Wo halten sich Freigänger-Katzen bei über 35 Grad im Schatten auf?

Henning Hucke

Hallo Mit-Katzenangestellte,

wir haben zwei Freigänger-Katzen, bei denen ich gestern doch recht
verwundert war, dass sie die ganze Zeit auch bei Temperaturen oberhalb
35 Grad Ceslsius außerhäusig waren, obwohl sie den kühlen Keller kennen
und auch hin und wieder von sich aus dort liegen (wenn auch gerne an
einem Fenster).

Hat jemand eine Ahnung, an welche Orte/Plätze sich - noch dazu befellte
- Katzen bei solchen Temparaturen draußen verdrücken, ohne einen
Hitzeschock zu bekommen?

Mit freundlichem Gruß,
Henning
--
How many bits would a BitBlit blit if a BitBlit could blit bits?
-- macan...@waves.pas.ti.com in <1993Nov16...@waves.pas.ti.com>

Gerd Schweizer

Henning Hucke schrieb:
> [...]
> 35 Grad Ceslsius außerhäusig waren, obwohl sie den kühlen Keller kennen
> und auch hin und wieder von sich aus dort liegen (wenn auch gerne an
Irgendwo im Schatten von Büschen oder Stauden. Wo sich unser Janosch
herumtreibt wenn er ausserhalb des Gartens ist wissen wir nicht.
Vor kirzem ist er bei Nacht einem Marder hinterhergestiefelt ;-)

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Siegfrid Breuer

h_hucke+...@newsmail.aeon.icebear.org (Henning Hucke) schrieb:

> [...]
> oberhalb 35 Grad Ceslsius außerhäusig waren, obwohl sie den kühlen
> Keller kennen und auch hin und wieder von sich aus dort liegen (wenn

Hier genauso.

> Hat jemand eine Ahnung, an welche Orte/Plätze sich - noch dazu
> befellte - Katzen bei solchen Temparaturen draußen verdrücken, ohne
> einen Hitzeschock zu bekommen?

Findus lag meistens im Schatten vom Hochbeet.
Statt drinnen bei der Klimaanlage.

--
> Hm <kopfkratz>, versteh ich jetzt nicht, aber ich muss ja auch nicht
> alles verstehen... [...worueber ich schwalle (Anm. des Zitierenden)]
[Ottmar Ohlemacher in <1ek7itdiatzho.1mdupbkp3vc55$.d...@40tude.net>]

Henning Hucke

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:

Hallo Beate,

> Henning Hucke schrieb am 20 Jul 2022
> [...]
> Es gibt sicher unendlich viele Büsche, die Schatten geben. Katzen haben
> kaum Probleme mit Wärme, wenn sie nicht in der prallen Sonne sind und
> zu trinken haben. Wohl aber Probleme mit Kälte.

ähm, ja. Genau das ist ja das hüpfende Komma.

Unseren Kater sehe ich bei uns im Haus eh selten(st) trinken und dann
stellt er sich - verglichen mit dem, was über trinkende Katzen
kolportiert wird, mit Zungenschlag auf die Wasseroberfläche und
wegschleckern des aufsteigenden Tropfens und so - auch noch recht tappig
an. Da habe ich Zweifel, dass er draußen an Wasserschalen geht (die
insbesondere auf Nachbargrundstücken durchaus vorhanden sind) und die
Massen trinkt, die er bei diesen Temperaturen zu sich nehmen müßte.

Unsere Katze hat zwar das Trinken in kolportierter Weise drauf aber auch
sie trinkt bei uns im Haus eher nicht so viel, obwohl sie Trockenfutter
bevorzugt.

Zudem wundere ich mich, dass unsere beiden Feloidea bei diesen
Temperaturen aktiv raus gehen, statt in den angenehmen Keller, in den
der Kater vorhin tatsächlich mit meiner Frau abgetaucht ist.

> [...]

Bitte nicht falsch verstehen! Ich will damit nicht sagen, dass Du
Lötzinn schreibst, vielmehr, dass ich es noch nicht so recht
nachvollziehen kann.

Mit freundlichem Gruß,
Henning
--
Honesty is for the most part less profitable than dishonesty.
-- Plato

Bonita Montero

Am 20.07.2022 um 07:29 schrieb Henning Hucke:
> [...]
> 35 Grad Ceslsius außerhäusig waren, obwohl sie den kühlen Keller kennen
> und auch hin und wieder von sich aus dort liegen (wenn auch gerne an

Irgendwie sollten Katzen das ja abkönnen weil die von ihrer
Herkunft her Wüstentiere sind. Aber meine beiden BKH-Schnuffels
(Geschwister, 8 Jahre alt) legen sich manchmal sogar zu zweit
auf dem Rücken auf das Laminat um sich abzukühlen.
Sieht dann so aus:
https://i.ibb.co/QbmgGsm/R-cken.jpg
Hinten ist die Katze, vorne der Kater. Dass der Kater kleiner
ist obwohl das Geschwister sind, da zusagte die TÄ: komm in
den besten Familien vor.

Henning Hucke

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
> Henning Hucke schrieb am 20 Jul 2022

Hallo Beate,

> [...]
>
> Ja. Beim Trinken dämlich aussehende Katzen kenne ich auch. Es scheint
> aber immer zu reichen.

in der Tat und offensichtlich; dauert eben nur ein wenig länger.

> Sie wird genau so viel aufnehmen, wie sie braucht, um das
> Trockenfutter zur Verdauung zu befeuchten.

Das denke ich ebenfalls. Ich hatte beim Schreiben meiner Zeilen im
Hinterkopf, dass sie sich einen eventuell fehlenden Rest anderswo /
außerhäusig holt.

> Evt. solltest Du drauf achten, dass der Wassernapf _nicht_ direkt
> neben dem Fressnapf steht, sondern in einer anderen Ecke. Und ganz
> frisches Wasser mögen sie auch nicht immer. Besonders, wenn es
> gechlort ist. Das muss dann erst verdunsten.

Der Napf steht an einer Stelle, an der weder der Kater noch die Katze
ihr Fressen zu sich nehmen. Als dummer Mensch tausche ich manchmal das
Wasser direkt vor der Nase aus, weil ich mir denke, dass - trotz des von
Dir geschriebenen, dass auch meine Gedanken waren und sind - kühles
Wasser dann doch durchaus willkommen ist. Aber bei "Normalwetter" lasse
ich die Schale mit abgestandenem Wasser aus dem beschriebenen Grund
bewußt stehen.

> [...]
> Der Keller ist vielleicht für Dich angenehm.
> Stell Dir doch mal vor, Du liegst unter einem schattigen Busch und
> über Dich streicht leise der Wind...

Bei den gestrigen Temperaturen hätte /ich/ dennoch lieber im Keller als
unter einem Busch im Schatten gelegen. Aber bei Katzen spielt vielleicht
auch noch eine Rolle, dass es im Keller "langweilig" ist, weil kein
Grashüpfer vorbei springt, keine Biene vorbei summt und keine Maus im
Gras raschelt.

> [...]
> Macht nix. Wenn die Katze hechelt und die Zunge rausstreckt, in ein
> feuchtes Handtuch wickeln und zum Tierarzt. Dann hat sie einen
> Hitzschlag.

Der Kater war vollkommen i.O. Die Katze hat nicht gehächelt aber die
Atmung ging ganz schön, als sie wieder im Haus war und auf dem Boden
lag.

> Wenn sie ihren Aufenthalt frei wählen kann und wie bei Dir Angebote
> da sind, wird das nicht passieren.

Das Denke ich auch. Sie können in aller Regel frei zwischen draußen und
drinnen wählen, mindestens eine Schale Wasser steht an immer der selben
Stelle zur Verfügung und Fressen bekommen sie in der Regel, wenn sie
entsprechenden Bedarf anmelden.
Unser Kater schiebt zum vorgenannten "Anmelden" gerne mal eine blank auf
dem Boden stehende Wasserschale hin und her aber wenn eine solche nicht
vorhanden ist, maunzt er mit gemäßigter Stimme ein paar Minuten in der
Nähe herum. Wenn man nicht reagiert, läßt er einen weiter schlafen;
sicherlich unter anderem weil er weiß, dass er spätestens am Morgen
nicht nur zu Fressen, sondern gleich auch ein Leckerli bekommt.
Die Katze ist zielgerichteter und setzt sich auf meinen Nachttisch, wenn
sie in der Nacht Leckerli will. Aber sie maunzt nicht aber kitzelt unter
Umständen mal die Nase. Wenn man ich nicht reagiere, läuft es
anschliessend wie beim Kater. Wenn der Kater jemanden zum Aufstehen
gebracht hat, ist die Katze meist gleich mit dabei und holt sich
Trockenfutter-Leckerly ab - wenn sie kein Standard-Trockenfutter aus der
Schale frist.

Mit freundlichem Gruß,
Henning
--
bureaucracy, n:
A method for transforming energy into solid waste.