hilfe mein Hund frisst getragene unterwäsche vom Kind

AVA

May 30, 2008, 7:16:50 AM5/30/08
Moin zusammen,
ich hab ein problem .. ein für mich ernstes problem.. meine
schäferhündin 3J. frisst seid ca. 2 wochen dauernd die getragene
unterwäsche meiner 9 Jährigen Tochter und seid gestern auch leggins
schlafanzughosen. also sie frisst sie nicht komplett nur das teil aus
dem schritt :-(
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.. wir haben hier nichts
geändert in den letzen jahren.. ausgangszeiten.. futtersorte.. spiel
und schmuseeinheiten.. alles wie immer.
Das einzige was anders ist: sie mag ihr futter nimmer... also hab ich
mal anderes gekauft.. das mochte sie dann.. aber die wäsche auch.. und
Sie ist nicht mehr oder weniger alleine wie sonst... eigentlich ist
ständig jemand zu hause, da mein mann und ich unterschiedliche
arbeitszeiten haben und das kind ja auch noch da ist.. ich weiss mir
keinen rat...

vielleicht weiss ja hier jemand was dieses Verhalten erklärt..

Danke im voraus
gruß Ava

Wolf-Joerg Frenzel

May 30, 2008, 8:13:00 AM5/30/08
Hallo Ava!

On 30 Mai, 13:16, AVA wrote:

> ich hab  ein problem .. [...]

Wenn Deine Hündin gezielt nur die Wäsche Deiner Tochter annagt und
jede andere unbeachtet lässt, wäre es vielleicht nicht die
schlechteste Idee, erstmal mit dem Kind [und evtl. dessen Urinprobe]
zu einem entsprechend geeigneten Humanmediziner zu eilen...

Sollte dort alles in Ordnung sein [was ich hoffe], könnte eine erneute
Futterumstellung des Hundes [möglicherweise auf höherwertige Nahrung/
Frischfutter] schon Wunder wirken.:-)

Just my 2 Pence, Gruß, Jörg
--
This is a dog's house. Therefore the comfort of our dogs comes first.
Visitors take second place!

Mens _ Canis

May 30, 2008, 8:17:15 AM5/30/08
AVA schrieb:

> [...]
> unterwäsche meiner 9 Jährigen Tochter und seid gestern auch leggins
> schlafanzughosen. also sie frisst sie nicht komplett nur das teil aus

hallo ava !

liegt am olfaktorischen faktor (geruch) - bekanntermassen
orientieren sich hunde bzgl wiedererkenng untereinander
(auch status-im-rudel u vieles mehr) an hinterlassenen
duftproben. der sozialverband mensch-hund definiert sich
u.a. ebenso über gerüche diverser art u hunde sind recht
einfallsreich bei so allerlei dingen welche sie sich
als spielsachen aneignen - manche klauen schuhe u andere
schnappen sich bekleidung. auch kissen werden gerne zerlegt.
hauptsache es stammt vom hundehalter bzw trägt seine
geruchsspuren...
zumeist geschieht dies in abwesenheit des halters d.h.
ein alleingelassener hund tröstet sich über die langeweile
hinweg indem er sich mit zurückgelassenen sachen die nach
"familie riechen" befasst.

falls die hündin es in anwesenheit der halter tut:
sie könnte unausgelastet sein u sucht sich daher "für sie"
interessant riechendes spielzeug welches die unterwäsche
des kindes natürlich _nicht_ sein soll.
dagg hilft konsequentes wegräumen von wäsche aus dem
unmittelbaren zugriffsfeld des hundes.
bei "unterbeschäftigten" hunden einfach öfter was gemeinsam
unternehmen sodass die hündin sich gründl auspowert -
u hundegerechtes spielzeug anbieten.

des weiteren wird sich der eigengeruch des mädchens allmähl
ändern weil der körper eines 9a kindes sich sehr-langsam
in richtg pubertät hin wandelt (was physisch den eltern erst
sehr viel später auffällt) jedoch die physiologischen einzel-
komponenten bzgl geruchsmerkmalen setzen unmerkl _frueher_ ein
wobei der hund mit seinem exzellent ausgeprägten geruchssinn
generell dazu imstande ist diese prozesse sehr wohl wahrzunehmen
u ggfls darauf verstärkt reagiert.

es gäbe noch _geringfuegige_ möglichkeit von anderer erklärung
jedoch will ich ganz bestimmt niemanden verunsichern !!
(manche hunde sind hinweisgeber falls geruch sich verändert/e
u das kann man evtl beim kinderarzt durch untersuchung
abklären: frische harnprobe abgeben u urinbestimmung vornehmen
um gesundheitsstatus zu checken.)
doch wie gesagt dies ist nur eine _vage_ !! inbetrachtziehg
u muss daher keineswegs als indikator gelten dass etwa
tatsächl ein gesundheitl prob vorläge: habe ich auch nur der
guten ordnung halber so erwähnt um die bandbreite allfälliger
möglichkeiten die man in betracht ziehen kann soweit abzudecken.

gruss mc

AVA

May 30, 2008, 9:47:42 AM5/30/08
hallo ihr beiden danke erst mal für euere antworten.
neues futter hab ich eben gekauft und madam is drüber hergefallen als
wenn sie nie was bekommen hätten*tztz*
kind is bestimmt pupertär.. *GG* frech wie rotz und zickig :-)) und
gerade auch erkältet...
sollte futterumstellung und gesundes kind nicht helfen muss der Hund
wohl mal zum pyschologen*grummel* die knabbert ja auch an der wäsche
wenn wir daheim sind.. und wie ich eben festgestellt habe auch ein
paar unterhosen meines mannes wurden zerpflückt.. nur meine sachen
werden verschmäht*grübel*
neuen quietsche ball hab ich auch gleich mitgebracht gegen die
langeweile...
nu ma gucken wie das weitergeht...
gruß Ava

Mens _ Canis

May 30, 2008, 10:12:12 AM5/30/08
AVA schrieb:

danke - du schreibst erfrischend "frech von der leber weg" :-)
u deshalb fullquote weils eine freude ist dich zu lesen !

jörgs ansatz wg futter* fand ich ausgezeichnet
(weil urin-präferenz beim hund "_waere__eventuell_"
ein hinweis auf mineralstoffmangel beim hund... ?
hatte knappe assoziation mit den salzlecksteinen welche
man vogeltieren anbietet bzw die hirten es auch bei
schafen ziegen etc tun) denn das* hatte ich in meinem post
nicht berücksichtigt.

gute besserg für erkältetes töchterl
u schönes sonniges we für euch alle !

herzl gruss mc

IngoZeitz

May 30, 2008, 10:22:00 AM5/30/08
AVA schrieb:

Vielleicht solltest du schmutzige Unterwäsche bis zur Wäsche nicht offen
in der Wohnung herumliegen lassen. Pack das Zeug so weg daß der Hund
nicht dran kann.Der Hund braucht dann keine Futterumstellung und auch
keinen Seelendoktor.
Gruß. Ingo

karl-otto simonsen

May 30, 2008, 2:41:59 PM5/30/08

"IngoZeitz" <ingo...@netcologne.de> schrieb

Ich hab mich nicht getraut, so einen einfachen Vorschlag zu machen.

bis denne, karl-otto

AVA

May 31, 2008, 2:09:18 AM5/31/08
moin

also mal ehrlich.. ich weiss man kennt sich hier nicht.. aber ich bin
nicht blöde... natürlich liegt die Wäsche bei mir nicht einfach so in
der Wohnung rum... 2 Badezimmer... 2 große Wäschekörbe... 1 extra
Wäschezimmer.. wo Waschmaschine, Wäscheständer und Bügelbrett
stehen ... und eben dreckwäsche sortiert wird.. also nix mit
rumliegender Wäsche in der ganzen Wohnung .... allerdings kann unsere
Hündin Türen öffnen.. und unsere Tochter vergisst es auch öfters Türen
hinter sich zu schliessen... und da die kaputte Wäsche ausschliesslich
im Wäschezimmer gefunden wurde.....
und um gleich vorzugreifen.. Nein diese Türe kann ich nicht
abschliesen.. weil kein Schlüssel vorhanden seid dem wir hier
eingezogen sind.

gruß Ava

Monika Cisch

May 31, 2008, 5:21:55 AM5/31/08
AVA wrote:

> und um gleich vorzugreifen.. Nein diese Türe kann ich nicht
> abschliesen.. weil kein Schlüssel vorhanden seid dem wir hier
> eingezogen sind.

Aber Du koenntest die Tuerklinken ummontieren dass der Hund die Tueren
nicht aufbekommt und Deiner Tochter vor die Alternative stellen Tuere zu
oder kaputte/geflickte (nicht neue!) Unterwaesche :) Sollte sie
zufaellig ein bisschen eitel sein, koennte das einen gewissen Lerneffekt
geben...

cu
Monika

--
Go your own footsteps, don't follow the others (?)

Monika Schleidt

May 31, 2008, 7:14:24 AM5/31/08
Monika Cisch schrieb:

> [...]
> oder kaputte/geflickte (nicht neue!) Unterwaesche :) Sollte sie
> zufaellig ein bisschen eitel sein, koennte das einen gewissen Lerneffekt

Es gibt auch in jedem Bahaus jede Menge Haken oder Riegeln, die es
verhindern würden, dass der Hund Zutritt zu dem Wäscheraum hat. Das
müsste sich doch leicht machen lassen.

Gruß, Monika

--
Monika Schleidt
Mon...@schleidt.org

Nico Gilbert

May 31, 2008, 8:00:28 AM5/31/08
karl-otto simonsen schrieb:

> Ich hab mich nicht getraut, so einen einfachen Vorschlag zu machen.

Verwunderlich. Sonst bist Du dir auch nicht zu schade, anderen die blödesten Dinge zu
unterstellen.

Nico

Le Bestioline

May 31, 2008, 11:42:10 AM5/31/08
In news:517019fa-a0c6-4590...@b1g2000hsg.googlegroups.com,
*AVA* <avalonb...@yahoo.de> scriveva/wrote/schrieb:

| hallo ihr beiden danke erst mal für euere antworten.
| neues futter hab ich eben gekauft und madam is drüber hergefallen als
| wenn sie nie was bekommen hätten*tztz*

Na, das ist ja schon mal etwas ...

> [...]
| wenn wir daheim sind.. und wie ich eben festgestellt habe auch ein
| paar unterhosen meines mannes wurden zerpflückt.. nur meine sachen

Aha ...
Jetzt werd' ich aber doch neugierig ... wie laeuft denn das bei Euch in der
Familie?
Wer spielt mit dem Maedel, wer fuettert sie und wer hat insgesamt das Sagen?

| neuen quietsche ball hab ich auch gleich mitgebracht gegen die
| langeweile...

Ach so ... und was macht sie nach den 10 Minuten? <grins>

| nu ma gucken wie das weitergeht...

Lass hoeren!

--
Wuff
Le Bestioline (non puntate / nicht punktiert / no dots)

www.millenniumdogs.net

Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Dio creò l' uomo perché la scimmia l' aveva deluso.
Dopo però rinunciò ad altri sperimenti.
[Mark Twain]

karl-otto simonsen

May 31, 2008, 11:48:20 AM5/31/08

"Nico Gilbert" <lette...@t-online.de> schrieb

> Verwunderlich. Sonst bist Du dir auch nicht zu schade, anderen die blödesten Dinge zu unterstellen.

TschackaTschacka, laß es raus.
Hier° ist es, im Gegensatz zum reallife total ungefährlich.
ko

AVA

May 31, 2008, 12:22:34 PM5/31/08
tach
erst mal vorweg.. ich hab euch ja noch garnichts über den Hund selbst
erzählt..
Sie heisst Bonnie, ist jetzt 3 Jahre alt und eine AC Weisse
Schäferhündin (stolzguck). Ich hab sie damals bekommen als sie knapp
7 wochen alt war
(ja ich weiss.. viel zu früh.. ABER die Mutter hatte einfach nicht
mehr genug zu essen für die 11 Babys und wurde zusehens unruhiger.
Also hat die besitzerin die babys nach und nach weggeben.)
ja und seid dem isse hier.

Also eigentlich ist kein Alphawesen hier in der Hütte. Sprich sie
bekommt von jedem was zu essen und zu trinken .. und es spielen auch
alle mit ihr... Das Kind schmust mehr.. der Papa tobt mehr und ich bin
das mittelmass ich mach beides :-)) Nur gassi gehen muss die doofe
mama (ich) immer selber :-P naja ich wollte den hund ja unbedingt
haben*GG* ich würde allerdings schon sagen das ich die jenige bin die
am meisten zu sagen hat, weil ich ja auch am meisten um sie rum bin
und eben auch mal streng sein muss wenn sie beim Gassi gehen oder
sonst mal nicht hören will.
Und da das hier immer so war und bisher auch keine porbleme gegeben
hat, würde ich da im moment auch nix dran ändern wollen.

So nun also hochgestellte Türklinken sind kein Problem.. die macht sie
mit links auf*grummel* so stand sie auch schon mal mitten im dorf als
wir bei meinem Papa 3 strassen weiter waren und sie nicht mit sollte.
Aber dank ihrer guten nase hat sie uns einfach verfolgt.(oder sie
weiss einfach zu gut wo der Opa wohnt ;-) )
Haken an tür anbringen.. gute idee. tochter is leider garnicht eitel..
sollte wohl mal ein bub werden... zu flicken gibt es an den
kleidungstücken nix mehr... weil es fehlen ja ganze stücke und mit
nacktem popo kann das kind ja nu nicht laufen!!

Das mit dem Quietscheball is eine langzeit beschäftigung weil sie den
nicht nach 10 min kaputt gebissen hat.. sie liebt die dinger.. bei uns
halten die ungefähr ein halbes Jahr.. basketbälle nur 5 minuten :-))
und sie spielt auch net nur mit uns mit dem ball sondern auch
alleine!! Und Steine liebt sie.. größere.. die schleppt sie dann vom
Gassi gehen aus dem Feld mit nach hause und tobt stundenlang damit in
der wohng rum. Allerdings schmeisst sie die steine teilweise so hoch
das ich angst um meine Möbel habe (Glasvirtinen) das ich ihr die meist
am gleichen Tag wieder abnehme und sie in den garten verfrachte.. da
spielt sie dann aber nimmer damit *schulterzuck*

lg Ava

Mens _ Canis

May 31, 2008, 12:38:22 PM5/31/08
AVA schrieb:

> [...]
> erzählt..
> Sie heisst Bonnie, ist jetzt 3 Jahre alt und eine AC Weisse

wow ! schön u gratulation !! :-)
(poster le best wird dich nimmer aus den klauen lassen *g*)

> [...]
> am meisten zu sagen hat, weil ich ja auch am meisten um sie rum bin
> und eben auch mal streng sein muss wenn sie beim Gassi gehen oder

dadurch wird schlüssig dass du die primärperson bist an welcher
sich bonnie orientiert (rudelanführer) u vermutl verschont sie
deswg deine klamotten <lach>
(eigentumsanspruch von authoritäten wird nicht angetastet ;-p )

> Und da das hier immer so war und bisher auch keine porbleme gegeben
> hat, würde ich da im moment auch nix dran ändern wollen.
>

> So nun also hochgestellte Türklinken sind kein Problem.. [...]

eure einfallsreiche bonnie würde eine tür wie folgt adaptiert:
http://www.blogwiese.ch/wp-content/TuerKnauf.jpg
nicht öffnen können.

besten gruss mc

Le Bestioline

May 31, 2008, 5:07:17 PM5/31/08
In news:4288d80f-9619-4215...@b1g2000hsg.googlegroups.com,
*AVA* <avalonb...@yahoo.de> scriveva/wrote/schrieb:

| tach
| erst mal vorweg.. ich hab euch ja noch garnichts über den Hund selbst
| erzählt..

Richtig.

| Sie heisst Bonnie, ist jetzt 3 Jahre alt und eine AC Weisse
| Schäferhündin (stolzguck). Ich hab sie damals bekommen als sie knapp
| 7 wochen alt war

Aaarggghhh

> [...]
| mehr genug zu essen für die 11 Babys und wurde zusehens unruhiger.
| Also hat die besitzerin die babys nach und nach weggeben.)

Ahem ... war das ein Hintergarten-Hundevermehrer oder jemand der sich
Zuechter nennt? Hat der jemals was von Welpenfutter oder gar Welpenmilch
gehoert?
Schlimm, sowas ...

| Also eigentlich ist kein Alphawesen hier in der Hütte.

Wenn das tatsaechlich so sein sollte, dann ist das wohl Dein Hund.

> [...]
| Und da das hier immer so war und bisher auch keine porbleme gegeben
| hat, würde ich da im moment auch nix dran ändern wollen.

Ok.
Danke fuer die Bestaetigung. <eg>
Und nein, das Alfatier bist anscheinend Du und nicht Dein Hund.

Aus der Pubertaet ist Bonnie wohl raus, aber ... die Weissen sind
fuerchterliche Spaetentwickler, und sie faengt wohl an langsam erwachsen zu
werden.
Warum sich das allerdings darin aeussert dass sie die Waesche der
untergeordneten Gruppenmitmitglieder im Intimbereich anknabbert, ist mir
noch nicht so ganz klar.
Pueschologen brauchst Du aber sicherlich keinen ... eher einen wirklich
fitten Ausbilder mit fundierten ethologischen Kenntnissen, der sich Euer
Familienleben mal ein bisschen ansieht.

| So nun also hochgestellte Türklinken sind kein Problem.. die macht sie
| mit links auf*grummel*

Wenn sie aber nach unten gestellt sind wird ihr das schwerfallen.

> [...]
| kleidungstücken nix mehr... weil es fehlen ja ganze stücke und mit
| nacktem popo kann das kind ja nu nicht laufen!!

Moment, frisst sie eher den Bereich vorne oder mehr den Bereich hinten weg?

> [...]
| am gleichen Tag wieder abnehme und sie in den garten verfrachte.. da
| spielt sie dann aber nimmer damit *schulterzuck*

Steine sind aber ganz schlecht, da macht sie sich die Beisser mit kaputt.
Wuerde ich ihr schleunigst abgewoehnen.
Und ueberhaupt klingt es so als ob Hundi ein bisschen wenig ausgelastet
waere, kann das sein?

AVA

May 31, 2008, 8:41:32 PM5/31/08
moin

Der Hund kommt nicht vom Züchter... in dem sinne... sie ist in einer
sehr netten Familie gezeugt und geboren worden...und die leute hatten
sehr wohl was vom zufüttern gehört :-)) haben mir sogar futter(milch)
und fläschen mitgegeben!! Und die mama hatte damals erst den 2. Wurf
und sollte auch keinen weiteren bekommen. Aussedem hat die Besitzerin
mir nur angeboten sie zu holen... nicht gedrängt das ich das sofort
machen soll...
Nicht immer gleich das allerschlechteste von anderen Leuten
denken ;-)

Türklinke nach unten.. is ne gute idee da bin ich garnet drauf
gekommen!!

Sie kaut nicht auf den steinen rum.. sie trägt sie nur is nach hause
und dort werden sie mit den pfoten durch die Wohnung geschossen ...
sie tritt drauf und zieht die pfote halt schnell nach hinten und der
stein fliegt hinter ihr in der gegend rum.. dann rennt sie hinterher
und springt mit den vorderpfoten auf den stein ... und das selbe
wieder von vorn.. nur wenn er ganz ungünstig landet nimmt sie ihn ins
maul und lässt ihn mitten im zimmer fallen um weiter zu toben.. ich
find das nu nicht so tragisch ... ausser wenn sie das wohnzimmer
erreicht.. zuviel glas für einen stein...

und welchen teil frisst sie von den hosen? eigentlich den kompletten
schritt... ich hatte erst gedacht das jemand(kind) das abgeschnitten
hat... bis ich eine unterhose und leggins in der küche unterm tisch
fand.. während mein mann oben in seinem büro vor dem PC , das Kind
schon im bett war und ich grad von der arbeit kam. und da lag madam
mit schuldbewusster mine unterm tisch und hat sich ganz klein
gemacht... die wusste genau das sie das net durfte.. das konnte man
sehen.. also hab ich ihr die sachen vor der nase weggenommen und
gemeckert... Und wenn ich meckere weiss die genau was das heisst:
Böser Hund... darfst du das?? da isse gleich unter der Eckbank
verschwunden..

hmm... spätentwickler.. als welpe hat sie sich weniger zerstörerrisch
gezeigt.. da waren es eher meine schlappen oder meine geldbörse.. samt
inhalt*motz* böser hund ... tut man sowas?? aber das war dann auch
recht schnell vorbei... 1 geldbörse 3 mal schlappen... da konnt ich
mit leben.. sie hat weder möbel noch sonst was angeknabbert... und nu
das :-(((
ich hoff, das sie das auch schnell wieder dran gibt...

naja und hier wo ich wohne sind (gute) hundeplätze und hundetrainer
recht spärlich gesäht...
Wir waren in der Welpenschule und dort hat sie sich ganricht wohl
gefühlt.. wurde beim spielen von einem jack russel auf den rücken
gedreht und beim hals gepackt... das war ende.. der jackie war 3 mal
kleiner wie sie... und sie hatte panische angst vor dem ... Also hab
ich dort abgebrochen... und nen anderen guten platz hab ich nicht
gefunden.. ich wollte ja keinen schutzhund aus ihr machen *bäh*

allerdings war er auch der einzige vor dem sie je gekuscht hat.. hier
im dorf hat sie einen freund.. Berhardiner... der war schin fast ein
jahr als ich sie bekommen habe.. der hat sich mitten auf der strasse
auf den rücken geworfen um mit ihr zu spielen .. voll süß...

und auch sonst kommt sie mit anderen hunden gut zurecht.. ausser mit
einem.. aber das beruht auf gegenseitigkeit.

ist sie unausgelastet? hmm.. gute Frage.. 3 mal am tag gassi gehen..
spielen und toben in haus und garten.. reicht das nicht?*überleg* hat
doch die letzen jahre gereicht.. wieso nu nicht mehr??

gruß Ava (die immer romane schreibt.. sorry)

AVA

May 31, 2008, 8:47:49 PM5/31/08
> [...]
> Wuerde ich ihr schleunigst abgewoehnen.
> Und ueberhaupt klingt es so als ob Hundi ein bisschen wenig ausgelastet

zu den steien wollt ich noch was sagen ... also angefangen hat das im
welpenalter.. da haben wir im Herbst im feld kartoffeln suchen
gespielt... ic hhab die kartoffeln die auffem feld liegen geblieben
sind geworfen und soe hat sie gesucht.. und gefunden ... irgendwann
waren keine kartoffeln mehr da... da hab ich einen mittelgroßen stein
genommen und den geworfen (mangels stöckchen) naja und seiddem waren
kartoffeln total uncool.. steine sind viel toller weil die matschen
nciht so wenn man sie findet und zu mama bringt... und sie geht auch
partous nicht ohne den stein nach hause den wir als erstes gefundne
haben.. da rennt sie auch glatt noch mal ein ganzes feld für zurück
und sucht den. Und da sie äusserst stur sein kann und keinen schritt
weitergeht ohne den stein wenn ich sie anleine.... hab ich ihr erlaubt
die steine dann als beute nach hause zu tragen.

lg Ava

karl-otto simonsen

"AVA" <avalonb...@yahoo.de> schrieb

> [...]
> ich dort abgebrochen... und nen anderen guten platz hab ich nicht
> gefunden.. ich wollte ja keinen schutzhund aus ihr machen *bäh*

Vielleicht solltest du dich mal äußern aus welcher Ecke du ca. kommst.
Möglicherweise hat doch jemand eine Idee.
bis denn, karl-otto

Le Bestioline

In news:9300ee80-92ba-401b...@y21g2000hsf.googlegroups.com,
> [...]

| machen soll...
| Nicht immer gleich das allerschlechteste von anderen Leuten

Das macht die Erfahrung.
Aber wie auch immer, wer es auch war, damit habt Ihr dem Hund ganz sicher
keinen Gefallen getan, unf Euch auch nicht.

| Türklinke nach unten.. is ne gute idee da bin ich garnet drauf
| gekommen!!

Ist wohl auch ein zu einfache Loesung ...

| Sie kaut nicht auf den steinen rum.. sie trägt sie nur is nach hause

Und? Bis dahin sind sie zwischen den Zaehnen und machen ihre Arbeit ... wie
Mahlsteine in der Muehle.

> [...]
| gemeckert... Und wenn ich meckere weiss die genau was das heisst:
| Böser Hund... darfst du das?? da isse gleich unter der Eckbank

Dass Hunde auch Koerpersprache und Mimik lesen und das auch viel besser
beherrschen als wir ist Dir aber schon bekannt?

> [...]
| das :-(((
| ich hoff, das sie das auch schnell wieder dran gibt...

Koennte sein ... die Weissen sind ja recht weich in der Regel und leicht
erziehbar.

| naja und hier wo ich wohne

Das ist wo im Bayerischen?

> [...]
| ich dort abgebrochen... und nen anderen guten platz hab ich nicht
| gefunden.. ich wollte ja keinen schutzhund aus ihr machen *bäh*

Naja ... mit einem guten Trainer kann das schon Sinn haben, der wuerde den
Hund dann mit viel Sachverstand ein klein wenig abhaerten, d.h. im Klartext
aufbauen, weil eben die Weissen meistens rechte Sensibelchens sind.

> [...]
| spielen und toben in haus und garten.. reicht das nicht?*überleg* hat
| doch die letzen jahre gereicht.. wieso nu nicht mehr??

Weil's noch nie gereicht hat?
Fuer einen Hund der mental auch nur ein bisschen was drauf hat und
vielleicht auch arbeitswillig ist -und Dein Beispiel mit den Steinen zeigt
ganz klar dass sich das Maedel selber was tun tun sucht- ist das Langeweile
pur. Und wenn Bonnie nur ein bisschen rescher waer' haettet Ihr Probleme
ohne Ende ...

| gruß Ava (die immer romane schreibt.. sorry)

... aber trotzdem zu wenig, und entschuldigen brauchst Du Dich da gar nicht
dafuer.

Le Bestioline

In news:f3694a47-6d40-40b3...@s50g2000hsb.googlegroups.com,
*AVA* <avalonb...@yahoo.de> scriveva/wrote/schrieb:

Oups ... wieder eine Bestaetigung, danke.

Also ... ich wuerde ihr da das Fliegenfangen zeigen, das beschaeftigt mehr
und ist weniger schaedlich. Und Du brauchst keine Spinnen im Haus ...
Aber gewoehn' ihr bitte die Steine ab.

--
[...]

Dio creň l' uomo perché la scimmia l' aveva deluso.
Dopo perň rinunciň ad altri sperimenti.
[Mark Twain]

Martin Wunsch

Hallo Ava,

AVA schrieb:
> Moin zusammen,

Nach lesen des gesamten Threads antworte ich mal einfach auf diesen
Post. Bitte berücksichtige, daß Montag morgen ist, und halte meine
Bemerkungen nicht für übertrieben unfreundlich ;-)

> [...]
> unterwäsche meiner 9 Jährigen Tochter und seid gestern auch leggins
> schlafanzughosen. also sie frisst sie nicht komplett nur das teil aus

Frisst sie den Stoff wirklich oder zerreisst sie die Hosen "nur"? Finden
sich Stoffreste in ihrem Kot?

> [...]
> keinen rat...
>
> vielleicht weiss ja hier jemand was dieses Verhalten erklärt..

Mal schauen. Du hast sie 5 Wochen zu früh vom Züchter geholt und dadurch
einen wesentlichen Sozialisierungsprozess abgebrochen.[1] Dann warst Du
mit ihr in der Welpengruppe, und als da dieser Sozialisierungsprozess
neu in Gang kam, bist Du nicht mehr hingegangen.[2] Bonnie ist so wenig
ausgelastet, daß sie zu Hause in der Wohnung stundenlang mit einem Stein
rumtobt.[3][4] Bonnie bestimmt, unter welchen Bedingungen ein
Spaziergang weitergeht - Du glaubst aber, es gäbe bei Euch kein
Alphatier. Bonnie akzeptiert geschlossene Türen nicht als Verbot oder
Tabu. Wenn Bonnie Dich aufgrund Deiner Körpersprache und/oder
Stimmführung mit Beschwichtigungssignalen begrüßt, glaubst Du, sie
"hätte genau gewußt", daß sie das nicht tun darf.

Habe ich das bis hierher soweit richtig verstanden? Falls nein,
erläutere bitte, wo ich falsch liege. Und versuche, daran zu denken, daß
es nicht um Schuldzuweisung o.ä. geht, sondern darum, Eure Situation zu
verstehen. Und denk dran, das Montag morgen ist ;-)

Gruß Martin

[1] So interpretiere ich zumindest Dr. Udo Gansloßer "Verhaltensbiologie
für Hundehalter" - für ergänzende oder auch andere Informationen bin ich
dankbar.
[2] Ich gehe natürlich von einer _gut geführten_ Welpengruppe aus, in
der der Trainer eventuelle Mobbingaktionen schon von sich aus
unterbindet. Das ein Welpe anfangs in der Welpengruppe erstmal Schiß
hat, ist vollkommen normal und kein Grund, die Gruppe zu verlassen.
[3] Wenn Du Deine Bonnie draußen _richtig_ auslastest, ist sie in der
Wohnung froh, wenn sie dösen darf.
[4] Und mit Steinen zu spielen, ist für Hunde mal richtig schlecht.
Verbiete es ihr einfach.[5][6]
[5] Und wenn Du schon dabei bist: Verbiete ihr auch gleich, Türen zu
öffnen und Unterwäsche zu fressen ;-)
[6] Wenn das nicht geht, kommen wir Eurem eigentlichen Problem ja schon
auf die Spur ;-)

Le Bestioline

In news:g20coq$qc6$1...@online.de,
*Martin Wunsch* <nospa...@m-wunsch.de> scriveva/wrote/schrieb:

Ein wirklicher Super-Post, das muss man schon sagen!
Fasst alle, aber wirkluch alle Antworten praezise und praegnant zusammen.
Kompliment!

Wolltest Du jetzt auch noch etwas Eigenes dazu sagen oder war das Deine
Deutsch-Hausi fuer diese Woche? ;-)

[...]

Martin Wunsch

Jun 2, 2008, 12:44:04 PM6/2/08
Le Bestioline schrieb:
> *Martin Wunsch* <nospa...@m-wunsch.de> scriveva/wrote/schrieb:

Du hast schon wieder das "Tri-Tra-Trullala" vergessen.

[... erneut sinnfreien Fullquote gelöscht ...]

> Ein wirklicher Super-Post, das muss man schon sagen!
> Fasst alle, aber wirkluch alle Antworten praezise und praegnant zusammen.
> Kompliment!

Ein Kompliment von unserem Vollquottel. Ich muß mir wohl echte Sorgen
machen.

> Wolltest Du jetzt auch noch etwas Eigenes dazu sagen oder war das Deine
> Deutsch-Hausi fuer diese Woche? ;-)

Jetzt warte ich erstmal ab, ob der von mir geschilderte Eindruck so mit
Avas Einschätzung übereinstimmt oder welche Dinge sie anders sieht. Das
du völlig sinnfrei in den freien Raum laberst, ohne zu wissen, was Sache
ist, hat keinen Vorbildcharakter.

Monika Schleidt

Jun 2, 2008, 1:57:16 PM6/2/08
Le Bestioline schrieb:

Wäre das jetzt nicht *die* Gelegenheit gewesen, auf Martins Punkte
einzugehen und die einzeln, aus deiner Sicht, zu kommentieren? Martin
hat ja da so einige Ansätze, die das wert gewesen wären.

Wolltest *DU* eigentlich noch etwas Eigenes dazu sagen?

Oder nur rummotschkern? - Das ist nicht wirklich zielführend.

Le Bestioline

Jun 2, 2008, 5:15:34 PM6/2/08
In news:ec3eb$48443493$557c812b$56...@news.inode.at,
*Monika Schleidt* <mon...@schleidt.org> scriveva/wrote/schrieb:

Auf welche, bitte?
Ich halte Dir jetzt zugute dass Due den Fred *nicht* gelesen hast, und meine
Beitraege filterst.
Deshalb dieser Hinweis:

Die Punkte die unser Guru als 1, 3 und 4 kennzeichnet sind Punkte die von
meiner Wenigkeit in's Spiel gebracht wurden.
Punkt 2 wurde von der OPin selbst herausgestellt.

Ach ja?
Welchen denn?

Noch mehr?

Hmmm ... vielleicht haettest Du besser Dir das -bevor Du es hier schrubst-
besser auf ein Blatt Papier geschrieben, es gelesen und Dich dran gehalten?

NB ... solltest Du den Fred wider allen Erwartens doch gelesen haben,
verbietet mir meine Erziehung mich weiter dazu zu aeussern.

Mens _ Canis

Jun 2, 2008, 6:31:04 PM6/2/08
Martin Wunsch schrieb:

> Du hast schon wieder das "Tri-Tra-Trullala" vergessen.
> [... erneut sinnfreien Fullquote gelöscht ...]

huch martin <entsetztschau>
hast du denn noch immer nicht verinnerlicht dass unser allerliebster
ng-schmalspurtarzan um seine hochwürdige _erlaubnis_ gefragt werden will
(die klingt dann: ahuauauuu... *g*)
schon bevor du durchaus-pertinente fragen stellst ??? tststs...

(ja mich hatte er gefragt unter "orijen" woher ich glatt meine
hunde-azubi-unverfrorenheit nähme über trofu eine valide aussage
treffen zu wollen. auch wollte er wissen "wieviele hunde genau
u wie oft sie trofu bekommen".
siehst du - in vorauseilendem gehorsam gab ich [31.5./23:27]
pflichtschuldig aw. u damit habe ich mir redlich das privileg erarbeitet
"stillschweigen bedeutet annahme" -> dass ich im sinne von art.5 gg
weiterposten _darf_ ! so ists recht.

er wiederum leitet sein allwissen über ac-schäfer aus dem umstand
ab dass er seit 2a - anfang mai 06 - *einen* weissen schäfer hat:
man muss sich einfach nur gebührend die relationen in erinnerung
rufen denn dann passts ja ;-p )

> Ein Kompliment von unserem Vollquottel. Ich muß mir wohl echte Sorgen
> machen.

ei der taus:
solltest in dich gehen <kicher> auf dass deine fragestellg mit lebesens
aufnahmefähigkeit korreliert doch da keimen wg tiefgang (ich meine:
runter |) schon erste problemchen...

> [...]
> Avas Einschätzung übereinstimmt oder welche Dinge sie anders sieht. Das
> du völlig sinnfrei in den freien Raum laberst, ohne zu wissen, was Sache

ein in de. autochthoner&lebender wird in der tägl gesprochenen
sprache sattelfest sein.

offenbar haben jedoch "exil-de.'s"
http://www.youtube.com/watch?v=UFAaeC_iCLw ;-)
bisweilen deutlich schwierigkeiten...

tja wahrscheinl akklimatisiert man sich schnell...
http://youtube.com/watch?v=8ZHC-WGhmog

- so schauts aus ;-)

gruss mc

Mens _ Canis

Jun 2, 2008, 6:34:49 PM6/2/08
Le Bestioline schrieb:

> Auf welche, bitte? ...

> Die Punkte die unser Guru als 1, 3 und 4 kennzeichnet sind Punkte die von
> meiner Wenigkeit in's Spiel gebracht wurden.
> Punkt 2 wurde von der OPin selbst herausgestellt.

wie von dir gar nicht anders erwartet bist du zieml anmassend:
weil ad 3. u schon überhaupt in sehr ausführl weise zu
motiven ad 5. unterwäsche-verzehr war
erst mal jörg [30.5./14:13] sehr dicht dran u praktisch zeitgleich
meine bescheidene wenigkeit [30.5./14:17] auch.

_du_ kamst erst einen tag verspätet [31.5./23:07] mit f r a g e n
anspaziert !!

> Hmmm ... vielleicht haettest Du besser Dir das -bevor Du es hier schrubst-
> besser auf ein Blatt Papier geschrieben, es gelesen und Dich dran gehalten?

frau ms ** hat absolut recht:
du erweist dich wieder mal als penetranter aufschneider&angeber
der sich recht bequem auf lorbeeren anderer ausruht bzw sich darin
sonnt. was leider schlicht erbärmlich ist...

- - -

** ("endlich ein mann" ->) ein netter spot[t]...
http://youtube.com/watch?v=hE-ZaPpYapA

Le Bestioline

Jun 2, 2008, 6:50:49 PM6/2/08
In news:3733f$48447496$3eb28ce9$65...@news.chello.at,
*Mens _ Canis* <no...@example.com> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Heilige Fresse, Deine Ignoranz ist im Triathlon-Wettkampf gegen die vom Guru
und unserer oesterreichischen Alten Dame ...

*Jetzt* versteh' ich warum Du Dir Kalbsschitzerl fuer die Nasen leisten
kannst: Du laesst Dir Dein Unwissen bezahlen.
Genial! :o)

Mens _ Canis

Jun 2, 2008, 6:58:57 PM6/2/08
Le Bestioline schrieb:

> [...]
>
> *Jetzt* versteh' ich warum Du Dir Kalbsschitzerl fuer die Nasen leisten
> kannst: Du laesst Dir Dein Unwissen bezahlen.

_jawolle_

*d a s* sind _argumente_

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssssssssst*

Le Bestioline

Jun 2, 2008, 7:11:47 PM6/2/08
In news:ed4e1$48447576$3eb28ce9$65...@news.chello.at,

Richtig.
Weil Spekulation nicht mein Ding ist.

[Mist entsorgt]

Du duast ma nur laad ... erzoehst an Schaas und maanst es wea Schoglad ...

Mens _ Canis

Jun 2, 2008, 7:22:40 PM6/2/08
Le Bestioline schrieb:

> Richtig.
> Weil Spekulation nicht mein Ding ist.
> [Mist entsorgt]
> Du duast ma nur laad ... erzoehst an Schaas und maanst es wea Schoglad ...

jo mei - mit dein *okupfatn fuaz* mog i gwiss net mithoitn:
wäu i steh mas mea aufs originäu... waast eh ;-p
bist hoit a pumpfinebara und kräust ollawäu hinta de ondan hintnach...

AVA

moin zusammen .
sorrry.. michse ist richtig dolle krank geworden.. scheiss
sommergrippe . bin also immo kaum am PC... aber ich versuche schon auf
alles einzugehen was hier gesagt wird... is mir schliesslich auch
wichtig ..
aber erst mal ganz gezielt zu Martin:

1. Ich weiss nicht ob sie den stoff wirklich frisst.. im kot finden is
etwas schwierig.. sie macht so selten vor meiner nase.. eher weiter
weg im feld und mir reicht es das sie vernünftig kotet... wenn das
nicht der fall wäre würde ich mir sorgen machen .. aber ob da nu
hundefutter oder stoff rauskommen hauptsache es kommt wieder raus..
und bisher zeigt sie keine anzeichen von verdauungsproplemen..

2.Das mit dem zu frühen von Mama wegholen weiss ich selber... die
hundechule wäre bestimmt ein toller lernprozess gewesen... alles was
keiner ist kann mich beissen und deshalb muss ich davor angst
haben*grummel* nee dann lieber ohne hundeschule und sie ist freundlich
und aufgeschlossen mit jedem hund den sie trifft (was leider umgekehrt
nicht immer so ist) Und nein ich fand die gruppe überhaupt nicht gut
geführt.. weil sich nämlich NIEMAND darum gekümmert was sich da
abgespielt hat..

3. Das spielen mit dem stein .. is ja nicht so als wenn sie sich den
stein selber aus dem feld sucht und mit nach hause nimmt... ICH muss
den schon selber zuerst aufheben und werfen ... und erst dann zeigt
sie vorherbeschriebenes verhalten.. Werfe ich keinen stein geht sie
brav ohne nach hause... (hatte ich mich da so unklar ausgedrückt??
sorry) Unausgelastet ist sie glaub ich garnicht.. sie spielt eher mit
der "beute", weil es was ist was sie nicht immer hat.
Und das sie nach dem Gassi gehen einfach nur faul in der ecke rumliegt
und döst ist auch normal. ausser im herbst da muss sie nach dem gassi
nämlich erst mal in die Wanne.. füsse waschen*GGG*(sie liebt wasserund
geht freiwillig ins bad)

4. Das Türen aufmachen speziell der Haustüre.. ist erst mal neu.. hat
sie in den jahren die wir sie nu haben genau 2 mal gemacht. owohl sie
die wohnungstüren schon länger öffnen kann. und sie hat es auch noch
nicht gemacht wenn wir mit dem auto weg sind.. nur wenn wir zu fuß
weggegangen sind. Normalerweise knöttert sie ein wenig und legt sich
dann auf ihren lieblingsplatz und wartet bis wir wiederkommen.

5. So und zum guten schluss.. für heute... nach den erste
Hilfemassnahmen.. türklinke unten... wäsche aus körben ins
Wäschezimmer (türklinke unten) futterumstellung und neuer
quietscheball ist jetzt auch erst mal ruhe hier..kind ist fast wieder
gesund... dafür bin ich nu krank... naja... ma gucken .. Allerdings
ist das nur schadensbegrenzung.. die ursache des verhaltens bleibt
erst mal weiter ungeklärt.. denke ich.

so ich geh wieder ins bett *schnief hust*

gruß AVA

Martin Wunsch

AVA schrieb:

> moin zusammen .
> sorrry.. michse ist richtig dolle krank geworden.. scheiss
> sommergrippe .

Dazu mein Beileid ;-)

> [...]
> hundefutter oder stoff rauskommen hauptsache es kommt wieder raus..
> und bisher zeigt sie keine anzeichen von verdauungsproplemen..

Woher weisst Du denn, _das_ sie vernünftig kotet, wenn sie das "weiter
weg" macht? Ich finde es ganz nützlich, ab und zu mal einen Blick auf
den Kot zu werfen - ich kenne das Problem mit dem "weiter-weg koten"
auch noch von unserer Judith ;-)
Ab und zu mal suchen gehen :-P

> 2.Das mit dem zu frühen von Mama wegholen weiss ich selber...

Es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Du hast Dich da ja sicherlich
auch auf die Züchterin verlassen.

> die
> hundechule wäre bestimmt ein toller lernprozess gewesen... alles was
> keiner ist kann mich beissen und deshalb muss ich davor angst
> haben*grummel*

Raufereien, Balgereien und ruppiges Spiel ist _nicht_ beissen. Sonst
hätte ich hier täglich Beissereien statt ausgelassen spielender Hunde.
Bei diesen - ruhig auch etwas groberen - Balgereien lernen die Welpen
und Junghunde voneinander eine Menge über richtiges Verhalten.

> nee dann lieber ohne hundeschule und sie ist freundlich
> und aufgeschlossen mit jedem hund den sie trifft (was leider umgekehrt
> nicht immer so ist)

Das könnte allerdings u.U. auch mit daran liegen, daß sie ein wenig
unhöflich zu anderen Hunden ist in ihrer freundlichen, aufgeschlossenen
Art. Muß aber natürlich nicht so sein.

> Und nein ich fand die gruppe überhaupt nicht gut
> geführt.. weil sich nämlich NIEMAND darum gekümmert was sich da
> abgespielt hat..

Ist natürlich für uns schwer einzuschätzen. Es gibt sicher sehr schlecht
geführte Welpengruppen, die dann mehr schaden als nützen. Ich erlebe
aber auch genügend Hundehalter, die mit Schweissausbrüchen und
hysterischen Anfällen reagieren, wenn ihr Hund in ein ganz normales,
etwas ruppiges (TM) Spiel verwickelt ist.

> [...]
> sie vorherbeschriebenes verhalten.. Werfe ich keinen stein geht sie
> brav ohne nach hause... (hatte ich mich da so unklar ausgedrückt??

Ja, da hattest Du Dich unklar ausgedrückt. Werfe keine Steine mehr für
sie, das ist wirklich nicht gut für Deinen Hund. Zusätzlich solltest Du
aber, soweit man das aus Deinen Aussagen erkennen kann, ein sicheres
"Aus" etablieren - z.B. über Tauschgeschäfte. Frag einfach nach, wenn Du
möchtest.

> sorry) Unausgelastet ist sie glaub ich garnicht.. sie spielt eher mit
> der "beute", weil es was ist was sie nicht immer hat.

Das von Dir beschriebene Spielverhalten in der Wohnung zeigt IMHO
ziemlich eindeutig, daß sie nicht ausgelastet ist. Wieviele Stunden pro
Tag seit Ihr mit ihr draußen unterwegs, und noch wichtiger, was macht
Ihr mit Eurem Hund in dieser Zeit alles?

> [...]
> und döst ist auch normal. ausser im herbst da muss sie nach dem gassi
> nämlich erst mal in die Wanne.. füsse waschen*GGG*(sie liebt wasserund

Freue Dich daran ;-) Meine beiden lieben Wasser ebenfalls, aber
freiwillig ins Bad? Never ...

> [...]
> weggegangen sind. Normalerweise knöttert sie ein wenig und legt sich
> dann auf ihren lieblingsplatz und wartet bis wir wiederkommen.

Mir ging es auch nicht vordringlich um die Haustür (obwohl sowas dann
wirklich in einer Katastrophe enden kann - ich würde die Haustür
abschließen, wenn ich weggehe). Auch eine geschlossene Zimmertür sollte
dem Hund eigentlich signalisieren können "Du hast hier nix zu suchen".

> [...]
> Wäschezimmer (türklinke unten) futterumstellung und neuer
> quietscheball ist jetzt auch erst mal ruhe hier..

Den Quietscheball hat sie immer zur freien Verfügung?

> kind ist fast wieder gesund...

Prima ;-)

> dafür bin ich nu krank...

Oh :-(

> naja... ma gucken .. Allerdings
> ist das nur schadensbegrenzung.. die ursache des verhaltens bleibt
> erst mal weiter ungeklärt.. denke ich.

Ich persönlich glaube nicht, daß es da einen simplen Auslöser gibt
(außer vielleicht, der ärztliche Check bei Tochter und Mann ergibt
wirklich was).
Und ich mag keine wilden Spekulationen anstellen, solange mein Bild von
Eurem Verhältnis nicht klarer wird.

> so ich geh wieder ins bett *schnief hust*

Ich wünsche gute Besserung.

Gruß Martin

Martin Wunsch

Mens _ Canis schrieb:

> huch martin <entsetztschau>

Upps - sorry :-(

> [...]
> (die klingt dann: ahuauauuu... *g*)
> schon bevor du durchaus-pertinente fragen stellst ??? tststs...

Er kann sich ja morgens an die Küste stellen und der Sonne erlauben,
aufzugehen. Und dann den ganzen Tag stolz drauf sein, das es hell ist.

> [...]
> pflichtschuldig aw. u damit habe ich mir redlich das privileg erarbeitet
> "stillschweigen bedeutet annahme" -> dass ich im sinne von art.5 gg

Ja. Das war ganz schön gemein von Dir :-P

> [...]
> ab dass er seit 2a - anfang mai 06 - *einen* weissen schäfer hat:
> man muss sich einfach nur gebührend die relationen in erinnerung

Nein, das verstehst Du falsch. In einem früheren Leben hat er die ersten
ACWS gezüchtet. Noch früher hat er mal die Wölfe domestiziert. Und
zwischendrin irgendwann auf dem Berg Sinai hat er Moses die 10 Gebote in
die Hand gedrückt ... ja, das war alles er. <eifrig nick>

> ei der taus:
> solltest in dich gehen <kicher> auf dass deine fragestellg mit lebesens
> aufnahmefähigkeit korreliert doch da keimen wg tiefgang (ich meine:
> runter |) schon erste problemchen...

Deshalb mache ich mir ja Sorgen. Wenn er es ansatzweise verstehen kann,
muß eigentlich irgendwas falsch, oder zumindest sehr oberflächlich,
gewesen sein.

> ein in de. autochthoner&lebender wird in der tägl gesprochenen
> [...]

*ggg*

> tja wahrscheinl akklimatisiert man sich schnell...
> http://youtube.com/watch?v=8ZHC-WGhmog

Der ist _sooo_ genial :-P

Danke schön ;-)

> - so schauts aus ;-)

Aber sicher :-D

Gruß Martin

Petra Lampe

AVA schrieb:

> [...]
> sommergrippe . bin also immo kaum am PC... aber ich versuche schon auf
> alles einzugehen was hier gesagt wird... is mir schliesslich auch
[.................snip.............]

moin,

mach Dir mal keine Sorgen, ist alles soweit im gruenen Bereich.
Es gibt immer Leute die alles problematisieren, hier seh ich keine
echten Probs.

Das mit den Steinen allerdings solltest Du lassen, denn das geht auf
Dauer zu Lasten des Gebisses, genau wie Tennisbälle.

Das mit der Wäsche ist einfach mal normal, hat meine auch gemacht,
Wäsche einfach wegpacken.
Ist aber nix weltbewegendes und hat so denke ich einfach mal was mit
einem Zuasammengehörigkeitsgefühl zu tun.

Das mit dem Türen öffnen....ich kenn einige Hunde die das tun, auch
ausgebildete, wieso auch nicht?
Wenn ansonsten die Beziehung stimmt.....sehe ich da null Probs.
Haustüre notfalls abschliessem

Meine Hunde konnten sich immer in allen Räumen frei bewegen, Türen sind
immer offen.

Wieso sollte ein Hund das bei geschlossener Tür erst einmal
grundsätzlich nicht tun?

Ansonsten hatte Monika ja schon was zu geschrieben.

Also lass Dir mal nix einreden, nen Therapeuten braucht Deine Hündin
ganz sicher nicht ;-)

Und schon mal gar nicht hier....da such Dir lieber Fachleute sonst hast
Du mehr Schaden am Ende wie vorher ;-)
--
Grüsse
Petra

Keine Panic auf der Titanic,
Jeder kommt ins Wasser....

Le Bestioline

In news:484535d0$0$7536$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net,
*Petra Lampe* <news...@luzie-lampe.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

ACK

Yep

Ich kenn' sowas ja nicht, hat keine meiner Nasen (derzeit 8, insgesamt zw.
15 u. 20) jemals gemacht, auch aus meinem weiten Erfahrungskreis ist mir ein
solches Verhalten nicht bekannt.

Ueberbewerten wuerde ich es allerdings auch nicht, und verhindern kann man
es ja recht einfach.

Klar.

FullACK

Vor allem bei solchen die alles kuenstlich aufblaehen und mit Namen um sich
schmeissen, um die eigene Nullitaet zu uebertuenchen.

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

> [...]
> 15 u. 20) jemals gemacht, auch aus meinem weiten Erfahrungskreis ist mir ein

Doch. doch gibt es öfter :-)
Kommt immer auf den Hund drauf an, meisst passiert sowas auch wenn man
Wäsche halt mal so ablegt ;-)

Eigene Wäsche, z.B. getragene Jeans, leg ich dem Welpen auch in seine
Box, einfach mal zum angewöhnen des Geruches und damit er sich nicht so
alleine fühlt, hilft schon.

Luzie macht das, Ascxo hat es gemacht, meine anderen nie.

Ist unterschiedlich.

Es verbuddelt ja auch nicht jeder wie ein besessener seine Knochen in
Blumentöpfen.....;-)

> Ueberbewerten wuerde ich es allerdings auch nicht, und verhindern kann man
> es ja recht einfach.

Eben :-)

[.......snip.........]

> FullACK

> Vor allem bei solchen die alles kuenstlich aufblaehen und mit Namen um sich
> schmeissen, um die eigene Nullitaet zu uebertuenchen.

Wer hier länger mitliest/mitschreibt, lernt schnell die Spreu vom Weizen
zu trennen :-)

Angenehmen schwitzen bei den Tempis .....ist es bei Euch auch so heiss?

cave_c...@vorsicht-bissig.de

On 3 Jun., 15:17, Petra Lampe <newsgr...@luzie-lampe.de> wrote:

[...]

snip, weil ... zu lang ;-)

> Wer hier länger mitliest/mitschreibt, lernt schnell die Spreu vom Weizen
> zu trennen :-)
>
> Angenehmen schwitzen bei den Tempis .....ist es bei Euch auch so heiss?

Bis eben war es soooo heiß, hier im Büro konnte man Beachparty
feiern :-)

Jetzt setzt das Gewitter ein!
Und *das* ist ober klasse und spannend...und ein bisschen kühl.

Hoffentlich war das nicht unser Sommer!

> --
> Grüsse
> Petra

Liebe Grüße ans Teufelchen
cu
petra cave c.
(auch wenn ich gar nicht explizit angesprochen war :-P)

AVA

so doch nochmal aussem bett gekrabbelt bin....
ich muss mal 2 -3 dinge sgen die nix mit meinem "Prob" zu tun
haben...
1.die "stutenbeisserei" gewisser Leute hier sind einfach nur
nervend!!! könnt ihr euch nicht privat zanken anstatt die Threads
vollzumüllen?
2. Ich denke keiner is allwissend und wenn einer wie ich mit einer
Frage kommt is der Mensch für JEDE anregung erst ma dankbar... wie man
das umsetzt is dann jedem seine sache.
3. ich finde es superanstrengend immer die antworten zwischen meinen
eigenen Sätzen suchen zu müssen! Es sei denn man könnte sie farblich
absetzen.. Daher mache ich diese fullquote auch nicht sondern lese
alles und antworte so wie ich meine dasjeder was damit anfangen
kann....
Aber das ist jetzt nur mal meine bescheidene Meinung!!!!

Zurück zum Thema..

Also DAS sie Kot absetzt und ob es flüssig oder fest ist seh ich auch
auf 10 meter... aber net ob da stoff einge"arbeitet" ist.

Das Hunde raufen und es beim toben nicht immer freundlich aussieht
weiss ich selber.. aber dieser Jack russel war wirklich aggressiv..
der hatte es wirklich auf meine"kleine" abgesehen.. fell hoch knurren
und belln und dann den weissen auf kreuz und eindeuig in den hals
beissen und nimmer loslassen.. das war kein spiel.. als ich den
weggenommen hab und der besitzerin übergeben habe.. hat die ihn
natürlich wieder runtergesetzt und der is gleich wieder auf meine
losgegangen und die hat wirklich jämmerlich gejammert und geweint...
ich hab sie auch schon mit anderen rumtollen sehen was nicht immer
freundlich aussah aber sowas nie wieder!!

Also pro gassi ne stunde bis 2.. je nachdem wie ich auch zeit habe..
leider muss ich ab und wann ja auch mal arbeiten und das kind is ja
auchnet immer zur gleichen zeit da also kann ich nicht immer zur
gleichen zeit weg. Das Gassi gehen ist bei uns immer mit spielen und
toben verbunden .. weil frischeingeregnete Rübenfelder toll sind geht
man darin duschen... weil bälle eben auch mal mitgenommen werden ...
weil pfützen eben wasser sind muss man darin den grund erforschen...
weil Kartoffeln eben doch zum essen sind wenn man sie findet... und es
keinen spass macht auf dem weg zu bleiben wenn das fled aus lauter
nassem matsch und lehm besteht... Sie tobt sich wirklich aus beim
gassi gehen. OKAY das mit den Steinen werden wir lassen...

Nomalerweise sind Ihr geschlossene türen egal.. es sei denn sie liegt
im flur und will wieder in die Wohnstube... und jemand hat die flurtür
zugemacht.. dann klopft sie nicht an sondern öffnet die türe und kommt
halt rein..
Badezimmer schlafzimmer und so sind ihr normalerweise schnurz... Sie
darf normalerweise NICHT in die schlafräume... auser zum morgendlichen
wecken von papa da nehm ich sie mit... is aber schon immer so
gewesen .. dann geht sie mit mir ins schlafzimmer und "küsst" papa
wach und dan wandert sie von alleine wieder raus...

Ja ihre spielsachen hat sie immer zur freien verfügung.. hat ja auch
genug davon im ganzen haus und garten -- (Stofftiere, bälle, Tau mit
knoten, sogar ein eigenes planschbecken hat sie.. allerdings is das
nur interessant wenn es gerade gefüllt wird... das wasser fangen is ne
lebensaufgabe :-)))

und ein danke an die Petra die mir mal ein paar beruhigende worte
mitgeben hat.. tut auch mal gut ;-)

schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*
Ava

cave_c...@vorsicht-bissig.de

On 3 Jun., 15:40, AVA <avalonbabsi2...@yahoo.de> wrote:

[Einleitung]

Tapfer! Und dann so ein Post... Du hattest Zeit zum nachdenken ;-)

[Kritik und Meinung]

Ich denke, dass das hier einige nervt.
Das Gute ist, dass man recht schnell unterscheiden lernt ;-)

> Zurück zum Thema..

[Jacky in Welpengruppe]

Schau...die Jackies sind halt nicht als Schoßhunde sondern als Kämpfer
geboren. Viele werden schnell für unsere Welt recht (einige sehr gut)
sozialisiert und trotzdem beschäftigt. Andere haben nicht mal die
Chance intraspezifische Kommunikation zu erlernen, weil... sie zu früh
von Mama und Geschwistern weg müssen, leider nur schlechte Trainer
erwischen oder auch einfach mit ihren Halten in die Sch**** gegriffen
zu haben... Gibt diverse Gründe, die dieses beschriebene Verhalten
verstärken, fördern oder schlicht nicht unterbinden, umlenken...
Da Du nicht schreibst, wie der /die Trainer reagiert haben... möchte
ich nicht über die Qualität der Welpenspielzeit urteilen. Ergo: Jeder
entscheidet, ob ihm eine Gruppe zusagt oder nicht; nur raten würde ich
jedem nicht beim ersten Fehlschlag aufzugeben ;-)

[gassi]

Anmerkung: die Weißen brauchen auch etwas für den Kopf und die Nase.

Steine als NoGo sind schon echt gut!

[Räume und Türen]

Na... persönlich stehe ich sehr auf Kontakt mit den Nasen im
Allgemeinen und dazu gehört bei mir auch, dass jeder Hund im
Schlafzimmer seinen Platz hatte. Auch hier: Geschmackssache und
konzeptual bedingt.

[Spiel]

Du, ganz ehrlich, Du hast eine Tochter, richtig? hm... wie toll findet
die das Spielzeug, dass ihr permanent zur Verfügung steht und mit dem
niemand sonst spielt?

Anmerkung: Ich würd den ganzen Krempel weg räumen und nur zu
bestimmten Gelegenheiten, wie z.B. Beute suche nach Beute sortiert
heraus holen. Vielleicht sogar das Berührendürfen restriktivieren.

> und ein danke an die Petra die mir mal ein paar beruhigende worte
> mitgeben hat.. tut auch mal gut ;-)

Ja, dass kann sie!
:-)

> schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*
> Ava

So... gute Besserung!
Die Bazillen kannste allerdings behalten!
Du willst nicht? Denn muss ich gleich nen Virenscan laufen lassen...
puh...
;-)
cu
petra cave c.

Martin Wunsch

AVA schrieb:

> so doch nochmal aussem bett gekrabbelt bin....
> ich muss mal 2 -3 dinge sgen die nix mit meinem "Prob" zu tun
> haben...

Nur zu ;-)

> 1.die "stutenbeisserei" gewisser Leute hier sind einfach nur
> nervend!!! könnt ihr euch nicht privat zanken anstatt die Threads
> vollzumüllen?

Hier gibt es einen Spezialisten, der fortgesetzt lügt, verleumdet und
diffamiert. Dieser ist nicht im geringsten an einer privaten Diskussion
interessiert.

> 2. Ich denke keiner is allwissend und wenn einer wie ich mit einer
> Frage kommt is der Mensch für JEDE anregung erst ma dankbar... wie man
> das umsetzt is dann jedem seine sache.

Absolut richtig. So halte ich es auch. Es ist _Dein_ Hund, es ist
_Deine_ Verantwortung, also ist es auch _Deine_ Entscheidung, was Du wie
umsetzen möchtest.

> [...]
> absetzen.. Daher mache ich diese fullquote auch nicht sondern lese
> alles und antworte so wie ich meine dasjeder was damit anfangen

Schön, daß Du es erwähnst. Wir werden gerne eine Usenet-Vollversammlung
veranstalten und die wenigen Millionen Teilnehmer bitten, ihren
Quotingstil zu ändern, damit Du besser damit klarkommst. :-P

> [...]
>
> Also DAS sie Kot absetzt und ob es flüssig oder fest ist seh ich auch
> auf 10 meter... aber net ob da stoff einge"arbeitet" ist.

Welche Farbe der Stuhl hat, welche Konsistenz er hat, ob ein Wurmbefall
sichtbar wird ... es ist schon ganz interessant, ab und zu mal einen
Blick drauf zu werfen.

> [...]
> ich hab sie auch schon mit anderen rumtollen sehen was nicht immer
> freundlich aussah aber sowas nie wieder!!

Haben die Trainer dazu nichts gesagt?
JRT spielen ziemlich heftig. Wird mir immer bewusst, wenn unsere Emma
(die vermutlich einige JRT-Gene hat) mit einem JRT spielt. Damit kommt
längst nicht jeder Hund zurecht. Und auch nicht jeder Halter. Man fühlt
sich anfangs eher an ein Kettensägenmassaker erinnert :-D
Es kann aber selbstverständlich auch sein, daß das tatsächlich eine
ernsthafte Auseinandersetzung war, keine Frage.

> [...]
> leider muss ich ab und wann ja auch mal arbeiten und das kind is ja
> auchnet immer zur gleichen zeit da also kann ich nicht immer zur

Ist doch prima. Das man das mit Kind und Arbeit unter einen Hut kriegen
muß, ist doch klar. Aber an der _Zeit_ hängt es IMHO sicher nicht.
Irgendwas zwischen 3 und 6 Stunden am Tag finde ich richtig klasse für
Deinen Hund.

> [...]
> nassem matsch und lehm besteht... Sie tobt sich wirklich aus beim
> gassi gehen. OKAY das mit den Steinen werden wir lassen...

Auch das hört sich richtig schön an ;-) Ein echtes Hundeparadies, so wie
es sein soll. Klingt aber so, als hättest Du nur seltenst mal einen
_weissen_ Schäferhund *gg* Auch das ist so, wie es sein soll.

Was Du Dir vielleicht überlegen könntest ist ein bisschen Kopfauslastung
zusätzlich. Mantrailing zum Beispiel (Kind geht vor und versteckt sich,
Hund muß es suchen). Was bei uns auch recht gut funktioniert, sind ein
paar Minuten Grundgehorsamsübungen während des Spaziergangs. (Sitz,
Platz, Fuß, Abruf). Kann man sehr schön einbinden und macht den Hund
erstaunlich müde. Und nützlich ist es obendrein.

> [...]
> gewesen .. dann geht sie mit mir ins schlafzimmer und "küsst" papa
> wach und dan wandert sie von alleine wieder raus...

Wir lassen normalerweise alle Türen ein Stück offen, und die Hunde
dürfen auch in jeden Raum rein. Emma kommt zum Einschlafen nachts in
mein Bett gehüpft und wandert irgendwann in der Nacht wieder auf ihr
Kissen ab. Darum ging es mir nicht.
Wir haben die Terassentür als Tabu etabliert. Da haben sie die Schwelle
nicht ungefragt zu übertreten, und sie tun es auch nicht. Und
geschlossene Türen haben nicht geöffnet (können die beiden allerdings eh
nicht) oder zerkratzt zu werden. Ein kurzes Wuff (aka Anklopfen) ist
erlaubt, und dann hat es gut zu sein.

> Ja ihre spielsachen hat sie immer zur freien verfügung.. hat ja auch
> genug davon im ganzen haus und garten -- (Stofftiere, bälle, Tau mit
> knoten,

Kann jeder von Euch diese Spielsachen jederzeit wegnehmen?

> sogar ein eigenes planschbecken hat sie.. allerdings is das
> nur interessant wenn es gerade gefüllt wird... das wasser fangen is ne
> lebensaufgabe :-)))

*ggg*

> und ein danke an die Petra die mir mal ein paar beruhigende worte
> mitgeben hat.. tut auch mal gut ;-)

Wenn Du nur beruhigende Worte wolltest, hättest Du das gleich sagen
sollen. Ein "keine Ahnung, warum sie das macht, aber wird schon nicht so
schlimm sein" macht keine Mühe.

> schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*

Ich hoffe, es sind Viren. Ich hab hier nämlich nur einen Virenscanner,
aber keinen Bazillenscanner installiert :-P

Gruß Martin

Le Bestioline

In news:f0beb5bd-f35e-4773...@34g2000hsf.googlegroups.com,
> [...]

| 1.die "stutenbeisserei" gewisser Leute hier sind einfach nur
| nervend!!! könnt ihr euch nicht privat zanken anstatt die Threads

Waer' mir auch lieber, aber hier isses wie auf der Hundewiese ... <gg>

| 2. Ich denke keiner is allwissend und wenn einer wie ich mit einer
| Frage kommt is der Mensch für JEDE anregung erst ma dankbar... wie man
| das umsetzt is dann jedem seine sache.

Richtig.
Und um konkreter antworten zu koennen stell' ich z.B. konkrete Fragen.

| 3. ich finde es superanstrengend immer die antworten zwischen meinen
| eigenen Sätzen suchen zu müssen! Es sei denn man könnte sie farblich
| absetzen..

Das geht ohne Weiteres.
Bei OE hilft Quote-Fix, und Thunderbird macht das von selber (zumindest die
halbwegs aktuellen Versionen). Du scheinst einen aelteren Mozilla zu
verwenden, vielleicht magst Du umsteigen?

| Daher mache ich diese fullquote auch nicht sondern lese
| alles und antworte so wie ich meine dasjeder was damit anfangen
| kann....
| Aber das ist jetzt nur mal meine bescheidene Meinung!!!!

Die ist voellig ok.

| Zurück zum Thema..
|
| Also DAS sie Kot absetzt und ob es flüssig oder fest ist seh ich auch
| auf 10 meter... aber net ob da stoff einge"arbeitet" ist.

Nachsehen wuerd' helfen. ;-)

> [...]
| ich hab sie auch schon mit anderen rumtollen sehen was nicht immer
| freundlich aussah aber sowas nie wieder!!

Dazu moechte ich jetzt gar nichts sagen weil ich die Sit nicht gesehen habe.
Aber ... meine derzeitige ist eine rechte Jammerliese, die greint schon beim
geringsten Anlass, rein prophylaktisch. Ob Deine auch so ist weiss ich nicht
... meine Alte war auf jeden Fall nicht so.
Insgesamt jedoch sind die Weissen deutlich sensibler als andere SHs, und
diese Aussage begruende ich nicht auf die Tatsache dass ich in meinem Leben
nur vier oder fuenf Hunde insgesamt hatte und den Rest nur vom Hoerensagen
kenne.

> [...]
| nassem matsch und lehm besteht... Sie tobt sich wirklich aus beim
| gassi gehen. OKAY das mit den Steinen werden wir lassen...

Das freut mich, ist wirklich besser. Aber Stoeckchen sollte es doch auch in
Huelle und Fuelle geben, mag sie die nicht?

> [...]
| im flur und will wieder in die Wohnstube... und jemand hat die flurtür
| zugemacht.. dann klopft sie nicht an sondern öffnet die türe und kommt

Und? Wo ist das Problem?
Wo sie partout nicht reinsoll da wird's halt verhindert, und gut.

| Badezimmer schlafzimmer und so sind ihr normalerweise schnurz... Sie
| darf normalerweise NICHT in die schlafräume...

Die persoenliche Entscheidung eines jeden Einzelnen ... ich koennt's nicht
so haben.

> [...]
|
| Ja ihre spielsachen hat sie immer zur freien verfügung.. hat ja auch
| genug davon im ganzen haus und garten -- (Stofftiere, bälle, Tau mit

Auch das ist eine persoenliche Sache die jeder fuer sich entscheidet.

| sogar ein eigenes planschbecken hat sie.. allerdings is das
| nur interessant wenn es gerade gefüllt wird... das wasser fangen is ne
| lebensaufgabe :-)))

Oh ja!
Macht bei mir allerdings eine Graue ... ;-)

| und ein danke an die Petra die mir mal ein paar beruhigende worte
| mitgeben hat.. tut auch mal gut ;-)
|
| schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*
| Ava

Besser Dich! ;-)

Monika Schleidt

Jun 3, 2008, 12:36:44 PM6/3/08
AVA schrieb:

> [...]
> kann....
> Aber das ist jetzt nur mal meine bescheidene Meinung!!!!

Manchmal hat man aber eine Antwort auf einen ganz bestimmten Satz seines
Vorredners (oder besser Vorschreibers), und da ist es dann blöd, wenn
man das unten alles zusammenfassen muss. Mein Thunderbird macht einem
das schön klar, wer nun was geschrieben hat. Wenn du bisschen länger in
der Gruppe bleibst, man gewöhnt sich daran.

> [...]
> ich hab sie auch schon mit anderen rumtollen sehen was nicht immer
> freundlich aussah aber sowas nie wieder!!

Wir hatten in der Welpengruppe auch einen, Rasse weiß ich nicht mehr,
der extrem unfreundlich war, aber da hatte die Trainerin immer ein Auge
drauf.

> [...]
> nassem matsch und lehm besteht... Sie tobt sich wirklich aus beim
> gassi gehen. OKAY das mit den Steinen werden wir lassen...

Das mit den Rübenfeldern oder Kartoffelfeldern sehen die Bauern bei uns
nicht wirklich gern.

> [...]
> knoten, sogar ein eigenes planschbecken hat sie.. allerdings is das
> nur interessant wenn es gerade gefüllt wird... das wasser fangen is ne

Ich hatte immer einen Korb, in dem waren Hundespielsachen. Ja, so ein
oder zwei lagen zur freien Entnahme rum, aber der Rest war aufbewahrt.
Und dann konnte man so abwechselnd eines oder das Andere rausnehmen und
sagen "Komm, jetzt ziehen wir mal am Strick" oder "such den Bär" (Isa
kannte ihre Spielzeuge mit Namen). Das hab ich übrigens bei meinen
Kindern auch getan, hat sich auch da bewährt, Regentage oder so.....

> und ein danke an die Petra die mir mal ein paar beruhigende worte
> mitgeben hat.. tut auch mal gut ;-)
>
> schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*

NEIN!!!!!! Zum Glück kommen die nicht über den Bildschirm.
Gute Besserung!

Monika Schleidt

Jun 3, 2008, 12:37:33 PM6/3/08
Le Bestioline schrieb:

> Waer' mir auch lieber,

Was du nicht sagst? Ist das so? Da lachen ja die Hühner :-)!

AVA

Jun 3, 2008, 12:49:32 PM6/3/08
Nabends,

also wir bewohnen hier ein ganzes Haus.. unten die Wohnräume oben nur
Schlafräume, und ich bin halt einer der wenigen Menschen die ihr Bett
nicht gerne mit Hund und Katz teilen. Ausserdem mag ich nicht überall
Haare von Madam haben. Daher bleibt sie unten und gut is. Und es ist
nicht so als wenn sie nicht hoch könnte.. sie weiss das sie es nicht
soll und gut.. ab und wann geht sie natürlich mit einem hoch gucken
was der grad vor hat... Aber eben nicht mit heia machen da bleibt sie
unten und hier unten sind ausser der Badezimmertür und der Flurtüre
garkeine Türen vorhanden... sie kann und darf also ins büro (wo ihr
körbchen steht) ins wohnzimmer in die küche... Sie darf (oh wie
schrecklich, ich weiss einige wollen das garnicht) auch auf die Couch.
Nur nicht ins Bett (Schlafzimmer) das mag ich einfach nicht.

Welpenspielstunde.. die anwesenden Trainer haben Garnicht reagiert als
der JRT mit meine zugange war und es war auch erst ruhe als ich den
eingezäunten bereich verlassen habe... und ich hab das beobachtet der
is mit keinem anderen so umgegangen ...
Und auf die Frage ob meine eine Jammerlise ist.. nein eigentlich
nicht.. sie ist am anfang etwas schreckhaft gewesen.. (wind in
bäumen.. oh schreck ich duck mich ) aber das ist mittlerweile auch
vergangenheit..
das einzige wann sie jammert ist: ich muss mal raus... ich will mit...
spiel mit mir..
spielzeug.. ich halte garnichts davon es ihr wegzunehmen (jeder von
uns kann JEDERZEIT sowohl an Spielsachen als auch an Essen und
Knochen)... weil sie ja damit spielen soll.... wenn sie mag kommt sie
mal mit einem ball und legt ihn ab damit wir ihn "werfen" also in der
wohnung geht es sich nicht um das hinterherrennen sondern um das
fangen... sie wollte wohl mal torwart werden :-)) oder sie rennt mit
dem quietscheball genau dann vorm TV rum wenn Papa was interessantes
guckt*löl* wo er dann natürlich nix mehr von mitkriegt

Stöckchen beim Gassi gehen setzt mehr bäume voraus als wir zu bieten
haben.. ich wohne in einem Dorf umgeben von.. nix als Feldern....
*seufz* die paar bäumchen die hier stehen sind nicht grad ne hilfe
beim stöckchen werfen.. daher auch das Kartoffeln werfen ....ich hab
auch schon rüben probiert.. aber die sind zu groß*G* und immer hab ich
auch nicht lust den ball mitzuschleppen... weil selber tragen würde
madam den nicht die muss ja Zeitung lesen (schnüffeln) ;-))

Und nein ich wollte nicht nur beruhigende worte.. aber es tut auch mal
gut wenn einer etwas beruhigendes sagt.. fertig aus.

Ach und ich hab mal gekramt und ein paar bilder rausgesucht..
allerdings sind es keine neueren ... werden aber nachgereicht.. die
neuen liegen auf dem anderen PC und der is grad putt :-(( die
babybilder liegen auf meiner HP :
http://www.avalonbabsi.de/Bonnie/Bonnie.htm
wer mag darf gern gucken gehen

lg Ava

Monika Cisch

Jun 3, 2008, 1:01:23 PM6/3/08
AVA wrote:

> 1.die "stutenbeisserei" gewisser Leute hier sind einfach nur
> nervend!!! könnt ihr euch nicht privat zanken anstatt die Threads
> vollzumüllen?

Filtern. Entweder mit Newsreader oder Brain 3.x.y.z

> [...]
> absetzen.. Daher mache ich diese fullquote auch nicht sondern lese
> alles und antworte so wie ich meine dasjeder was damit anfangen

Das wieder finde ich furchtbar anstrengend. Thunderbird plus Quote
Colors als Add-On kann Quotes farblich absetzen. Vorausgesetzt
natuerlich, die anderen Quoter (oder ihre Programme) sind faehig,
gewoehnliche Quote-Zeichen zu verwenden... (ja, irgendwo in den Tiefen
von Thunderbird/Quote-Colors koennte man das bestimmt definieren, dass
es andere Zeichen auch gibt, aber fuer einen Person?!)

> Also DAS sie Kot absetzt und ob es flüssig oder fest ist seh ich auch
> auf 10 meter... aber net ob da stoff einge"arbeitet" ist.

Aehm, dann siehtste aber noch nicht, ob nicht zufaellig ein Wuermlein
mal drin ist oder so.

> schönen tag noch*hatschiii* mal ein paar bazillen da lass *GG*

Die darfste gern selber behalten :D

cu
Monika

--
Go your own footsteps, don't follow the others (?)

Monika Cisch

Jun 3, 2008, 1:09:05 PM6/3/08
AVA wrote:

> Ach und ich hab mal gekramt und ein paar bilder rausgesucht..

brava! ;)

> allerdings sind es keine neueren ... werden aber nachgereicht.. die
> neuen liegen auf dem anderen PC und der is grad putt :-(( die
> [...]

Schoener Hund.

Le Bestioline

Jun 3, 2008, 5:21:48 PM6/3/08
In news:29ff8bbf-ae37-4f48...@79g2000hsk.googlegroups.com,
> [...]

| schrecklich, ich weiss einige wollen das garnicht) auch auf die Couch.
| Nur nicht ins Bett (Schlafzimmer) das mag ich einfach nicht.

Wie gesagt, jeder wie er mag.

> [...]
| der JRT mit meine zugange war und es war auch erst ruhe als ich den
| eingezäunten bereich verlassen habe... und ich hab das beobachtet der

Nicht so schoen.
Ich halte zwar auch nicht davon, andauernd zwischen die Nasen zu gehen, weil
die's sonst nie lernen ihre Sachen unter sich zu regeln, aber natuerlich
duerfen Excesse und Fehlverhalten nicht einfach so durchgehen.
Aber ist halt schwieriger aussen zu stehen und zu ratschen als immer ein
wachsames Auge auf das zu haben was drinnen passiert.

> [...]
| nicht.. sie ist am anfang etwas schreckhaft gewesen.. (wind in
| bäumen.. oh schreck ich duck mich ) aber das ist mittlerweile auch

Ok, das ist schoen.

| das einzige wann sie jammert ist: ich muss mal raus... ich will mit...
| spiel mit mir..

Das ist kein Jammern sondern anzeigen, und ich find' das gut.

| spielzeug.. ich halte garnichts davon es ihr wegzunehmen (jeder von
| uns kann JEDERZEIT sowohl an Spielsachen als auch an Essen und
| Knochen)... weil sie ja damit spielen soll....

Hmm ... mit Essen spielen fuer den Hund???
Naja ...

> [...]

| auch nicht lust den ball mitzuschleppen... weil selber tragen würde
| madam den nicht die muss ja Zeitung lesen (schnüffeln) ;-))

Wo lebst Du denn, in der Holledau?

> [...]
| allerdings sind es keine neueren ... werden aber nachgereicht.. die
| neuen liegen auf dem anderen PC und der is grad putt :-(( die

Ist ja eine suesse Maus!

Hier findest Du ein bisschen was von Meinen:
http://community.webshots.com/user/lebestioline1
http://community.webshots.com/user/lebestioline

Und wenn Du bei webshots ein wenig mit meinem Nick suchst findest Du auch
ganz alte Pics ... Seehunde und Haifische (pesce cani) und weiss ich nicht
alles. ;-)

Le Bestioline

Jun 3, 2008, 5:49:33 PM6/3/08
In news:g23tg7$mt$01$3...@news.t-online.com,
*Monika Cisch* <moni...@vorsicht-bissig.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Letzteres ist schwieriger. <eg>

Tnx a lot.

Don't even try ist ... :-P

Ausser 'nem Bandwurm wirste auch anderes Viechzeug schwer mit blankem Auge
sehen.

Grins mal nicht soo laut, mein AV killt die wie nix. <eg>

Martin Wunsch

Jun 3, 2008, 6:16:04 PM6/3/08
Dein Quoting lässt leider in keiner Weise erkennen, auf wen oder was Du
gerade antworten willst. Das nervt ganz erheblich. Bitte versuche, Dir
einen vernünftigen Quoting/Antwortstil zuzulegen.

AVA schrieb:

[...]

> Sie darf (oh wie
> schrecklich, ich weiss einige wollen das garnicht) auch auf die Couch.
> Nur nicht ins Bett (Schlafzimmer) das mag ich einfach nicht.

*Wenn* die Rangordnung stimmt und das Zusammenleben funktioniert, ist
gegen "Hund auf der Couch" nichts einzuwenden, genauso wenig wie gegen
"Hund im Bett". Aber selbstverständlich brauchst Du Bonnie nirgendwo
dulden, wo Du das nicht magst.

> [...]
> der JRT mit meine zugange war und es war auch erst ruhe als ich den
> eingezäunten bereich verlassen habe... und ich hab das beobachtet der

Hilft uns nichts, da wir die Kompetenz der Trainer ja nicht einschätzen
können. Da Du aber bereits erwähnt hast, daß wohl eine ganze Reihe von
Hunden ein Problem mit Bonnie hat, drängt sich die Vermutung geradezu
auf, das Bonnie evtl. ein Defizit im Kommunikationsbereich hat, also
nicht recht weiss, wie man sich anderen Hunden gegenüber benehmen
sollte. Und damit hätten die Trainer vermutlich recht gehabt, daß mal
eine Weile laufen zu lassen.

> [...]
> nicht.. sie ist am anfang etwas schreckhaft gewesen.. (wind in
> bäumen.. oh schreck ich duck mich ) aber das ist mittlerweile auch

Wie oft spielt sie mit anderen Hunden? Wieviele verschiedene halbwegs
regelmäßige Hundekontakte hat sie?

> das einzige wann sie jammert ist: ich muss mal raus... ich will mit...
> spiel mit mir..

Find ich normal :-D

> spielzeug.. ich halte garnichts davon es ihr wegzunehmen (jeder von
> uns kann JEDERZEIT sowohl an Spielsachen als auch an Essen und
> Knochen)

Gut.

> ... weil sie ja damit spielen soll....

Es wurde bereits erwähnt, daß immer verfügbares Spielzeug viel
langweiliger ist als eines, das man nur ab und zu bekommt.

> wenn sie mag kommt sie
> mal mit einem ball und legt ihn ab damit wir ihn "werfen"

Und wenn einer von Euch Lust hat, mit ihr zu spielen?

[...]

> [...]
> auch nicht lust den ball mitzuschleppen... weil selber tragen würde
> madam den nicht die muss ja Zeitung lesen (schnüffeln) ;-))

So'n Ball passt auch in eine Jackentasche. Wenn nicht, hat man die
falsche Jacke :-P

> Und nein ich wollte nicht nur beruhigende worte.. aber es tut auch mal
> gut wenn einer etwas beruhigendes sagt.. fertig aus.

Klar tut das gut. So werden alle 4 Jahre unsere Politiker gewählt - und
guck, was es uns bringt.

Und nun mal Klartext: Ich übersetze mal eine Reihe Deiner
Symptomschilderungen so, wie man sie _schlimmstenfalls_ eben auch
interpretieren kann (das muß alles nicht so sein, wie ich schreibe, kann
aber).
Hund mit 7 Wochen vom Züchter geholt -> Sozialisierungsdefizit
Welpengruppe vorzeitig abgebrochen -> Sozialisierungsdefizit
" " " -> Überbehütendes Frauchen, das
Hund in seinem Fehlverhalten
noch bestätigt.
Immer wieder Schwierigkeiten
mit anderen Hunden -> Sozialisierungsdefizit
Stundenlanges Toben in der Wohnung -> Hund ist entweder deutlich
unterfordert oder massiv
überfordert (Stress)
Bonnie läuft keinen Schritt
ohne ihren Stein -> Rangordnungsproblem
Bonnie öffnet Türen nach Belieben -> Rangordnungsproblem

Und in _diesem_ Kontext - Sozialisierungsdefizit, gestresster Hund,
Rangordnungsprobleme und Halterfehlern - könnte die zerrissene oder
gefressene Unterwäsche u.U. auch eine Rangdemonstration oder ein
Stresssymptom o.ä. sein. Zumal Hunde mit ca. 3 Jahren ihren letzten
Entwicklungsschub Richtung endgültig erwachsen machen.

Das alles muß aber nicht so sein. Ohne Deinen Hund gesehen zu haben und
nur aufgrund Deiner Schilderungen wäre es ziemlich gemein (und
unangebracht), Dir sowas wie das gerade Geschriebene um die Ohren zu
hauen. [1]
Aber zu schreiben "heile, heile, gänschen, ist doch alles nicht wichtig,
mach Dir keine Sorgen." ist auf dieser Basis ziemlich verantwortungslos.[2]

> [...]
> allerdings sind es keine neueren ... werden aber nachgereicht.. die
> neuen liegen auf dem anderen PC und der is grad putt :-(( die

Hah! Auf http://www.avalonbabsi.de/Bonnie/Bonnie3.jpg sehe ich eindeutig
Bäume, die diesen Namen verdienen. Und einen bildhübschen Hund. Gratuliere.

Gruß Martin

[1] Ich weiss, ich habe es trotzdem getan. Ich habe relativ lange
darüber nachgedacht, ob ich das schreiben soll oder nicht. Aber ich
kriege gerade das Gefühl, daß Du empört darüber bist, das nachgefragt
wird, anstatt "dutsidutsidu" zu schreiben - und das empört mich.
[2] Nur meine bekannt liebenswürdige und höfliche Art hielt mich davon
ab, das Wort "dämlich" zu benutzen.

Petra Lampe

Jun 3, 2008, 7:16:51 PM6/3/08
cave_c...@vorsicht-bissig.de schrieb:

> [...]
>
> [...]
>
> snip, weil ... zu lang ;-)

> Bis eben war es soooo heiß, hier im Büro konnte man Beachparty

Na dann fehlte ja nur noch der Sand und der Tequila Sunrise....bg....

> Jetzt setzt das Gewitter ein!
> Und *das* ist ober klasse und spannend...und ein bisschen kühl.

Könnten wir hier auch gebrauchen....seufz...

> Hoffentlich war das nicht unser Sommer!

Laut den Meteors soll er das nicht gewesen sein.
Schaun mer mal...

> Liebe Grüße ans Teufelchen

Thanx, retouro :-)

> cu
> petra cave c.
> (auch wenn ich gar nicht explizit angesprochen war :-P)

Macht nix, ich seh das überhaupt nicht eng ;-)

Petra Lampe

Jun 3, 2008, 7:27:03 PM6/3/08
> [...]

> bestimmten Gelegenheiten, wie z.B. Beute suche nach Beute sortiert
> heraus holen. Vielleicht sogar das Berührendürfen restriktivieren.

Naja, also meine haben ihr Dauerspielzeug, ein Schwein, ein Hund, einen
Ball.

Aber: es gibt ein Spielzeug was sie nur benutzen dürfen, wenn ich das
gestatte, also nicht grundsätzlich zur Verfügung haben.

Alles gleich zu klauen, äähh sorry...wegzupacken, sehe ich eigentlich
nicht als notwendig in diesem Falle an.

AVA, kauf was, wovon du weisst das dein Hund drauf steht, Ball,
Quietsche oder ähnliches.

Spiel mit ihr z.B. nur beim Gassi gehen damit und nach dem Spielen leg
es weg.

Es soll was Besonderes bleiben.

Egal wo Du es einsetzt, Du holst es raus und packst es auch wieder weg.

Falls Dein Hund Spielzeug ohne Ende hat, würde ich es auf 1-2 dauernd
zur Verfügung stehende Sachen reduzieren.

AVA

Jun 3, 2008, 8:25:51 PM6/3/08
On 4 Jun., 00:16, Martin Wunsch <nospam_n...@m-wunsch.de> wrote:
> Dein Quoting lässt leider in keiner Weise erkennen, auf wen oder was Du
> gerade antworten willst. Das nervt ganz erheblich. Bitte versuche, Dir
> einen vernünftigen Quoting/Antwortstil zuzulegen.

wie nervend .. aber was tut man nicht alles um beliebt zu sein :-P

> [...]
> nicht recht weiss, wie man sich anderen Hunden gegenüber benehmen
> sollte. Und damit hätten die Trainer vermutlich recht gehabt, daß mal

Also ich hab nirgendwo geschrieben das sie mit einer reihe von anderen
hunden probleme hat... sie hat derzeit nur eine Dame mit der sie sich
nicht versteht und das beruht auf gegenseitigkeit!!!
Im gegenteil sie mag andere hunde und spielt und rennt
leidenschaftlich gern mit anderen hunden im Feld rum.. darunter ein
Berhardiner ein Bordercolliemix eine Dogge und irgend ein spanischer
hund ich kann mir die rasse einfach net merken.. die treffen wir
relativ regelmäßig .. und auch sonst is ihre freude imemr groß wenn
sie einen zum rumrennen trifft.. leider is das bei kleineren Hunden
ein problem mit dne herrchen die dann meinen meine große würde ihre
zwerge zertrampeln und daher lieber abstand wollen*schulterzuck*
dagegen kann ich aber nix machen ich kann den hund ja nicht
zusammenschrumpfen lassen und gegen festgefahrene meinungen bei
anderen hundebesitzern hier im Dorf WILL ich nix machen.. die
rheinländer können dere stur sein...

> Wie oft spielt sie mit anderen Hunden? Wieviele verschiedene halbwegs
> regelmäßige Hundekontakte hat sie?

siehe oben

> [...]
> langweiliger ist als eines, das man nur ab und zu bekommt.

> Und wenn einer von Euch Lust hat, mit ihr zu spielen?

Spielt sie eigentlich immer mit,,,auch wenn das kind mit ihr schmust,
wenn das kind mal langeweile hat isse nie abgeneigt oder murrig...

> [...]
> aber).
> Hund mit 7 Wochen vom Züchter geholt -> Sozialisierungsdefizit

bestimmt

> Welpengruppe vorzeitig abgebrochen   -> Sozialisierungsdefizit
>        "           "        "         -> Überbehütendes Frauchen, das
>                                         Hund in seinem Fehlverhalten
>                                         noch bestätigt.

ich bin keine Glucke... aber das war einfach zu heftig! und einen hund
der vor jedem JRT wegläuft wollte ich auch net....
zumal wir in der hundeschule einen Wolfshybriden (wie man die auch
immer shreibt) kennen gelernt haben der 3 mal so groß war wie sie und
den sonst auf dem platz kaum jemand mochte Bonnies bester freund war.

> [...]

siehe oben

> Stundenlanges Toben in der Wohnung   -> Hund ist entweder deutlich

vielleicht habe ich mit stundenlang etwas übertrieben.. aber wenn es
ein Stein war hat sie deutlich länger damit rumgetobt als mit den
anderen spielsachen ...

> [...]

> Bäume, die diesen Namen verdienen. Und einen bildhübschen Hund. Gratuliere.

Japp diese Bäume sind am sportplatz.. der aber leider nicht immer frei
ist und wenn dort kinder ball spielen ist das nicht so toll wenn sie
ohne leine auf die zwerge losrennt und ihnen das fussballspielen
beibringen will.. dhinter ist gleich die autobahn.. auch ganz tolle
gegend zum stöckchen schmeissen. Diese wegkreuzung auf der ich sie da
geknipst habe ist der punkt an dem ich sehe ob der sportplatz frei
ist.. wenn ja dann gehen wir da auch hin und spielen entweder mit ball
oder stöckchen und im winter machen wir dort auch schneball
schlachten.. sie liebt schnee :-)

> [...]
> kriege gerade das Gefühl, daß Du empört darüber bist, das nachgefragt
> wird, anstatt "dutsidutsidu" zu schreiben - und das empört mich.

Du kannst von mir denken was du willst... ich habe mir hier alle
meinungen "angehört" und soweit ich es für gut hielt auch tipps direkt
umgesetzt.. und auch wenn möglich alle fragen ausführlich beantwortet.
trotzdem tut es gut auch mal ein : is bestimmt nicht so schlimm oder
das wird schon wieder zu hören! Basta!

> [2] Nur meine bekannt liebenswürdige und höfliche Art hielt mich davon
> ab, das Wort "dämlich" zu benutzen.

gruß Ava

AVA

Jun 3, 2008, 8:29:10 PM6/3/08