Welche Rasse für Polizeihunde?

Andreas Kauder

Hallo alle miteinander!

In Österreich und Deutschland? stelle ich fest, daß von Polizei, Gendarmerie
und Zollwache zum Dienst fast ausschließlich Schäferhunde verwendet werden.
Warum eigentlich? Sind sie besser? intelligenter?

Gruß

Andreas Kauder, Lawinenhundeführer der Österreichischen Bergrettung
http://www.myworld.privateweb.at/reichenhall

Paul Cech

Andreas Kauder wrote:

Servus Andi,

Du wirst langsam feststellen, dass immer mehrt Polizei- und Zoll-Leute auf
Malinois umsteigen. Denn die sind gesünder, intelligenter......

Aber da ist Helmut (Steinberger) der richtige Mann. Der hat sicher 234
Statistiken, mit denen er Dir belegen kann, wo wann warum wieviele Malis im
Einsatz sind und warum sie besser sind ;-) Schau auch mal auf seine Homepage.

Hallo Helmut! Jetzt nimm Dir einen Tag frei - und tobe Dich aus. So eine
Rutsche, warum Malis besser sind als DSH bekommst Du in den nächsten Monaten
nicht mehr :-))))))

Herzliche Gruesse
Paul

PS: Generell hängt das auch von den Ländern ab. In Kanada sind bei den Mountis
besonders viele Rhodesian Ridgebacks im Einsatz, in Frankreich Beaucerons, etc.
Oft werden natürlich auch Rottis und Dobermänner verwendet.

M. Schmidt

In article <36398921...@magnet.at>, Paul Cech <p.c...@magnet.at> writes:

> [...]
> bei den Mountis besonders viele Rhodesian Ridgebacks im Einsatz, in
> Frankreich Beaucerons, etc. Oft werden natürlich auch Rottis und

Hallo,

ein guter Bekannter von mir hat einen Rhodesian Ridgeback. Ich stelle
es mir schwierig vor diese Hunde im kanadischen Winter/Frost
einzusetzen, oder?
Einmal haben die kein besonders waermendes Fell, zum anderen kommen
sie ja aus einer anderen Klimazone.

Gruss
Michael

--
Michael Schmidt
msch...@fh-koblenz.de

Judith

Andreas Kauder a écrit dans le message <71bn29$f7m$1...@news.netway.at>...

Hallo Andreas,

> [...]
>und Zollwache zum Dienst fast ausschließlich Schäferhunde verwendet werden.
>Warum eigentlich? Sind sie besser? intelligenter?

Bei uns in F werden jetzt immer mehr Malinois als Diensthunde ausgebildet,
sind eigentlich auch Schäferhunde, aber Deutsche Sch. sieht man immer
weniger.
Ich habe zwar nur einen Groenendael :-), aber habe bemerkt, dass Belgische
sehr lernfähig und irgendwie "aufgeweckter" sind. Diese Hunde sind wircklich
von der Arbeit begeistert und sehr konzentriert.
Aber Malinois Bezitzer werden Dir bestimmt mehr darüber sagen können.

Viele Grüsse,
Judith

Andreas Kauder

Hallo Paul!

>Du wirst langsam feststellen, dass immer mehrt Polizei- und Zoll-Leute auf
>Malinois umsteigen. Denn die sind gesünder, intelligenter......

Das mag schon sein. Beobachten konnte ich diesen Trend jedoch noch nicht.

>PS: Generell hängt das auch von den Ländern ab. In Kanada sind bei den
Mountis
>besonders viele Rhodesian Ridgebacks im Einsatz, in Frankreich Beaucerons,
etc.

War es in Österreich, bis vor einigen Jahren, bei der Polizei nicht
Vorschrift, daß die Diensthunde alle Deutsche Schäfer sein mußten? Ich
glaube schon! oder?
Andere Rassen habe ich erst in den letzten Jahren beobachtet.
Wenn ich mich zurückerinnere, gegen welche Vorurteile ich ankämpfen mußte
als ich mit meinem Husky bei der Bergrettung antanzte. Damals bestand die
Hundestaffel in Kärnten ausschließlich aus DSH! (ungeschriebenes Gesetz) Und
dann noch ein Husky!! Ein Husky passe ja nicht auf's Gruppenfoto usw. wurde
damals argumentiert. Im Übrigen eigne sich diese Rasse nicht.
Heute ist mein Husky beim Suchen der schnellste! Voll motiviert, und im
Schnee weitaus wendiger als ein DSH.
Mittlerweile haben wir die verschiedensten Rassen bei der Hundestaffel!

Übrigens: Dankeschön für's betatesting meiner funkelnagelneuen Homepage!

Rolf Flacher

Hallo Andreas

Bei uns in der Schweiz werden bei der Polizei je laenger je mehr andere
Hunde
als DS eingesetzt. Ich habe mich ausgiebig ueber DS informiert ( auch bei
Polizei
Hundefuehrer) und habe festgestellt dass oefters Probleme mit der Gesundheit
der Hunde auftauchen. Nicht nur HD sondern auch Fell, Hautprobleme usw., was
DS Hundebesitzer jetzt sicher fuer Unwahr erklaeren wuerden.
Ein Kollege ( Polizeihundefuehrer) hatte 2 DS zur Arbeit und jetzt einen
Rottweiler
und ist ausserordentlich zufrieden. Auch dass in der Hundestaffel meistens
DS
oefters beim Tierarzt sind.
Der Vorteil der DS besteht darin dass sie innerhalb kurzer Zeit auf einen
Stand
gebracht werden koennen der es erlaubt die Hunde einzusetzen.
Bei Riesenschnauzer die auch bei Polizei und Zoll eingesetzt werden dauert
die Ausbildung, bis die Hunde soweit ist etwas laenger. Jedoch ist es beim
RS
so dass wenn er etwas erlernt hat, dann bleibt es im "Speicher".
Der DS ist auch etwas unterwuerfiger wie teils andere Rassen, d.h. leichter
zu fuehren.

Dass ist meine Meinung zu Deiner Frage, die sicherlich div. Hundebesitzer
anders beurteilen.

Gruss
Rolf Flacher
Andreas Kauder schrieb in Nachricht <71bn29$f7m$1...@news.netway.at>...

Rolf Flacher

Rolf Flacher

Rosemarie Westphal

Paul Cech schrieb in Nachricht <36398921...@magnet.at>...
>Servus Andi,

>Du wirst langsam feststellen, dass immer mehrt Polizei- und Zoll-Leute auf
>Malinois umsteigen. Denn die sind gesünder, intelligenter......

Nein, Paul, bitte laß uns nicht eine Hunderasse gegen die andere ausspielen.
Es gibt keine Beweise, daß Malinois gesünder und intelligenter sind als
andere. Ich weiß eh nicht, woran man die Intelligenz von Hunden messen
soll - an ihrer Unterordnungswilligkeit oder ihrer Bereitschaft, selbst zu
entscheiden, wann sie eingreifen und beschützen sollen. Ist ein Hund weniger
intelligent, der Drogen im geheimsten Versteck aufspürt als ein anderer, der
auf Befehl beißt? Ich könnte noch viele andere Beispiele anführen, aber das
würde zu lang.

Bei der Polizei in Deutschland werden vorzugsweise DSH eingesetzt, weil sie
wetterunabhängig sind und aufgrund ihrer Kraft abschreckend wirken. Mein
Nachbar hatte als Polizei-Hundeführer Schwierigkeiten mit seiner Behörde,
die Erlaubnis zu bekommen, einen Rotti zu führen - er hatte vorher einen
Dobermann. Es gibt in Hamburg aber mehrere Rottis als Polizeihunde, und vor
Jahren gab es sogar mal einen Boxer. Nur, kurzhaarige Hunde haben
Schwierigkeiten, z.B. bei einem Fußballturnier ca. 2 Std. bei Kälte
auszuharren. Für Boxer gibt es noch andere Schwierigkeiten - Polizeihunde
müssen z.B. beim "Überfall auf den Mann" einen Beißkorb tragen, da der Täter
nicht wie im Hundesport geschützt ist. Dieser Beißkorb ist für einen
kurznasigen Hund nicht unbedingt angepaßt. Im übrigen gibt es in
Nordrhein-Westfalen eine Boxer-Hündin als Polizei-Hund.

Nur nebenbei bemerkt, ich mag Malinois. :))

Schönes Wochenende,

Rosemarie

Susanna -Twiggy-

> [...]
>
>Gruß
>
>Andreas Kauder, Lawinenhundeführer der Österreichischen Bergrettung

Intelligenter????
--also ich weiss nicht----
Bei uns im Ort haben wir auch etwas auserhalb gelegen, einen Polizisten mit
Drei Ausgebildeten Polizeihunden (Deutsche Schaeferhunde)
Allerdings ( und ich finde sowas duerfte nicht vorkommen) jagte einer von
den Dreien mal Blexi (Husky) nach, als meine freundin mit ihr an dem ANwesen
vorbei wollte.
Der Polizist konnte rufen, Pfeifen und wettern so viel er wollte, der Hund
jagte weiter hinter Blexi her.
Ob das nun etwas mit intelligenz zu tun, hat bezweifle ich schwer.

Aber meine Meinung ist, das man nicht unbedingt stets auf Deutsche
Schaeferhunde zurueckgreifen sollte.
Es gibt zum einen Flinkere (bewies sich bei der Hetzjagd, Blexi konnte durch
flinkes hin und her rasch entkommen und den jaeger abhaengen), und vor allem
auch gelehrigere.

Sorry, falls ich da jetzt jemanden auf die Fuesse getreten sein sollte.
Aber das ist eben mein Standpunkt.

Gruss
Susanna

Hexe

Susanna -Twiggy- schrieb in Nachricht
<71fg6l$tet$1...@news00.btx.dtag.de>...

>Andreas Kauder schrieb in Nachricht <71bn29$f7m$1...@news.netway.at>...

>Gendarmerie

Hallo Andreas,
wahrscheinlich stehe ich als DSH-Besitzerin auf verlorenem Posten. Ich
kenne mich bei Polizei bzw. Zoll nicht so gut aus, aber ich habe jetzt
von verschiedenen PHV-Vereinen (Polizeihunde) gehört, daß die Euphorie
bezüglich des Malis abnimmt, da diese Hunde oft zu nervös sein sollen.
Auf unserem HP werden alle Rassen gearbeitet, dabei hat sich
herausgestellt, daß zwischen einem Mali und meiner DSH-Hündin kaum
Unterschiede im Biß bestehen. Allerdings kommt es öfter vor, daß der
Mali bei schlechtem Wetter die technischen Übungen nicht korrekt
ausführt bzw. nicht sehr freudig arbeitet.
Beim DSH gibt es ja zwei Zuchtlinien: Hochzucht (Schönheit über alles)
und Leistungszucht (Gesundheit, Wesen und Trieb sind vorrangig vor
Schönheit).
Ich hoffe, Mali-Besitzerin jetzt nicht allzusehr auf die Füße getreten
zu sein, aber gerade die verschiedenen Meinungen bringen erst Leben in
eine Diskussion. Ich würde für SchH-Sport immer wieder DSH bevorzugen,
sie sind nicht unterwürfiger oder kränker als andere Rassen, wenn bei
der Zucht darauf geachtet wird, aber sie sind IMHO leichter zu führen
und gelehriger, ein gut gearbeiteter Hund hat auch ein sehr gutes
"Langzeitgedächtnis"
viele Grüße
Monika
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Helmut Steinberger

Am Fri, 30 Oct 1998 09:38:46 +0000, schrieb Paul Cech

> [...]

>Rutsche, warum Malis besser sind als DSH bekommst Du in den nächsten Monaten

Hallo Paul,

danke, daß Du Werbung für die Malinois und für meine Homepage machst.
Wäre wirklich nicht nötig gewesen.
Zum Thema: Wie groß der Anteil an Malinois und DSH bei Polizei u.ä.
genau ist, kann ich nicht sagen. Da müßte man auf eine Antwort von
einem Diensthundeführer warten. Ich weiß es sind einige hier in der
NG.
Ich weiß nur soviel, daß der Malinois tatsächlich in den letzten
Jahren dem DSH im Diensthundewesen und im Sporthundebereich den Rang
abgelaufen hat, auch wenn das der SV nicht so sieht.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob mich das wirklich freuen soll. Wenn ich
mir so anschaue, was aus Rassen, deren Beliebtheit zugenommen hat so
geworden ist, so wünsche ich mir, daß der Malinois eher ein Exote
wäre.
Da es nun mal aber so ist, daß am Mali kein Weg mehr vorbeiführt, so
soll man halt das Beste daraus machen und versuchen den hohen Level
den diese Rasse hat zu halten. Verbessern ist vermutlich nicht mehr
möglich.
Zum DSH als Polizeihund fällt mir ein, daß ich mal ein Gespräch mit
einem Polizeihundeführer hatte, der selber einen DSH als Diensthund
führt. Der sagte mir, daß von 20 getesteten DSH einer für den Dienst
tauglich ist. Beim Malinois ist das Verhältnis umgekehrt.
Die größten Probleme beim DSH sind mangelnde Gesundheit und
Nervenstärke.
Der SV streitet das natürlich ab. Es gibt sogar die Aussage, daß bei
der letzten FCI WM der Schutzhunde sich die DSH und die Malinois die
ersten Plätze geteilt hätten. Wenn man bedenkt, daß der beste DSH am
12. Platz lag und davor nur 10 Malinois und ein Riesenschnauzer lagen,
ist das eine sehr kühne Behauptung.
In einer Ergebnisliste wurde sogar ein Malinois am 9. Platz zum DSH
ernannt.
Der SV behauptet auch, daß bei der deutschen Bundeswehr der DSH Mit
20% Anteil der Diensthund Nr. 1 ist. Den Malinois, der eine Anteil von
ca. 60 % oder darüber haben dürfte, hat man unter "andere Rassen"
eingereiht. Das läßt das Ganze für DSH-ler etwas besser aussehen.
Ich glaube, daß in Österreich immer noch der DSH den größten Teil der
Diensthunde bei der Polizei stellt (ich lasse mich hier gerne
korrigieren), aber die Tendenz geht eindeutig in Richtung Malinois.
Ich möchte hier nicht behaupten, daß Malinois besser sind, als DSH.
Ich gebe einfach Beobachtungen wieder.
Vor einer Woche sah ich eine DSH Hündin mit 2,5 Jahren, die fand ich
absolut Spitze. Sie erreichte bei den Landesmeisterschaften in der
SCHH1 100/97/96 Punkte. Die Hündin war grau, hatte eine gerade
Rückenlinie, eine hoch getragene Rute und war in Größe und Gewicht
meiner Malihündin gleichzusetzen. Sie zeigte ein hervorragende
Veranlagung. Wenn man das Licht ausschltet und nur die Umrisse dieser
Hündin sieht, glaubt man eher, es handelt sich um einen Mali als um
einen DSH. So einen DSH würde ich mir auch nehmen. Da es aber leider
eine Seltenheit ist, so einen DSH zu sehen, bleibe ich doch lieber bei
meinen Malis.
Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß man den DSH
offenbar so nicht haben wolle. Der Schutzhelfer antwortete mir darauf:
"Die Sportler schon". Offenbar wissen die Funktionäre beim SV nicht,
was für Hunde die Hundesportler und Diensthundeführer wollen, oder
dieses Klientel ist eben nicht zahlungskräftig genug. Ich kenne keinen
Hundesportler, der DM 100.000,- oder mehr für einen Hund zahlen würde.
So, jetzt ist es doch etwas mehr geworden, als ich vorgehabt habe zu
schreiben. Wem's nicht paßt erkläre ich gerne, wie er mich ins
Killfile schießt. *PLONK* war schon lange nicht mehr zu lesen:-)

Servus Helmut
ICQ 13167923
http://www.malinois.net

Helmut Steinberger

Am Sat, 31 Oct 1998 00:25:47 +0100, schrieb "Rosemarie Westphal"
<rosemarie...@uumail.de> :

> [...]
>auf Befehl beißt? Ich könnte noch viele andere Beispiele anführen, aber das

Meinst Du damit, daß Malinois vorzugsweise zum Beißen eingesetzt
werden? Ich kenne persönlich nur einen Drogenspürhund bei der Polizei.
Und der ist ein Malinois.
Mir gefallen Malinois, weil sie so vielseitig sind, wie es der SV von
den DSH behauptet.
Malinois werden bei der Polizei für alle Zwecke eingesetzt. Das reicht
vom Drogenspürhund bis zum Antiterrorhund.
Im Hundesport sind sie führend im Schutzhundesport und auch in Agility
(neben den Borders). Mein Mali wird zur Zeit zum Rettungshund
ausgebildet. Ich habe gehört, daß Kira sich da gar nicht so schlecht
anstellt:-)
Parallel dazu mache ich SCHH und Fährtentraining.
Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, was man mit einem Mali
nicht machen kann. O.K. Jagdmali habe ich noch keinen gesehen. Aber
was nicht ist kann ja noch werden. Carl, wie wär's?:-)

>Bei der Polizei in Deutschland werden vorzugsweise DSH eingesetzt, weil sie
>wetterunabhängig sind und aufgrund ihrer Kraft abschreckend wirken. Mein

Du meinst wohl aufgrund ihrer Masse. Seltsamerweise stehen im Standard
für DSH und Belgische Schäferhunde die selben Körpermaße und Gewichte.

>Nur nebenbei bemerkt, ich mag Malinois. :))

Das zeigt, daß Du einen guten Geschmack hast, was Hunde angeht:-))))

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<363ca3de...@news.vienna.at>...

> [...]

>Jahren dem DSH im Diensthundewesen und im Sporthundebereich den Rang
>abgelaufen hat, auch wenn das der SV nicht so sieht.

Hi Helmut,

als Besitzer eines DSH (Rüde, grau, aus Leistungszucht - für die Statistik
:-)
kann ich das nicht so einfach stehen lassen.
Da ich im dhv Bereich aktiv bin und seit Jahren auf überregionalen SchH / FH
Veranstaltungen anzutreffen bin (als Zuschauer) habe ich da andere Erfahrung
gemacht (die erste Aufgabe ist stets das Mali/Schäferhund-Verhältnis
auszurechnen) . Viele der Sportlergrößen die vorneweglaufen haben langsam
die Schnauze voll von den Mailis, die Hunde sind einfach viel zu nervig.
Nicht das die Sportler jetzt alle Malis durch Schäferhunde ersetzen würden,
den Trend den ich erkennen kann ist viel mehr ein testen anderer Hunderassen
als die üblichen Malis, Schäferhunde, Rottweiler, einfach um alternativen zu
den bisherigen Leistungsträgern zu finden.

>Die größten Probleme beim DSH sind mangelnde Gesundheit und
>Nervenstärke.

Naja, Nervenstärke ist auch nicht gerade eine große Mali-Stärke.

> [...]
>was für Hunde die Hundesportler und Diensthundeführer wollen, oder
>dieses Klientel ist eben nicht zahlungskräftig genug.

Da muß ich dir allerdings vollkommen zustimmen, der SV züchtet total am
'Sportmarkt' vorbei.

>Ich kenne keinen
>Hundesportler, der DM 100.000,- oder mehr für einen Hund zahlen würde.

Ein Freund von mir betreute die Japanische FCI Mannschaft...

Bye,

Harry

Harry Braun

hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de
hbr...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de

Andreas Kauder

>Mein Mali wird zur Zeit zum Rettungshund
>ausgebildet. Ich habe gehört, daß Kira sich da gar nicht so schlecht
>anstellt:-)
>Parallel dazu mache ich SCHH und Fährtentraining.

Hallo Helmut!

Bei der Bergrettung in Kärnten wurden mit Schutzhunden die auch im
Rettungseinsatz verwendet werden, eher schlechte Erfahrungen gemacht! Wir
versuchen, soweit es möglich ist, diese Kombination zu vermeiden! (Was ist
wenn der Schutzhund irgendeine zufällige Handbewegung falsch verknüpft? Kein
Maulkorb!, kein Schutzhandschuh! dafür eine tiefe Bißwunde :-(

Übrigens, ich denke auch daß Malinois hervorragend zur Ausbildung zum
Rettungshund geeignet sind. Es sind aber auch Schäferhunde!
Was ist aber mit allen anderen Rassen? Ein Kollege von mir hat
beispielsweise mit einem Appenzeller Sennenhund beachtliche
Ausbildungserfolge!
Es wird oft Argumentiert, mit einem Schäfer erreiche ich das Ausbildungsziel
schneller. Ich selber konnte diese Überlegenheit noch nicht beobachten!

Paul Cech

"M. Schmidt" wrote:

> [...]
> einzusetzen, oder?
> Einmal haben die kein besonders waermendes Fell, zum anderen kommen

endlich bekomme ich die Meldungen vom Freitag :-(((

Da ich vor vielen, vielen Jahren selbst einen RR haben wollte, hatte ich mich
monatelang erkundigt: Die Kanadier haben RR's. Mich hat's damals auch gewundert,
aber man sagte mir, es gäbe keine Probleme.

Fell: Kurzhaarhunde gibt's überall.
Klimazone: Jein. Die RR's sind eine alte Rasse und viele von ihnen sind längst
über den ganzen Erdball aklimatisiert (engl. Kolonial"herren")

Herzliche Gruesse
Paul

Paul Cech

Andreas Kauder wrote:

Servus Andi,

verzeih die späte Antwort - aber bei meinem Provider gabs einen Absturz.

> War es in Österreich, bis vor einigen Jahren, bei der Polizei nicht
> Vorschrift, daß die Diensthunde alle Deutsche Schäfer sein mußten? Ich
> glaube schon! oder?

Weiss ich nicht - und wenn, dann in einer Zeit, die....

> [...]
> Schnee weitaus wendiger als ein DSH.
> Mittlerweile haben wir die verschiedensten Rassen bei der Hundestaffel!

Siehst Du! Die Rassenlehre ist ganz schön ins Wanken gekommen :-))))
Mich freut's jedenfalls wirklich, dass Du Deinen Husky soweit bekommen hast.
Und mich freust's, dass es Dir gelungen ist, die DSH-ler-Front zu durchbrechen
(das hat nix gegen DSH zu tun, sondern mit deren Hundeführern, die glauben, sie
und ihre Hunde seien unantastbar).

Im Welpenkurs von meiner Frau ist ein Mädchen mit einem Husky. Seit ich die
Rettungshunde-Prüfung habe, ist sie ganz "geil" auf die Brigade. Ihr Problem:
Der Hund ist überdurchschnittlich gut und könnte es mit konsequentem Training
schaffen - nur sie hat eine Aktivität, die nur mit einer leeren Wasserschüssel
vergleichbar ist. Null.

Herzliche Gruesse
Paul

Paul Cech

Rosemarie Westphal wrote:

> Paul Cech schrieb in Nachricht <36398921...@magnet.at>...

> Nein, Paul, bitte laß uns nicht eine Hunderasse gegen die andere ausspielen.

Will ich doch nicht! Ich wollte nur Helmut endlich wieder eine Chance geben,
die Vorzüge von Malis hervorzustreichen.

> [...]
> kurznasigen Hund nicht unbedingt angepaßt. Im übrigen gibt es in
> Nordrhein-Westfalen eine Boxer-Hündin als Polizei-Hund.

In der Rettungshundebrigade haben wir auch DSH, Boxer, Dobermänner, bald einen
Rhodesian Ridgeback - und einen wunderbaren, sensationellen Hovawart
;-)))))))))))

(übrigens wurden kürzlich - ich glaub, es war Kitzbühel - die 5 besten
Lawinenhunde ausgezeichnet: 4 Hovis + 1 DSH :-)))))))))

Die kurzhaarigen haben kaum Probleme bei kalten Trainingseinsätzen (mehr deren
Besitzer, die sich nur um die armen, armen Hunde Sorgen machen).

Herzliche Gruesse
Paul

Paul Cech

Helmut Steinberger wrote:

> [...]

> wäre.
> Da es nun mal aber so ist, daß am Mali kein Weg mehr vorbeiführt,

Haupsache, Deine Kira bleibt "Exotin" - und ihre Welpen ;-)

> [...]
> ist das eine sehr kühne Behauptung.
> In einer Ergebnisliste wurde sogar ein Malinois am 9. Platz zum DSH

Hab ich auch in den SVÖ-Nachrichten gelesen, dreckig gegrinst und gleich auf Kiras
Welpen einen Most getrunken.

> [...]
> SCHH1 100/97/96 Punkte. Die Hündin war grau, hatte eine gerade
> Rückenlinie, eine hoch getragene Rute und war in Größe und Gewicht

Bei uns am Platz spricht man von 2 Hunden: Von dieser DSH-Hündin und von Deiner
Kira (mit Bedauern, weil sie so sensationell angefangen hat und sich dann
verletzte).
Für Nicht-Ost-Österreicher: Kira begann bei der SchH3-Landesmeisterschaft mit 96
Punkten auf der Fährte - und das bei Helmuts Trainings-Eifer, der absolut unter
jeder Kritik ist ;-))))) Wahrscheinlich liegt's aber an der Fährtentrainerin ;-)

Herzliche Gruesse
Paul

Rosemarie Westphal

Paul Cech schrieb in Nachricht <363E0ACD...@magnet.at>...

>Die kurzhaarigen haben kaum Probleme bei kalten Trainingseinsätzen (mehr
deren
>Besitzer, die sich nur um die armen, armen Hunde Sorgen machen).

Bei Trainingseinsätzen haben die kurzhaarigen bei kaltem Wetter überhaupt
keine Probleme, aber mehr als 2 Std. z.B. bei einem Fußballspiel neben dem
Hundeführer bei naßkalter Witterung auszuharren ist für kurzhaarige Hunde
m.E. nicht zumutbar, und ich erinnere mich an einen Polizisten vor ca. 20
Jahren, der bei Schneeregen während eines Fußballspiels seinen Parka auszog
und seinem kurzhaarigen Hund umlegte. Ich fand den Mann toll.

Rosemarie, nicht nur hunde-, sondern auch fußballbegeistert :)

Andreas Kauder

Hallo Paul!

>Siehst Du! Die Rassenlehre ist ganz schön ins Wanken gekommen :-))))

Ich denke Du hast es damit auf den Punkt gebracht. Die Vormachtsstellung des
Deutschen Schäfers geht auf eine Zeit zurück, wo massiv Propaganda für diese
Rasse gemacht wurde!

> [...]
Problem:
>Der Hund ist überdurchschnittlich gut und könnte es mit konsequentem

Falls sie einmal Tipps braucht oder eine Botschaft nicht zum Hund
'rüberbekommt, stehe ich ihr gerne zur Verfügung. Beim Husky gelten oft
"Sonderregeln".

Andreas Kauder

Hallo Paul!

>(übrigens wurden kürzlich - ich glaub, es war Kitzbühel - die 5 besten
>Lawinenhunde ausgezeichnet: 4 Hovis + 1 DSH :-)))))))))

Ich habe den Trend auch schon beobachtet! Der DSH bewegt sich im Schnee nur
sehr träge und ist daher langsam beim suchen! Den Lawinenhundeambitionen
der Österreichischen Rettungshundestaffel stehe ich aber sehr skeptisch
gegenüber. Ein guter Lawinenhund ist zuwenig!! Das Team Hund & Herrl müssen
hier speziell geschult sein. (nachzulesen bie http://www.bergrettung.at )
Bei der Ö-Rettungshundestaffel gibt es hier noch Nachholbedarf!

Helmut Steinberger

Am Sun, 1 Nov 1998 15:19:12 +0100, schrieb "Hexe" <Hex...@Bigfoot.de>
:
> [...]
>von verschiedenen PHV-Vereinen (Polizeihunde) gehört, daß die Euphorie
>bezüglich des Malis abnimmt, da diese Hunde oft zu nervös sein sollen.

Nervös würde ich nicht sagen. Das ist vielmehr eine Beschreibung
derjeneigen, die sich damit nicht auskennen. Ich würde eher sagen:
sensibel, extrem aktiv, vielleicht nervig, aber nicht nervös.
Das Problem liegt da nicht am Hund, sondern am Hundeführer, der mit so
einem Hund nichts anfangen kann. Wenn Du Dich in einen Formel 1 Wagen
setzt, wirst Du vermutlich nichteinmal 10 m fahren können, weil Dir
das Auto zu "nervös" reagiert. Nur weil Du mit dem Formel 1 Auto nicht
umgehen kannst, heißt das nicht, daß das F1 Auto nicht gut wäre.
Ist vielleicht ein etwas weithergeholter Vergleich, aber ich habe
schon oft die Erfahrung gemacht, daß Leute glauben, sie brauchen sich
nur einen Mali kaufen und schon werden sie Weltmeister. Das ist
natürlich Unsinn. Man muß mit so einer "Rennmaschine" auch umgehen
können.

> [...]
>Mali bei schlechtem Wetter die technischen Übungen nicht korrekt
>ausführt bzw. nicht sehr freudig arbeitet.

Wenn Du einen guten DSh hast, was ich nicht bezweifle, und ihn mit
einem guten Mali vergleichst, wirst Du tatsächlich kaum Unterschiede
feststellen.
Daß Malis bei Schlechtwetter Probleme haben, konnte ich noch nicht
beobachten, obwohl wir auch manchmal schlechtes Wetter haben:-)

> [...]
>der Zucht darauf geachtet wird, aber sie sind IMHO leichter zu führen
>und gelehriger, ein gut gearbeiteter Hund hat auch ein sehr gutes

Keine Sorge, so leicht lasse ich mir zumindest nicht auf die Füße
treten:-)
Jeder hat seine Vorlieben für eine Rasse. Das ist auch gut so, sonst
gäbe es ja nicht soviele Hunderassen. Ich habe auch schon DSH gesehen,
die mir gefallen haben, sowohl vom Aussehen als auch von der Arbeit,
aber der Prozentsatz an guten DSH ist mir etwas zu gering. Das Risiko
zu groß, einen kranken Hund zu bekommen.
Außerdem liebe ich die Spritzigkeit und den Charme der Malinois.

Helmut Steinberger

Am Mon, 2 Nov 1998 11:30:31 +0100, schrieb "Andreas Kauder"
<kau...@netway.at> :

> [...]
>wenn der Schutzhund irgendeine zufällige Handbewegung falsch verknüpft? Kein
>Maulkorb!, kein Schutzhandschuh! dafür eine tiefe Bißwunde :-(

Andreas, hier kann ich Dich beruhigen. Meine Kira würde nie in einen
ungeschützen Körperteil beissen. Es kann höchstens mal passieren, daß
sie Dir die Taschen von der Jacke runterfetzt, wenn Du da drinen einen
Ball eingesteckt hast:-)
Wir haben sogar schon mal das Experiment gamacht, Schutzhelfer geht
ohne Schutzarm auf den Hund. Kira lief schnurstracks zum am Boden
liegenden Ärmel und nahm sich diesen vor.
Sicher hängt das vom einzelnen Hund, und wie dieser im Schutzdienst
gearbeitet wird ab. Ich kann auch nicht ausschließen, daß es da zu
Problemen kommen kann. Was ich ausschließen kann ist, daß mein Hund
eine Versteckperson verletzt.

> [...]
>Was ist aber mit allen anderen Rassen? Ein Kollege von mir hat
>beispielsweise mit einem Appenzeller Sennenhund beachtliche

Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Aus meiner Erfahrung von der
Rettungshundebrigade, kann ich bestätigen, daß es mit Hunden beinahe
aller Rassen und auch mit Mischlingen möglich ist, hervorragnede
Rettungshundearbeit zu leisten. Ein Bekannter von mir hat einen
Mischling aus dem Tierheim. Mit dem war er jetzt 3 mal hinerteinander
österreichischer Meister bei den Rettungshunden auf der Fährte. Vor 3
Jahren war er in dieser Disziplin auch Weltmeister.
Bei der Brigade gibt es alle möglich Hunde. Vom Yorkie bis zum DSH.
Alle können gut arbeiten. Ich habe auch noch nie beobachtet, daß es
innerhalb der Brigade Diskussionen darüber gab, ob jetzt Schäferhunde
besser oder schlechter geeignet wären, als andere Rassen. Wichtig ist
nur, daß das Ausbildungsziel erreicht wird.

>Es wird oft Argumentiert, mit einem Schäfer erreiche ich das Ausbildungsziel
>schneller. Ich selber konnte diese Überlegenheit noch nicht beobachten!

Ich auch nicht.

Helmut Steinberger

Am Mon, 02 Nov 1998 19:54:06 +0000, schrieb Paul Cech

> [...]

>jeder Kritik ist ;-))))) Wahrscheinlich liegt's aber an der Fährtentrainerin ;-)

Danke für die Blumen, aber nachdem mir der Richter schon 3 Punkte
genommen hast, nimmst Du mir auch noch einen. Wenn das so weitergeht
habe ich bald überhaupt keinen mehr:-)))))
Übrigens meine Fährtentrainerin ist wirklich spitze. Kann ich nur
empfehlen. 2 mal mit ihr trainiert und von SCHH2 Fährte im April mit
70 Punkten auf SCHH3 Fährte jetzt mit 97 Punkten upgegraded:-)

Helmut Steinberger

Am Sun, 1 Nov 1998 23:33:04 +0100, schrieb "Harry Braun"
<hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

> [...]
>gemacht (die erste Aufgabe ist stets das Mali/Schäferhund-Verhältnis
>auszurechnen) . Viele der Sportlergrößen die vorneweglaufen haben langsam

Gerade, wenn man das Mali DSH Verhältnis betrachtet, spricht doch
alles gegen den DSH. Schau Dir mal die Ergebnislisten der letzten
Weltmeisterschaften an. Du wirst bemerken, daß vor 3 -4 Jahren noch
viel mehr DSH am Start waren als Malis, wenn Du Dir aber die vorderen
Plätze anschaust, wirst Du sehen, daß dort die Malidichte größer ist
als die DSH Dichte.
In den letzten 2 Jahren hat sich die Gesamtzahl der Malis bei der WM
erhöht.
Letztes Jahr war zwar noch ein DSH vorne, aber dahinter drängten sich
schon die Malis. Dieses Jahr in Meppen war wohl, außer für den SV, für
jeden zu sehen, wie es an der Spitze tatsächlich aussieht. Auch auf
die Gefahr hin, daß ich Schelte, wegen ständiger Wiederholungen
bekomme, hier noch mal die Platzierungen. 1. Malinois, 2.
Riesenschnauzer, 3.-11. Malinois, 12. DSH.
In Österreich sieht es ähnlich aus. Vor 2 Wochen waren die
österreichischen Meisterschaften. 1. u. 2. Platz Malinois.
Bei den FCI-WM Ausscheidungen in Österreich waren beide male 1. Platz
Malinois. Ich kann feststellen, daß von den letzten 8-10 großen
Turnieren in Österreich vieleicht 1 mal ein DSH vorne war, sonst immer
Malis. Eine Ausnahme gibt es, da sind Malis wirklich chancenlos. Das
ist die WUSV WM. Da waren alle Plätze von DSH belegt:-)))

>die Schnauze voll von den Mailis, die Hunde sind einfach viel zu nervig.

Oder die Hundeführer können damit nicht umgehen.
Welche Sportgrößen meinst Du? Von den deutschen Spitzen SCHH Sportlern
kannst Du wohl keinen meinen. Die deutsche Mannschaft bei der letzten
FCI WM in Meppen (wurde übrigens Mannschaftsweltmeister) bestand aus 2
Malinois, 1 Riesenschnauzer und 2 DSH. Ziemlich ausgeglichen also DSH
und Malis. Bei den Platzierungen sah es so aus, daß die Malis 1. und
4. waren und die DSH 14. und 36.

> [...]
>als die üblichen Malis, Schäferhunde, Rottweiler, einfach um alternativen zu
>den bisherigen Leistungsträgern zu finden.

Finde ich auch gut, daß auch andere Rassen eine Chance bekommen.

>Naja, Nervenstärke ist auch nicht gerade eine große Mali-Stärke.

Eigentlich schon. Vielleicht kennst Du auch nur die falschen Malis.

>Da muß ich dir allerdings vollkommen zustimmen, der SV züchtet total am
>'Sportmarkt' vorbei.

Uff, wenigstens eine Übereinstimmung haben wir gefunden.

>Ein Freund von mir betreute die Japanische FCI Mannschaft...

Naja, denen traue ich das zu. Sie haben übrigens diesmal auch schon
einen Mali an den Start gebracht.:-)))

Paul Cech

Andreas Kauder wrote:

> [...]
>
> Falls sie einmal Tipps braucht oder eine Botschaft nicht zum Hund
> 'rüberbekommt, stehe ich ihr gerne zur Verfügung. Beim Husky gelten oft

Servus Andi,

danke für die Hilfsbereitschaft. Nur das Problem ist derzeit nicht der Hund,
sondern das Mädchen. Sowas Eingeschlafenes hab ich noch nie gesehen - aber sie
schwankt in Gedanken zwischen SchH3 und Rettungshunde-Brigade. Ich glaub', der
kannst 10 Tritte in den A.... geben und sie wird weiterschlafen. Dabei ist der
Hund eine Sensation - absolut (auch gegenüber anderen Hunden im Welpen- bzw.
Junghundekurs) und nicht nur, weil er ein freudiger, gelehriger,
"Ausnahme-Husky" ist.

Herzliche Gruesse
Paul

Paul Cech

Andreas Kauder wrote:

> [...]
> hier speziell geschult sein. (nachzulesen bie http://www.bergrettung.at )
> Bei der Ö-Rettungshundestaffel gibt es hier noch Nachholbedarf!

soweit ich im ost-österreichischen Flach- und Hügelland die Situation
beurteilen kann, hast Du völlig recht.

Hier sind es oft "städtische Schickis mit ihren Tunnelflitzern"
(Agility-Hunden), die glauben, sie müssen auch mit dem roten
Rettungshunde-Gwandl langsam den Weg von geschenkten Cabrio zu Papaaaaaas Haus
zurücklegen, um a gesehen zu werden. Und in der Innenstadt-Bar macht sich so
eine Rettungshunde-Plakette am Hundeketterl auch ganz fesch.....

Da sind wir beim Team "Hund & Herrl/Frauerl" und der Einstellung:

Hundesport wird Gott sei Dank oder leider "schick". In der Folge auch Schutz,
Rettungshund. Die Prüfungen kann man mit ordentlichem Training, einem gutem
Hund relativ leicht bestehen.

Was leider oft fehlt, das ist die absolut enge und natürliche (!) Beziehung
zum Tier. Berechtigt wird in dieser NG manchmal vorgeworfen, die Hunde würden
zum Hundesport oft "missbraucht". Von einigen Leuten sicher.
Zugleich habe ich schon bei Rettungshunde-Anwärtern das Raunen gehört: "Was?
Und wenn's brenzlig wird, müss ma wirklich um 4 Uhr in der Früh auch bei Strum
und Schneeregen raus?"

Die kannst alle schmeissen! Weg mit ihnen! Nett, dass sie was lernen wollen -
aber das war's!

Wennst nicht die innere und natürliche Einstellung hast, dass Du z.B. bei der
Brigade auch helfen willst und Wind und Wetter keine Rolle spielen, dann bist
einfach falsch!
Wie ich gehört habe, wird da jetzt - gerade in Ost-Österreich - strenger
durchgegriffen. So wurde u.a. schon vor einiger Zeit verboten, dass Leute
ihren Hunden die gelbe Schutzdecke mit dem Brigade-Logo anziehen, wenn sie
nicht zu einem Einsatz oder Training gehen. Denn in Innenstadtlokalen oder in
freier Wildbahn haben die eh nix verloren.

Und bei einigen Prüfungen fallen auch "zufällig" einige Leute durch, die sich
nur ums Gwandl oder die Plakette reissen. Endlich werden Hunde UND Herrl
geprüft.

Aber ganz generell: "Hund + Herrl" (wir Steirer nehmen auch die Frauerln dazu,
gell) ist ein wunderbarer Ansatz.
Alle/Viele reden über Hunde, Hunde-Ausbildung, Hunde-Schulen, etc. Und die
Menschen, die diese Hunde führen? Und auch das ist noch nicht richtig: Wie Du
sagst: Es ist die Einheit. Nur dann funktioniert's.

Herzliche Gruesse nach Kärnten auf die Saualm
Paul

Hubertus Döhring

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<3641c1bd....@news.vienna.at>...

> [...]
>ohne Schutzarm auf den Hund. Kira lief schnurstracks zum am Boden
>liegenden Ärmel und nahm sich diesen vor.

Helmut, mir tut jetzt noch der Bauch weh vom Lachen. ;-))))
Schade, daß ich vor kurzem nicht mit meinem Sohn nach Tirol durfte.
Ich hätte alles dafür gegeben, mal Deine Kira kennenzulernen.
Zur zeit überlege ich ständig, wie ich meiner Finanzministerin
klarmachen könnte, daß
ein Kurzaufenthalt in Österreich unbedingt notwendig ist für die
Verbesserung
meiner Gesundheit. (Übrleg mal, was könnte man argumentieren?)

Zur Diskussion um die Diensthunde möchte ich auch einen kleinen
Beitrag leisten.
Ich habe als Berufssoldat viele Streifengänge machen müssen. Dabei
wurden wir
oft von Hundeführern der Polizie mit ihren Hunden begleitet.
Fast immer waren das DSH, aber so richtige, nicht die geschönten.
Das Wetter war egal, die Hunde kamen immer mit, außer bei Schneematsch
so um Null Grad.
Bemerkenswert war immer, wenn wir bei der Polizei Rast machten, daß
die normalen Schutz-
polizisten schnell bei ihrem Kaffee waren. Die Hundeführer aber immer,
wirklich immer,
zuerst ihren Hund versorgten. Und nichtetwa nur eine Schale Futter
vorstellen, nein, sie haben
richtig mit den hunden geredet. Den Streifengang gewissermaßen noch
einmal ausgewertet.
Und immer den Hund gelobt. Das war stark.
meistens war der Kaffe das erste mal schon alle, wenn der jeweilige
Hundeführer kam.
Für die Polizei war das Problem darin, daß es nicht genügend
Schäferhunde gab.
Deshalb waren auch Boxer und Rottweiler im Einsatz.
Bei mir im Berliner Raum wären zuviele DHS nach den USA exportiert
worden, meinten sie damals. Und Polizeihund durfte nicht jeder DHS
werden.
Das bei diesem DHS-Typ aus der DDR größere Mängel bestehen sollen,
kann ich nicht glauben. Das in etlichen Fachartikeln zu lesen war, die
Gesundheit der DDR-DHS, besonders ihre Zähne usw., sei nicht so gut ,
ist meiner Meinung nach eine Schutzbehauptung der für die Deformation
der Zucht Verantwortlichen.
Bei jedem Artikel in der Zeitung, jeder noch so unabhängigen
Beurteilung, sollte man immer fragen, wer hat diese in Auftrag
gegeben? Wem gehört die Zeitung?
Der Typus des DHS ist meiner Meinung nach näher an dem dran, was
angeblich seit zig Jahren die Norm sein soll.
Als Diensthunde war auch ein Boxer dabei. ich habe nur einmal einen
Einsatz dann des Hundes erlebt, der Hund bekam dazu den Maulkorb
abgenommen.
Wie sollte er denn auch sonnst einen bewaffneten Triebtäter zum
Stehenbleiben bringen können?

Als ich dann mal beim Zoll dienstlich zu tun hatte, zeigten mir diese
in Berlin, daß sie, war 1987, am meisten die Riesenschnauzer
eingesetzt hatten. Viele dieser Hunde hatten
ihre Abstammung in der Sowjetunion. Dieser Hundetyp war viel
lebendiger als die DHS.
Ich war erstaunt über die Sprungkraft dieser schönen Tiere.
Ein als Drogenhund eingesetzter Hund war nicht viel größer als meine
Halka. So ca. 10 kg.
Was das für einer war, keine Ahnung.

Beim Strafvollzugsdienst (Bewachung der Gefängnisse) sah ich 1988
Rottweiler im Einsatz.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich auch nicht nahe ranging.

Aufgefallen ist mir noch, daß eine Reihe von Hunden nach dem Ende
ihrer Dienstzeit dann in den familien der Hundeführer lebten.
Allerdings soll nicht jeder Polizeihund dieses
Rentenstadium erreicht haben.

Puh, das war ein langer Artikel.
Werd mich mal wieder um Halka kümmern, denn wir wollen heute noch
einen weiteren
Artikel schreiben. Wir haben nämlich erfahren, daß jetzt die Welt
untergeht.
Alexander (der Große) hat mit dem Fuß aufgestampft und die Welt ist
vom Einsturz
bedroht. Da muß ich unserem jungen Freund doch helfen. Sonst plonkt er
sich noch selber weg, wäre doch schade, nicht war?

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht <36433a6c...@news.vienna.at>...

>Am Sun, 1 Nov 1998 23:33:04 +0100, schrieb "Harry Braun"
><hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

Oh ja, ich hätte kein Wort gegen Mails sagen sollen.... ;-)

> [...]
>Malinois, 1 Riesenschnauzer und 2 DSH. Ziemlich ausgeglichen also DSH
>und Malis. Bei den Platzierungen sah es so aus, daß die Malis 1. und

Unter den Sportgrößen (darunter 2 FCI Weltmeister, Deutsche Meister,
Landesmeister) gibt es schon Kritik an den Malis, viele haben sich neben
ihren aktuellen Malis mit denen sie laufen, Schäferhunde oder Rottweiler als
Nachwuchs zugelegt. Selbst wenn sie mit Malis weitertrainieren, tun sie das
meist nicht, weil sie absolute Malifreunde sind, sondern weil die beste
Leistungszucht momentan bei den Malis liegt und dort kommen auch nicht
irgendwelche Zwinger in Frage, sondern nur ausgewählte Leistungszüchter.
Pauschal zu sagen, Malis sind besser als alle anderen ist so nicht ganz
richtig, die guten Malis kommen aus zwei bis drei Zwingern ( Löwenfels
z.b.). Die restlichen Malis haben die gleichen Probleme wie alle anderen
auch.

Ich will auch gar nicht abstreiten, das die Malis momentan die absolute
Spitze im Hundesport bilden, nur ganz so Kritikfrei wie du sie darstellest
sind sie nunmal nicht.

>Eigentlich schon. Vielleicht kennst Du auch nur die falschen Malis.

Auch bei den absoluten Spitzen Malis ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich würde eher sagen, das ich Leute kenne, die ihre Malis sehr gut über die
Situationen hinweghelfen können und deren Hunde speziell für ein paar
Meisterschaften im Jahr trainiert werden. Auf Pokalkämpfen oder Prüfungen im
Nachbarverein wirst du diese Hunde nicht finden. Das Maximum an Prüfungen
sind die zur Qualifikation und die Meisterschaften selber und selbst da kann
es sein, das die Landesmeisterschaft super läuft, nur bis zur Deutschen der
Hund keine Nerven mehr hat und in einer Standardsituation versagt.

>Uff, wenigstens eine Übereinstimmung haben wir gefunden.

So weit liegen wir auch gar nicht auseinander, ich seh die Malis nur etwas
kritischer.

>Naja, denen traue ich das zu. Sie haben übrigens diesmal auch schon
>einen Mali an den Start gebracht.:-)))

Gab es den im Sonderangebot ? ;-)

Andreas Kauder

Paul Cech schrieb in Nachricht <363F666A...@magnet.at>...

- aber sie
>schwankt in Gedanken zwischen SchH3 und Rettungshunde-Brigade.

>, weil er ein freudiger, gelehriger,
>"Ausnahme-Husky" ist.

Hallo Paul!

SchH3 mit einem Husky!? Ich glaube die Huskies sind dazu viel zu gutmütig.
Ich würde ihr eher den Rettungseinsatz raten.

Günter Brandl

Hallo Paul,

ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen. Ich arbeite mit meinem Hund in
der Wasserretungsarbeit und es mag sein das die erste Prüfung nicht
sonderlich schwer ist, aber der Hund ist dann lange noch kein
"Rettungshund". Man muß mit seinem Hund noch eine Reihe von Prüfungen
ablegen und mit seinem Hund eine Einheit bilden. Diese Leute tun dies
sicherlich nicht wegen irgendeiner Plakette, oder des Image wegen,
zumindest nicht lange!

Helmut Steinberger

Am 3 Nov 1998 20:17:12 GMT, schrieb HDoe...@t-online.de (Hubertus
Döhring) :

>Helmut, mir tut jetzt noch der Bauch weh vom Lachen. ;-))))

Ich hoffe, Du hast Dich wieder erholt:-)

>Schade, daß ich vor kurzem nicht mit meinem Sohn nach Tirol durfte.
>Ich hätte alles dafür gegeben, mal Deine Kira kennenzulernen.

Da hättest Du in Tirol aber Pech gehabt. Wir wohnen viel weiter
östlich.

> [...]
>Verbesserung
>meiner Gesundheit. (Übrleg mal, was könnte man argumentieren?)

Das Panonnische Klima ist bekannt dafür, daß es sehr zur Verbesserung
des Gesundheitszustands beiträgt:-)
Das Burgenland ist wirklich eine Reise Wert. Schon wegen der
Burgenländer, die zwar immer für Witze herhalten müssen (analog den
Ostfriesen bei euch), aber ein ausgesprochen freundliches Völkchen
sind.

> [...]
>richtig mit den hunden geredet. Den Streifengang gewissermaßen noch
>einmal ausgewertet.
>Und immer den Hund gelobt. Das war stark.

Das sollte eigentlich normal sein. Als ich noch bei uns im Verein den
Anfängerkurs leitete, habe ich immer zur Pause gesagt, daß ich keinen
im Clubhaus beim Kaffe o.ä. sehen will, bevor sein Hund nicht
ordentlich versorgt wurde. Schlimm genug, daß man das überhaupt sagen
muß.

Helmut Steinberger

Am Tue, 3 Nov 1998 23:36:08 +0100, schrieb "Harry Braun"
<hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>Oh ja, ich hätte kein Wort gegen Mails sagen sollen.... ;-)

Genau, damit hast Du Dir was eingebrockt;-)

> [...]
>Leistungszucht momentan bei den Malis liegt und dort kommen auch nicht
>irgendwelche Zwinger in Frage, sondern nur ausgewählte Leistungszüchter.

Hier reicht mein Verständnis leider nicht mehr aus. Soll das heißen
sie mögen die Malis eigentlich nicht wirklich, aber als Mittel zum
Zweck (die Meisterschaften zu gewinnen) sind sie ihnen gerade noch
recht, weil es eben nix besseres gibt?
Natürlich gibt es auch bei den Malis welche, die nicht unbedingt dem
entsprechen, was man sich unter einem guten Gebrauchshund vorstellt.

> [...]
>richtig, die guten Malis kommen aus zwei bis drei Zwingern ( Löwenfels
>z.b.). Die restlichen Malis haben die gleichen Probleme wie alle anderen

Das ist eine etwas kühne Behauptung. Löwenfels ist sicher ein sehr
bekannter Zwinger, der auch schon einige gute Hunde hervorgebracht
hat. Wenn Du aber schaust, wieviele Hunde der Engel züchtet, dann ist
es auch nicht verwunderlich, daß da auch sehr viele gute dabei sind.
Die anderen 2 Zwinger, die Du akzeptierst würden mich noch
interessieren. In Deutschland fallen mit da noch die "roten Falken",
"von der Breuker Heide" und "von der Wautz" ein. Die Deutsche
Malizucht ist aber sicher nicht so, daß man sagen muß, es gäbe sonst
nichts anderes.
Es gibt in Belgien, Frankreich und in der Schweiz hervorragende
Malizüchter. Alle bekannten deutschen Züchter haben ihre Zuchten auf
der Grundlage belgischer Hunde aufgebaut. Die österreichische Zucht
der Malinois ist zugegebenermaßen nicht gerade in ihrer Hochblüte.
Ich kann in Österreich aber auch gute Malis bekommen, wenn ich zum
richtigen Züchter gehe. Dieses Problem stellt sich für mich aktuell
zum Glück nicht, weil ich einen, für mich, idealen Mali habe. Ich
hoffe meine Kira vererbt ihre Eigenschaften auch nur ansatzweise
weiter. Dann weiß ich nämlich, daß ich mir meinen nächsten Mali aus
eigener Zucht behalte.
Ich finde es auch immer merkwürdig, wenn mir gesagt wird, daß die in
österreich gezüchtetetn Malis nichts wert sind. Da sagt mir doch einer
: "In Österreich kriegst keinen guten Mali. In Belgien beim
Vandenbrugge (des deux Pottois) mußt Dir einen kaufen". Interessant
nur, daß bei uns mit des deux Pottois Hunden gezüchtet wird. Kann mir
mal einer erklären, wie sich das Erbgut der Hunde dramatisch
verändert, wenn man sie von Belgien nach Österreich bringt?:-)))

>Ich will auch gar nicht abstreiten, das die Malis momentan die absolute
>Spitze im Hundesport bilden, nur ganz so Kritikfrei wie du sie darstellest
>sind sie nunmal nicht.

Kritikfrei ist gar nichts. Wenn man sich dazu hinreissen läßt, etwas
absolut unkritisch zu sehen, läuft man Gefahr, daß man ins Mittelmaß
abdriftet. Ich sehe meine Aufgabe hier aber nicht darin Malinois zu
kritisieren, sondern ihre Vorzuüge hervorzuheben. Die Kritik überlasse
ich den anderen. Ich weiß schon um die Probleme in der Malinoiszucht.
Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Es wird schon beinahe mit
jeder Hündin gezüchtet, nur weil man den aktuellen Boom ausnützen
will. Das finde ich absolut nicht richtig. Ich kenne auch persönlich
einige Malis, die für mich absolut daneben sind, um es mal vorsichtig
auszudrücken. Das war jetzt nicht leicht für mich;-)))
Ich weiß aber auch, daß der Malinois, so er denn seine guten
Eigenschaften besitzt, ein absolut Spitzenhund ist. Über meine Kira
lasse ich nämlich absolut nichts kommen:-))))

>Auch bei den absoluten Spitzen Malis ist nicht alles Gold was glänzt.

Natürlich nicht, wie bei den anderen Rassen übrigens auch. Es gibt
auch Spitzenhunde, die nur gut gearbeitet werden. Die sind im Prinzip
eher nur Durchschnitt.

> [...]
>es sein, das die Landesmeisterschaft super läuft, nur bis zur Deutschen der
>Hund keine Nerven mehr hat und in einer Standardsituation versagt.

Naja, das kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen. Also wenn einer
mit seinem Hund nur bei den ganz großen Prüfungen antritt und dort
auch noch gewinnt, dann sehe ich das eher als herausragende Leistung
an. Was soll ein Kanditat für die WM auch auf einem kleinen
Vereinsturnier.

>So weit liegen wir auch gar nicht auseinander, ich seh die Malis nur etwas
>kritischer.

Ich sehe sie auch nicht so unkritisch, wie es vielleicht den Anschein
hat. Ich bin nur nicht bereit hier auch noch gegen die Rasse zu
wettern, die ich eigentlich sehr schätze. Das sollen ruhig andere
machen.

>Gab es den im Sonderangebot ? ;-)

Vermutlich. Das war ein "von der Breuker Heide" Mali.

Paul Cech

"Günter Brandl" wrote:

> [...]
> ablegen und mit seinem Hund eine Einheit bilden. Diese Leute tun dies
> sicherlich nicht wegen irgendeiner Plakette, oder des Image wegen,

Servus Günther,

da sind wir einer Meinung. Denn die meisten machen sowieso nur die 1. Prüfung und
wiederholen sie järhlich - eine RHFL B oder ähnliches machen die wenigstens. Und
die, die "überbleiben", die sind dann schon die "Echten".

Sprich: Du hast eine grosse Menge (leider oft "schicke") "Anfänger" - und nur
wenige gute Einsatzhunde + Leute, die sich weiterbilden.

Herzliche Gruesse
Paul

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<36423d6a....@news.vienna.at>...

>Am Tue, 3 Nov 1998 23:36:08 +0100, schrieb "Harry Braun"
><hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>Genau, damit hast Du Dir was eingebrockt;-)

Ja, aber jetzt machen wir auch weiter... ;-)

> [...]
>sie mögen die Malis eigentlich nicht wirklich, aber als Mittel zum
>Zweck (die Meisterschaften zu gewinnen) sind sie ihnen gerade noch

Jep, du hast es...

>Natürlich gibt es auch bei den Malis welche, die nicht unbedingt dem
>entsprechen, was man sich unter einem guten Gebrauchshund vorstellt.

Nagut, das ist nicht gerade eine reine Mali Eigenschaft... :-)

> [...]
>Die anderen 2 Zwinger, die Du akzeptierst würden mich noch
>interessieren. In Deutschland fallen mit da noch die "roten Falken",

Stimmt, der Zwinger 'vom roten Falken' war der 2. der mir bei der letzten
Teilnehmerliste auffiel und das deshalb, weil ich eigentlich mit vielen
'Löwenfels' gerechnet habe, und erstaunlicherweise fast nur den anderen
Zwinger gefunden habe.

>"von der Breuker Heide" und "von der Wautz" ein. Die Deutsche
>Malizucht ist aber sicher nicht so, daß man sagen muß, es gäbe sonst
>nichts anderes.

Natürlich, da sind immer mal wieder Hunde aus anderen Zwingern dabei, aber
verschwindent gering und eher dem Zufall zuzurechnen. Es sind ja auch immer
mal Hunde aus anderen Rassen in der Spitze dabei.

>Kann mir
>mal einer erklären, wie sich das Erbgut der Hunde dramatisch
>verändert, wenn man sie von Belgien nach Österreich bringt?:-)))

...es fällt mir schwer dazu jetzt keinen bösen Kommentar abzugeben ;-)

> [...]
>abdriftet. Ich sehe meine Aufgabe hier aber nicht darin Malinois zu
>kritisieren, sondern ihre Vorzuüge hervorzuheben. Die Kritik überlasse

Stimmt ! Mir !
Aber du mußt zugeben, deine Euphorie gegenüber Malis macht Kritik schon
wirklich schwer Platz. :-)

> Ich kenne auch persönlich
>einige Malis, die für mich absolut daneben sind, um es mal vorsichtig
>auszudrücken. Das war jetzt nicht leicht für mich;-)))

Wau, wir sind alle Stolz auf dich ! *brav isser*

>Ich weiß aber auch, daß der Malinois, so er denn seine guten
>Eigenschaften besitzt, ein absolut Spitzenhund ist. Über meine Kira
>lasse ich nämlich absolut nichts kommen:-))))

Ich würde mein Gato auch gegen keinen Nar oder Ass tauschen... ;-)

>Natürlich nicht, wie bei den anderen Rassen übrigens auch. Es gibt
>auch Spitzenhunde, die nur gut gearbeitet werden. Die sind im Prinzip
>eher nur Durchschnitt.

Ich weis, ich war auch nicht der, der eine Rasse hervorgehoben hat :-)
Ich freu mich über jeden Mischling, der den Züchtern die Plätze nimmt.

> [...]
>hat. Ich bin nur nicht bereit hier auch noch gegen die Rasse zu
>wettern, die ich eigentlich sehr schätze. Das sollen ruhig andere

Keine Angst, tun wir ja...
Was wäre eine Meinung ohne Gegenmeinung...

Bye,

Harry

Andreas Kauder

Hallo Günter!

>Ich arbeite mit meinem Hund in
>der Wasserretungsarbeit

Was ich immer schon fragen wollte: Was macht ein Hund eigentlich bei der
Wasserrettung genau??

Gruß

Andreas Kauder
http://www.myworld.privateweb.at/reichenhall

M. Schmidt

In article <71u842$hje$1...@news.netway.at>, "Andreas Kauder" <kau...@netway.at> writes:

> Hallo Günter!

> Was ich immer schon fragen wollte: Was macht ein Hund eigentlich bei der
> Wasserrettung genau??

Hallo,

unter Vorbehalt:
Wenn ich das vor einiger Zeit richtig gelesen habe, dann sind Hunde in
der Wasserrettung entweder vorwiegend oder zum Teil auf die
Leichensuche (so unangenehm das ist) spezialisiert.

Gruss
Michael

--
Michael Schmidt
msch...@fh-koblenz.de
Mirror of: SAMBA:
IPFilter, Server for Win95,
Linux-HOWTO, XEmacs-beta WinNT, LANManager

Helmut Steinberger

Am Thu, 5 Nov 1998 22:34:29 +0100, schrieb "Harry Braun"
<hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>Ja, aber jetzt machen wir auch weiter... ;-)

Von mir aus, gerne:-)

>Jep, du hast es...

Das zeigt 1. daß der Mali offenbar der erfolgversprechenste Hund im
Hundesport ist und 2. daß eure Hundeführer Hunde nur als Sportgeräte
und nicht als Partner sehen.

>...es fällt mir schwer dazu jetzt keinen bösen Kommentar abzugeben ;-)

Mach doch. Bist eh weit genug weg und in Sicherheit:-)

>Stimmt ! Mir !
>Aber du mußt zugeben, deine Euphorie gegenüber Malis macht Kritik schon
>wirklich schwer Platz. :-)

Kann schon sein, aber ohne Euphorie geht es halt nicht. Ich habe diese
Rasse eben schätzen und lieben gelernt. Sicher hat mein eigenes
Exemplar viel dazu beigetragen. Hätte ich einen anderen Mali erwischt
wäre ich vielleicht nicht so euphorisch.

>Wau, wir sind alle Stolz auf dich ! *brav isser*

Wetten DU kannst sowas nicht von DSH's sagen:-)

>Ich weis, ich war auch nicht der, der eine Rasse hervorgehoben hat :-)
>Ich freu mich über jeden Mischling, der den Züchtern die Plätze nimmt.

Ich auch. Ich kenne auch so einen Mischling persönlich. Der war jetzt
3 mal hintereinander Österreichischer Meister bei den Rettungshunden.
Das freut mich besonders, weil der mit 2 Jahren total verschreckt aus
dem Tierheim kam. Jetzt ist er der erfolgreichste Rettungshund in
Österreich (was den Rettungshundesport anbelangt).

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<364c71a3....@news.vienna.at>...
>Am Thu, 5 Nov 1998 22:34:29 +0100, schrieb "Harry Braun"
><hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>Von mir aus, gerne:-)

...endlos Thread...

>Das zeigt 1. daß der Mali offenbar der erfolgversprechenste Hund im
>Hundesport ist und 2. daß eure Hundeführer Hunde nur als Sportgeräte
>und nicht als Partner sehen.

Es sind nicht UNSERE Hundeführer, im Nachbarverein haben sich die 'Profi'
Sportler zusammengezogen, in unserem Verein macht jeder aus seinem Hund das
bestmögliche, und wenn es nicht zum Deutschen Meister reicht, dann halt der
nächste Hund. Aber trotz unterschiedlicher Ansichten, sind unsere Vereine
befreundet.
Das vorneweg. Aber mit den zwei Punkten hast du vollkommen Recht, sie führen
Malis, weil sie am erfolgsversprechensten sind. Das heist aber nicht, das
jeder Mali bei den Sportlern auch alt wird, bringt er die Leistung nicht,
wird er verkauft. ( Wir haben einen davon auf dem Platz, dort hatte keiner
Interesse sich näher mit dem Hund zu beschäftigen, bei uns blüht er auf).
Und zum zweiten Punkt, die Malis sind für die 'Sportgeräte' ( Allerdings
kann man auch zu einem 'Sportgerät' eine enge Verbindung haben), als
'Familienhund' (obwohl ich das Wort nicht mag) werden dann andere Rassen
bevorzugt. Von zwei Mali-Führern weis ich, das sie andere Rassen züchten,
der Mali ist für den Hundeplatz.

>Mach doch. Bist eh weit genug weg und in Sicherheit:-)

Ich will es mir ja nicht mit allen Österreichern verscherzen :-)

>Wetten DU kannst sowas nicht von DSH's sagen:-)

Die Wette verlierst du - es gibt nur ganz wenige DSH's die es Wert sind,
einen zweiten Blick drauf zu werfen. Zu SV Veranstaltungen geh ich schon gar
nicht, es gibt einfach zuwenige, für die es sich lohnen würde. Was der SV in
letzter Zeit herauszüchtet ist der letzte Schrott. Wenn ich keinen DSH mehr
finde, der aus einer Leistungszucht kommt, große Eltern hat, gerade gebaut
ist und vor allem grau ist, werde ich mir eher einen Mischling holen.

Helmut Steinberger

Am Sat, 7 Nov 1998 12:58:41 +0100, schrieb "Harry Braun"
<hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>...endlos Thread...

liegt nur an Dir. Ich höre sicher nicht auf, solange ich nicht das
letzte Wort habe:-))))

> [...]
>nächste Hund. Aber trotz unterschiedlicher Ansichten, sind unsere Vereine

Mit EUREN Hundeführern habe ich die gemeint, von denen DU geschrieben
hast, daß sie die Malis auf Prüfungen führen, aber sonst andere Rassen
vorziehen.

> [...]
>Interesse sich näher mit dem Hund zu beschäftigen, bei uns blüht er auf).

Das kenne ich auch von anderen Rassen. Ich kenne einen Hundeführer
seit 2 Jahren, der in dieser Zeit jetzt schon den 4. DSH hat. Die
letzte Hündin hat er einschläfern lassen. Angeblich HD. Vor einem Jahr
het er sich noch beklagt, daß sie nicht gut beißt. Jetzt habe ich ihn
getroffen und er erzählt mir daß die Hündin so super gewesen wäre, nur
die HD.......
Du kannst Dir vorstellen, was ich von solchen Leuten halte.

> [...]
>bevorzugt. Von zwei Mali-Führern weis ich, das sie andere Rassen züchten,

Das ist so ein Vorurteil. Meine Kira ist in erster Linie Familienhund.
Sie verbringt ca. 164 Stunden pro Woche als Familienhund und ca. 4
Stunden pro Woche als Sporthund. Da wäre es ein Wahnsinn, wenn sie als
Sporthund besser wäre als als Familienhund.
Gerade am Samstag hatte ich so ein Erlebnis. Da war ich am
Abrichteplatz und habe mich dort mit einem Bordercolliezüchter und
Hundeführer unterhalten. Der hat einen Border mit SCHH3. Er meinte,
daß er Malis nur mit eingezogener Rute oder mit gefletschten Zähnen
kennt. Ein Mali wäre kein alltagstauglicher Hund. Seine Meinung mußte
er, zumindest in Bezug auf meine Kira, revidieren, als ich zum Beweis
des Gegenteils Kira holte und sie einfach zwischen uns (Gruppe mit ca.
8 Leuten und 1 Hund) frei lies. Sie zeigte sich völlig sicher und
neutral, obwohl sie diese Leute nicht kannte. Für mich war das nichts
Besonderes, weil ich nichts anderes erwartet hatte.
Dann zeigte er noch eine kurze Schutzarbeit mit seinem Border. Vorher
meinte er, nicht ganz ernst gemeint, daß er es besser nicht macht,
weil ich sonst meinen Mali weggebe.
Der Border war nicht übel, aber nicht so, daß ich vor Neid erblaßt
wäre:-) Ich bleibe meiner Kira treu.

>Die Wette verlierst du - es gibt nur ganz wenige DSH's die es Wert sind,
>einen zweiten Blick drauf zu werfen. Zu SV Veranstaltungen geh ich schon gar

Dieser Satz aus Deiner Tastatur ist wie Balsam für mich. Ich kenne
auch einige gute DSH, aber die meisten sind unter jeder Kritik.

> [...]
>finde, der aus einer Leistungszucht kommt, große Eltern hat, gerade gebaut
>ist und vor allem grau ist, werde ich mir eher einen Mischling holen.

Oder vielleicht einen kleinen Braunen mit schwarzer Schnauze:-)
Der Bordermensch bezeichnet den Mali übrigens als Fehlfarben.
Ich weiß nicht, was eher natürlich ist, braun oder schwarz-weiß
gefleckt:-)

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<36473acc...@news.vienna.at>...
>Am Sat, 7 Nov 1998 12:58:41 +0100, schrieb "Harry Braun"
><hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>liegt nur an Dir. Ich höre sicher nicht auf, solange ich nicht das
>letzte Wort habe:-))))

... das will ich aber auch :-)

>Mit EUREN Hundeführern habe ich die gemeint, von denen DU geschrieben
>hast, daß sie die Malis auf Prüfungen führen, aber sonst andere Rassen
>vorziehen.

Es sind trotzdem nicht die Hundeführer in meinem Verein, sondern in unserem
Nachbarverein.

> [...]
>die HD.......
>Du kannst Dir vorstellen, was ich von solchen Leuten halte.

Nicht besonderst viel, zurecht.
Aber die Argumentation war glaube ich, das die Spitzenleute im Hundesport
alle Malis führen und ich meinte, das sie Malis hauptsächlich zum Sport
führen und nicht weil das ihre bevorzugte Hunderasse ist.
Was in diesem Zusammenhang der Text oben zeigen soll kapier ich nicht.

> [...]
>Stunden pro Woche als Sporthund. Da wäre es ein Wahnsinn, wenn sie als
>Sporthund besser wäre als als Familienhund.

Sorry, ich habe nicht abgestritten, das aus einem Mali auch ein toller
'Familienhund' werden kann und nebenher auch noch auf dem Hundeplatz
rumtoben kann. Nur deine Mali-Leistungshunde, die du so gerne anführst, sind
nicht gerade als 'Familienhunde' zu bezeichnen. Wie sagte einer : 'für den
Hundeplatz einen Mali, für den Sonntagsspaziergang mit der Familie meinen
Rottweiler'.

>Dieser Satz aus Deiner Tastatur ist wie Balsam für mich. Ich kenne
>auch einige gute DSH, aber die meisten sind unter jeder Kritik.

Was war eigentlich der Wetteinsatz ? ;-)

>Oder vielleicht einen kleinen Braunen mit schwarzer Schnauze:-)

Vielleicht, aber die Rasse gefällt mir einfach vom Aussehen nicht
besonders - ne Mischung aus Mali mit einem grauen Schäferhund, das wär eher
was.

Bye,

Harry

Philip Schramm

> [...]

>Der Bordermensch bezeichnet den Mali übrigens als Fehlfarben.
>Ich weiß nicht, was eher natürlich ist, braun oder schwarz-weiß

Harry Braun

Philip Schramm schrieb in Nachricht <72jqb5$cps$1...@news01.btx.dtag.de>...
[viiiieeel gelöscht]

Egal wie gut mir diese Antwort gefällt, mein Newsserver lehnt Postings mit
zuviel Alt-Anteil ab....*brav isser*

Harry

Hexe

Philip Schramm schrieb in Nachricht
<72jqb5$cps$1...@news01.btx.dtag.de>...

>Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
><36473acc...@news.vienna.at>...

Hah, nene, liebe Freunde!:-))) Ich mische mich jetzt einfach mal in
Eure Debatte ein.
Falls ich das nicht darf, bitte kräftigen Leinenruck*g*

Ja, leider kann ich mich dem nur anschließen! Aber das kenne ich auch
von Mali-Leuten und dort nimmt es immer mehr zu.

Sicher, mit den SV-Plätzen ist das so eine Sache, aber auf vielen
Gebrauchshundplätzen sehe ich DSH aus Leistungslinien, die auch
vernünftig gearbeitet werden und dadurch auch sehr gut arbeiten.

Aber da die "Sportler" Leistungslinien bevorzugen, muß auch der SV
irgendwann umdenken, hoffe ich jedenfalls. So nach dem Motto: "Steter
Tropfen höhlt den Stein"

>in
DSH
>mehr
holen.

Warum grau? Sicher, eine schöne Farbe, aber schwarz ist auch nicht zu
verachten:-))

viele Grüße
Hexenmoni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Harry Braun

Hexe schrieb in Nachricht ...

>Philip Schramm schrieb in Nachricht
><72jqb5$cps$1...@news01.btx.dtag.de>...

>Hah, nene, liebe Freunde!:-))) Ich mische mich jetzt einfach mal in
>Eure Debatte ein.

Frauen, immer müssen sie das letzte Wort haben... ;-)
... nur kriegen sie es nicht immer.

Aber ich kann dir nur zustimmen. Es bildet sich immer mehr eine Lücke
zwischen Schönheits- und Leistungszucht beim SV und ich als Sportler hoffe,
der Schäferhund wird irgendwann wieder ein Begriff für Leistung. Aber dazu
muß der SV erstmal wieder den Anschluß an den dhv finden. Hier in meiner
Umgebung wandern inzwischen die SV Verein zum dhv über, bzw. wenden sich vom
SchH Bereich zum Agility für alle Rassen, um auch weiterhin ihre Plätze
vollzubekommen. Die Sportler, die dort nicht ihr Glück finden wenden sich
den dhv Vereinen zu.

Bye,

Harry

Helmut Steinberger

Am Mon, 16 Nov 1998 09:08:57 +0100, schrieb "Hexe"
<Hex...@Bigfoot.de> :

>Hah, nene, liebe Freunde!:-))) Ich mische mich jetzt einfach mal in
>Eure Debatte ein.

>Falls ich das nicht darf, bitte kräftigen Leinenruck*g*

*teletaktstromstoß*

>Ja, leider kann ich mich dem nur anschließen! Aber das kenne ich auch
>von Mali-Leuten und dort nimmt es immer mehr zu.

Das ist nicht Hundespezifisch, sondern eine Menscheneigenschaft.
Deshalb kommt es auch überall vor.

>Aber da die "Sportler" Leistungslinien bevorzugen, muß auch der SV
>irgendwann umdenken, hoffe ich jedenfalls. So nach dem Motto: "Steter
>Tropfen höhlt den Stein"

Das glaubst Du wohl selber nicht, daß dem SV ein Hundesportler, der
vielleicht mal 1000,- - 2000,- DM für einen Hund zahlt wichtiger ist
als die Dümmlinge, die bereit sind 100000,- oder mehr für einen
Krüppel zu bezahlen.

Hexe

Hallo Harry,
*ssnip*

>Frauen, immer müssen sie das letzte Wort haben... ;-)
>... nur kriegen sie es nicht immer.
Tja, aber von den Männern haben wir gelernt, unseren Mann zu
stehen*kicher*,
daher versuchen wir natürlich auch mal das letzte Wort zu haben:-)))

> [...]
Plätze
>vollzubekommen. Die Sportler, die dort nicht ihr Glück finden wenden

Deine Worte sind Balsam auf meiner Seele! Bei uns ist es ähnlich.
Leider werden kleine bzw. unbekannte Züchter von den Sportlern oft
ignoriert, da sie noch keinen bekannten Namen haben. Und so gelangen
gute Hunde (was die Eltern betrifft) oft in Hände, die aus dem
vorhandenen Potential nichts machen.

Harry Braun

Hexe schrieb in Nachricht ...
> [...]
>stehen*kicher*,
>daher versuchen wir natürlich auch mal das letzte Wort zu haben:-)))

...versuchen! :-)

> [...]
>ignoriert, da sie noch keinen bekannten Namen haben. Und so gelangen
>gute Hunde (was die Eltern betrifft) oft in Hände, die aus dem

Es gibt aber auch das Gegenteil, nämlich Züchter die ihre Welpen nur noch
gegen Leistungsnachweis des Käufers abgeben. Ein normalsterblicher
Hundehalter kommt in diese Hunde gar nicht mehr rann.

Bye,

Harry

Hexe

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<3654254b....@News.CIS.DFN.DE>...

>Am Mon, 16 Nov 1998 09:08:57 +0100, schrieb "Hexe"
><Hex...@Bigfoot.de> :

>*teletaktstromstoß*
HuhuuuuuuwinselGnadeGnade, ich nehm´alles zurück:-)))
Immer gleich mit dem Holzhammer, das ist unfair*g*

> [...]
>vielleicht mal 1000,- - 2000,- DM für einen Hund zahlt wichtiger ist
>als die Dümmlinge, die bereit sind 100000,- oder mehr für einen

Doch, aber vielleicht bin ich auch zu optimistisch - mag sein. Aber
ich hoffe doch sehr, daß
auf Dauer, d.h. wenn viele Sportler und "normale" Menschen nur noch
Leistungshunde nehmen, da diese ja gesünder sind (jedenfalls in der
Mehrzahl), daß dann die Lobby irgendwann so stark ist, daß der SV
einlenken muß.
Oder das irgendwann auch der SV einsieht, daß mit *Krüppeln", wie Du
das so schön ausdrückst, die Zucht stagniert, Hoffnung gibt mir ein
wenig die Zuchtwertschätzung. Es ist zwar noch ein langer, steiniger
Weg bis zur Rekonvaleszenz des DSH, aber wenn die ZWS um sich greift,
wird sich ja wohl auch endlich mal wieder etwas zum Wohl des Hundes
tun.

Tschüß Moni
Hex...@bigfoot.de

Helmut Steinberger

Am Tue, 17 Nov 1998 22:35:53 +0100, schrieb "Hexe"
<Hex...@Bigfoot.de> :

> [...]
>Leistungshunde nehmen, da diese ja gesünder sind (jedenfalls in der
>Mehrzahl), daß dann die Lobby irgendwann so stark ist, daß der SV

Wenn Du mal überlegst wiewenige Hundesportler vielen unkundigen
Hundekäufern gegenüberstehen, wird es sehr unwahrscheinlich, daß der
SV sich da den Hundsportlern beugen muß. Das gewichtigste Argument
gegen eine Trendwende ist aber, daß der SV dann Siegerhunde die zig
Millionen an Wert repräsentieren aus der Zucht nehmen müßte. Es ist
ziemlich blauäugig daran zu glauben.
Ein weiteres Argument um nicht an eine Trendwende zu glauben findest
Du in jeder SV Ortsgruppe. Schau Dir mal an wievile Hunde aus
wirkjlichen Leistungslinien dort den Hunden aus Weißnichtwasfürlinien
gegenüber stehen.
Gestern habe ich mich vor einem Video, daß ein Schutzdienstseminar aus
dem Jahr 1994 zeigt zerkugelt. Es war ein Seminar von einem gewissen
Jacki. Kenn ich nicht. Kennt den hier jemand? Der muß irgendwo aus dem
Bayrischen, Salzburger Raum sein, nach dem Dialekt zu schließen.
Soetwas habe ich noch nicht gesehen. Es waren ca. 15 Hunde
(ausschließlich DS) zu sehen. 1 Hund war dabei, wo ich sagen kann, bei
dem macht es Sinn Schutz zu trainieren. Alle anderen waren ausnahmslos
vollkommen verstört und total daneben.
Da ich nicht annehme, daß bei so einem Seminar ausschließlich Anfänger
teilnehemn folgere ich daraus, daß das der normale Zustand in einer SV
Ortsgruppe ist. Sensatioenell waren auch die Hundeführer. Die waren
sowas von ungeschickt und unfähig eine Hund auch nur normal an einer
Leine zu führen, daß ich mich ernsthaft fragte, warum die überhaupt
Schutzdienst machen wollen.
Das ist genau das Klientel, das immer wieder malade DS kaufen wird,
weil sie gar keine Ahnung haben, wie ein guter Hund sein kann. Ich muß
aber ehrlich gestehen, daß ich auch eine gewisse Schadenfreude
verspüre, daß solche Leute die Kundschaft des SV sind.

Christoph von Nathusius

@News.CIS.DFN.DE>
In de.rec.tiere.hunde, Helmut Steinberger wrote:
> [...]
>Jacki. Kenn ich nicht. Kennt den hier jemand? Der muß irgendwo aus dem
>Bayrischen, Salzburger Raum sein, nach dem Dialekt zu schließen.

Was ist das fuer ein Video, aus dem TV oder ein privater
Mitschnitt?
Wie lang, was war die Intention,...?

Interessehalber,
Christoph

Helmut Steinberger

Am 18 Nov 1998 08:45:10 GMT, schrieb nath...@iskp.uni-bonn.de
(Christoph von Nathusius) :

>Was ist das fuer ein Video, aus dem TV oder ein privater
>Mitschnitt?

Es war ein privater Mitschnitt, welcher offenbar mehrfach kopiert und
verteilt wurde. Ich habe es mir von einem Bekannten ausgeliehen.

>Wie lang, was war die Intention,...?

Es hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Was die Intention war habe ich mich
auch gefragt. Ich habe nur festgestellt, daß es absolut sehenswert
ist, als abschreckendes Beispiel, wie es nicht sein soll.

Kennst Du vielleicht den Jacki?

Christoph von Nathusius

Helmut Steinberger wrote:

>Es war ein privater Mitschnitt, welcher offenbar mehrfach kopiert und
>verteilt wurde. Ich habe es mir von einem Bekannten ausgeliehen.

>Es hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

[x] send MPEG

>Was die Intention war habe ich mich
>auch gefragt. Ich habe nur festgestellt, daß es absolut sehenswert
>ist, als abschreckendes Beispiel, wie es nicht sein soll.

Ich faende es sehr interessant zu wissen, warum die das Video gemacht
haben. Vielleicht waren/sind die ja wirklich stolz auf ihre
Ausbildung. Sonst haetten die das wohl nicht verteilt.
(Ob sie heute immer noch dazu stehen?)
Aber so was haette man sicher auch im TV sehen koennen. :-(

>Kennst Du vielleicht den Jacki?

Nein, und wie es scheint zum Glueck.

Chrstoph

Helmut Steinberger

Am 18 Nov 1998 10:36:30 GMT, schrieb nath...@iskp.uni-bonn.de
(Christoph von Nathusius) :

>[x] send MPEG

Kein Problem, ich schicke Dir das MPEG in einem Email. Sind nur knapp
2 GB:-)))

>Ich faende es sehr interessant zu wissen, warum die das Video gemacht
>haben. Vielleicht waren/sind die ja wirklich stolz auf ihre
>Ausbildung. Sonst haetten die das wohl nicht verteilt.

Die waren vorallem ganz stolz darauf, daß sie den großen Jaki (ich
glaube er schreibt sich ohne ck) als Seminarleiter hatten.
Die sahen zu, wie er ihre Hunde strangulierte und hingen an seinen
Lippen. Sie ließen sich auch von ihm anschnauzen und zur Sau machen.
Seltsames Völckchen die SV-ler.

>(Ob sie heute immer noch dazu stehen?)

Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber schon.

>Aber so was haette man sicher auch im TV sehen koennen. :-(

Wenn ich das ans Fernsehen schicke, gibt es einen Aufschrei bei den
Tierschützern.
Wenn ich das einem Tierschützer schicke, ist der Schutzdienst in
kürzester Zeit gestorben.
Interessant in dem Zusammenhang unter Bezug auf den Thread über
Teletakt ist vielleicht zu erwähnen, daß die Hunde vollkommen legal
gequält wurden. Das heißt ohne Teletakt und ohne Stachelhalsband.
Ich habe mir dann noch das Video des Zahnarztes angesehen (Pressing im
Schutzdienst). Dort trug jeder Hund obligatorisch das Stachel. Ich
konnte aber nicht finden, daß irgendein Hund gequält wurde.

>Nein, und wie es scheint zum Glueck.

Das kannst wohl laut sagen.

Kurt Schoeffdoppler

Servus Helmut

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht

<36567e11....@News.CIS.DFN.DE>...

> [...]
>dem Jahr 1994 zeigt zerkugelt. Es war ein Seminar von einem
gewissen

>Jacki. Kenn ich nicht. Kennt den hier jemand?

Ich kenne diesen Menschen nur aus Erzählungen. Gottseidank
nur von daher.
Dieser Mensch heißt Horst Jaki und *arbeitet* bei der SVÖ-OG
Wartberg-Aist (Oberösterreich). Nach den Informationen die
ich über ihn erhalten habe war er vor einigen Jahren
WM-Teilnehmer, Staatsmeister,...
Er ist bekannt (oder besser: berüchtigt) als einer der
härtesten Hardliner in der *Hundeausbildung* (wie angeblich
die gesamte OG). Ein Bekannter von mir war vor etwa 2 Jahren
mit seiner 3 Monate alten DS-Hündin bei ihm. Diesem sagte
er: "Wir sehen uns die Kleine ein paar Monate an, bringt
sie's nicht mußt Du sie weggeben" (sprich: einschläfern).
Mit etwa 9 Monaten bekam die Hündin das dort obligate
Stachelhalsband angelegt und zu schildern wie mit diesem
Hund verfahren wurde denke ich, kann ich mir und euch
ersparen. Nur soviel: Der besagte Hundeführer wurde damit
eines Besseren belehrt (zuvor war er selbst überehrgeizig
und glaubte alles mit Gewalt erreichen zu können). Er
trennte sich von seiner Hündin, da sie für den Hundesport
nicht mehr geeignet war und brachte sie zumindest auf einen
guten Platz. Gleichzeitig trennte er sich auch vom SVÖ und
arbeitet nun mit seinem Mali-Rüden ganz vernünftig auf einem
guten ÖRV-Abrichteplatz.
Aber zurück zu diesem Jaki. Von vielen, durchaus
glaubwürdigen Personen, die schon viele Jahre im
Hundegeschehen tätig sind und Horst Jaki persönlich kennen,
habe ich immer wieder die gleichen Horrorgeschichten erzählt
bekommen. So wird z.B. erzählt, daß dieser im Jahr etwa 8-10
(in Worten: ACHT BIS ZEHN) DSH *verbraucht*. Wenn sie
seinen Anforderungen nicht genügen, werden sie irgendwie zu
einer SCHH-Prüfung *hingetrimmt* und anschließend teuer
verkauft, ist auch dies nicht möglich, werden sie angeblich
eingeschläfert.
Heuer hat er wieder eine Hündin zur Oberösterreichischen
Landesmeisterschaft (SCHH1) geführt. Es war ein wahrlich
jammervoller Anblick: Sowohl zur Unterordnung als auch zur
Schutzarbeit KROCH der Hund regelrecht auf den Vorführplatz.
Die Arbeit selbst war relativ exakt, doch merkte man in
jeder Phase die Gedrücktheit des Hundes. Dies bemerkte
endlich auch einmal der Richter und kritisierte diesen
Mißstand.

So, das war's fürs Erste. Ich muß jetzt aufhören sonst läuft
mir noch die Galle über.

Kurt
Abrichtewart beim ÖDK/OG Riedau
kurt.scho...@kronline.at
www.kronline.at/kurt.schoeffdoppler

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<3658de89....@News.CIS.DFN.DE>...

>Am 18 Nov 1998 10:36:30 GMT, schrieb nath...@iskp.uni-bonn.de
>(Christoph von Nathusius) :

>Kein Problem, ich schicke Dir das MPEG in einem Email. Sind nur knapp
>2 GB:-)))

Bitte in die Newsgroup stellen, wir wollen doch alle was davon haben - und
die paar Bits... ;-)

>Die waren vorallem ganz stolz darauf, daß sie den großen Jaki (ich
>glaube er schreibt sich ohne ck) als Seminarleiter hatten.

Kunststück, wenn ich mir ankucke wieviele SV Vereine meiner Umgebung noch
einen Schutzdiensthelfer haben, hatten die vermutlich keine andere Wahl.
Unter den Blinden...

Bye,

Harry

Helmut Steinberger

Am Wed, 18 Nov 1998 19:48:54 +0100, schrieb "Harry Braun"
<hbr...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>Bitte in die Newsgroup stellen, wir wollen doch alle was davon haben - und
>die paar Bits... ;-)

O.K. Mache ich. Ich packe das nur noch schnell zusammen, dann wird es
auch viel weniger. Ist dann nur noch 1,8 GB. Ich finde, man kann da
ruhig mal ne Ausnahme machen:-)))

Servus Helmut

P.S. Ich finde wir sollten überhaupt hier ein paar MPEG Files
austauschen. Jeder filmt seinen Hund und stellt die Videos hier in die
NG. Wäre doch wirklich prima. Mit der Telekom habe ich schon
gesprochen. Die haben nichst dagegen:-)
ICQ 13167923
http://www.malinois.net

Helmut Steinberger

Am Wed, 18 Nov 1998 20:05:04 +0100, schrieb "Kurt Schoeffdoppler"
<kurt.scho...@kronline.at> :

> [...]
>Wartberg-Aist (Oberösterreich). Nach den Informationen die
>ich über ihn erhalten habe war er vor einigen Jahren

Das sagt mir alles. Es ist schon interessant zu beobachten, daß einer,
der einmal was gewonnen hat in den Ortsgruppen als Gott verehrt wird.
Da lassen sich erwachsene Menschen, die in jeder anderen Situation
selbstbewußt und sicher auftreten von so einem zusammenscheißen und
hängen ihm ehrfürchtig an den Lippen, egal welchen Scheiß der
verzapft.

> [...]
>einer SCHH-Prüfung *hingetrimmt* und anschließend teuer
>verkauft, ist auch dies nicht möglich, werden sie angeblich

Das kann ich mir gut vorstellen. Was ich auf dem Viedeo gesehen habe
hat alles bisherige an Blödheit und Unverständnis bei weitem
übertroffen. Hunde, die sich zu Beginn der Übung noch halbwegs normal
verhielten wurden solange bearbeitet, bis sie nur mehr total verstört
herumirrten.

> [...]
>jeder Phase die Gedrücktheit des Hundes. Dies bemerkte
>endlich auch einmal der Richter und kritisierte diesen

Hoffentlich wird sich diese Einstellung bei den Leistungsrichtern bald
durchsetzen. Ich sehe nicht ein, daß ein Abweichen um ein paar mm von
der Ideallinie Punktebazüge gibt, ein extrem gedrückt gehender Hund
jedoch nicht.

>So, das war's fürs Erste. Ich muß jetzt aufhören sonst läuft
>mir noch die Galle über.

Kann ich gut verstehen. Ich wäre froh mal an einem Seminar dieses Jaki
teilnehmen zu können. Da würde ich dem mal ein paar Fragen stellen.

Harry Braun

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<3658cfba....@News.CIS.DFN.DE>...

> [...]
>austauschen. Jeder filmt seinen Hund und stellt die Videos hier in die
>NG. Wäre doch wirklich prima. Mit der Telekom habe ich schon

Ich geh dann mal zu meiner Bank, T-Aktien ordern... ;-)

Bye,

Harry

Hexe

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<36567e11....@News.CIS.DFN.DE>...

>Am Tue, 17 Nov 1998 22:35:53 +0100, schrieb "Hexe"
><Hex...@Bigfoot.de> :
Hallo Helmut,

Natürlich nicht, selbst ich bin nicht *so* naiv!

> [...]
>gegen eine Trendwende ist aber, daß der SV dann Siegerhunde die zig
>Millionen an Wert repräsentieren aus der Zucht nehmen müßte.

Gut, aber auch diese Hunde werden, genau wie ihre Besitzer älter.
Außerdem setze ich z.B. ein wenig Hoffnung auf die ZWS, da dann auch
die Züchter öfter abfragen werden. Falls Hexe gesund ist und die
Körung schafft, werde ich mich z.B. outen (das habe ich mal
irgendwo gelesen/gehört und gut gefunden): ein Welpe wird bei mir ca.
1400,-DM kosten, wenn die Röntgenbilder eingeschickt werden und ich
eine Benachrichtigung bekomme, wird der Käufer 400,- DM
zurückbekommen. Denn nur wenn ALLE Bilder beim SV vorliegen, ergibt
die ZWS auch Sinn.
Ich möchte Dir auch ein Beispiel nennen, warum ich auf lange Sicht
guter Hoffnung bin:
Oft fragen mich "neue" Leute auf den verschiedensten Hundeplätzen, in
der Welpengruppe oder es kommen Anrufe:
-Das sind aber schöne Hunde, die sehen ja ganz anders als die im
Fernsehen aus. Wie kommt das?
-ich möchte mir auch einen Schäfer-Hund kaufen, können sie mir sagen,
wo ich so einen wie Deinen herbekomme?
-Sind die reinrassig? Welcher Zwinger ist denn das?
-Kann ich auch einen Welpen bei dem Zwinger kaufen?
-Ich habe mir einen Welpen angesehen, könnten Sie mir dabei
weiterhelfen, ich kenne mich nicht aus mit den Papieren
- könnten Sie mir diesen oder jenen Zwinger empfehlen? Sind das
sowelche, wie im Fernsehen (REX) ?
-ich habe neulich diese SV-Sendung gesehen, soll ich mir so einen
kaufen?
ich könnte noch viele solcher Beispiele nennen, auch durch die Schule
sind viele Kontakte da. Wenn dann ein Hund gekauft werden soll (egal
welche Rasse), rufen die Leute oft vorher an, ob ich ihnen helfen bzw.
mitfahren könnte.
Ich finde, das ist doch ein Lichtblick oder? Außerdem ändert sich auch
auf den SV-Plätzen (die ich kenne) vieles, da eine Menge jüngerer
Leute dazukommen, die die "alten" Methoden in Frage stellen.

Anja Wolf

Kurt Schoeffdoppler schrieb :

> [...]
>Stachelhalsband angelegt und zu schildern wie mit diesem
>Hund verfahren wurde denke ich, kann ich mir und euch

Nein, Kurt, mir musst Du das nicht ersparen !
Das ist Wasser auf meine Mühlen - im SV werden jährlich mehr Hunde verheizt
als in Amsterdam Fahrräder geklaut .
Was da teilweise abläuft , hat NICHTS mehr mit Sport, Freizeitgestaltung
oder der Feude am Arbeiten mit dem Hund gemein . Nichts mehr mit Spass an
gelungenen Prüfungen - deren Gelingen auch dem Hund vermittelt wird .
Das ist nur noch Sportgerät, welches möglichst kompatibel zur Richtung und
dem Stil des HF zu sein hat . Keine Freude - nur Verbissenheit ,
Prifilneurosen vom allerübelsten - und funktionelle Hunde um jeden Preis .
(Funktionell nicht im Sinne von Gesund - roboterhaftes Agieren und mm-Arbeit
ist gefragt )
DAS hat den DSH an den Rand gebracht - fast ins Aus - und in diese Richtung
wurde und wird gezüchtet . Was Wunder, dass diese - einst so schöne Rasse
zum Gebrauchskrüppel wurde . Apportierblöd - fast nicht mehr imstande -
Sozialkontakte mit anderen Hunden aufzunehmen - aber immer "Bei Fuss " - bis
die Schulter glänzt .
(Beim Hund )
Galle - auch bei mir ,
Anja

Kurt Schoeffdoppler

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<365ad2d7....@News.CIS.DFN.DE>...

> Ich wäre froh mal an einem Seminar dieses Jaki
>teilnehmen zu können. Da würde ich dem mal ein paar Fragen
stellen.

Hallo Helmut

Zum Glück kann dieser Kerl seinen Irrsinn nicht mehr bei
Seminaren ausleben. Sogar der SVÖ scheint ihn weitgehend
abserviert zu haben. Dafür spricht auch das Urteil des
erwähnten Leistungsrichters.
Aber in *seiner* OG wird sich nichts geändert haben. Solche
Leute sind einfach unbelehrbar und stellen alle anderen als
verweichlichte Volltrottel hin. Nur wenn sie einmal an einen
starken, selbstbewußten Hund der sich eine solche Behandlung
nicht gefallen läßt und kontert, geraten, schei..en sie sich
an vor lauter Angst. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn mir
ist so etwas schon passiert : Ein ähnlich mißratener
*Ausbildner* (der, der jetzt den erwähnten Mali-Rüden hat
und sich bekehrt hat) glaubte, mir und meiner Dobi-Hündin
(es war mein erster Hund) zeigen zu müssen wie einem Hund
schnell und einfach Unterordnung einzuimpfen ist. Aber es
war für ihn sicher schockierender als für meine kleine Maus.
Seit diesem Tag hat er sich meine Hündin nur mehr aus
sicherer Distanz angesehen und wir haben mit viel Geduld und
ohne Gewalt unser Ziel erreicht. Übrigens kam er damals dem
Rausschmiß aus dem Klub nur durch seinen freiwilligen Abgang
zuvor.
Ich hätte noch ein paar solche Beispiele parat (teilweise
recht amüsant). Aber für den Moment genügt's (werde mich bei
Gelegenheit diesbezüglich wieder zu Wort melden).

Ach übrigens - du erwähntest neulich einen Border-Collie
Besitzer der eine Schutzarbeit vorgeführt hat und mit
*seiner* SCHH3 reinfetzt. Ich glaube, den kenn ich auch. Ist
das ein gewisser Peter K. aus Deutschland der jetzt im
Burgenland lebt (eigentlich Agilityaner)?

Servus

Kurt
Abrichtewart beim ÖDK/OG Riedau
kurt.scho...@kronline.at

http://www.kronline.at/kurt.schoeffdoppler

Kurt Schoeffdoppler

Anja Wolf schrieb in Nachricht
<732gks$31t$4...@goof.de.uu.net>...

Hallo Anja

dem ist nichts hinzuzufügen

Hexe

Kurt Schoeffdoppler schrieb in Nachricht
<73f3ie$6er$3...@news.netway.at>...

>Anja Wolf schrieb in Nachricht
><732gks$31t$4...@goof.de.uu.net>...
>Freizeitgestaltung
>mehr mit Spass an
>vermittelt wird .
>zur Richtung und

Hallo Anja, Hallo Kurt,
ich hatte Euch ja gewarnt....:-)))
Nein, liebe Freunde, was ihr jetzt tut, ist verallgemeinern und
prompt stehe ich Gewehr bei Fuß:-)
sicher, leider muß ich Euch zum großen Teil Recht geben, aber es
gibt auch immer noch das Gegenteil!!
Und diese -bis jetzt noch- Minderheit fängt an, sich durchzusetzen.
Sicher liegt es auch am Gesinnungswandel und daran, daß sehr viele
junge Leute dazu kommen. Ich kenne sehr viele DSH-Besitzer, denen
der SV den Buckel runterrutschen kann mit seiner Hochzucht und die
lieber auf die Leistungslinie zurückgreifen und dann auch den Hund
artgerecht ausbilden, außerdem wird vieles hinterfragt. Mein
SchH-Helfer sagt immer: "Mein Gott Monika, kannst Du nicht EINMAL
etwas machen, ohne das Du mir hinterher Löcher in den Bauch fragen
mußt?" Denn ich möchte schon genau wissen, warum, weshalb, wieso
das so und so gemacht werden soll!
Helmut kann da auch schon ein Lied von singen, stimmts?:-))))))

Helmut Steinberger

Am Tue, 24 Nov 1998 20:28:57 +0100, schrieb "Kurt Schoeffdoppler"
<kurt.scho...@kronline.at> :

> [...]

>Seminaren ausleben. Sogar der SVÖ scheint ihn weitgehend
>abserviert zu haben. Dafür spricht auch das Urteil des

Das ist aber eine gute Nachricht. Wenngleich ich mich gerne mal mit
dem Kerl auseinandergesetzt hätte.

> [...]
>das ein gewisser Peter K. aus Deutschland der jetzt im
>Burgenland lebt (eigentlich Agilityaner)?

Ja, das ist er. Kennst Du ihn gut? Was weißt Du noch über ihn?
Das sollten wir aber per Email weiterverfolgen.

Helmut Steinberger

Am Tue, 24 Nov 1998 22:31:23 +0100, schrieb "Hexe"
<Hex...@Bigfoot.de> :

> [...]
>etwas machen, ohne das Du mir hinterher Löcher in den Bauch fragen
>mußt?" Denn ich möchte schon genau wissen, warum, weshalb, wieso

Wer hat Dir denn das beigebracht, daß Du den Helfer so ausfragen
sollst?:-)

>Helmut kann da auch schon ein Lied von singen, stimmts?:-))))))

Jajajaja, das stimmt wirklich:-)

Anja Wolf

Hexe schrieb :>

> [...]

werden soll!

>Helmut kann da auch schon ein Lied von singen, stimmts?:-))))))

Liebe Hexenmoni ,

ganz offengestanden - mag ich den DSH .
Ich mag ihn wirklich . Ich hatte auch einmal eine Hündin dieser Rasse - und
als Kind bin ich mit einem DSH-Rüden aufgewachsen .
Allerdings war der Hund unter Kindern - und uns gutgelaunter Spielkamerad -
vom Leistungssport Meilen und Lichtjahre entfernt.
Da war ich sechs - keiner hat ihn je mehr als als >Hund<gesehen .
Ein ganz gerader (vermutlich auch im Rücken - vor allem im Kopf) - Rüde !
Heutzutage ist mir die Schäferhundfraktion derart suspekt - ich mache einen
Bogen drum !
Der Halter hängt entweder in der Leine (der Hund sowieso ) - oder es gibt
UO - und einfach Spielen ist was für die Doofeier . Doof&Ei .
Wobei mir die Leistungssportfraktion - gottsei`s gedankt - erst garnicht in
den Auslaufgebieten begegnet .
Ich weiss nicht, wie Du darauf klarkommst - ich denke, Hexe und Anouk sind
ganz gesunde Hunde - weil Du nicht so verbissen bist.
Hunde sind Spiegelbild ihrer Halter - schade, dass so viele DSH in Händen
profilneurotischer Halter sind .
Anja

Hexe

Anja Wolf schrieb in Nachricht <73kamj$h0p$1...@goof.de.uu.net>...

> [...]
Anouk sind
>ganz gesunde Hunde - weil Du nicht so verbissen bist.

Auf was? Klär mich auf, habe ich mich im Eifer des Gefechts
mißverständlich ausgedrückt?

>Hunde sind Spiegelbild ihrer Halter - schade, dass so viele DSH in
Händen
>profilneurotischer Halter sind .
>Anja

liebe Anjamaus*hihi*,
dem kann ich -leider muß ich sagen- nichts (jedenfalls noch nicht)
hinzufügen. Nur freut es mich als DSH-Menschin natürlich sehr, wenn
ich sehe, die Leute kommen, fragen und nehmen auch den Rat an,
lieber einen DSH aus Leistungszucht zu nehmen. Es spricht sich dann
natürlich auch herum, außerdem ist die jetzt noch sehr starke
Hochzucht-Fraktion doch schon am Wackeln durch die ganze
Öffentlichkeit.
Ach ja, Anouk ist kerngesund und Hexe bisher auch, jedenfalls ist
nicht ein bißchen wackeln in den Hüften zu beobachten.