We need Help! 10 Wo. alter Welpe ist nicht zu bändigen. Findet kein Ende beim Spielen.

Lars Wellbrock

Hallo zusammen!
Wir sind neu hier, genauso neu wie unser kleiner Labrador-Welpe, der
morgen 10 Wochen alt wird. Seit 2 Wochen haben wir sie bei uns. Seit 3
Tagen ist sie nun wie aufgedreht und findet beim Spielen kein Ende.
Sie schnappt uns immer wieder in Hände und Füße und reagiert auf
nichts. Wir sagen immer wieder "nein" - ohne Resonanz. Wir geben ihr
einen leichten Klaps auf die Schnauze - macht ihr auch nichts. Und wir
haben sie schon 3 oder 4 mal unterworfen, sie auf den Rücken gelegt,
mich über sie gelegt, bis sie sich nicht mehr gerührt hat und sind
dann weg gegangen. Aber statt dass sie hinterher kommt und uns leckt,
macht sie einfach bei meiner Freundin mit dem wilden Spiel weiter.

Hat jemand von euch ne Idee, wie wir das in den Griff kriegen können?
Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß aus Hamburg
Lars

Björn Kaiser

Hallo Lars,

wir haben so ziemlich dasselbe Problem mit unserer 9 Wochen alten Golden
Retriever Hündin.
Sie ist jetzt eine Woche bei uns. Wenn sie mal nicht schläft, hat sie für
kurze Zeit ihre "wilden Minuten". Sie beisst dann, wenn man mit ihr spielt
und sie sich auf den Rücken legt, in die Hand oder den Arm. Anfangs immer
ganz vorsichtig und im Laufe des Spiels immer fester. Will man sie am
Halsband wegziehen oder auch einfach nur wegdrücken, hat sie bei mir sogar
schon angefangen zu knurren.

Auch ich wäre für jeden Ratschlag diesbezüglich dankbar.

Tschüss

Björn

"Lars Wellbrock" <law...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Meier

law...@gmx.de (Lars Wellbrock) wrote:

> [...]
> Sie schnappt uns immer wieder in Hände und Füße und reagiert auf
> nichts. Wir sagen immer wieder "nein" - ohne Resonanz.

Wie soll ein Welpe ohne jegliche Ausbildung "Nein" verstehen? Du
kannst ihm auch sagen "bring mir die Zeitung" und Dich über den
Misserfolg wundern. Sie muß erstmal lernen was "Nein" bedeutet, vorher
kannst Du Dir dieses und auch andere Kommandos schenken.

> [...]
> dann weg gegangen. Aber statt dass sie hinterher kommt und uns leckt,
> macht sie einfach bei meiner Freundin mit dem wilden Spiel weiter.

Das Unterwerfen wird immer gerne als Tip gegeben. Ich halte die
hundliche Methode für besser. Sobald sie schnappt und zu grob wird,
stößt Du einen Schmerzschrei aus, wendest Dich ab und ignorierst den
Hund. Deine Freundin sollte natürlich auch mitziehen.

Michael

Stephanie 'BlackCrow' Hinsch

law...@gmx.de (Lars Wellbrock) schrieb:

[wildes Spielen und beissen]

> Hat jemand von euch ne Idee, wie wir das in den Griff kriegen können?
> Bin für jeden Rat dankbar!

Ich bin auch Hundeanfängerin und mir hat die Methode im "Kosmos
Erziehungsbuch" von Petra Führmann e.a. sehr gefallen und geholfen.
Kurz gesagt: ignoriert ihn.

Andere werden sich dazu vermutlich noch ausführlicher und fundierter
äussern, soviel nur erstmal als Literaturtipp.

> Gruß aus Hamburg

Gruss auch aus Hamburg! ;)
von Stephanie
--
Stephanie 'BlackCrow' Hinsch
mit Lucie und Mika

Patrick Kormann

Björn Kaiser wrote:

> [...]
> fester. Will man sie am Halsband wegziehen oder auch einfach nur
> wegdrücken, hat sie bei mir sogar schon angefangen zu knurren.

Habe gerade ab und zu einen Welpen zu Besuch. Der hat das auch gebracht.
Schmerzensschreie meinerseits schienen ihn nur noch mehr anzustacheln.
Ich hab dann 'zurückgebissen' - mit zwei Fingern gekniffen. Sobald er
mich gebissen hat, hab ich ihn gekniffen, sobald er aufgehört hat, hab
ich losgelassen. Das ging keine Minute, bis er aufgehört hat.
Beim letzten Besuch schien die Beisshemmung langsam zu kommen. Er hat
zwar immer noch gerne zugebissen, aber nicht mehr mit voller Kraft,
sondern eben dosiert.

Franz Eberl

Lars Wellbrock schrieb:

> Hat jemand von euch ne Idee, wie wir das in den Griff kriegen
> können? Bin für jeden Rat dankbar!

Hallo Lars,

das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der kleine Kerl einfach nicht
genug ausgelastet wird! Wenn Ihr zu wenig Zeit zum Spielen habt,
dann bastle dir eine sog. "Dressur-Angel", denn mit der machst Du
jeden Junghund in kürzester Zeit zum Umfallen müde und sie hat
sogar den Vorteil, daß er noch mehr an Dir hängt, weil Du in seinen
Augen der große Macker bist, der anscheinend nie müde wird! :o)

Dazu besorgst Du Dir eine stabile 3m lange Haselnußgerte und
befestigst an deren Spitze eine ebenso lange reißfeste Schnur.
An deren Ende wird dann ein alter, zusammengeknoteter Lumpen
in der ca.-Größe eines T-Shirts befestigt und nun ab an einen
schattigen Platz und nimm einen Eimer Wasser mit!

Du drehst Dich lässig im Kreis, läßt die "Beute" lustig über den
Boden hüpfen und der Kleine saust, bis ihm die Luft ausgeht!
Vergiß aber nie, ihm immer wieder ein Erfolgserlebnis zu gönnen,
indem Du es ihm auch erwischen läßt! Es ist nett, ihm dann zu-
zuschauen, mit welcher Inbrunst er sich nun die Wut an diesem
schnellen Ding ausläßt! Zwischendurch läßt Du ihm natürlich
auch immer wieder Zeit, um über den Wassereimer herzufallen
und seinen Durst zu löschen.

Du wirst sehen, nach einer Viertelstunde will das glückliche Hundi
nur noch eines: -----heim und Schlaaaafen!-----

Beste Grüße
Franz

Birgit Balzer

ich hatte vor 10 Jahren mit meinem Braird-Rüden das gleiche Problem. Ich war
grün und blau. Da seine wüsten Spiele mit keiner Maßnahme zu beenden waren,
blieb nur eins: Wenn der Hund zu brutal wird, das Spiel abbrechen! Und nicht
mehr auf seine Aufforderungen eingehen. Sollte er dennoch in die Beine
beißen, Überschnauzengriff und deutlich Pfui sagen. Die Bedeutung des Pfui
muß er natürlich in Zusammenhang mit dem Griff lernen.

Gespielt habe ich dann nur noch mit ihm mit Spielsachen: eine kleine
Beisswurst, Stofftiere, Tennisball im Socken, Seilknoten etc. Einfach alles
benutzen, in das man ungestraft reinbeissen kann. So habe ich keine Bisse
mehr abbekommen. Bis heute hat er eine extreme Beisshemmung, er kann noch
nicht mal mehr minimal zwicken.

Gruß Birgit

PS: Vieles habe ich mir bei meiner Hündin abgeschaut, die damals 2 Jahre alt
war, und genau wußte, wie man so was beendet.

Thomas Roth

Hallo Franz!
Du empfiehlst einem Welpenbesitzer eine Art Reizangelspiel/training?
Finde ich persönlich eher nicht so prickelnd. Aus welchem Grund sollte ein
Welpe das hetzen (jagen)
lernen? Wenn das wirklich so praktiziert wird, dann lesen wir in einem
halben Jahr von Lars ein Posting
a lá "Hilfe mein Junghund jagt!!!".
Reizangeltraining ist aus meiner Sicht eher als Antijagdtraining sinnvoll,
aber natürlich nur dann, wenn man das Beutehetzen mit einem Abbruchkommando
unterbrechen kann (was ja Sinn der Übung ist). Von einem Welpen
kann man das aber natürlich eher (noch) nicht verlangen, also "Stop" aus der
(Hetz-)Bewegung. Natürlich macht
einem Welpen so ein muteres Beutespielchen Spaß und müde macht es auch, aber
die Probleme die man sich damit einhandelt würde ich mir nicht unbedingt
freiwillig aufhalsen.

Ansonsten finde ich die Ratschläge mit einem (glaubhaften!) Schmerzschrei
schon recht gut. Wenn Klein-Labbi altzu heftig umsich schnappt, dann würde
ich ebenfalls mit
einem beherzten Kniff in die Leftzen dagegen halten. Wichtig dabei ist
allerdings, den Kleinen
SOFORT zu loben wenn er abläßt (= erwünschtes Verhalten). Man braucht also
ein bisserl Timing und schnelles
Umschalten von ja-nein, richtig-falsch damit der Welpe überhaupt eine Chance
hat zu LERNEN....

Gruß
Thomas

H.M. via LuckyStar

Stephanie 'BlackCrow' Hinsch <xn...@crow.de> schrieb in im
Newsbeitrag: Xns93E572BB9D...@black.crow.de...

> [...]
>
> Andere werden sich dazu vermutlich noch ausführlicher und
fundierter
> äussern, soviel nur erstmal als Literaturtipp.
snip

Dem stimme ich zu, - der Gang zur Staedt . Buecherei waere auch
ratsam, dann braucht man sich die ganzen Buecher nicht zu kaufen...
Zur Sache selbst:
Es ist nicht nur ein Dominanzproblem es ist auch noch ein
Nichtverstehen seitens des Kleinen:
Wir haben es so gemacht, dass wir in hohem Ton ''aua'' riefen und
einen Schmerzlaut ausstiessen.
Die Beisshemmung erreicht (zusaetzlich) man mit Zwicken in die Seite
recht einfach.
Wie ein Baby, das in einen Beissring beisst und nicht ahnt, dass
sowas weh tun kann...
Voller Unschuld.
Wenn man hier jedoch etwas versaeumt hat man einen Hund ohne
Beisshemmung, der gerne von Vereinsleuten so gehalten wird...
(Ich weiss, es sind nicht alle Vereinstypen so- aber doch einige!!)

--
***LuckyStar*** Client, Scenic Pro M6
W95de USB das beste OS das es je gab..

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

Hallo Thomas,

> Du empfiehlst einem Welpenbesitzer eine Art Reizangelspiel/training?

Ja, weil ein Welpe auch mal richtig müde gemacht werden will und
'Mensch' einen Herzkasperl bekommt, wenn er das anderweitig
durchhalten will.

> Finde ich persönlich eher nicht so prickelnd. Aus welchem Grund
> sollte ein Welpe das hetzen (jagen) lernen?

Von *lernen* ist dabei nicht die Rede, denn jedem jungen Hund ist
es angewölft, bewegten Gegenständen zu folgen, sie zu fangen
und mit ihnen zu spielen.

> Wenn das wirklich so praktiziert wird, dann lesen wir in
> einem halben Jahr von Lars ein Posting
> a lá "Hilfe mein Junghund jagt!!!".

Nicht umsonst hab ich einen zusammengeknoteten Lumpen
empfohlen und nicht einen Kaninchenbalg oder einen Entenflügel,
so wie ich es gemacht habe.

Trotzdem ist aber auch mein Hund kein "Jagender Hund" geworden,
obwohl er 1 Jahr später ein voll ausgebildeter Jagdhund war!
Dies habe ich aber damals auch nicht gemacht, um ihm das Jagen
beizubringen, denn das ist hiermit und in diesem Alter gar nicht
möglich! Der Grund hierfür war, ihn gleichzeitig möglichst früh mit
den verschiedenen Gerüchen vertraut zu machen, die ihn später
erwarten. Bei einem BH ist aber das nicht nötig.

> [...]
> sinnvoll, aber natürlich nur dann, wenn man das Beutehetzen mit
> einem Abbruchkommando unterbrechen kann (was ja Sinn der Übung

Sinn dieser Spielzeiten ist dies gewiß nicht, denn Abbruchkommandos
bezüglich Jagd werden erst viel später und auf andere Art gelehrt.

> Natürlich
> macht einem Welpen so ein muteres Beutespielchen Spaß und müde
> macht es auch, aber die Probleme die man sich damit einhandelt
> würde ich mir nicht unbedingt freiwillig aufhalsen.

An's Jagen von 'Wild' denkt ein Welpe in diesem Alter noch gar nicht!
Leg ihm ein totes Kaninchen vor die Nase und Du wirst sehen, daß
er es nur neugierig beschnuppert und dann unbeachtet liegen läßt,
wenn es sich nicht rührt. Interessant sind für ihn in diesem Alter
also nur Gegenstände, die sich bewegen und dieses angeborene
Verhalten willst Du einem so kleinen Kerl vermiesen? - Ich nicht!

Beste Grüße
Franz

Wolfgang Krietsch

H.M. via LuckyStar wrote:

> Es ist nicht nur ein Dominanzproblem

Jaja, das alte Dominanzpferd wird mal wider getreten. Naja, wir wissen ja,
von wem's kommt, und wundern uns über nichts mehr.

Lesetipp:

Dominance - Fact or Fiction v. Barry Eaton

Alpha Status, Dominance, and Division of Labor
in Wolf Packs v. L. David Mech1
http://www.npwrc.usgs.gov/resource/2000/alstat/alstat.htm

Bye

woffi

--
www.doberdackel.de - über den gefährlichsten Hund der Welt
www.dogs-track.de - animal learn Hundeschule und Shop in Iserlohn

Wolfgang Krietsch

Franz Eberl wrote:

> das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der kleine Kerl einfach nicht
> genug ausgelastet wird!

Das ist meist eher ein Zeichen dafür, dass der kleine völlig überdreht ist
und gar nichr mehr auf den Teppich kommt.

> Du wirst sehen, nach einer Viertelstunde will das glückliche Hundi
> nur noch eines:

... weiterspielen, weil es dann so aufgeputsch ist, dass es gar nicht mehr
zur Ruhe kommt.

Ignorieren, und so dem Kleinen mal klar zeigen dass Pause angesagt ist, ist
IMHO viel eher angesagt.

Petra Funk

Wolfgang Krietsch wrote:

> Jaja, das alte Dominanzpferd wird mal wider getreten. Naja, wir wissen ja,
> von wem's kommt, und wundern uns über nichts mehr.

Nein nein Wolfi, es ist die klassische versteckte Dominanz <scnr>

Petra

Franz Eberl

Wolfgang Krietsch schrieb:

> Das ist meist eher ein Zeichen dafür, dass der kleine völlig
> überdreht ist und gar nichr mehr auf den Teppich kommt.

Einen saumüden und trotzdem überdrehten Hund gibt's nicht!

> ... weiterspielen, weil es dann so aufgeputsch ist, dass es gar
> nicht mehr zur Ruhe kommt.

Mach's erst mal 1/4 Stunde und urteile nachher!

> Ignorieren, und so dem Kleinen mal klar zeigen dass Pause angesagt
> ist, ist IMHO viel eher angesagt.

Die Pause macht er sich dann selbst! :-)

Beste Grüße
Franz

Thomas Roth

Hallo Franz

> Ja, weil ein Welpe auch mal richtig müde gemacht werden will und
> 'Mensch' einen Herzkasperl bekommt, wenn er das anderweitig
> durchhalten will.

Also die 10 Wochen alten Welpen (und um die geht´s hier ja) die ich kenne,
haben
normalerweise ein relativ hohes Schlafbedürfnis. In den "Wachzeiten" kann
man
ganz sicher 1000 andere Dinge tun (wie wärs mit ein bisserl spielerischen
Training...ich mein ja nur),
ohne das Mensch gleich von einem Herzkasper niedergestreckt wird.

> Von *lernen* ist dabei nicht die Rede, denn jedem jungen Hund ist
> es angewölft, bewegten Gegenständen zu folgen, sie zu fangen
> und mit ihnen zu spielen.

1. Ich habe nie behauptet, das DU das "Spiel" als LERNEN definierst.
2. Natürlich rennen Hunde hinter sich bewegenden (vor allem WEGbewegenden)
Gegenständen
her. Und das setzt Du gleich mit und "spielen" geleich? Neeenee, es geht um
Beute machen, nicht mehr und nicht weniger, selbstverständlich schon ab
Welpenbeinen an.

> Nicht umsonst hab ich einen zusammengeknoteten Lumpen
> empfohlen und nicht einen Kaninchenbalg oder einen Entenflügel,
> so wie ich es gemacht habe.

Es ist für den Welpen zunächst mal unerheblich hinter WAS er herjagt.

> Sinn dieser Spielzeiten ist dies gewiß nicht, denn Abbruchkommandos
> bezüglich Jagd werden erst viel später und auf andere Art gelehrt.

Lies nochmal was ich geschrieben habe, Du hast mich hier komplett
missverstanden. Das Antijagdtraining mache ich natürlich nicht unbedingt
mit einem Welpen, sondern einem jagdlich ambitionierten (selbstjagenden)
Hund, um selbigen gegenzusteuern. _Nur_ in diesem Fall mahct für mich ein
Reizangeltraining Sinn.
Das was Du beschreibst ist ein (unnötiges) Fördern des Hetz/Jagdtriebes.

Übrigens, WENN Du schon Tips in Richtung Beute/Hetz-Spiele gibst (die ich
nach
wie vor nicht praktizieren würde), dann solltest zumindest auch
dazuschreiben,
WIE Lars seinem kleinen, kein Ende findenden Labbi, die BEUTE während dem
Spiel wieder abnehmen soll...da tun sich dann nämlich u.U. die nächsten
Probleme auf.
Ups, jetzt kommt wahrscheinlich eine detailierte Anleitung zum korrekten
"Aus", von
Dir...bin schon gespannt ;-)

Gruß
Thomas

Thomas Roth

"Inge Schneider" schrieb:

> Ist Bällchen werfen/rollen dann auch verboten? Ist ja auch ein
> Beutespiel.

Richtig.
Würde ich mit einem WELPEN auch nicht machen.

Gruß
Thomas

Thomas Roth

> Habe ich gemacht, haben viele Hundler gemacht - trotzdem haben nicht
> alle diese Hunde Jagdambitionen. Wie erklärst Du Dir das?

Da gibt´s eigentlich nicht´s zu erklären weil ich ja keinen
Kausalzusammenhang
"Beutspiel führt _zwangsläufig_ zu einem jagdlich ambitionierten Hund"
abgeleitet
habe. Allerdings kenne ich nicht gerade wenige Hundehalter bei den genau das
später mal zu einem Problem geworden ist.

Stellt sich die Gegenfrage: Warum soll man eine Sache tun, wenn sich daraus
Probleme ergeben können? Wie gesagt, von einem Ballwurf sollte das
Wohlbefinden
eines Welpen (oder erwachsenen Hund) nicht abhängen. Ein versteckter Ball
der
_gemeinsam_ gesucht wird ist sicher nicht minder spannend für einen Welpen,
fördert
aber NICHT den SELBSTSTÄNDIGEN Hetztrieb.

Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich werfe auch hin und wieder
(eher selten)
mal einen Ball (Stöcken o.ä.). Das hat aber nicht´s mit der von mir
angesprochenen
Problematik zu tun, da es sich um einen ausgebildeten Hund handelt (d.h. ich
bestimme wann
Hund losprescht....beim Welpen geht das ja eher nicht...)

Gruß
Thomas

Paul Cech

Inge Schneider schrieb:

> Es gibt zwar Stimmen, die behaupten, dass z.B. ein 12 Wochen alter
> Welpe zu jung zum Lernen ist (gab es hier wirklich schon), aber da
> spricht meine eigene Erfahrung eben dagegen.

Alles falsch! Inge!
Ich habe kürzlich von ein und derselben Person (!!!!) gehört:
1 Jahr müssen die Hunde stehen - dann können sie erst lernen. Wenn
sie älter sind, können sie nicht mehr lernen.

Ich antwortete: "OK. Dann komm am 1. Geburtstag Deines Hundes um
12:00 Uhr - vielleicht schaffen wir die gesamte Erziehung in 2
Minuten".....

Er hat a bisserl blöd g'schaut....

Fröhliche Grüsse
Paul

Thomas Roth

"Inge Schneider" schrieb:

> Was gibt Dir die Sicherheit, dass dieses Problem durch Beutespiele im
> Welpenalter induziert wurde?

Eine "Sicherheit" kann ich Dir natürlich nicht schwarz auf weiß bieten. Aber
wie
Du weiter unten richtigerweise schreibst lernen ja gerade Welpen (auch bzw.
gerade
spielerisch). Mein Argument ist also nur schwerlich vom Tisch zu wischen,
oder?
Letztlich werden doch sehr viele spätere Verhaltensweisen im Welpenalter
geprägt,
nicht wahr? Wenn ein Welpe wärend dieser _prägenden_ Zeit das
unkontrollierte
Hetzen nicht lernt, veringert sich aus meiner Sicht durchaus die
Wahrscheinlichkeit
das er später hetzen wird. Wie gesagt, es geht um eine Wahrscheinlichkeit.
Garantien
gibt es in der Hundeerziehung nie, wie Du sicher selbst weißt.

> Meine Pflegehündin hat angeblich eine Allergie gegen ???. Soll ich sie
> deswegen nicht mehr füttern, bis ich weiss, gegen was sie allergisch
> ist?

Ups, dieses Beispiel hat zwar nicht wirklich was mit der Thematik zu tun,
aber ich
will Dir trotzdem keine Antwort schuldig bleiben:
Nein, Du sollst sie deswegen NICHT nicht mehr füttern sondern eine
Ausschlußdiät
machen, bis der Allergieauslöser zweifelsfrei feststeht.

> Das Wohlbefinden hängt sicherlich nicht davon ab. Aber es macht Spass
> - auch dem Welpen.

Ja, sicher hat der Welpe Spaß dabei. Er hätte sicher noch mehr Spaß, wenn Du
ihn ein paar
Hamster vor die Nase setzt - rein "spielerisch" versteht sich ;-)
Ich finde man kann durchaus zwischen sinn- und unsinnigen Spaßquellen
differenzieren.
Bin ich jetzt eine Spaßbremse?

> Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, einen gerollten Ball
> auch im Welpenalter schon zum Erziehungsansatz zu machen?
> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Welpen sehr schnell
> begreifen, was ein "Nein" bedeutet und dass sie ebenso schnell
> begreifen, dass bei einem "Nein" eben nicht hinter dem Ball
> hergelaufen wird.

Absolut richtig. Selbstverständlich kann man mit einem gerollten Ball im
Welpenalter ein Erziehungsziel verfolgen. Dagegen ist doch überhaupt nichts
zu sagen. Im Gegenteil - ich würde das sogar begrüßen. Das hat aber nur
wirklich
nichts mit dem von mir kritisierten "Hetzspiel via Reizangel" zu tun. Dies
wurde ja
zum Zwecke des Welpen-Plattmachen (Auslastung) empfohlen und nicht aus
einem Trainingsaspekt heraus.

> Es gibt zwar Stimmen, die behaupten, dass z.B. ein 12 Wochen alter
> Welpe zu jung zum Lernen ist (gab es hier wirklich schon), aber da
> spricht meine eigene Erfahrung eben dagegen.

Diese "Stimmen" teile ich ganz und garnicht. Im Gegenteil - warum erst mit
12 Wochen mit dem Lernprogramm anfangen? Es spricht nichts dagegen schon
einen Monat früher anzufangen. Sorry wenn Du da bei mir auf der falschen
Fährte bist... *g*

Gruß
Thomas

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

> [...]
> mit ein bisserl spielerischen Training...ich mein ja nur), ohne das
> Mensch gleich von einem Herzkasper niedergestreckt wird.

mit ersterem liegst Du komplett richtig! In den kurzen Wachzeiten
haben aber fast alle gesunden Jungtiere einen erheblichen Be-
wegungsdrang, der sich nicht nur in "netten kleinen Spielchen" mit
wiederkehrenden Abbrüchen erstreckt! Sie wollen sausen und sich
verausgaben, bis es ihnen selbst zu viel wird und dann wird wieder
erholsam gepennt!

Das zu bremsen und jetzt bereits in gewünschte und kontrollierbare
Bahnen zu lenken, wäre m.E. das ungünstigste, was man machen
kann, denn der sich entwickelnde Organismus braucht diese Be-
lastung, um sich gesund aufzubauen und später den Anforderungen
gewachsen zu sein. Es wäre vergleichbar mit dem, wenn Dein kleiner
Sohn Fußball spielen möchte und Du sagst: OK, aber bitte nur ganz
langsam, moglichst nicht hetzen und nach einer Viertelstunde bist Du
wieder da, weil wir dann mit dem Baukasten spielen und das für dich
besser ist!

> Es ist für den Welpen zunächst mal unerheblich hinter WAS er
> herjagt.

Ok, ich hab unterdessen in Deinem Folgeposting an Inge gesehen,
daß in Deinen Augen bereits ein davonrollender Ball den Hund für alle
Zeiten verdirbt! Dann brauchen wir hier nicht länger diskutieren, denn
Lars hat ja nun 2 extrem auseinanderliegende Möglichkeiten zur
Auswahl und vielleicht sagt er uns mal, mit welcher er erfolgreich
war. Es soll auch Leute geben, die ihren Hund beim Psychiater wegen
Hyperaktivität anmelden, anstatt ihn zu körperlich zu fordern!

> [...]
> (selbstjagenden) Hund, um selbigen gegenzusteuern. _Nur_ in diesem
> Fall mahct für mich ein Reizangeltraining Sinn.

Da es hier nicht mehr um Welpen geht, sondern anscheinend um erwach-
sene Hunde, können wir es noch ein wenig weiter ausdehnen: Von Reiz-
angeltraining zum Abgewöhnen des Jagens als Folge von mangelnder
oder schlechter Ausbildung (von Trieb mag ich hier nicht reden, denn
den hat mehr oder weniger jeder Hund) lese ich aus Deiner Feder zum
ersten mal! Da ich aber genügend echte Jagdhund kenne, die auf
solchen hundlichen Kinderkram was pfeifen würden, verwende ich lieber
die bewährten Methoden:

http://groups.google.com/groups?selm=a1inmc$r46g2$1...@ID-40642.news.dfncis.de
http://groups.google.com/groups?selm=ak48jh$1en6i2$1...@ID-40642.news.dfncis.de

> Ups, jetzt kommt wahrscheinlich eine detailierte Anleitung zum
> korrekten "Aus", von
> Dir...bin schon gespannt ;-)

Kein Problem Thomas! Du brauchst nur einen oder beide von diesen
Beiträgen aufrufen! Der erste ist für einen BH besser, weil frischer
und man nichts kaufen braucht.

http://groups.google.com/groups?selm=afg2kq$e3e7r$1...@ID-40642.news.dfncis.de
http://groups.google.com/groups?selm=9ovr78$fvdu0$1...@ID-40642.news.dfncis.de

Beste Grüße
Franz

Thomas Roth

Franz Eberl schrieb:

> [...]
> kann, denn der sich entwickelnde Organismus braucht diese Be-
> lastung, um sich gesund aufzubauen und später den Anforderungen

Bitte zeige mir die Stelle wo ich schrieb, das Mensch einen Welpen
in den Wachzeiten sozusagen ausbremsen soll. Lege mir also bitte keine
Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe. Es ging mir einzig und allein
um die Art und Wiese WIE der Kleine beschäftigt werden soll.
Wenn ein Hetzpiel Deiner Meinung nach dazu unerläßlich ist, dann ist
das eben Deine Meinung, ich teile sie nicht.

> [...]
> Lars hat ja nun 2 extrem auseinanderliegende Möglichkeiten zur
> Auswahl und vielleicht sagt er uns mal, mit welcher er erfolgreich

Nana, jetzt dramatisier mal nicht!. Von "Welpen verderben" hab ich nicht
gesprochen. Es ist lediglich eine gut gemeinte Empfehlung von mir, die helfen
soll, überflüssige Fehler zu vermeiden. Das bei Nichtbeachten nicht gleich
jeder Hund zum Jäger wird, ist mir auch klar.
Schön das Du wieder auf Lars´ Problem zurückkommst. Selbiges wird er
im wesentlichen nämlich nur durch eine "korrektes" Spielverhalten (bei der direkten
Interaktion) lösen, egal ob er nun darüberhinaus für die Auslastung seines
Hundes Hetzspiele macht oder nicht.

>Es soll auch Leute geben, die ihren Hund beim Psychiater wegen
> Hyperaktivität anmelden, anstatt ihn zu körperlich zu fordern!

So? Ich gehöre nicht zu "diesen Leuten". Aber wenn Du schon irgendwelche
"Leute" ansprichst, es soll auch Leute geben die komplett auf körperliche
Auslastung setzen und die geistige viel zu stark vernachlässigen. Selbige Leute
wundern sich dann, warum ihr Fiffi nach einem 2 St. Gassi (Mid-Tempo)
immer noch nicht platt ist.

> Da ich aber genügend echte Jagdhund kenne, die auf
> solchen hundlichen Kinderkram was pfeifen würden, verwende ich lieber
> [...]

Hmmm, ich hab Dich eigentlich nicht nach Deinen Methoden in Sachen Antijagdtraining
gefragt, weswegen ich jetzt dazu auch keine Stellung abgebe. Sorry Herr Weidmann.

> Kein Problem Thomas! Du brauchst nur einen oder beide von diesen
> Beiträgen aufrufen! Der erste ist für einen BH besser, weil frischer
> [...]

Ich habe beide Postings mal eben quergelesen. In beiden geht es ausschließlich um´s
Apportieren (ohne inhaltliche Wertung meinerseits) und NICHT um eine Erklärung
wie denn nun das "Aus" konditioniert wird. Vielleicht suchst Du in Deinem Archiv nochmal
nach einem passenderen Thread....?

Gruß
Thomas

Thomas Roth

> Mach's erst mal 1/4 Stunde und urteile nachher!

Hallo Franz,

ist ja schön und gut, aber selbst wenn der Welpe nach einer gewissen Zeit X
ausgepowert ist, hast Du damit das eigentliche Problem (nämlich die Zwickerei und das
Hochschaukeln) in KEINSTER Weise gelöst, sondern nur vertagt. Das einzige was Du tut´s,
ist per Workaround (man könnte auch sagen: fauler Trick) die Situation umgehst.
Was lernt der Welpe dabei? Nichts! Er wird seine Menschen das nächste mal wieder
genauso "angehen" (ist jetzt nicht zuuu negativ gemeint - das was die Welpen von Lars und
Björn machen, ist ja zunächst was ganz normales Verhalten, welchem nichtdestotrotz
richtig begegnet werden sollte).

Gruß
Thomas

Wolfgang Krietsch

Petra Funk wrote:

> Nein nein Wolfi, es ist die klassische versteckte Dominanz <scnr>

Huch? Wasndas?

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

> Hmmm, ich hab Dich eigentlich nicht nach Deinen Methoden in Sachen
> Antijagdtraining gefragt, weswegen ich jetzt dazu auch keine
> Stellung abgebe. Sorry Herr Weidmann.

Gefragt nicht, aber gesagt, daß Du die Angel dazu nimmst und ich habe
Dir aufgezeigt, das sowas hierfür nicht nötig ist.

> [...]
> ausschließlich um´s Apportieren (ohne inhaltliche Wertung
> meinerseits) und NICHT um eine Erklärung wie denn nun das "Aus"

Sorry, dies war wirklich ein Mißverständnis meinerseits, denn unter
"Aus" verstand ich das Ausgeben eines Gegenstandes, was manche
Hunde auch nicht gerne machen! :-(

Beste Grüße
Franz

Wolfgang Krietsch

Franz Eberl wrote:

> Einen saumüden und trotzdem überdrehten Hund gibt's nicht!

Das ist absoluter Quatsch - sowas gibt es sehr wohl, bei HUnden wie bei
kleinen Kindern wie bei Erwachsenen wie bei ...

> Die Pause macht er sich dann selbst! :-)

Jo, das denken viele Leute. Die klagen dann hinterher über hire hyperaktiven
Hunde, die sie nicht mehr in Griff bekomman "und dabei habe ich stundenlang
mit dem Hund Ball gespielt"

Thomas Roth

"Lars Wellbrock" schrieb

> Hallo zusammen!
> Wir sind neu hier, genauso neu wie unser kleiner Labrador-Welpe, der
> morgen 10 Wochen alt wird. Seit 2 Wochen haben wir sie bei uns.

Hallo Lars,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rudelmitglied!

> Wir sagen immer wieder "nein" - ohne Resonanz.

Das Wort "Nein" hat für den Welpen noch keine Bedeutung. Es muss erst
konditioniert werden. Ansonsten könntest Du auch Kaffee-Filter oder
Schnürbändchen sagen ;-)

> Wir geben ihr einen leichten Klaps auf die Schnauze - macht ihr auch nichts.

> mich über sie gelegt, bis sie sich nicht mehr gerührt hat und sind
> dann weg gegangen.

Klaps auf die Schnauze? Hmmm, offentlichtlich ist selbiger "zu zaghaft", da sie nicht reagiert.
Also stärken hauen? Natürlich nicht!!! Vergiß den Klaps komplett! Stattdessen zwickst
Du sie entweder in die Leftzen oder in die Seite/Flanke. DAS sind Zurechtweisungen die
die Kleine versteht (da sie auch von ihrer Mutter so angewandt wurden...da allerding per
leichtem Biss).

> Und wir haben sie schon 3 oder 4 mal unterworfen, sie auf den Rücken gelegt,

Bitte unterlasse das umgehend! Diese Art der "Unterwerfung" ist ein Relikt aus alten Zeiten.
Vergiss alles was Dir irgendjemand über einen sog. Alphawurf o.ä. erzählt hat. Das sind
alles Märchen die sich leider nach wie vor hartnäckig in den Köpfen mancher Hundler
halten. Hast Du jemals einen Hund (oder Wolf) gesehen, der einen Rangniederen AKTIV
auf den Rücken schmeisst? Ich nicht! Die Unterwerfung geschieht IMMER freiwillig, sonst
kann man ja auch nicht von einem "sich unterwerfen" sprechen, sondern eher von einem
"auf den Rücken gedreht werden". Also, bitte hör auf mit solchen unhundlichen Dingen, Du kannst
Dir damit ganz schnell das Vertrauen Deines Hundes versaubeuteln.
Achja, eine hundliche Abstrafung wäre z.b. der Schnauzengriff. Aber auch der will gelernt sein und
erfordet vorallem korrektes Timing. Lass Dir das bitte von einem kompetenten Trainer vor Ort
erklären/zeigen.

Ansonsten schließe ich mich den bereits gegebenen Tips an:

1. Überzeugender Schmerzschrei Deinerseits
2. Hundliche Abstrafung (falls obiges nicht ausreicht)
3. Sofortiger Spielabbruch und den Welpen ignorieren (nicht ansehen, anfassen)

Gruß
Thomas

Thomas Roth

"Franz Eberl" schrieb

> Sorry, dies war wirklich ein Mißverständnis meinerseits, denn unter
> "Aus" verstand ich das Ausgeben eines Gegenstandes, was manche
> Hunde auch nicht gerne machen! :-(

Unter "Aus" verstehe ich ebenfalls das Ausgeben eines Gegenstandes, was auch sonst?

WIE selbiges erreicht wird, habe ich eben nicht in Deinen Postings _nicht_
erklärt bekommen. Aber egal. Für mich ist lautet hier jedenfalls das Zauberwort
(gerade am Anfang, Welpe/Junghund): TAUSCHEN ...

Gruß
Thomas

Thomas Roth

"Wolfgang Krietsch" <wof...@nurfuerspam.de> schrieb

> Die klagen dann hinterher über hire hyperaktiven
> Hunde, die sie nicht mehr in Griff bekomman "und dabei habe ich stundenlang
> mit dem Hund Ball gespielt"

*LOL*
Genau so isses...

Gruß
Thomas

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

> [...]
> negativ gemeint - das was die Welpen von Lars und Björn machen, ist
> ja zunächst was ganz normales Verhalten, welchem nichtdestotrotz

ok, nochmals zurück zu den Welpen! Wenn's nur ums Zwicken beim
Spielen geht, dafür hat Michael sowieso den richtigen Tip gegeben!
Was es in diesem Alter noch alles zu "lernen" gibt, würde eine Seite
füllen, angefangen von der Stubenreinheit bis zum (jetzt noch spiele-
rischen und schlampigen) "Sitz" oder "Fuß". Das alles ist bereits in
diesem Lebensabschnitt möglich gibt ihm genug zum "Denken"! :-)
Dazu ist er aber auch nur aufnahmefähig, wenn er nicht gerade seine
übermütige Phase hat.

Wenn aber so ein Wicht überhaupt nicht mehr aufhören will, rumzu-
toben, dann ist es (wie gesagt) für mich ein sicheres Zeichen, daß er
körperlich nicht ausgelastet wird und deshalb mein Ursprungsposting.

Und nun bitte langsam EOD.

Beste Grüße
Franz

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

> Unter "Aus" verstehe ich ebenfalls das Ausgeben eines Gegenstandes,
> was auch sonst?

Ok, Nachtrag: Manche Leute benutzen es auch, damit er mit irgend-
etwas unangenehmen aufhört.

> [...]
> _nicht_ erklärt bekommen. Aber egal. Für mich ist lautet hier
> jedenfalls das Zauberwort (gerade am Anfang, Welpe/Junghund):

Und ich drücke (verbunden mit "Aus") leicht seitlich gegen die Lefzen,
dann macht er das Maul selbst auf und hat auch gleichzeitig das
Kommando kapiert, was beim Tauschen fraglich ist.

Beste Grüße
Franz

Thomas Roth

"Franz Eberl" <franz...@compuserve.de> schrieb:

> Und nun bitte langsam EOD.

Okay, wenn Dir die Argumente ausgehen ;-)
Nee - war ein Späßla *g*

Gruß
Thomas

Thomas Roth

"Franz Eberl" schrieb:

> [...]

> dann macht er das Maul selbst auf und hat auch gleichzeitig das
> Kommando kapiert, was beim Tauschen fraglich ist.

Lies mal Deine beiden Beiträge hintereinander....
Ich will nicht sagen das ich Deine Methode für "falsch" halte (kommt auch
ein bisserl auf den Hund an), aber ob er das mit dieser Methode
GERN macht (das ausgeben), ist mindestens genauso fraglich...

Lassen wir es damit gut sein, OK?

Gruß
Thomas

Charlie

Hi Franz!

vorhin um 01:09 Uhr schrieb Franz Eberl <franz...@compuserve.de>:

> ok, nochmals zurück zu den Welpen! Wenn's nur ums Zwicken beim Spielen
> geht, dafür hat Michael sowieso den richtigen Tip gegeben!

Nicht nur Michael, ein paar andere auch. :-)

> [...]
> rischen und schlampigen) "Sitz" oder "Fuß". Das alles ist bereits in
> diesem Lebensabschnitt möglich gibt ihm genug zum "Denken"! :-)

So isses.

> Dazu ist er aber auch nur aufnahmefähig, wenn er nicht gerade seine
> übermütige Phase hat.

Jupps, ein ganz entscheidender Punkt.

> Wenn aber so ein Wicht überhaupt nicht mehr aufhören will, rumzutoben,

> dann ist es (wie gesagt) für mich ein sicheres Zeichen, daß er körperlich
> nicht ausgelastet wird und deshalb mein Ursprungsposting.

Und hier kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen, wenn ich diesen Quark
vom hyperaktiven Welpen höre, kann ich wirklich nur lachen. Dein Tip mit
dem alten Socken an der Angel ist allererste Sahne. So ein kleines
Fellbündel zeigt einem sehr zuverlässig und deutlich, wenn es genug
herumgetollt hat.

Gruß,
Bert

Charlie

Heute um 00:27 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:
> [...]

> beschäftigt werden soll. Wenn ein Hetzpiel Deiner Meinung nach dazu
> unerläßlich ist, dann ist das eben Deine Meinung, ich teile sie nicht.

Franz hat Dir bereits zu erklären versucht, daß dieses "Hetzspiel" mit dem
alten Socken an der Angel für den Welpen nicht das geringste mit dem später
unerwünschten Jagen und Hetzen zu tun hat. Wenn Du wirklich meinst, der
Halter würde deshalb später vielleicht einen unkontrolliert jagenden Hund
haben, mußt Du in der Konsequenz bei diesem Welpen auch die spielerische
Erkundung seiner umwelt, beispielsweise das schnappen nach umherfliegenden
Blättern o.Ä. unterbinden, darfst nicht mit dem Welppen und einem alten
Handtuch spielen, den Ball hatte Inge ja bereits angesprochen.
Ich möchte bei Dir wirklich kein Welpe sein. :-(

> Nana, jetzt dramatisier mal nicht!. Von "Welpen verderben" hab ich nicht
> gesprochen.

[ ] Du kennst das Stilmittel der bewußten Übertreibung

> Es ist lediglich eine gut gemeinte Empfehlung von mir, die helfen soll,
> überflüssige Fehler zu vermeiden. Das bei Nichtbeachten nicht gleich
> jeder Hund zum Jäger wird, ist mir auch klar.

Wenn der Hund zum Jäger werden sollte, liegt das ganz sicher nicht am
Ballspielen oder alten Socken nachjagen im Welpenalter. Ich halte das für
einen ebensolchen Unsinn wie die bei jeder unpassenden Gelegenheit gern
zitierte Dominanz, nur weil der Hund mal als erstes durch die Tür läuft,
beim Fressen knurrt oder er sich mal auf's Sofa lümmelt.

> [...]
> direkten Interaktion) lösen, egal ob er nun darüberhinaus für die
> Auslastung seines Hundes Hetzspiele macht oder nicht.

Lies doch einfach Franz' Postings noch mal *richtig*, es ging ihm darum,
daß ein nicht ausreichend ausgelasteter und vor Energie überschäumender
junger Welpe nicht wirklich aufnahmefähig ist, die Voraussetzungen für's
Lernen also in diesem Fall alles andere als günstig sind.

> So? Ich gehöre nicht zu "diesen Leuten". Aber wenn Du schon irgendwelche
> "Leute" ansprichst, es soll auch Leute geben die komplett auf körperliche
> Auslastung setzen und die geistige viel zu stark vernachlässigen.

Auch hier, lies Franz' Postings noch mal und verstehe, daß die geistige
Beschäftigung eines vor Energie überschäumenden unternehmungslustigen
Welpen wenig sinn macht. Es geht Franz darum, den bei einem Welpen
vorhandenen Bewegungsdrang zunächst zu stillen, damit der Welpe
anschließend für die geistige Beschäftigung bereit ist. Was man einem
solchen Welpen alles beibringen kann, hatte Franz ja bereits grob
angeschnitten.

> Selbige Leute wundern sich dann, warum ihr Fiffi nach einem 2 St. Gassi
> (Mid-Tempo) immer noch nicht platt ist.

Solche Leute gibt es, ja. Nur ist das hier gerade nicht das Thema.

Was das Auslassen des alten Socken an der Schnur betrifft, gibt es übrigens
diverse Möglichkeiten, erfahrungsgemäß wird der Socken in dem Moment
schnell uninteressant, wenn er sich nicht mehr bewegt. Einmal kurz mit
irgend einem anderen Spielzeug gewedelt und das kleine Fellbündel läßt den
Socken fallen, wie 'ne heiße Kartoffel, besonders dann, wenn er noch voller
Energie und Unternehmungslust steckt. Dann wieder die Gerte mit dem Socken
an der Schnur geschwenkt und ab geht die Post... bis der kleine sich die
überschüssige Energie aus dem Leib getobt hat. Hier ist ganz klar ein
klein wenig Kreativität gefragt.

Gruß,
Bert

PS: Dein OjE ist unsauber konfiguriert und liefert kaputte Umlaute im
Header (Subject), wie Du das abstellen kannst, findest Du hier:
http://www.drth.net/oe/

Thomas Roth

"Charlie" <dr...@decadence.kicks-ass.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Blättern o.Ä. unterbinden, darfst nicht mit dem Welppen und einem alten

Nein, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Selbstverständlich darf ein
Welpe z.b. nach umherfliegenden Blättern schnappen. Ich erkläre Dir gerne warum:
Beim Blätter-Schnapp-Beispiel, ist der Welpe auf sich allein gestellt, er "spielt/erkundet" quasi
allein. Der Mensch "leistet" in diesem Fall sozusagen keinen aktiven Beitrag.
Wenn der Welpe die Blätter jagen will, kann er das von mir aus gerne machen.
Etwas ganz anderes ist es, wenn ich AKTIV den Welpen zum hinterherhetzen
von Beute animiere würde, denn da lernt Welpi: "Oh, ich darf -ja ich soll sogar- dem
flüchtenden Teil hinterherpreschen...da freut sich mein Herrchen/Frauchen drüber".

> Ich möchte bei Dir wirklich kein Welpe sein. :-(

Dein Glück das dieser Kelch an Dir vorbeigeht, gelle? ;-)
Mei, bist Du wirklich sooo einfaltslos, das die spielerische Beschäftigung mit einem
Welpen _unbedingt_ ein Hetzspiel mit einschließen muss?

> [...]
> zitierte Dominanz, nur weil der Hund mal als erstes durch die Tür läuft,
> beim Fressen knurrt oder er sich mal auf's Sofa lümmelt.

Deine Beispiele in Sachen (Pseudo-)Dominanz, entstammen erstens nicht meiner
Feder, haben zweitens nichts mit dem Thema zu tun und zuguterletzt bin ich in
diesem Fall der gleichen Meinung wie Du.

> [...]
> junger Welpe nicht wirklich aufnahmefähig ist, die Voraussetzungen für's
> Lernen also in diesem Fall alles andere als günstig sind.

Ich habe Franz´ Posting durchaus *richtig* gelesen und sogar verstanden.
Nichtsdestotroz geht sein Ratschlag (wertfrei) immer noch am Thema vorbei.
Es ist richtig, das nur ein ausgelasteter Hund (ausgeglichener Hund) gut
aufnahme- und lernbereit ist. Lies Du einfach nochmal die Eingangsfrage von
Lars, steht da irgendwas in Sachen "Hilfe mein Hund lernt dies oder jenes nicht?".
Nein, es ging einzig und allein darum, dem Kleinen im Spiel Grenzen aufzuzeigen.
Diese Grenzen kann ich nicht damit aufzeigen, indem ich ihn körperlich auslaste
(erstrecht nicht via Hetzspiele). Wie ich bereits geschrieben habe, ist das ein fauler Workaround.

> [...]
> Socken fallen, wie 'ne heiße Kartoffel, besonders dann, wenn er noch voller

Yep, da hast Du recht. So wie Du es beschreibst, sehe ich keinen gravierenden
Unterschied zu der von mir genannten Tausch-Methode (auch wenn der Tausch
letztlich nicht wirklich vollzogen wird).

Gruß
Thomas

> PS: Dein OjE ist unsauber konfiguriert und liefert kaputte Umlaute im
> Header (Subject), wie Du das abstellen kannst, findest Du hier:
> http://www.drth.net/oe/

Danke für den Hinweis. Ich habe mein OE jetzt (hoffentlich?) entsprechend angepasst.
Leider kann ich selbst das ja nicht wirklich sehen/überprüfen. Wäre nett, wenn ich
kurz von Dir hören würde ob´s jetzt besser ist.

Patrick Kormann

Thomas Roth wrote:

> halten. Hast Du jemals einen Hund (oder Wolf) gesehen, der einen
> Rangniederen AKTIV
> auf den Rücken schmeisst? Ich nicht! Die Unterwerfung geschieht IMMER
> freiwillig, sonst

Hab ich auch gedacht und deshalb hab ich das viel zu spät mal
ausprobiert. Zum Glück doch noch rechtzeitig.
Hier allerdings ACK, das mit dem in die Flanke kneifen hab ich selbst
vor ein paar Tagen praktiziert und es hat hervorragend geholfen (die
Schmerzensschreie hingegen nicht, resp. spätestens wenn die Bettdecke
das Opfer ist, funktionieren Schreie nicht mehr)

> [...]
> eher von einem "auf den Rücken gedreht werden". Also, bitte hör auf
> mit solchen unhundlichen Dingen, Du kannst Dir damit ganz schnell das

Ehm, eben dies hab ich im Umgang mit einem 11 Wochen alten Welpen
beobachtet. Der erwachsene Hund hat den Welpen richtiggehend auf den
Rücken geschmissen und dann fixiert.

Patrick Kormann

Franz Eberl wrote:

> Und ich drücke (verbunden mit "Aus") leicht seitlich gegen die Lefzen,
> dann macht er das Maul selbst auf und hat auch gleichzeitig das
> Kommando kapiert, was beim Tauschen fraglich ist.

Hmm. Die Idee hatte mein Kollege, der 'Aus' seinem Schäferhund so
beigebracht hat auch. Er war dann allerdings ziemlich baff, dass auch
etwas weniger leichter Druck seitlich gegen die Lefzen meine Ellie nicht
sonderlich interessiert haben.
Ich bin immer noch dabei die Methode 'Tausch' zu vervollkommnen, die
funktioniert nämlich wenigstens manchmal...

franz hegele

On Fri, 29 Aug 2003 23:36:30 +0200, "Thomas Roth" <dogda...@gmx.de>
wrote:

>Ja, sicher hat der Welpe Spaß dabei. Er hätte sicher noch mehr Spaß, wenn Du
>ihn ein paar
>Hamster vor die Nase setzt - rein "spielerisch" versteht sich ;-)

Mein erster Riesenschnauzer war zwar kein Welpe mehr, aber so
ca. 7 Mo. alt, da wurde er zur Nagervertilgung angehalten.

Diese Nager waren verwilderte Meerschweinchen, die sich einen Sommer
lang am Bahndamm hinter dem Haus vermehren konnten - mehr Schweinchen,
als für den Gemüsegarten unseres Nachbarn gut waren.

Gift wurde in Erwägung gezogen - dagegen habe ich aber protestiert,
weil ich nicht wollte, dass mein Hund an einer vergifteten Meersau
eingeht.

Damit war es sozusagen dann mein Problem.

Der Josef hat diese Aufgabe bravourös gemeistert - er durfte nur im
Dunkeln raus, damit die Kinder nichts mitkriegen.
Ausserdem war das Gras so hoch, dass die Meerschweine eh nicht zu
sehen waren, auch tagsüber nicht.
Mit der Nase jagen ging auch nicht - alles roch wohl gleichmässig
stark.

Seine Jagdtechnik sah demnach so aus : Mit den Hinterbeinen kurz und
kräftig eine Art Trommelwirbel veranstalten.
Dann erstarren und Luft anhalten.
Und dann mit allen vier Füssen dort d'raufhüpfen, wo's raschelt.

Er war sehr erfolgreich, nach ca. einer Woche Meerschweinchen -
Monodiät war das Problem gelöst.

Sein restliches Leben hat er Mäuse auf diese Weise erlegt.

Hasen und Rehe waren ihm aber immer völlig gleichgültig.

Grüsse,
franz

franz hegele

On Fri, 29 Aug 2003 23:35:12 +0200, "Franz Eberl"
<franz...@compuserve.de> wrote:

>Kein Problem Thomas! Du brauchst nur einen oder beide von diesen
>Beiträgen aufrufen!

Guten Morgen Franz,

sag mal, welches System hast Du, um offenbar jederzeit Deine eigenen -
auch nicht soo wenigen - Beiträge bei google nach Thema GEORDNET
wiederzufinden ??

Grüsse,
franz

Wolfgang Krietsch

Charlie wrote:

> Und hier kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen, wenn ich diesen
> Quark vom hyperaktiven Welpen höre, kann ich wirklich nur lachen.

Ja, das Problem haben viel Leute, dass sie die eigene Ahnungslosigkeit mit
Lachen überspielen wollen. Darf ich mal höflich (schlag das Wort im Lexikon
nach, wenn es Dir unbekannt ist) nachfragen, auf welchen *Erfahrungen* mit
aufgedrehten Hunden Dein "Wissen" basiert?

Mandy Gierke

Tach Charlie,
Charlie <dr...@decadence.kicks-ass.net> sprach:

[Welpenterror]

> [...]
>dem alten Socken an der Angel ist allererste Sahne. So ein kleines
>Fellbündel zeigt einem sehr zuverlässig und deutlich, wenn es genug

100% ACK

Nebenbei bemerkt ist mir noch kein gesunder, pfiffiger Welpe
untergekommen, der nicht im Übermut auch mal gezwickt hätte... Ich
halte das für das normalste von der Welt und würde mir eher Sorgen
machen, wenn es nicht so wäre ;)

Viele Grüße
Mandy

Franz Eberl

franz hegele schrieb:

> sag mal, welches System hast Du, um offenbar jederzeit Deine
> eigenen - auch nicht soo wenigen - Beiträge bei google nach Thema
> GEORDNET wiederzufinden ??

Hallo Franz,

alles, was ich je geschrieben habe, ist ja auf meinem PC in verschie-
denen Ordnern gespeichert. Ich geh' also in den drth-Unterordner von
"Gesendete Objekte, hole mir mit der OE-Suchmaschine mittels
Textsuche alles raus, was z.B. "Wildreinheit" enthält, wähle die
passenden Beiträge aus, schau mir mittels Strg/F3 deren Header an
und notiere deren Message-ID.

Diese wird nun ohne die spitzen Klammern hinter dem "="-Zeichen
dieses Links: http://groups.google.com/groups?selm=
eingesetzt und schon weiß auch Google, was ich meinte! :-)

Bei dieser Gelegenheit nochmals "Danke!" an Michael Meier, der
mir diesen Trick zeigte!

Beste Grüße
Franz

franz hegele

On Sat, 30 Aug 2003 13:02:56 +0200, "Franz Eberl"
<franz...@compuserve.de> wrote:

>Bei dieser Gelegenheit nochmals "Danke!" an Michael Meier,.

Dieses " Danke" kriegst Du hiermit von mir zurück - Saldo
ausgeglichen .. ;-)

Grüsse,
franz

Wolfgang Krietsch

Mandy Gierke wrote:

> [...]
> untergekommen, der nicht im Übermut auch mal gezwickt hätte... Ich
> halte das für das normalste von der Welt und würde mir eher Sorgen

Klar - um das "mal zwicken" würde ich mich auch nicht sorgen.

Charlie

Heute um 03:57 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:

> [...]

^^^^^^^

> Nein, das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Und ob man das kann.

> [...]
> Beim Blätter-Schnapp-Beispiel, ist der Welpe auf sich allein gestellt, er
> "spielt/erkundet" quasi allein. Der Mensch "leistet" in diesem Fall

Und wie sieht es mit dem oben angeführten alten Handtuch aus? Das hast Du
bei Deiner Erklärung unterschlagen.

> [...]
> darf -ja ich soll sogar- dem flüchtenden Teil hinterherpreschen...
> da freut sich mein Herrchen/Frauchen drüber".

Das ist dem Welpen mit 10 Wochen komplett schnurz, den interessiert nur
alles, was sich bewegt. Außerdem ist das Spielen mit Herrchen/Frauchen das
größte für den Welpen überhaupt, ihm das zu verwehren halte ich für
äußerst bedenklich. Beutespiele sind die Grundlage fast jeder guten
Ausbildung und Du willst uns hier tatsächlich weismachen, bei einem Welpen
würden solche Beutespiele das spätere unerwünschte Jagen/Hetzen fördern?
Mit Verlaub, das ist ausgekochter Unfug. Woher hast Du diese Weisheiten
eigentlich?

> Mei, bist Du wirklich sooo einfaltslos, das die spielerische

> Beschäftigung mit einem Welpen _unbedingt_ ein Hetzspiel mit einschließen
> muss?

Das hat kaum mit einfallslosigkeit zu tun, siehe oben.

> Deine Beispiele in Sachen (Pseudo-)Dominanz, entstammen erstens nicht
> meiner Feder, haben zweitens nichts mit dem Thema zu tun und zuguterletzt
> bin ich in diesem Fall der gleichen Meinung wie Du.

Habe ich geschrieben, diese Beispiele würden von Dir stammen?
Und mit dem Thema haben sie insofern etwas zu tun, daß ich sie als
Beispiel für ähnliche Unsinnigkeiten erwähnt habe. Ich dachte eigentlich,
das kommt deutlich genug rüber...

> Ich habe Franz´ Posting durchaus *richtig* gelesen und sogar verstanden.

Das bezweifle ich, sorry.

> Nichtsdestotroz geht sein Ratschlag (wertfrei) immer noch am Thema vorbei.

Nein, geht er nicht.

> Es ist richtig, das nur ein ausgelasteter Hund (ausgeglichener Hund) gut
> aufnahme- und lernbereit ist.

Und genau deshalb geht Franz' Vorschlag auch nicht am Thema vorbei, bei dem
es darum geht, einem Welpen etwas verständlich zu machen, nämlich daß er
nicht zu fest zwicken soll. Dafür muß der kleine Wurm nämlich aufnahmefähig
sein und das ist er nun mal nicht, wenn er zu sehr aufgedreht ist.

> Lies Du einfach nochmal die Eingangsfrage von Lars, steht da irgendwas in
> Sachen "Hilfe mein Hund lernt dies oder jenes nicht?".

Nein, da steht etwas wie "Hilfe, mein Welpe ist zu wild und zwickt".
Merkst Du was?

> Nein, es ging einzig und allein darum, dem Kleinen im Spiel Grenzen
> aufzuzeigen.

Das glaubst Du, weil Du nicht über den Tellerrand gucken willst.
Wenn hier jemand um Hilfe bittet, dann liegt die Ursache seiner Sorgen sehr
oft ganz woanders, als der Hilfesuchende sich bei seiner Frage vorstellen
kann und deshalb macht es durchaus Sinn, sich bei den Antworten ein paar
Gedanken über die Gesamtsituation zu machen. Genau das hat Franz - im
Gegensatz zu Dir - getan.

> Diese Grenzen kann ich nicht damit aufzeigen, indem ich ihn körperlich
> auslaste (erstrecht nicht via Hetzspiele). Wie ich bereits geschrieben
> habe, ist das ein fauler Workaround.

Ein weiteres Indiz dafür, daß Du Franz' Postings *nicht* richtig
gelesen/verstanden hast, er schrieb nämlich, daß Michael das Problem des
Zwickens bereits ausreichend beantwortet hat und wollte lediglich
weiterführende Hilfestellung leisten, was ihm übrigens sehr schön gelungen
ist. Noch mal, es ging Franz einzig darum, daß sich der Welpe zunächst die
überschüssige Energie aus dem Leib tobt, bevor es ans Lernen geht.

> Danke für den Hinweis. Ich habe mein OE jetzt (hoffentlich?) entsprechend
> angepasst.

Nein, hast Du nicht. Die Umlaute im Subject sind nach wie vor im Eimer.
Dazu kommt, daß Deine Zeilenlänge nicht paßt. Lies den Text unter oben
angegebenem URL noch mal und installiere Dir zusätzlich OE-Quotefix, mit
OjE allein kannst Du nur mit enormem Aufwand formal korrekte Postings
liefern.

Gruß,
Bert

Charlie

Heute um 11:41 Uhr schrieb Wolfgang Krietsch <wof...@nurfuerspam.de>:

> Ja, das Problem haben viel Leute, dass sie die eigene Ahnungslosigkeit mit
> Lachen überspielen wollen.

Ja, was Ahnungslosigkeit betrifft, bist Du ein wirklich kompetenter
Fachmann, nicht wahr? :->

> Darf ich mal höflich (...) nachfragen, auf welchen *Erfahrungen* mit

> aufgedrehten Hunden Dein "Wissen" basiert?

Natürlich darfst Du.
Allerdings ging es hier um aufgedrehte *Welpen*.
Wie sieht es aber hier mit Deiner Erfahrung aus? Wie üblich immer schön
unreflektiert Deine tolle Hundetrainerin nachgeplappert?

Magst Du mich nicht bitte wieder in Dein tolles Killfile stecken? Ich hab
mich da wirklich wohl gefühlt. Oder hast Du das Killfile von KNode noch
immer nicht verstanden?

so long,
Bert

--
Mancher hält sich für eine große Leuchte...
... und hat doch keinen blassen Schimmer.

Paul Cech

Franz Eberl schrieb:
Servus Franz,

> Ok, Nachtrag: Manche Leute benutzen es auch, damit er mit irgend-
> etwas unangenehmen aufhört.

Bei normalen Haushunden, ist es egal - aber z.B. bei Hundesport
(z.B. Bring-Übung) ist "Aus" eben "aus-lassen"

> Und ich drücke (verbunden mit "Aus") leicht seitlich gegen die Lefzen,
> dann macht er das Maul selbst auf und hat auch gleichzeitig das
> Kommando kapiert, was beim Tauschen fraglich ist.

Wieso ist das fraglich?
Beim Beutetausch hat ja der Hund eine unbewgliche Beute (z.B. Ball)
im Maul - die Tausch-Beute, die ich in der Hand habe, bewegt sich
aber und ist damit viel interessanter.
Oder: Die letzte Tausch-Beute ist Futter = riecht, schmeckt gut...
also Beutetausch mit "Aus" verbunden.

Herzliche Grüsse
Paul

Petra Funk

Thomas Roth wrote:

> Richtig.
> Würde ich mit einem WELPEN auch nicht machen.

Endlich mal ein normaler Mensch ;-) ... naja, ich bin auch erst vor
kurzem zu der Überzeugung gekommen, dass Ballpiele nicht _wirklich_ der
Ermüdung des Hundes dienen, jedenfalls nicht die Standard
1000mal Bölli werfen-bringen-nummern

Grüsslis

Petra

Mandy Gierke

Hallo Charlie,

Thomas Roth schrieb:

>Das ist dem Welpen mit 10 Wochen komplett schnurz, den interessiert nur
>alles, was sich bewegt.

Das denke ich auch.

> [...]
>würden solche Beutespiele das spätere unerwünschte Jagen/Hetzen fördern?

Ich verstehe den Zusammenhang einmal mehr nicht, und wieder nehme ich
an, dass es gar keinen gibt ;)

Erstens halte ich es für einen irrsinnigen Fehler, mit dem Welpen
_nicht_ ausgiebig zu spielen. Soweit sowieso klar.

Zum zweiten halte ich aber die ganze Jagd- und Hetzerei-Story für
völlig an den Haaren herbei gezogen. Meiner Meinung nach ist es
volkommen irrelevant, ob man mit dem Welpen "Hetzspiele" macht oder
nicht, denn das spätere Abrufen basiert eben darauf, ob der Hund sich
abrufen lässt oder nicht. Jagd hin, Jagd her...

Zudem sind Hunde sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob sie, wann
sie und wo sie jagen dürfen, weshalb ich auch die These mit dem
"einmaligen Jagderfolg" für _überhaupt nicht haltbar_ erachte.

Es ist für mich keine Frage der Erfahrung sondern des _Hörens_.
Lospreschendes Wild ist zugegebenermassen der stärkste Reiz für viele
Hunde. Das ändert aber nichts daran, dass sich genau _da_ schlicht und
ergreifend zeigt, ob sie zuverlässig abrufbar sind oder nicht.

Der ganze Sums, der um die Jagerei gemacht wird, von einmaligen
Jagderfolgen, die riesige Auswirkungen haben sollen, bis hin zu
Welpen-Hetzspielen o.ä. ist IMO nix weiter als haarscharf am Thema
vorbei!

Niemand kann einem jagenden Hund das Jagen abgewöhnen - allein der
Ansatz ist IMO absolut verquer. Wozu auch?

Man kann aber sehr wohl einem Hund begreiflich machen, dass er auch
bei lospreschendem Wild _hört_, wenn er gerufen wird. _Das_ wiederum
schleift sich dann im glücklichsten Falle so ein, dass sie irgendwann
das Interesse so weit verlieren, dass man in _vielen_ Fällen nicht
mehr rufen muss. Und damit ist dann das Optimum IMO erreicht.

Es ist doch kein Problem, dass die Hunde jagen _wollen_, das ist doch
IMO das Normalste auf der Welt. Ein Problem ist doch nur, wenn sie
sich nicht rufen lassen...

Und darauf dürfte ein Welpenspiel mit einem Lumpen wohl genau gar
keinen Einfluss haben oder zumindest keinen negativen <gg> Im
Gegenteil, ich denke eher, dass genau in _diesen_ Spielen sehr viel
Potential steckt.

> [...]
>nicht zu fest zwicken soll. Dafür muß der kleine Wurm nämlich aufnahmefähig
>sein und das ist er nun mal nicht, wenn er zu sehr aufgedreht ist.

ACK und nicht nur bei Welpen sondern bei allen Hunden - und vor allem
Second-Hand-Hunden, die man bereits im Erwachsenenalter erziehen muss,
ist das IMO die wichtigste Grundvoraussetzung für konzentriertes
Lernen.

Viele Grüße
Mandy

Thomas Roth

Charlie schrieb:

> Und wie sieht es mit dem oben angeführten alten Handtuch aus? Das
> hast Du bei Deiner Erklärung unterschlagen.

Ja, das habe ich allerdings _bewußt_ unterschlagen weil ich damit
(gemeint
ist ein Zergelspiel mit einem Welpen) nur noch eine weitere Baustelle
aufreissen würde.
Ich will das eigentlich nicht weiter diskutieren, nur soviel von meiner
Seite:
_Gerade_ (Erst-)Welpenbesitzer zergeln nicht selten mit einem Fiffi in
einer
Art und Weise, das es einem "Kampf um Beute" (z.b. Handtuch)
gleichkommt.
Ich finde, das um Beute mit einem Welpen nicht _gekämpft/gestritten_
werden sollte.
Genau das passiert aber oftmals und dann wird sich gewundert wieso beim
AUS(lassen)
Probleme auftauchen ("Knurrr - Meine Beute!" oder "Mit Zergeltau
davonflitzen").
Erfahrene Hundler könnten natürlich adequat reagieren und derartige
Situationen
in erzieherische Bahnen leiten. Nur woher soll ein Neueinsteiger mit
seinem vor
1 Woche übernommenen Welpen diese Erfahrung haben?

Nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin sehr wohl _dafür_
das mit
Welpen (natürlich auch Junghunden oder erwachsenen) ausgiebig gespielt
wird.
Das ist doch überhauptkeine Frage sondern eine Selbstverständlichkeit.
Aber Spielen
und Spielen sind nunmal zweierlei Dinge. Beutehetzspiele und das
Streiten um
Beute halte ich für reichlich überflüssig.

> das Spielen mit Herrchen/Frauchen das größte für den Welpen überhaupt,
> ihm das zu verwehren halte ich für äußerst bedenklich.

Ich verwehre, bis auf bestimmte Ausnahmen, kein Spiel. Siehe oben.

> Beutespiele sind die Grundlage fast jeder guten Ausbildung

Achtung: Zwischen Beutespiel und BeuteHETZspiel gibts es einen
himmelweiten
Unterschied. Ein _richtiges aufgebautes Beutespiel_ (ohne
unkontrolliertes hetzen,
was bei Franz´ Reizangel-Spiel der Fall wäre), finde ich absolut richtig
und
sinnvoll.

> und Du willst uns hier
> tatsächlich weismachen, bei einem Welpen würden solche Beutespiele
> das spätere unerwünschte Jagen/Hetzen fördern?

Hey, wieso soll eigentlich ich immer einen Beweis dafür liefern, das
Beutehetzspiele
durchaus ein späteres Jagen/Hetzen begünstigen können. Ich bin ja noch
neu
hier, könnte mir aber vorstellen, das es nicht wenige Threads gibt, in
denen
von leidgeplagten Hundebesitzern lammeniert wird: "Hilfe, mein Hund
jagd!".
Also, beweiß doch Du mal, das es definitiv _keinen_ Kausalzusammenhang
zwischen diesem ambitionierten Jagen und einem vorangegangenen
erwünschten/geförderten Hetzspielen während der Prägephase des Welpen
gibt.

>Woher hast Du diese Weisheiten eigentlich?

Das kann ich jetzt so genau nicht sagen/rekapitulieren. Bin halt mit der
Zeit zu dieser Meinung
gekommen; d.h. ich habe kein Buch aufgeschlagen, in dem genau das steht.

ABER, nur damit Du (ihr) nicht denkst, das ich mutterseelenallein mit
dieser
"Weisheit" dastehe: Vor ein paar Monaten ist ein Welpenerziehungs-Video
erschienen, in dem genau das ebenfalls angesprochen wird. Hach, das
trifft sich ja
geradezu hervorragend, weil der liebe Franz ja offensichtlich ein
Weidmann ist.
Das Video stammt ebenfalls, mag mag es kaum glauben (Ironie), von einem
Jäger.
Infos findest Du hier: http://www.fichtlmeier.de/video.htm
Falls jemand Interesse für den Inhalt dieses Videos bekundet, werde ich
gerne
einen extra Thread mit eine Art persönlicher Rezension aufmachen. Keine
Angst
es handelt sich nicht um Werbung. Ich finde das Video insgesamt sehr gut
gemacht,
aber mit Kritik würde ich auch nicht sparen.

> [...]
> gelungen ist. Noch mal, es ging Franz einzig darum, daß sich der
> Welpe zunächst die überschüssige Energie aus dem Leib tobt, bevor es

Ich habe ja bereits geschrieben, das ich es ebenfalls, wie Du und Franz,
richtig finde, das ein ausgelasteter Hund besser lernt. Soweit sind
wir uns also einig. Du scheinst nach wie vor nicht verstanden zu haben,
das
ich einzig und allein die von Franz vorgeschlagene _Art und Weise_ des
auspowerns für bedenklich halte.

> [...]
> unter oben angegebenem URL noch mal und installiere Dir zusätzlich
> OE-Quotefix, mit OjE allein kannst Du nur mit enormem Aufwand formal

Ok, ich habe jetzt nochmal an ein paar Settings im OE gedreht und auch
das
Fix installiert. Zeilenlänge habe ich auf 72 Zeichen eingestellt.
Ich weiß nicht was ich explizit noch tun kann um die Subject-Umlaute zu
fixen.
Falls _dieses_ Posting immer noch nicht den Anforderungen entspricht
bitte
ich um Nachsicht bzw. weitere Unterstützung. Danke.

Gruß
Thomas

Thomas Roth

> [...]
> zu fixen. Falls _dieses_ Posting immer noch nicht den Anforderungen entspricht
> bitte ich um Nachsicht bzw. weitere Unterstützung. Danke.

Oh Mann, das mit der Zeilenlänge hat offensichtlich nicht hingehauen....so sorry....
Ich dachte, das hätte sich mit der Installation des Fix´s erledigt. Hmmm, ich habe
jetzt mal die Zeilenlänge im OE auf 130 eingestellt, in der Hoffung das _das_
was bringt.

Christian Weiss

"Thomas Roth" <dogda...@gmx.de> schrieb:

>Ein _richtiges aufgebautes Beutespiel_ (ohne unkontrolliertes hetzen,
>was bei Franz´ Reizangel-Spiel der Fall wäre), finde ich absolut
>richtig und sinnvoll.

Der Typ an der Angel ist aber nun mal "Gott" und kann prima die
Parameter, die zum erfolgreichen Spiel zwingend eingehalten werden
*müssen*, diktieren.

Ich sehe nicht, was da unkontrolliert wäre, ganz im Gegenteil.

Gruß
Christian

Franz Eberl

Paul Cech schrieb:

> [...]
> aber und ist damit viel interessanter.
> Oder: Die letzte Tausch-Beute ist Futter = riecht, schmeckt gut...

Hallo Paul,

beim Welpen und Halbwüchsigen hat man sicher auch mit Tausch
den gewünschten Erfolg! Ich persönlich habe aber später sicher
nicht immer Leckerlis in der Tasche und ich hatte (dummerweise)
natürlich schon wieder die abschließende Ausbildung zum Jagd-
hund im Auge. Als solcher muß er aber das "Aus" nicht nur als nette
Aufforderung, sondern als kompromißlosen Gegenbefehl zum
"Apport" kennengelernt haben, denn sonst pfeift er Dir was, wenn
er den Hasen im Fang hat und Du ihn mit einem Leckerli ködern
willst! ;-) Weißt Du, was er dann mit 80%iger Sicherheit macht?
Er schlägt sich seitlich in die Büsche, vergräbt den Hasen und
kommt dann brav zu Dir, um sich die Belohnung zu holen! ;o)

Beste Grüße
Franz

Wolfgang Krietsch

Charlie wrote:

> Ja, was Ahnungslosigkeit betrifft, bist Du ein wirklich kompetenter
> Fachmann, nicht wahr? :->

Klar. In dieser Gruppe kann man das an zwei Exemplaren gut studieren. HM ist
der andere.

> Natürlich darfst Du.
> Allerdings ging es hier um aufgedrehte *Welpen*.
> Wie sieht es aber hier mit Deiner Erfahrung aus?

Du wirst wissen, warum Du der Frags ausweichst.

> Wie üblich immer schön
> unreflektiert Deine tolle Hundetrainerin nachgeplappert?

Bitte werde nicht auch noch persönlich gegenüber Leuten, die Du gar nicht
kennst. Auch für Dein Niveau sollte es eine Untergrenze geben.

> Magst Du mich nicht bitte wieder in Dein tolles Killfile stecken? Ich hab
> mich da wirklich wohl gefühlt. Oder hast Du das Killfile von KNode noch
> immer nicht verstanden?

Purzelchen, Du hast da eine echte Neurose bezüglich meines Killfiles.
Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, das therapieren zu lassen; da
eine erfolgversprechende Therapie allerdings eine gewisse Kritikfähigkeit
bedingt, stehen die Chancen schlecht.

Charlie

Hi Mandy!

gestern um 16:15 Uhr schrieb Mandy Gierke <ma...@magie-design.de>:
> Charlie <dr...@decadence.kicks-ass.net> sprach:

> Ich verstehe den Zusammenhang einmal mehr nicht, und wieder nehme ich
> an, dass es gar keinen gibt ;)

Sehe ich ganz genauso.

> Erstens halte ich es für einen irrsinnigen Fehler, mit dem Welpen
> _nicht_ ausgiebig zu spielen. Soweit sowieso klar.

Jupps! Aber Thomas hat ja nicht geschrieben, man soll nicht ausgiebig mit
dem Welpen spielen. Ansonsten hätte ich mir nämlich gleich jeden
Diskussionsversuch geklemmt. ;-)

> [...]
> spätere Abrufen basiert eben darauf, ob der Hund sich abrufen lässt oder

Ganz genau meine Rede, ich halte es für völlig schnurz, wie nun im
einzelnen mit dem Welpen gespielt wird, solange der seinen Spaß hat und
sich den Übermut aus dem Leib toben kann, kann das Spiel überhaupt nicht
"falsch" sein, erst recht, wenn es dem körperlichen Auspowern dient, um
die Voraussetzungen für die anschließend bessere Aufnahmefähigkeit zu
liefern.

> Zudem sind Hunde sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob sie, wann sie
> und wo sie jagen dürfen, weshalb ich auch die These mit dem "einmaligen
> Jagderfolg" für _überhaupt nicht haltbar_ erachte.

Du glaubst ja gar nicht, wie Du mir hier aus der Seele sprichst.

> Es ist für mich keine Frage der Erfahrung sondern des _Hörens_.

Full ACK. Entweder ich hab meinen Hund *wirklich* unter Kontrolle oder
nicht, wenn ja, spielt auch ein flüchtendes Stück Wild oder eine läufige
Hündin keine Geige. Ich habe die Jagdproblematik nie besonders betrachtet,
ich habe einfach immer nur daran gearbeitet, daß mein Hund meine Kommandos
befolgt und das auch bei höchster Ablenkung. Ich bin der Chef und wenn ich
sage, jetzt wird nicht gejagt oder gepimpert, dann ist das zu befolgen und
fertig.

> Lospreschendes Wild ist zugegebenermassen der stärkste Reiz für viele
> Hunde. Das ändert aber nichts daran, dass sich genau _da_ schlicht und
> ergreifend zeigt, ob sie zuverlässig abrufbar sind oder nicht.

So sieht es aus.
Und wenn nicht, muß halt weiter dran gearbeitet werden, bis es auch bei
flüchtendem Wild zuverlässig klappt.

> [...]
> Jagderfolgen, die riesige Auswirkungen haben sollen, bis hin zu
> Welpen-Hetzspielen o.ä. ist IMO nix weiter als haarscharf am Thema

So haarscharf finde ich das gar nicht... ;-)
Ich finde, das geht schon verdammt deutlich am Thema vorbei.

> Niemand kann einem jagenden Hund das Jagen abgewöhnen - allein der Ansatz
> ist IMO absolut verquer. Wozu auch?

_Das_ frage ich mich auch immer und immer wieder. Jagen ist super für die
Hunde, macht ihnen einen höllenspaß... es gibt kaum was schöneres. :-)

> [...]
> Interesse so weit verlieren, dass man in _vielen_ Fällen nicht mehr rufen
> muss. Und damit ist dann das Optimum IMO erreicht.

Ganz genau. Mehr braucht wirklich kein Mensch.

> Es ist doch kein Problem, dass die Hunde jagen _wollen_, das ist doch
> IMO das Normalste auf der Welt.

Ich finde, es ist noch nicht mal ein Problem, wenn sie es nicht nur wollen,
sondern hin und wieder auch _machen_, immer vorausgesetzt, es läuft in
kontrollierten Bahnen ab. Ich habe meine Hunde immer auch mal Tauben oder
Karnickel scheuchen lassen, die Tauben fliegen weg, die Karnickel
verschwinden rechtzeitig in ihren Bauten, wo ist das Problem? Ist doch
immer wieder auch _die_ Gelegenheit schlechthin, das zuverlässige Abrufen
zu trainieren, wenn ich als Halter finde, daß jetzt genug gejagt wurde. Und
wenn man seinen Hund hin und wieder mal irgendwas scheuchen läßt, dann läßt
er sich nach meiner Erfahrung in einem unpassenden Moment auch besser
abrufen, als wenn man versucht, das Jagen komplett und vollständig zu
unterbinden. Dann ist der Drang meiner Erfahrung nach nämlich noch
deutlich ausgeprägter.

> Ein Problem ist doch nur, wenn sie
> sich nicht rufen lassen...

That's the point.

> [...]
> keinen Einfluss haben oder zumindest keinen negativen <gg> Im
> Gegenteil, ich denke eher, dass genau in _diesen_ Spielen sehr viel

Seh ich ganz genauso, egal dabei ob mit altem Socken am Band oder mit
Zerrspiel am altem Handtuch. Fördert super die Bindung und auch die
Selbstsicherheit.

> ACK und nicht nur bei Welpen sondern bei allen Hunden - und vor allem
> Second-Hand-Hunden, die man bereits im Erwachsenenalter erziehen muss,
> ist das IMO die wichtigste Grundvoraussetzung für konzentriertes Lernen.

Eine Sache, über die sich leider viel zuviele Leute überhaupt nicht richtig
im klaren sind.

Gruß,
Bert

Charlie

Gestern um 18:24 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:

> Ja, das habe ich allerdings _bewußt_ unterschlagen weil ich damit
> (gemeint ist ein Zergelspiel mit einem Welpen) nur noch eine weitere
> Baustelle aufreissen würde.

Huh? Noch eine Baustelle? :->

> [...]
> _Gerade_ (Erst-)Welpenbesitzer zergeln nicht selten mit einem Fiffi in
> einer Art und Weise, das es einem "Kampf um Beute" (z.b. Handtuch)

Ja und? Eins der genialsten Spiele mit einem Hund.

> Ich finde, das um Beute mit einem Welpen nicht _gekämpft/gestritten_
> werden sollte.

Hallo? Dir ist aber schon klar, daß wir hier über Spiel reden?

> Genau das passiert aber oftmals und dann wird sich gewundert wieso beim
> AUS(lassen) Probleme auftauchen ("Knurrr - Meine Beute!" oder "Mit
> Zergeltau davonflitzen").

Knurren beim Zerrspiel mit dem alten Handtuch oder 'nem Ziehseil ist
Pflicht und gehört einfach dazu. Mit der ergatterten Beute davonflitzen und
selbige "totschütteln" übrigens auch. Wo ist das Problem?
Ich habe meinen Sammy mit etwa 2 Jahren übernommen und mußte ihm solche
ausgelassenen und ausgiebigen Zerrspiele erst mühsam und mit einiger Geduld
beibringen, leider hat man das in seinen Welpentagen offensichtlich
versäumt. Es hat ihm im Bezug auf sein Selbstbewußtsein sehr gut getan.

> [...]
> Situationen in erzieherische Bahnen leiten. Nur woher soll ein
> Neueinsteiger mit seinem vor 1 Woche übernommenen Welpen diese Erfahrung

Na die sammelt er doch dann. Und ein Neueinsteiger mit einem vor einer
Woche übernommenen Welpen hat sich hoffentlich *vor* der Übernahme des
kleinen Fellbündels bereits eingehend über eine vernünftige
Erziehung/Ausbildung informiert, zumindest mal in der Theorie. Idealerweise
hat er in seinem Umfeld einen Erfahrenen Hundehalter, der die Sache
unterstützend begleitet. Falls nicht, sucht er sich am besten eine
brauchbare Hundeschule mit einem erfahrenen und guten Trainer.

OK, trifft auf den ursprünglichen Fragesteller in diesem Thread
offensichtlich nicht zu... :-|
Aber dafür hat er jetzt ja eine Menge Anregungen... :-)

> [...]
> gespielt wird.
> Das ist doch überhauptkeine Frage sondern eine Selbstverständlichkeit.

Na wenigstens was. :-)

> Aber Spielen und Spielen sind nunmal zweierlei Dinge. Beutehetzspiele und
> das Streiten um Beute halte ich für reichlich überflüssig.

Und hier divergieren unsere Ansichten ganz erheblich. Spiel ist Spiel,
siehe auch meine Antwort auf Mandy.

> [...]
> himmelweiten Unterschied. Ein _richtiges aufgebautes Beutespiel_ (ohne
> unkontrolliertes hetzen, was bei Franz´ Reizangel-Spiel der Fall wäre),

Hier habe ich jetzt ein Verständnisproblem:
Was ist an dem von Franz vorgeschlagenen Reizangeel-Spiel unkontrolliert?
Herrchen von Welpi hat die Angel doch sehr schön unter Kontrolle...

> Hey, wieso soll eigentlich ich immer einen Beweis dafür liefern, das
> Beutehetzspiele durchaus ein späteres Jagen/Hetzen begünstigen können.

Weil Du diese imho völlig absurde Behauptung hier aufgestellt hast.

> Ich bin ja noch neu hier, ...

Dafür machst Du aber 'ne ganz schöne Welle. <g>

> könnte mir aber vorstellen, das es nicht wenige Threads gibt, in denen
> von leidgeplagten Hundebesitzern lammeniert wird: "Hilfe, mein Hund
> jagd!".

Gibt es tatsächlich, ja.
Nur liegen die Ursachen dafür sicher ganz woanders begründet.

> [...]
> zwischen diesem ambitionierten Jagen und einem vorangegangenen
> erwünschten/geförderten Hetzspielen während der Prägephase des Welpen

Nöö... ;-)

> Das kann ich jetzt so genau nicht sagen/rekapitulieren. Bin halt mit der
> Zeit zu dieser Meinung gekommen; d.h. ich habe kein Buch aufgeschlagen,
> in dem genau das steht.

OK... alles klar. Nun, ich halte diese Meinung für völlig absurd.

> [...]
> dieser "Weisheit" dastehe: Vor ein paar Monaten ist ein
> Welpenerziehungs-Video erschienen, in dem genau das ebenfalls

Deshalb halte ich es trotzdem für absurd. Es gibt soooo viele
schwachsinnige Videos, da kommt es auf dieses eine nun wirklich nicht mehr
an. ;-)

> Hach, das trifft sich ja geradezu hervorragend, weil der liebe Franz ja
> offensichtlich ein Weidmann ist. Das Video stammt ebenfalls, mag mag es
> kaum glauben (Ironie), von einem Jäger.

Doch, das glaube ich sofort. Ich habe genug Jäger treffen dürfen, die nicht
die leiseste Ahnung von Hunden haben, deren Hunde sich einen Scheißdreck um
die Hörzeichen ihrer Halter kümmerten, die dann obendrein noch 'nen
saftiges Arschvoll bekamen, wenn sie dann endlich doch mit hängenden Ohren
und eingeklemmter Rute eingeschüchtert zu ihrem Halter kamen... <kotz>

Ich habe Franz und seine beiden vorbildlichen Hunde übrigens mal persönlich
kennengelernt, er gehört zum Glück nicht zu dieser üblen Sorte.

> Infos findest Du hier: http://www.fichtlmeier.de/video.htm

Danke, aber ich kann mit Videos heute nichts mehr anfangen, was du
natürlich nicht wissen kannst. (abgesehen mal davon, daß es mich eh nicht
von Deiner Ansicht überzeugen könnte)

> [...]
> uns also einig. Du scheinst nach wie vor nicht verstanden zu haben, das
> ich einzig und allein die von Franz vorgeschlagene _Art und Weise_ des

Das habe ich sehr wohl verstanden, nur teile ich Deine Bedenken eben nicht,
ganz im Gegentum, ich halte die von ihm vorgeschlagene Art und Weise sogar
für ausgezeichnet und äußerst förderlich.

[kaputte Umlaute und OE-Quotefix]

> Ok, ich habe jetzt nochmal an ein paar Settings im OE gedreht und auch
> das Fix installiert. Zeilenlänge habe ich auf 72 Zeichen eingestellt.

Hehe, daß in _diesem_ Posting die Zeilenlänge katastrophal war, hattest Du
ja schon selbst gemerkt, ich hab das hier mal repariert. bei Deinem zweiten
Posting war's dann OK.

> Ich weiß nicht was ich explizit noch tun kann um die Subject-Umlaute zu
> fixen.

Die Umlaute sind jetzt auch korrekt deklariert, jetzt solte alles im Lot
sein.

Gruß,
Bert

Charlie

Hi Petra,

gestern um 15:50 Uhr schrieb Petra Funk <Petr...@web.de>:

> Endlich mal ein normaler Mensch ;-) ...

So normal wie jemand, der seinem Terrier zum schwimmen im Stausee 'ne
Schwimmweste anzieht? <scnr>

> naja, ich bin auch erst vor kurzem zu der Überzeugung gekommen, dass
> Ballpiele nicht _wirklich_ der Ermüdung des Hundes dienen, jedenfalls
> nicht die Standard 1000mal Bölli werfen-bringen-nummern

Du brauchst scheinbar für alles etwas länger... <scnr^2>
Es ging hier übrigens nicht um die Standard-1000mal-Bölli-werfen-
bringen-nummern

Sorry Petra, du bist in letzter Zeit echt anstrengend... zuviel tolle
Seminare besucht? <scnr^3>

Gruß nach *.ch,
Bert

Wolfgang Krietsch

Charlie wrote:

> Sorry Petra, du bist in letzter Zeit echt anstrengend... zuviel tolle
> Seminare besucht? <scnr^3>

Meine Überraschung, dass Weiterbildung für Dich einen Makel darstellt, geht
gegen Null.

Thomas Roth

Charlie wrote:

> Hallo? Dir ist aber schon klar, daß wir hier über Spiel reden?

Tja. Genau das ist der Punkt. Wir haben halt eine unterschiedliche Definition
von Spiel. Birgit Balzer hat es heute um 11:10 in dem Steinchenwerfen-Thread sehr schön
ausgedrückt: SIE ist der Nabel der Welt für einen Welpen. SIE läßt sich Dinge einfallen wie SIE
für den Welpen interessant wird/bleibt. Hingegen ist eine Hetz-/Zergel-Beute (Ballwurf,
Handtuch an Reizangel, Zergelseil) ein sehr leichtes (bequemes) Mittel der Motivation.
Die Person, welche die Beute dem _Welpen_ bereitstellt ist dann jedoch oftmals austauschbar.
Die Beute wird zum interessanten Objekt, nicht der Mensch.
Achtung: Bitte genau differenzieren: Ein Suchspiel oder das _gemeinsame_ aufnehmen
einer Hasenspur ist etwas anderes, denn da steht das Gemeinschaftserlebnis des Hund-Mensch-Team
im Vordergrund. Finde ich absolut begrüßenswert.
Übrigens, mit meinem Hund (im Alter von 15 Monten übernommen) zergle ich auch hin und wieder.
Ähnlich wie Du bei Deinem (Selbstbewußtseins-Defizit) musste ich sie erst mit einem Aufwand dazu motivieren.
_Das_ ist aber eine andere Geschichte und hat nichts damit zu tun, das ich bei WELPEN eher nicht dazu raten würde,
_weil_ eben viele Welpenhalter aufgrund der mangelnden Erfahrung (logo. Deine Vorstellung des
sich im Vorfeld umfassend informierten Erstwelpen-Halter erscheint mir mehr als blauäugig, trifft wohl auf unter
1% der Fälle zu) ein kämpfen um Beute nicht als solches erkannt. Ich bringe jetzt mal ein plattes Beispiel:
Junge Familie mit 2-jährigem Hund bringt ihren mittlerweile 7 Monaten alten Junghund ins Tierheim. Was war passiert: Er hatte als
Welpe gelernt, das es sich _lohnt_ um Beute zu kämpfen. Eines Tages kam das Kleinkind seinem Ball zu nahe...
----> Hund: Zwick; Kind: Aua Aua; Eltern: Böser böser Hund!

> OK, trifft auf den ursprünglichen Fragesteller in diesem Thread
> offensichtlich nicht zu... :-|
> Aber dafür hat er jetzt ja eine Menge Anregungen... :-)

Yo, hat er. Vielleicht meldet er sich auch nochmal hier....?
Aber ich fürchte, das meine Argumente ihn nicht erreichen werden, Dich haben sie ja auch nicht
(nicht mal ansatzweise) erreicht. Liegt wohl an meiner mangelnde Fähigkeit mich verständlich
auszudrücken? :-(

> Na wenigstens was. :-)

Hehe, na wenigsten hast Du verstanden, das ich definitiv _nicht_ gegen Welpenspiele
per sé bin. Aber schau Dir die Menschen in den Welpenspielgruppen an und Du wirst
die Hilflosigkeit in Sachen richtigem Spielverhalten mit ihren Fiffis sehen (oder auch nicht).

> Hier habe ich jetzt ein Verständnisproblem:
> Was ist an dem von Franz vorgeschlagenen Reizangeel-Spiel
> unkontrolliert? Herrchen von Welpi hat die Angel doch sehr schön
> unter Kontrolle...

Was heißt hier Kontrolle? Nix ist unter Kontrolle, kann ja auch garnicht sein oder
willst Du behaupten, das ein Welpe (!!) bereits ein Stoppkommando aus einer
Hetzbewegung heraus umsetzen kann? Wohl kaum. Ergo: Die einzige Kontrolle
seitens des Menschen besteht darin, die Hetzbeute dem Welpen unzugänglich zu
machen - indem die Reizangel angehoben wird. Tolle Kontrolle. Bin beeindruckt.
Ein Kontrolle die nur dadurch ausgeübt wird, das man sprichwörtlich am längeren
Hebel sitzt, verdient das Wort Kontrolle nicht.

> Dafür machst Du aber 'ne ganz schöne Welle. <g>

Das nehme ich mal als Kompliment... :-)
Obwohl es eigentlich gar nicht meine Absicht war Wellen zu schlagen und ich mich
darüber eher wundere.

> Gibt es tatsächlich, ja.
> Nur liegen die Ursachen dafür sicher ganz woanders begründet.

Die Ursachen sind mannigfaltig und nicht selten eine Kombination aus diversen
Fehlern die Mensch bis dahin gemacht hat. _Ein_ Fehler liegt meiner Meinung nach durchaus
in dem von mir angesprochen ungünstigem Spiel während der Welpenzeit.

> OK... alles klar. Nun, ich halte diese Meinung für völlig absurd.

Das ist Dein gutes Recht.

> Deshalb halte ich es trotzdem für absurd. Es gibt soooo viele
> schwachsinnige Videos, da kommt es auf dieses eine nun wirklich nicht
> mehr an. ;-)

Stimmt, es gibt in der Tat deutlich mehr schlechte als gute Lehrvideos
auf dem Markt. Nur schade das Du aus diesem Umstand ableitest, das
auch dieses Video automatisch schlecht sei...

> [...]
> obendrein noch 'nen saftiges Arschvoll bekamen, wenn sie dann endlich
> doch mit hängenden Ohren und eingeklemmter Rute eingeschüchtert zu

Auf diesen Jäger/Hundetrainer treffen die von Dir gemachten Aussagen (die sicherlicher in
sehr vielen Fällen zutreffend sind) nicht zu. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich
aber nach diesem Video kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das
er in _Dein_ "Jäger-Raster" passt. Schade das Du sehr schnell zu einer
pauschalen Vorab-Disqualifizierung neigst. Du bist sicher auch der Meinung
das es ausschließlich biertrinkende, gewaltätige Schutzhundler gibt, oder?
Ich hingegen kenne auch welche, die mit nem Clicker im SchH-Platz
auflaufen. Aber Du kannst ja nix dafür, das Du bislang nur die "bösen"
kennengelernt hast. Nix für ungut.

> [...]

> natürlich nicht wissen kannst. (abgesehen mal davon, daß es mich eh
> nicht von Deiner Ansicht überzeugen könnte)

Nun, ich habe nicht die geringste Veranlassung das in Frage zu stellen.
Warum auch? Aber vielleicht steht Franz, gerade _weil_ er Jäger ist, der
Sache etwas aufgeschlossener gegenüber.

> [...]
> bei Deinem zweiten Posting war's dann OK.

> Die Umlaute sind jetzt auch korrekt deklariert, jetzt solte alles im

Okay - danke Dir.

Gruß
Thomas

Thomas Roth

Charlie schrieb diverse in Richtung Petra <scnr>´s....

Hey, kannst es anscheinend wirklich nicht nachvollziehen, das es jemanden
gibt (*zu_Petra_rüberwink*), der mich nicht gleich in die "Was-bist-Du-denn-für-einer?"-Ecke
stellt? <scnr>

Gruß
Thomas

Paul Cech

Franz Eberl schrieb:
Servus Franz,

> beim Welpen und Halbwüchsigen hat man sicher auch mit Tausch
> den gewünschten Erfolg!

So soll's ja sein. ;-)

> [...]
> natürlich schon wieder die abschließende Ausbildung zum Jagd-
> hund im Auge. Als solcher muß er aber das "Aus" nicht nur als nette

OK. Dann vergleiche ich das mit Schutzdienst. Auch hier ist das
"Aus" kompromisslos und keine nette Aufforderung.

Und beim Apport (bzw. Bring) muss auch der Gegenstand kompromisslos
hergegeben werde.
Hab ich mit Beutetausch und Futter gemacht - fuktioniert.

Herzliche Grüsse
Paul,
der schon wieder grisnt, weil einer der höheren Jäger pfeifend,
rufend durch den Ort rennt und wie fast täglich dzt. seinen
entlaufenen Jagdhund einfangen will ;-)

Franz Eberl

Thomas Roth schrieb:

> [...]
> oftmals austauschbar. Die Beute wird zum interessanten Objekt, nicht der Mensch.

darf ich nochmal klarstellen: Nils fragte hier an, wie er seinen Welpen
beruhigen kann, nachdem er erst ihn, anschließend seine Freundin
niedergemacht hatte und dann noch immer weitermachen wollte.

Ich habe ihm einen x-fach bewährten Weg aufgezeigt, ihn bereits nach
relativ kurzer Zeit müde zu machen. Wenn Du glaubst, dieser würde das
spätere Jagen von Wild fördern, ist dies Deine Meinung, die zwar nicht
den Tatsachen entspricht (weil sonst über 200 Hunde aus der Schule,
die ich besuchte und die damit Bekanntschaft machten, ebenfalls zu
Wilderern geworden wären), die ich Dir aber nicht ausreden kann und
auch nicht mehr will.

Ich betone aber hier nochmals, daß die Angel einzig und allein das
Energiebündel bei Bedarf müde machen soll und nichts mit Ausbil-
dung oder Lernen zu tun hat! Auch ein "Aus" ist bei diesem Toben
bereits fehl am Platz, denn es wird in diesen Momenten sowieso
nicht beachtet!

> [...]
> einer Hasenspur ist etwas anderes, denn da steht das Gemeinschaftserlebnis des
> Hund-Mensch-Team im Vordergrund. Finde ich absolut begrüßenswert.

Hier bin ich genau so wie Bert völlig Deiner Meinung und das soll
auch die Norm sein! Allerdings ist dies in den oben geschilderten
überdrehten Phasen gar nicht möglich und ich hoffe, daß Du wenig-
stens das einsiehst.

[Zeilenlänge]

Da Du sowohl den OE, als auch den Quotefix ziemlich hoch eingestellt
hast, mußt Du die von Dir geschriebenen Zeilen von Hand nach ca. 72
Zeichen umbrechen und damit Du nicht immer mitzählen mußt, hier ein
ebenfalls bewährter Tip:

Bastle Dir eine Signatur, die etwa so aussieht:

rrrrrre_10_rrrrrr_20_rrrrrr_30_rrrrrr_40_rrrrrr_50_rrrrrr_60_rrrrrr_70
Beste Grüße
Thomas

Dann hast Du immer vor Augen, wann der Umbruch ungefähr fällig ist
und die erste Zeile davon löschst Du am Ende Deines Postings weg! :-)

Beste Grüße
Franz

Franz Eberl

Paul Cech schrieb:

> Und beim Apport (bzw. Bring) muss auch der Gegenstand kompromisslos
> hergegeben werde.
> Hab ich mit Beutetausch und Futter gemacht - fuktioniert.

Hi Paul,

einen Gegenstand würde ich als Hund auch gegen Gutti tauschen.
Einen Hasen dagegen würde ich (Mensch) zwar nicht eingraben,
aber einfrieren! - Schleck doch Dein Gutti selbst! :o)

> [...]
> der schon wieder grisnt, weil einer der höheren Jäger pfeifend,
> rufend durch den Ort rennt und wie fast täglich dzt. seinen

Ach denk' Dir nix! Bis auf d'Nacht - oder morgen - oder übermorgen
is er sicher wieda da! :-)

Beste Grüße
Franz

Volker Greulich

Lars Wellbrock <law...@gmx.de> wrote:

> [...]
> macht sie einfach bei meiner Freundin mit dem wilden Spiel weiter.
>
> Hat jemand von euch ne Idee, wie wir das in den Griff kriegen können?

Warum sollte da was in den Griff zu kriegen sein?"Bin für jeden Rat
dankbar!" Verzweiflung?
Ich habe ein wenig kreuz und quer die Gesichtspunkte der übrigen
Teilnehmer überflogen und mit Erschrecken viel dummes Zeugs gelesen.
u.a. das Stricke,alte Lumpen,Bällchen Auf -und Abwippende "Beute" des
Teufels sei,wenn es als "Spielsache" für kleine Welpen "missbraucht"
würde. Der armen Hund würde damit zum Killer -Jagdhund verbildet. So ein
Schmarrn.
Ich möchte mal gern wissen ,wie diese Schlaumeier mit ihren Hunden
spielen. Ach ja -sie machen Fährtensuchen!

Ich nehme an ,dass Eurer Labrador Euer erster Hund , jedenfalls Welpe
ist. Eure Aufregung kann ich kaum nachvollziehen-denn was Ihr über das
Betragen des Kleinen schreibt vom "Nie müde werden - Händchenzwicken"
ist alles stinknormal. Ihr habt eine gesunden und freudigen Hund ,der
sich genau so verhält, wie es seinem Alter angemessen ist.

Dass es dann Leute in der Gruppe gibt, die Eure subjektive Empfindungen
über das Betragen der Kleinen bereits als "Fall" einstufen hat Euch
schliesslich die Gewissheit gegeben: Eure Kleine ist eine Ausnahme , ja
ein Monster.
Lest Franz Eberls Ratschlag und befolgt ihn. Freut Euch endlich über
Euren Hund.
Punkt!

Volker Greulich
--
Protestiert gegen das sinnlose 100 %ige Kastrationsgebot für Hunde in
einigen deutschen Tierheimen.-Tierheimkunden sind keine unmündigen

Thomas Roth

Volker Greulich wrote:

> [...]
> ein Schmarrn.
> Ich möchte mal gern wissen ,wie diese Schlaumeier mit ihren Hunden
> spielen. Ach ja -sie machen Fährtensuchen!

Hallo Volker,

ausser einem sehr _überheblichem_ Abkanzeln anderen Meinungen, sehe ich in
Deinem obigen Beitrag kein einziges fundiertes Argument. Aber das ist
wahrscheinlich auch so beabsichtigt, weil Dir Deine Zeit zu kostbar ist, um
sich mit _"dummen Zeugs"_ mal unvoreingenommen auseinanderzusetzen.

> Ihr habt eine gesunden und freudigen Hund ,der
> sich genau so verhält, wie es seinem Alter angemessen ist.

Hat irgendjemand behauptet, das dieser Hund unnormal ist?

> [...]
> Empfindungen über das Betragen der Kleinen bereits als "Fall"
> einstufen hat Euch schliesslich die Gewissheit gegeben: Eure Kleine

Ich wiederhole mich: Wer schrieb etwas von einer Ausnahme, einem Monster??
Das was hier zum "Fall" wurde war/ist _nicht_ der Welpe sondern Franz´
Vorschlag zum ach-so-artgerechten Welpenauslasten. Wenn Du das nächste
Mal nicht nur (Zitat) "kreuz und quer" ließt sondern _richtig_, dann passieren Dir
solche Fehlinterpreationen nicht.

> Lest Franz Eberls Ratschlag und befolgt ihn. Freut Euch endlich über
> Euren Hund.
> Punkt!

Apropo Ratschläge: Hälst Du Die Ratschläge die ich (wie auch einige andere
Ratgebende) am 30.08/00:55 gegeben habe auch für einen "Schmarrn"?

Gruß
Thomas

Paul Cech

Franz Eberl schrieb:

Servus Franz,

> einen Gegenstand würde ich als Hund auch gegen Gutti tauschen.
> Einen Hasen dagegen würde ich (Mensch) zwar nicht eingraben,
> aber einfrieren! - Schleck doch Dein Gutti selbst! :o)

OK. Das würde jetzt ins Unermessliche führen. Aber ich schätze
einmal, dass man auch einen Jagdhund zuerst über Futter ein
"absolutes Aus" beibringen kann. Und erst dann mit Dummies bzw. am
toten Tier.

> Ach denk' Dir nix! Bis auf d'Nacht - oder morgen - oder übermorgen
> is er sicher wieda da! :-)

(er hat ihn schon wieder eingefangen gehabt - der Hund ist aber
schon wieder ausgebüchst - hab ihn gerade beim Hunde-Spaziergang
getroffen)

Die Sache war vor ein paar Tagen (um ca. 21:00 Uhr) noch viel
besser. Da der Hund stundenlang herumstreunte (auch vor unserem Zaun
= eben unsere Hunde dahinter bzw. dauernd die Strassenseite
wechselnd), lockten wir ihn mit Futter an und holten ihn in unseren
Garten. Nach ca. 20 Minuten liess er sich (ein völlig hektischer,
verunsicherter Hund) angreifen und wir konnten die Hundemarke
ablesen. Ich rief die Gemeindesekretärin an - wir beide trafen uns
am Gemeindeamt und machten den Besitzer ausfindig - eben den
Jagd-Chef der 2. Jagd-Gruppe im Ort, der mich nicht sonderlich mag,
weil ich mit dem anderen Jagd-Chef befreundet bin (die 2 Gruppen
bekriegen sich).

....und dann musste der eher "un-nette" Jagd-Chef zu uns kommen und
den Hund abholen. Ach war ihm das peinlich!
Er suchte noch nach Ausreden, wie "eure Hündin dürfte läufig sein"
(isse nicht)...

Freudige Grüsse
Paul

Charlie

Heute um 14:40 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:

Falsch. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn sich ein einigermaßen
intelligenter Mensch, wie Petra eigentlich einer ist, durch einen
Seminarbesuch offensichtlich völlig umkrempeln läßt und mit ihrem
"endlich mal ein normaler Mensch" den hier zahlreich versammelten und
durchaus kompetenten Regulars derartig in den Arsch tritt .
Bei sowas werde ich dann halt schon mal etwas bissig, besonders dann, wenn
so jemand seinem Hund zum Schwimmen in 'nem Stausee 'ne Schwimmweste
anzieht. Vielleicht sollte sie sich über ihre eigene "Normalität" mal ein
paar Gedanken machen. :->

Ach ja... mit Deiner Zeilenlänge war ich zu voreilig, die ist nach wie vor
katastrophal. Ich muß jetzt mit dem Hund raus, nachher in einem anderen
Posting noch mehr dazu...

Gruß,
Bert

Charlie

Heute um 14:15 Uhr schrieb Wolfgang Krietsch <wof...@nurfuerspam.de>:

> Meine Überraschung, dass Weiterbildung für Dich einen Makel darstellt, geht
> gegen Null.

Ein Seminar zu besuchen ist nicht immer zwingend gleichbedeutend mit
weiterbildung. Dazu ist es zusätzlich auch erforderlich, daß erstens das
Seminar auch gut genug ist, zweitens sollte man als Teilnehmer dem
angebotenen Stoff durchaus kritisch gegenüberstehen und nicht alles
unreflektiert als allein seeligmachende Weisheit ansehen und drittens
sollte man als Teilnehmer auch in der Lage sein, den angebotenen Inhalt
intellektuell zu begreifen. Ist eigentlich dasselbe wie auch mit Büchern
und Videos...

Daß Du von alledem natürlich nichts weißt und meine Anmerkungen nicht
ansatzweise verstehen würdest, hätte ich mir denken können.
Dein regelmäßiges Nachplappern von Hundetrainer- und Bücherweisheiten,
die Du höchstwahrscheinlich nicht mal richtig verstanden hast, spricht da
eine sehr deutliche Sprache.

auch wenn's wohl hoffnungslos ist: weiterhin gute Besserung,
Bert

Petra Funk

Charlie wrote:
> Hi Petra,

> So normal wie jemand, der seinem Terrier zum schwimmen im Stausee 'ne
> Schwimmweste anzieht? <scnr>

Nun denn, sicherlich normaler als mit Mokassins auf eine 5-6 km
Wanderung zu gehen und sich hinterher über Blasen zu wundern... Eine
bereundete Wasser-RH-Führerin findet es nicht nur gut, dass Brutus eine
Schwimmweste hat, sondern bei seinem Schwimmstiel gerade zu zwingend
notwendig.... aber, Du musst Dir da ja nicht anschauen, also, tu doch
einfach das was Du anderen Leuten nahe legst:

einfach mal die Fresse halten

> Du brauchst scheinbar für alles etwas länger... <scnr^2>

Ist nicht jeder Michael Schumacher....

> Sorry Petra, du bist in letzter Zeit echt anstrengend... zuviel tolle
> Seminare besucht? <scnr^3>

Werter Bert, Du weisst wie Du Filter benutzen kannst, dann tu es doch
und verschwende Deine Zeit nicht damit meine Postings zu lesen, dann
musst Du sie auch nicht kommentieren, und könntest vielleicht mal Dinge
zur Sache schreiben, statt geistigen Dünnschiss zu produzieren

Petra Funk

Inge Schneider wrote:

> Du lehnst das Ball werfen aus dem gleichen Grund ab wie Thomas?

Yep! Das heisst noch lange nicht, dass ein Hund niemals einen Ball zu
Gesicht bekommen muss. Nur wenn ich mir die Beuteagression bei manchen
Hunde betrachte, denke ich eben inzwischen, dass es da sinnvoll ist
maximal apportieren aber eben _keine_ Werf-fang-den-bewegten-Ball-Spiele
zu machen.

Ob das nun jagdliches Verhalten fördert oder nicht, darüber lässt sich
wahrscheinlich hervorragend streiten. Ich für meinen Teil würde eben die
Standardballspielchen nicht spielen.

Grüsslis

Petra

Karl-Otto Simonsen

> [...]

> sollte man als Teilnehmer auch in der Lage sein, den angebotenen Inhalt
> intellektuell zu begreifen. Ist eigentlich dasselbe wie auch mit Büchern

diese von dir sehr richtig erkannten Kriterien sprichst du Petra ab?

Daß Du von alledem natürlich nichts weißt und meine Anmerkungen nicht
> ansatzweise verstehen würdest,

ich meld mich mal, verstehe das auch nicht, es sei denn du kennst Petra.

> auch wenn's wohl hoffnungslos ist: weiterhin gute Besserung,

dito, ich glaub jedoch das sind vergebene Wünsche. :-((
Ich bin mir nämlich sicher, das du im vorherigen Leben Beamter warst,
die dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft. :-))

karl-otto

Peter Sev

"Petra Funk" <Petr...@web.de> schrieb:

> [...]
> musst Du sie auch nicht kommentieren, und könntest vielleicht mal Dinge
> zur Sache schreiben, statt geistigen Dünnschiss zu produzieren

Jetzt stehen Bert vier seiner so oft angewandten Antwort-Varianten zur
Verfügung:
1. Du bekommst so etwas wie "Dumpfbacke" an den Kopf geschmissen.
2. Du wirst nach de.alt.gruppenkasper ausgewiesen.
3. Du bekommst eine Merkbefreiung.
4. Du wirst nach Beweisen für Deine Behauptung "geistigen Dünnschisses"
gefragt.

Oder er fährt alle 4 Geschütze gleichzeitig auf.
Also schon mal dickes Fell zulegen. ;-))

Gruss
Peter Sev

Ach da fällt mir noch ein. Evtl. beruft er sich auf seine SCNR-s und
verweist Dich auf Web-Seiten, in denen Du die Bedeutung nachlesen kannst.
Dann kann er für sich behaupten, eine weiße Weste zu haben.

Um nicht ganz OT zu bleiben. Das mit Deinem Hinweis auf Beuteaggression
(siehe anderes Posting von Dir in diesem Thread) kann ich aus eigener
Erfahrung bestätigen.

franz hegele

On Sun, 31 Aug 2003 19:08:08 +0200, Petra Funk <Petr...@web.de>
wrote:

>Nun denn, sicherlich normaler als mit Mokassins auf eine 5-6 km
>Wanderung zu gehen und sich hinterher über Blasen zu wundern..

Hach ... und dann gab es doch vor kurzem schon mal das Endlospalaver
über die Hunde, die das Peterle verfolgt haben und fast vor's Auto
geraten sind ....
Schade , dass ich hier schon mein Foto eingestellt habe, sonst würde
ich da nächstesmal gerne Mäuslein spielen .. :-)

so grinsend,
franz

Petra Funk

Moin,

Charlie wrote:
> [...]

Full ACK!
Dafür finde ich es ausserodentlich amüsant, welche Schlüsse Du Bert
ziehst, von denen Du gar nicht weisst, wie sie motiviert sind *lach*

> Ein Seminar zu besuchen ist nicht immer zwingend gleichbedeutend mit
> weiterbildung. Dazu ist es zusätzlich auch erforderlich, daß erstens das

Sondern? Zeitverschwendung? Torusitische Attraktionen? Fpr mich
jedenfalls nicht, weil solche Sachen kosten in der Regel Geld!

> Seminar auch gut genug ist, zweitens sollte man als Teilnehmer dem
> angebotenen Stoff durchaus kritisch gegenüberstehen und nicht alles

Eben, genau das tue ich, deshalb wende ich sicher nicht allen Mist an,
den mit irgendwelche Trainer zeigen oder erklären

> unreflektiert als allein seeligmachende Weisheit ansehen und drittens

Ich muss mich echt über Dich wundern Bert, Du solltest eigentlich schon
gesehen haben, dass ich mir von niemandem irgendwelche
glückseeligmachenden Weisheiten überstülpen lasse. Wäre das der Fall,
wäre ich bei Scientology und nicht aus der Kirche ausgetreten und
Wissenschaftlerin geworden. Traurig finde ich einfach nur, dass wen Dir
die sachlichen Argumente ausgehen, Du auf die persönliche Ebene
ausweichen musst, in der Hoffnung Dein Gegenüber, dass Dir nicht mehr
unreflektiert (merkst was???) beipflichtet, demontieren zu können. Das
aber zieht halt nimmer ;-P

> sollte man als Teilnehmer auch in der Lage sein, den angebotenen Inhalt
> intellektuell zu begreifen. Ist eigentlich dasselbe wie auch mit Büchern
> und Videos...

Ach mit Vidoes? Ischhabbe aber keinen recorder.... so einen scheiss aber
auch... kann ich also gar nix intellektuell aufnehmen.... sowas aber
auch.... ich frage mich, wie ich ohne diese Kommentare leben soll? Ich
werde es tun, sei Dir sicher...

franz hegele

On Sun, 31 Aug 2003 19:28:48 +0200, Inge Schneider <dr...@freakmail.de>
wrote:

>Streiten lässt darüber solange, bis mal endlich ein Hund aus seinem
>Leben erzählt. Anstonsten können wir eh nur vermuten. ;-)

Nicht nur:

Der Aerobie - Wurfring
http://www.aerobie.com/
lässt sich nicht nur fantastisch weit werfen, sondern auch mehrere
Hundert Meter weit rollen. (Je nach Untergrund natürlich.)

Anfangs rollt er so schnell, dass er selbst von extrem flotten Hunden
nicht eingeholt wird - aber er wird natürlich langsamer und im
Regelfall " erlegt ", bevor er umfällt.

Ich kennne keinen Hund, der auf diese " Beute " nicht extrem abfährt.

Dieses Spiel eignet sich aber natürlich auch perfekt dazu, den Hund in
sämtlichen Stadien dieserJagd abzurufen, auf Entfernung ins down zu
legen, oder schon vor dem Wurf ... what have you.

Meine engeren Hundebekanntschaften berichten übereinstimmend, dass ihr
Hund an echter Beute eher weniger, denn mehr Interesse zeigt, als vor
Einführung diese Spiels.
Und dass er natürlich viel besser auf Entfernung kontrolliert werden
kann.

Grüsse,
franz

P.S. Und dann kann man sich ein TT tatsächlich schenken, weil ja damit
der Wild - Ernstfall beliebig oft geübt werden kann.

Petra Funk

Moin Peter,

ich kenn den Bub ja nicht erst seit gestern... ;-)

Peter Sev wrote:

> [...]
> 3. Du bekommst eine Merkbefreiung.
> 4. Du wirst nach Beweisen für Deine Behauptung "geistigen Dünnschisses"

Bin gespannt für welches dieser überzeugenden und sehr schlagkröftigen
<scnr> Stielmittellies er sich entscheidet...

> Oder er fährt alle 4 Geschütze gleichzeitig auf.
> Also schon mal dickes Fell zulegen. ;-))

Hab ich, keine Sorge ;-)

> Ach da fällt mir noch ein. Evtl. beruft er sich auf seine SCNR-s und
> verweist Dich auf Web-Seiten, in denen Du die Bedeutung nachlesen kannst.
> Dann kann er für sich behaupten, eine weiße Weste zu haben.

Das weiss er eigentlich, dass es das nicht braucht.... aber wenn ich
jetzt halt wirklich in der Deppenschublade sitze.... wer weiss,
vielleicht muss es dann ja auch noch sein, damiter gut schlafen kann ;-)

> Um nicht ganz OT zu bleiben. Das mit Deinem Hinweis auf Beuteaggression
> (siehe anderes Posting von Dir in diesem Thread) kann ich aus eigener
> Erfahrung bestätigen.

Es ist ein Fakt den ich schon eine Weile beobachtet habem aber einfach
nihct akezptieren wollte.... seit es keine solchen Spielchen bzw. nur
noch welche mit kontrolliertem Apport gibt habe ich massiv weniger
Schwierigkeiten.... aber, ich glaube diese intime Detail werde ich hier
nicht weiter beschreiben, sonst oute ihc mich ja wieder als total
inkompetent und jemand hetzt den Tierschutz auf mich, weil Bruti kein
Bölli hetzen darft und im Stausee Schwimmweste tragen muss *lach*

Grüsslis

Petra

Paul Cech

Servus Petra,

g'scheite Hundler wissen: Alles lesen, alles sehen, alles beobachten
- international rumkommen, Kontake haben.... einfach lernen.
Da gehörst Du ja wahrlich dazu!

Wir waren heute wieder auf dem benachbarten Hundeplatz (den Du ja
kennst ;-)) - einfach auf Besuch. Es waren übrigens Schweizer da (SG
+ ZH). Wir hatten riesen Spass, plauderten über Hunde, Training, etc.

Grauenhaft! Da kommen Schweizer einfach auf diesen Platz, um bei dem
(offenbar selbst ernannten Guru dort) wieder ein paar Stunden zu
lernen, an einem lustigen, familiären Turnier teilzunehmen, etc.

...und irgendwann, irgendwie kennt "man sich" auch persönlich - ob
Grewe, Bloch, (einst) Ziemen, Führmann, Pietralla und wie sie alle
heissen.

Das finde ich eigentlich so wunderschön an der internationalen
"Hundlerei".

Alles Gute
Paul

Andrea Nolde

Hallo Petra

Petra Funk <Petr...@web.de> wrote:

> [...]
>ausweichen musst, in der Hoffnung Dein Gegenüber, dass Dir nicht mehr
>unreflektiert (merkst was???) beipflichtet, demontieren zu können. Das

Willkommen im Club! Ich habe festgestellt dass die Leute im
Berthasstmichclub von Tag zu Tag mehr werden und dass dort
mittlerweile die Mehrheit Mitglied ist. Die Liste der Leute die
einfach Scheisse sind und keine Ahnung von Hunden haben ist ziemlich
lang mittlerweilele. Wie war das mit den Geisterfahrern? Kümmere dich
lieber um Deinen Hund und hab mal etwas SPASS! Oh geht nicht, gell?
btw... ich weiss dass meine Umlaute falsch sind, ich werde das
trotzdem nicht mehr ändern, denn das schreiben in drth machst _du_
einem wirklich madig. Ich bin sicher dass Du zwei drei Robin Hoods
hast die jetzt entrüstet aufschreien, aber die Mehrheit sitzt mit mir
in der Arschlochschublade und fühlt sich dort sauwohl.

Andrea

PS: Sonntags bei http://www.tatzenfutter.de/cgi-bin/gtchat sind
regelmässig ein paar Leute aus dem BHMC am chatten, kommt vorbei ist
meist recht lustig :)

Karl-Otto Simonsen

"Peter Sev" <psev...@web.de> schrieb

> [...]
> gefragt.
>
> Oder er fährt alle 4 Geschütze gleichzeitig auf.

ROTFL

> Um nicht ganz OT zu bleiben. Das mit Deinem Hinweis auf Beuteaggression
> (siehe anderes Posting von Dir in diesem Thread) kann ich aus eigener
> Erfahrung bestätigen.

so sind sie halt die Terrier, aber lieb sind sie doch.

bis denne
karl-otto

Natascha Okroy

Hallo Volker,

volker....@libertysurf.fr (Volker Greulich) schrieb:

> [...]

> Händchenzwicken" ist alles stinknormal. Ihr habt eine gesunden und
> freudigen Hund ,der sich genau so verhält, wie es seinem Alter

Danke, Volker, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. ;-)

Liebe Grüße,
Natascha unds Zwackerl (nein, nicht verwandt und nicht verschwägert
mit Ludwig, dem Hund von Franz;-)

Charlie

Heute um 19:28 Uhr schrieb Inge Schneider <dr...@freakmail.de>:

[Ballspielen und späteres Jagen]

> Also, ich sehe keinen Zusammenhang. Ich meine immer noch, dass bei den
> meisten (nicht allen) Hunden die Veranlagung und auch Erziehung
> ausschlaggebend ist.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Betrifft übrigens sowohl die Sache
mit dem Jagen, als auch die Geschichte mit der Beuteaggression.
Man kann wirklich auch alles übertreiben, wenn ich das immer schon höre...
mach nicht dies, mach nicht das... der Hund könnte später ein Jäger oder
gar Beuteaggressiv werden... das ist albern, es kommt *immer* drauf an,
*wie* man was macht und wie das Verhältnis zwischen Hund und Halter ist.
Man kann mit einem Ball falsch spielen, man kann mit einem alten Lumpen
falsch spielen, ich glaube, es gibt nichts, womit man nicht falsch spielen
kann... das in Schubladen zu pressen geht einfach nur voll am Thema vorbei.
Genau dieselbe Geschichte wie Checklisten zur Klärung von Rangfolge und
Doninanzproblemen, zuerst durch die Tür, auf Sofa lümmeln, etc. pp.

Naja, wer's braucht...

Gruß,
Bert

franz hegele

On Sun, 31 Aug 2003 21:41:04 +0200, Natascha Okroy
<zwac...@freenet.de> wrote:

>mit Ludwig, dem Hund von Franz;-)

Ersterer lässt namensvetterliche Grüsse ausrichten, denen ich mich
anschliesse :-)

Natascha Okroy

Hi Franz,

franz hegele <franz....@web.de> schrieb:

> Ersterer lässt namensvetterliche Grüsse ausrichten, denen ich mich
> anschliesse :-)

Danke, übrigens: mein Ex, der immerhin die ersten 4 Jahre auch der Papa
vom Zwack war, hieß Ludwig, also Luggi. ;-))

Liebe Grüße,
Natascha

Daniela Jacob

Inge Schneider wrote:
> Petra Funk schrieb:

Halli hallo

> [...]

ich nicht!

> Ich bin mal so meine Wuffels durchgegangen:
> *Dackel - Ball spielen, keine jagdlichen Ambitionen
[...]

Meine Mandy (leider schon gestorben) hat auch immer gejagt, bis wir das
Ballspielen entdeckt haben. Danach hatte sie null Interesse mehr am Jagen.
Sie war so heiss auf diesen Ball, dass sie alles andere um sich vergaß.
Andere Hunde??..."Pah, schnurtzegal"! Rascheln im Wald??..."Pah,
schnurtzegal"! Sie lief rückwärts vor mir her wenn ich den Ball in der
Hand hatte. Kein Blick nach links oder rechts. Das einzige, was ich ihr
nie abgewöhnen konnte war "Raben jagen". Das durfte sie dann auch. Die hat
sie eh nie gekriegt und es ging sogar soweit, dass die Raben auf dem Feld
sogar schon auf sie gewartet haben ;-) Und Mäuse, die hat sie auch
ausgebuddelt. <grummel>
Mandy war übrigens ein Dobi-Mix und wunderschön. Sie wurde fast 15 Jahre
alt!

Liebe Grüße
Daniela

Thomas Roth

Hallo Petra,

darf ich fragen bei _wem_ Du das/die Seminar(e) besucht hat, das hier
einige Gemüter erhitzen? Würd´ mich interessieren.

Grüßla
Thomas

Charlie

Gestern um 19:53 Uhr schrieb franz hegele <franz....@web.de>:

> Nicht nur:

> Der Aerobie - Wurfring

[...]

> Ich kennne keinen Hund, der auf diese " Beute " nicht extrem abfährt.

Davon habe ich schon ein paar wenige kennengelernt...

> Dieses Spiel eignet sich aber natürlich auch perfekt dazu, den Hund in
> sämtlichen Stadien dieserJagd abzurufen, auf Entfernung ins down zu
> legen, oder schon vor dem Wurf ... what have you.

Auch wenn mir das gerade bei Dir äußerst schwer fällt, hier kann ich nicht
anders, als in vollem Umfang zuzustimmen.

> [...]
> Einführung diese Spiels.
> Und dass er natürlich viel besser auf Entfernung kontrolliert werden

Und auch hier... absolute Zustimmung.
Gerade solche Hetzspiele mit Ball/Stock/Frisbee/whatever eignen sich
hervorragend, einen Hund so super auf eine solche Beute zu fixieren, daß er
selbst in wildreichen Gebieten, wo einem alle 10m Rehe, Wildschweine und
sonstiges Getier über die Füße stolpern, problemlos vollständig von der
Jagd abgelenkt werden kann und eine Leine total überflüssig ist.

so long,
Bert

Charlie

Hi Franz!

gestern um 16:06 Uhr schrieb Franz Eberl <franz...@compuserve.de>:

Das meiste hab ich in meinem Posting eben schon etwas ausführlicher
beantwortet, aber zur Zeilenlänge wollte ich ja noch kurz was anmerken...

> [...]

> hast, mußt Du die von Dir geschriebenen Zeilen von Hand nach ca. 72
> Zeichen umbrechen und damit Du nicht immer mitzählen mußt, hier ein

[Dein Vorschlag mit der Sig]

Wäre ziemlich umständlich, weil Quotefix schon automatisch für korrekte
Zeilenlänge sorgen kann. Wenn Thomas mal die Hilfe des Quotefix bemüht
hätte, hätte er sicher längt herausgefunden, wie man dieses nützliche Tool
richtig einstellen muß. Wenn ich mich richtig erinnere (ich poste nicht mit
Schrottsoft), dann muß man Quotefix auf etwa 72 bis 75 Zeichen einstellen
und OjE eher höher.

Gruß,
Bert

Charlie

Gestern um 14:31 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:

> Tja. Genau das ist der Punkt. Wir haben halt eine unterschiedliche
> Definition von Spiel.

Du hast mich nicht verstanden. Du schriebst von "gekämpft/gestritten".
Im Spiel wird logischerweise (zumindest mal für mich) hin und wieder auch
gekämpft - spielerisch eben. Mit _streiten_ hat das ganz genau nichts zu
tun. Mir drängt sich hier mehr und mehr der Eindruck auf, daß Du ein echtes
Problem mit Differenzierungen hast.

> Birgit Balzer hat es heute um 11:10 in dem Steinchenwerfen-Thread sehr
> schön ausgedrückt: SIE ist der Nabel der Welt für einen Welpen. SIE läßt
> sich Dinge einfallen wie SIE für den Welpen interessant wird/bleibt.

Ja und? Willst Du mir jetzt sagen, daß die Verwendung einer alten Socke am
Band zum kurzen Auspowern eines Welpen das ausschließt? Versuche doch
bitte, *endlich* zu begreifen, daß weder Franz noch ich je davon gesprochen
haben, man soll einen Welpen *nur* mit einer solchen Reizangel
beschäftigen.

> [...]
> Person, welche die Beute dem _Welpen_ bereitstellt ist dann jedoch
> oftmals austauschbar. Die Beute wird zum interessanten Objekt, nicht der

So ein Quark, zumindest was das Ziehseil oder ein altes handtuch betrifft,
ist das absoluter Blödsinn. Du mußt unsere Hunde nicht für so blöd
verkaufen, daß sie nicht merken, wer mit ihnen spielt.

> [...]
> aufnehmen einer Hasenspur ist etwas anderes, denn da steht das
> Gemeinschaftserlebnis des Hund-Mensch-Team im Vordergrund. Finde ich

Siehe oben, begreife bitte *endlich* den Sinn der Reizangel in der von
Franz empfohlenen Anwendung.

> [...]
> alten Junghund ins Tierheim. Was war passiert: Er hatte als Welpe
> gelernt, das es sich _lohnt_ um Beute zu kämpfen. Eines Tages kam das

Und was willst Du uns mit diesem in unserem Kontext völlig irrelevantem
Beispiel sagen? Daß die Eltern völlig inkompetent waren? Dann gebe ich Dir
recht. Mit einer Reizangel oder dem vernünftigen Spiel mit einem Zerrseil
hat das aber ganz genau *nichts* zu tun.

> Yo, hat er. Vielleicht meldet er sich auch nochmal hier....?

Wäre durchaus wünschenswert.

> Aber ich fürchte, das meine Argumente ihn nicht erreichen werden, Dich
> haben sie ja auch nicht (nicht mal ansatzweise) erreicht. Liegt wohl an
> meiner mangelnde Fähigkeit mich verständlich auszudrücken? :-(

Nein, es liegt daran, daß (nicht nur) ich Deine Ansichten schlicht und
einfach für gequirlten Unfug halte.

> Aber schau Dir die Menschen in den Welpenspielgruppen an und Du wirst die
> Hilflosigkeit in Sachen richtigem Spielverhalten mit ihren Fiffis sehen
> (oder auch nicht).

Nein, nicht mehr. Aber das liegt in diesem Falle einzig in meiner heutigen
speziellen Situation begründet. Daß viele Leute hilflos sind und nicht
richtig mit ihren Welpen/Hunden spielen können, ist mir durchaus bekannt.
Nur ist das keine Frage des Spielzeugs, sondern eher eine Frage, wie damit
umgegangen wird. Wie immer im Kontext unserer Hunde, das Problem ist
beinahe ausnamslos *immer* der Halter.

> Was heißt hier Kontrolle? Nix ist unter Kontrolle, kann ja auch garnicht
> sein oder willst Du behaupten, das ein Welpe (!!) bereits ein
> Stoppkommando aus einer Hetzbewegung heraus umsetzen kann? Wohl kaum.

Völlig uninteressant, wenn es primär darum geht, den Übermut eines
energiegeladenen Welpen abzubauen. Verdammt noch mal, ist das wirklich so
schwer zu verstehen?

> Ergo: Die einzige Kontrolle seitens des Menschen besteht darin, die
> Hetzbeute dem Welpen unzugänglich zu machen - indem die Reizangel
> angehoben wird. Tolle Kontrolle. Bin beeindruckt.

In diesem Fall absolut ausreichend.

[Threads zu unkontrolliert jagenden Hunden]

> Die Ursachen sind mannigfaltig und nicht selten eine Kombination aus
> diversen Fehlern die Mensch bis dahin gemacht hat.
^^^^^^
Soweit schon mal ACK.

> _Ein_ Fehler liegt meiner Meinung nach durchaus in dem von mir
> angesprochen ungünstigem Spiel während der Welpenzeit.

Ist schon möglich, liegt aber definitiv nicht am verwendeten Spielzeug,
sondern maximal am falschen Einsatz desselben.

> Das ist Dein gutes Recht.

Danke, nett von Dir. :->

[Video zur Unterstützung Deiner Ansicht]

> Stimmt, es gibt in der Tat deutlich mehr schlechte als gute Lehrvideos
> auf dem Markt. Nur schade das Du aus diesem Umstand ableitest, das
> auch dieses Video automatisch schlecht sei...

Nein, nicht aus diesem Umstand, sondern eher aufgrund dessen, daß ich die
zugrundeliegende These für Blödsinnig halte.

[obiges Video stammt von einem Jäger]

> Auf diesen Jäger/Hundetrainer treffen die von Dir gemachten Aussagen (die
> sicherlicher in sehr vielen Fällen zutreffend sind) nicht zu.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Nur hattest Du geschrieben:
"Das Video stammt ebenfalls, man mag es kaum glauben (Ironie), von einem
Jäger."

Und indem ich Dir erklärte, was ich schon für Jäger getroffen habe, wollte
ich Dir einfach nur mitteilen, daß ich Jägern noch ganz andere Dinge
zutraue, als absurde Videos zu drehen. Entschuldige bitte, daß ich Dich mit
meinen Postings derartig überfordere.

> [...]
> beim besten Willen nicht vorstellen, das er in _Dein_ "Jäger-Raster"
> passt. Schade das Du sehr schnell zu einer pauschalen

So, tue ich das?
Sorry, daß ich Dich jetzt enttäuschen muß, ich habe nämlich kein solches
"Jäger-Raster".

> Du bist sicher auch der Meinung das es ausschließlich biertrinkende,
> gewaltätige Schutzhundler gibt, oder?

Natürlich. Ich heiße ja auch HM.

> Ich hingegen kenne auch welche, die mit nem Clicker im SchH-Platz
> auflaufen. Aber Du kannst ja nix dafür, das Du bislang nur die "bösen"
> kennengelernt hast. Nix für ungut.

Du wirst polemisch, schade. Dafür sehe ich in unserer bisherigen Diskussion
keinen Grund.

Ich habe übrigens damals vor fast 20 Jahren mit Michael Grimm auf demselben
SV-Platz gearbeitet, falls Dir der Name was sagt.

Und allein das sollte Dir eigentlich schon sagen, daß ich Jägern nicht
grundsätzlich mit Vorurteilen gegenüberstehe... danke, daß Du es noch
stehengelassen hast. :-)

> Nun, ich habe nicht die geringste Veranlassung das in Frage zu stellen.
> Warum auch? Aber vielleicht steht Franz, gerade _weil_ er Jäger ist, der
> Sache etwas aufgeschlossener gegenüber.

Du hättest seine Postings doch besser lesen *und* verstehen sollen,
dann hättest Du Dir den Satz sicher geklemmt.

Gruß,
Bert

Charlie

Hi Dani!

gestern um 22:26 Uhr schrieb Daniela Jacob <djs...@gmx.de>:

> ich nicht!

Nein, warum denn auch? :-)

> [...]

> Hand hatte. Kein Blick nach links oder rechts. Das einzige, was ich ihr

> nie abgewöhnen konnte war "Raben jagen". Das durfte sie dann auch. [...]

Danke, super Posting!
Verdammt, hätte ich das doch früher gelesen, dann hätte ich dem Hegelflegel
nicht widerstrebend zustimmen müssen! <g>

Gruß,
Bert

Charlie

Gestern um 17:54 Uhr schrieb Thomas Roth <dogda...@gmx.de>:
> Volker Greulich wrote:

[Volkers Anmerkungen als sachlich richtig befunden]

> [...]
> wahrscheinlich auch so beabsichtigt, weil Dir Deine Zeit zu kostbar ist,
> um sich mit _"dummen Zeugs"_ mal unvoreingenommen auseinanderzusetzen.

Ich gehe eher davon aus, daß es deshalb so beabsichtigt war, weil
inzwischen so einige andere diese Argumente längst gebracht haben und eine
Wiederholung kaum einen Sinn macht. Ich halte es auch durchaus für
ausreichend, wenn ein alteingesessener drth-Regular wie Volker in einem
solchen Fall nur seine Zustimmung äußert. Und Volker macht das eben - genau
wie ich auch - auf seine ureigene Weise. :-)

[diverses entsorgt]

> Apropo Ratschläge: Hälst Du Die Ratschläge die ich (wie auch einige andere
> Ratgebende) am 30.08/00:55 gegeben habe auch für einen "Schmarrn"?

Das glaube ich nicht, *diesen* Ratschlägen haben bisher *alle*,
einschließlich Franz und mir in vollem Umfang zugestimmt. Ich kann mir
kaum vorstellen, daß Volker das anders sieht.
(es geht um <biolji$dkd$1...@news1.nefonline.de>)

Gruß,
Bert

Charlie

Hi herzallerliebste Petra!

gestern um 19:41 Uhr schrieb Petra Funk <Petr...@web.de>:

> [...]

[Zickenalarm entsorgt]

Na Frau Wissenschaftlerin, hab ich Dich irgendwo kalt erwischt, daß Du
derartig überreagierst und Dir einen hingestellten Schuh so prompt
anziehst? :->
Lies mein Posting noch mal, vielleicht fällt Dir ja dann auf, daß ich auf
den Trottel Krietsch geantwortet und Dich in keiner Weise angesprochen
hatte. <feix>

und nun kannst Du gern mit den anderen weiterzicken... viel Freude dabei!
Vielleicht solltest Du aber auch lieber mal wieder runter kommen und Deinen
angestauten Frust nicht hier in der Gruppe abladen.

liebste Grüße nach *.ch,
Bert ;-)
(heimfuppend)

franz hegele

On Mon, 01 Sep 2003 03:28:15 +0200, Charlie
<dr...@decadence.kicks-ass.net> wrote:

>Verdammt, hätte ich das doch früher gelesen, dann hätte ich dem Hegelflegel
>nicht widerstrebend zustimmen müssen! <g>

" wer zu früh kommt .. ;-P "

Was mich aber schön langsam wirklich wundert .. warum höre ich nichts
von Dir in meinem " quick breaking " - thread ??

Da geht es nicht um - " wer zu früh kommt .. man kann oft garnicht
schnell genug langsam machen .. schnell bremsen .. quick braking " -
auch wenn Dir Deine software das phonetisch identisch vorliest ;-)

Sondern um Steinchen.

Abgesehen von einer Randbemerkung - noch nicht einmal die konnte ich
eindeutig zuordnen - höre ich von Dir in diesem Zusammenhang wenig.

Zu wenig - und sei es nur des Streitens wegen - noch keine Meinung
gebildet, oder wie ? <g>

Grüsse,
franz

Kai Juerges

Thomas Roth wrote:

Hallo Thomas,

> kann ja auch garnicht sein oder
> willst Du behaupten, das ein Welpe (!!) bereits ein Stoppkommando aus einer
> Hetzbewegung heraus umsetzen kann? Wohl kaum.

Wenn Du als Welpe auch noch ein 7-monatiges JR-Weibchen zählst: aber
sicherlich, wenn auch noch schlampig.

Und: auch wir machen Hetzspiele, allerdings eben auch kombiniert mit
Abrufen, Stop, Down etc.pp. Genauso wie ins Down und dann werfen,
während der Hund liegen bleibt und erst auf Kommando losläuft und so
fort.

Ich meine durchaus, daß das mit jedem Hund in diesem Alter machbar
ist. Was ich aber für ausgeschlossen halte, ist das Abrufen vom Hetzen
ohne das Üben bei Hetzspielen.

In diesem Sinne stehe ich also mit meiner Meinung eher auf der Seite
von Franz und Bert.

Gruß, Kai
--
Ayla /\ *25.02.2003
Aylas Little Pictureshow: www.juerges.de/ayla/

Daniela Jacob

Inge Schneider wrote:

> Ich habe oft den Eindruck, dass die Krähen sich einen Spaß daraus
> machen, Nala zu veräppeln. Andere Vögel lassen sie kalt, aber wenn sie
> Krähen sieht und ich lass sie laufen, dann ist sie hinterher.
> Die spielen regelrecht mit dem Hund.

Ja Inge! War bei Mandy ganz genau so. Die Raben / Krähen sind nicht
einfach so davon geflogen, sondern immer schön direkt über Mandy's Kopf.
Kreuz und quer übers Feld. Und die hat sich dann auch richtig geärgert
*gg*

> Ne, Nala buddelt nicht. Die jagt wie ein Fuchs.

Mandy hat gebuddelt wie verrückt und gerade dann, wenn's ihr mit den
Krähen zu blöd wurde. Man hatte den Eindruck, sie lässt beim Buddeln ihren
(Krähen) Frust ab. Die Maus hat sie auch immer gekriegt und da die
schwarzen Flattertiere keine Ruhe gegeben haben, hat sie die Maus halt zur
Stärkung verspeist. <igitt> Dann wurde weiter gerannt :-)

> Habt ihr euren Vermieter noch nicht überzeugt?

Ne, der is auch nicht zu überzeugen :-( , aber wir sind schon eifrig am
Wohnung - oder Haus gucken. Immerhin möchten wir doch nächstes Jahr zu
dritt nach Stornfels kommen!!
Und Michael hat auch schon wieder auf seiner aktualisierten Seite.......
*schnief*

Liebe Grüße
Dani

Daniela Jacob

Inge Schneider wrote:

> Tja, ob ihr aber sowas knuddeliges wie Vio bekommt...... ;-)

Öhm, Jörg meint "Niemals"! Vio is ja auch einmalig ;-) Aber
knuddeligknuffig wird er/sie auf jeden Fall sein! GELL MICHAEL?

Liebe Grüße
Dani & Jörg (der "seine" Vio immer noch vermisst)

martin & mirko

Grüß Dich Franz,

Du berichtest...

> [...]
> Leg ihm ein totes Kaninchen vor die Nase und Du wirst sehen, daß
> er es nur neugierig beschnuppert und dann unbeachtet liegen läßt,

Es ist einfach so, dass die einzelnen sequenzen des jagdverhaltens in
der welpenzeit ohne einen realen bezug* unabhängig voneinander geübt
werden. "Totschütteln" unter welpen ist üblich. Wenn sie besser auf
den beinen sind, kommen jagdspiele dazu. Schnüffeln können sie
ohnehin. Den richtigen "biss" ansetzen ist ein etwas späteres thema.
"Spiel" hat eben die eigenschaft, fertigkeiten zu üben, wenn es noch
nichts kostet. Dabei geht es vor allem um die koordinierte bewegung.
Das ganze wird zu einem vollständigen verhalten zusammen gesetzt etwa
ab der pubertät. Plötzlich jagd der hund und er kann es sogar!
Darum sollte man durchaus daran denken auch das ausgeben schon so früh
mit zu lernen. Welpen lernen sehr schnell, dass die beute richtig
"lebendig" wird, wenn sie sie nach einem signal schnell wieder
ausgeben.

*Ich habe ein video von einem fuchswelpen, der seit dem 2 lebenstag
bei menschen aufgewachsen war und einen perfekten mäuselsprung im
kinderbett ausführte, obwohl nicht einmal ein großer fußzeh unter der
decke versteckt war.

Nur mal so ...

tschüß Martin & Mirko

martin & mirko

Grüß Dich Franz,

diese empfehlung lies man oft...

> Und ich drücke (verbunden mit "Aus") leicht seitlich gegen die Lefzen,
> dann macht er das Maul selbst auf und hat auch gleichzeitig das
> Kommando kapiert, was beim Tauschen fraglich ist.

Nachdem ich mal jemanden verarzten durfte, der das bei einem terrier
gemacht hatte, ziehe ich weniger direkte methoden vor.
Es gibt noch die empfehlung (Feltman v. Schroeder), den hund unter die
gurgel zu drücken, das ergäbe ein reflexartiges aus. Ich kann das
nicht bestätigen. Bei einigen hunden ging es gut, Amstaff, Pit & Co
haben darüber ein umso mehr begeistertes gereiße angefangen.

Ich bin in dem ganzen thread ein wenig darüber erstaunt, dass
ballspiele plötzlich nicht gut sein sollten. Was m.e. falsch gemacht
wird, ist das erlernen des ausgebens. Ich stehe in seminaren immer
wieder vor dem problem, dass ein hund nicht oder nur schlecht ausgibt.
Das passiert auch bei hunden von recht erfahrenen haltern/sportlern.
Erstaunlicherweise sind diese hunde in sehr kurzer zeit zu einer guten
kooperation bereit und tragen den ball noch hinterher, legen ihn ab
und gehen ein stück zurück. Sie warten, bis man ihn aufnimmt und
stürzen erst bei kommando los.
Im prinzip ist es ein einfaches clicker-shaping. Nur ist es so, dass
oft der hund seinen menschen formt und nicht umgekehrt.
Die einfache maxime beim vorgehen dabei ist: tue das gegenteil von
dem, was der hund erwartet, bis er das tut, was du erwartest. Das
ganze natürlich peu á peu.
Auch ein reißspiel mit ausgeben kann man so etablieren. Der mensch
reißt dann besonders heftig und knurrend mit, wenn der hund es nach
dem LOSLASSEN* ebenfalls los lässt. Die meisten hundler verlangen das
loslassen, während sie festhalten. Das aber ist für den hund schon
bestärkend genug. Er kann immer wieder ein wenig dran rucken.
Loslassen, ein stück zurück gehen. Nach wenigen sekunden umdrehen und
weg gehen ....
So etwa kann man das anfangen.

*Das ist hier nicht geschrieen, sondern betont.

tschüß Martin & Mirko

Wolfgang Krietsch

Charlie wrote:

> Dein regelmäßiges Nachplappern von Hundetrainer- und Bücherweisheiten,
> die Du höchstwahrscheinlich nicht mal richtig verstanden hast, spricht da
> eine sehr deutliche Sprache.

Auch wenn es natürlich sinnlos ist, bei Soziopathen nach rationalen Motiven
zu suchen würde mich doch mal interessieren, woher ausgerechnet Du
beurteilen können willst, was ich von wo nachplappere, geschweige denn
verstanden habe.

Eigentlich schade, dass Dein Hass Dich abhält, hinzuzulernen. Naja, pöbel
halt noch ein bisschen rum - wenn das alles ist, was Dir bleibt.

Bye

woffi

Peter Sev

"Daniela Jacob" <djs...@gmx.de> schrieb:

> [...]
>am Jagen.
>Sie war so heiss auf diesen Ball, dass sie alles andere um sich
>vergaß.Andere Hunde??..."Pah, schnurtzegal"!

Hast Du mit Mandy immer allein gespielt; also ohne Beisein von anderen
Hunden?
Falls andere Hunde dabei waren: Wie hat sie reagiert, wenn diese
mitliefen, um den Ball ebenfalls zu bekommen?
Ist es in dem Fall auch mal passiert, dass ein anderer Hund einen
Bruchteil eher vor Mandy am Ball war? Wie hat Mandy darauf reagiert?

Gruss
Peter Sev

Wolfgang Krietsch

Charlie wrote:

> Lies mein Posting noch mal, vielleicht fällt Dir ja dann auf, daß ich auf
> den Trottel Krietsch geantwortet und Dich in keiner Weise angesprochen
> hatte. <feix>

Wenn Deine einzigartige Kombination aus Dummheit und Wut Dich nicht völlig
vernebeln würde wäre Dir klar, dass Sie sehr wohl gemerkt hat, auf wen Du
antwortest. Dummerweise ist hier Usenet, also eine Diskussion unter vielen.
Du verwechselst das offenbar mit e-mail.

> (heimfuppend)

Klar - die übliche Hit- & Run-Taktik. Zu niedlich. Schwachkopf.

It is loading more messages.