Anhänger für Hunde

Thomas Filzen

Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach Herstellern, die Hunde-Anhänger bauen, am
besten für zwei oder drei Hunde mit zusätzlichem Staufach.

Hat da jemand eine Adresse?
Und noch besser Erfahrungen aus der Praxis. Worauf muß ich achten?
Isolierung?
Was ist gut? Was ist nicht so gut?
Kann man irgend etwas selbst verbessern?

Danke im voraus!

bye
tom

--
CB Sevenfifty schwarz - was sonst?!
Sam - American Stafford

Ingo Zeitz

Hallo, hast Du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie so ein armes
Schwein von Hund sich fühlen muß,wenn er im Anhänger so richtig
durchgeschüttelt wird?.Vielleicht solltest Du dich zuerst selber einmal für
einige Kilometer dahineinsetzen. Freundliche Grüße Ingo Zeitz
Thomas Filzen <thomas...@tandberg.com> schrieb in im Newsbeitrag:
392B918E...@tandberg.com...

Paul Cech

Ja, habe Erfahrung!
Und zwar kenne ich "erfahrungsgemäß" _nur_ Leute mit solchen Anhängern,
die auch sonst ihre Tiere mit Stachel, Teletakt, etc. grundlos quälen -
und sich sonst eigentlich nicht um ihre Hunde kümmern.

Worauf muß ich achten?

Auf die Hunde!

Die Einstellung zum Hund!

Kauf Dir einen grossen Kombi. Wir haben auch 3 Hunde im Auto - und den
Rest in der größten Dachbox, die es gab.

Kopfschüttelnd
Paul

Peter Hartwig

Thomas Filzen schrieb:

> [...]

> Isolierung?
> Was ist gut? Was ist nicht so gut?

> Kann man irgend etwas selbst verbessern?

Hallo, Thomas;

Walter Schmidt Fahrzeugbau
Eigeltingen / Hegau (Nähe konstanz am bodensee)

baut tolle Hänger, auch für 8 und mehr hunde.

Gruß peter

Hexe

Hallo Ingo,

Ingo Zeitz schrieb:

> Hallo, hast Du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie so ein armes
> Schwein von Hund sich fühlen muß,wenn er im Anhänger so richtig
> durchgeschüttelt wird?.

das ist ja nun nicht wahr, denn die Anhänger sind sehr gut abgefedert.
Zum anderen ist ein Hänger bzw. Boxen immer noch die sichere Alternative
als den Hund frei im Kofferraum zu haben. Zudem sind die Hänger
klimtisiert und haben zudem noch Lüftungen, die zusätzlich für frische
Luft sorgen, auch die Türen kann man ja öffnen, sodass der Hund sicher
untergebracht ist und trotzdem nicht unter Hitze leiden muss.

Vielleicht solltest Du dich zuerst selber einmal für
> einige Kilometer dahineinsetzen.
Freundliche Grüße Ingo Zeitz

Du wirst lachen, ich habe mich da mal reingequetscht und es war doch
ziemlich bequem. Zwar ein wenig dunkel, aber man konnte prima
schlafen:-)))))
viele Grüsse
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Stefan Kowalski

Hallo Thomas,

> ich bin auf der Suche nach Herstellern, die Hunde-Anhänger bauen, am
> besten für zwei oder drei Hunde mit zusätzlichem Staufach.
>
> Hat da jemand eine Adresse?

Ja, versuche mal

Fa. Schmidt Fahrzeugbau Tel. 07774 - 7798
Fa. Würz Tel. 07240 - 8398
Fa. WT Metall Tel. 0951 - 46045 -46
Vertretung von WT Metall Tel. 04222 - 2683
Supergut sind die Hänger von Gla-Wel. Da habe ich aber leider keine
Telefonnummer zur Hand. Die Firma ist irgendwo im Raum Osnabrück. Von
den anderen würde ich Schmidt favorisieren.

> Und noch besser Erfahrungen aus der Praxis. Worauf muß ich achten?
> Isolierung?
> Was ist gut? Was ist nicht so gut?
> Kann man irgend etwas selbst verbessern?

Bei drei Hunden kommt vielleicht eine Tandemachse in Betracht, der
Anhänger liegt dann ruhiger. Isolierung ist besonders wichtig. Je besser
isoliert, desto besser für die Hunde - gerade im Sommer. Achte auch auf
ausreichende Belüftung über das Dach oder -bei einem Staufach- durch
seitliche Lüftungsschlitze. Empfehlenswert ist eine Innenbeleuchtung für
die Boxen und sehr praktisch sind Doppeltüren. Hinter der äußeren Tür
ist dann noch eine Gittertür. Damit ist im Stand auf jeden Fall viel
Luft in den Boxen. Als deLuxe gibt es dann noch solarbetriebene Lüfter
etc, alles eine Preisfrage.

Viel Erfolg
Tschüß
Stefan
--
ICQ 19427150
Hundesport im Verein? --> http://www.hsg-kiel.de

Stefan Kowalski

Hallo Paul,
Paul Cech <p.c...@magnet.at> schrieb

> [...]
quälen -
> und sich sonst eigentlich nicht um ihre Hunde kümmern.

Tatsächlich? Ist das nicht etwas polemisch? Ich kenne viele
Hundesportler, die ihre Hunde in entsprechenden Anhängern unterbringen.
Von denen quält aber niemand seinen Hund, schon garnicht grundlos. Auch
kümmern die sich eigentlich sehr um ihre Hunde, sie sind nämlich sehr
darauf bedacht, daß die Hunde ausreichend Platz, Freiraum und mindestens
im Sommer eine deutlich angenehmere Temperatur als im Auto haben.

> Die Einstellung zum Hund!

Ach so. Die räumliche Enge bei drei Hunden in einem Kombi ist einer Box
pro Hund im Anhänger also vorzuziehen. Ich habe in meinem Kombi eine
Doppelbox, die auch noch asymetrisch ist. Bin ich jetzt auch einer der
von Dir oben zitierten Hundehalter?

Peter Hartwig

Paul Cech schrieb:

> [...]
> die auch sonst ihre Tiere mit Stachel, Teletakt, etc. grundlos quälen -
> und sich sonst eigentlich nicht um ihre Hunde kümmern.

Hallo, Paul;

da kann ich dir nicht so ganz zustimmen.

Geh' mal auf ein (jaja, ich weiß, die mitteleuropäischen Rennen sind
provinziell ;-)) Schlittenhundrennen, und schau mal, wieviele Hunde in
Hängern transportiert werden, auch ohnen Stachel- oder Würgehalsbänder ,
geschweige den TT- Geräten :-)))

Gruß peter

Ursula Seipel

hallo stefan

Stefan Kowalski <Stefan....@hsg-kiel.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 8gk7o3$1g88i$1...@fu-berlin.de...

> Tatsächlich? Ist das nicht etwas polemisch? Ich kenne
> viele Hundesportler, die ihre Hunde in entsprechenden
> Anhängern unterbringen.

ich hatte mal in irgendeiner zeitschrift eine werbung von solchen
hundeanhängern gesehen. ich hab damals auch an sowas gedacht, zb
wenn man auf urlaub fährt, bleibt doch eigentlich die ladefläche
des kombis frei..... auf meine anfrage wurde freundlich reagiert,
auskünfte wie: das ist das beste für den hund, weil ja kein
störender rauch, keine quietschenden kinder, etc....

auf meine frage, wie es wohl sei, wenn es dem hund während der
fahrt schlecht werde, wurde man etwas unfreundlicher.... von
wegen, mit einem hund, der das autofahren nicht verträgt, wären
die boxen ja ideal, weil sie nicht rausschauen könnten..... und
sie könnten nicht ins auto kotzen :-( video-überwachung wäre eine
möglichkeit, aber das zahlt sich ja gar nicht aus bei hunden....

> darauf bedacht, daß die Hunde ausreichend Platz,
> Freiraum und mindestens im Sommer eine deutlich
> angenehmere Temperatur als im Auto haben.

wäre aber meiner meinung schon der einzige grund für solche
anhänger....
wenn man allerdings die scheiben hinten verdunkelt (sonnenrollos)
ist es auch schon besser. im auto lass ich die hunde sowieso nur
dann, wenn es draussen nicht zu heiss oder kalt ist.....

vor allem denke ich doch, dass bei einem auffahrunfall der hund
im auto besser geschützt ist, als in so einem anhänger.

> [...]
> Kombi ist einer Box pro Hund im Anhänger also
> vorzuziehen. Ich habe in meinem Kombi eine
> Doppelbox, die auch noch asymetrisch ist.

nein, im kombi kannst du jederzeit feststellen, ob es deinen
hunden gut geht. im anhänger nicht wirklich.

liebe grüsse
uschi
(die ihre hunde nie in so einen anhänger stecken würde!)

Claudia H.-Krajewski

"Stefan Kowalski" <Stefan....@hsg-kiel.de> schrieb im Newsbeitrag

Stefan ich bin entsetzt, hatte Dich anders eingeschätzt.

> Tatsächlich? Ist das nicht etwas polemisch?

Im Großen und Ganzen sind es meißt diese Typen!

> Ich kenne viele
> Hundesportler, die ihre Hunde in entsprechenden Anhängern unterbringen.

Hund als Sportgerät gut verstaut im Hänger. Wie z.B. die Motocrossmaschiene.

> Von denen quält aber niemand seinen Hund, schon garnicht grundlos.

"Schon gar nicht Grundlos, kann es den einen Grund geben ein Tier zu quälen?

> [...]

> darauf bedacht, daß die Hunde ausreichend Platz, Freiraum und mindestens
> im Sommer eine deutlich angenehmere Temperatur als im Auto haben.

Ja im Sommer im Straßenverkehr die Abgase unter der Nase. Sehr bedacht.

> Die räumliche Enge bei drei Hunden in einem Kombi ist einer Box
> pro Hund im Anhänger also vorzuziehen.

Wenn Du, wie Paul, keine kleinen Kinder hast läßt sich die Rückbank eines
Kombis superleicht umklappen und es ensteht eine große Liegefläche für die
Hunde. Da ich die Größe der Hovawarte kenne und denke daß eine mlihündin
nicht mehr ist als ein DSH-Rüde, bin ich sicher daß Pauls Hunde es im Kombi
sehr konfortabel haben, Sie müssen nicht die konzentrierten Abgase atmen.
Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Tatsächlich ist der Kombi dem Hänger
vorzuziehen, sowohl aus physischer als auch aus psychischer Sicht.
Im Hänger ist der Hund allein und wird durch die erschütterungen beunruhigt
und verunsichert, der Hund ist ein Rudeltier er wird die nähe seines Rudels
jeder Box vorziehen.
Wir sagen "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen", der Hund denkt
"Lieber beim Rudel als allein".
Als wir Dojan vor über 2,5 Jahren kennenlernten, begab sich folgendes:
Claudia, Ihre Kinder und Andro besuchten Dojan, hierbei verliebte sich die
Jüngste in Dojan und vor allem Dojan in Sie, beim versuch Heim zu fahren
sprang der Hund mit ins Auto es half nichts Dojan blieb stur. Hund kam also
mit in einem Kleinwagen (Marke VW Golf). Da sein Herrchen uns fahren mußte -
ich hatte damals kein Auto - mußte der Hund sich hinten zwischen die beiden
Kinder (damals 6 & 14 Jahre) quetschen - im arg engen Heck saß ja schon
Andro - Hauptsache er darf dabei sein.
Es war sehr eng aber der Hund war sehr, sehr glücklich.
Heute habe ich einen Kombi, im Heck Andro, auf der Rückbank die kleine
Tochter und Dojan. :-) Er will immer nur bei seinem Frauchen sein. Alle
anderen Umstände sind ihm Schei* egal.

> Bin ich jetzt auch einer der
> von Dir oben zitierten Hundehalter?

Meine Meinung über deine Einstellung zum Hund ist zumindest derbe gesunken.
Ich frage mich ob du daß aus gedankenlosigkeit, bequemlichkeit, oder
wissentlich tust.
Die meisten denken wohl nur an die Hundehaare und dreck im Fahrzeug :-( mir
ist aber mein Hund (weil Lebewesen) wichtiger als ein klinisch reines Auto.
Oder sind diese Hunde-anhänger-menschen nur zu faul das Auto mal
auszusaugen?
Sorry für die z.T. harten Worte, aber ich halte diese Hänger für
Tierquälerei. Psychisch wegender Trennung und der Unsicherheit in so einer
verschlossenen Kiste und physisch wegen der Abgase und zum Teil
schlechtester Belüftung und Isolierung.

Maico Schulz

Im Artikel <8gl930$h9m$1...@uk21.supernews.com>, "Claudia H.-Krajewski"
<de-rec-ti...@drth.de> schreibt:

> [...]
>Tierquälerei. Psychisch wegender Trennung und der Unsicherheit in so einer
>verschlossenen Kiste und physisch wegen der Abgase und zum Teil

Welch wunder, muß ich doch hier Paul wieder Recht geben - über Hundeanhänger
und deren Konsorten!
Die Leute, ich ich meine, halten zwei DSH in einem Zwinger, der den Namen
Verschlag fast verdient hätte. Odin ist der ältere, Wando der neue DSH (nach
dem der DSH Victor derartige Verhaltensstörungen hatte, das man ihn
einschläfern mußte). Der Lichtblick für die beiden DSH ist im Grunde nur der
abendliche "Spaziergang" (eine Distanz, wo meine mal lakonisch husten, würde
ich das als Spaziergang deklarieren). Sonst gammeln die beiden in ihrem
Verschlag, reizverarmt und erbärmlich.
Über den Ärger mit den Haltern dieser DSH (Dauerkläffer, btw) könnte man in
diesem Dorf einige Autoren für ein dickes Buch bekommen - Einsichtsfähigkeit
gleich Null, Hund sei Prestigeobjekt und so weiter, und so fort - und das ganze
beschäftigt auch desöfteren Veterinäre.
Nun - was steht seit gestern im Hof jener Ikonen der Artgemäßen Hundehaltung?
Ein nietennagelfunkelneuer Hundeanhänger, mit einem wunderschönen
"Steilheckschäferhund"-Aufkleber. (Die Leute besitzen einen Kombi)
Wer nun freudig denkt: Na, endlich kommen die Hunde wenigstens mal wo anders
hin, sei gewarnt: Das Ding ist höchstens für Tierarzttransporte gedacht...

so desillusioniert
Maico

--
keep your dogs happy...
...and mush

Hexe

Hallo Paul,

Paul Cech schrieb:

> [...]

> die auch sonst ihre Tiere mit Stachel, Teletakt, etc. grundlos quälen -
> und sich sonst eigentlich nicht um ihre Hunde kümmern.

nanu? ist das nicht ein Vorurteil und eine Verallgemeinerung? Ich habe
manchmal meine Hunde auch im Anhänger, wenn wir z.B. zu Prüfungen
fahren, ab und zu sind wir nämlich im ehemaligen Osten zu finden:-) Dann
tun wir uns zusammen und haben - da auch ein grosses Auto nur einen
begrenzten Platz hat - unsere Hunde im Hänger. Aber zurück zum Kern: ich
kenne nur Hundefreunde, die sich sehr um ihre Hunde kümmern, auch wenn
sie im Hänger sind - die Hunde natürlich:-) Sie sorgen dafür, dass der
Hund genügend Platz hat, zu trinken hat, sie gehen öfter als andere mit
ihnen Gassi usw. usf. und keiner von ihnen quält seine Hunde - im
Gegenteil!!! Für mich ist es mehr Quälerei, wenn der hund stundenlang im
Auto sitzen muss, keine ruhige Minute durch andere Hunde oder
vorbeigehende Menschen hat und manchmal auch kaum Frischluft
bekommt........

> Kopfschüttelnd
> Paul

ich auch:-))
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 06:12:45 GMT, schrieb "Ursula Seipel"
<ursula...@chello.at>

>vor allem denke ich doch, dass bei einem auffahrunfall der hund
>im auto besser geschützt ist, als in so einem anhänger.

Hast Du schon einmal einen Kombi nach einem ordentlichen Auffahrunfall
gesehen? Da bleibt nicht viel übrig vom Kofferraum. Ich glaube nicht,
daß einUnterschied in der Sicherheit bei einem Auffahrunfall besteht.

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 09:29:41 +0200, schrieb "Claudia H.-Krajewski"
<de-rec-ti...@drth.de>

>"Stefan Kowalski" <Stefan....@hsg-kiel.de> schrieb im Newsbeitrag
>
>Stefan ich bin entsetzt, hatte Dich anders eingeschätzt.

Dieser böse Stefan. Hat er doch glatt gewagt gegen die "Ethiquette"
hier zu verstoßen.

>Im Großen und Ganzen sind es meißt diese Typen!

Blödsinn. Es sind vorallem Leute, die mehrere Hunde haben und die
eventuell auch noch Kinder haben und eben zuwenig Platz im Auto.
Kann sich ja auch nicht ein jeder einen Bus leisten.

>Ja im Sommer im Straßenverkehr die Abgase unter der Nase. Sehr bedacht.

Du irrst Dich, wenn Du glaubst, daß Du im Wageninneren eine andere
Luft atmest, als außerhalb des Wagens. Das würde voraussetzen, daß
Dein Wagen vollkommen dicht abgeschlossen ist und Außenluft nur durch
aufwendige Filteranlagen ins Innere läßt.

>Wenn Du, wie Paul, keine kleinen Kinder hast läßt sich die Rückbank eines
>Kombis superleicht umklappen und es ensteht eine große Liegefläche für die

Kannst Du Dir vorstellen, daß es Familien mit Hunden und Kindern gibt?

>Im Hänger ist der Hund allein und wird durch die erschütterungen beunruhigt
>und verunsichert, der Hund ist ein Rudeltier er wird die nähe seines Rudels
>jeder Box vorziehen.

Du schreibst das so, als wäre das eine Tatsache, daß der Hund
beunruhigt und verunsichert wird. Kannst Du Dir eventuell vorstellen,
daß es Hunde gibt, die kein Problem damit haben?
Ich habe Kira einmal mit so einem Anhänger transportieren müssen. Sie
war damals ca. 1,5 Jahre alt. Sie kannte das noch nicht. Sie stieg
anstandslos ein. Am Fahrziel angekommen stieg so normal aus und es war
nicht zu erkennen, daß sie die Fahrt als besonders stressig empfunden
hätte. Sie stieg auch problemlos wieder in den Anhänger ein. Ich
merkte keinen Unterschied an ihrem Verhalten.
Es gibt also Hunde, die nicht wegen jedem Pfurz gleich eine Krise
kriegen, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.

> [...]
>Andro - Hauptsache er darf dabei sein.
>Es war sehr eng aber der Hund war sehr, sehr glücklich.

An die Sicherheit verschwendest Du wohl keinen Gedanken. Ist ja auch
nicht so wichtig, hauptsache klein Hündchen hat sein Rudel und leidet
nicht Höllenqualen.

>Heute habe ich einen Kombi, im Heck Andro, auf der Rückbank die kleine
>Tochter und Dojan. :-) Er will immer nur bei seinem Frauchen sein. Alle
>anderen Umstände sind ihm Schei* egal.

Natürlich ist es im Schei*egal, was im Falle eines Unfalls passiert.
Soweit muß ein Hund ja nicht denken. Ein Hundebesitzer sollte das aber
tun.

> [...]
>ist aber mein Hund (weil Lebewesen) wichtiger als ein klinisch reines Auto.
>Oder sind diese Hunde-anhänger-menschen nur zu faul das Auto mal

Wie gesagt, vielleicht können sie sich keinen teuren Van leisten. Ein
Kombi wird bald mal zu klein, wenn man Hunde und Kinder hat. Ich habe
das selbst gesehen. Unser Ford Escort Kombi hat gerade mal eine
Hundebox verkraftet, dazu Kinderwagen, und alles was man sonst noch
zum Verreisen mit Hund und Kind braucht.
Bis zum Dach volgestopft mit allen möglichen Sachen.
Da habe ich mir auch überlegt einen Anhänger zu kaufen. Aus
Bequemlichkeit habe ich dann aber darauf verzichtet. Anhängerfahren
über längere Strecken ist halt nicht wirklich lustig. Die
Geschwindigkeitsbeschränkungen lassen ein rasches Vorwärtskommen nicht
zu.
Ich habe mir jetzt ein ideales Hundefamilienfahrzeug gekauft (Mercedes
Vito). Da habe ich Platz ohne Ende. Der Hund ist aber trotzdem nicht
in meiner unmittelbaren Nähe, da er in einer Transportbox im Laderaum
ist. Dafür hat Kira jetzt eine Box, die eine Numemr größer ist.
Sicherheit geht da auf alle Fälle vor einem subjektiven Empfinden, daß
der Hund lieber am Schoß des Fahrers sitzen würde.

> [...]
>Tierquälerei. Psychisch wegender Trennung und der Unsicherheit in so einer
>verschlossenen Kiste und physisch wegen der Abgase und zum Teil

Du gehst offenbar davon aus, daß alle Hunde psychische Probleme damit
haben. Das ist aber nicht so. Trifft vielleicht auf Deine Hunde zu,
aber nicht auf alle.
Die Abgase hast Du auch im Fahrzeuginneren und die Belüftung und
Isolierung ist bei diesen Anhängern wesentlich besser als in einem
Fahrzeuginnenraum.
Mit vernünftigen Argumenten ist also sicherlich nichts gegen
Hundeanhänger zu sagen. Lediglich die romantische Wunschvorstellung,
daß der Hund total verzweifelt ist und psychischen Schaden nimmt, wenn
er mal von seinem Herrchen oder Frauchen getrennt ist, führt zu Deiner
Abneigung gegen diese Transportmöglichkeit.

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Thu, 25 May 2000 19:47:18 +0000, schrieb Paul Cech

>Die Einstellung zum Hund!
>
>Kauf Dir einen grossen Kombi. Wir haben auch 3 Hunde im Auto - und den
>Rest in der größten Dachbox, die es gab.

Gibst Du ihm das Geld dafür?
Oder bist Du der Meinung, daß nur sehr wohlhabende Menschen Hunde
haben dürfen und mit ihnen auch wegfahren dürfen?

>Kopfschüttelnd

Nix für ungut, aber ich schüttle jetzt auch.

Servus Helmut

Ursula Seipel

hallo helmut

Helmut Steinberger <ki...@malinois.net> schrieb in im Newsbeitrag:
lihsiso91poqif1pg...@4ax.com...

> Blödsinn. Es sind vorallem Leute, die mehrere Hunde
> haben und die eventuell auch noch Kinder haben und eben >
zuwenig Platz im Auto.
> Kann sich ja auch nicht ein jeder einen Bus leisten.

wir haben 4 kinder und 2 hunde.... und auch nur einen kombi.
stimmt, wir können selten alle zusammen wegfahren, schon allein
der sitzplätze im auto wegen. und wie du sagst, nicht jeder kann
sich einen bus leisten.... der kombi ist aber in der anschaffung
meist nicht so teuer, und bietet auch genug platz.

> Kannst Du Dir vorstellen, daß es Familien mit Hunden
> und Kindern gibt?

sicher mehr, als man vielleicht denken mag. dennoch würde ich
meine hunde nicht in einen anhänger packen.

dann muss halt das gepäck aufs dach oder eben in den anhänger....
aber doch nicht die hunde.

übrigens sind die "normalen" anhänger bei weitem nicht so teuer
wie die "hunde-anhänger" und man kann viel mehr zeugs drinnen
unterbringen ;-))

> An die Sicherheit verschwendest Du wohl keinen
> Gedanken. Ist ja auch nicht so wichtig, hauptsache
> klein Hündchen hat sein Rudel und leidet
> nicht Höllenqualen.

auch wenn sie den hund jetzt nicht "ordnungsgemäss" verwahrt
hat.... ich würde wohl auch nicht anders handeln...

als wir unseren rüden aus dem tsh holten, hatten wir das
hundegitter montiert, mein mann nahm platz auf der rückbank bei
den kindern, ich durfte chaufeur spielen...
nur, klein herco jammerte und kotzte was das zeug hielt. also
wurde das gitter kurzfristig demontiert, der eine teil der
rückbank umgelegt und mein mann lag, sass oder wie auch immer
beim hund. der kleine beruhigte sich recht schnell und bleibt
auch heute, selbst wenn mal kein gitter montiert ist, brav auf
der ladefläche liegen.

> [...]
> Hundebox verkraftet, dazu Kinderwagen, und alles was
> man sonst noch zum Verreisen mit Hund und Kind braucht.

also in unseren nevada passen 2 hunde ein kinderwagen auf die
ladefläche, 3 kinder auf die rückbank 1 kind vorne und mami
hinterm lenkrad.... papi muss leider zuhause bleiben..... ausser,
was ja nun meistens der fall ist, mein grösster bleibt zuhause.
dann darf auch papi wieder mit. nächstes jahr ist dann auch
dieses problem geregelt,w eil papi sich einfach ein motorrad
kaufen wird.... und schon kann die ganze familie wieder getrost
ausfliegen ;-)

liebe grüsse
uschi

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 10:53:20 GMT, schrieb "Ursula Seipel"
<ursula...@chello.at>

> [...]

>sich einen bus leisten.... der kombi ist aber in der anschaffung
>meist nicht so teuer, und bietet auch genug platz.

Ich habe nur ein Kind und momentan auch nur einen Hund. Wenn wir aber
weg fahren, dann wird unser Kombi immer zu klein.
Wenn wir auch noch Freunde mitnehmen, dann ist das Chaos perfekt.
Letztes Jahr sind wir in die Schweiz gefahren. 4 Erwachsene, (kein
Kind) und 6 Hunde (Kira und 5 Welpen).
Unser gesamtes Gepäck haben wir auf einen Anhänger verladen.
Sicher, so geht es auch. Das Gepäck auf den Anhänger. Wenn ich aber
daran denke, wie wir dann dort waren, wäre es praktisch gewesen, einen
Hundeanhänger zu haben. Ist bei hohen Temperaturen besser für den Hund
(Unser alter Kombi hat keine Klimaanlage).
Zum Glück habe ich mir dieses Jahr ein neues Auto gegönnt. Da haben
wir wirklich reichlich Platz und Klimaanlage haben wir auch:-)

>sicher mehr, als man vielleicht denken mag. dennoch würde ich
>meine hunde nicht in einen anhänger packen.

Ich sehe da wirklich nichts besonders schlimmes daran.

>auch wenn sie den hund jetzt nicht "ordnungsgemäss" verwahrt
>hat.... ich würde wohl auch nicht anders handeln...

Ist halt verantwortungslos auch den anderen Verkehrsteilnehmern
gegenüber, den Hund ungesichert im Fahrzeuginnenraum zu
transportieren. Wer sagt Dir denn, daß der Hund nicht durch irgendwas
so erschreckt wird, daß er nicht mal dem Fahrer auf den Schoß springt?
Gerade Hunde, die psychischen Schaden erleiden, wenn sie mal für kurze
Zeit vom Hundeführer entfernt sind, sind doch auch da unberechenbar.

> [...]
>beim hund. der kleine beruhigte sich recht schnell und bleibt
>auch heute, selbst wenn mal kein gitter montiert ist, brav auf

Offenbar werde ich falsch verstanden. Wenn ich einen Hund habe, der
darunter leidet, wenn er in einer Box sitzen muß, oder in einem
Anhänger, dann würde ich den Hund natürlich nicht so transportieren.
Da muß man sich halt was anderes einfallen lassen.
Es muß aber doch wohl möglich sein, einen Hund, dem das nichts
ausmacht, so zu transportieren, ohne daß man gleich als Tierquäler
abgestempelt wird.

>also in unseren nevada passen 2 hunde ein kinderwagen auf die
>ladefläche, 3 kinder auf die rückbank 1 kind vorne und mami
>hinterm lenkrad.... papi muss leider zuhause bleiben..... ausser,

Was aber wen nPapi mit will und ihr mal wohin fahrt, wo man sich auch
gelegentlich mal umziehen und waschen muß, sprich wo kommt das Gepäck
hin?

Servus Helmut,
der jetzt alles im Wagen verstaut hat und sich auf den Weg nach Tirol
macht, mit Hund im Wagen in der Box, daneben Kinderwagen, Gepäck,
Hundefutter und sonst noch allerlei Krimskrams und trotzdem vorne noch
viel Platz hat;-)

Norman Anthes

Ihr geht alle davon aus, daß ein _Auto_-anhänger gemeint ist. Wie aus
Tom's Signatur zu ersehen ist, ist er Biker. Ich vermute jetzt einfach
mal, er sucht einen Motorradanhänger, weil sich der AmStaff als Sozius
in den Kurven etwas schlecht hält :-)

Grüße,

Norman *amüsiert* & Leon, der einen ganzen Ford-Escort Kofferraum,
ohne Rückbank, für sich hat und im Urlaub einen halben, weil unser
Gepäck dann auf der Rückbank liegt

Christian Weiss

Maico Schulz <schul...@aol.com> wrote:
> [...]
> und deren Konsorten!
> Die Leute, ich ich meine, halten zwei DSH in einem Zwinger, der den Namen
[...]

Wollen wir über Husky-Besitzer sprechen? Über die vier oder fünf,
die ich kennen gelernt habe? Wenn das alles Arschlöcher waren, ist
es dann also logisch, auf alle Husky-Halter hochzurechnen?
Glaub' ich eigentlich nicht, lasse mich aber gerne belehren. :->

Die Hängerbesitzer, die ich kenne, schätze ich allesamt verantwortungs-
voller ein, als alle Rücksitz-, Beifahrersitz- und Hutablagentranspor-
tierer zusammen.

Gruss
Christian

Sandra Thölen

Christian Weiss wrote:

> Die Hängerbesitzer, die ich kenne, schätze ich allesamt verantwortungs-
> voller ein, als alle Rücksitz-, Beifahrersitz- und Hutablagentranspor-
> [...]

Was ist den daran verantwortungsvoller ? ( abgesehen vom Beifahrersitz und
Hutablage... da hast du natürlich recht ) Ob ich meinen Hund im Auto halte, mit
Netz, Gitter oder Gurt , oder ob er im Hänger ist, ist im Falle eines Unfalls
wohl piep-schnurz egal. In beiden Fällen passiert was. Da ist es mir doch lieber ,
ein Hund sitzt im Innenraum des Wagens, als in einem zerdrückten Anhängers, im
Falle eines Auffahr Unfalls. Das Auto ist garantiert sicherer ! ( Knautsch Zone
).Natürlich ist es dabei auch zweifelhaft , wie gut das Gitter oder Netzt hält,
das ist aber eine andere Sache. Ich denke hier gehts in erster Linie estmal um das
wohlergehen des Hundes.

gruss Sandra

Paul Cech

Helmut Steinberger wrote:

> Gibst Du ihm das Geld dafür?
> Oder bist Du der Meinung, daß nur sehr wohlhabende Menschen Hunde
> haben dürfen und mit ihnen auch wegfahren dürfen?

Grosse Kombis (Diesel) bzw. Kastenwagen gibt es billig und gebraucht.
Auch wir haben den Kombi gebraucht gekauft.

Ein Hunde-Hänger kostet soviel, dass ich mir um diesen Aufpreis statt
eines normalen Gebraucht-Kombis auch einen gebrauchten
Mercedes-Kastenwagen kaufen kann.

Jetzt kommt zwar die Diskussion: ja, aber meist fährt nur einer mit dem
Wagen, dann wieder nur mit Kindern, dann Urlaub mit Kindern und
Hunde,etc.... Darauf kann ich nur antworten: Wenn man selbständig ist,
kann man praktisch nie auf Urlaub fahren - mit vielen Hunden auch nicht.
Wenn man kein Geld hat auch nicht (ohhh, ich kenne diese Zeiten!!!) etc.
Man muss halt Prioritäten setzen.

Aber zurück zum Anhänger allgemein:

OK. Ich nehm zurück, dass nicht alle Pülcher sind, die ihre Hunde in den
Hänger stecken - allerdings sind es jene, die ich kenne.

Ich bin einmal kurz in einem Pferdehänger mitgefahren (2-Achser) - es
war die Hölle, wie das geschauckelt hat.
Zu meiner aktiven Ballon-Fahrerzeit bin ich sehr, sehr oft und
verbotenerweise auch über viele Kilometer - meist wegen der Polizei im
Ballon-Korb versteckt - im 2-achsigen-Anhänger mitgefahren (mit 1 Tonne
"Ballast" drauf) Hölle! (klar, für uns war's lustig - es war wir
Motorboot-fahren am Meer)

Und dann sehe ich so kleine einachsige Anhäger auf der Autobahn oder auf
Bundesstrassen, die hüpfen, springen, "schwanzeln".

Kann mir wer glaubhaft beweisen, dass das dem Hund nix ausmacht?

Und noch zu den "kleinen Höhlen":
Die machen mir gar nix aus. Hunde fühlen sich in solchen Höhlen
geborgener als z.B. alleine auf einer riesigen Ladefläche im Auto - oder
auf einem schwammigen Rücksitz.

Wenn ich mir die Husky-Trucks (hallo Maico! Chevy 1964, 1/2
Lenkradumdrehung, bis die Lenkung wirkt, hochgezogene!!! Pipes, damit
die Hunde keinen Gestank haben), mit denen ich auch ab und zu unterwegs
bin, anschaue:
Wir bugsieren da 24 Hunde in winzige, strohausgelegte Boxen - sogar in
"Höhlen" über dem Dach der Fahrerkabine. Je nach Witterung werden die
Luken dichtgemacht. Bei minus 50 Grad ist es für die Hunde auch nicht
lustig, wenn es bei 100km/h zieht. Die Hunde sind es gewohnt - sie haben
ein stabiles Fahrzeug unter sich und sind in diesen engen Höhlen
geschützt. Klar kommen Stösse durch, hüpft es bei Bodenwellen - aber
niemals so, wie in einem Anhänger.
Witzigerweise kenne ich nur einen Musher (übrigens ein uriger
Deutscher), der seine Hunde in einem Anhänger führt. Aber da handelt es
sich um eine Art- Sattelaufleger - schwer, liegt satt auf der Strasse,
hüpft nicht.

So. Und jetzt erkläre mir aber bitte einer noch, warum das Gepäck im
Auto sein soll und die Hunde (2-4) im Hänger und nicht umgekehrt?

Herzliche Gruesse
Paul

Paul Cech

Hexe wrote:

> Du wirst lachen, ich habe mich da mal reingequetscht und es war doch
> ziemlich bequem. Zwar ein wenig dunkel, aber man konnte prima
> schlafen:-)))))

Während der Fahrt?

on the road again...
Paul

Maico Schulz

Im Artikel <jptlg8...@ohtom.dialin.t-online.de>, Christian Weiss
<oh...@gmx.net> schreibt:

> [...]
>es dann also logisch, auf alle Husky-Halter hochzurechnen?
>Glaub' ich eigentlich nicht, lasse mich aber gerne belehren. :->

Natürlich sind wir Husky-Besitzer Arschlöcher. :) (Das fängt schon mit dem
hemmungslosen Furzen an, wenn wir auf dem Schlitten stehen, den leisen
Gebrummel beim Anblick von Nichtnordischen - frage da keiner, was man genau
brummelt.)

>Die Hängerbesitzer, die ich kenne, schätze ich allesamt verantwortungs-
>voller ein, als alle Rücksitz-, Beifahrersitz- und Hutablagentranspor-
>tierer zusammen.

Siehste: Und ich erlebe es etwas anders: Da sind eben jene kuriosen DSH Halter,
die ich erwähnte, und keine Sorge: Die fahren mit ihren Hunden garantiert nicht
in irgendeinen Urlaub.
Wen kenne ich noch als Hänger-User? Nun, unsren dörflichen DSH Züchter*. Mag
Zufall sein, das schon wieder ein Schäferhund, ist nun mal so. Mit diesem
liefere ich mir eh schon hitzige Gespräche über Hunde, und da scheiden sich
nicht nur am Transport die Geister. Wie schon mal erwähnt, wenn er seinen
Stephanitz und ich meinen Seppala zitiere, gnade Gott den Umstehenden!
(*Solltest den Kerl mal fahren sehen. Da zittern die Straßenpfosten vor Angst!)

Jetzt kommt es: Alle andren stopfen ihre Hunde ins (meist entsprechend
ausgerüstete) Auto und gut ist. Manche haben halt einen Dachgepäckträger drauf,
wenn der Platz wegen Wufftels nicht mehr reicht.

Wobei ich mir da irgendwie einen Narren an einem Renault Kangoo geholt habe.
Dort hinten zwei schöne Boxen rein, unten ein duftes Staufach fürs Leinen und
Geschirrgeraffel, auf die Rücksitze Zelt & Co, oben aufs Dach die Pulka und die
Ski, und dann wech, wech, wech... Aber das Autochen ist mir zur Zeit etwas
teuer...

so gern mit seinen Hunden während der Fahrt ein Wörtchen plaudernd
Maico
+ Leonid, der auch mal gerne lenkt ;)
+ Aisha, die gern mal die Nase aus dem Fenster streckt
+ Kater Bill, der am liebsten auf der Motorhaube sitzt und das Auto fahrend
nicht mag
+ Katze Sweety, der das alles ziemlich wurst ist...

Ralph Küsters

Paul Cech schrieb:

> Helmut Steinberger wrote:
> >

> Grosse Kombis (Diesel) bzw. Kastenwagen gibt es billig und gebraucht.
> Auch wir haben den Kombi gebraucht gekauft.

Selbst der beste und teuerste Kastenwagen oder Pkw hat eine ungleich
schlechtere Isolierung als ein guter Anhänger, den Anhänger kann ich
problemlos mit heizbaren Bodenbelägen ausstatten, die Lautsprecher
dröhnen nicht, kein Rauch, keine Klimaanlage usw, ein großer Wagen ist
im Winter saukalt ein Hänger nicht es gibt top Fahrwerke spezielle
Belüftungen usw

> [...]
> Ballon-Korb versteckt - im 2-achsigen-Anhänger mitgefahren (mit 1 Tonne
> "Ballast" drauf) Hölle! (klar, für uns war's lustig - es war wir

Das Fahrverhalten eines Anhängers wird lediglich von der Qualität des
Fahrwerks bestimmt

> Und dann sehe ich so kleine einachsige Anhäger auf der Autobahn oder auf
> Bundesstrassen, die hüpfen, springen, "schwanzeln".
>
> Kann mir wer glaubhaft beweisen, dass das dem Hund nix ausmacht?

wie soll der Beweis aussehen ?

> So. Und jetzt erkläre mir aber bitte einer noch, warum das Gepäck im
> Auto sein soll und die Hunde (2-4) im Hänger und nicht umgekehrt?

Wegen dem Wohlbefinden de Hunde

Gruß
Ralph

Paul Cech

Ralph Küsters wrote:

> Selbst der beste und teuerste Kastenwagen oder Pkw hat eine ungleich
> schlechtere Isolierung als ein guter Anhänger, den Anhänger kann ich
> problemlos mit heizbaren Bodenbelägen ausstatten,

...und ich hab Styropor-Alu-Matten auf der Ladefläche, damit's nicht von
unten (Auspuff) zu heiss rauf geht. Was kosten eigentlich "problemlos
heizbare Bodenbeläge"? Liegen die Hunde da gerne drauf? So wie auf Fussboden-Heizungen?

die Lautsprecher
> dröhnen nicht,

...dröhnen bei mir nie - habe auch alle Hoch-Tief-Bass-etc-Töner vom
Vorgänger abgeklemmt - nur noch vorne 2 Lautsprecher (gaaaanz leise -
ich hasse Lärm!) für die Verkehrsnachrichten. Ich lass ja
Radio/CD/Cassette auch nicht plärren, wenn ich Kinder an Bord habe.

kein Rauch,

...da geb ich mich geschlagen. Aber wir lüften....dafür haben die Hunde
keine direkten Auspuffgase

keine Klimaanlage

...interessiert mich: ich habe hinten bei den Hunden ein
"Aussenthermometer" - und kann vorne immer ablesen, wieviel Grad es
hinten hat. Könnte man in Anhängern ja auch machen. Wer hat denn da
Erfahrung? Bin gespannt.
Unsere Klimaanlage bläst übrigens nie direkt auf die Hunde.

usw, ein großer Wagen ist
> im Winter saukalt ein Hänger nicht es gibt top Fahrwerke spezielle
> Belüftungen usw

Versteh ich nicht. Warum ist es im Auto kalt und im Hänger nicht? Meine
Hunde wohnen nicht im Hänger. Und wenn sie im Auto bleiben müssen, ist
es nicht kälter als draussen. Und draussen halten sie es immer aus.

> Das Fahrverhalten eines Anhängers wird lediglich von der Qualität des
> Fahrwerks bestimmt

Yes! Aber die Fahrqualität eines 100- oder 200kg-einachsigen (auch
2-achsigen) Anhängers kann niemals so sein, wie in einem Auto mit
1200kg. Auch ein Spitzen-Anhänger, der mit 3 Tonnen belastet ist, hat
ein anderes Fahrverhalten als ein Auto.
Ich bin 50-60.000km im Jahr unterwegs - kannst Du mir glauben, was ich
da alles schon an "schwanzelnden" und umgestürzten Anhängern gesehen habe?

> wie soll der Beweis aussehen ?

Ich bin doch nicht der, der Anhänger verteidigt. Ich kann aber den
Beweis bringen, dass es meinen Hunden im Kombi gut geht. Da kann jeder
mitfahren. Wer fährt denn im Hänger mit?

> Wegen dem Wohlbefinden de Hunde

Das "Wohlbefinden" der Hunde muss mir einmal einer erklären - aber es
fährt ja keine Sau .... ähhh... Mensch da hinten mit.

Herzliche Gruesse
Paul

Claudia H.-Krajewski

"Helmut Steinberger" <ki...@malinois.net> schrieb im Newsbeitrag

> Blödsinn. Es sind vorallem Leute, die mehrere Hunde haben und die
> eventuell auch noch Kinder haben und eben zuwenig Platz im Auto.
> Kann sich ja auch nicht ein jeder einen Bus leisten.

Wer mehr als (je nach PKW gehen auch nur 2 rein) Kinder hat ist im Grunde
schon genötigt sich einen Kleinbus zuzulegen.

> [...]
> Dein Wagen vollkommen dicht abgeschlossen ist und Außenluft nur durch
> aufwendige Filteranlagen ins Innere läßt.

Ich irre nicht.
Die Luft die in meinen PKW strömmt ist eine Mischung aus der "normalen" Luft
und einigen Abgasen, der hundaber hat direkt meinen Auspuff unter der Nase,
die Abgasse dringen also in extrem hoher Konzentration in den Transporter
ein.

> Kannst Du Dir vorstellen, daß es Familien mit Hunden und Kindern gibt?

Witzbold ich habe Hunde und Kinder (und kenne auch reichlich, aber alle ohne
Transportanhänger).

Rudels

> Du schreibst das so, als wäre das eine Tatsache, daß der Hund
> beunruhigt und verunsichert wird. Kannst Du Dir eventuell vorstellen,
> daß es Hunde gibt, die kein Problem damit haben?

Klar weil sie in der Box zuhause sind, arme Hunde.

> [...]
> Es gibt also Hunde, die nicht wegen jedem Pfurz gleich eine Krise
> kriegen, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.

Es mag hunde geben die das seelisch verkraften, man sollte aber auch an die
gesundheit der Tiere denken.

> An die Sicherheit verschwendest Du wohl keinen Gedanken. Ist ja auch
> nicht so wichtig, hauptsache klein Hündchen hat sein Rudel und leidet
> nicht Höllenqualen.

[ ] Ich weiß nicht das es Sicherheitsgurte für Hunde gibt
[ ] ich finde billige Polemik toll
[ ] ich will einfach nur rum prollen

> Natürlich ist es im Schei*egal, was im Falle eines Unfalls passiert.
> Soweit muß ein Hund ja nicht denken. Ein Hundebesitzer sollte das aber
> tun.

Du scheinst wirklich noch nie von Sicherheitsgurten, Gittern usw gehört zu
haben.

> [...]
> Hundebox verkraftet, dazu Kinderwagen, und alles was man sonst noch
> zum Verreisen mit Hund und Kind braucht.

Warum dann keinen Anhänger für das Gepäck? Dem machen die Abgase nicht aus.

> [...]
> Die Abgase hast Du auch im Fahrzeuginneren und die Belüftung und
> Isolierung ist bei diesen Anhängern wesentlich besser als in einem

Die isolierung bei einem teuren vielleicht, die Belüftung kann aber wegen
der Auspuffnähe nur besch***en sein.
Es gab hierzu mal Tests habe sie leider nicht mehr. :-(

> [...]
> er mal von seinem Herrchen oder Frauchen getrennt ist, führt zu Deiner
> Abneigung gegen diese Transportmöglichkeit.

Diese Einstellung passt,
Teletakt und Hundehänger,
Du erfüllst wirklich alle Klisches der Schäferhundlers
Und was sich bei solchen Haltungbedingungen an Agression im Hund aufstaut
... davon kann sicher Deine einäugige Kira dank deine ehemaligen Aida
erzählen.

ICH HASSE SOLCHE HUNDEVERACHTENDEN METHODEN!
Warum werden Tiere nicht entlich als Lebewesen sondern noch immer als Sache
gesehen?
Scheiß Welt? Scheiß Menschheit!

Maico Schulz

Im Artikel <392D8CBB...@bluewin.de>, Peter Hartwig
<siberia...@bluewin.de> schreibt:

> [...]
>provinziell ;-)) Schlittenhundrennen, und schau mal, wieviele Hunde in
>Hängern transportiert werden, auch ohnen Stachel- oder Würgehalsbänder ,

Augenblick mal! Wie will man denn ein 8er Gespann zu einem Rennen
transportieren? Und das ganze Geraffel dazu? Genau da setzt wieder etwas ein,
was ich manchen ansonsten liebenswerten Tierschutzvereinen (speziell für
nordische Hunde etwa) ankreide: Unbedachtes Wettern gegen die bösen Musher*.
(Zu kleine Boxen, zu kurze Stake Out Ketten, zu kalter Schnee, und das ganze
andere unüberlegte Blahfasel")

Es gibt einen beachtlichen Unterschied zwischen dem Transport von 1 -3 Hunden
(was die meisten hier betrifft) oder einem Gespann zu einem Wettkampf. Zudem
sind diese Hunde nicht in einem Hänger, sondern in einem Aufsatz - was etwa
ganz wichtig im Bezug zum Abgas-Schnüffeln und dem Geholper, Gepolter, Gewackel
usw, wichtig ist. Faktum ist, das es keine andere Möglichkeit gibt, eine große
Anzahl von Hunden zu einem Rennen zu transportieren - außer dem 8maligen hin
und her kurven...

Wer aber selbst 1-3 Hunde hat, kann die durchaus und ohne Ausreden in seinem
Auto transportieren. Wie gesagt, dann schmeiß ich das Gepäck halt auf den
Hänger, auf den Dachgepäckträger und fertig. Hier aber wieder auf die Dogtrucks
von Mushern mit großen Gespannen zu verweisen - "die mache des doch aach" - ist
eine Ausrede.

Zudem kommt noch der Kostenfaktor: Für das Geld was ein Anhängerchen kostet,
kaufe ich mir lieber von "kleinmetall" oder so ein ordentliches Absperrgitter
oder eine Box für den Kombi und geb' den Rest für Knochen aus. Und ich weiß,
das meine Hunde mich sehen können. (Was interessant ist, ist etwa, das Aisha
durchaus unsre Trainingsgebiete im Vogelsberg kennt und regelrecht vor
Vorfreude im Auto rumhüpft - daraus schließe ich, das Hunde auch sehen, wo sie
lang gefahren werden)

Wer meint, das Hunde ganz gut im Anhänger aufgehoben sind, sollte auch seine
Kinder darin transportieren. Macht er aber nicht, weil die Kinder sich verbal
wehren können, die Hunde jedoch müssen stillschweigend auch diese Marotte des
Herrchens/Frauchens ertragen.
Hunde sind Familienmitglieder. Und Autos sind auch Transportmittel für
Familien. Ergo: Hunde mit ins Auto. Basta.

*Zu den Mushern: Es gibt sicherlich - wie überall - böse Musher, die ihre Hunde
mißbrauchen. Glücklicherweise gehen die Organisatoren von Rennen da mit
Konsequenz dagegen an (Stake Out Kontrollen). Aber welcher Ringrichter bei
einer Ausstellung würde schon die Transportvehikel eines aufgepuderten
Schönheitswauzis kontrollieren? Die quetschen lieber dem Hund die Hoden
zusammen ;), als das sie sich das Auto ansehen.

so lieber Gebell im Wagen als ein schlechtes Gewissen beim Fahren
Maico

Ursula Seipel

hallo ralph

Ralph Küsters <Ralph.K...@t-online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 8gmdc4$nv1$17$1...@news.t-online.com...

> [...]

> dröhnen nicht, kein Rauch, keine Klimaanlage usw, ein

> großer Wagen ist im Winter saukalt ein Hänger nicht es > gibt

darf ich nun meine kinder auch nicht mehr im auto mitnehme....
hinten ist es ja soooooo kalt.... ;-)

geraucht wird im auto nur dann, wenn keine hunde mitfahren.
klimaanlage brauch ich nicht wirklich (dafür kann ich bei meinem
auto sogar die fenster öffnen;-)

spezielle lüftungen brauch ich auch nicht....

sorry, aber um das geld, das ich hier für einen anhänger ausgeben
müsste, damit er all die kriterien erfüllt die ich mir vorstelle
(videokontrolle, nicht zu heiss und nicht zu kalt, isolierung,
stabiles fahrverhalten, usw...) kann ich mir sicher einen van
kaufen.

ich habe früher öfters das pferd meiner freundin
transportiert.... nun hat der hänger im schnitt ein eigengewicht
von rd. 500 kg, dazu sagen wir mal 500 kg pferd..... und trotzdem
schaukelt das ding rum....

also ich will da nicht drinnen stehen, sitzen oder liegen
müssen.....

> Wegen dem Wohlbefinden de Hunde

hmmm, ich seh trotzdem lieber meine hunde im rückspiegel, als
irgend ein lebloses ding....

und ich bin mir sicher!, dass sich meine hunde bei mir im auto
wohlfühlen. weisst du, woran ich das erkenne?
sobald ich mich in richtung auto begebe (und sei es nur, dass wir
beim gassigehen mal am auto vorbeikommen), laufen beide
schwanzwedelnd zur heckklappe und wollen rein. kaum sind sie dann
im auto drinnen, wird der platz schön aufgeteilt (meine sheela
sitzt immer hinter dem fahrer, unser schwarzer hinter dem
beifahrer), gemütlich platz gemacht und schon geht die reise los.
wenn es mal länger dauert, oder wir auf die autobahn auffahren,
legen sich beide hin und halten ein nickerchen. kaum geht es
runter von der autobahn wird wieder fenstergeschaut.

also wenn das nicht ein zeichen von wohlfühlen ist, was dann???

gruss
uschi

Hexe

Hallo Ursula,

Ursula Seipel schrieb:

nur, klein herco jammerte und kotzte was das zeug hielt. also
> wurde das gitter kurzfristig demontiert, der eine teil der
> rückbank umgelegt und mein mann lag, sass oder wie auch immer
> beim hund.

glück gehabt, dass nichts passiert ist......

der kleine beruhigte sich recht schnell und bleibt
> auch heute, selbst wenn mal kein gitter montiert ist, brav auf
> der ladefläche liegen.

tja, gut und schön, aber was ist mit der Sicherheit? Bei einem
Auffahrunfall oder einer starken Bremsung hast du einen Hund gehabt, da
er aufgrund der Fliehkraft wahrscheinlich Deine Windschutzscheibe
durchschlagen wird!! Wenn Du ganz viel Pech hast, bricht er Dir auf
seinem Flug noch das Genick.....

> [...]

> hinterm lenkrad.... papi muss leider zuhause bleiben..... ausser,
> was ja nun meistens der fall ist, mein grösster bleibt zuhause.

aha....:-) also im Prinzip doch zu klein.....

nächstes jahr ist dann auch
> dieses problem geregelt,w eil papi sich einfach ein motorrad
> kaufen wird.... und schon kann die ganze familie wieder getrost
> ausfliegen ;-)

tja, bei uns hat leider keiner Klasse 1.......

> liebe grüsse
> uschi

Hexe

Hallo Maico,

Maico Schulz schrieb:

> [...]
DSH Halter,
> die ich erwähnte, und keine Sorge: Die fahren mit ihren Hunden garantiert nicht

von wegen!! Protest!! Wir fahren immer mit unseren Hunden in Urlaub
ansonsten fühlen wir uns nämlich nicht wohl!! Und die Hundebesitzer die
ich kenne, und da sind viele DSH-Besitzer bei- könnten sich einen Urlaub
_ohne_ hund gar nicht vorstellen.

> (*Solltest den Kerl mal fahren sehen. Da zittern die Straßenpfosten
vor Angst!)

tja, deshalb sollte man aber nicht auf _alle_ DSH-Besitzer schliessen,
das wäre nämlich ungerecht und diskriminierend.........

> Jetzt kommt es: Alle andren stopfen ihre Hunde ins (meist entsprechend
> ausgerüstete) Auto und gut ist. Manche haben halt einen Dachgepäckträger drauf,
> wenn der Platz wegen Wufftels nicht mehr reicht.

Frag mal Helmut, wie wir damals in Österreich angekommen sind.....:-))
Beide Hunde in den Boxen, das Fahrrad des Jüngsten hinter den Sitzen und
das gesamte Gepäck fein säuberlich rundum verteilt:-)))

> [...]
> nicht mag
> + Katze Sweety, der das alles ziemlich wurst ist...

Hexe

Hallo Paul,

Paul Cech schrieb:

> Während der Fahrt?

natürlich auch, denn wie soll ich sonst feststellen, wie so´n Hänger
funktioniert?:-)) es war relativ bequem und ich bin tatsächlich
eingenickt.....:-)))

> on the road again...
> Paul

viele Grüsse
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Hexe

Hallo Claudia,

Claudia H.-Krajewski schrieb:

> Stefan ich bin entsetzt, hatte Dich anders eingeschätzt.

wie denn?

> Hund als Sportgerät gut verstaut im Hänger. Wie z.B. die Motocrossmaschiene.

das ist ja nun Quatsch! Hast Du so einen Anhänger schon mal gesehen bzw.
Dich darüber informiert?

> Ja im Sommer im Straßenverkehr die Abgase unter der Nase. Sehr bedacht.

tja, wie im Auto auch, denn auch ein Auto ist nicht absolut dicht, auch
dort kommen Abgase usw. rein

> Um zu deiner Aussage zurück zu kommen. Tatsächlich ist der Kombi dem
Hänger
> vorzuziehen, sowohl aus physischer als auch aus psychischer Sicht.

???

> Im Hänger ist der Hund allein und wird durch die erschütterungen beunruhigt
> und verunsichert, der Hund ist ein Rudeltier er wird die nähe seines Rudels
> jeder Box vorziehen.

stimmt nicht, auch ein Hund braucht seine Ruhephasen, das ist das eine.
Zum anderen gibt es viele Hunde, denen das überhaupt nichts ausmacht -
im Gegenteil!

> Heute habe ich einen Kombi, im Heck Andro, auf der Rückbank die
kleine
> Tochter und Dojan. :-) Er will immer nur bei seinem Frauchen sein. Alle
> anderen Umstände sind ihm Schei* egal.

gut und schön, aber was ist mit der Sicherheit? Wie hoch sind die
Chancen Deiner Hunde bei einem Auffahrunfall oder einer Vollbremsung?
Was ist, wenn er sich erschrickt oder einfach nur näher bei Dir sein
möchte? Als Autofahrer habe ich auch eine Verantwortung den anderen
Verkehrsteilnehmern gegenüber. Versicherungen z.B. zahlen nicht oder nur
eingeschränkt, wenn der Hund im Auto nicht gesichert untergebracht wird.
Erst neulich stand so ein Bericht in der Zeitung, wo durch Ablenkung des
Fahrers durch seinen Hund ein Kind angefahren wurde:-(((

> Meine Meinung über deine Einstellung zum Hund ist zumindest derbe gesunken.

Warum? weil Stefan gegen Deine Einstellung verstösst? findest Du das
nicht ziemlich intolerant? Oder weil er Hunde nicht verhätschelt? *dies
geht nicht gegen Dich, sondern ist eine ganz normale Frage* Solange ein
Hund nicht durch verändertes Verhalten anzeigt, dass er Probleme mit dem
Hänger/Box hat, ist dagegen nichts einzuwenden.

> [...]

> ist aber mein Hund (weil Lebewesen) wichtiger als ein klinisch reines Auto.
> Oder sind diese Hunde-anhänger-menschen nur zu faul das Auto mal

auch das ist doch Blödsinn, kannst Du nicht akzeptieren, dass es Hunde
gibt, denen eine Fahrt im Hänger nichts ausmacht?

> [...]
> Tierquälerei. Psychisch wegender Trennung und der Unsicherheit in so einer
> verschlossenen Kiste und physisch wegen der Abgase und zum Teil

auch von mir sorry für die harten Worte, aber bei diesen Vorurteilen
kommt mir die Galle hoch! Denn das was Du geschrieben hast, trifft in
keiner Weise zu!:-((((( Ich kenne keinen Hund, der damit in irgendeiner
Form Probleme hat!!
--
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Ursula Seipel

hallo moni

Hexe <Hex...@bigfoot.de> schrieb in im Newsbeitrag:
392ED922...@bigfoot.de...

> glück gehabt, dass nichts passiert ist......

klar haben wir damals glück gehabt. ist aber auch bei dem einen
mal geblieben. nachdem das schwarze monster bemerkt hatte, dass
autofahren meistens ganz ganz toll ist (ausnahme fahrt zum ta),
liebt er das autofahren richtig ;-))

> [...]

> durchschlagen wird!! Wenn Du ganz viel Pech hast,
> bricht er Dir auf seinem Flug noch das Genick.....

stimmt schon was du sagst, kommt aber auch äusserst selten vor.
meistens dann, wenn irgendwas dringendes anfällt und das gitter
wegen eines grösseren transportes demontiert werden musst.
ansonsten ist es eigentlich immer drinnen.

> aha....:-) also im Prinzip doch zu klein.....

geb ich offen zu. in gewissen situationen ist das auto zu klein
für uns. dafür sollte ich vielleicht aber jetzt auch zugeben,
dass mit 4 kinder urlaub sowieso ins wasser fällt :-((( ein 2ter
kombi ist in planung, wird aber wahrscheinlich auch erst
frühestens nächstes jahr spruchreif werden (da wollen wir aber
dann auch auf urlaub fahren ;-))

> tja, bei uns hat leider keiner Klasse 1.......

bei uns auch noch nicht, aber mein mann ist schon eifrig am
büffeln.... :-))

liebe grüsse
uschi

Ursula Seipel

392EDD14...@bigfoot.de...

> gut und schön, aber was ist mit der Sicherheit? Wie
> hoch sind die Chancen Deiner Hunde bei einem
> Auffahrunfall oder einer Vollbremsung?

vollbremsung haben sie vielleicht (vorausgesetzt der hänger
überholt dich nicht und überschlägt sich) eine grössere chance.
auffahrunfall ist auch nicht gleich auffahrunfall.... und wenn
ich nach dem gehen würde, hätten hunde in autos oder anhängern
sowieso nix zu suchen.

> Was ist, wenn er sich erschrickt oder einfach nur näher > bei
Dir sein möchte?

man kann einen hund so gut erziehen, dass er im auto eben hinten
auf der rückbank oder im fussraum des beifahrers oder eben auch
auf der ladefläche eines kombis liegen bleibt. zumindest machen
meine beiden das so.

> Als Autofahrer habe ich auch eine Verantwortung den
> anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Versicherungen
> z.B. zahlen nicht oder nur eingeschränkt, wenn der Hund > im
Auto nicht gesichert untergebracht wird.

ist sicher richtig. aber ich denke doch, dass die meisten leute
ihre hunde im auto ordentlich absichern (ja ich weiss, meine
fahren selten auch mal ohne gitter mit)

> Erst neulich stand so ein Bericht in der Zeitung, wo
> durch Ablenkung des Fahrers durch seinen Hund ein Kind >
angefahren wurde:-(((

da würd ich glatt mal vermuten, der hund hatte im auto
"narrenfreiheit". und die sollte nun mal kein hund haben.

> Hund nicht durch verändertes Verhalten anzeigt, dass er >
Probleme mit dem Hänger/Box hat, ist dagegen nichts
> einzuwenden.

das mag schon zutreffen... wenn mein hund aber noch nie mit sowas
mitgefahren ist, kann ich auch nicht gleich mal davon ausgehen,
dass er sich in sowas wohlfühlt.

wenn der hund wirklch kein problem damit haben sollte, sollen die
leute gerne ihre hunde in einen anhänger packen.... ich pack
lieber die koffer in den anhänger.

liebe grüsse
uschi

Ursula Seipel

ekrsiso5v2r2phc6g...@4ax.com...

> Ich habe nur ein Kind und momentan auch nur einen Hund. > Wenn
wir aber weg fahren, dann wird unser Kombi immer
> zu klein.

das ist richtig. drinnen ist es dann etwas gar eng. deshalb meine
ich ja auch, die koffer sollen in den anhänger und die hunde ins
auto ;-)

> Wenn wir auch noch Freunde mitnehmen, dann ist das
> Chaos perfekt.

unsere freunde haben gottseidank auch autos. da kann man sich
dann aufteilen ;-)

> Wenn ich aber daran denke, wie wir dann dort waren,
> wäre es praktisch gewesen, einen Hundeanhänger zu
> haben. Ist bei hohen Temperaturen besser für den Hund
> (Unser alter Kombi hat keine Klimaanlage).

unser kombi hat auch keine klimaanlage. dafür bleiben die hunde
im sommer auch nicht allein im auto. ausnahme kurzzeitig und das
auto steht im schatten. wenn die gefahr besteht,d ass die hunde
mal kurze zeit im auto bleiben müssen, nehmen wir noch zusätzlich
weisse leintücher mit, und verhängen die fenster damit. bringt
auch einiges, obwohl wie gesagt, die hunde würden nie im auto
allein bleiben müssen, wenn es zu heiss ist.
notfalls fährt halt einer von uns mal kurz um den block.

> Zum Glück habe ich mir dieses Jahr ein neues Auto
> gegönnt. Da haben wir wirklich reichlich Platz und
> Klimaanlage haben wir auch:-)

klima hätt ich auch gerne.... aber mein mann will lieber eine
standheizung....:-(

> Ich sehe da wirklich nichts besonders schlimmes daran.

ich kann es mir einfach nicht vorstellen. mir gefällt es, wenn
ich mit den beiden durch die stadt fahre, einer sitzt links, der
andere rechts auf der ladefläche, ihre nasen richtung fenster und
genau aufgepasst, wohin es wohl wieder gehen mag ;-))

> Ist halt verantwortungslos auch den anderen
> Verkehrsteilnehmern gegenüber, den Hund ungesichert im >
Fahrzeuginnenraum zu transportieren.

was genau bedeutet ungesichert?

> Wer sagt Dir denn, daß der Hund nicht durch irgendwas
> so erschreckt wird, daß er nicht mal dem Fahrer auf den > Schoß
springt?

die garantie kann mir niemand geben.

> Gerade Hunde, die psychischen Schaden erleiden, wenn
> sie mal für kurze Zeit vom Hundeführer entfernt sind,
> sind doch auch da unberechenbar.

meine beiden haben eigentlch kein problem mal allein zu bleiben,
weil ich sie nun mal nicht immer und überall mithinnehmen kann.

> [...]
natürlich nicht so transportieren.
> Da muß man sich halt was anderes einfallen lassen.

na siehst du, auf nix anderes wollt ich raus. ich kann es mir für
meine hunde nun mal nicht vorstellen in einem anhänger zu reisen.
wenn hund und mensch damit kein problem haben, ok. soll jeder
nach seiner fasson leben. ICH würde es dennoch nicht tun.

> Es muß aber doch wohl möglich sein, einen Hund, dem das >
nichts ausmacht, so zu transportieren, ohne daß man
> gleich als Tierquäler abgestempelt wird.

also ich hab niemanden als tierquäler abgestempelt.

> Was aber wen nPapi mit will und ihr mal wohin fahrt, wo > man
sich auch gelegentlich mal umziehen und waschen
> muß, sprich wo kommt das Gepäck hin?

das gepäck kommt entweder in den hänger (den man ja auch so
beladen kann, dass man die wichtigsten sachen leicht erreicht),
oder eben auf eine dachbox.

> [...]
> daneben Kinderwagen, Gepäck, Hundefutter und sonst noch >
allerlei Krimskrams und trotzdem vorne noch

nagut, ein van ist auch eine möglichkeit.... nur sind diese
dinger in der stadt so schrecklich unpraktisch.... dann schon
lieber ein motorrad für papi oder einen eigenen kombi für mami
;-)

übrigens, auch wenn wir voll beladen sind, hat man vorne noch
platz ;-))

liebe grüsse und schönen reise
uschi

Stefan Kowalski

Hallo alle,

könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß es einen gravierenden
Unterschied zwischen einem "Hänger" und einem
"(Hundetransport)_an_hänger" gibt? ;-))

Tschüß
Stefan
--
ICQ 19427150
Hundesport im Verein? --> http://www.hsg-kiel.de

Stefan Kowalski

Hallo Uschi,
Ursula Seipel <ursula...@chello.at> schrieb

[...]
> auskünfte wie: das ist das beste für den hund, weil ja kein
> störender rauch, keine quietschenden kinder, etc....

Ja, soweit, so gut. Während der Fahrt.

> auf meine frage, wie es wohl sei, wenn es dem hund während der
> fahrt schlecht werde, wurde man etwas unfreundlicher.... von
[...]

Ich weiß doch aber schon vorher, ob meinem Hund beim Fahren schlecht
wird. Das kommt meistens nicht spontan weil gerade Donnerstag ist,
sondern dem Hund wird immer schlecht. Davon abgesehen: Was machst Du
denn in dem Fall, egal, wo der Hund liegt? Anhalten? Pfote halten? Im
Vorweg Medikamente geben oder langsam an´s Fahren (egal wo) gewöhnen?

> [...]
> ist es auch schon besser. im auto lass ich die hunde sowieso nur
> dann, wenn es draussen nicht zu heiss oder kalt ist.....

Das mag für Dich der einzige, für mich aber mit der wichtigste Grund
sein. Dabei meine ich garnicht mal die Fahrerei, sondern der Aufenthalt
im Stand. Da kannst Du Deine Scheiben ruhig isolieren, Du wirst nicht
den gleichen Erfolg wie bei einem Anhänger haben.
Natürlich lasse ich unsere Hunde auch nur im Auto, wenn es sein muß.
Wenn ich mehrere Stunden auf irgendwelchen Hundeplätzen bin, läßt sich
das aber nicht immer vermeiden, und ein schattiger Platz ist nicht immer
da. Da ich aber keinen gut isolierten Anhänger habe, behelfe ich mir
damit, daß ich meinen Wagen abdecke, und in die Boxen Ventilatoren
eingebaut habe.

> vor allem denke ich doch, dass bei einem auffahrunfall der hund
> im auto besser geschützt ist, als in so einem anhänger.

Das glaube ich nicht. Speziell bei einem Auffahrunfall wird das
auffahrende Auto den relativ leichten Anhänger einfach hochschleudern.
Das hört sich dramatisch an, dürfte aber in dem Fall für die Hunde
weniger gefährlich sein, als ein Aufprall im Heck des Autos. Davon
abgesehen: Wenn ich mir die anderen Postings in diesem Thread ansehe,
die das Thema Unfall ansprechen, dann sträuben sich mir die restlichen
Nackenhaare. Meine Hunde sollen im Auto keine Freilauffläche haben,
sondern von A nach B gefahren werden. Das ist ebenso wie für mich mit
gewissen Unbequemlichkeiten verbunden. In Punkto Sicherheit ist es aber
allemal besser, wenn der Hund eine zwar bequeme, aber nicht zu große
Fläche zur Verfügung hat. Die Physikfreaks in der NG können ja mal
berechnen, mit welcher Kraft z.b. ein 40 kg Hund aufprallt, wenn er als
Weg für die Beschleunigung eine etwa 1,8m lange Ladefläche vom Kombi
hat. Das Spielzeuggitter, das viele Leute zwischen Dach und Ladefläche
klemmen dürfte da wohl nur einen geringen Prozentsatz der Energie
aufnehmen. Den Rest bekommst Du in´s Kreuz.

> nein, im kombi kannst du jederzeit feststellen, ob es deinen
> hunden gut geht. im anhänger nicht wirklich.

Da gebe ich Dir Recht. Meinen Hunden macht das Fahren aber nichts aus,
so daß ich nicht ständig ihr Wohlbefinden kontrollieren muß.

> liebe grüsse
> uschi
> (die ihre hunde nie in so einen anhänger stecken würde!)

Auch Grüße von Stefan
(der keinen Anhänger hat, seine Hunde aber in einer Box *einkerkert*)

Stefan Kowalski

Hallo Claudia,
Claudia H.-Krajewski <de-rec-ti...@drth.de> schrieb

> Stefan ich bin entsetzt, hatte Dich anders eingeschätzt.

Entsetzt? Hmm, das tut mir einigermaßen leid für Dich. Ich wäre aber
schon neugierig, wie Du mich denn bislang so eingeschätzt hast, und was
sich da jetzt geändert haben soll.

> Im Großen und Ganzen sind es meißt diese Typen!

Ich habe bislang noch nie Verbindungen zwischen dem Transport der Hunde
und dem Verhalten der Halter gezogen. Darum kann ich völlig subjektiv
nur sagen, daß die mir bekannten Besitzer von Hundetransportanhängern
nicht diesem Klischee entsprechen. Ich bin mir aber sicher, daß es da
durchaus Ausnahmen geben wird, die dem von Paul beschriebenen Klientel
zuzuordnen sind. Ich glaube aber nicht, daß es da eine direkte und
allgemeine Verbindung zu Hundetransportanhängern gibt.

> Hund als Sportgerät gut verstaut im Hänger. Wie z.B. die
Motocrossmaschiene.

Das ist doch Schnickschnack und genauso polemisch wie die Aussage von
Paul, auf die ich mich bezog. Was hat denn die Wahl des Transportmittels
mit der Einstellung zum Hund und insbesondere mit der Degradierung zum
Sportgerät zu tun?

> "Schon gar nicht Grundlos, kann es den einen Grund geben ein Tier zu
quälen?

Ja, das war klar, daß darauf jemand reagiert. Natürlich gibt es keinen
Grund, ein Tier zu quälen. Ich befürchte aber, daß Du einiges als
Tierquälerei ansiehst, was andere (einschließlich mir und vieler Hunde)
als "normal" ansehen. Ich sehe z.B. den Transport in einem geeigneten
Anhänger oder in einer Box nicht als Quälerei an. Du weißt vielleicht
von Uwe von unserer Leonberger-Hündin. Die fühlt sich trotz ihrer
relativen Bewegungs-Behinderung in der (für Dich offenbar engen) Box
pudelwohl.

> Ja im Sommer im Straßenverkehr die Abgase unter der Nase. Sehr
bedacht.

Das ist auch Schnickschnack. Die Lüftungen der Anhänger sind so
konstruiert, daß sie mehr Frischluft in den Anhänger leiten, als in den
Kofferraum eines Kombis. Ich glaube nicht, daß die Hersteller der
Anhänger eine geschäftliche Zukunft hätten, wenn die Hunde reihenweise
an einer CO - Vergiftung sterben würden.

> [...]

Kombi
> sehr konfortabel haben, Sie müssen nicht die konzentrierten Abgase

Ich habe -ebenso wie Paul- keine kleinen Kinder. Meine Rücksitze sind
ständig umgeklappt, weil ich sonst das ganze Zeugs für den Hundesport
überhaupt nicht verstauen könnte. Trotzdem sperre ich meine Hunde in
eine Box. Warum? Wie ich oben schon schrieb ist u.a. eine Sache die
Sicherheit. Nun bin ich aber nicht der, der ständig den Weltuntergang
oder in diesem Fall einen Unfall befürchtet. Entscheidend ist bei einer
Box ebenso wie bei Anhängern, daß ich den Hunden wesentlich mehr Komfort
bieten kann. Sie können zwar keinen Steptanz auf der Ladefläche machen,
aber zumindest kann ich u.a. die Klappe offen lassen, ohne befürchten zu
müssen, daß die Hunde den Wagen verlassen. Gleiches gilt natürlich für
einen Anhänger. Was ist mit einem Kombi, der nur ein Gitter nach vorne
hat? Leicht herunter gedrehte Scheiben, damit die Hunde Luft bekommen,
aber nicht heraus können. Schönes Ding.

> [...]

beunruhigt
> und verunsichert, der Hund ist ein Rudeltier er wird die nähe seines

Das mag durchaus sein. Ich bin kein Tierpsychologe, kann aber für meine
Hunde behaupten, daß es ihnen ziemlich egal ist, ob meine Frau oder ich
während der Fahrt in Sichtkontakt sind. Sie müssen nicht die Pfote
gahalten haben, die Hunde schlafen oder dösen da nämlich, und der Rest
interessiert sie erst, wenn der Wagen anhält. Offensichtlich fühlen sie
sich recht wohl in ihren Boxen, und sämtliche Erschütterungen haben noch
nicht zu seelischen Problemem geführt.

[...]

> Heute habe ich einen Kombi, im Heck Andro, auf der Rückbank die kleine
> Tochter und Dojan. :-) Er will immer nur bei seinem Frauchen sein.
Alle
> anderen Umstände sind ihm Schei* egal.

Fein, wenn Dojan ein dahingehend erfülltes Leben hat. Ich hoffe, Du hast
entsprechende Vorkehrungen zur Sicherheit der Menschen getroffen? Wenn
nicht, dann
finde ich das ziemlich verantwortungslos. Was würde denn bei einem
Unfall passieren? Deine Tochter sitzt sicher in einem dem Alter
angepaßten Sitz. Und der Hund? Der fliegt Dir bei einer scharfen
Bremsung in´s Kreuz. Ist er angeschnallt? Gut, dann bleibt er auf der
Rückbank. Aber was ist, wenn er sich trotzdem verletzt? Gerät er in
Panik wegen des Gurtes und der fehlenden Fluchtmöglichkeit ? Beißt er
aus dieser Panik heraus um sich? In nächster Nähe ist Deine Tochter, die
sich in dem Fall wohl kaum wehren könnte.
Fazit: Alles ist gut. Hauptsache, Dein Hund fühlt sich wohl, und Du
kennst
ja Deine Hunde und deren Reaktion.

> Meine Meinung über deine Einstellung zum Hund ist zumindest derbe
gesunken.

> Ich frage mich ob du daß aus gedankenlosigkeit, bequemlichkeit, oder
> wissentlich tust.

Das Deine Meinung mir gegenüber gesunken ist finde ich schade, kann
damit aber durchaus leben. Wenn ich in die NG poste, dann geschieht das
durchaus wissentlich, ich bin da nicht durch Außerirdische
ferngesteuert. Du bist lange genug dabei, um zu wissen, wann und zu
welchen Threads ich etwas poste. Allein die Postings zu diesem Thread
nehmen eine Menge Zeit in Anspruch, die ich auch (im Moment) im Bett
oder
ansonsten mit unseren Hunden verbringen könnte. Meine Einstellung zu
(meinen) Hunden entspricht aber offenbar nicht dem Credo der Mehrheit
hier in der NG. Das mag unpopulär sein, ist mir aber ziemlich egal. Du
mußt mit meinen Hunden nicht klar kommen, Du hast sicherlich andere
Ansprüche an die Haltung und Ausbildung von Hunden als ich. Das ist ja
nun nichts wirklich schlimmes. Deine Hunde reagieren auf vieles völlig
anders als meine beiden, überhaupt kennst Du weder mich noch meine Hunde
wirklich, schon garnicht "in real life". Warum glaubst Du also -wie
einige andere auch- Deine Erfahrungen, Deine "Wahrheiten" sind das Maß
der Dinge? Ich bin sicher, daß Du akute Probleme mit z.B. unserer
Mali-Hündin hättest, ebenso wie ich möglicherweise mit einem Deiner oder
Uwes Hunden.
Was soll´s, das ist nicht das Thema. Vielleicht hätte ich
mich wirklich darauf beschränken sollen, das Ursprungsposting zu
beantworten. Arm genug ist es ja wirklich, daß es mal gerade außer mir
nur noch ein User schaffte, die ziemlich einfache Frage zu beantworten.

> [...]
Auto.
> Oder sind diese Hunde-anhänger-menschen nur zu faul das Auto mal

Nein, ich denke schon, daß es andere Gründe gibt, einen mehrere tausend
Mark teuren Anhänger einer DM 1,- teuren Reinigung per Staubsauger an
der Tanke vorzuziehen.

> [...]
einer
> verschlossenen Kiste und physisch wegen der Abgase und zum Teil

Ich fand das nicht hart, ich fand das nur bezeichnend. Das hat nichts
mit Deinem Posting zu tun, Claudia, spiegelt aber durchaus die
Normalität in d.r.t.h. wider, einfache Fragen zu zerreden.
Wie bei etlichen anderen Threads auch fände ich es nur besser, wenn sich
alle mal ein wenig mehr auf sachliches Niveau begeben und beschränken
würden.

Tschüß
Stefan

Maico Schulz

Im Artikel <392EDA1C...@bigfoot.de>, Hexe <Hex...@bigfoot.de> schreibt:

>vor Angst!)
>
>tja, deshalb sollte man aber nicht auf _alle_ DSH-Besitzer schliessen,
>das wäre nämlich ungerecht und diskriminierend.........

Ich behaupte nicht, das alle/nur/immer es DSH Halter sind. Ich sagte nur, das
es ulkigerweise nur diese sind, die mir hier in dieser Gegend auffallen. :) Ok?
(Und das ist zum einen der Züchter, mit dessen Auffassungen ich mich
ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht anfreunden kann, und halt meine Drei Ecken Weiter
Nachbarn mit diesem unseligen Zwinger und den verhaltensgestörten Hunden)
Ich meinte weder dich, noch Helmut, noch Stephan oder sonstwenn. Falls das
falsch rüberkam, sorry <schon mal erdbeerkuchen als versöhnungsgeste back>

so pazifistisch
Maico
der eigentlich diesen Threat mal wieder richtig erfrischend empfindet

so weit
Maico

AndreasNeuw

Die quetschen lieber dem Hund die Hoden zusammen ;),

AUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUHUUUUUU!

Rufen so nicht die Huskys?! :-))))
Ach ja, ist der Ruf der Wildniss! ;-))))))

keep your dogs happy...
... and let them sleep!

;-)

Ansonsten würd ich die Finger von einem Hänger lassen. Die Hängerfahrer, die
ich kenne, sind selbst die größten Hänger!!!
Das sind die, die bei uns Sonntags mit ihren (immer) DSH am Waldrand parken
(immer im Rudel, von mind. 10 Autos). dann durch den Wald ziehen, um ihre
Fährtenübungen zu machen (wer braucht eigentlich einen Hund, der Wild
nachläuft??!!).
Wenn ich mit meinen beiden kleinen (die in deren Augen gar keine richtigen
Hunde sind) in einem akkuraten Fuß vorbeilaufe, ist´s sogar Max zu blöd zu
knurren. Die hängen dann in der Leine, Besitzer schreien FUSS!, was nix hilft,
da DSH generell nur auf dem Platz gehorchen, wo sies auch gelernt haben
(eingetrichtert bekommen haben).

Allein schon um nicht mit denen verwechselt zu werden, würd ich nie im Leben
einen Hund in nen Hänger setzen!!!

(Meine Erfahrung/Meinung)

Gruß
Andreas, Max und Snoopy

Christian Weiss

Claudia H.-Krajewski <de-rec-ti...@drth.de> wrote:
> Und was sich bei solchen Haltungbedingungen an Agression im Hund aufstaut
> ... davon kann sicher Deine einäugige Kira dank deine ehemaligen Aida
> erzählen.

Das war das Letzte, was ich jemals von Ihnen gelesen habe.
*Plonk*

Christian Weiss

Maico Schulz <schul...@aol.com> wrote:
[...]

> Siehste: Und ich erlebe es etwas anders:
[...]

Das ist der Punkt. Du schliesst von einigen, wenigen, Beispielen auf
den Rest der Welt.

Ich besitze keinen Hänger, brauche auch keinen. Aber solche Pauschal-
Verurteilungen gehen mir auf den Keks.

Gruss
Christian

Detlef Erkens

Paul Cech schrieb:

> Darauf kann ich nur antworten: Wenn man selbständig ist,
> kann man praktisch nie auf Urlaub fahren - mit vielen Hunden auch > nicht.

Hallo Paul!

Und wenn Du diesen Grundsatz schön befolgst, wirst Du schnell nicht mehr
selbständig sein.....<naja, ein bißchen OT>

Detlef

Detlef Erkens

Ralph Küsters schrieb:

> ....ein großer Wagen ist
> im Winter saukalt....

also...
eine Heizung sollte er schon haben..... ;-)

Detlef

Maico Schulz

Im Artikel <20000527035317...@nso-fp.aol.com>, andre...@aol.com
(AndreasNeuw) schreibt:

Hihø Andreas,

> [...]
>(eingetrichtert bekommen haben).
>
>Allein schon um nicht mit denen verwechselt zu werden, würd ich nie im Leben

Du kennst irgendwie fast die gleichen Leute wie ich. Komisch, nicht? Nur mit
dem kleinen Unterschied, das ich meine Freaks nicht im Wald antreffe, weil das
ja schon Arbeit ist.

so erfreut, das ich nicht verallgemeinere, sondern nur Beobachter eines
Phänomens bin

Maico Schulz

Im Artikel <gnung8...@ohtom.dialin.t-online.de>, Christian Weiss
<oh...@gmx.net> schreibt:

>Das ist der Punkt. Du schliesst von einigen, wenigen, Beispielen auf
>den Rest der Welt.

Ok, wo denn? Wo habe ich etwas verallgemeinert? Ich habe von meinen Nachbarn
gesprochen, die sich neben der unseligen Haltung nun auch noch einen Hänger
angeschafft haben, und ich habe meinen "Freund", den Schäferhundzüchter
gesprochen. Ich habe mich gewundert, das mir genau diese Leute so aufgefallen
sind und mir so meine Gedanken über die Ansicht mancher Leute über ihre Hunde
gemacht. Thats it.
Ich kann nichts dafür, wenn du da mehr rein interpretierst.

>Ich besitze keinen Hänger, brauche auch keinen. Aber solche Pauschal-
>Verurteilungen gehen mir auf den Keks.

Oh, mir auch... vorallem von Leuten, die nicht richtig lesen. Aber ich bin
nicht nachtragend

so allgemein

Peter Meier-Suter

Stefan Kowalski schrieb in Nachricht <8gn6td$1l77p$3...@fu-berlin.de>...

>snip>
? --> http://www.hsg-kiel.de

Hallo Stefan
Der grösste Teil der schreibenden NG-Teilnehmer deckt nicht immer die
Meinung der
mitlesenden NG-Teilnehmer ab. Ich besitze keinen Kombi sondern einen kleinen
Corsa,
dafür aber zwei Kinder und einen mittelgrossen Wuff, welcher mit einem, wie
Du es
ausdrückst "Spielzeug-Gitter" in den Kofferraum gesperrt ist. Wir nennen es
Hundegefängnis,
weil Kyra sich stets als Beifahrer b etätigen wollte hat sie nämlich
Hundearrest. Vom Platzbedarf
her ist unser Hundegefängnis vergleichbar einer Hundebox. Deine
Argumentation zum
Spielzeug-Gitter hat mich erschreckt, ich war doch so naiv, zu glauben, dass
wir jetzt sicher
unterwegs sind. Wie das mit Ferien werden soll, ist mir aber noch ein
Rätsel. Wahrscheinlich
reichts mal wieder für Ferien zu Hause.
Grüsse
von Claudia
PS: Ich fand die Ausführungen zu den Anhängern interessant und die Meinungen
gegen die
Anhänger haben mich nicht weiter gewundert. Schade auch, dass hier in der NG
der Deutsche
Schäferhund den gleichen Stellenwert hat wie die sogenannten Kampfhunde in
der Bildzeitung oder
bei uns in der Schweiz im Blick.

Christian Weiss

Maico Schulz <schul...@aol.com> wrote:
> Im Artikel <gnung8...@ohtom.dialin.t-online.de>, Christian Weiss
> <oh...@gmx.net> schreibt:

> Ok, wo denn? Wo habe ich etwas verallgemeinert?

Paul Cech:
| Und zwar kenne ich "erfahrungsgemäß" _nur_ Leute mit solchen Anhängern,
| die auch sonst ihre Tiere mit Stachel, Teletakt, etc. grundlos quälen -
| und sich sonst eigentlich nicht um ihre Hunde kümmern.

Maico Schulz:
| Welch wunder, muß ich doch hier Paul wieder Recht geben - über Hundeanhänger
| und deren Konsorten!

Du meinst ich interpretiere da zu viel rein? Mag sein.
Paul hat übrigens mittlerweile relativiert. ;)

Gruss
Christian, so erbsenzählend.

ps.: mal Treffen? Hier ist Oberursel, kann so weit nich sein..?

Hexe

Hallo Stefan,

Stefan Kowalski schrieb:

> Hallo alle,
>
> könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß es einen gravierenden
> Unterschied zwischen einem "Hänger" und einem
> "(Hundetransport)_an_hänger" gibt? ;-))

Ja, da stimme ich Dir zu, denn ein normaler Anhänger oder
Pferdetransporter ist mit einem Hundeanhänger absolut nicht zu
vergleichen!! Diese Vergleiche stören mich auch.

> Tschüß
> [...]

Hexe

Hallo Ursula,

Ursula Seipel schrieb:

nachdem das schwarze monster bemerkt hatte, dass
> autofahren meistens ganz ganz toll ist (ausnahme fahrt zum ta),
> liebt er das autofahren richtig ;-))

das tun meine auch, es gibt nichts Schöneres für sie, denn in der Box
können sie weiterschlafen, bis wir am Ziel angekommen sind:-))

> liebe grüsse
> uschi

Hexe

Hallo Ursula,

Ursula Seipel schrieb:

> vollbremsung haben sie vielleicht (vorausgesetzt der hänger
> überholt dich nicht und überschlägt sich) eine grössere chance.

ein Anhänger _kann_ das Auto nicht überholen bzw. sich überschlagen.

> auffahrunfall ist auch nicht gleich auffahrunfall.... und wenn
> ich nach dem gehen würde, hätten hunde in autos oder anhängern
> sowieso nix zu suchen.

aber ich kann für die höchstmögliche Sicherheit sorgen. Der ADAC hat mal
einen Test mit den gängigen Sicherheitsvorkehrungen für Hunde
durchgeführt, dabei konnte man nur noch Angst bekommen. Bis auf Boxen
oder die neuen Netze kann man alles vergessen, auch die Sicherheitsgurte
für Hunde.....

> [...]
> auf der rückbank oder im fussraum des beifahrers oder eben auch
> auf der ladefläche eines kombis liegen bleibt. zumindest machen

Nein, ein Hund ist ein Hund und deshalb immer unberechenbar. Wie sind
denn Deine Hunde im Auto gesichert?

> ist sicher richtig. aber ich denke doch, dass die meisten leute
> ihre hunde im auto ordentlich absichern (ja ich weiss, meine
> fahren selten auch mal ohne gitter mit)

ist dieses Gitter fest eingebaut? ansonsten unterliegst Du in Punkto
Sicherheit nämlich einem Trugschluss.

> da würd ich glatt mal vermuten, der hund hatte im auto
> "narrenfreiheit". und die sollte nun mal kein hund haben.

Nein, der Hund befand sich im Kofferraum eines Kombis, getrennt durch
ein Gitter, aber er hat wohl versucht nach vorn zu kommen......

> das mag schon zutreffen... wenn mein hund aber noch nie mit sowas
> mitgefahren ist, kann ich auch nicht gleich mal davon ausgehen,
> dass er sich in sowas wohlfühlt.

hmm, als ich neulich zur Ausstellung war, ist Issy auch erst im Kombi
gewesen, durch das ewige Vorbeilaufen der anderen Teilnehmer bzw. Gäste
kam sie nicht zur Ruhe und war nur am Bellen. Also kam sie in den
Anhänger eines Bekannten. Auch sie kannte es noch nicht, ist aber
anstandslos dort reingesprungen und kam auch als völlig normaler,
verspielter Hund wieder raus.

> wenn der hund wirklch kein problem damit haben sollte, sollen die
> leute gerne ihre hunde in einen anhänger packen.... ich pack
> lieber die koffer in den anhänger.

Na also, sind wir uns doch einig:-))) Ich habe auch nichts dagegen, wenn
Du Deine Hunde auf der Ladefläche transportierst, mir persönlich wäre es
zu unsicher. Aber ich finde es in Ordnung, wenn du Deine Meinung hast
und ich meine und dass wir sachlich darüber diskutieren können, ohne das
Hundehalter als Tierquäler hingestellt werden, die ihre Hunde eben
anders transportieren:-))

Maico Schulz

Im Artikel <ag3og8...@ohtom.dialin.t-online.de>, Christian Weiss
<oh...@gmx.net> schreibt:

Hihø Christian

>Hundeanhänger
>
>Du meinst ich interpretiere da zu viel rein? Mag sein.
>Paul hat übrigens mittlerweile relativiert. ;)

Dann laß bitte auch den folgenden Satz: "Die Leute, ich ich meine, halten zwei
DSH in einem Zwinger, der den Na..." nicht weg. Der bezieht sich zwingend auf
den ersten. Und siehe da: Schon ist da nix mehr verallgemeinert.

>ps.: mal Treffen? Hier ist Oberursel, kann so weit nich sein..?

Igitt! Taunus! Billiggebirge! Nimmt einem immer die Sicht auf den
Sonnenuntergang! ;)

so weit

AndreasNeuw

Hallo!

Oohweh! Bis vor einiger Zeit fuhr ich beruflich LKW bzw. Busse mit Hänger. Ich
kann Dir garantieren, das sich Anhänger bei einem schwereren Unfall vom
Fahrzeug lösen können. Dabei überschlagen sie sich oder schiessen über die
Fahrbahn und krachen in andere Wagen! Hast Du mal ´ne Vollbremsung mit Hänger
gesehen? Zumindest schlägt der Hänger hinterm Auto nach beiden Seiten mächtig
aus! Aus eigener Erfahrung weiß ich, das er dann sehr wohl sich überschlagen
kann! :-((

Vom Sicherheitsaspekt her ist ein Auto dem Hänger gleichzusetzen!

Im Gegenteil: Da die wenigsten Fahrer öfters mit Hänger fahren, wissen sie
nicht, wie ein Fahrzeug mit Hänger reagiert. Welcher Hängerfahrer hält sich an
die vorgeschriebenen 80km/h?

Bis dann!
Andreas

Uwe Krick

"Stefan Kowalski" <Stefan....@hsg-kiel.de> schrieb im
Newsbeitrag news:8gn6tc$1l77p$2...@fu-berlin.de...

> könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß es einen
gravierenden
> Unterschied zwischen einem "Hänger" und einem
> "(Hundetransport)_an_hänger" gibt? ;-))

Ja, ein Bekannter hatte auch einen Hänger, aber Dank
Viagra..............

Maico Schulz

Im Artikel <8go0nh$jgm$1...@bw107zhb.bluewin.ch>, "Peter Meier-Suter"
<meie...@bluewin.ch> schreibt:

> [...]
>der Deutsche
>Schäferhund den gleichen Stellenwert hat wie die sogenannten Kampfhunde in

Sicher?
Ich hab nichts gegen Schäferhunde. Nur manche auf der anderen Seite der Leine
machen mich wundernd. Ich wünschte, es wäre anders, aber leider... sind es mit
einer ganz hohen Trefferquote DSH Halter, die mich mit ihrem Verhalten plätten.
:) (Nicht hier in der NG, sondern "draußen", meine ich.)

Barbara Nachtigal

Im Artikel <8gn6ta$1l77p$1...@fu-berlin.de>, "Stefan Kowalski"
<Stefan....@hsg-kiel.de> schreibt:

Moin Stefan

> [...]
>gewissen Unbequemlichkeiten verbunden. In Punkto Sicherheit ist es aber
>allemal besser, wenn der Hund eine zwar bequeme, aber nicht zu große

das sehe ich genauso.

Zum Thema Anhänger kann ich nicht mitreden, da ich mir einen solchen noch nicht
näher beguckt habe.

Allerdings haben wir div. Automodelle gehabt. Und es ist tatsächlich so, daß
die Hunde nicht mit jedem Auto gerne gefahren sind.
Kleines Beispiel:
Chrysler Voyager
- ausreichend Platz für zwei große Hunde mit/ohne Box,
- Fahrgefühl, als wenn man im WoZi sitzt
- kaum Fahrgeräusche
insgesamt, bisheriges Lieblibgsauto, nur leider soo teuer
oder
Fiat Fiorino(Kastanwagen, mit nur 2 Sitzplätzen)
- sehr viel Platz für die Hunde auf der ladefläche
-ohne Box sehr gefährlich, da Hunde auf der Ladefläche schon mal hin-und
hergeschüttelt werden
- sehr laute Fahrgeräusche
Beide Hunde waren in diesem Auto so unglücklich, daß sie nicht mehr einsteigen
wollten.

Derzeitiges Modell - hallo Maico :-)
Renault Kangoo, die unliebsamen Erfahrungen des Fiat sind vergessen. Sie stehen
wieder erwartungvoll vor der Ladeklappe :-))

Grüße
Barbara

Claudia H.-Krajewski

"Peter Meier-Suter" <meie...@bluewin.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Schade auch, dass hier in der NG der Deutsche
> Schäferhund den gleichen Stellenwert hat wie die sogenannten Kampfhunde in
> der Bildzeitung oder bei uns in der Schweiz im Blick.

Hat er das?
Ich denke die Deutsche Schäferhund-fraktion ist zweigeteilt. Es gibt
Menschen die Ihn als lieben kinderfreundlichen Familienhund schätzen, so wie
wir unseren kuschel-hab-mich-lieb-Schoßhund Dojan. Es gibt aber leider auch
noch immer die sog. "alten Schäferhundler" die Ihren Hund nur als Sportgerät
für die SCHH ansehen.
So kam früher auf einen Hundeplatz in Hagen (Westfalen) immer ein Mann mit
Dicker Wampe und einem sehr schönen schwarzen Schäferhund (leider immer mit
Stachelwürger). Wenn der nicht mehr ganz gesund wirkende Hund auch nur einen
Zentimeter zu schnell, zu langsam, zu weit links, zu weit rechts lief bekam
er einen Tritt. So wurde der hund in die box traktiert. Der Halter ging ins
Vereinshaus und soff sich zu. Übungen machte er mit dem Hund nie. Wenn alle
schon weck waren soff er noch immer... manchmal ging er schon als vorletzter
und wir erfuhren daß er dann den Hund aus der Box zerrt und ihn beschimft,
tritt... zuhause lebt der Hund im Zwinger.
Dieses arme hundchen gibt/gab es wirklich und dieser "Herr" ist unter den
alten schutzhundlern leider alles andere als eine Ausnahme. :-(
Tierschutz? Der pennt. :-(
Um aber dem "duldenden Verein" ein Zeichen zu setzen trat ich mit einigen
Bekannten aus (zugegeben es gab noch mehr Gründe, die ähnlich gelagert
waren).

Claudia & Kuschelhunde

Hexe

> [...]

> Du erfüllst wirklich alle Klisches der Schäferhundlers

> Und was sich bei solchen Haltungbedingungen an Agression im Hund aufstaut

Quatsch - Quatsch - Quatsch!!! man merkt, dass Du absolut keine Ahnung
von Hunden hast......

> ... davon kann sicher Deine einäugige Kira dank deine ehemaligen Aida
> erzählen.

_DAS_ ist nicht nur unfair, sondern geradezu ein Schlag unter die
Gürtellinie!!:-(((((

> ICH HASSE SOLCHE HUNDEVERACHTENDEN METHODEN!
> Warum werden Tiere nicht entlich als Lebewesen sondern noch immer als Sache
> gesehen?
> Scheiß Welt? Scheiß Menschheit!

Sch****Vorurteile!!! Du solltest eigentlich erst posten, wenn Du Dich
mit der Materie vertraut gemacht hast!
Mir ist es relativ egal, was Du davon hältst, aber Du nicht sachlich
bleiben kannst.......sondern das war´s, bei solchen Menschen wie Dir ist
wirklich Hopfen und Malz verloren

*PLONK*!!!!
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Andreas Mueller

Hallo!

Muß Dir leider Recht geben und könnte noch dutzende ähnliche Fälle aufzählen!
:-(

Sollte jeder machen!
Wenn der DSH zur Zuchtzulassung nicht diese unnötige Schutzprüfung machen
müsste (ohne diese Prüfung wären die meisten Vereine wohl arbeitslos), könnte
sich auch der Käufer aussuchen, ob er das Ganze unterstützt!

schätzen, >>>so wie wir unseren kuschel-hab-mich-lieb-Schoßhund Dojan.

Gott sei Dank! Der Erste, von dem ich höre! Bin schon länger verzweifelt am
suchen. ;-)

Grüße
Andreas, Max & Snoopy

Stefan Kowalski

Hallo Claudia,
Peter Meier-Suter <meie...@bluewin.ch> schrieb

> Der grösste Teil der schreibenden NG-Teilnehmer deckt nicht immer die
> Meinung der
> mitlesenden NG-Teilnehmer ab.

Natürlich nicht. Hier ist es ja nicht anders als sonstwo. Frage 10
Leute,
und Du bekommst 10 Meinungen. Das ist soweit ja auch völlig in Ordnung,
jeder soll genau das machen, was er oder sie für richtig hält.

Ich besitze keinen Kombi sondern einen kleinen
> Corsa,

[...]

Das ist doch prima, wenn Dein Hund genug aber nicht zu viel Platz hat.

Wie das mit Ferien werden soll, ist mir aber noch ein
> Rätsel. Wahrscheinlich
> reichts mal wieder für Ferien zu Hause.

Wenn wir in den Urlaub fahren, dann ist die umgeklappte Rücksitzbank der
Gepäckraum und das Lager für das Hundefutter. Zusätzlich verstauen wir
einiges noch auf dem Dach. Bei Dir, mit zwei Kindern auf dem Rücksitz
dürfte sich der Gepäckraum auf das Dach beschränken.
Oder einen Anhänger?? ;-))

Hexe

Hallo Andreas,

Andreas Mueller schrieb:

> Muß Dir leider Recht geben und könnte noch dutzende ähnliche Fälle aufzählen!
> :-(

ja, ich auch! Aber nicht bei den Hunden auf den Plätzen, die ich kenne,
sondern im normalen Alltagsleben und dann vor allem keine
Gebrauchshundrassen.......

> [...]
> müsste (ohne diese Prüfung wären die meisten Vereine wohl arbeitslos), könnte
> sich auch der Käufer aussuchen, ob er das Ganze unterstützt!

??? - das musst Du mir erklären. Was hat denn die Schutzhundprüfung
damit zu tun? wie willst Du denn Hunde züchten ohne eine Überprüfung?
Ausserdem ist die normale Schutzhundausbildung ein Sport wie Agility
oder Breitensport.

> Grüße
> Andreas, Max & Snoopy

mfG
Moni
Hex...@bigfoot.de
http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

Hexe

Hallo Maico,

Maico Schulz schrieb:

> Ich behaupte nicht, das alle/nur/immer es DSH Halter sind. Ich sagte nur, das
> es ulkigerweise nur diese sind, die mir hier in dieser Gegend auffallen. :) Ok?

ja:-)) aber es ist nun mal so, dass bei den Gebrauchshundrassen viele
einen Hunde-Anhänger haben, da man ja auch viel unterwegs ist.....

> Ich meinte weder dich, noch Helmut, noch Stephan oder sonstwenn. Falls das
> falsch rüberkam, sorry <schon mal erdbeerkuchen als versöhnungsgeste back>

hmmmm, lecker - wann bringst Du ihn denn vorbei??;-)

> so pazifistisch
> Maico
> der eigentlich diesen Threat mal wieder richtig erfrischend empfindet

wie wahr - endlich mal wieder Zoff - Jehova Jehova*bg*

Maico Schulz

Im Artikel <3930F01B...@bigfoot.de>, Hexe <Hex...@bigfoot.de> schreibt:

>ja:-)) aber es ist nun mal so, dass bei den Gebrauchshundrassen viele
>einen Hunde-Anhänger haben, da man ja auch viel unterwegs ist.....

Huch? Wie? Was? Also - meine liebenswürdigen Nachbarn mit ihren
verhaltensgestörten Hundis machen mit denen aber definitiv keinen Sport.
Geschweige, das diese Hunde "gebraucht" würden. Reine Deko, reines "Och ja,
hab' ich auch". Naja, und mein "geliebter" Otto Deubel (der Züchter des einzig
wahren Hundes auf Gottes Acker) fuhrwerkst seine Hundchen halt zu so mancher
Ausstellung, rafft Pokale in den Kofferraum...

>hmmmm, lecker - wann bringst Du ihn denn vorbei??;-)

Das ist ein virtueller Erdbeerkuchen. Der macht nicht dick und ist vorallem
ausgesprochen günstig in der Herstellung. Du brauchst nur die Tasten "E", "R",
"D", "B", "K", "U", "C", "H", "N". Stell dir mal den Aufwand vor, wenn du eine
Schwarzwälder Kirschtorte (virtuell) abietest..
Noch'n Tässchen Kaffee und Sahne? <anbiet>

>wie wahr - endlich mal wieder Zoff - Jehova Jehova*bg*

"Schweig! Du machst alles nur noch schlimmer!"

so schon am virtuellen kaffee kochen

Andreas Mueller

Hallo Moni!

>ja, ich auch! Aber nicht bei den Hunden auf den Plätzen, die ich
kenne,>sondern >im normale Alltagsleben und dann vor allem
keine>Gebrauchshundrassen.......
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Sicherlich gibt es auch einige
Plätze, auf denen vernünftig mit den Tieren gearbeitet wird. Leider sehen die
meisten "Schäferhundler" ihre DSH´s als "Arbeitsgerät" an (ZITAT!)..-((

>??? - das musst Du mir erklären. Was hat denn die Schutzhundprüfung
>damit zu tun? wie willst Du denn Hunde züchten ohne eine Überprüfung?

Was ich damit sagen möchte: ich würde mir nie einen DSH zulegen (obwohl es
tolle Tiere sind), weil ich damit die (in meinen Augen unnötige)
Schutzhundeausbildung unterstützen würde, da die Eltern dieses Welpen den
ganzen Kram schon hinter sich haben! :-(
Gegenfrage: Warum muß ein Hund, mit dem ich züchten will einen Menschen beißen
können? - Würde eine Überprüfung des Halters nicht ausreichen, evtl.
Begleithundeprüfung?

Upps! Da bin ich wirklich anderer Meinung! Wie ich schon schrieb, gibt es in
jedem Fall auch gute Hundeplätze, auf denen die Hunde nach moderneren Methoden
erzogen werden.

Nun folgt eine Beschreibung einer "Schäferhundeerziehung" wie sie mir ein
"Aussteiger" schilderte, bzw. wie sie mir auch ein Aktiver frei heraus
erzählte:

Dem Welpen wird bis einem Alter von 10 Monaten(!) nicht erzogen, er bekommt
keine Grenzen gesetzt, nicht geschimpft, etc. Er wird "stark gemacht".
Diese Leute nennen das "Kindheit lassen" (wohl weil er vom Rest seines Lebens
nichts mehr haben wird??). Danach wird der Hund "seelisch gebrochen!".
Im Alter von etwa 10 Monaten wird die Gruppenaggression ausgenutzt und die
Junghunde werden mit einem Sack in der Gruppe angehetzt! Die Besitzer geben ihr
Bestes, um die Hunde anzufeuern, bzw. agressiv zu machen.
Einige Hunde bleiben jetzt schon auf der Strecke, da sie die Gruppenaggression
nicht ertragen (das sind die, die dutzendfach in den Anzeigenteilen der
Zeitungen stehen " Schäferhund mit Papieren, 10-12 Monaten günstig abzugeben").
Danach geht die Ausbildung weiter mit "Junghundearm", später mit normalem
"Beißarm". Hunde die nicht entsprechend fest "zubeißen" werden mit Stachel,
Teletakt malträtiert. Auch eine mit Steinen gefüllte Weichspülerflasche steht
auf den Plätzen, die ich kenne, zum Zuschlagen bereit!

Der Hund hört irgendwann aus Angst, nicht weil er seinen Besitzer als Chef
akzeptiert!

Noch ein Aspekt: der Hund kann seinen Herrn nicht als Alpha akzeptieren, da im
Rudel immer der Alpha einen Angriff startet! Was aber nun, wenn das "Herrchen"
seinen "Untertanen" vorausschickt? Der Hund muß doch denken " was für ein
schwacher Chef" und wird ihn evtl. irgendwann ablösen wollen!

Die Liste der Nachteil ließe sich beliebig fortsetzen! Man muß dazu wissen, das
die Schäferhundeausbildung wie sie bei uns angewendet wird schon fast so alt
ist wie die Rasse selbst! Die wurde nämlich im vorigen Jahrhundert von einem
preussischen Polizeioffizier ins Leben gerufen.

Ich gehe mal davon aus, das Du Deine Hunde anders ausbildest, Moni!
Mich würde interessieren, wie!? (Ohne Hintergedanken!) ;-) Leider habe ich in
unserer Gegend noch von keiner anderen Methode gehört!

Gruß
Andreas, Max & Snoopy

Paul Cech

Hexe wrote:

> Ja, da stimme ich Dir zu, denn ein normaler Anhänger oder
> Pferdetransporter ist mit einem Hundeanhänger absolut nicht zu
> vergleichen!! Diese Vergleiche stören mich auch.

Mich auch:
1) Ein normaler kleiner Anhänger (so für Transprote vom Baumarkt) ist
hart gefedert und selten für Langstrecken bzw. nie für den Transport von
Tieren gedacht.

2) Ein Pferdehänger ist groß, schwer, breit. Wie sich da Pferde drinnen
fühlen, weiss ich nicht - aber man kann sie schlecht in einen VW Golf stecken

3) Ein Hundeanhänger ist aus kuscheligem Alu und mit heimeligen Styropor
isoliert. Dazu ein paar Lüftungsklappen, aber keine Fenster (eventuell
Ventilator, Bodenheizung - wie ich lernte - gegen Aufpreis). So ein Ding
hat 100kg, wenn nicht weniger - ein grösserer halt mehr. Gibt's - wie
ich mich schlau gemacht habe - auch mit Alufelgen, Breitreifen....
(fehlt nur noch der Heckspoiler und der "Kenwood"-Aufkleber, gell
Manni?) - und sie können alle ganz schön hüpfen. 10cm über der Strasse
ist keine Seltenheit. Krach. Am Boden - etwas wedeln. Juchuhuhuuu!!!

Aber vielleicht hüpfen ja die Hunde vor Freude. Vielleicht tanzen sie da
drinnen.
Oder vielleicht steigen sie von einer Pfote auf die andere, weil sie
pinkeln müssen und sie niemand hört......

Mach' ma 's ganz einfach:
Fahrt doch mit dem kuscheligen Hundeanhänger und lasst euch von einem
dahinterfahrenden Freund/in mit Video filmen. Fahrt aber ganz "normal" -
so wie immer: Autobahn (viele dieser Hunde-Hänger sind ja bis 100km/h
zugelassen, an die sich eh nie wer hält), kurvige Bundesstrasse (mit
überholen, abbremsen, raschem einordnen) und dann noch so ein bisserl
über die üblichen Baustellen.

Da hüpft doch das herz!

geschüttelte Gruesse
Paul

Maico Schulz

Im Artikel <39313DEF...@magnet.at>, Paul Cech <p.c...@magnet.at> schreibt:

> [...]
>Oder vielleicht steigen sie von einer Pfote auf die andere, weil sie
>pinkeln müssen und sie niemand hört......

! Achtung: Es folgt rücksichtslose Polemik - "Plonken" Sie jetzt !

Ab-ab-ab-e-e-e-r-r P-p-p-au-au-au-l-l! <schüttel, rüttel>
Dieses lustige Holterdipolter, das lustige Rütteldischüttel, das fröhliche
"Rummsdonnerrumpel" - _das_ wölltest du deinen Hunden entgehen lassen?? Ich
bitte dich! Ist dir eigentlich bewusst, das derartiges Geschüttel und Gerüttel
tatsächlich der Psyche eines jeden normal erzogen Hunds nur gut tut??
Und dein Gepäck? All die teueren Sachen? In einem Anhänger? Das Bier,
ordentlich durchgeschüttelt, machst die Pulle am Platz auf: "Sppraaaattzzzz",
und die Hälfte der Flasche versickert im Rasen, da macht doch der Sport keinen
Spaß mehr. Wie willst du da genug hinter die Binde kippen, um ein "Platz"
würdevoll dem noch taumelnden Hund entgegen zu brüllen?

-Bei einer Vollbremsung kann der Hund nach vorne fliegen <aua>
-das Bier aber ist wesentlich leichter zu erreichen <nach hinten greif>

-'N Hund braucht kein Fenster, weil er ja ein psychisch robustes Tierchen ist,
-aber der Kasten mit dem Bier kann schnell von außen gecheckt werden: "Mist,
die Kiste ist leer!"

-Hunde lieben es, in einem hermetisch abgeschotteten Kasten unerwartete Schläge
und Freiflüge zu erleben
-Bier nicht. Wegen der Kohlensäure... Ja, so ist das...

Und noch was: Pinkelt der Hund ins Auto: Pfui. Pinkelt er in die
Transportkiste: Wasserschlauch und sauber.

so luhuhustig und sportlich <rülps>
Maico
wieso habbich'n 4 Hun <hicks> de?

Christoph von Nathusius

Sandra Thölen writes:
> Christian Weiss wrote:
>
> ein Hund sitzt im Innenraum des Wagens, als in einem
> zerdrückten Anhängers, im Falle eines Auffahr Unfalls.
> Das Auto ist garantiert sicherer!

Nun, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Es sind schon Hunde
nach Unfällen von der Polizei »beseitigt« worden, weil die
verstörten Tiere im Wagen keine Helfer herein- und an die
verletzten Menschen heranließen.

Und selbst wenn es für den Hund ohne das »Schlimmste« abläuft,
geht es bei der Hilfe für die Menschen oft um Minuten, da können
lange Aktionen zur Hundeberuhigung oder gar Wartezeiten auf einen
Tierarzt tödlich sein.

Chris"Hund auf der Rückbank habend"toph
--
|> | |> | |

Die meisten Kampfhunde kommen aus Redaktionen.

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 20:46:40 GMT, schrieb "Ursula Seipel"
<ursula...@chello.at>
> [...]
>runter von der autobahn wird wieder fenstergeschaut.
>
>also wenn das nicht ein zeichen von wohlfühlen ist, was dann???

Na dann kenne ich Hunde, die sich im Anhänger wohl fühlen. Die
verhlaten sich nämlich genau so, wenn sie zum Anhänger geführt werden
und die Türen aufgemacht werden. Dei freuen sich drauf, wohin zu
fahren, weil es meistens lustig wird (Hundeplatz).
Sicher, die Aussicht ist im Anhänger nicht so toll, das gebe ich ja
zu, aber woher kommt es dann, daß sich der Hund freut und gerne in den
Anhänger steigt?

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 16:05:54 +0200, schrieb Sandra Thölen
<Wulf...@t-online.de>

>Falle eines Auffahr Unfalls. Das Auto ist garantiert sicherer ! ( Knautsch Zone

Ja, der Kofferraum ist die Knautschzone. Kofferraum mit Hund ist
Knautschzone mit Hund.

>).Natürlich ist es dabei auch zweifelhaft , wie gut das Gitter oder Netzt hält,
>das ist aber eine andere Sache. Ich denke hier gehts in erster Linie estmal um das
>wohlergehen des Hundes.

Es geht bei vielen um ihre Vorstellung, was für den Hund gut ist. Das
hat mit dem, was tatsächlich gut für den Hund ist oft weinig
gemeinsam.

Servus Helmut

Otto Schramek

Am Sam, 27 Mai 2000 hat Maico Schulz geschrieben:
[...]

>Ich behaupte nicht, das alle/nur/immer es DSH Halter sind.

Das ist schön ! :-)

>Ich sagte nur, das
>es ulkigerweise nur diese sind, die mir hier in dieser Gegend auffallen. :) Ok?

_Ich_ wohne ja auch nicht dort ... ;-)

[...]
>Falls das
>falsch rüberkam, sorry <schon mal erdbeerkuchen als versöhnungsgeste back>

Wann, wo ?

>so pazifistisch
>Maico

>der eigentlich diesen Threat mal wieder richtig erfrischend empfindet

Mit Erdbeerkuchen fänd' ich's noch erfrischender ...

--
Gruss Otto & Sina

Familie Schramek: http://home.wtal.de/schramek
"drth" in Wuppertal: http://home.wtal.de/schramek/drth.htm

Otto Schramek

Am Sam, 27 Mai 2000 hat Maico Schulz geschrieben:
[...]
>Ich hab nichts gegen Schäferhunde.
[...]

Prima ! Dann bringe ich Sina zum Erdbeerkuchenessen mit (keine Angst, sie
bleibt _unter_ dem Tisch ... ;-)

Maico Schulz

Im Artikel <959536276....@news.kdt.de>, Otto Schramek <schr...@wtal.de>
schreibt:

>Das ist schön ! :-)

Ja, ne? Ich bin auch ganz ergriffen von meiner toleranten Art. Ich umarme mich
heute schon den ganzen Tag, vom "Selbst auf die Schulter klopfen" ganz zu
schweigen <klopf, klopf, klopf, klopf, klopf>

>_Ich_ wohne ja auch nicht dort ... ;-)

Ach? Echt? In Frankreich, nicht? War doch so, nicht, Volker?

>Wann, wo ?

Einige Mails weiter oben, da war doch glatt wer etwas düpiert. Christian,
glaube ich... <nach Ober-Ursel rüberwink>

>Mit Erdbeerkuchen fänd' ich's noch erfrischender ...

Kaffee? Tee? Sahne? Ich könnte noch etwas Konfekt auftreiben. Vanille-Eis hab
ich auch noch...

so gastgeberisch
Maico

Maico Schulz

Im Artikel <959536279....@news.kdt.de>, Otto Schramek <schr...@wtal.de>
schreibt:

>[...]
>
>Prima ! Dann bringe ich Sina zum Erdbeerkuchenessen mit (keine Angst, sie
>bleibt _unter_ dem Tisch ... ;-)

Yupp! Aber du must Leonid auf dem Schoß ertragen: Besuch und Erdbeerkuchen - da
kann er sich einfach nicht beherrschen. (Ist halt ein freundlicher Hund & ein
Leckermäulchen, der Gute)

so backend

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 21:50:43 +0200, schrieb "Claudia H.-Krajewski"
<de-rec-ti...@drth.de>

>Ich irre nicht.
>Die Luft die in meinen PKW strömmt ist eine Mischung aus der "normalen" Luft

Woher kriegst Du denn die normale Luft?

>und einigen Abgasen, der hundaber hat direkt meinen Auspuff unter der Nase,
>die Abgasse dringen also in extrem hoher Konzentration in den Transporter
>ein.

Hast Du Dir schon mal angesehen, wo ein Hundeanhänger die Lüftung hat?

>Witzbold ich habe Hunde und Kinder (und kenne auch reichlich, aber alle ohne
>Transportanhänger).

Und wie machen die das, wenn so verreisen?

>Klar weil sie in der Box zuhause sind, arme Hunde.

Was willst Du damit sagen?
Mein Hund lebt nicht im Auto. Das Auto, und somit auch die Box, dienen
dem einfachen Zweck, daß man sich von A nach B begeben kann. Während
der Fahrt ist mein Hund so insofern der Bewegung eingeengt, daß er
halt in der Box sein muß.
Der Hund kann sich dabei aber deutlich mehr bewegen, als es mir als
Fahrer möglich ist. Ich muß ja die ganze Zeit sitzen bleiben.

>Es mag hunde geben die das seelisch verkraften, man sollte aber auch an die
>gesundheit der Tiere denken.

Also Kira ist wirklich kerngesund, das kannst Du mir glauben.
An welche gesundheitlichen Probleme denkst Du denn dabei?

>Du scheinst wirklich noch nie von Sicherheitsgurten, Gittern usw gehört zu
>haben.

Sicherheitsgurte halten einfach den Hund zurück, damit er nicht nach
vorne fliegt, wenn es funktioniert. Was im Falle eines Unfalls
passiert, wenn sich ein Helfer an Deinem Wagen zu schaffen macht,
sofern der Hund den Unfall überlebt hat, kannst Du mal Leute vom Roten
Kreuz fragen.
Gitter sind nur dann ein Schutz für die anderen Fahrgäste, wenn sie
fix im Fahrzeug montiert sind. Diese Steckgitter, die nur so
reingeklemmt werden sind wertlos.
Für den Hund besteht bei jeder Art von Gitter große Verletzungsgefahr.
Ich stelle mir da immer vor, daß der Hund bei einem Unfall, durch das
Gitter durchpassiert wird.
Ich bevorzuge Transportboxen, wie sie auch für Flugtransporte
verwendet werden. Das ist sicher und hat den Vorteil, daß man die
Heckklappe offen lassen kann, wenn man sein Fahrzeug abstellt und den
Hund mal drinnen lassen muß.

>Diese Einstellung passt,
>Teletakt und Hundehänger,

Ich habe keinen Hundeanhänger. Man hat einen klaren Vorteil, wenn man
lesen kann.

>Du erfüllst wirklich alle Klisches der Schäferhundlers

Welche da wären?

>Und was sich bei solchen Haltungbedingungen an Agression im Hund aufstaut

>... davon kann sicher Deine einäugige Kira dank deine ehemaligen Aida
>erzählen.

Was Du damit sagen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Aida war
meine Dalmatinerhündin. Sie wurde nie SCHH mäßig gearbeite. Sie hat
zeitlebens weder ein E-Gerät, noch ein Stachelhalsband aus der Nähe
gesehen. Sie hat weder eine Transportbox, noch einen Hundeanhänger,
noch einen Zwinger von innen gesehen. Sie fuhr Anfangs im Fußraum des
Autos und als wir einen Kombi hatten im Gepäckraum der durch ein fest
montiertes Gitter abgetrennt war mit.
Sie wohnte stets bei uns im Haus und ihr Alltag hat sich wohl kaum von
dem vieler Haushunde unterschieden.
Interessanterweise ging die Aggression jedesmal von diesem netten,
freundlichen Dalmatiner aus, dessen Haltungsbedingungen auch bei
kritischster Betrachtungsweise so gar nicht dem entspricht, was Du als
"typisch Schäferhundler" bezeichnest. Meine Malihündin Kira kennt zwar
auch kein Stachelhalsband und keinen Zwinger, wird aber in der
Transportbox transportiert und verbringt dabei auch mal ein paar
Stunden (bei längeren Fahrten) in dieser Box. Zudem hat sie die SCHH3
Prüfung. Sie wird auch in Mondioring gearbeitet. Jeder der Kira kennt
weiß, daß sie keinerlei Aggressionen irgendjemanden gegenüber hat.
Auch nicht Aida gegenüber, nachdem diese sie schon mehrmals durch
Angriffe verletzt hatte.
Irgendwann im Sommer werde ich mit ihr die Therapiehundeprüfung
machen. Sollte kein Problem sein, da sie ein völlig sicheres Wesen
hat.
Jetzt erklär mir mal aus Deiner Sicht, warum das so ist.

>ICH HASSE SOLCHE HUNDEVERACHTENDEN METHODEN!

Und ich habe Mitleid mit Menschen, wie Dir, die offenbar bisher nur
schlecht Erfahrungen im Leben hatten. Anders wäre es nicht erklärbar,
daß Du mit solchen dummen Angriffen kommst. Du kennst weder mich noch
meinen Hund persönlich. Du weißt nichts davon, wie ich meinen Hund
halte. Trotzdem schreibst Du so einen Schwachsinn, daß man eigentlich
nur Mitleid mit Dir haben muß.

>Warum werden Tiere nicht entlich als Lebewesen sondern noch immer als Sache
>gesehen?

Das frage ich mich auch manchmal.

>Scheiß Welt? Scheiß Menschheit!

Wußte ich doch, Du hast ein grundsätzliches Problem mit Dir und der
Umwelt. Ich an Deiner Stelle würde mal fachmännische Hilfe in Anspruch
nehmen, ehe es zu spät ist. Vielleicht gibt es auch
Selbsthilfegruppen.

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Sat, 27 May 2000 23:36:36 +0200, schrieb Hexe <Hex...@bigfoot.de>

>_DAS_ ist nicht nur unfair, sondern geradezu ein Schlag unter die
>Gürtellinie!!:-(((((

Ich sehe das nicht so. Claudia hat halt ein paar Probleme. Wenn es ihr
hilft, dann kann sie mir hier ruhig alle möglichen Dinge vorwerfen und
ihr merkwürdigen Thesen verbreiten. Wirklich ernst nimmt sie
vermutlich eh niemand, wenn sie so einen Schwachsinn verzapft.

Servus Helmut
(Muß jetzt Schluß machen und Kira aus der Box holen (sitzt jetzt seit
8 Studen drinnen) und sie ein wenig unter Strom setzen ud mit dem
Stachelhalsband würgen.)

Helmut Steinberger

Am 28 May 2000 12:01:37 GMT, schrieb andre...@aol.com (Andreas
Mueller)

>Gegenfrage: Warum muß ein Hund, mit dem ich züchten will einen Menschen beißen
>können? - Würde eine Überprüfung des Halters nicht ausreichen, evtl.
>Begleithundeprüfung?

Wenn es die einzige Voraussetzung wäre, dann könnte man eh mit jedem
Hund züchten. Jeder Hund kann einen Menschen beissen (ich weiß, jetzt
kommt irgendso ein Scherzkeks und schreibt, sein Hund habe keine
Zähne).
Da diese Diskussion schon so oft geführt wurde und die, die gegen
Schutzarbeit sind, ohnehin nicht einmal wissen, was Schutzarbeit
wirklich ist, scheitn es mir sinnlos, näher darauf einzugehen.

>Ich gehe mal davon aus, das Du Deine Hunde anders ausbildest, Moni!
>Mich würde interessieren, wie!? (Ohne Hintergedanken!) ;-) Leider habe ich in
>unserer Gegend noch von keiner anderen Methode gehört!

Ich würde mir mal darüber Gedanken machen, ob Du nicht in eine
zivilisiertere Gegend umziehen solltest;-)
Andreas, es ist ziemlich unmöglich, jemanden, der wirklich vollkommen
unbedarft auf diesem Gebiet ist, hier in diesem Medium zu beschreiben,
was Schutzhundeausbildung bedeutet.
Kannst ja mal vorbeischauen, dann zeige ich Dir, was ich darunter
verstehe und wie so ein Hund im täglichen Leben ist. Besser wäre es
aber, Du machst es nicht, weil sonst Dein "schönes" Weltbild, daß Du
Dir von den Schutzhundelrn zurechtgelegt hast, aus den Fugen gerät.

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Sat, 27 May 2000 09:26:00 +0200, schrieb Christian Weiss
<oh...@gmx.net>

>Das war das Letzte, was ich jemals von Ihnen gelesen habe.
>*Plonk*

Nimms nicht so ernst Christian, ich tu es auch nicht.

Servus Helmut

Helmut Steinberger

Am Fri, 26 May 2000 16:14:31 +0000, schrieb Paul Cech

>Grosse Kombis (Diesel) bzw. Kastenwagen gibt es billig und gebraucht.

Billig ist immer relativ. Gebraucht auch.

>Auch wir haben den Kombi gebraucht gekauft.

Welchen meinst Du da?

>Ein Hunde-Hänger kostet soviel, dass ich mir um diesen Aufpreis statt
>eines normalen Gebraucht-Kombis auch einen gebrauchten
>Mercedes-Kastenwagen kaufen kann.

Naja, einen guten Hundeanhänger für 2 Hunde bekommst Du für ÖS
25.000,- Neupreis. Das ist gerade mal der Aufpreis für die
Klimaanlage.

> [...]
>Hunde,etc.... Darauf kann ich nur antworten: Wenn man selbständig ist,
>kann man praktisch nie auf Urlaub fahren - mit vielen Hunden auch nicht.

Ist nur eine Frage der Einteilung. Wenn man selbstständig ist und
nicht auf Urlaub fahren kann, dann sollte man sich mal fragen, ob man
da nicth etwas falsch macht. Außerdem reicht es ja, wenn man mal übers
Wochenende weg fährt.

>Aber zurück zum Anhänger allgemein:
>
>OK. Ich nehm zurück, dass nicht alle Pülcher sind, die ihre Hunde in den
>Hänger stecken - allerdings sind es jene, die ich kenne.

Na, das ist ja schon mal was.

>Und dann sehe ich so kleine einachsige Anhäger auf der Autobahn oder auf
>Bundesstrassen, die hüpfen, springen, "schwanzeln".

Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht.

>Kann mir wer glaubhaft beweisen, dass das dem Hund nix ausmacht?

Kannst Du mir glaubhaft beweisen, daß es dem Hund nix ausmacht, wenn
er hinten im Kofferraum sitzt? Wie beweist man das glaubhaft?

> [...]
>Luken dichtgemacht. Bei minus 50 Grad ist es für die Hunde auch nicht
>lustig, wenn es bei 100km/h zieht. Die Hunde sind es gewohnt - sie haben

Wo bleibt das empörte Aufschreien der Leute, die gerade noch
kritisiert haben, daß die armen Hunde im Anhänger, von ihren Menschen
getrennt, gar arge seelische Qualen leiden?
Naja, hätte ich das geschrieben, gäbe es bestimmt schon Reaktionen,
bin ich doch der Prototyp des Hundequälers.

Servus Helmut

Hexe

Hallo Maico,

Maico Schulz schrieb:

> Huch? Wie? Was? Also - meine liebenswürdigen Nachbarn mit ihren
> verhaltensgestörten Hundis machen mit denen aber definitiv keinen Sport.

hmm, ich kenne ja nun viele Leute - das das nur Hundler sind ist logo
oder?:-)- wir sind im Prinzip 4x die Woche unterwegs, entweder auf den
eigenen Platz, zur Fährte, zu anderen Plätzen (zum Teil 150 km weg) oder
zum Spaziergang.

> [...]
> wahren Hundes auf Gottes Acker) fuhrwerkst seine Hundchen halt zu so mancher
> Ausstellung, rafft Pokale in den Kofferraum...

gut, ich streite ja nicht ab, dass es auch solche gibt......

> Das ist ein virtueller Erdbeerkuchen.

oooooooooooch, schade........:-)

> [...]
> "D", "B", "K", "U", "C", "H", "N". Stell dir mal den Aufwand vor, wenn du eine
> Schwarzwälder Kirschtorte (virtuell) abietest..

wer soll denn von virtuell satt werden? Huuuuuuuunger:-))))

> Noch'n Tässchen Kaffee und Sahne? <anbiet>

gern, 20 Stück Zucker und bitte 1 l Sahne? *mjamjam*

> "Schweig! Du machst alles nur noch schlimmer!"

Jehova Jehova!!!

Hexe

Hallo Andreas,

Andreas Mueller schrieb:

> [...]
> meisten "Schäferhundler" ihre DSH´s als "Arbeitsgerät" an (ZITAT!)..-((

hmm, ich kenne eigentlich - bis auf zwei - nur vernünftig arbeitende
HP´s.

> [...]
> Schutzhundeausbildung unterstützen würde, da die Eltern dieses Welpen den
> ganzen Kram schon hinter sich haben! :-(

dann sag mir doch bitte, wie Du bei einem Hund die Veranlagung
überprüfen würdest?

> Gegenfrage: Warum muß ein Hund, mit dem ich züchten will einen Menschen beißen
> können?

er beisst ja nicht den Menschen, Du wirst nicht erleben, dass ein
fertiger SchH-Hund grundlos beisst, vor allem lernt er ja das AUS und
vor allem ist der Ärmel im Prinzip nichts anderes als ein Spielzeug für
den Hund....

- Würde eine Überprüfung des Halters nicht ausreichen, evtl.
> Begleithundeprüfung?

Nein, denn diese Prüfung sagt ja nichts über TSB aus. Angenommen, man
würde die SchH-Prüfung verbieten, wie soll dann z.B. die Polizei, der
BGS an gute Hunde kommen?

> Upps! Da bin ich wirklich anderer Meinung! Wie ich schon schrieb,
gibt es in
> jedem Fall auch gute Hundeplätze, auf denen die Hunde nach moderneren Methoden
> erzogen werden.

Yep:-)

> Teletakt malträtiert. Auch eine mit Steinen gefüllte
Weichspülerflasche steht
> auf den Plätzen, die ich kenne, zum Zuschlagen bereit!

ohoh, das ist ja wie vor 100 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes:-((((
Nein, solche Ausbildungsmethoden - falls sie diesen Namen überhaupt
verdienen - kenne ich absolut nicht!! Bei uns läuft das anders und das
schon seit Jahren!! Wir haben 2 sehr gute Helfer, die sich gegenseitig
auch korrigieren und vor allem - und das ist für mich das Wichtigste an
der ganzen Sache - sie stellen sich 100% auf jeden Hund ein und
versuchen mit humanen mitteln das Beste zu fördern.

> [...]
> seinen "Untertanen" vorausschickt? Der Hund muß doch denken " was für ein
> schwacher Chef" und wird ihn evtl. irgendwann ablösen wollen!

stimmt eigentlich nicht. Helmuuuut, wo bist Du, Du kannst das besser
erklären als ich......

> ist wie die Rasse selbst! Die wurde nämlich im vorigen Jahrhundert
von einem
> preussischen Polizeioffizier ins Leben gerufen.

jaja, ich weiss:-)))))

> Ich gehe mal davon aus, das Du Deine Hunde anders ausbildest, Moni!

Ja:-)) und Du bist herzlich eingeladen, Dir das anzuschauen.....

> Mich würde interessieren, wie!? (Ohne Hintergedanken!) ;-) Leider habe ich in
> unserer Gegend noch von keiner anderen Methode gehört!

das ist sehr schwer zu erklären, denn ich arbeite bei jedem Hund anders.
Bei Jana muss ich mehr mit Konsequenz machen als bei Issy, denn Issy ist
ein absolutes Spielkind - Jana dagegen ein sehr selbstbewusster und
eigenständiger Hund. Aber ich versuche es mal:-))
Wer bei uns auf den Platz kommt, wird erst mal aufgeklärt, welche
Ausbildungen es gibt und wie wir arbeiten. Möchte derjenige mit seinem
Hund SchH machen, wird am Beisslappen getestet, wie neugierig und
verspielt der Hund ist. Dann wird dem HF gesagt, ob es Sinn hat mit dem
Hund weiterzumachen, denn wir arbeiten nur mit Hunden, die von sich aus
agieren und Spass am Spiel haben, Hunde mit ausgeprägtem Wehrtrieb z.B.
arbeiten bei uns nie im Schutzdienst. Wird im SchH gearbeitet, wird z.B.
das Revieren so geübt: Der HF geht mit seinem Hund dicht ans Versteck,
leint eine 20m Leine anstelle seiner Leine an. Dann stellt sich der
Helfer seitlich hinter den HF, dieser schickt seinen Hund mit Kommando
Revier oder Voran. Ein dritter Mann steht am Ende der langen Leine und
zieht den Hund vorsichtig zum Versteck, der Hund umläuft es und kommt
als Bestätigung sofort zum Anbiss. Dieses wiederholt sich 2-3 Mal, dann
hat der Hund meistens schon begriffen.
Das Voraus in der UO bauen wir z.B. mit Ball auf: ein Hundefreund hält
den Hund an der Leine, der HF geht mit einem grossen Lederball
(natürlich nicht voll aufgepumpt) zum ende des Platzes. Er zeigt dem
Hund unterwegs immer mal wieder den Ball, legt ihn dann ganz deutlich
hin und läuft zum Hund zurück. Dann geht er mit Leine in der Hand los,
sagt zwischendurch immer mal wieder "EI, wo ist der Ball" oder
ähnliches. Zieht der Hund dann nach vorn, lässt der HF mit Kommando
"Voraus" los und läuft zu seinem Hund. Anschliessend wird sofort
gespielt. Issy hatte nach dem 4 Mal begriffen, was sie sollte, nach dem
6. Mal konnte ich schon das Platz einbauen.......
Ich könnte Dir viele solcher Beispiele nennen, aber das Wichtigste ist,
dass der Hund Spass an der Sache hat und auch behält! Issy z.B. kann es
genauso wenig wie Jana abwarten, SchH zu machen - auf der anderen Seite
tobt und spielt sie gern mit Kindern, begrüsst jeden Besucher wie einen
langjährigen Freund, spielt mit anderen Hunden und kennt kein
Revierverhalten, ansonsten hätte Charly schlechte Karten gehabt;-)) Der
Vorteil beim SchH ist der, dass der Hund seinen ganzen Frust abarbeiten
kann und die Gebrauchshundrassen sind nun einmal auf Arbeiten gezüchtet,
dies darf man auch nicht vergessen. Sicher, Ausbildung kann man meist
nicht ohne einen gewissen Druck oder Zwang machen, aber dann dürften wir
unseren Hunden auch kein Halsband, keine Leine oder Verbote erteilen,
denn auch diese Dinge sind schon Druck. Zurück zu Issy:-)) Sie hat mir
neulich in einer Prüfung bei 28 Grad im SchH-Teil 91 von 100 Punkten
geholt, dies würde sie nicht können, wenn nicht die Veranlagung und vor
allem der Spass an der Sache dabei wären!

Otto Schramek

Am Son, 28 Mai 2000 hat Maico Schulz geschrieben:
[...]

>Yupp! Aber du must Leonid auf dem Schoß ertragen: Besuch und Erdbeerkuchen - da
>kann er sich einfach nicht beherrschen. (Ist halt ein freundlicher Hund & ein
>Leckermäulchen, der Gute)

Na gut - wenn ich es trotzdem schaffe, die Gabel zum Mund zu führen ... :)

Otto Schramek

Am Son, 28 Mai 2000 hat Maico Schulz geschrieben:

[...]

>Ach? Echt?

Joo !

>In Frankreich, nicht?

Nicht ganz, gehört aber auch zur EU ...

>War doch so, nicht, Volker?

Da ist er wieder ........ <nein-weg-hauab> (mein 2. Ich meldet sich zurück...)
Stimmt ... <nimmdieFingervonderTastatur> gegen das 100% .... <knuffwürghau>
... geschafft !

[...]
>Kaffee?

Gerne !

>Tee?

Danke, nein.

>Sahne?

Auf den Kuchen bitte - hmmm ...

>Ich könnte noch etwas Konfekt auftreiben.

Ach, das war doch nicht nötig ... <heuchlerischgrins>

>Vanille-Eis hab ich auch noch...

Später, bitte - dafür sollten wir noch etwas von der Sahne aufheben ...

Otto Schramek

Am Son, 28 Mai 2000 hat Hexe geschrieben:
[...]

>hmmmm, lecker - wann bringst Du ihn denn vorbei??;-)
[...]

Du hast da 'was falsch verstanden ! Maico _bringt_ uns den Kuchen nicht - er
hat uns eingeladen ... ;-)

Maico Schulz

Im Artikel <393122E7...@bigfoot.de>, Hexe <Hex...@bigfoot.de> schreibt:

> [...]
>oder?:-)- wir sind im Prinzip 4x die Woche unterwegs, entweder auf den
>eigenen Platz, zur Fährte, zu anderen Plätzen (zum Teil 150 km weg) oder

Gottseidank hab ich den Wald direkt vor der Haustür. <erleichtert rauskuck>.
Allerdings liegt Stornfels mit gut 315m ü NN noch nicht so extrem hoch, wenn
ich Schnee will, fahre ich zum Gipfel des Vogelsberges, das sind gut 12km
Luftlinie. Dort, auf 771m ü. NN ist das dann schon etwas besser.. :)
Du kennst sicherlich die Werbung mit dem Musher, dessen Hunde nicht Schlitten
fahren wollen, aber allesamt ins Auto springen? So ungefähr sitzt Leonid und
Aisha auch im Wagen: Vorne, zwischen Knie und Lenker ;)

>gut, ich streite ja nicht ab, dass es auch solche gibt......

Wahrscheinlich fällt mir als Musher sowas halt besonders (gerne) auf und ich
kucke auch ganz gezielt (und hämisch) nach solchen Leuten. Du weisst: Was man
sehen will....

Hier wird es nun OT:

>Der macht nicht dick und ist vorallem
>"R",
>eine
>wer soll denn von virtuell satt werden? Huuuuuuuunger:-))))

Wissu ma so'n Dickerchen wie Otto werden? <tss, tss, tss> :)

>gern, 20 Stück Zucker und bitte 1 l Sahne? *mjamjam*

Du willst... <kopfschüttel angesichts der zuckermassen>

>Jehova Jehova!!!

<steinschmeiß>

so weit
Maico

Maico Schulz

Im Artikel <959542607...@news.kdt.de>, Otto Schramek <schr...@wtal.de>
schreibt:

>[...]

>Joo !

Erstaunlich! <augenbrauen zuck>

>Nicht ganz, gehört aber auch zur EU ...

Komischerweise, wenn man's sich mal genauer überlegt...

>Da ist er wieder ........ <nein-weg-hauab> (mein 2. Ich meldet sich
>zurück...)
>Stimmt ... <nimmdieFingervonderTastatur> gegen das 100% .... <knuffwürghau>
>... geschafft !

Jaja, das Leben als Multiple Persönlichkeit ist nicht einfach.

>[...]
>Gerne !

Große Tasse, kleine Tasse?

>Danke, nein.

Schade...

>Auf den Kuchen bitte - hmmm ...

Viel, mittel, wenig?

>Ach, das war doch nicht nötig ... <heuchlerischgrins>

_Das_ schlägt aber auch immer auf die Linie, was? <schelmisch in den Bauchspeck
petz>...

>Später, bitte - dafür sollten wir noch etwas von der Sahne aufheben ...

Und vielleicht noch ein, zwei heiße Himbeerchen dazu? Oder Schattenmorellen?
<"hey, Leonid, geh ab, gibt nix">

MfG
Hans Jü...<augenblick!>

<mit dem kopf auf die tischplatte hämmer>

Maico Schulz

Im Artikel <959542609....@news.kdt.de>, Otto Schramek <schr...@wtal.de>
schreibt:

>da
>ein
>Na gut - wenn ich es trotzdem schaffe, die Gabel zum Mund zu führen ... :)

Oh - das wird schon etwas schwieriger. Du müßtest ihn ablenken. Frach misch
net, wie?

so hilflos

Uwe Krick

Hallo NG,
am heutigen Tag war im WDR ein Bericht über Hunde im Auto. Der
ADAC hat mal ein paar Crash-Test durchgeführt und das Ergebnis
war gar nicht so schön. Ein ungesicherter Hund auf der
Rückbank wird zu einem gefährlichen Geschoß bei einem
Auffahrunfall. Dabei erleidet nicht nur der Hund schwere
Verletzungen, sondern kann auch die Personen vorn gefährden.
Ein Netz kann einen Hund nicht halten und ein Gitter auch
nicht. Wobei das Gitter den Hund auch schwere Verletzungen
zufügt und kleinere Hunde auch durchs Gitter fliegen. Gurte
sind nur bedingt tauglich, da einige reißen. Das beste sind
Gestelle die wie Trenngitter eingebaut werden und anstatt
Stangen, Gurte haben. Die Dinger kosten ca. 500 - 600 DM.
Leider kann dann auf den Rücksitzen keine Person mehr Platz
nehmen.
Gruß Uwe
--
http://uwe-krick.de
Tiervermittlung-Tierschutzvereine

Claudia H.-Krajewski

"Hexe" <Hex...@bigfoot.de> schrieb im Newsbeitrag
> Quatsch - Quatsch - Quatsch!!! man merkt, dass Du absolut keine Ahnung
> von Hunden hast......

Wer also zum Lebewesen Hund hält hat keine Ahnung?
Wer sich auf sein Tier einstellt ist also "Dumm"?

> _DAS_ ist nicht nur unfair, sondern geradezu ein Schlag unter die
> Gürtellinie!!:-(((((

Wer im Glashaus sitzt.....
Weißt du "getroffener Hund bellt!"
Dojan hat leichte HD, Spondylose 8derzeit 3 Wirbel die bereits fest
ferwachsen sind) und daraus resultirende Discus prolaps (Bandscheiben
veränderung/verschiebung) die hinterste droht in den Rückenmarkskanal zu
wandern :-( . Dennoch gebe ich Ihn nicht fort weil er für uns eben kein
Sportgerät ist. Er ist unser Freund. und wir teilen Fred _und Leid_ mit Ihm.
Schäferhundler wechseln in solchen Fällen ihre Sportgeräte aus!

Sache

> Sch****Vorurteile!!! Du solltest eigentlich erst posten, wenn Du Dich
> mit der Materie vertraut gemacht hast!

Ich hoffe Du standts vor dem Spiegel als du das schriebst.

> Mir ist es relativ egal, was Du davon hältst, aber Du nicht sachlich
> bleiben kannst.......sondern das war´s, bei solchen Menschen wie Dir ist
> wirklich Hopfen und Malz verloren

Klar Tierliebe ist was böses.
Tauscht eure kranken Sportgeräte aus, verfrachtet sie in enge Gefängnisse.
Führt sie mit TT und Stachelwürger zum Erfolg.
Schade um dein Glashaus.

Hexe

Hallo Otto,

Otto Schramek schrieb:

> Du hast da 'was falsch verstanden ! Maico _bringt_ uns den Kuchen
nicht - er
> hat uns eingeladen ... ;-)

auch gut - wann stürmen wir denn seine Bude?:-))) aber ich bringe meine
Schnuffs mit, die liiiiiieben Kuchen und vor allem andere Menschen:-))))
Aber keine Bange, sie bleiben vor dem Tisch sitzen, allerdings kann man
dann hinterher schwimmen bzw. muss 2 DSH auf dem Schoss
ertragen........*bg*

> --
> Gruss Otto & Sina
>
> Familie Schramek: http://home.wtal.de/schramek
> "drth" in Wuppertal: http://home.wtal.de/schramek/drth.htm

Hexe

Hallo Helmut,

Helmut Steinberger schrieb:

> Ich sehe das nicht so. Claudia hat halt ein paar Probleme.

spielt keine Rolle!! ich habe zwar Verständnis für vieles, aber für so
etwas nicht!:-(( Zum einen kannte sie gar nicht die Umstände, die zu
diesem Unfall geführt hatten und was noch viel wichtiger ist: sie kennt
weder Deine Hunde noch Dich persönlich....... Es ist ja gut und schön,
jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber wenn es dann so dargestellt
wird, beleidigend wird und in Unterstellungen ausartet, hört bei mir
jedes Verständnis auf!!! Zudem dachte ich immer, wir sind alle
erwachsen, aber ich habe mich getäuscht, denn eine solch kindliche
Trotzreaktion und Umsichschlagen ohne Grund...........

Wenn es ihr
> hilft, dann kann sie mir hier ruhig alle möglichen Dinge vorwerfen und
> ihr merkwürdigen Thesen verbreiten.

wie gesagt, bei gewissen Dingen hört bei mir jedes Verständnis auf!!!!

Wirklich ernst nimmt sie
> vermutlich eh niemand, wenn sie so einen Schwachsinn verzapft.

stimmt, aber bei so was kocht mir der Blut!!

> Servus Helmut
> (Muß jetzt Schluß machen und Kira aus der Box holen (sitzt jetzt seit
> 8 Studen drinnen) und sie ein wenig unter Strom setzen ud mit dem
> Stachelhalsband würgen.)

*lach* ach, was bist Du human - meine Beiden habe ich doch gestern glatt
im Auto vergessen, vielleicht sollte ich sie mal wieder rausholen und
auch den Dauerimpuls ausschalten?

Hexe

Hallo Paul,

Paul Cech schrieb:

> ich mich schlau gemacht habe - auch mit Alufelgen, Breitreifen....
> (fehlt nur noch der Heckspoiler und der "Kenwood"-Aufkleber, gell
> Manni?)

*g*

- und sie können alle ganz schön hüpfen. 10cm über der Strasse
> ist keine Seltenheit. Krach. Am Boden - etwas wedeln. Juchuhuhuuu!!!

wie schnell fährst Du denn mit dem Anhänger, sach mal Paulchen:-))))

> [...]
> zugelassen, an die sich eh nie wer hält), kurvige Bundesstrasse (mit
> überholen, abbremsen, raschem einordnen) und dann noch so ein bisserl

hmmm, nun muss ich Dich aber herb enttäuschen:-)) ich fahre selbst mit
meinem normalen Auto nur ca. 100 km und da fahre ich schon schnell. Habe
ich aber meine Hunde oder einen Beifahrer dabei, fahre ich noch
vorsichtiger. Mit einem Hänger fahre ich oder meine Freunde höchstens 90
km und da hüpft der Hänger nicht. Stop - muss mich korrigieren, wenn wir
nämlich durch einen gewissen Ort fahren, da gibt´s nämlich noch
Kopfsteinpflaster und da hüpfen dann Auto und Anhänger gemeinsam:-))

> Da hüpft doch das herz!

das auch:-))

> geschüttelte Gruesse
> Paul

...und nicht gerührt(e) Grüsse

Stefan Kowalski

Andreas Mueller <andre...@aol.com> schrieb

> [...]
den
> ganzen Kram schon hinter sich haben! :-(

Warum unterstützt du denn mit der Haltung eines DSH den SchH Sport? Wenn
Du den Hund nicht im SchH führen willst, dann läßt Du es eben sein.
Zwingen wird Dich niemand.
Warum hältst Du den SchH Sport für unnötig? Das ist ein (Hunde-)sport
wie alle anderen auch, mit dem Unterschied, daß sich -wie z.B. beim
Agility auch- nicht alle Rassen dafür eignen. Ist es vielleicht das für
Unbedarfte aggressiv anmutende Beißen in den Arm? Dem Hund geht es beim
Anbiß weniger um die Person, die den Arm hält, als um das Beuteobjekt
Schutzarm. Nur das ist das Objekt der Begierde.

> Gegenfrage: Warum muß ein Hund, mit dem ich züchten will einen
Menschen beißen

> können? - Würde eine Überprüfung des Halters nicht ausreichen, evtl.
> Begleithundeprüfung?

Nein, natürlich muß der Hund keinen Menschen beißen. Er muß aber, wenn
er zu den Rassen, die von Behörden als Diensthund geführt werden, ein
anderes Potential mitbringen, als es z.B. ein Border Collie hat. Ist
doch logisch, oder? Die Diensthunde der Polizei müssen eher selten über
Stangen und durch Stofftunnel. Ich gebe Dir allerdings Recht, daß man
solch eine Überprüfung auch anders gestalten könnte. Allerdings nicht
durch eine BH.

> [...]

es in
> jedem Fall auch gute Hundeplätze, auf denen die Hunde nach moderneren

Eine meiner Hündinnen arbeitet im SchH auf einem guten Hundeplatz, auf
dem nach modernen Methoden ausgebildet wird. Diese Ausbildung hat aber
nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist Sport. Ebensowenig wie SchH hat
Agility oder Turnierhundsport etwas mit Erziehung zu tun.

> Nun folgt eine Beschreibung einer "Schäferhundeerziehung" wie sie mir
ein
> "Aussteiger" schilderte, bzw. wie sie mir auch ein Aktiver frei heraus
> erzählte:
[...]

Ja, ich kenne so etwas, z.T. zwar nur aus Erzählungen, aber durchaus
glaubhaft. So etwas ist Blödsinn. Nicht die Schilderung, sondern
natürlich solche Sachen wie die Weichspülerflasche. Solche Leute sind
Psychopaten, die keinen Hund ausbilden oder halten sollten. Das halte
ich aber keineswegs für allgemeingültig, das dürften unrühmliche
Ausnahmen, die man abstellen sollte.

> [...]
ein
> schwacher Chef" und wird ihn evtl. irgendwann ablösen wollen!

Das ist für den SchH Sport nicht richtig. Der Hund wird auf den Arm als
Beute konditioniert, für den Hund ist das Spiel. Es ist eine Menge
Arbeit, bis der Hund bestimmte Übungen mit der Belohnung "in den Arm
beißen und das Ding wegtragen" macht. Für einen realen Angriff gebe ich
Dir Recht. Wenn Du nicht agierst, wird Dein Hund nicht reagieren. Da
besteht aber auch ein anderes Umfeld, und das ist für den Hund sehr
wichtig.
Helmut hat vor einiger Zeit mal die These in den Raum gestellt, daß u.a.
der Schutzdienst nur eine weitere Form der Unterordnung sei. Für diesen
Fall trifft das genau den Nagel auf den Kopf. Wenn bestimmte
Schlüsselreize fehlen (der Helfer in Schutzhose, der Schutzarm, der
Hundeplatz, die Verstecke) und vor allem die entsprechenden Hörzeichen
(anstellen, Revier oder Voran etc.) und Rituale des Schutzdienstes (der
Helfer verhält sich jedesmal nahezu gleich, ist im 6. Versteck, zieht
bei der Mutprobe kurz vor dem Anbiß den Arm vor), dann haben die Hunde
ein Problem. Frag mal einen Diensthundeführer danach, was sein Hund bei
einem echten Einsatz macht, wenn der Hund bislang nur auf dem Platz
gearbeitet wurde.

> Die Liste der Nachteil ließe sich beliebig fortsetzen!

Oh ja, mach mal. Ich befürchte, das sind alles ziemlich subjektive
Nachteile, die möglicherweise aus Deinen persönlichen schlechten
Erfahrungen oder Deiner offensichtlichen Unwissenheit über Hundesport
entstanden sind.

> [...]

ich in
> unserer Gegend noch von keiner anderen Methode gehört!

Auch wenn Du Moni ansprichst: Auf den meisten Plätzen wird anders als
von Dir geschildert ausgebildet. Das im einzelnen zu schildern wird hier
nicht klappen. Zumindest kannst Du davon ausgehen, daß in der SchH
nichts anderes gemacht wird, wie beim THS auch. Nämlich den Hund positiv
zu motivieren und zu konditionieren. Der Unterschied besteht nur darin,
daß ich bestimmte Triebe des Hundes fördere, die später einmal für den
SchH nützlich sind. Das ist in erster Linie der Beutetrieb und die Lust
zu spielen. Natürlich gehört noch ein wenig mehr dazu, und Du kannst
ganz sicher nicht alles nur über die positive Bestärkung machen, aber
das ist zumindest das A+O.

Tschüß
Stefan
--
ICQ 19427150
Hundesport im Verein? --> http://www.hsg-kiel.de
noch mehr Verein? --> http://mitglied.tripod.de/grevenkrug

Hexe

Hallo Maico,

Maico Schulz schrieb:

> Gottseidank hab ich den Wald direkt vor der Haustür. <erleichtert
rauskuck>.

und bei uns die Feldmark, Wald ist ein gutes Stück weg:-)

> Du kennst sicherlich die Werbung mit dem Musher, dessen Hunde nicht Schlitten
> fahren wollen, aber allesamt ins Auto springen? So ungefähr sitzt Leonid und
> Aisha auch im Wagen: Vorne, zwischen Knie und Lenker ;)

oijeoije:-))) ja, herrschen bei Dir dann auch diese dunstwolken?;-))

> [...]
und ich
> kucke auch ganz gezielt (und hämisch) nach solchen Leuten. Du weisst: Was man

jaja:-)

> Hier wird es nun OT:
>

> Wissu ma so'n Dickerchen wie Otto werden? <tss, tss, tss> :)

wieso werden?

> Du willst... <kopfschüttel angesichts der zuckermassen>

ist doch schöööööööööööööön*bg*

> <steinschmeiß>

daneben - daneben*lol*

Andreas Mueller

Hallo Helmut!

Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, wie ich einem Hund, der gut
sozialisiert wurde, in der Familie lebt und ordentlich erzogen ist, gewaltfrei
das Beißen beizubringen ist.
Beschreib´doch mal Deine Methode! Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich das
glauben könnte!

Ich kenne eben nur die von mir beschriebene Methode.:-(
Diese ist bei uns hier gang und gäbe! Wobei ich nicht behaupte, alle
Schäferhundler zu kennen.;-)

Logisch! Aber die wenigsten wissen wie´s geht bzw. kämen auf die Idee! ;-)

Mein Weltbild ist garantiert nicht so einseitig wie Du es hier darstellst. Ich
bin offen für (fast) alles!
Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Angeboten-sonst komme ich wirklich
noch darauf zurück! ;-))

Gespannt wartend

Andreas, Max & Snoopy (die dann natürlich mitkommen!)

Paul Cech

Hexe wrote:

> *lach* ach, was bist Du human - meine Beiden habe ich doch gestern glatt
> im Auto vergessen, vielleicht sollte ich sie mal wieder rausholen und
> auch den Dauerimpuls ausschalten?

Am Samstag hatten wir ja unseren "Tag der offenen Tür" bei der
RH-Brigade (war übrigens ein toller Erfolg - wir haben soviel Geld
eingenommen, dass wir nicht vom Platz wegmüssen - nicht das Clubhaus
abreissen müssen, sondern stolze "Grundbesitzer" werden).

....bei dem Fest war es sooo heiss, dass einige durstige Gäste in den
späten Abendstunden nicht nur wegen der schwarzen Luft ihre black outs
hatten (aber alle friedlich). Einer jedenfalls vergass seinen
Sohn....(klarer Fall von Alkheimer) und (weiteres Pech für ihn) fuhr zur
Freundin und nicht zur Frau, bei der wir dann schon das Kind abgeliefert hatten....
Wie alles ausging, wissen wir noch nicht - es war kein Hundler....aber
ich schätze, seine roten Augen werden jetzt sicher blau umrahmt sein.....

Noch immer lachend über soviel Missgeschick
Paul

Claudia H.-Krajewski

> ??? - das musst Du mir erklären. Was hat denn die Schutzhundprüfung
> damit zu tun? wie willst Du denn Hunde züchten ohne eine Überprüfung?

Andere Rassen werden auch ohne Arbeitsprüfung gezüchtet.
Und da sich weder pokale noch Prüfungsergebnisse vererben ist das ganze
Humbug.

> Ausserdem ist die normale Schutzhundausbildung ein Sport wie Agility
> oder Breitensport.

Kann nicht sein, da für diese Sportarten keine Prüfung für die Zucht
verlangt wird.
In Wahrheit geht es doch dem SV nur darum eine gewisse Schärfe zu erhalten,
was aber auch Blödsinn ist denn das Wesen der Tiere kann man nicht über
bestehen oder nicht bestehen einer sinnlosen Prüfung dieser Art klären.
Für die Zucht wären Wesenstests wichtiger.

Claudia H.-Krajewski

> Woher kriegst Du denn die normale Luft?

Also das ist so: die Baume geben über Ihre Blätter.......
(Sehr witzige Frage und hier etwas OT.)

Nase,

> Hast Du Dir schon mal angesehen, wo ein Hundeanhänger die Lüftung hat?

Hast du Dir mal die Verwirbelung der Abgase wärend der Fahrt (bzw: Tests im
Windkanal) angesehen?

> Und wie machen die das, wenn so verreisen?

Verschieden. Die meisten (3) nutzen eine Dachbox, einer einen Hänger (für
die Sachen nicht für die Hunde). Ich selber bleibe meist daheim und wenn wir
mal einen 3 Tage-Tripp machen, paßt die Reisetasche auch in den Fußraum
hinterm Fahrersitz.

> [...]
> dem einfachen Zweck, daß man sich von A nach B begeben kann. Während
> der Fahrt ist mein Hund so insofern der Bewegung eingeengt, daß er

Weißt Du eigentlich das diese Boxen bei Tests besch***en abgeschnitten
haben?
Schau mal bei Deja vielleicht findest Du die postings noch.

> Der Hund kann sich dabei aber deutlich mehr bewegen, als es mir als
> Fahrer möglich ist. Ich muß ja die ganze Zeit sitzen bleiben.

Oh armer Autofahrer. Der Fahrer kann jedrzeit entscheiden wann er eine Pause
einlegt, der Hund nicht.

> Also Kira ist wirklich kerngesund, das kannst Du mir glauben.
> An welche gesundheitlichen Probleme denkst Du denn dabei?

das sie vom einmaligen einatmen der hohen Abgaskonzentration nicht gleich
stirbt ist klar, doch bei ständigem Transport auf diese Art werden sich
irgendwann die Atemwegserkrangungen zeigen.

> [...]
> passiert, wenn sich ein Helfer an Deinem Wagen zu schaffen macht,
> sofern der Hund den Unfall überlebt hat, kannst Du mal Leute vom Roten

Typisch Mensch denkt immer nur an sich.
Meine Hunde sind entweder (Dojan) so menschenfreundlich das sie für
niemanden eine Gefahr dastellen oder so "Inteligent" zu wissen wer einem
gutes will und wer böses.
Das von Dir geschilderte Problem dürfte nur bei Schutzhunden oder agressiven
Tieren auftreten aber wohl nicht bei einen gut sozialisiertem Familienhund.

> Gitter sind nur dann ein Schutz für die anderen Fahrgäste, wenn sie
> fix im Fahrzeug montiert sind. Diese Steckgitter, die nur so
> reingeklemmt werden sind wertlos.

Richtig.

> [...]
> verwendet werden. Das ist sicher und hat den Vorteil, daß man die
> Heckklappe offen lassen kann, wenn man sein Fahrzeug abstellt und den

Und diese Kisten würden bei einen unfall brechen und die schafen Kanten den
vor Panik wild gewordenen Hund schwer verletzen.

> Ich habe keinen Hundeanhänger. Man hat einen klaren Vorteil, wenn man
> lesen kann.

Du beführwortest diese, was bei genauer Betrachtung eigentlich keinen
Unterschied zum besitzen macht.

> Welche da wären?

Siehe mein anderes Posting denn:
***Zitat*** "Man hat einen klaren Vorteil, wenn man lesen kann." ***Zitat
Ende***

> Aida war meine Dalmatinerhündin. .[..]........

> Jetzt erklär mir mal aus Deiner Sicht, warum das so ist.

Weil es Halter gibt die Fehler machen (teils unbedacht teils ahnungslos) und
die nun den Fehler beim Hund suchen statt bei sich. Erlebe ich derzeit
zuhauf, obgleich ich sagen muß ich habe derzeit auch drei Hunde zu
vermitteln wo die Halter ihre Fehler einsehn. Das ist ein Anfang.

> Und ich habe Mitleid mit Menschen, wie Dir, die offenbar bisher nur
> schlecht Erfahrungen im Leben hatten. Anders wäre es nicht erklärbar,

> daß Du mit solchen dummen Angriffen kommst. .....

verschwende deine zeit nicht mit Mitleid, das brauche ich nicht, nutze deine
zeit lieber um Dir über den Umgang mit Hunden und deren Bedürfnisse Gedanken
zu machen.

Sache

> Das frage ich mich auch manchmal.

Das ist ein Anfang.

> [...]
> Umwelt. Ich an Deiner Stelle würde mal fachmännische Hilfe in Anspruch
> nehmen, ehe es zu spät ist. Vielleicht gibt es auch

Eine für haltergeplagte Hunde?
Nicht ich habe ein Problem (Ich weiß was mir meine Hunde sind) sondern
viele, viele Tiere und das Problem dieser armen Wesen ist der "Besitzer".

Paul Cech

Hexe wrote:

> wie schnell fährst Du denn mit dem Anhänger, sach mal Paulchen:-))))

Früher mit dem Ballon-Anhänger kaum mehr als 100.
Gefährlich war's immer nur beim Bergabfahren im Winter gewesen - wenn da
hinten plötzlich 1 Tonne zu rutschen begann und sich querstellen wollte.
Höllisch waren aber auch die Wald- und Wiesenwege, wenn wir zu einem
Landeplatz gefahren sind. Da rüttelt und schüttelt der Anhänger - und
(wie Maico schrieb) das Bier freute sich überschäumend (1 Ballon war
wirklich von einer Bierfirma gesponsert + regelmässiger
"Marschverpflegung")

> ...und nicht gerührt(e) Grüsse

Lieber ein Bier ganz gerührt als verschüttet trinkend
Paul

Paul Cech

Helmut Steinberger wrote:

> Naja, einen guten Hundeanhänger für 2 Hunde bekommst Du für ÖS
> 25.000,- Neupreis. Das ist gerade mal der Aufpreis für die
> Klimaanlage.

Ja, bei deutschen Autos - andere haben die Klimaanlage serienmässig ;-)

Hänger für 4 Hunde mit Tandemachse kosten so um die DM 6.000.--

> Ist nur eine Frage der Einteilung. Wenn man selbstständig ist und
> nicht auf Urlaub fahren kann, dann sollte man sich mal fragen, ob man
> da nicth etwas falsch macht.

Das frag ich beim Steuerberater immer.....

Außerdem reicht es ja, wenn man mal übers
> Wochenende weg fährt.

Und wer steht dann am Hundeplatz und hält die Kurse?

> Kannst Du mir glaubhaft beweisen, daß es dem Hund nix ausmacht, wenn
> er hinten im Kofferraum sitzt? Wie beweist man das glaubhaft?

Jedenfalls erkenne ich am Verhalten der Hunde, ob es ihnen halbwegs gut
geht (Aufstehen, quietschen, mit Pfote über die Scheibe kratzen,
Hust-Anfälle...). ich sehe, ob sie ruhig schlafen oder merke, wenn sie
pinkeln müssen (da kann man schon auch 3 Stunden und mehr durchfahren -
wenn sie alle schlafen)
Im Hänger erkennt man das alles nicht.

> Wo bleibt das empörte Aufschreien der Leute, die gerade noch
> kritisiert haben, daß die armen Hunde im Anhänger, von ihren Menschen
> getrennt, gar arge seelische Qualen leiden?

Sind halt ein bisserl andere Hunde, die meist noch nie ein Haus von
innen gesehen haben und auch keine Heizung kennen.
Solche Kombis gibt's nichteinmal in der Werbung, wo man 20 und mehr
Hunde reinkriegt.

> Naja, hätte ich das geschrieben, gäbe es bestimmt schon Reaktionen,
> bin ich doch der Prototyp des Hundequälers.

Soll ich Dir unsere Preisliste für Image-PR schicken?

Herzliche Gruesse
Paul

Claudia H.-Krajewski

"Paul Cech" <p.c...@magnet.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> eingenommen, dass wir nicht vom Platz wegmüssen - nicht das Clubhaus
> abreissen müssen, sondern stolze "Grundbesitzer" werden).

Ich gratuliere.
Freut mich daß es reicht und Ihr bleiben könnt.

> [...]
> Wie alles ausging, wissen wir noch nicht - es war kein Hundler....aber
> ich schätze, seine roten Augen werden jetzt sicher blau umrahmt sein.....

ROTFL *bauchfesthalt*
Schade daß wir nie erfahren werden ob er unterschlupf bei der Freundin und
ein Besuchsrecht für den Sohn erhält.

> Noch immer lachend über soviel Missgeschick
> Paul

Oh Mann, oh Mann. Männer. *grins*

It is loading more messages.