Easy Walk - Meinung?

Melanie Yaso

Hallo NG,

meine Hündin zieht teilweise sehr arg an der Leine, wenn uns ein anderer
Hund begegnet oder wenn sie Hasen aufspürt.
Bin Schwanger und da ist es nicht immer einfach einen Hund spazieren zu
führen der des öfteren zieht.
Nun habe ich Easy Walk Geschirr empfohlen bekommen, gekauft und benutzt.
Siehe da es funktioniert echt super. ABER was haltet ihr davon? Hat die
Hündin evtl. Schmerzen dabei oder kann man dies bedenkenlos benutzen, bis
sie gelernt hat an der Leine nicht mehr so zu ziehen?

LG
Mel

Annika N.

Melanie Yaso wrote:

> meine Hündin zieht teilweise sehr arg an der Leine, wenn uns ein anderer
> Hund begegnet oder wenn sie Hasen aufspürt.

Wie alt war sie noch mal?

> [...]
> Hündin evtl. Schmerzen dabei oder kann man dies bedenkenlos benutzen, bis
> sie gelernt hat an der Leine nicht mehr so zu ziehen?

Persönliches erzieherisches Waterloo, aber inzwischen gilt ja wieder der
alte Spruch, dass der Zweck die Mittel heiligt, damit auch die Unfähigen
mal was gebacken kriegen.

Gruß
Annika

robert.lock

Annika N.<an...@gmx.de> wrote in

> Wie alt war sie noch mal?

Auch interessant ist es ein second hand hund :) ?

Für mich unwissenden was ist "Easy walking Geschirr" Und bitte keine links
die kann ich hier nicht nutzen ;)

> Persönliches erzieherisches Waterloo, aber inzwischen gilt ja wieder
> der alte Spruch, dass der Zweck die Mittel heiligt, damit auch die
> Unfähigen mal was gebacken kriegen.

Oder eine schlechte vorgeschichte...

> Gruß
> Annika

Gruß
Robert

Tom Mueller

Melanie Yaso schrieb:

> Easy Walk Geschirr

Hab mal Google benutzt - ein Link wäre hilfreich gewesen, nicht jeder
kennt so ein Teil (ich zum Beispiel nicht) ;-)

Als erstes fiel mir auf, daß viele Vertreiber derartiger Gerätschaften
keine genaue Funktionsbeschreibung geben, dafür aber folgender Satz fällt:

"Beachten Sie bitte, dass dieses Geschirr der Erziehung dient und kein
Laufgeschirr zum Dauergebrauch ist."

Hier: http://www.dobermann-freunde.de/Halsband.htm wird das Teil recht
weit oben als "schmerzverursachend" abgelehnt, leider auch ohne konkrete
Funktionsbeschreibung.

Die "Erfahrungsberichte" bei ciao.de - naja.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schnürt das Teil bei Zug irgendwie
unter den Achseln ein???

Irgendwie werden die Dinger von Leuten benutzt, die sich nie um ein
wenig Ausbildung ihres Hundes gekümmert haben - bei Dir wahrscheinlich
ähnlich?

Nimm es halt, solange Du das jetzt brauchst - aber ich bezweifle mal,
daß Dein Hund dadurch lernen wird, nicht zu ziehen. Besonders, wenn
dieses Geschirr dann wieder ab ist.

Gruß
Tom

--
"Fürwahr, es gibt Lügen, schamlose Lügen und die Statistik, aber
Freunde, wir wollen doch nicht die Psychologie vergessen!"

(A.u.B. Strugatzki: "Ein Käfer im Ameisenhaufen")

Melanie Yaso

"Annika N." <an...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wie alt war sie noch mal?

Gute Frage da ich sie aus dem Tierheim habe seit Februar und ich so gut wie
nix über sie weiss.

> Persönliches erzieherisches Waterloo, aber inzwischen gilt ja wieder der
> alte Spruch, dass der Zweck die Mittel heiligt, damit auch die Unfähigen
> mal was gebacken kriegen.

oh danke für den guten Tip. Nur leider habe ich die Hündin nicht von klein
an sondern sie ist ein second hand hund aus demtierheim und ich weiss auch
nicht wie sie erzogen wurde bzw wie alt sie ist ( vermutung ist ca. 6
jahre). Bekommen haben wir sie da konnte sie null kommandos weder sitz noch
platz noch sonst irgendwas. Und irgendwie muss ich nun mal nach und nach ihr
die richtige richtung beibringen und da helfen so kompetente antworten wie
von dir ungemein.
schlaue Sprüche habe ich auch ne menge auf Lager, aber schaffst du es auch
eine WIRKLICH KOMPETENTE antwort zu geben? oder reicht es bei dir nur für
sprüche die die welt nicht braucht?

Mel

Melanie Yaso

"Tom Mueller" <spa...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hab mal Google benutzt - ein Link wäre hilfreich gewesen, nicht jeder
> kennt so ein Teil (ich zum Beispiel nicht) ;-)

Ich kannte es auch nicht und habe es im Fressnapf gekauft

> Laufgeschirr zum Dauergebrauch ist."

Deswegen habe ich es ja gekauft soll ja auch keine dauerlösung sein.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, schnürt das Teil bei Zug irgendwie
> unter den Achseln ein???

Anscheinend deswegen wollte ich mal die MEinung der NG hören.

> Irgendwie werden die Dinger von Leuten benutzt, die sich nie um ein wenig
> Ausbildung ihres Hundes gekümmert haben - bei Dir wahrscheinlich ähnlich?

Ja richtig, da ich sie erst seit Februar habe etc pp Tierheimhund, bin erst
dabei sie zu erziehen laberlaber usw.. ist eben ein Second hand Hund und
leider tut mir echt sorry, habe ich nicht den perfekten Hund aus dem
Tierheim geholt. Steinigt mich dafür. Wäre für mich auch einfacher gwesen
einen Welpen zu holen und ihn dann so zu erziehen wie ich es für richtig
halte. Ich versuch einfach nur das was sie anscheinend nie gelernt hat bei
ihrem vorbesitzer wieder gutzumachen. Schön dass ihr alle Perfekt gut
erzogene Hunde habt.

> Nimm es halt, solange Du das jetzt brauchst - aber ich bezweifle mal, daß
> Dein Hund dadurch lernen wird, nicht zu ziehen. Besonders, wenn dieses
> Geschirr dann wieder ab ist.

Wie gesagt so brauchte ich es ja auch nicht da ich mit ihr mit Leckerli
gearbeitet habe nicht an der Leine zu ziehen, nur ist es mittlerweile sehr
mühsam für mich in der Schwangerschaft abrupt mit der Leine mitgezogen zu
werden weil sie plötzlich loslegt.

Mel

Tom Mueller

Melanie Yaso schrieb:
> Tierheimhund

Mh, sorry, wußte ich nicht.

Wie gesagt - nimms halt, so lange Du "behindert" (Scherz!!!!!) bist,
wenns hilft - dann verkaufs und mach normal weiter ;-)

Tom

Annika N.

Melanie Yaso wrote:

> "Annika N." <an...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gute Frage da ich sie aus dem Tierheim habe seit Februar und ich so gut wie
> nix über sie weiss.

> oh danke für den guten Tip.

Eigentlich war es gar kein Tipp :-)

> [...]
> die richtige richtung beibringen und da helfen so kompetente antworten wie

Es war nicht mal eine kompetente Antwort :-)

> schlaue Sprüche habe ich auch ne menge auf Lager, aber schaffst du es auch
> eine WIRKLICH KOMPETENTE antwort zu geben? oder reicht es bei dir nur für
> sprüche die die welt nicht braucht?

Einen dummen Spruch habe ich noch: *Jeder*, und damit meine ich wirklich
*jeder*, kann einem Hund in ein paar Wochen beibringen, gar nicht mehr an
der Leine zu ziehen. Das Zauberwort ist "Konsequenz".

Und jetzt noch ein echter Tipp: Viel wichtiger als Leinengereisse oder
Anschreien ist es, den Hund zu loben, wenn er *nicht* zieht.

Gruß,
Annika

katharina-x

Annika N. schrieb:

> Einen dummen Spruch habe ich noch: *Jeder*, und damit meine ich wirklich
> *jeder*, kann einem Hund

Jaja, aber nicht *JEDEM* Hund -

> in ein paar Wochen beibringen, gar nicht mehr an
> der Leine zu ziehen. Das Zauberwort ist "Konsequenz".

No kloa. Aba halt länger konsequent sein müssen, unter Umständen. Wenn
Hund z.B. mit Leine irgendwo angebunden wurde und so ausgesetzt. Dann
viel Spaß mit Konsequenz ein paar Wochen lang. ;-))) Aber bei einem
40-kg-Hund trainiert frau so wenigstens die linke Schulter ganz gut!

> Und jetzt noch ein echter Tipp: Viel wichtiger als Leinengereisse oder
> Anschreien ist es, den Hund zu loben, wenn er *nicht* zieht.

Scho kloa - reicht aba ev. nicht, um ihn *in ein paar Wochen* brav zu
machen. Womöglich gibt's ein paar Hunde, die etwas schwieriger sind. Aus
welchen Gründen auch immer.

Gruß,
Eva

robert.lock

"Melanie Yaso" <mel...@web.de> wrote in

> [...]

> anscheinend nie gelernt hat bei ihrem vorbesitzer wieder gutzumachen.
> Schön dass ihr alle Perfekt gut erzogene Hunde habt.

Nur langsam mit den Jungen Hunden.

Es wäre eben auch gut gewesen wenn du das GLEICH geschrieben hättest, das
es ein Tierheimhund ist.

> [...]
> mittlerweile sehr mühsam für mich in der Schwangerschaft abrupt mit
> der Leine mitgezogen zu werden weil sie plötzlich loslegt.

Ja das kenne ich :) Siehe meinen Hallo Thread :)
Mittlerweile funktioniert das aber super!!!

habe auch einen second hand hund. Der NIE an der Leine ausgeführt wurde.
Nun durch "dauerloben" wenn sie nicht zieht, und stehenbleiben wenn sie
zu stark zieht, hat es sich sehr stark gebessert!!

> Mel

Gruß
Robert

Melanie Yaso

> Eigentlich war es gar kein Tipp :-)

ach was ?

> [...]

> *jeder*, kann einem Hund in ein paar Wochen beibringen, gar nicht mehr an
> der Leine zu ziehen. Das Zauberwort ist "Konsequenz".

ach was? soll auch hunde geben die eben nicht so schnell lernen genauso wie
es menschen gibt die manchmal etwas länger brauchen oder eben auch etwas
begriffsstutzig sind. Anscheinend hast du halt einen perfekten Hund. ich
eben nicht. Aber egal ich brauch auch keinen perfekten Vorführhund um mich
profilieren zu müssen wie toll ich doch bin und was ich alles geschafft habe
das der Hund nur das macht was ich will. Meine darf eben auch Hund sein und
nachdem wahrscheinlich auch terrier drin ist sehe ich es ihr ja nach dass
sie wild auf hasen ist, nur ist es eben im moment etwas schwieriger für
mich.
Bin mal gespannt ob man auch von dir eine Antwort auf meine Ursprüngliche
Frage bekommt und nicht nur Infos die mir nicht weiterhelfen im Moment.t.

> Und jetzt noch ein echter Tipp: Viel wichtiger als Leinengereisse oder
> Anschreien ist es, den Hund zu loben, wenn er *nicht* zieht.

woraus schliesst du dass ich an der leine reisse oder meine Hündin
anschreie?
Du bist Hellseherin? hmmm geschäft würdest du aber nicht wirklich mit deinen
Fähigkeiten machen.

Mel

karl-otto simonsen

"Annika N." <an...@gmx.de> schrieb

> Einen dummen Spruch habe ich noch: *Jeder*, und damit meine ich wirklich
> *jeder*, kann einem Hund in ein paar Wochen beibringen, gar nicht mehr an
> der Leine zu ziehen. Das Zauberwort ist "Konsequenz".

ACK, hoffentlich ließt Birgit B. nicht mit.

bis denne
karl-otto

Le Bestioline

In news:ed8n4t$anh$1...@daniel-new.mch.sbs.de,
*Melanie Yaso* <mel...@web.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Was ist das fuer ein Hund (Rasse oder Mischung, Groesse, Gewicht)?

Ok.
Darf ich mal fragen in welchem Monat?

Was ich davon halte? Nichts.
Die Huendin *hat* Schmerzen und wird *nichts* lernen, ausser ... dieses Teil
zu verabscheuen und weiter zu ziehen wenn sie es nicht traegt.

--
Wuff
Le Bestioline (non puntate / nicht punktiert / no dots)

www.millenniumdogs.net

Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Dio creò l' uomo perché la scimmia l' aveva deluso.
Dopo però rinunciò ad altri sperimenti.
[Mark Twain]

Melanie Yaso

"Le Bestioline" <Le.Bestioline.@inmail24.com> schrieb im Newsbeitrag

> Was ist das fuer ein Hund (Rasse oder Mischung, Groesse, Gewicht)?

Gute Frage, Th und wir vermuten Airedale terrier Schnauzer mIx evtl.
Etwa Kniehoch ca. 23 kg

> Ok.
> Darf ich mal fragen in welchem Monat?

Mitte 5 Monat.

> Was ich davon halte? Nichts.
> Die Huendin *hat* Schmerzen und wird *nichts* lernen, ausser ... dieses
> Teil
> zu verabscheuen und weiter zu ziehen wenn sie es nicht traegt.

Ok danke für die Info, das wollte ich wissen, dann werde ich es nicht mehr
benutzen.
Muss mir dann was anderes einfallen lassen.

Mel

Le Bestioline

In news:ed8tqs$alp$1...@daniel-new.mch.sbs.de,

Naechste Frage: Du bist wie gross und wie schwer?

Ok.

Ich versuche gerade rauszukriegen was das sein koennte. ;-)

Melanie Yaso

> Naechste Frage: Du bist wie gross und wie schwer?
Bin 170 gross und wiege viel im moment :-) Ich bring zwar die Kraft auf sie
zu halten, aber es ist eben anstrengend und mühsam.Vor allem weil sie oft
überraschend mal plötzlich ins gebüsch hüpft unerwartet und ich erstmal nen
ganz schönen ruck abbekomm.

> Ich versuche gerade rauszukriegen was das sein koennte. ;-)

Ich auch :-) Für Tips und Tricks bin ich gerne offen und lass mich
diesbezgl. gerne belehren.
LEckerlies etc und ablenken funktioniert nur leider nicht immer.

Mel

Annika N.

robert.lock wrote:

> habe auch einen second hand hund. Der NIE an der Leine ausgeführt wurde.
> Nun durch "dauerloben" wenn sie nicht zieht, und stehenbleiben wenn sie
> zu stark zieht, hat es sich sehr stark gebessert!!

Ist doch super :-) Genau so macht man das.

Gruß,
Annika

Melanie Yaso

"robert.lock" <external.r...@de.bosch.com> schrieb im Newsbeitrag

> Nur langsam mit den Jungen Hunden.
>
> Es wäre eben auch gut gewesen wenn du das GLEICH geschrieben hättest, das
> es ein Tierheimhund ist.

Ist aber irgendwie unrelevant da mein Problem ist dass die Hündin eben an
der Leine zieht.
Egal ob Th Hund oder nicht

> [...]
> Nun durch "dauerloben" wenn sie nicht zieht, und stehenbleiben wenn sie
> zu stark zieht, hat es sich sehr stark gebessert!!

das ist toll, nur wie gesagt beimeiner funktioniert es eben nicht, da kann
ich stehenbleiben wie ich will das merkt sie in dem moment nichtbzw es
interessiert sie nicht :-(

Mel

katharina-x

Melanie Yaso schrieb:

> LEckerlies etc und ablenken funktioniert nur leider nicht immer.

Klingt nicht, als ob Du das in so kurzer Zeit, wie es für Dich nötig
wäre, hinkriegen könntest. Gewünscht, schon klar, aba ich halt's für
praktisch unmöglich.

Wenn Hundesitter nicht auch ein finanzielles Problem wäre (und ich davon
ausgehe, daß jetzt jeder "Cent" für Kind-Anschaffungen ;-)) benötigt
wird), ... Aber ev. ein Gegengeschäft mit einem zuverlässigen, kräftigen
Jugendlichen? (Gibz sowas? ... ) Jeans flicken vielleicht, oder
zerschneiden/zerreißen/beschmieren - oder was halt modemäßig grade
angesagt ist...

Wie auch immer - viel (raschen) Erfolg!
LG,
Eva

Le Bestioline

In news:ed8u76$cau$1...@daniel-new.mch.sbs.de,

Ich meinte normalerweise.

Das ist mir *jetzt* klar ...

... das allerdings auch.

Also, ale Praemisse die Tatsache dass ich bevorzugt ohne Lekkerlie arbeite.
Und offensichtlich ist Deine Huendin nicht sehr Lekkerlie-gierig ... wie gut
ist denn eigentlich Eure Beziehung inzwischen?
Funktioniert der Abruf? Hoert sie generell auf Dich?
Hast Du schon irgendwas in Richtung Erziehung mit ihr unternommen?

Martin Wunsch

Melanie Yaso schrieb:

> [...]

So habe ich es gerade auch gemacht ;-)

> Ich kannte es auch nicht und habe es im Fressnapf gekauft

Also das von Trixie?

> Deswegen habe ich es ja gekauft soll ja auch keine dauerlösung sein.
>
> Anscheinend deswegen wollte ich mal die MEinung der NG hören.

Erziehung über das Zufügen von Schmerz empfinde ich als äußerst
problematisch. Zum einen habe ich damit ein "moralisches" Problem, zum
zweiten gewöhnen sich Hunde anscheinend irgendwann an den Schmerz und
nehmen ihr altes Verhalten wieder auf, und zum dritten könnte Deine
Hündin ja irgendwann Dich mit diesem Schmerz in Verbindung bringen.

> [...]
> dabei sie zu erziehen laberlaber usw.. ist eben ein Second hand Hund und
> leider tut mir echt sorry, habe ich nicht den perfekten Hund aus dem

Zuerst mal Glückwunsch zum Hund :-) Was für eine ist sie denn? Wie alt,
wie groß, wie schwer? Welche Rasse(n)?
Sodann ging es - bis auf einen Beitrag *eg* - wohl nicht darum, Dich zu
steinigen. Ich habe hier auch 2 Ex-Tierheimhunde rumliegen ;-) Und ich
finde es klasse, das Du einen Tierheimhund bei Dir aufgenommen hast.
Allerdings frage ich mich, ob die Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt schon
geplant war, oder ob der zeitliche Ablauf einfach unter "Shit happens"
läuft.

> [...]
> halte. Ich versuch einfach nur das was sie anscheinend nie gelernt hat bei
> ihrem vorbesitzer wieder gutzumachen. Schön dass ihr alle Perfekt gut

Darum ging es wohl nicht. Sondern um die Wahl der Mittel. Auch wenn
natürlich jeder hier einen perfekt gut erzogenen Hund hat *veg*
Zumindest, wenn man seine Vorstellung von "perfekt gut erzogen"
dementsprechend anpasst :-D

> [...]
> mühsam für mich in der Schwangerschaft abrupt mit der Leine mitgezogen zu

Ich habe die Befürchtung, daß Du mit diesem Geschirr Deinem Hund das
Zerren nicht wirklich abgewöhnst. Und nach der Schwangerschaft bist Du
dann mit Baby und Hund unterwegs. Glaubst Du wirklich, daß es dann
einfacher wird?

Wenn sie nur zerrt, wenn ein Reiz vorliegt (Katze, Kaninchen etc.),
kannst Du evtl. durch sorgfältige Beobachtung und ein
Unterbrechungssignal das Ganze im Ansatz schon bremsen.

Ich würde Dir empfehlen, einen guten Hundetrainer zu suchen, um dieses
Leinengezerre möglichst zügig auf die Reihe zu kriegen. Wenn dieser
Trainer dann evtl. das Geschirr (oder ein Halti, oder ...) in ein
Trainingskonzept integriert, ist die Situation eine andere.

Gruß Martin

robert.lock

> [...]
> Newsbeitrag news:Xns98317089D7387ex...@10.4.98.225...

> Ist aber irgendwie unrelevant da mein Problem ist dass die Hündin eben

Nun ja es macht schon einen Unterschied ob DU ihn schon Jahrelang
verzogen hast und nun die schnelle Lösung willst...

Oder ob du den Hund neu hast und es besser machen willst.

> das ist toll, nur wie gesagt beimeiner funktioniert es eben nicht, da
> kann ich stehenbleiben wie ich will das merkt sie in dem moment
> nichtbzw es interessiert sie nicht :-(

Hm was heißt bei dir stark ziehen. Da gabs bei meiner auch starke
Unterschiede? Also wirklich In der leine Hängen mit den Vorderbeinen oben
oder so das sie Leine halt straff ist aber sonst ok?
Dazwischen ist ja vieles möglich.

Wenn du stehen bleibst zieht sie einfach weiter in eine Richtung?
Reagiert sie auf "halt" oder "nein" auch nicht?

Bei meiner hat wohl auch ziemlich geholfen das sie nun auf Wiesen usw
Frei rennen darf, da kann sie sich austoben. an der Leine gehts dann
wieder brav weiter.

> Mel

Gruß
Robert

Peter Sev

robert.lock schrieb:

> Bei meiner hat wohl auch ziemlich geholfen das sie nun auf Wiesen usw
> Frei rennen darf, da kann sie sich austoben. an der Leine gehts dann
> wieder brav weiter.

Das freut mich zu lesen. Gratulation. :-)

Gruss
Peter Sev

Melanie Yaso

"robert.lock" <external.r...@de.bosch.com> schrieb im Newsbeitrag

> Oder ob du den Hund neu hast und es besser machen willst.

Ok du hast schon recht. Ich will es besser machen. :-)

> Hm was heißt bei dir stark ziehen. Da gabs bei meiner auch starke
> Unterschiede? Also wirklich In der leine Hängen mit den Vorderbeinen oben
> oder so das sie Leine halt straff ist aber sonst ok?

Sie hängt wirkliich mit den vorderbeinen in der Luft.

> Wenn du stehen bleibst zieht sie einfach weiter in eine Richtung?

Ja

> Reagiert sie auf "halt" oder "nein" auch nicht?

Nein, nicht immer, kommt immer darauf an wie interessant gerade das
entdeckte ist.

> Bei meiner hat wohl auch ziemlich geholfen das sie nun auf Wiesen usw
> Frei rennen darf, da kann sie sich austoben. an der Leine gehts dann
> wieder brav weiter.

Das lass ich sie ja auch wenn ich in einer gegend spazieren gehe wo ich
weiss das es keine hasen gibt. da klappt alles auch wunderbar und sie ist
ein traumhund. Nur leider bei mir in der Gegend gibt es ZU viele hasen :-(
da kann ich sie nur teilweise immer mal von der Leine lassen.

Mel

Melanie Yaso

"Martin Wunsch" <nospa...@m-wunsch.de> schrieb im Newsbeitrag

> Also das von Trixie?

Ja

> [...]
> Allerdings frage ich mich, ob die Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt schon
> geplant war, oder ob der zeitliche Ablauf einfach unter "Shit happens"

Geht in die Kategorie shit happens, wenn es geplant wäre hätte ich mir
keinen Hund zugelegt sondern erst wenn Kind da und etwas älter.

Mel

Bonsai

On Fri, 1 Sep 2006 11:17:16 +0200, Melanie Yaso wrote:
> "Le Bestioline" <Le.Bestioline.@inmail24.com> schrieb

> Gute Frage, Th und wir vermuten Airedale terrier Schnauzer mIx evtl.
> Etwa Kniehoch ca. 23 kg

Also etwa Tinka's "Kampfklasse".

> Mitte 5 Monat.

Dann hast du ja noch etwas Zeit zum ueben.

> Ok danke für die Info, das wollte ich wissen, dann werde ich es nicht mehr
> benutzen.
> Muss mir dann was anderes einfallen lassen.

Du kannst Gassi "stehen", d.h. sobald die Leine auf Zug geht, sofort stehen
bleiben und warten bis der Hund den Zug rausnimmt. Du kannst auch
ploetzliche Richtungswechsel machen (ist deutlich anstrengender, aber bei
meinem Hund auch deutlich effektiver). Ein halbwegs gescheiter Hund lernt
damit ein Auge auf dich zu haben und lernt auch, dass das Ziehen in eine
bestimmte Richtung nicht zum Erfolg fuehrt. Bei beidem ist wie immer
Konsequenz angesagt.

Ich habe zusaetzlich einen Zeit lang mit dem Leg Leader trainiert. Das ist
aber auch keine Dauerloesung, sondern sollte aktiv genutzt werden. Wenn
mein Hund sich an der Leine auffuehrte, haengte ich sie an den Leg Leader.
Dein Hund muesste dafuer gross genug sein. Zu finden z.B. hier:
http://www.clever-einkaufen.com/searchindex/zoo-zajac/03_aa_001435.htm.

Die ersten Tage sollte man in ruhigem Gelaende Standfestigkeit ueben, damit
es einem nicht den Haxen wegzieht, wenn der Hund im falschen Moment
reinspringt bzw. damit man nicht ueber den eigenen Hund faellt ;-).

Erst als ich damit sicher lief, wagte ich mich an die Hauptstrasse, an der
sich mein Hund ziemlich panisch verhielt, hin und her sprang und nur noch
Heim wollte. Die Leine gab erst mal mir die Sicherheit, dass mir mein Hund
nicht mehr den Houdini machen kann (sie war doppelt gesichert, d.h. zwei
Leinen und ich uebertrug keinen unnoetigen, zusaetzlichen Stress mehr auf
den Hund), womit ich sie ruhig und kommentarlos davon ueberzeugen konnte,
dass es auch dort keinen Grund zur Panik gibt. Es half z.B. auch bei
"Heissluftballon", "Zeppelin" (= panisch weg) und bei "andere Hunde
erspaeht" (= ungeduldig hin), was ja meistens recht unerwartet auftaucht.
Ein Vorteil ist z.B., dass die Leinenlaenge am Bein nicht variiert. Wenn
man die Leine in der Hand hat, tendiert man doch immer wieder mal dazu
etwas mit dem Arm nachzugeben. Wichtig ist, dass du dich nicht von Hundi
beeirren oder gar steuern laesst, d.h. z.B. bei Begegnungen mit anderen
Hunden auf keinen Fall stehen bleiben, sondern stur und kommentarlos deines
Weges gehen, egal was dein Hund an der Leine veranstaltet.
Ich ging mit normaler Leine los, also Gassi stehen und Richtungswechsel bei
"normalem" Ziehen und zusaetzlich mit dem Leg Leader als Nothalterung fuer
"kritische" Situationen, d.h. wo sich mein Hund wirklich fuerchterlich
auffuehrte. Das machte ich so lange, bis ich den Leg Leader nur noch zur
Zierde am Bein hatte.

Ach ja: Je heftiger "Spring", desto kuerzer "Leine".

Ein Halti (= Gentle Leader) wuerde ich _nicht_ empfehlen, da die _richtige_
Anwendung viel Uebung erfordert (plus den Einsatz beider Haende) und ein im
falschen Moment Reinspringen die Halswirbel Verletzen kann.

Tschau
Marion

Melanie Yaso

> Und offensichtlich ist Deine Huendin nicht sehr Lekkerlie-gierig ... wie
> gut
> ist denn eigentlich Eure Beziehung inzwischen?
naja mittlerweile besser, es ist nur schwer an sie ranzukommen, leider weiss
ich nicht was mit ihr passiert. Sie war zwar nie ängstlich ( bis auf wenn
sie gelegen ist und man sie nagetatscht hat da hat sie geschanppt vor lauter
schreck, aber sie war sehr distanziert. Ist aber mittlerweile besser. Fremde
Leute zb ignoriert sie total.
> Funktioniert der Abruf?
Meistens :-) ist aber schon besser geworden.

Hoert sie generell auf Dich?

Naja generell wäre übertrieben :-) Aber wie gesagt es wird schon besser.

> Hast Du schon irgendwas in Richtung Erziehung mit ihr unternommen?

Ja einiges schon. Wie gesagt, sie bettelt zb nicht mehr am tisch, sie hört
auf sitz, kann schon beifuss , bleibt an der strasse auf kommando *steh*
stehen. Sie schnappt auch nicht mehr wenn man sie (ihrer ansicht nach)
überraschen mal anfasst. Und mittlerweile schnappt sie auch nicht mehr wenn
man ihr mal einen Ochsenziemer gibt und an ihr vorbeiläuft. Sind zwar
Kleinigkeiten aber für uns grosse erfolge .-)

Le Bestioline

In news:ed94k3$gmq$1...@daniel-new.mch.sbs.de,

Hmmm ... fuer sechs Monate Zusammenleben ist das nicht viel. Scheint ein
einigermassen schwieriger Hund zu sein ..

Oha!

Da bin ich jetzt doch versucht Dir angesichts der Umstaende zu einer Flexi
zu raten (obwohl ich das Teil hasse und endsdumm finde).
Warum?
Weil da die Luette erst mal losrasen kann und Du nicht so ueberrascht wirst,
und Du sie dann so bremsen kannst wie es Dir Dein Zustand erlaubt.
Natuerlich nur fuer die Zeit der Schwangerschaft ... danach solltest Du
beginnen, ernsthaft mit ihr zu arbeiten.
Alles andere duerfte in der jetzigen Situation keinen Sinn haben.

katharina-x

Le Bestioline schrieb: an Melanie

> [...]
> Weil da die Luette erst mal losrasen kann und Du nicht so ueberrascht wirst,
> und Du sie dann so bremsen kannst wie es Dir Dein Zustand erlaubt.

Ist das sozusagen eine Leine mit Übersetzung? Ich wollt' schon spaßeln,
daß man sich sowas vielleicht bauen sollte, damit der Ruck nicht so
schlimm ist. Hätte nie gedacht, daß es das schon gibt... ;-)

LG,
Eva *gibtnixmehrzuerfinden*

Annika N.

Le Bestioline wrote:

> Da bin ich jetzt doch versucht Dir angesichts der Umstaende zu einer Flexi
> zu raten (obwohl ich das Teil hasse und endsdumm finde).

Du hasst ein Kunststoffgehäuse mit einer Schnur drin? Und findest es
"endsdumm", was das auch immer bedeuten soll? Erfahrung oder Religion?
Oder doch einfach nachgeplapperte Parolen aus der Hundeszene?

> Warum?
> Weil da die Luette erst mal losrasen kann und Du nicht so ueberrascht wirst,
> und Du sie dann so bremsen kannst wie es Dir Dein Zustand erlaubt.

Gute Idee :-| Den Ruck beim Stop federt man auch leicht und locker ab, bei
einem ~25kg-Hund. *Platsch* Bauchlandung, mit Kind. Oder der Griff fällt
einem aus der Hand, trifft den Hund und aufnimmerwiedersehen Hundi.

> Natuerlich nur fuer die Zeit der Schwangerschaft ... danach solltest Du
> beginnen, ernsthaft mit ihr zu arbeiten.

Häh?

> Alles andere duerfte in der jetzigen Situation keinen Sinn haben.

Immerhin hast du unabsichtlich einen Treffer gelandet, weil Hunde, die von
der *zu* kurzen Führleine an die Flexi wechseln, oft von ganz alleine
aufhören zu ziehen.

Gruß,
Annika

robert.lock

"Peter Sev" <psev...@freenet.de> wrote in news:1157106633.651736.58420
@p79g2000cwp.googlegroups.com:

Danke schön!!

Wir sind wirklich begeistert von unserer Donna.

Sie muss wirklich nur an Strassen angeleint werden weil sie da aben zu
neugierig ist. Ansonsten rennt sie frei rum, schaut ob wir kommen und rennt
im "bedarfsfall" GAAANZ schnell wieder zu uns.

Auch sonst unterwegs funktioniert alles super sie hört recht gut auf NEIN
und komm usw. :)

Das fressen gibts aus der Hand und auch da NULL Problem.

Nachts ist sie ja nun angekeint bei uns im Schlafzimmer, nur da hatte ich
gehofft das sie sich meldet und wir das dann bestärken können, aber NEIN
sie schläft und wartet bis wir aufstehen:)

Wie soll man ihr dann das melden beibringen???

Das einzige wo wir noch dran arbeiten ist das Knurren.
Sie hatte vor ein paar Tagen mal so einen Spleen das sie wenn ich nach
hause komme oder morgends aufstehe, und sie zur Begrüßung geknuddelt wird,
meine Frau angeknurrt hat, wenn sie Donna gleichzeitig gestreichelt hat.

Sozusagen "geh weg das ist mein Herrchen ganz allein"
Verständlich dass Meine Frau da was dagegen hatt :)

Zuerst haben wir es mit "NEIN und aus" versucht brachte nichts, Donna wurde
nur Lauter.

Meine Frau hat es zunächst mit "gegenknurren" versucht, brachte noch viel
weniger, da meine Frau auch nicht sonderlich gut knurren kann.

Bei mir klappt das viel besser ;)

Dann probierten wir den hier vorgeschlagene Aufmerksamkeitsentzug versucht.
Brachte am Anfang nichts, da Donna dann zwar aufhörte mit knurren aber
sonst einfach uns hinterherlief. Beim nächsten mal knurrte sie wieder.

Was dann was brachte war entzug im richtigen Moment:

Als sie bei der nächsten Begrüßung das Knurren anfing, haben wir vollkommen
unaufgeregt sie Ingoriert. Da war sie so bav von, das sie sofort aufhörte
und nachdem wir sie ca. 1 Minute nicht beachtet hatten (Bei hochspringen
einfach weggegangen usw.) war sie brav wie ein lamm und hat seid 3 Tagen
nun keinerlei Anstallten mehr dazu gemacht!!!

Hoffen wir das beste !!

> Gruss
> Peter Sev

Gruß
Robert

Le Bestioline

In news:44F822A2...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

Das ist einfach eine aufgerollte Leine in einem Gehaeuse. Wie die technisch
funktioniert hab' ich soeben der Schlaumeierin beschrieben. ;-)

Le Bestioline

In news:44f82555$0$18486$9b4e...@newsspool3.arcor-online.net,
*Annika N.* <an...@gmx.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Richtig. Du kannst also lesen. *Glueckwunsch*
Aber da ist keine Schnur drin, sondern ein flaches Nylonband.

Muss ich meinen Glueckwunsch jetzt zuruecknehmen?

Ersteres.

Heisse ich Annika?

Oder sollte ich vielleicht das "endsdumm" auf Dich anwenden?
Warum?
Der Begriff 'Ueberraschung' ist Dir gelaeufig, hoffe ich.
Wenn also ein Hund mit 25 kg Lebendgewicht *ueberraschend* lossprintet ist
dessen Gassifuehrer/in hoechstwahrscheinlich nicht diesen Masseneinfluss
vorbereitet, und dementsprechend wird er/sie wohl Schwierigkeiten haben,
sein/ihr Gleichgewicht zu bewahren.
Wenn aber die iniziale Massenverlagerung durch die Flexi erstmal ohne
Einwirkung auf den/die Gassifuehrer/in bleibt und die entsprechende Person
die zwei Sekunden hat, um sich auf die Massenverlagerung vorzubereiten ...
was dann?

Das war ein Lektion aus dem Physikunterricht in Gymnasien zweite Klasse ...
die solltest Du mal wiederholen.

Tscha ...

PPPPRRRRUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSTTTTTTT
MEGAROTFL

Schaetzchen, der war klasse, ehrlich! :o)))

Andreas Cammin

Melanie Yaso schrieb:

> ach was? soll auch hunde geben die eben nicht so schnell lernen genauso wie
> es menschen gibt die manchmal etwas länger brauchen oder eben auch etwas
> begriffsstutzig sind.

Das hat IMHO mit Begriffstutzigkeit sehr oft nichts zu tun. Meine Ronja
z.B. kennt das Prinzip des Bei-Fuss-Gehens durchaus - sie schafft es nur
nicht immer, dies auch in der Praxis anzuwenden. Es drängt sie halt
immer vorwärts, und es ist die schiere Ungeduld, die sie vergessen lässt
dass der grosse Zausel am anderen Ende der Leine vor einer Minute noch
"Fuss" gesagt hat... :-)

Ich denke, das kann man mit einem hyperaktiven Schulkind, das eigentlich
genau weiss, dass es jetzt eigentlich stillsitzen und der Lehrerin
zuhören sollte, aber halt von tausend Kleinigkeiten ständig abgelenkt wird.

Konsequenz ist ein gutes Stichwort, das scheint gelegentlich zu helfen
:-) Ich gebe aber zu, dass ich ein ums andere Mal auch inkonsequent bin,
insbesondere wenn ich die Gassirunde dann doch mal relativ zeitnah
beenden möchte ;-)

Andreas
--
Laut einer Studie der Bundesärzteschaft sterben in Deutschland immer
mehr Rentner vor dem Computer - sie drücken aus Versehen die

Andreas Cammin

Melanie Yaso schrieb:

> das ist toll, nur wie gesagt beimeiner funktioniert es eben nicht, da kann
> ich stehenbleiben wie ich will das merkt sie in dem moment nichtbzw es
> interessiert sie nicht :-(

Dann bleibste halt stehen. Punktum.

Andreas
--
Auf dem Land stinkts ab und zu. Wenn dich das stört, zieh in die Stadt
und werde Veganer. (Arne Luft in de.soc.umwelt)

Le Bestioline

In news:44f8293d$0$10030$9b62...@news.freenet.de,
*Andreas Cammin* <andreas...@krasse-herde.org> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Soso ...

Das koennte ich jetzt aber nicht bestaetigen. <eg>

Catharina Paulsen

Annika N. schrieb:

> Gute Idee :-| Den Ruck beim Stop federt man auch leicht und locker ab, bei
> einem ~25kg-Hund.

Ja, tut man. Hier getestet mit 32kg Hund und 53kg Frauchen.

> Oder der Griff fällt
> einem aus der Hand, trifft den Hund und aufnimmerwiedersehen Hundi.

Wie kriegt man *sowas* denn bitte hin?

Gruß, Catharina

katharina-x

Le Bestioline schrieb (Deine Geduld möcht' ich haben...): an Annika

> [...]
> dessen Gassifuehrer/in hoechstwahrscheinlich nicht diesen Masseneinfluss
> vorbereitet, und dementsprechend wird er/sie wohl Schwierigkeiten haben,

Den Eindruck hab' ich noch mehr bei dieser am Oberschenkel festgemachten
Leine. Ich wage nicht, mir vorzustellen, mit welchen Schürfwunden ich da
draufgezahlt hätte, wär' mein Monster anfangs mit sowas an mir
festgebunden gewesen.

> [...]
> die zwei Sekunden hat, um sich auf die Massenverlagerung vorzubereiten ...

Super. Ich dachte immer, dieses Ding ist einfach bloß dazu gut, eine
irre lange Leine platzsparend aufzuheben. ;-) Na, frau lernt nie aus. ;-))
Ich wollt' mein Monster eigentlich (wenn scho an der Leine) dann immer
ganz nahe bei mir behalten (sonst Verwicklungen mit
Bäumen/Sträuchern/Passanten etc.) - deswegen ist sowas nie in Frage
gekommen. Allerdings war ich weder schwanger damals, noch irgendwie
"beautscht" (also verletzt oder so). Sonst wär' das mit der Erziehung
und Bei-Fuß-Training auch eher eklig geworden. Bzw. schlechterdings
unmöglich. *grusel*

LG,
Eva

PS: Ich mag Deine Sig. ;-))

katharina-x

Le Bestioline schrieb:

> Das ist einfach eine aufgerollte Leine in einem Gehaeuse. Wie die technisch
> funktioniert hab' ich soeben der Schlaumeierin beschrieben. ;-)

Bist ein braves Weib. Ehrlichwahr. ;-)
LG,
Eva

katharina-x

Andreas Cammin schrieb:

> Dann bleibste halt stehen. Punktum.

"... die ermittelnden Beamten konnte sich nicht erklären, was dem
menschlichen und hündischen Skelett wohl zu Lebenszeiten passiert sein
konnte ..."

*hehe*
LG,
Eva

Le Bestioline

In news:44F83F5D...@chello.at,

Jau, da haste wohl recht. Deswegen hab' ich die auch gar nicht erst
angesprochen.

Du hast das Prinzip im Flug begriffen. ;-))

Dann vergiss das Teil mal wieder ganz schnell.

Danke. Ich auch. <strahl>

Le Bestioline

In news:44F83F84...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

Ach? <sehrdiabolischgrins>

Andreas Cammin

Le Bestioline schrieb:

> Soso ...

> Das koennte ich jetzt aber nicht bestaetigen. <eg>

Soso. Ein Posting, ganz offensichtlich bewusst unvollständig gequotet,
offensichtlich mit dem einzigen Ziel, eine "treffende" Bemerkung
anzubringen, ohne einen wie auch immer gearteten thematischen Inhalt
rüberzubringen.

Und wieder ein Indiz, dass es dir hier um alles andere, nur nicht um
Sachthemen geht. Ich hoffe ja, deine Mitläufer kapieren das auch
irgendwann mal.

Deine Weste hat wieder einen neuen Fleck, Sandro <eg>

katharina-x

Andreas Cammin schrieb: an Le Bestioline

> Und wieder ein Indiz, dass es dir hier um alles andere, nur nicht um
> Sachthemen geht. Ich hoffe ja, deine Mitläufer kapieren das auch
> irgendwann mal.

Naive Frage - Du hast was gegen unbotmäßiges Kichern dann und wann?

Eva

Le Bestioline

In news:44F846AF...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

Nur wenn er es nicht selbst tut ...
Weisst, vielleicht fuehlt er sich so als eine Art Sheriff ... die durftest
Du ja auch nie angrinsen ohne sofort durchloechert zu werden.
;-)

--
[...]

Dio creň l' uomo perché la scimmia l' aveva deluso.
Dopo perň rinunciň ad altri sperimenti.
[Mark Twain]

katharina-x

Le Bestioline schrieb:
> [...]
> Weisst, vielleicht fuehlt er sich so als eine Art Sheriff ... die durftest
> Du ja auch nie angrinsen ohne sofort durchloechert zu werden.

Moooooment.
*dozier*
Grinsen is ja ein Angstzeichen.
Lächeln allerdings ...
Und Kichern fällt da sowieso raus, weil's nix mehr mit Grimasse zu tun
hat, und auch net mit Angst - es PASSIERT einfach! Unkontrolliert und
dermaßen lustvoll ... *hach*

Wenn's ihm net passiert, isser arm dran, weil ... (ich erinnere mich mit
Schrecken an meine Lachkrämpfe, wenn ich wieder mal zu lange gearbeitet
und zu wenig geschlafen hatte... wo ich dann flux in die Werkstätte
flüchten mußte, damit ich den Lachkrampf irgendwo einigermaßen
unbeobachtet ausklingen lassen konnte...). Und kaum war ich wieder im
Büro und hab' den Kunden da wartend stehen sehen, ging's wieder los...
*glucks* *röchel* *muuuuuuuuhaha*
Schlimm, gell? Meine Kundschaft hat das aber irgendwann geregelt
gekriegt. "Ahso, die HIT is ... alles klar ..." (HIT = Elektronik-Messe
in Wien, früher...)

*wieher*
LG,
Eva (ups, off topic...)

Martin Wunsch

Andreas Cammin schrieb:

> [...]
> immer vorwärts, und es ist die schiere Ungeduld, die sie vergessen lässt
> dass der grosse Zausel am anderen Ende der Leine vor einer Minute noch

Emma findet es extrem uncool, das der Typ am Ende der Leine abrupt die
Richtung wechselt, wenn sie zerrt. Wenn ich stehenbleibe, setzt sie sich
_sofort_ hin, und sowie ich weiterlaufe, zerrt sie weiter :-(
Aber Richtungswechsel funktionieren.

> Ich denke, das kann man mit einem hyperaktiven Schulkind, das eigentlich
> genau weiss, dass es jetzt eigentlich stillsitzen und der Lehrerin
> zuhören sollte, aber halt von tausend Kleinigkeiten ständig abgelenkt wird.

Ich glaube bei uns eher, daß dann eben tausende von Sachen _wichtiger_
sind. Also arbeite ich daran, ihre Prioritäten zu verschieben ;-)

> [...]
> :-) Ich gebe aber zu, dass ich ein ums andere Mal auch inkonsequent bin,
> insbesondere wenn ich die Gassirunde dann doch mal relativ zeitnah

Bei uns wird auch mal ein Spaziergang vorzeitig beendet, wenn die Hunde
so garnicht mit sich reden lassen *shrug*

Gruß Martin

Martin Wunsch

Melanie Yaso schrieb:

> Ja

Mittlerweile hast Du Dich ja wohl schon entschieden, es zu lassen.

> Geht in die Kategorie shit happens, wenn es geplant wäre hätte ich mir
> keinen Hund zugelegt sondern erst wenn Kind da und etwas älter.

ACK
Wäre besser gewesen, das Thema ist aber abgehakt.

Gruß Martin

Martin Wunsch

Catharina Paulsen schrieb:

> [...]

[...]

> Wie kriegt man *sowas* denn bitte hin?

Mir ist genau das Gegenteil zweimal passiert. Griff rutschte mir aus der
Hand, schepperte auf dem Asphalt hinter Emma her, die daraufhin völlig
entgeistert _sofort_ zu mir zurückkam.

Trotzdem habe ich die Flexi mittlerweile entsorgt, weil dadurch Emmas
Leinengezerre immer schlimmer wurde.

Gruß Martin

Martin Wunsch

robert.lock schrieb:

[...]

> [...]
> einfach weggegangen usw.) war sie brav wie ein lamm und hat seid 3 Tagen
> nun keinerlei Anstallten mehr dazu gemacht!!!

Also habt Ihr es jetzt mal so probiert, wie es eigentlich auch
vorgeschlagen war :-)
Klingt doch sehr erfreulich.

> Hoffen wir das beste !!

Das wird sicherlich noch mal vorkommen. Aber jetzt wisst Ihr ja, wie es
geht.

Gruß Martin

Martin Wunsch

Melanie Yaso schrieb:

> [...]
> schreck, aber sie war sehr distanziert. Ist aber mittlerweile besser. Fremde

Sie hat also geschnappt, wenn man sie angefasst hat, und wenn sie einen
Ochsenziemer hatte, und man vorbeigelaufen ist? Und Du meinst, sie war
nie ängstlich?
Ist sie Euch gegenüber denn auch distanziert?

> Meistens :-) ist aber schon besser geworden.

Auch das klingt nicht euphorisch.

> Naja generell wäre übertrieben :-) Aber wie gesagt es wird schon besser.

Und das hier auch nicht.

> [...]
> man ihr mal einen Ochsenziemer gibt und an ihr vorbeiläuft. Sind zwar
> Kleinigkeiten aber für uns grosse erfolge .-)

Du hast Dir offensichtlich keinen einfachen Hund ausgesucht.

Melanie, ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst einen guten
Hundetrainer oder anderweitig kompetente Unterstützung suchen. In vier
Monaten hast Du ein Baby, und was bis dahin nicht funktioniert, dürfte
für längere Zeit auch nicht mehr zum Funktionieren zu kriegen sein. Und
noch dazu wirbelt das Baby dann alles durcheinander ;-)

Gruß Martin

Catharina Paulsen

Martin Wunsch schrieb:

> [...]
>
> Mir ist genau das Gegenteil zweimal passiert. Griff rutschte mir aus der
> Hand, schepperte auf dem Asphalt hinter Emma her, die daraufhin völlig
> entgeistert _sofort_ zu mir zurückkam.

Same here.

Dass ein Hund aber vom Leinenkasten getroffen wird, halte ich für
außerordentlich unwahrscheinlich. Meine Flexi hat nicht soviel Zug auf
der Mechanik, dass sie sich aufwickelt und $Hund um die Ohren scheppert.
Das dürfte auch standardmäßig so sein, wenn man davon ausgeht, dass wir
nicht die einzigen Dussel sind, denen sowas mal passiert.

Gruß, Catharina
(die nicht mehr zählen kann, wie oft ihr die _normale_ Leine aus der
Hand gerutscht ist - im Gegensatz zur Flexi)

katharina-x

Catharina Paulsen schrieb:

> Gruß, Catharina
> (die nicht mehr zählen kann, wie oft ihr die _normale_ Leine aus der
> Hand gerutscht ist - im Gegensatz zur Flexi)

Mir net - kann dran liegen, daß mei Monster einfach auf anfangs SO argen
Zug verursacht hat, daß ich mich prinzipiell und vollautomatisch in die
Schlaufe verkrampft habe. ;-)

LG,
Eva

Le Bestioline

In news:44F85246...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

*mitwieher*

Ralf Schmidt

Melanie Yaso wrote:

> das ist toll, nur wie gesagt beimeiner funktioniert es eben nicht,
> da kann ich stehenbleiben wie ich will das merkt sie in dem moment
> nichtbzw es interessiert sie nicht :-(

Nicht es, Du.
IMHO das Grundproblem, an dem Du arbeiten mußt.

Zur Überbrückung würde ich Dir empfehlen, den Hund Dual zu führen an
Geschirr / Halsband + Halti. Das richtig zu tun ist nicht ganz einfach
und darum solltest Du es Dir von jemand Kompetentem beibringen lassen.

Das von Dir gekaufte "Geschirr" ist Tierquälerei. Es verursacht
Schmerzen und Verletzungen. Und Schmerzen werden dein Grundproblem
dauerhaft eher vergrößern.

Viele Grüße
Ralf

--
Outside of a dog, a book is man's best friend.
Inside of a dog, it is too dark to read.

Ralf Schmidt

Hallo Andreas,

Andreas Cammin wrote:

> Das hat IMHO mit Begriffstutzigkeit sehr oft nichts zu tun.

ACK.

> [...]
> eigentlich genau weiss, dass es jetzt eigentlich stillsitzen und
> der Lehrerin zuhören sollte, aber halt von tausend Kleinigkeiten

Schön geschrieben.
Das erinnert mich an jemanden und könnte wirklich einen interessanten
Ansatz bieten, also erstmal bei solchen Hunden die "Hyperaktivität"
rausnehmen.

Martin Wunsch

Catharina Paulsen schrieb:

> Same here.

Puh <schweißabwisch>
Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin ;-)

> [...]
> Das dürfte auch standardmäßig so sein, wenn man davon ausgeht, dass wir
> nicht die einzigen Dussel sind, denen sowas mal passiert.

Vor allem aber: Eine Flexi, die so viel Zug hätte, wäre von Emma wohl
nicht mehr ausrollbar. Dafür könnte ich die Kleine dann auf Knopfdruck
zurückholen (so wie in dem Ottofilm) ;-)

> Gruß, Catharina
> (die nicht mehr zählen kann, wie oft ihr die _normale_ Leine aus der
> Hand gerutscht ist - im Gegensatz zur Flexi)

Das ist mir noch garnicht passiert. Ich halte die Schlaufe mit 1 oder 2
Fingern, da rutscht nix raus.

Gruß Martin

Le Bestioline

In news:eda6ts$k27$1...@news.sap-ag.de,
*Ralf Schmidt* <rsch...@gmx.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Ach ja, und das Halti nicht?

so kopfschuettelnd

Le Bestioline

In news:44F83684...@c-paulsen.de,
*Catharina Paulsen* <use...@c-paulsen.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Soviel Hund und so wenig Frauchen?
Ich haett' das Verhaeltnis ein wenig anders eingeschaetzt. <duck>

Ois gehd ... <ggg>

Le Bestioline

In news:44F87651...@c-paulsen.de,

Ja, sobald nur eine minimale Beziehung zwischen Hund und Halter besteht ist
das wohl normal. Aber wieviele Leute sind einfach nicht normal?

Du solltest Dir vielleicht mal von kompetenter Seite zeigen lassen *wie* man
eine Leine korrekt in der Hand haelt. ;-)

abruzz...@bloedheit.erzeugt.nur-brechreiz.de

Vorhin um 23:20 stammelte das Bestidingsda <LeBest...@inmail24.com>:

> Ach ja, und das Halti nicht?

Was genau an

"Zur Überbrückung würde ich Dir empfehlen, den Hund Dual zu führen an
Geschirr / Halsband + Halti. Das richtig zu tun ist nicht ganz einfach
und darum solltest Du es Dir von jemand Kompetentem beibringen lassen."

jetz wohl so unglaublich schwer zu verstehen ist...
Ach ja, es ist der Abruzzo, alles klar.

--
Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat.
[Truman Capote]

Jessica Gruening

Melanie Yaso schrieb:
> [...]
> nachdem wahrscheinlich auch terrier drin ist sehe ich es ihr ja nach dass
> sie wild auf hasen ist, nur ist es eben im moment etwas schwieriger für

Spannend! Woher weißt Du denn, das Annikas Hund ein "perfekter
Vorführhund" ist? Und woher weißt Du, dass Annika sich einen Hund hält,
um sich zu profilieren? Und woher weißt Du, dass Annikas Hund nicht auch
Hund sein darf?

Jessica

Jessica Gruening

Hallo Andreas,

Andreas Cammin schrieb:

> Ich denke, das kann man mit einem hyperaktiven Schulkind, das eigentlich
> genau weiss, dass es jetzt eigentlich stillsitzen und der Lehrerin
> zuhören sollte, aber halt von tausend Kleinigkeiten ständig abgelenkt wird.

Wenn Du Deinem Hund eine neurobiologische Erkrankung unterstellen
willst, dann kannst Du das so vergleichen, ja. ;-)

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:
> [...]
> nehmen ihr altes Verhalten wieder auf, und zum dritten könnte Deine
> Hündin ja irgendwann Dich mit diesem Schmerz in Verbindung bringen.

Zum dritten können Schmerzen auch durchaus Fluchtverhalten auslösen.
Dann ändert sich am Leineziehen mit großer Wahrscheinlichkeit gar
nichts, und der Hund bekommt auch noch einen psychischen Knacks, weil er
aus der Situation, aus der er gerne fliehen würde, nicht fliehen konnte.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Melanie Yaso schrieb:
> [...]
> überraschend mal plötzlich ins gebüsch hüpft unerwartet und ich erstmal nen

Es gibt auch Leinen mit einem Gummizug drin, die einen Teil des Ruckes
dann auffangen können. Aber rein erziehungstechnisch passiert da
natürlich nix.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Catharina Paulsen schrieb:

> Wie kriegt man *sowas* denn bitte hin?

Oder die Flexi reißt. Ist bei Bekannten schon passiert.
Klar, war ein Garantiefall, nur wenn das bei einer Rehjagd an
vielbefahrener Straße passiert und der Hund ist tot, hat man von der
Garantie auch wenig.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Catharina Paulsen schrieb:

> [...]
> Das dürfte auch standardmäßig so sein, wenn man davon ausgeht, dass wir
> nicht die einzigen Dussel sind, denen sowas mal passiert.

Naja, wir haben die Flexi-Giant für *alle* Hunde, auch für Lucky. :-)
Ich hab bei Lucky ein einziges Mal den Stop-Knopf getestet. :-) Seit dem
benutz ich ihn bei Lucky nicht mehr. Aber getroffen wurde selbst Lucky
vom Flexi-Kasten noch nicht.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:

> [...]
> entgeistert _sofort_ zu mir zurückkam.
>
> Trotzdem habe ich die Flexi mittlerweile entsorgt, weil dadurch Emmas

Wir benutzen die Flexi nur, wenn Jallys Arthrose wieder sehr schlimm ist
und sie sich schonen soll - die dumme Nuss tut das nur nicht. Oder wenn
einer der Hunde operiert wurde und eben nicht rennen soll. Oder als
Jally sich im Winter die Pfote aufgeschnitten hatte... also nur in
Fällen, in denen Schongang angesagt ist. Da finde ich eine 2m-Leine
echte Folter.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Hallo Melanie,
erstmal möchte ich zu Deinen Ausführungen zum Thema Tierheimhund und
Terrier etwas sagen. Ich halte es ganz schlecht irgendwelche
unerwünschten Verhaltensweisen mit Argumenten wie "Tierheimhund" oder
"Terrier" zu entschuldigen. Genau das hast Du aber gemacht. Daraus kann
ein Teufelskreis werden. Ich halte jeden Hund in einem gewissen Rahmen
für erziehbar. Und dazu gehört IMO, dass jeder Hund früher oder später
lernen kann, dass er nicht an der Leine zu ziehen hat.

Ich habe einen JRT-Mix, den ich aus dem Tierheim geholt habe, als er 11
Monate alt war. Er kam mit 6 Monaten zum ersten Mal rein, dann wurde er
zweimal vermittelt. Ab Dezember saß er dann wieder im TH, bis wir ihn im
Februar zu uns geholt haben. Am Anfang hat er auch an der Leine gezogen,
wie ein Berserker, naja, bei 10kg ist das ja nicht so dramatisch, er hat
aber eben durch die "Stehenbleiben"-Methode mit Hilfe von Bestechung
schnell gelernt, dass ich das nicht will.

Melanie Yaso schrieb:
> [...]
> Hündin evtl. Schmerzen dabei oder kann man dies bedenkenlos benutzen, bis
> sie gelernt hat an der Leine nicht mehr so zu ziehen?

Mhm...
Mit welchen Leckerli hast Du denn versucht Deinen Hund zu "bestechen"?

Ich würde Dir, wie Ralf, einen kompetenten Hundetrainer und das Halti
empfehlen.
Zusätzlich dazu ein vernünftiges Anti-Jagd-Training.
Vielleicht hilft auch schon ein wenig mehr Auslastung. Bei Lucky war das
so, als er aus dem Tierheim kam. Er hat erstmal *alles* gejagt, und
damit meine ich wirklich *alles* (auch Düsenjets) Je mehr wir mit ihm
unternommen haben, je mehr er zu tun hatte, desto müder war er, desto
weniger Interesse hatte er am jagen. Jetzt jagt er nur noch "normale"
Sachen, also "echtes" Wild. ;-) Du kannst Deinen Hund auch einen
Neigungen entsprechend versuchen auszulasten. Wenn er Spass am Jagen
hat, an Fährten, dann mach doch was für seine Nase. ;-)

Ansonsten haben wir an unseren Geschirren einen zusätzlichen Ring an der
Brust. Bei anderen Hunden oder am Anfang des Spaziergangs hake ich die
Leine dort ein. Wenn der Hund dann anfängt zu ziehen, dreht er sich
quasi automatisch zu Dir um, also in die entgegengesetzte Richtung, in
die er eigentlich will. Und rückwärts läuft es sich schon schlecht. ;-)

Grüße
Jessica

karl-otto simonsen

"Jessica Gruening" <jessica...@familie-gruening.de> schrieb

> [...]
> sich im Winter die Pfote aufgeschnitten hatte... also nur in Fällen, in
> denen Schongang angesagt ist. Da finde ich eine 2m-Leine echte Folter.

Vielleicht solltest du deine Fütterung nochmal überdenken. Alle meine Hunde
sind bisher von den Sachen verschont geblieben.

dreimal auf Holz klopfend
karl-otto

katharina-x

Jessica Gruening schrieb:

Es geht in Melanies restlichen paar Schwangerschaftsmonaten nicht in
erster Linie um Erziehung des Hundes sondern darum zu verhindern, daß
plötzliche Rucke passieren. So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß,
Eva

Andreas Cammin

Martin Wunsch schrieb:

> Emma findet es extrem uncool, das der Typ am Ende der Leine abrupt die
> Richtung wechselt, wenn sie zerrt. Wenn ich stehenbleibe, setzt sie sich
> _sofort_ hin, und sowie ich weiterlaufe, zerrt sie weiter :-(

Wenn sie anfängt zu clickern wenn du nachgibst, sollte dir das zu denken
geben :-)

> Ich glaube bei uns eher, daß dann eben tausende von Sachen _wichtiger_
> sind. Also arbeite ich daran, ihre Prioritäten zu verschieben ;-)

Ja, das ist wohl neben dem schieren Begreifen eines Kommandos das
Hauptproblem...

Andreas

Le Bestioline

In news:edbr4f$q2h$7...@online.de,
*Jessica Gruening* <jessica...@familie-gruening.de>
scriveva/wrote/schrieb:

Jaja, wenn die Flexi *reisst* scheppert der Flexikasten dem *Hund* an's Hirn
... <kicher>

(zu koestliche Vorstellung)

Le Bestioline

In news:44F97C48...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

Alle Andern auch. Bis auch Jessica ... ;-)

Le Bestioline

In news:edbr4h$q2h$1...@online.de,
scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Wo denn?

Das hat Melanie ja auch gar nicht bestritten. Nur hat sie die dafuer noetige
Zeit *jetzt* nicht.
Und nachdem Du ihren ganzen Post sowieso nicht kapiert hast schmeiss ich den
Rest auf den Muell ... nicht boese sein, ja? ;-)

Le Bestioline

In news:edbr4f$q2h$5...@online.de,
*Jessica Gruening* <jessica...@familie-gruening.de>
scriveva/wrote/schrieb:

Sprichst *Du* aus Erfahrung? ;-)

Le Bestioline

In news:edbr4e$q2h$3...@online.de,
scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Ach?

Du weisst dass er es *nicht* ist? Woher?

Das tut sie? Woher weisst Du das?

Darf er das nun oder nicht?

Weisst Du, wenn Du endlich aufhoeren wuerdest Mist zu schreiben waer' das
echt toll ...

Martin Wunsch

Andreas Cammin schrieb:

> Wenn sie anfängt zu clickern wenn du nachgibst, sollte dir das zu denken
> geben :-)

Ich hatte das eher so interpretiert, daß sie mittlerweile akzeptiert,
wenn nichts weitergeht. Aber _wenn_ es dann weitergeht ... :-(

> Ja, das ist wohl neben dem schieren Begreifen eines Kommandos das
> Hauptproblem...

Das schiere Begreifen ist bei Emma i.d.R. das kleinste Problem. Eher
schon die Aufgabe, mit irgendwas in diesen kleinen, sturen
Terrierschädel vorzudringen ;-)

Gruß Martin

Martin Wunsch

Le Bestioline schrieb:

> Alle Andern auch. Bis auch Jessica ... ;-)

Nein. Sorry, ich habe Melanie zwar so verstanden, teile aber ihre
Ansicht nicht.
Mir geht es _auch_ darum, daß die Probleme nach der Schwangerschaft
nicht geringer werden, sondern eher größer - vermutlich geht es Jessica
ähnlich wie mir.
Und für mich klingt Melanies Beschreibung ein bisschen danach, als
würden zwischen ihr und ihrem Hund noch ein paar Dinge mehr
"schiefhängen" bzw. noch nicht wirklich funktionieren. Da ich leider
immer noch keine Kristallkugel besitze, habe ich ihr _auch deshalb_ und
in Anbetracht des kommenden Babies empfohlen, sich kompetente Hilfe zu
suchen.
Bei einer wirklich funktionierenden Mensch-Hund-Beziehung wäre es
sicherlich auch kein Problem, ein Abbruchsignal zu etablieren, mit dem
man den Hund beim Losstürmen bremsen könnte.

@Melanie: Das ist nicht als Vorwurf oder Kritik gemeint. Ich weiß aus
eigener Erfahrung, das man mit "Second-Hand-Hunden" für manche Dinge
"etwas" länger brauchen kann - aber Du wirst Dein Baby kaum überreden
können, noch etwas länger "drinzubleiben" ;-)

Gruß Martin

Martin Wunsch

Jessica Gruening schrieb:

Bei Emma ist die Flexi kein geeignetes Mittel, um sie vom Toben
abzuhalten :-(
Nur hat man dann irgendwann ein Knäuel Hunde in der Flexileine verknotet ;-)

Gruß Martin

Le Bestioline

In news:eddngu$r6j$1...@online.de,
*Martin Wunsch* <nospa...@m-wunsch.de> scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Also doch. Und um nichts Anderes ging es ja.

Das wiederum ist Dein Problem und nicht ihres. ;-)

Das scheint aber nicht ihre groesste Sorge zu sein ... von daher ...

So?
Dann passt Dein naechster Satz aber verteufelt gut: <eg>

:-D

Martin, sie hat einen TH-Hund mit einer offensichtlich mehr als
problematischen Vergangenheit und einem Charakter der -ebenso
offensichtlich- Welten von dem von Judith entfernt ist. Und hatte bisher
erst sechs Monate Zeit ... die anscheinend nicht gerecht hat.
Und ihre Prioritaeten sind *derzeit* andere.
Ergo ...

Nein, aber in der Zwischenzeit wird das Verhaeltnis zwischen ihr und ihrem
Hund wohl weiterhin aendern ... und vermutlich zum Besseren. Und danach kann
sie ja ernsthaft mit ihm zu arbeiten anfangen.
Wobei ich hoffe dass sie das will ...

Catharina Paulsen

Martin Wunsch schrieb:

> Puh <schweißabwisch>
> Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin ;-)

Hihi... wohl kaum :-)

> ACK
> Vor allem aber: Eine Flexi, die so viel Zug hätte, wäre von Emma wohl
> nicht mehr ausrollbar.

Ich wüsste jetzt gar nicht, inwiefern der Zug bei den verschiedenen
Modellen variiert. Meine ist für 60 Kilo Kampgewicht zugelassen, Lissy
wiegt ja nur die Hälfte. Im Vergleich zu dem 30-Kilo-Modell konnte ich
keinen gravierenden Unterschied feststellen.

> Dafür könnte ich die Kleine dann auf Knopfdruck
> zurückholen (so wie in dem Ottofilm) ;-)

ROTFL

Gruß, Catharina

Catharina Paulsen

Jessica Gruening schrieb:

> Naja, wir haben die Flexi-Giant für *alle* Hunde, auch für Lucky. :-)

So, jetzt hab ich mal nachgeguckt: Meine ist eine Flexi Professional,
ausgelegt für (bis zu?) 60 kg. Ein 2 cm breiter Gurt, fast wie eine
aufgewickelte Schleppleine.

> Ich hab bei Lucky ein einziges Mal den Stop-Knopf getestet. :-)
> Seit dem benutz ich ihn bei Lucky nicht mehr.

Den stop-Knopf brauche ich eigentlich nur zum "Dirigieren", damit Lissy
sich nicht um den Baum/Hydranten/Stromkasten/Laternenpfahl wickelt, wenn
sie die ideale Pinkelstelle sucht. Oder zum Feststellen, dann ist es
halt eine "normale" Leine.

Madame ist mir einmal so dermaßen schnell losgeflitzt, dass die Flexi in
dem Moment zu ende war, in dem ich "Nein" gebrüllt hab (was natürlich
Zufall war). Es hat sie ordentlich geschmissen - ist mir aber immer noch
lieber, als wenn sie auf die Straße läuft oder Passanten erschreckt.
Aber seitdem passe ich deutlich besser auf :-)

Gruß, Catharina

Catharina Paulsen

Jessica Gruening schrieb:

> Oder die Flexi reißt. Ist bei Bekannten schon passiert.

Autsch.

> Klar, war ein Garantiefall, nur wenn das bei einer Rehjagd an
> vielbefahrener Straße passiert und der Hund ist tot, hat man von der
> Garantie auch wenig.

Klar. Dumm kann es immer kommen. Man kann auch mit der Leine in der Hand
auf die Nase fliegen, sowas passiert halt. Aber es passiert in der Regel
äußerst selten.

Gruß, Catharina

Le Bestioline

In news:44FAF69...@c-paulsen.de,

Und damit hattest Du ein perfektes Abbruchsignal etabliert ... oder etwa
nicht?

Martin Wunsch

Le Bestioline schrieb:

> Also doch. Und um nichts Anderes ging es ja.

Nein.

> Das wiederum ist Dein Problem und nicht ihres. ;-)

Ebenfalls nein.

> Das scheint aber nicht ihre groesste Sorge zu sein ... von daher ...

Seit wann ist das im Usenet relevant?

> So?
> Dann passt Dein naechster Satz aber verteufelt gut: <eg>

> :-D

Genau deshalb schrieb ich es dazu.

> [...]
> erst sechs Monate Zeit ... die anscheinend nicht gerecht hat.
> Und ihre Prioritaeten sind *derzeit* andere.

Ergo kriegt sie in 4 Monaten ein Baby, und hat dann voraussichtlich
immer noch einen Hund, bei dem die Zeit noch nicht gereicht hat.
Verstehst Du wirklich nicht, worüber ich mir Gedanken mache? Woher weißt
Du denn _so genau_, daß es nicht zu Eifersuchtsreaktionen oder
Schnappvorfällen dem Baby gegenüber kommt?

> [...]
> Hund wohl weiterhin aendern ... und vermutlich zum Besseren. Und danach kann
> sie ja ernsthaft mit ihm zu arbeiten anfangen.

Mit einem frisch geborenen Baby im Arm oder Kinderwagen? Genau das
bezweifle ich ja - und bestimmt nicht, weil ich ihr mangelnden Willen
unterstellen möchte.

Gruß Martin

Martin Wunsch

Catharina Paulsen schrieb:

> Hihi... wohl kaum :-)

Meine absolute Spitzenleistung war aber, Judith einen Kinnhaken zu
geben, als Emma in die Flexi rannte, während ich Judith eigentlich
gerade streichlen wollte :-(
Erstaunlicherweise ging sie nur 2 Schritte zurück, schaute mich ganz
konsterniert an und kam gleich wieder zu mir.

> [...]
> wiegt ja nur die Hälfte. Im Vergleich zu dem 30-Kilo-Modell konnte ich
> keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Meine Flexierfahrung beschränkt sich auf ein "Zwerghundemodell" mit 4m
Leine. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß die Feder da drin etwas
weniger stark ist als bei einer "Kampfpony"-Variante mit 8m Leine.

> ROTFL

Da wär sie aber bestimmt beleidigt mit mir :-D

Gruß Martin

katharina-x

Martin Wunsch schrieb:

> [...]
> Du denn _so genau_, daß es nicht zu Eifersuchtsreaktionen oder
> Schnappvorfällen dem Baby gegenüber kommt?

Das ist aber schon ein anderes Paar Schuhe als ruckartiges Wegrennen an
Leine.

Gruß,
Eva

Le Bestioline

In news:44FC2EB7...@chello.at,
*katharina-x* <katha...@chello.at> scriveva/wrote/schrieb:

Tja, schon ... aber vielleicht hat Martin *auch das* reininterpretiert?
;-)

katharina-x

Le Bestioline schrieb:

> Tja, schon ... aber vielleicht hat Martin *auch das* reininterpretiert?
> ;-)

Hm. Dazu sag' ich jetzt sicherheitshalba nix. ;-)
Aber zu Baby-Beiß versus ruckartiges-Wegrennen scho.
Baby-Beiß ist Panik vor Fremdem. Nasse Windel mitnehmen ausm Spital
(BEVOR Mutter+Kind heimkommen), damit Hund mal riechen kann. Dann is nix
mehr fremd.
Rest sollte sich bei einigermaßen intelligenten Leuten von selbst finden -
Hund net anschreien,
wenn er Baby-Nähe sucht,
wenn Hund mit Nase auf Baby-Hand stuppst (kriegt er eh mit, daß er mit
dem kleinen Ding noch net raufen kann),
wenn Hund auch mal geknuddelt werden will, net immer nur das schreiende
Ding da drinnen in dem weichen Zeux....

Nein, ich hab' kein Kind. Und froh bin ich drüber.
;-)

LG,
Eva

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:

> Bei Emma ist die Flexi kein geeignetes Mittel, um sie vom Toben
> abzuhalten :-(
> Nur hat man dann irgendwann ein Knäuel Hunde in der Flexileine verknotet
> ;-)

Nachdem ich Jally einmal mit dem Stop-Knopf sehr unsanft und
unangekündigt gebremst habe, reagiert sie jetzt schon drauf, wenn ich
den Knopf nur leicht reindrücke und das Ritzel ein bißchen rattert. :-)

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

katharina-x schrieb:

> Es geht in Melanies restlichen paar Schwangerschaftsmonaten nicht in
> erster Linie um Erziehung des Hundes sondern darum zu verhindern, daß
> plötzliche Rucke passieren. So habe ich das zumindest verstanden.

Da dies wohl offensichtlich die mehrheitliche Meinung zu sein scheint,
hab ich die o.g. Leine auch überhaupt aufgeführt. Ansonsten hätte ich
mir die Empfehlung dieser Leine nämlich gespart.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Melanie durchaus auch in den
nächsten Monaten daran (weiter) arbeiten sollte.

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:

> [...]
> Mir geht es _auch_ darum, daß die Probleme nach der Schwangerschaft
> nicht geringer werden, sondern eher größer - vermutlich geht es Jessica

Hö, da sind wir ja mal einer Meinung. ;-) Und eben *weil* Melanie
offensichtlich erstmal nur etwas gegen das heftige Rucken haben will,
habe ich ja eben jene Leine mit dem Gummizug, neben der Flexi, erwähnt.

> [...]
> immer noch keine Kristallkugel besitze, habe ich ihr _auch deshalb_ und
> in Anbetracht des kommenden Babies empfohlen, sich kompetente Hilfe zu

Genau das!

> Bei einer wirklich funktionierenden Mensch-Hund-Beziehung wäre es
> sicherlich auch kein Problem, ein Abbruchsignal zu etablieren, mit dem
> man den Hund beim Losstürmen bremsen könnte.

ACK!

> @Melanie: Das ist nicht als Vorwurf oder Kritik gemeint.

Naja, als Kritik wohl schon, aber wohl eher als konstruktive. Hast ja
nicht geschrieben: "Bist Du denn zu doof zum Verhüten?!" oder so. ;-)

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

katharina-x schrieb:

> Das ist aber schon ein anderes Paar Schuhe als ruckartiges Wegrennen an
> Leine.

Und dennoch hat Melanie geschrieben, dass ihr Hund schnappt. Also sind
das durchaus berechtigte Bedenken von Martin.

Wenn Melanie auf mich nicht den Eindruck machen würde, dass sie den Hund
unbedingt behalten möchte, würde ich ihr sogar empfehlen den Hund
schlicht und ergreifend wieder abzugeben. Denn sobald das Baby da ist,
wird Melanie vermutlich erstmal gar keine Zeit mehr für gravierende
erzieherische Maßnahmen haben.

Grüße
Jessica

Le Bestioline

In news:edhg9e$eu1$4...@online.de,
scriveva/wrote/schrieb:

> [...]

Klar, weil ein Neugeborenes auch sofort dem Hund auf die pelle rueckt.

Als ob Du auch davon irgendeine Ahnung haettest ...

Le Bestioline

In news:edh9ou$uht$1...@online.de,

Nein, verstehe ich nicht. Im Gegenteil, Du kommst mir jetzt ein bisserl wie
eine hysterische Schwiegermutter vor.
Und ... fuer bloed halt' ich die Melanie auch nicht, Du (und diverse Andere)
anscheinend schon.

Ach ... wenn die Beziehung zwischen Hund und neuem Frauchen noch eine
einigermassen Fragliche ist?
Jetzt hast Du Dich aber imho aber deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt

Ach ... und aufgrund von was bezweifelst Du das?

Martin Wunsch

Le Bestioline schrieb:
> *Jessica Gruening* <jessica...@familie-gruening.de>

> Klar, weil ein Neugeborenes auch sofort dem Hund auf die pelle rueckt.

Klar, weil eine frischgebackene Mutter auch als erstes mit ihrem Hund
intensiv trainieren kann. Scherzkeks.

> Als ob Du auch davon irgendeine Ahnung haettest ...

Starkes Argument. Wieviele Babies hast Du entbunden?`

Gruß Martin

Martin Wunsch

Jessica Gruening schrieb:
> Martin Wunsch schrieb:

Das stimmt - war bei Emma auch so. Wie gesagt, der Grund, warum ich die
Flexi entsorgt habe, war das immer schlimmer werdende Zerren an der Leine.

Gruß Martin

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:

> Das stimmt - war bei Emma auch so. Wie gesagt, der Grund, warum ich die
> Flexi entsorgt habe, war das immer schlimmer werdende Zerren an der Leine.

Naja, an der Flexi zieht Hund ja automatisch. Wenn man gegen das Ziehen
"arbeiten" will, dann sollte man eben *keine* Flexi benutzen.

Und gegen das Ziehen - kommt nur am Anfang des Spaziergangs und Richtung
Hundeplatz vor - haben wir nette Geschirre mit einem Ring an der Brust.
In o.g. Situationen hake ich den Karabiner einfach vorne ein, da dreht
Hund sich dann zu mir um, sobald er versucht zu ziehen. :-)

Grüße
Jessica

Jessica Gruening

Martin Wunsch schrieb:

> Starkes Argument. Wieviele Babies hast Du entbunden?`

ROTFL! <prust> <gröhl>
Naja, schwanger ist er vielleicht schon... mit einem Elefantenbaby und
der Rüssel guckt schon raus. <scnr>

Grüße
Jessica

It is loading more messages.