Was ist DL-Methionin?

Miranda Zerbe

Hallo an alle,

nachdem ich mich in letzter Zeit intensiver mit Katzenfutter beschäftigt
habe, habe ich festgestellt, dass in einigen Trofu´s "DL-Methionin" drin
ist. Nun habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll. Weiß es von
Euch jemand??

Und noch ne Frage: Wozu ist Braureis gut im Katzenfutter? Klar ist, dass es
ein Abfallprodukt aus der Schnaps- und Bierproduktion ist. Aber ich frage
mich, ob da noch Nährwerte intus sind oder ob es nur ein Füllstoff ist.

--

Viele liebe Grüße
Miranda Zerbe und die wilde Siambande (wirwollenendlicheingescheitesfutter!)

"Man sieht sie nicht, man hört sie nur, die lautlosen Jäger der Nacht."
(Kommentar in "Früh-Stück mit Tieren" / SW3)

Unsere Siamkatzen-Web-Site: http://www.okh-siam.de

Fasching-Gardetanz-Remshexen-Guggemusik: 1. Waiblinger
Faschingsgesellschaft: http://www.1-wfg.de

Andrea Martin

Miranda Zerbe schrieb:

Hallo Miranda

> [...]
> ist. Nun habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll. Weiß es von

Eine Aminosäure

> [...]
> ein Abfallprodukt aus der Schnaps- und Bierproduktion ist. Aber ich frage
> mich, ob da noch Nährwerte intus sind oder ob es nur ein Füllstoff ist.

Ich glaube der Name führt irre. Braureis ist der Abfall von weissem Reis. Meiner
Meinung nach das was abfällt wenn der Reis poliert wird. Das heisst wir essen
den nutzlosen Teil mit Sosse und die Katzen kriegen den gesunden Teil ins
Futter. :-)

Tschüs
Andrea

Thomas Albers

Stefan Dringenberg (dring...@gmx.net) wrote:
> Von http://www.cats-country.de/futteret.htm:
> Brewer's Rice ist das ausgelaugte Überbleibsel der Bier- und
> Schnapsherstellung.

> Ich schätze, Du verwechselst das mit "braunem Reis". Erklärung dazu gibt
> es auf der gleichen Seite.

Glaub' ich nicht - Braureis ist Braureis, wie Braugerste Braugerste ist -
mit niedrigem Proteingehalt, weil die C5-Alkohole (vulgo Fuseloele) aus
C5-Aminosaeuren entstehen. WIESO das nun der Katze guttut - keine Ahnung.

Thomas

Ursula Armbrust

Hallo Thomas,

tal...@mail1.sas.upenn.edu (Thomas Albers) wrote:

>Glaub' ich nicht - Braureis ist Braureis, wie Braugerste Braugerste ist -

Ich schätze, du hast recht.
Ich hab zwar nicht die mega-Erfahrung aber hier mal ein Link.
http://www.hundezeitung.de/ratgeber/essen2.html
Hat zwar was mit Hunden zu tun, aber Katzenfutter wird so ähnlich sein.
Wenn ich falsch liege, fallt bitte nicht über mich her. war nur so ne Idee

Gruß
Ursula

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Ursula Armbrust

Hallo Miranda,

"Miranda Zerbe" <Mirand...@okh-siam.de> wrote:
> [...]
>ist. Nun habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll. Weiß es von

Ich habe auch keinen blassen Schimmer. Aber mal kurz im Net gesucht

http://www.methionine.com/default.cfm?activity=products&event=methionine

http://www.degussa.com/de/struktur/gesundheit/futtermittel.htm

Vielleichts hilfts.
Grüße

Alexandra

"Miranda Zerbe" <Mirand...@okh-siam.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> ist. Nun habe ich keinen blassen Schimmer, was das sein soll. Weiß es von

Methionin ist eine Aminosäure.
Der Bestandteil eines Proteins sind Aminosäuren.
Tierische Protiene haben vermehrt die Aminosäure ( schwefelhaltige AS) z.B
Methionin.
Wenn dem Futer dann evt. noch Methionin zugefügt worden ist, umso besser.

Methionin ist eine schwefelhltige AS, was zu folge hat , daß es den Harn
PH-Wert der Katze senkt.
Die Oxidation der schwefelhaltigen AS führt zur einer Sulfatausscheidung im
Harn und dies zu einer begleitenden Senkung des Harn PH-Wertes.

Eine Senkung des Harn PH Wertes ist ganz wichtig, um Harnsteine ( hier die
Struivitsteine ) zu verhindern.
Struivitsteine bilden sich im allkalischen Berreich, also wenn der Urin
einen PH-Wert über 7,0 hat.
Calciumoxalatsteine sind bilden sich eher im saueren Mileu, also bei eine
PH-Wert unter 6,0.

Da der PH Wert die Hauptursache für Harnsteine sind, achten die
Premiumfuttersorten darauf, daß der Urin PH-Wert der Katze im optimalen
Berreich von 6,0 - 6,5 liegt.
Um dies zu erreichen, setzten gute Futtermarken Methionin mit ein.

Gruß Alex

Stefan Berendes

Hallo Miranda,

Heiland, ich dachte nie, daß mein erstes Semester Humanmedizin mir
nochmal irgendwas nützen würde, aber nun, 7 Semester später, hat es
geholfen *jubel* Also, ein paar Zeilen zu DL-Methionin:

DL-Methionin wird in Tierfutter (vornehmlich Katzen und HUnde) dazu
benutzt, den Harn anzusäuern und so gewisse Geruchsstoffe
herauszubinden. AUf gut Deutsch: soll weniger müffeln, keine AHnung ob
es hilft.
Dann hat die Verbindung wenn mich nicht alles täuscht noch eine
endständige Methylgruppe, die sicher irgendwas methyliert, keine AHnung,
was dann passiert, aber Methionin (egal welches) enthält auch eine
Sulhydrylgruppe, die widerrum die Leber vor Giftstoffen schützt.

So, jetzt bin ich ganz stolz, daß ich den ganzen Mist doch nicht umsonst
gepaukt habe und hoffe, Dir geholfen zu haben.

Britta und die rote dicke Katze von Stefans Rechner aus

--
"Sometimes I think the surest sign that intelligent life
exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to

Stefan Berendes

Na gut, ich war zu langsam *trotzdem geläutert*

Britta

Ursula Armbrust

Hallo Britta,

Stefan Berendes <ste...@sberendes.de> wrote:

>Heiland, ich dachte nie, daß mein erstes Semester Humanmedizin mir
>nochmal irgendwas nützen würde,

Vielen Dank. Das war kurz und knapp und auch für nicht "Profis" verständlich.

Ursula Armbrust

Hallo Britta,

Stefan Berendes <ste...@sberendes.de> wrote:
>Na gut, ich war zu langsam *trotzdem geläutert*

^^^^^^^^^^

Versteh ich nicht. Wie meinst Du das????

Gruß

Martina Walter

Ursula Armbrust <jus...@falkensee.de> writes:

> [...]

So, hier die Erklärung aus dem "Handbuch der Brauereipraxis",
Hrsg.: Dipl.Ing Karl-Ullrich Heyse, ISBN 3-418-00716-3
(Dosi Nr. 2 ist gelernter ist Brauer):
-----------------------------
Reis wird in Form von Bruchreis verarbeitet, er soll reinweiß sein,
Zusammensetzung:
Wassergehalt 12-13%
Extraktgehalt (vergärbare Zucker/Stärke) 93-95% wasserfrei
Rohprotein 8-9% wasserfrei
Fett 0.55 wasserfrei
Mineralstoffe 0,9% wasserfrei
-----------------------------
Vom Nährstoffgehalt vergleichbar mit Maiszusatz, wahrscheinlich aber
verträglicher. Es wird anscheinend der Reis vollständig beigegeben,
denn ansonsten müßte Treber deklariert werden.

Martina

Miranda Zerbe

"Stefan Berendes" <ste...@sberendes.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> gepaukt habe und hoffe, Dir geholfen zu haben.
>

> Britta und die rote dicke Katze von Stefans Rechner aus

Hallo Britta und auch Alexandra und natürlich all die anderen, die sich
bemüht haben,

Eure Erklärung ist super, vielen Dank! Jetzt weiß ich also, was DL Methionin
ist. Ich habe nicht Medizin studiert und auch nichts artverwandtes gelernt
;-) Für mich hörte sich das irgendwie bedrohlich an, haha.

Nur der Braureis würde mich jetzt noch interessieren. Ich habe meines
erachtens ein recht gutes Trofu gefunden, allerdings wird der Braureis an
dritter oder vierter Stelle der Inhaltsliste genannt.Nun möchte ich halt
gerne wissen, ob das ein minderwertiger Sattmacher ist oder ob das Ganze
einen Nutzen hat.

Viele liebe Grüße
Miranda und die verrückte Siambande

Miranda Zerbe

"Ursula Armbrust" <jus...@falkensee.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Wenn ich falsch liege, fallt bitte nicht über mich her. war nur so ne Idee

Hallo Ursula,

nun schätze ich, dass Du recht hast. Ich hatte es zwar schon vermutet, aber
wer weiß, ich hatte die Hoffnung, dass es doch für was gut ist, naja...

Danke für den Link!

Grüßle

Thomas Albers

Martina Walter (martina...@berlin.de) wrote:
> [Braureis]

> Zusammensetzung:
> Wassergehalt 12-13%
> Extraktgehalt (vergärbare Zucker/Stärke) 93-95% wasserfrei
> Rohprotein 8-9% wasserfrei
> Fett 0.55 wasserfrei
> Mineralstoffe 0,9% wasserfrei

Wieso muss es Braureis sein mit niedrigem Proteingehalt? Braugerste ist
teurer als Futtergerste, es scheint einen Grund zu geben. (Und wie kommt
Katzi in der freien Natur an ihre Kohlenhydrate - doch wohl nicht aus dem
Darminhalt von Maeusen?!)

Thomas

Thomas Albers

Ursula Armbrust (jus...@falkensee.de) wrote:
> Ich hab zwar nicht die mega-Erfahrung aber hier mal ein Link.
> http://www.hundezeitung.de/ratgeber/essen2.html
> Hat zwar was mit Hunden zu tun, aber Katzenfutter wird so ähnlich sein.

Hysterie und Panikmache. Hat denn niemand etwas glaubwuerdiges? Antje!
Antjee!!

Thomas

Ulrich Lang

"Alexandra" <diary.o...@goldmail.de> schrieb:

> [...]
>Methionin.
>Wenn dem Futer dann evt. noch Methionin zugefügt worden ist, umso besser.

hmm, nicht zwnagsläufig. Es ist auch möglich, daß bei einem Futter mit
zu geringem Anteil an tier. Protein der ph-Wert künstlich in den
korrekten Bereich verschoben wird. Das Ergebnis ist zwar
wünschenswert, sollte bei den richtigen Rohstoffen aber auch ohne
DL-Meth.-Zugabe zu erreichen sein.

Grüße
Ulrich +
Sati *künstlich gesäuerte Mäsue?*+ Burschi *was ist eine Maus?*
http://beam.to/ulsi oder http://tiere.freepage.de/ulrichlang/
IRC: ulsi#katzen ICQ: 33653227

Martina Walter

tal...@mail2.sas.upenn.edu (Thomas Albers) writes:

Ich bin zwar nicht Antje, aber...
Dieses Zitat zeigt schon, wie viel Ahnung der Autor hatte:
"Weissem Reis fehlen drei Viertel seiner ursprünglichen Nährstoffe,..."

Blödsinn. Die *Nährstoffe* sind praktisch alle noch drin (Kohlenhydrate,
Eiweiße und Fette), was tatsächlich fehlt, sind die
ernährungsphysiologisch hochwertigen Bestandteile des Reiskorns,
nämlich Ballaststoffe,Mineralstoffe und Spurenelemente.
Es sei denn es handelt sich um parboiled Reis, bei dem das
Silberhäutchen mit Dampfdruck ins Korn gepresst wurde (da fehlen dann
allerdings die hitzeempfindlichen Bestandteile, die dann eigentlich
sowieso beim Kochen draufgehen).

"...Braureis ist ein Abfall davon."

Nur weil es Bruchreis ist? Warum sollten denn ungebrochene Körner
verwendet werden? Die sind weder besser noch schlechter. Wenn ich
Reispudding mache, nehme ich auch Bruchreis. Esse ich damit Abfall?
Insofern Zustimmung - Panikmache durch Wortwahl.

Martina