Durchfall ist wieder da!!

Ursula Dietz

Liebe Newsgroup,

allmaehlich bin ich am verzweifeln. Seit gestern nachmittag hat meine Momo
wieder Durchfall. Die Kotproben waren gluecklicherweise alle negativ. Der TA
meinte, es sein ein diaetetisches Problem. Durch die Haferflockenkur, die
Michael Schmorenz vorschlug hatte es sich richtig gut entwickelt. Kann es
vielleicht sein, dass es wieder losging, weil sie Wasser aus Tuempeln und
Teichen zu sich genommen hat? Das war naemlich gestern und vorgestern in
Massen der Fall.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Vielleicht Futter umstellen?
Bitte gebt mir einen Rat. Heute fahre ich wieder zum TA.

Liebe Gruesse Ulle

Alexander Klein

Hallo Ursula,
fang noch einmal ganz von vorne an. Ich weiss ja nicht, wie grosszuegig und
sorglos Dein Tierarzt mit Antibiotika umgeht, aber eine solche Behandlung
kann auch ziemliche Nachteile bringen.
Bevor man Antibiotika gibt, sollte man klaeren, auf welche der schuldige
Keim (Bakterium) ueberhaupt empfindlich reagiert - vorausgesetzt, eine
bakterielle Infektion steckt ueberhaupt hinter all dem Uebel.
Ausser den "boesen" Keimen wird auch die "gute" Darmflora (allerlei
natuerlich vorkommende Keime in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die futsch
ist, dann gibt es auch keine normale Verdauung.
Ist denn immernoch Schleim dabei, oder sogar Blut?

Wenn Dein Hund/e ueber die Durchfaelle zu viel Fluessigkeit und Mineralien
verliert, wird es brenzlich. Du kannst Dir in etwa ein Bild davon machen,
wenn Du Dir Zunge und Schleimhaete anschaust (trocken, rissig...).
Ausserdembleiben kleine Hautfalten, die man hochzieht, z.B. am Kopf, einfach
stehen.
Wenn das der Fall ist, geh sofort zu Tierarzt, dann braucht Dein Hund
moeglicherweise Fluessigkeits-Infusionen!!!!!
Mach keine Experimente mit dem Futter, bleib bei dem, was sich bewaehrt hat
und gib ihm/ihnen auf keinen Fall irgendwelche "Leckerchen" - nur das, was
nicht belastet.
Koch ihnen ruhig mal ein mildes Sueppchen (Bruehe oder
Haferschleimsueppchen), da soll ruhig Salz rein.
Versuche ausserdem ihre Darmflora wieder in Schwung zu bringen. Frag gezielt
nach diesen Darmbakterien. Normalerweise stecken die in
Medikamenten-Kapseln. So etwas gibt es auch fuer Menschen, keine Ahnung in
wieweit sich Hund und Mensch da unterscheiden, frag mal nach!

Wie gesagt, mein Tierarzt gibt mir in solchen Faellen "FLORACID-500 fuer
Tiere, von Albrecht", das sind Tabletten. Da ich keine Packung mehr habe
kann ich nur sagen, was ich vom TA mitgeteilt bekam: Kohle und
Stabilisierung der Darmflora.

Hat der Durchfall eine besondere Farbe? Besonders gelb/orange? Vielleicht
steckt auich was ganz anderes dahinter. Habt ihr mal das Blut durchgecheckt?

Halte uns auf dem Laufenden,
tschuess, Nicole.

P.S. wieviel Fluessigkeit trinken sie?
P.P.S. Beseitige unbedingt alle Haeufchen-Reste, damit es keinen
Ping-Pong-Effekt gibt, falls die beiden doch etwas ansteckendes haben.

Yasmin

Hallo Ursula,

unser Hund bekommt immer dann den Dünsch wenn er, wie du schon unten
erwähnt hast, Wasser aus Tümpeln oder aus einem Fluss etc... trinkt.
Lass ihn dochmal eine Zeit lang nicht an Gewässer hin und schau ob es
dann besser wird mit seinem Dünsch.
Wenn nicht dann am besten ab zum TA

Gruß

Yasmin

Ursula Dietz

Alexander Klein schrieb in Nachricht <7ptjqj$3p...@oster.saarnet.de>...

>Hallo Ursula,
>fang noch einmal ganz von vorne an.

Ja, ich werde weiterhin Haferflocken untermischen.

>Ist denn immernoch Schleim dabei, oder sogar Blut?

Gott sei Dank nicht!

>Ausserdembleiben kleine Hautfalten, die man hochzieht, z.B. am Kopf,
einfach
>stehen.

Ist nicht der Fall.

>Mach keine Experimente mit dem Futter, bleib bei dem, was sich bewaehrt hat
>und gib ihm/ihnen auf keinen Fall irgendwelche "Leckerchen" - nur das, was
>nicht belastet.

Ja.

>Versuche ausserdem ihre Darmflora wieder in Schwung zu bringen. Frag
gezielt
>nach diesen Darmbakterien.

Ich werde mir heute ein Präparat mit Milchsäurebakterien holen.

>Hat der Durchfall eine besondere Farbe? Besonders gelb/orange? Vielleicht
>steckt auich was ganz anderes dahinter. Habt ihr mal das Blut
durchgecheckt?

Die Farbe ist normal. Als ich Hühnchen mit Reis gab war es gelb/orange. Blut
wurde noch nicht untersucht.

>P.S. wieviel Fluessigkeit trinken sie?

Ca. 1/2 bis 3/4 Liter pro Tag

Yvonne Heichel

Ursula Dietz schrieb in Nachricht
<7ptcl9$adv$1...@methusalix.rz.tu-clausthal.de>...

>allmaehlich bin ich am verzweifeln. Seit gestern nachmittag hat meine
>Momo wieder Durchfall. Die Kotproben waren gluecklicherweise alle
>negativ.

Was wurde denn überhaupt analysiert?

- Wurde die Stuhlfettausscheidung mal untersucht?
- Pankreas abgeklärt? Blutuntersuchung?
- Protein- und Stärkeverdauung abgecheckt?
- eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt?

>Der TA meinte, es sein ein diaetetisches Problem.

Ja und warum gibt er Dir denn dann keine konkreten Diät-Anweisungen?

Wenn der Verdacht auf eine fütterungsbedingte Diarrhöe besteht, mußt
Du das Futter sofort absetzen.
Erstmal bekommt Dein Hund 2 Tage überhaupt nichts zu fressen.

Das Trinkwasser, welches reichlich zur Verfügung stehen muß, wird
abgekocht gereicht.
Auch schwarzer Tee ist geeignet. Bitte keinen Kamillentee, denn einige
Hunde reagieren darauf allergisch.

Handelt es sich um schwere Durchfälle (evtl. mit Erbrechen) muß das
Wasser mit Elektrolytlösung versetzt werden.

Nach der Fastenperiode leichtverdauliche Kost, welche in kleinen
Mengen auf 3 - 4 Portionen pro Tag verteilt wird.

Um Dir hier konkrete Tips zu geben, müßte ich halt wissen, was genau
Deiner Hündin zu schaffen macht.
Mit div. Diätfuttermitteln der Firma Hills habe ich gute Erfahrungen
gemacht - Du kannst aber auch die Rationen selbst zusammenstellen.

Hier bieten sich an:
- hartgekochte Eier
- fettarmes Fleisch (Lamm, Huhn Pute)
- Magerquark
- gekochte Kartoffeln, polierter Reis

Alles natürlich nur fein zerkleinert verfüttern.

>Durch die Haferflockenkur, die
>Michael Schmorenz vorschlug hatte es sich richtig gut entwickelt.

Mit Haferflocken wäre ich sehr zurückhaltend, da sie, im Gegensatz zu
den anderen Energielieferanten ca. achtmal soviel Fett enthalten.

>Kann es vielleicht sein, dass es wieder losging, weil sie Wasser aus
>Tuempeln und Teichen zu sich genommen hat? Das war naemlich gestern
>und vorgestern in Massen der Fall.

Natürlich ist es nicht gerade sinnvoll, einen Hund mit
Verdauungstörungen aus einem Tümpel trinken zu lassen.

>Bitte gebt mir einen Rat. Heute fahre ich wieder zum TA.

Der beste Rat kann keinen guten TA ersetzen, denn bei ihm liegt die
Verantwortung für eine ordentliche Abklärung, wodurch die Diarrhöe
verursacht wird (wurde).
Ist er nicht zu einer eindeutigen Diagnose fähig, hast Du Dir den
falschen Arzt ausgesucht und Du solltest im Interesse Deines Hundes
einen anderen konsultieren.

Grüße und gute Besserung für Momo
Yvonne

Volker Greulich

Ursula Dietz <ursula...@tu-clausthal.de> wrote:

> Alexander Klein schrieb in Nachricht <7ptjqj$3p...@oster.saarnet.de>...

Vermeide,das der Hund in dem von Dir verdächtigten Gewässer trinkt

> gezielt
>
> Ich werde mir heute ein Präparat mit Milchsäurebakterien holen.

Hast Du vielleicht sogar im Kühlschrank in Form von Hüttenkäse,Quark
oder Yougurth.

Und natürlich Gaben von aktiver Kohle.Gibts in der Apotheke z.B.
von SB (SmithKline Beecham*) Formocabine.
Halber -1 Teelöfel des Granulats dem Fressen beimischen.

Helmut Steinberger schrieb ebenfalls:
------------------------
Was bei meinen Hunden immer hervorragend hilft sind Kohletabletten und
ein Milchsäurebakterienpräperat. Das heißt Enderoferment und ist ein
weißes Pulver, das man am besten in etwas waremen Wasser auflöst und
unters Futter mischt. Wenn meine mal Durchfall haben, kriege ich ihn
damit innerhalb eines Tages wieder weg.
----------------------------
Aktive Kohle in vernünftigen Gaben kann Wunder bewirken und ist ohne
Nebenwirkungen.
Die Haferflockentherapie ist wohl in etwa mit der Kohletherapie zu
vergleichen,-nur das aktive Kohle wesentlich wirkungsvoller ist.
Ich finde es eigenartig,dass Dein TA gleich mal mit Antibiotika
losballerte.

MFG
Volker Greulich

Marcus Kyris

diesmal war yvonne schneller ...
meine greyhuendin hatte eine woche stets nachts durchfall
(ich werde mir niemals nicht kinder zulegen, jede nacht mehrfach
raus :-) )
jeden tag zwei/drei koheletabletten, reichlich zu trinken, staendig
das wasser erneuern, pute gekocht mit moehren und reis, jetzt
funktioniert es wieder

marcus
und die schonkost bitte geschmackvoll wuerzen, meine greys moegen
keine fade schonkost, ein wenig salz, bruehe dran.

Otto

Marcus Kyris schrieb in Nachricht <37C28FF0...@zv.fhg.de>...

>[...]

>(ich werde mir niemals nicht kinder zulegen, jede nacht mehrfach
>raus :-) )

>[...]

Aber wenigstens nicht vor die Tür... ;-)

*grins* Otto

Markus Engelberg

"Ursula Dietz" <ursula...@tu-clausthal.de> wrote:

>allmaehlich bin ich am verzweifeln. Seit gestern nachmittag hat meine Momo
>wieder Durchfall.

Wenn Dein Tierarzt nach 3, oder sind es mittlerweile schon 4!, Wochen
nicht in der Lage ist, eine ordentliche Diagnose zu stellen, solltest
Du Dir jetzt ernsthaft Gedanken über einen TA-Wechsel machen.

>Der TA meinte, es sein ein diaetetisches Problem

Klasse, und was gibt er Dir zur Lösung dieses Problems an die Hand?

Momo alles Gute!

Glück auf
Markus

MuW Schadow

Hallo Ursula,

ich glaube, dass bei momo durch die Medikamente und den lang
anhaltenden Durchfall, die Darmflora stark geschaedigt ist..

Ich selbst habe das schon mal bei mir erlebt, nach einer
Antibiotikabehandlung,
nichts hatte geholfen, weder Kohle noch sonstige vom Arzt verschriebene
Mittel,
bis ich selber frei erhaeltliche Milchsaeurebakterien eingenommen habe...
ein paar Tage spaeter war alles vergessen...
Ich glaube nicht, dass die Darmflora vom Menschen entschieden anders
reagiert
als beim Hund... ein Versuch waere es wert!!

toi, toi, toi Margret

Ursula Dietz

MuW Schadow schrieb in Nachricht <7q1kck$3od$2...@news07.btx.dtag.de>...

>Hallo Ursula,
>
>ich glaube, dass bei momo durch die Medikamente und den lang
>anhaltenden Durchfall, die Darmflora stark geschaedigt ist..

Liebe NG,

es ist wieder besser. Wahrscheinlich lag es wirklich die letzten Tage daran,
dass Momo aus Teich und Pfützen Wasser aufgenommen hatte. Ausserdem hatte
sie vor dem Durchfall Probleme mit dem Kreuzbein, die richtig heftig waren.
Sie bekam ein Präparat namens Phenylbutazol (hoffentlich richtig
geschrieben). Dieses schlägt extrem auf Magen und Darm. Dadurch war sie von
vornherein belastet, denn bei Gismo ist der Durchfall komplett vorbei. Sie
bekommt weiterhin Haferflocken mit ihrem Futter und Milchsäurebakterien.
Zusätzlich immer mal etwas Hüttenkäse, den sie mittlerweile liebt. Ich danke
Euch allen und hoffe, dass diese dumme Sache nun vielleicht ein Ende findet.

Liebe Grüsse Ulle

Michael Schmorenz

Ursula Dietz <ursula...@tu-clausthal.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7q2kmd$hhu$1...@methusalix.rz.tu-clausthal.de...

> es ist wieder besser. ...

Freut mich sehr, hatte mir schon Sorgen gemacht. Das Dreckwasser in
unseren Bächen und Seen hätte meine Hündin in den ersten Monaten fast
umgebracht. Hatte eine akute Dünndarmentzündung, war fast nicht in den
Griff zu bekommen. Seit Jahren aber zum Glück nichts mehr.

--
Ciao
Michael

Mitglied werden im Verein "Hunderettung Rumänien"?
Antrag und Satzung siehe Page:
Hunderettung Rumänien: http://www.streunerhunde.de
drth: da werden sie geholfen :-)

Eddy

Sabine Zechner
haerdtlei...@okay.net

Ursula Dietz schrieb in Nachricht
<7ptcl9$adv$1...@methusalix.rz.tu-clausthal.de>...

Liebe Ulle,

mein Hund hat auch die ersten 3 (!) Jahre seines Lebens Durchfall gehabt,
aber extrem, ich verstehe, daß dich das belastet. Man hat auch alles
Mögliche diagnostiziert, wie Allergie gegen Rindfleisch, etc, war dann schon
bei der Tierheilpraktikerin, die hat mir tausend Mitteln gegen, meinte, er
sei genetisch krank, usw, es war dann auch besser, aber generell immer
vorhanden. Er tat mir sehr leid, da es wirklich sehr krass war und die Tiere
dann auch alle mineralien verlieren. Nun, das letzte Mittel war dann ein
Futtervorschlag vom TA, zwar keine endgültige Diagnose (der TA und ich
vermuten, daß er wohl im Welpenstadium schon chronisch erkrankt sei, sich
selbst sozusagen angesteckt hat, bin keine TA, kann es nicht beser erklären)
aber nun zum Futter, das Eddy seit 2(!) Jahren ein unbeschwertes Leben
verschafft hat: VEKO - Bio-Schonkost (gibts nur beim TA und kostet ein
Vermögen 5kg...36,40DM. Aber er meinte auch, dass alle Hunde, die
empfindlich sind, dadurch keine Probleme mehr haben ud ich kann dir sagen:
es stimmt!!! Ist zwar nur Trockenfutter, aber ich gebe halt öfters reis,
Kartoffeln oder Gemüse dazu.
Versuchs: langsam umstellen und dann 3 Monate durch: wenn dann noch immer
keine Besserung, weiß ich leider auch nicht weiter.

Alles Gute
Sabine

HGMTPTC

Im Artikel <7q39b2$998$2...@fu-berlin.de>, "Michael Schmorenz" <msmo...@odn.de>
schreibt:

>Freut mich sehr, hatte mir schon Sorgen gemacht. Das Dreckwasser in
>unseren Bächen und Seen hätte meine Hündin in den ersten Monaten fast
>umgebracht.

Das muss aber nicht an schadstoffbelastetem Wasser liegen. Wir hatten bei Cindy
mal einen ganz ueblen Fall. Grund ist ein Walnussbaum im Garten, der sich kurz
über dem Boden in drei Staemme aufzweigt. Genau da bildet sich ein natuerliches
Becken, in dem sich Regenwasser und sonstiges eingewehtes Zeug sammelt, aus dem
"die Dicke" mit Vorliebe trinkt. Nach mehrwoechigem Urlaub hat sie sich nach
Rueckkehr prompt zu dem Becken gemacht und selbiges leergetrunken. Offenbar war
dort schon einiges an eingewehtem Material in Faeulnis uebergegangen.
Jedenfalls hat sie davon tagelang ueblen Durchfall gehabt, von dem sie voellig
fertig war. Einmal sogar im Schlaf auf die Decke gemacht, ohne was davon zu
merken. Irgendwie bekamen wir es dann mit Trockenfutter und Huhn mit Reis
wieder hin. Das Walnussbaumbecken wird jetzt schoen sauber gehalten, denn
abzuhalten ist sie davon sowieso nicht.

Viele Gruesse

Hans-Georg
http://members.aol.com/HGMTPTC/index.html
PRIMAROMA - DAS BESTE, WAS SIE RIECHEN KOENNEN!
PRIMAROMA - BEST YOU CAN SMELL!

Julia Bückmann

> bekommt weiterhin Haferflocken mit ihrem Futter und Milchsäurebakterien.
Von Haferflocken würde ich absehen. Meines Wissens regen die Ballaststoffe
den Darm eher an, als ihn zu beruhigen. Ich würde die Haferflocken durch
Reis ersetzen. In's Trinkwasser gibt man/frau eine kleine Priese Salz und
einen kleinen Löffel Traubenzucker, daß hilft die verlorenen Mineralien zu
kompensieren. Ach so ja, auf einen Liter gerechnet.

Gute Besserung

Julia