Dobermann oder deutscher Schäferhund als Wachhund ?

Stefan Rauch

Hallo an alle in dieser NG !

Suche seit ca. 1/4 Jahr einen Wachhund .
Habe mich aber leider noch nicht entscheiden können ,zwischen Schäferhund
und Dobermann.
Wer hat entsprechende Erfahrungen mit beiden Rassen , und was sollte man
beim Kauf beachten?
Wie sehen echte Papiere der entsprechenden Rassen bzw. Impfpapiere aus.

Für jede Antwort bin ich euch dankbar.

Stefan

Adriane Müller

hallo stefan,
vor ca. 2 jahren habe ich mir die gleiche frage gestellt!!!
wir haben uns für einen dobermann entschieden und bis heute es nicht bereut!
es ist die beste rasse die es gibt, die sind menschenfreundlich anhänglich,
kinderlieb folgsam und und und, wenn du noch mehr wissen willst schreib mir
ne e-mail
adria...@t-online.de

Stefan Rauch schrieb in Nachricht <971bne$sme$05$1...@news.t-online.com>...

Jutta Bechinger

Hallo Stefan,

dein Entschluss einen Wachhund zu suchen hat welchen Hintergrund?
Ob nun Schaeferhund oder Dobermann ist letztendlich egal( mal davon
abgesehen dass Dobermann auf der Liste steht), wichtig ist nur dass du
dir im Klaren bist was du dem Tier bereit bist zu bieten um ein
hundewuerdiges Leben zu fuehren.Du schaffst dir hoffentlich nicht nur
so ein armes Wesen an dass den ganzen Tag allein im Zwinger zubringt
und nachts rausgelassen wird um seine Pflicht zu tun?
Ich kann da in Bezug auf "echte Papiere" keinen Sinn sehen. Wozu
brauchst du Papiere, es sei du moechtest zuechten und Ausstellungen
besuchen. Ein Hund aus dem Tierheim kann genau so ein toller Waechter
der Familie oder eines Grundstueckes sein wie ein Hund von einem
Zuechter. Aber um auf echte Papiere zurueckzukommen: jeder Zuechter
eines Vereines der Mitglied im VDH ist bekommt eine Ahnentafel fuer
seine Welpen, sofern die Eltern Zuchtzulassung haben. Impfpaesse sehen
alle gleich aus. Darin werden alle Impfungen die der Hund bekommen hat
eingetragen. Egal fuer welche Rasse du dich entscheidest, auf alle
Faelle muss der Zuechter dir einen Impfpass sofort beim Kauf
aushaendigen in dem eingetragen ist dass der Welpe geimpft ist. Die
Ahntentafel kann u.U. etwas spaeter nachgeschickt werden, aber diesen
Passus muss man im Kaufvertrag festhalten.
Rassehunde sollte man nie bei Hundehaendlern erwerben, sondern schau
einfach mal beim VDH unter der dir gewuenschten Rasse nach. die
Welpenvermittlung nennt dir dann Zuechter die Welpen abzugeben haben.
Aber ein Besuch im Tierheim lohnt sich auch, denn gerade Schaeferhunde
und Schaeferhundmischlinge findest du dort meistens zuhauf.

Jutta Bechinger

--
Homepage: http://www.cocker.claranet.de/index.htm
enthaelt u.a. auch eine d.r.t.h. Seite mit Hundebildern der NG Leser

Stefan Rauch <st.r...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
971bne$sme$05$1...@news.t-online.com...

Adriane Müller

WAS SOLL DAS DOBERMANN STEHT AUF DER LISTE!!!!
ist er deswegen schlechter wie ein DSH ???
Jutta Bechinger schrieb in Nachricht
<971fmr$n2j0c$1...@ID-59616.news.dfncis.de>...

Jutta Bechinger

Herzallerliebster Stefan,

Adriane Müller <adria...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
971g1a$lc2$02$1...@news.t-online.com...

> WAS SOLL DAS DOBERMANN STEHT AUF DER LISTE!!!!

Ich habe mich bemueht dir eine aussagekraeftige Antwort zu geben und
du schreist mich zum Dank dafuer an? Was soll dass denn nun?

> ist er deswegen schlechter wie ein DSH ???

Wer hat das behauptet? Ausserdem heisst es "schlechter als ein DSH".

Jutta Bechinger

Markus Engelberg

"Adriane Müller" <adria...@t-online.de> wrote:

> WAS SOLL DAS DOBERMANN STEHT AUF DER LISTE!!!!

Zu diesen Fragen ist Dein zuständiges Ordnungsamt berechtigt,
kompetente Antworten zu geben!

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

"Stefan Rauch" <st.r...@web.de> wrote:

>Suche seit ca. 1/4 Jahr einen Wachhund .

Wofür?

>Habe mich aber leider noch nicht entscheiden können ,zwischen Schäferhund
>und Dobermann.

Gut! Überlege weiter!

>Wer hat entsprechende Erfahrungen mit beiden Rassen , und was sollte man
>beim Kauf beachten?

Du solltest Deine Einstellung zu Tieren, im Speziellen gegenüber
Hunden überdenken!

>Wie sehen echte Papiere der entsprechenden Rassen bzw. Impfpapiere aus.

Wofür brauchst Du Papiere?

>Für jede Antwort bin ich euch dankbar.

Da bin Ich mal gespannt!

Glück auf!
markus

Hannes Kornhuber

"Adriane Müller" <adria...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> WAS SOLL DAS DOBERMANN STEHT AUF DER LISTE!!!!
das soll heissen das er auf der rasseliste steht. ich persoenlich finde
diese rasselisten
schwachsinn.

> ist er deswegen schlechter wie ein DSH ???
sicher nicht. er ist sogut wie der hundefuehrer/besitzer ausbildet und
haelt.

--
Hannes und die 3 b`s
Boris Bernhard Bianca

Cloclo

"Adriane Müller" <adria...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> WAS SOLL DAS DOBERMANN STEHT AUF DER LISTE!!!!
> ist er deswegen schlechter wie ein DSH ???

Ich glaub das Jutta damit nicht behauptet hat das ein DSH besser ist als ein
Dobermann, aber ein Hund der auf der Liste steht (Schwarsinn aber ist so)
bringt von Anfang an ein paar Probleme für den Halter mit, du mußt dich beim
Ordnungsamt rechtfertigen und alle unangenehme Schritte durchgehen
(Wesens-Test usw...). Bist du den Hund erst einmal halten darfst. Bis du
bereit dazu???

Wozu braucht ein Wachhund Papiere? Unser Boby (10) ist ein ausgezeichneter
Wachhund ohne Papiere den wir vor 6 Jahre im TH geholt haben.

Ich weiß nicht was der Hund bewachen soll, aber denk daran soll er ein
Gelände bewachen:
- Hunde-Hütte ist ein MUß, sie sollte groß, wetterfest und kuschelig
eingerichtet sein.
- Wenn er kein Wachdienst hat, gehört der Hund ins Haus mit der Familie und
nicht im Zwinger!
- So eine Wach-Nacht bzw. -Tag kann lange sein, alleine macht das kein Spaß,
ein zweiter Hund wäre Ideal.

Hattest du bis jetzt ein Hund? Wenn nicht ist ein Wachhund ein sehr
schlechter einstieg.

Egal wie du entscheidest, vergiß nie das ein Hund zu Adoptieren so ist wie
ein Kind auf die Welt zu bringen, man übernimmt die Verantwortung für ihn
und versorgt ihn bis ans ende seines Leben (das je nach Rasse bis zu 24
Jahre dauern kann) mit allem was damit verbunden ist. Man kettet ja auch
kein Kind am Kinderheim an, wenn man kein "Bock" mehr drauf hat.

Zu guter letzt mir persönlich ist der DSH lieber, aber das ist Geschmack
Sache, beide sind ausgezeichnete Wachhunde Rassen.

Gruß Cloclo
--
www.kinder-an-die-macht.de

Zum beging der Evolution waren alle Tiere gleich,
Nur der Mensch hat sich zu eine niedrigere Bestie entwickelt!

Hadschi Bankhofer

HIMMEL!

Was auch immer Du nimmst: Das ARME Tier! Ein reiner "Wachhund" ist ein armer
Hund, denn jeder Hund will beschäftigt werden und Hundesport machen,
Spaziergänge erleben, Mitglied der Familie werden. Ein "Wachhund" ist ein
zum verdummen verurteiltes Tier, das ohne je gefordert zu werden immer im
gleichen Garten bleiben muß, womöglich nicht einmal ins Haus darf!

Wenn Du einen Hund willst, der dein haus bewacht, dann nimm Dir doch bitte
einen "generellen" Hund, mit dem Du lebst - der bewacht Dein Haus dann ganz
NEBENBEI perfekt, wenn er zu Hause ist. Wenn Du Dich aber ganz und gar nicht
mit einem Hund beschäftigen willst, dann investiere das geld bitte lieber in
eine ALARMANLAGE, die will meist keine Agility machen und wirkt effizienter.

Wenn Du aber UNBEDINGT trotz all diesen ratschlägen einen Hund zum
"Wachhund" machen willst, dann nimm bitte nicht ausgerechnet Dobermann oder
Schäferhund, denn das sind ausgerechnet die Rassen, denen Hundesport und
Bewegung und Abwechslung BESONDERS wichtig sind. Nimm Dir in diesem fall
einen armen Tierheim-Hund, der es als Wachhund wenigstens noch RELATIV
besser hat als im Heim (obwohl man sogar darüber streiten kann). Abgesehen
davon gibt es vielleicht Rassen oder Mischlinge, denen ein
Wachhund-Schicksal weniger ausmacht als einem DSH oder einem Dobermann!!!???

Hadschi

Tanja Marschall

Hallo Stefan.

> [...]
> und Dobermann.
> Wer hat entsprechende Erfahrungen mit beiden Rassen , und was sollte man

Ich besitze selbst 2 Dobermänner.
Es sind gute Wachhunde, aber absolut ungeeignet für Zwinger- und
Draußen-Haltung. Falls Du also unter Wachhund verstehst, daß der Hund im
Zwinger sitzt oder auf dem Grundstück läuft und ein Objekt bewachen soll,
dabei aber größtenteils auf sich allein gestellt ist, dann rate ich
dringendst von einem Dobermann ab. Ein Dobermann gehört ins Haus und zu
seiner Familie.
Dobermänner sind äußerst sensibel, sie wollen 24 Stunden am Tag mit ihrer
Bezugsperson zusammen sein. Sie sind äußerst menschenbezogen und brauchen
unbedingt Schmuseeinheiten.
Sie sind sehr schnell geistig unterfordert. Ein Dobermann braucht unbedingt
eine auslastende Beschäftigung, z.B. Hundesport, Fährtenausbildung, Agility,
etc. und zwar mehrmals wöchentlich.
Außerdem ist das Bewegungsbedürfnis eines Dobermanns nicht zu unterschätzen.
Selbst ein großes Grundstück reicht da nicht, das wird zu schnell
langweilig. Er muß mindestens 3 x pro Tag spazierengeführt werden, braucht
reichlich Bewegung (Fahrrad, mit anderen Hunden spielen, Ball werfen,
schwimmen, etc.), Langeweile und Unterforderung quittiert er mit
Verhaltensstörungen. Das gilt übrigens auch für DSH!
Dobermänner sind gegen Hitze und Kälte empfindlich. Sie haben keine
Unterwolle und sind bei Draußenhaltung anfällig für Krankheiten.

Bitte nicht steinigen, aber als reiner Wachhund auf einem großen, sicher
umzäunten Gelände, dürfte sich am ehesten noch ein Herdenschutzhund eignen.
Aber auch diese sehr selbständigen und wetterharten Hunde brauchen unbedingt
eine gute Sozialisation und Bindung an den Menschen.

Liebe Adriane, ich finde durchaus, daß man darauf hinweisen muß, daß der
Dobermann auf der Liste steht, zumindest in 3 Bundesländern.
Es ist ja nicht nur der Behördenkram und die vielen Einschränkungen, mit
denen Listenhund-Halter tyrannisiert werden.
Aber stell Dir bitte mal vor, jemand z.B. aus NRW kauft sich mal eben einen
Dobermann, ohne zu wissen, was da auf ihn zu kommt. Ohne zu wissen, daß ein
Dobermann z.B. in NRW nur angeleint und mit Maulkorb spazierengeführt werden
darf. Daß ein Dobermann selbst auf dem eigenen Grundstück nur angeleint und
mit Maulkorb herumlaufen darf, wenn der Zaun nicht mindestens 1,80 m hoch
und ausbruchssicher ist. Ohne zu wissen, daß man eine Sachkundeprüfung und
der Hund einen Verhaltenstest absolvieren muß. Ohne zu wissen, daß man ein
blütenweißes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muß, ohne zu wissen, daß
man - je nach Gemeinde - bis zu 1500 DM Hundesteuer zahlen muß.
Das ist gar nicht mal so selten, daß die Interessenten einfach keine Ahnung
davon haben. Und wenn sie es dann merken, muß die Töle wieder verschwinden,
möglichst gestern als heute.
Im Interesse der Listenhunde muß man das vorher sagen. Das hat absolut
nichts damit zu tun, daß Dobermänner schlechter oder besser als DSH sind.
Man hat mit einem DSH einfach weniger Scherereien beim Amt, mit den
Nachbarn, beim Spazierengehen etc. Das sollte ein Interessent schon wissen.
Hier bei uns ist es z.B. so, daß ein kläffender DSH hinterm Zaun niemanden
stört, daß bei einem kläffenden Dobermann aber gleich ein paar besorgte
Mütter aus der Nachbarschaft das Ordnungsamt über den 'gefährlichen Hund'
informieren.

Aber erstmal wäre es sicherlich interessant, was Stefan sich denn nun unter
"Wachhund" vorstellt.

Gruß
Tanja

Stefan Rauch

Hallo Liebe NG

Ich weiß , daß ich für den Hund sehr viel Zeit usw. aufbringen muß. Dieser
Hund ist nicht mein erster.
Mein Posting lautete Wachhund und nicht Kettenhund ,die Tierschutz
Hundeverordnung kenne ich selber,
auch die neue vom 25. Mai 98 .
Liste hin oder her einige scheinen nicht zu wissen für welche Bundesländer
welche "Listen" gelten. Außerdem ich habe keine Angst vor dem sogenanten
Hundeführerschein!!!
Und weshalb ich einen Wachhund brauche geht doch eigentlich niemanden etwas
an
oder .
Ich habe einen Bekannten der war auch schon Dobermannzüchter leider gab es
damals noch keinen D.V. e.V. bei uns.
"Beim nächsten mal muß ich mein Posting vielleicht anders formulieren,
vielleicht welche Hunderasse ist besser in der Nacht beim aufpassen auf mein
Grundstück "

Und zu dem Österreichischem Posting kann ich nur sagen Hut ab Sie haben ja
jede Menge Grundwissen über Hunde ,dan wissen Sie auch was Abteilung A,B,C
der Schutzhundeprüfung bedeutet ,wenn nicht brauchen Sie in diesen Thread
nicht mehr zu posten.
Alarmanlage ist doch Kinderquatsch, ich hab noch ein paar alte
Selbstschußanlagen die mach ich so
gegen 22,00 Uhr scharf da kommt auch keiner mehr über den Zaun.
So ein Bla Bla habe ich vor einem Jahr schon mal hier gelesen leider war der
Absender ein gewisser Andreas Post alias Caligula . Ich möchte hier
niemanden auf den Schlips treten. Aber solche Postings sind absolut Fehl am
Platz.

--
Mit freundlichen Gruessen

Stefan Rauch
mailto:st.r...@web.de
http

Birgit Stratemann

"Hadschi Bankhofer" <had...@hadschi.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> zum verdummen verurteiltes Tier, das ohne je gefordert zu werden immer im
> gleichen Garten bleiben muß, womöglich nicht einmal ins Haus darf!

Genau!!!

> [...]
in
> eine ALARMANLAGE, die will meist keine Agility machen und wirkt

Guter Vorschlag!

> [...]
> Schäferhund, denn das sind ausgerechnet die Rassen, denen Hundesport und
> Bewegung und Abwechslung BESONDERS wichtig sind.

Stimmt.

Nimm Dir in diesem fall
> einen armen Tierheim-Hund, der es als Wachhund wenigstens noch RELATIV
> besser hat als im Heim (obwohl man sogar darüber streiten kann).

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?!?!?!?!?

Abgesehen
> davon gibt es vielleicht Rassen oder Mischlinge, denen ein
> Wachhund-Schicksal weniger ausmacht als einem DSH oder einem
Dobermann!!!???

Wenn überhaupt, dann wohl ein Herdenschutzhund, aber die können
unberechenbar werden, wenn man sie sich selbst überläßt und nicht
ausreichend sozialisiert werden...

Ich denke, der Vorschlag mit Alarmanlage und / oder Familienhund ist wohl
der beste!

Gruß
Birgit mit Brisko, Kimba und Marvin

Tanja Marschall

Hallo Stefan.

> Ich weiß , daß ich für den Hund sehr viel Zeit usw. aufbringen muß. Dieser
> Hund ist nicht mein erster.

Na das ist doch gut.

> Mein Posting lautete Wachhund und nicht Kettenhund ,die Tierschutz
> Hundeverordnung kenne ich selber,
> auch die neue vom 25. Mai 98 .

Oh, da stehst Du aber wahrscheinlich ziemlich alleine. Trotzdem nicht
schlecht zu wissen, was da drin steht. Zwingergrößen und Kettenlängen,
vorgeschriebene Schutzhütten. etc.

> Liste hin oder her einige scheinen nicht zu wissen für welche Bundesländer
> welche "Listen" gelten.

Kein Wunder, die Listen sind ja auch für jedes Bundesland verschieden. In
NRW steht der Dobermann drauf, in Niedersachsen auch. In Hessen und Bayern
nicht. Nur so als Beispiel.
Steht der Dobermann denn in _deinem_ Bundesland drauf?

> Außerdem ich habe keine Angst vor dem sogenanten
> Hundeführerschein!!!

Das ist doch gut. Ich gehe also mal davon aus, daß Du vielleicht sogar
(wieder?) aktiver Hundesportler werden willst?

> Und weshalb ich einen Wachhund brauche geht doch eigentlich niemanden
etwas an oder .

Nein, natürlich nicht.
Aber Du fragtest nach Informationen über den Dobermann und Erfahrungen
anderer Halter.
Und meine Erfahrung ist z.B., daß Dobermänner zwar einen natürlichen Wach-
und Schutztrieb haben, aber auf dem Hundeplatz als "Weicheier" und
"Sensibelchen" verschrieen sind. Und nicht so ganz grundlos. Es ist schon
ein Unterschied zwischen Dobies und DSH auszumachen. Vor allem in Abt. C.

> Ich habe einen Bekannten der war auch schon Dobermannzüchter leider gab

> damals noch keinen D.V. e.V. bei uns.

Sorry, aber jetzt würde es mich doch mal interessieren, ob Du in Deutschland
wohnst?
Den DV e.V. gibts seit 1899, und Abteilungen dieses DV gibts überall in
Deutschland.
Dann hat Dein Bekannter vielleicht ohne Papiere oder Dissidenz gezüchtet.
Ein Anruf beim VDH hätte Aufklärung gebracht über den DV.

> "Beim nächsten mal muß ich mein Posting vielleicht anders formulieren,
> vielleicht welche Hunderasse ist besser in der Nacht beim aufpassen auf
mein
> Grundstück "

Ja, das wäre schlüssig gewesen. Aber da hättest Du noch mehr "böse" Postings
bekommen. ;-)
Zu dieser Fragestellung:
Ein Hund kann nachts nur das Grundstück bewachen, wenn er auch draußen ist.
Logisch. Ein Dobermann ist aber für Draußenhaltung nicht geeignet. Schon
wegen des dünnen Fells. Abgesehen davon, daß ein Hund bei seinem Rudel
schlafen sollte.

> [...]
> der Schutzhundeprüfung bedeutet ,wenn nicht brauchen Sie in diesen Thread

Also doch ein Hundesportler?

> Alarmanlage ist doch Kinderquatsch, ich hab noch ein paar alte
> Selbstschußanlagen die mach ich so
> gegen 22,00 Uhr scharf da kommt auch keiner mehr über den Zaun.

*g*

> [...]
> Absender ein gewisser Andreas Post alias Caligula . Ich möchte hier
> niemanden auf den Schlips treten. Aber solche Postings sind absolut Fehl

Caligula hat sich hier schon länger nicht mehr blicken lassen. Der hatte ja
auch Dobermänner. Ich bin nicht sicher, ob er sie bei seiner Einstellung und
der neuen Hundeverordnung immer noch hat. ;-)

Gruß
Tanja

Tanja Marschall

Hallo Stefan.

> Wer hat entsprechende Erfahrungen mit beiden Rassen , und was sollte man
> beim Kauf beachten?

Meine Erfahrungen mit der Rasse Dobermann habe ich Dir ja bereits
mitgeteilt. Beim Kauf ist zu beachten, daß es dank des neuen Gesetzes zur
Bekämpfung gefährlicher Hunde, das auch einen Passus über das Kupieren
enthält, zukünftig unmöglich ist, einen kupierten Dobermann zu halten, zu
erwerben oder zu importieren.
Da sich die meisten Interessenten aber nicht an Schlappohren und lange Rute
beim Dobermann gewöhnen können, sieht es zur Zeit mit der Zucht nicht so
rosig aus. Und wenn das Gesetz so greift, wie es momentan auf dem Papier
steht, ist damit auch die Zucht in den Bundesländern verboten, in denen der
Dobermann auf der Liste steht. Es wird sowieso schon seit den
Hundeverordnungen weniger gezüchtet, weil es immer weniger Interessenten
gibt. Seriöse Züchter geben keinen Dobermann in Zwinger- oder Außenhaltung
ab.

> Wie sehen echte Papiere der entsprechenden Rassen bzw. Impfpapiere aus.

Echte DV-Papiere sind blau und Din A 3 groß, auf A 4 gefaltet.

Sorry, Du hattest schon mal einen Hund, und weißt nicht, wie ein Impfpass
aussieht? Du scheinst nicht aus Deutschland zu sein. Hier sind die nämlich
seit Ewigkeiten (_mindestens seit 20 Jahen_)bis auf winzige Veränderungen
gleich. Gelbe Heftchen, vorne die Halter- und Hundedaten und Platz zum
Einkleben der Impfstoff-Etiketten und für die Tierarzt-Stempel. Und auf den
hinteren Seiten Vordrucke für tierärztliche Gesundheitsbescheinigungen.

> Für jede Antwort bin ich euch dankbar.

Wirklich?

Gruß
Tanja

Sabine Schulz

Hallo Stefan,

"Stefan Rauch" <st.r...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Beim nächsten mal muß ich mein Posting vielleicht anders formulieren,
> vielleicht welche Hunderasse ist besser in der Nacht beim aufpassen auf mein
> Grundstück "

Och weißt Du, der Eindringling wirft ein Stück vergiftetes Fleisch über den
Zaun und Dein Wachhund ist tot, so schnell schaust Du gar nicht.

> [...]
> der Schutzhundeprüfung bedeutet ,wenn nicht brauchen Sie in diesen Thread

Du machst dann sicher auch Schutzhundesport, oder?

Für einen Wachhund kann das tödlich sein, aber egal.

Bei der bayer. Grenzpolizei wurden die Hunde früher auch auf den rechten Arm
ausgebildet, dann festhalten. Darauf kann sich jeder leicht einstellen, mit
der linken Hand holt man dann das Messer aus der Tasche und sticht den Hund
ab.

Ein Hund, der nachts allein auf dem Grundstück rumläuft, bietet Null
Sicherheit, so einen killt jeder, der es darauf anlegt, mit links.

Ein Wachhund macht nachts nur im Haus Sinn, dort kann er melden, wenn sich
etwas rührt, und damit den Halter aufwecken.

Gruß

Sabine

Hadschi Bankhofer

Birgit Stratemann wrote in message ...
>"Hadschi Bankhofer" hatte geschrieben:

>Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?!?!?!?!?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, was das "kleinere" Übel ist...mir
fehlt der Einblick in die derzeitige Tierheim-Situation. Inwiefern fragst
Du, ob es nichtmein Ernst ist? Weil es
a) Hunde im Heim noch tausendmal besser haben als als Wachhund
oder umgekehrt
b) Wachhunde es trotz aller artfremder Haltung schon noch wesentlich besser
haben als ihre Kameraden im Heim?

Nicht schimpfen, bitte. Ich weiss es wirklich nicht!

Sabine Schulz

Leute, nicht streiten bitte ;-)

> Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, was das "kleinere" Übel ist...mir
> fehlt der Einblick in die derzeitige Tierheim-Situation.

In jedes Tierheim kommen immer wieder Hunde, die als Wachhunde gehalten wurden
und nichts anderes kennen. Diese Tiere, die oftmals nicht sozialisiert und
Fremden gegenüber aggressiv sind, kann man durchaus an jemanden vermitteln,
der einen Wachhund sucht (ein anderer hätte sowieso die größten Probleme
damit).

Es kommt eben auf den Hund an: kennt er nichts anderes, dann fühlt er sich
auch wohl, wenn er den Schrottplatz von netten Menschen bewacht, immer noch
besser, als im Tierheim eingeschläfert zu werden.

Viele Grüße

Sabine

Hadschi Bankhofer

Stefan Rauch wrote in message <973sf9$hs1$03$1...@news.t-online.com>...

> [...]
>der Schutzhundeprüfung bedeutet ,wenn nicht brauchen Sie in diesen Thread

Wusste nicht, daß es "Aufnahmebedingungen für Threads gibt *g*. In meinem
nächsten Thread bitte nur mehr posten, wenn man das
"Freischwimmer-Abzeichen" hat! :-)

Nein, mal im Ernst: Wir haben uns offenbar gegenseitig missverstanden:
1) Ich bin alles andere als ein erfahrener Hundebesitzer, ich habe lediglich
mein bescheidenes Grundwissen zur Verfügung gestellt, da im ursprünglichen
Posting "dake für jede Antwort stand", und ich durch meinen Schäferhund
Xerxes und einen befreudeten Dobermann-Halter weiss, dass diese beiden hunde
eben "arbeiten" müssen und nicht nur bewachen sollten.
2) Habe ich umgekehrt auch Sie falsch eingeschätzt. Ich dachte
fälschlicherweise, hier fragt ein komplett unerfahrener Gartenhausbesitzer,
der zu viele Wachhund-Filme gesehen hat. Ich habe mittlwerweile gelesen,
dass Sie wohl schon Erfahrung haben und wollte Sie mit meinem Posting sicher
nicht verletzen. Sorry.
3) Die von Ihnen erfragten Details zur Schutzhundausbildung weiss ich noch
nicht, aber meinerster Hund ist ja auch erst 7 Monate alt und beginnt gerade
sein Ausbildung. Ich habe allerdings vor, auch die Schutzhund-Ausbildung mit
Xerxes zu machen, wenn er das kann und will. Ich nehme an die Formuliereung
"Hier darf nur posten, wer A,B,C kennt etc" entsprang der Emotionalität des
oben geklärten Missverständnisses und erlaube mir daher auch als Anfänger
weiterhin in Ihren Threads zu posten.... ;-)

Sorry nochmal und viel Spaß,
Hadschi

P.S.: Aus der "Laiensicht" stelle ich mir vor, daß 3 pechschwarze im Haus
gehaltene Dobermänner, die nach dem "melden" einfach zu dritt in den garten
gelassen werden die größte abschreckende Wirkung haben! Die können ja in
Wahrheit ruhig ausgeblidete Nicht-Wach-Hunde sein, es reicht meist der
Anblick! *ggg*

>Alarmanlage ist doch Kinderquatsch, ich hab noch ein paar alte
>Selbstschußanlagen die mach ich so
>gegen 22,00 Uhr scharf da kommt auch keiner mehr über den Zaun.

Erschiessen die dann nicht auch den Wachhund????

>So ein Bla Bla habe ich vor einem Jahr schon mal hier gelesen leider war
der
>Absender ein gewisser Andreas Post alias Caligula .

Schon wieder Caligula! Der Mann scheint ja berühmt zu sein hier *g*. Zum
"Blabla" habe ich ja oben schon was geschrieben...war eben ein
Missverständnis.

Stefan Rauch

Hallo Harald

"Harald Kisling" <harald....@bigfoot.com> schrieb im Newsbeitrag
> On Thu, 22 Feb 2001 21:13:10 +0100, "Stefan Rauch" <st.r...@web.de>
> wrote:
>

> Da gibt´s schon ein paar Gründe, warum man dich fragt.

Und welche den??

> Geht´s dir nur um einen Hund, der bellt, dann reicht auch ein sg.
> Wachhund. ZB ein Spitz. Der tut zwar niemanden was, aber bellt wie der
> Teufel und braucht auch wenig Beschäftigung. Der wird schon seit ewig
> dazu gezüchtet. Mit dem hast du wenig arbeit.
>
> Oder geht´s um deinen eigenen Schutz?

> Wieso fragst du nach DSH oder Dobermännern? Was erwartest du von
> denen? Das sind nämlich keine reinen Wachhunde. Mit denen musst du
> arbeiten. Die brauchen eine Aufgabe, nicht nur rumliegen und
> aufpassen........

Ja richtig der Dobermann ist ein nach den Standard und Rassekennzeichen ein
Begleit-Schutz- und Gebrauchshund
Am besten du liest auf http://www.dobermann.de/standard.htm selber nach.

Gruß Stefan

René 'vollmi' Vollmeier

Hi Sabine

"Sabine Schulz" <sab...@sanflorimal.de> schrieb im Newsbeitrag

> Och weißt Du, der Eindringling wirft ein Stück vergiftetes Fleisch über
den
> Zaun und Dein Wachhund ist tot, so schnell schaust Du gar nicht.

Das ist eine Erziehungssache, meine Hunde fressen nichts von Fremden, auch
nicht wenn beim Spazierengehen was fressbares rumliegt, dazu brauchte es bei
mir leider erst einen Toten Hund durch Rattengift in unserem Wandergebiet
:-/

Ist also allen Hundehaltern ans Herz zu legen.

> Ein Hund, der nachts allein auf dem Grundstück rumläuft, bietet Null
> Sicherheit, so einen killt jeder, der es darauf anlegt, mit links.

Da hast du allerdings recht Ein Hund sollte ja sowieso nicht alleine
Wacheschieben (Wenn es denn sein muss). Am besten ist es sie darauf zu
trainieren das sie Laut bellen Zähnefletschen knurren, das ganze Repertoire
aber trotzdem auf Distanz bleiben.

Wenn man übrigens eher weniger mit dem Tier zu tun haben will ist ein Hund
einer der schlechtesten Wahlen überhaupt, besser wären da Gänse, die wachen
super, lautstark und brauchen wenn sie zu zweit sind keinen Menschen (ausser
zum Futter bringen)

mfG René

Sabine Schulz

Hallo René,

"René 'vollmi' Vollmeier" <vol...@pferdegemeinschaft.net> schrieb im
Newsbeitrag news:9762sg$napv4$1...@ID-39223.news.dfncis.de...

> [...]
> :-/
>
> Ist also allen Hundehaltern ans Herz zu legen.

Meine Meinung. Nur würde ich mich nicht 100%-ig darauf verlassen, wenn mein
Hund alleine im Garten ist, daß er nicht ein Stück Fleisch frißt, welches
jemand über den Zaun wirft. Mir wäre das Risiko einfach zu groß ...

> [...]
> super, lautstark und brauchen wenn sie zu zweit sind keinen Menschen (ausser

ACK

Viele Grüße

Sabine

Stefan Rauch

Hallo Hadschi

> Stefan Rauch wrote in message <973sf9$hs1$03$1...@news.t-online.com>...

> Nein, mal im Ernst: Wir haben uns offenbar gegenseitig missverstanden:

Ja höchstwahrscheinlich, und es kann aber nicht sein, daß man in dieser NG
einfach runtergemacht wird weil das Wort Wachhund gefallen ist oder. So hat
es schon in vielen NG angefangen und dann mit Denutziaten aufgehört.
Deshalb werden einige verstehen , daß ich nicht mein halbes Privatleben hier
erzählen möchte.

> [...]
hunde
> eben "arbeiten" müssen und nicht nur bewachen sollten.

Aber sie können doch auch bewachen oder??

> [...]
> der zu viele Wachhund-Filme gesehen hat. Ich habe mittlwerweile gelesen,
> dass Sie wohl schon Erfahrung haben und wollte Sie mit meinem Posting

OK Angenommen! :-)
Ich bin eigentlich an Leuten interesiert die mehr praktische Erfahrung mit
beiden Rassen ,haben teoretisches Wissen habe ich eigentlich genug.

> [...]
> gelassen werden die größte abschreckende Wirkung haben! Die können ja in
> Wahrheit ruhig ausgeblidete Nicht-Wach-Hunde sein, es reicht meist der

Richtig und darum geht es mir auch. Abschreckung ist die beste
Verteitigung.;-)
So richtig Tanja ?

Na wer das purernst genommen hat ist eigentlich selber Schuld.

> Erschiessen die dann nicht auch den Wachhund????

Nein der will doch nicht über den Zaun

Gruss Stefan

Stefan Rauch

Herzallerliebste Jutta

Auch dir sei gesagt ich suche praktisches Wissen, Theorie besitze ich genug.
Und rumstreiten bringt nichts, außer Ärger.
Deine Antwort war schon gut ,aber in jedem Bundesland gibt es andere Listen.

"Jutta Bechinger" <coc...@claranet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ich habe mich bemueht dir eine aussagekraeftige Antwort zu geben und
> du schreist mich zum Dank dafuer an? Was soll dass denn nun?

Ich habe niemanden angeschriehen oder doch????

> Wer hat das behauptet? Ausserdem heisst es "schlechter als ein DSH".

Ist doch egal "als" oder "wie"
Auf jeden Fall riechen DSH mehr als Dobermänner trotz baden und waschen oder
wie
ist das. :-(

Gruss Stefan

René 'vollmi' Vollmeier

> [...]
> Hund alleine im Garten ist, daß er nicht ein Stück Fleisch frißt, welches
> jemand über den Zaun wirft. Mir wäre das Risiko einfach zu groß ...

Natürlich ich würde es auch nicht machen, allerdings ist es erlernbar und
bei meinen hunden klappt es schon sehr gut. auch wenn ich mal weg bin, kann
man übrigens genauso damit verbinden das Hunde nicht vom Wohnzimmertisch
essen der zwar in Kopfhöhe ist aber trotzdem tabu.

Und eben es dient schlicht und einfach der Sicherheit des Hundes, vor allem
jetzt wo die Irren aus den Schlupflöchern kriechen um Hunde zu vergiften.

mfG René

Markus Engelberg

René 'vollmi' Vollmeier <vol...@pferdegemeinschaft.net> wrote:

> [...]
>super, lautstark und brauchen wenn sie zu zweit sind keinen Menschen (ausser

Das ist tatsächlich so!

Ich hatte mich nur noch nie getraut(!) das so auszuformulieren wie DU!
;-)))

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

"Sabine Schulz" <sab...@sanflorimal.de> wrote:

>Für einen Wachhund kann das tödlich sein, aber egal.

Die Scheissarbeit lassen wir eben andere oder Tiere für uns machen!
:-((((

Glück auf!
Markus

Sabine Schulz

"Markus Engelberg" <markus.e...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Das war sarkastisch gemeint.

Ich möchte mal behaupten, daß ein Eindringling, wenn er es darauf anlegt, an
jedem Wachhund vorbeikommt, selbst wenn der frei auf dem Grundstück läuft.

Ein Wachhund macht nur Sinn, wenn er nachts im Haus ist, ansonsten wäre eine
Alarmanlage angebracht.

Viele Grüße

Sabine

Hadschi Bankhofer

Harald Kisling wrote in message ...
>Hallo Sabine,
>doch, das geht. Mein Hund frisst tatsächlich nichts, was nicht in
>seiner Schüssel ist, bzw. von Leuten, wenn ich es nicht ausdrücklich
>erlaube. Der ignoriert sogar, wenn was vom Tisch fällt.

GENIAL!
Wie schafft man das?

Hadschi Bankhofer

Stefan Rauch wrote in message <976o00$8ib$02$1...@news.t-online.com>...

>Ja höchstwahrscheinlich, und es kann aber nicht sein, daß man in dieser NG
>einfach runtergemacht wird weil das Wort Wachhund gefallen ist oder.

Sorry, Du hast vollkommen recht. Habe auch schon Erfahrung mit
Newsgroup-Usern gemacht, die vorschnell aburteilen und sofort wüten, wenn
man anderer Meinung sit. Wollte echt nciht in diese "Kategorie" User
rutschen. Seit einer sehr amüsanten "Plonk-Diskussion" ist diese Newsgroup
hier erstaunlich frei von unfreundlichen streitsüchtigen Usern. Willkommen
in der freundlichen Newsgroup! *g* *PLONK* *WERWARDAS???* :-)

>Aber sie können doch auch bewachen oder??

Ja, Xerxes kann das mehr oder weniger schon. Hoffentlich kann er es besser,
wenn er erwachsen ist. Vorgestern hat er gegen Mitternacht im Schlafzimmer
angeschlagen, als wäre eine ganze Kohorte Terroristen in meinem Garten, die
gerade planen, mein Haus zu stürmen und die Katze zu vergewaltigen. Ich habe
eine Runde durch haus udn garten gemacht und nicht einmal eine Küchenschabe
erwischt! *g* Falscher Alarm - vielleicht hat Xerxes nur gespielt!?

>OK Angenommen! :-)
>Ich bin eigentlich an Leuten interesiert die mehr praktische Erfahrung mit
>beiden Rassen ,haben teoretisches Wissen habe ich eigentlich genug.

Verstehe. *g* Ja, das zwischen dem Wissen aus den Büchern und der Praxis
viel Unterschied ist, habe ich in den letzten Monaten gemerkt. :-)))

>Richtig und darum geht es mir auch. Abschreckung ist die beste
>Verteitigung.;-)

Ich hab gehört, Einbrecher meiden angeblich generell Häuser mit Hunden,
selbst wenn es ein Chihuahua ist. (Dobis, Rottis und Scvhäfer sind aber
vermutlich dennoch effizienter ;-))

>Na wer das purernst genommen hat ist eigentlich selber Schuld.
>Nein der will doch nicht über den Zaun

:-))) Mir war klar, das DAS ein Scherz ist! *g*

Schönen Tag noch,
Hadschi

René 'vollmi' Vollmeier

Hi Markus

Hund

> Ich hatte mich nur noch nie getraut(!) das so auszuformulieren wie DU!

Klar gibt es leute die das als Tierquälerei sehen, aber man sollte halt
wissen das Die wenigsten Tiere die gemeinsam gehalten werden, und genügend
Raum haben kontakt zu Menschen brauchen, ich würd sogar behaupten garkeins.

mfG René

--
die de.rec.tiere.pferde Homepage
http://www.drtp.de

Tanja Marschall

Hallo Stefan.

> Richtig und darum geht es mir auch. Abschreckung ist die beste
> Verteitigung.;-)
> So richtig Tanja ?

Ja! *g*

Natürlich können Dobis und Schäfer als Gebrauchshunde auch bewachen, aber
zumindest bei meinen Dobis ist der Schutztrieb stärker ausgeprägt, als der
Wachtrieb. Sie beschützen eher mich, weniger meine Wohnung.
Und nur Bewachen finden sie langweilig, wenn ich nicht 3 x die Woche mit
denen zum Hundeplatz fahren würde, wären die total unausgelastet.
Wie oben schon gesagt, zum Grundstück-bewachen eignet sich wohl am ehesten
ein Vertreter der Herdenschutzhundrassen.

Gruß
Tanja

Birgit Stratemann

Hallo!
Ich wollte mich nicht streiten, ich habe nur nicht ganz verstanden, wie
Hadschi auf die Idee kommt, dass es ein Wachhund ohne Familienanschluss
besser hat als ein Hund im Tierheim...

Gruß
Birgit mit Brisko, Kimba & Marvin

"Sabine Schulz" <sab...@sanflorimal.de> schrieb im Newsbeitrag

Sabine Schulz

Hallo Birgit,

"Birgit Stratemann" <Bigg...@talknet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich wollte mich nicht streiten,

Ich auch nicht ;-)

> ich habe nur nicht ganz verstanden, wie Hadschi auf die Idee kommt,
> dass es ein Wachhund ohne Familienanschluss besser hat als ein
> Hund im Tierheim...

So gesehen ist das natürlich vollkommen richtig, Familienanschluß braucht auch
ein Wachhund. Ich kenne den Fall von einem Hund, der beim Vorbesitzer nur
draußen in der Hütte lebte und das Grundstück bewachte, aber schon Kontakt zu
Menschen hatte. Im Tierheim stellte er sich als unvermittelbar an ein
"normales" Zuhause heraus, er wollte nicht in der Wohnung sein (war auch nicht
stubenrein) und kam deswegen wieder zurück. So ein Tier kann man dann auch als
Wachhund vermitteln, natürlich mit Familienanschluß, es spricht aber nichts
dagegen, ihn dann draußen zu lassen, was ja nichts grundsätzlich Schlechtes
ist.

Viele Grüße

Sabine

PS: Bitte kein TOFU und Vollquote posten.

Markus Engelberg

"Sabine Schulz" <sab...@sanflorimal.de> wrote:

>"Markus Engelberg" <markus.e...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

>Das war sarkastisch gemeint.

Ich weiss!

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

Harald Kisling <harald....@bigfoot.com> wrote:

>doch, das geht.

Du kannst nie 100% sichersein, was Dein Hund bei Deiner Abwesenheit
frisst...

Es gibt immer Leckerchen, die ihn das Risiko eingehen lassen...!
Leider!

Ich kenne einen Hund, der frisst wirklich nichts aus "fremder" Hand.
Wir haben es mit den leckersten Leckerchen versucht... Das ist aber
nicht antrainiert, sondern es steckt in Shila (so heisst die
beneidensvolle) drin...

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

Harald Kisling <harald....@bigfoot.com> wrote:

>doch, das geht wirklich.

No comment!

Glück auf!
Markus

Otto Schramek

Am Mit, 28 Feb 2001 hat Harald Kisling geschrieben:
[...]
>Hallo Markus,
>du scheinst ein Problem zu haben, nämlich dass du anderen Hunden und
>Hundehalten nicht das zutraust, was du mit deinem Hund selbst nicht
>schaffst.

Ach !? Wie kommst Du denn auf den Gedanken ? ... ;-)

Gruss Otto & Sina
--
;-) :-) :) ( Bei Bedarf kopieren und oben einfügen ... )
Familie Schramek: http://home.wtal.de/schramek

Markus Engelberg

> [...]

>du scheinst ein Problem zu haben, nämlich dass du anderen Hunden und
>Hundehalten nicht das zutraust, was du mit deinem Hund selbst nicht

Solche wie Du, gab es lange vor mir, und wird es lange nach mir
geben...

Aber Ich bin lange genug dabei, zu wissen, wann es genug ist, mit
solchen wie Dir zu diskutieren...

Wobei Ich nicht verschweigen möchte,dass Ich finde, dass Deine Ansätze
manchmal durchaus einen Sinn ergeben... ;-)

Mach's gut! und...
Glück auf!
Markus