alte, bis jetzt einzige Katze: Kollege als Neuzugang gute Idee?

Louis Noser

Feb 15, 2024, 4:44:07 AMFeb 15
Hallo

Ist die Idee, einer bis jetzt einzigen Katze (16 J.) eine zweite Katze
zu Seite zu stellen als soziales Massnahme eine gute Idee? Im Internet
gibt es Pro und Contras zu diesem Thema.

Oder soll ich es einfach ausprobieren, weil auch die Katzen verschiedene
Charakter haben?

Ich ziehe mit meiner Katze von einem Haus in eine Wohnung um. Die Katze
ist 16, bis jetzt einziges Haustier und Freigänger. Die neue Wohnung ist
im 3. Stock, der Balkon wird für sie also die einzige Möglichkeit sein,
nach draussen zu gehen.

Die Katze ist natürlich oft auf sich alleine gestellt, was als
Freigänger bis jetzt nicht so ein Problem war.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Frank Miller

Feb 15, 2024, 8:13:50 PMFeb 15
Louis Noser wrote:
> [...]
> gibt es Pro und Contras zu diesem Thema.
>
> Oder soll ich es einfach ausprobieren, weil auch die Katzen verschiedene

Nein. Definitiv. "Einfach ausprobieren" ist nicht.

> [...]
> ist 16, bis jetzt einziges Haustier und Freigänger. Die neue Wohnung ist
> im 3. Stock, der Balkon wird für sie also die einzige Möglichkeit sein,

Mein guter Rat: *lass das bloss sein!*

Ich habe im letzten Sommer eine neue junge, vier Monate alte Katze zu meiner
ca. 13 Jahre alten Katzen-Oma 'geholt'. Die Katzen-Oma war ihr Leben lang eine
reine Wohnungskatze, teilte sich ihre Wohnung vorher nur mit Mensch und Hund.

Die kleine neue Jungkatze kannte bisher nix. Sie an eine Wohnung zu gewöhnen,
sie zu erziehen, Streit zwischen den beiden Katzen zu schlichten.. das kann
an den Nerven aller Beteiligten zehren.

> Die Katze ist natürlich oft auf sich alleine gestellt, was als
> Freigänger bis jetzt nicht so ein Problem war.

Und *genau darum* solltest du ihr jetzt keine zweite Katze mehr zumuten.
Diese Katze hatte wahrscheinlich 16 Jahre lang ihr eigenes Revier, drinnen
und auch draußen.
Jetzt wird ihr Revier zwangsläufig auf eine kleine Wohnung eingeschränkt - da
kannst du ihr nicht noch eine Konkurrentin vor die Nase setzen! Schon gar
nicht im Alter von 16 Jahren.
Du verringerst ihren Aktionsradius\ihr Revier und fügst dann noch eine Rivalin
hinzu? No go.

Henning Sponbiel

Feb 16, 2024, 6:35:34 AMFeb 16
On Thu, 15 Feb 2024 12:14:50 +0100, Beate Goebel wrote:

>Louis Noser schrieb am 15 Feb 2024

>Nein, mit 16 nicht mehr, wenn die Alte immer allein war.
>Da könnte die Alte sehr ins Hintertreffen geraten und sich verstoßen
>fühlen.
>
>Wenn Du eine Chance hast zu testen? Aber wenn es nicht klappt, ist die
>Alte verschreckt und Du musst die Neue zurück ins Tierheim bringen.
>Willst Du das?

Aus letzterem Grund haben wir davon abgesehen, eine Zweitkatze zu holen,
nachdem unser Kater mit 12 Jahren starb. Die gleichaltrige Katze ist
mittlerweile 20 Jahre alt und bei bester Gesundheit.

Ob man allerdings einen Freigänger mit 16 Jahren zu einer reinen
Wohnungskatze umgewöhnen kann?

Henning

Gerd Schweizer

Feb 16, 2024, 9:08:30 AMFeb 16
Beate Goebel schrieb:
> Henning Sponbiel schrieb am 16 Feb 2024

> Äh, nein, nur als "Vergewaltigung". Das gibt Gejaule und ruheloses
> Rumrennen in der Wohnung.
> Hast Du einen umzäunten Garten, Terrasse, großen Balkon oder so?
Beate, ein 1m hoher Gartenzaun ist doch kein Hindernis ;-)

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

nico

Feb 16, 2024, 10:05:38 AMFeb 16
Am 16.02.2024 um 15:08 schrieb Gerd Schweizer:

> Beate, ein 1m hoher Gartenzaun ist doch kein Hindernis ;-)

Mir tut die arme Katze leid. Sie in diesem Alter noch zu einer reinen
Wohnungskatze umzumodeln halte ich für für aussichtslos. Gibt es in der
alten Umgebung denn niemand der sich liebevoll um sie kümmern würde?

Joerg Walther

Feb 16, 2024, 10:16:22 AMFeb 16
Henning Sponbiel wrote:

>Ob man allerdings einen Freigänger mit 16 Jahren zu einer reinen
>Wohnungskatze umgewöhnen kann?

Bei manchen Katzen erledigt sich das Problem von selbst. Hier ist eine
14 Jahre alte Britsch Kurzhaar/Perser-Mix, die eigentlich Freigängerin
ist. Aber jetzt hat sie Rücken und bekommt gelegentlich auch
Schmerzmittel. Seitdem sie Rücken hat, will sie quasi gar nicht mehr
raus.

-jw-

Louis Noser

Feb 16, 2024, 10:42:17 AMFeb 16
Also sprach nico am 16.02.2024 um 16:05:

> Mir tut die arme Katze leid. Sie in diesem Alter noch zu einer reinen
> Wohnungskatze umzumodeln halte ich für für aussichtslos.

Vielleicht werde ich nur temporär in die Wohnung ziehen. Das Haus, wo
ich (noch) drin lebe, hat 2 Wohnungen, gehört mir, wird ausgebessert,
weil nötig, und dann ziehe ich wohl wieder dort hin zurück. Die Katze,
hoffe ich, wird ein paar Wochen in einer Wohnung schon überleben.

Grüsse
Louis

Henning Sponbiel

Feb 16, 2024, 10:45:26 AMFeb 16
On Fri, 16 Feb 2024 13:52:39 +0100, Beate Goebel wrote:

>Henning Sponbiel schrieb am 16 Feb 2024

>Äh, nein, nur als "Vergewaltigung". Das gibt Gejaule und ruheloses
>Rumrennen in der Wohnung.

Ich würde zusätzlich noch heftigen Vandalismus befürchten, wenn der
Kater dann noch längere Zeit alleine ist.

>Hast Du einen umzäunten Garten, Terrasse, großen Balkon oder so?
>Auslauf muss, aber er wird immer kleiner und da kann man eindämmen.

Nicht _ich_ will den Kater zu einer reinen Wohnungskatze machen, sondern
Louis.

_Meine_ Katze ist eine reine Wohnungskatze.

Henning

Marc Haber

Feb 16, 2024, 11:11:07 AMFeb 16
Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Gerd Schweizer schrieb am 16 Feb 2024

>Wenn man ihn als Drahtleiter konstruiert hat, gewiss nicht. Aber alte
>Katzen werden manchmal träge...

Das kann ich bestätigen, unsere zwei Wohnungskatzen (13, 15) haben
nach dem Umzug ins Haus den Garten als Auslauf gerne angenommen, das
Grundstück aber nur in Ausnahmefällen (und bei fortgeschrittenem
Alter; verstorben sind sie mit 19 und 18) verlassen.

Von den vier Tieren der nächsten Generationen (10, 10, 6, 6) gehen
drei wie selbstverständlch ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag
mehrfach über den 140-cm-Zaun, bei der vierten ist es schon eine
Ausnahme wenn sie mal das Haus verlässt.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

nico

Feb 16, 2024, 11:21:16 AMFeb 16
Ein paar Wochen sollten, wenn auch schwierig, gehen. Hoffen wir das sie
nicht allzu sehr traumatisiert wird.

nico

Feb 16, 2024, 11:22:32 AMFeb 16
Am 16.02.2024 um 16:17 schrieb Beate Goebel:
> Gerd Schweizer schrieb am 16 Feb 2024

> Wenn man ihn als Drahtleiter konstruiert hat, gewiss nicht. Aber alte
> Katzen werden manchmal träge...

Du kennst meine Trixie (16) nicht. :-)

Dietz Proepper

Feb 16, 2024, 11:35:04 AMFeb 16
Wegen ein paar Wochen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen,
ibs. wenn Du es einrichten kannst, Dich täglich 1-2h explizit mit Katz
zu beschäftigen.

--
+++ATH

Bonita Montero

Feb 16, 2024, 1:15:02 PMFeb 16
Am 15.02.2024 um 12:14 schrieb Beate Goebel:

> Nein, mit 16 nicht mehr, wenn die Alte immer allein war.
> Da könnte die Alte sehr ins Hintertreffen geraten und sich
> verstoßen fühlen.

Also nem Hund traue ich solche Eifersüchteleien zu, ner Katze nicht.

> Wenn Du eine Chance hast zu testen? Aber wenn es nicht klappt, ist die
> Alte verschreckt und Du musst die Neue zurück ins Tierheim bringen.
> Willst Du das?
>
> Beate

nico

Feb 16, 2024, 1:41:16 PMFeb 16
Am 16.02.2024 um 19:15 schrieb Bonita Montero:

> Also nem Hund traue ich solche Eifersüchteleien zu, ner Katze nicht.

Dann hast Du absolut *NULL* Ahnung von Katzen.

Marc Haber

Feb 17, 2024, 2:54:05 AMFeb 17
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> [...]
>Grundstück aber nur in Ausnahmefällen (und bei fortgeschrittenem
>Alter; verstorben sind sie mit 19 und 18) verlassen.

Blöd formuliert. Sie haben das Grundstück nur in Ausnahmefällen, und
in fortgeschrittenem Alter gar nicht mehr, verlassen.

Marc Haber

Feb 17, 2024, 3:06:54 AMFeb 17
Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> wrote:

>Also nem Hund traue ich solche Eifersüchteleien zu, ner Katze nicht.

Muaha.

Frank Miller

Feb 17, 2024, 8:43:04 PMFeb 17
Beate Goebel wrote:
> nico schrieb am 16 Feb 2024

> Unterschreib!

"Bonita Montero" ist ein weit bekannter Troll im usenet, schreibt meist nur
unbelegbaren Schwachsinn, persönliche Behauptungen oder schlicht substanzloses
Gelaber.
Einfach ausfiltern und gut ist's.

Bernd Schwegmann

Feb 20, 2024, 7:01:57 AMFeb 20
Am 18.02.24 um 14:52 schrieb Beate Goebel:
> Frank Miller schrieb am 18 Feb 2024

> Ach?
>
> Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin schon so lange im Usenet
> wie andere Poster alt sind.

Gräme dich nicht, mir gehts auch so. (80)

HTH
BS+

Louis Noser

Feb 21, 2024, 5:22:08 AMFeb 21
Also sprach Beate Goebel am 18.02.2024 um 14:52:

> Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin schon so lange im Usenet
> wie andere Poster alt sind.

Ich bin seit 1997 im Usenet. :-)

Grüsse
Louis

Joerg Walther

Feb 21, 2024, 12:17:38 PMFeb 21
Louis Noser wrote:

>Ich bin seit 1997 im Usenet. :-)

Ich kann 1995 bieten. :)

Siegfrid Breuer

Feb 21, 2024, 12:46:59 PMFeb 21
joerg....@magenta.de (Joerg Walther) schrieb:

> Ich kann 1995 bieten. :)

1992

--
> Macht nichts, aber in diesem Punkt verlierst Du.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[prahlt Ohlemacher in <pugucu8i2td2j4nae...@4ax.com>]

Bonita Montero

Feb 22, 2024, 1:45:36 AMFeb 22
Am 18.02.2024 um 02:43 schrieb Frank Miller:

> "Bonita Montero" ist ein weit bekannter Troll im usenet, ..

Wo war denn das was ich sagte Trollerei ?

Bonita Montero

Feb 22, 2024, 8:42:41 AMFeb 22
Am 17.02.2024 um 09:06 schrieb Marc Haber:

> Muaha.

Ich halte das bei der Katze für Terretorialverhalten
bzw. es dauert ne Weile bis die ihr Terretorium teilt.

nico

Feb 22, 2024, 8:43:20 AMFeb 22
Es war einfach nur der ultimative Beweis dafür das Du in *dieser* Gruppe
nichts verloren hast.

Bonita Montero

Feb 22, 2024, 9:30:15 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 14:43 schrieb nico:

> Es war einfach nur der ultimative Beweis dafür das Du in *dieser* Gruppe
> nichts verloren hast.

Weil ich meine Katze nicht so hoch schätze, dass ich ihr Eifersucht
zutraue ? Ich liebe meine Katze, aber ich trau einer Katze sowas
einfach nicht zu. Ich halte an der Stelle Terrerorialverhalten halt
für realistischer. Ich mein das selbe Verhalten zeigen doch sicher
auch Wildkatzen wenn ihr Terretorium verletzt wurde.
Ich mein das mit der Eifersucht bildet man sich doch auch gern ein
weil das ja ein Liebesbeweis ist. Aber ich schätze Katzen da halt
autonomer ein als Hunde.