Dalmatiner - zu vermieten....

Michael Buebl

nein mieten mag ich natürlich keinen Dalamtiner sondern kaufen.
Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????
Danke für Eure Hilfe!
ilse ;-)

--
www.zuverkaufen.at
VW GOLF Bj 1999 um 5000.- !

Ralf Prengel

In article <9Yvu6.21$Pj2....@news.cwxpoint.at>, m...@buebl.at says...

> [...]
>
> nein mieten mag ich natürlich keinen Dalamtiner sondern kaufen.
> Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????

Schon mal die Tierheime in deiner Umgebung angesprochen.
Dank Disney dürften jetzt doch genug produziert und endgelagert sein.

--

Ralf Prengel Comline Deutschland

Stefan Grothus

"Michael Buuuuuuuuebl" schrieb:
> (...)

> Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????
> (...)

Buhuuuu,

dank Google in ca. 50 sek.:

http://www.dalmatiner-in-not.de/

http://www.dalmatiner-treff.de/

http://www.dalmatiner.de/

http://www.drachenstein.ch/Dalmatiner/
(schön)

Cuuuuuuuuuuuu
Stefan Grothus
_______________
www.dogs-web.de

Michaela Vogel

> Schon mal die Tierheime in deiner Umgebung angesprochen.
> Dank Disney dürften jetzt doch genug produziert und endgelagert sein.

Scheinbar nicht, die offizielle Zahl der Dalmatiner sei zurückgegangen,
die Züchter wollten einem Boom entgegenwirken und außerdem sei die
Anzahl der tauben Hunde durch Auslese ebenfalls zurückgegangen.
So hab ich dieses Jahr einen Bericht gelesen. Was dran ist, weiß ich
natürlich nicht. Schön wäre es ja.

Gruß,

Michaela *Dalmatinersindtoll-auchohneDisney*

Anke Schilla

> [...]
> Anzahl der tauben Hunde durch Auslese ebenfalls zurückgegangen.
> So hab ich dieses Jahr einen Bericht gelesen. Was dran ist, weiß ich

Ich habe letztens von einem Dalamatinerzüchter gehört, der aus dem
Züchterverband ausgetreten ist, da taube Welpen nach den Statuten
einzuschläfern sind. :o( Tolle Auslese. Weiß jemand was da dran ist?

Liebe Grüße
Anke + Linus *der mit dem schicken blauen Vanilleverband*

FTKarger

Ich glaube nicht, dass ein TA einen tauben Hund 3einschläfern würde. Das ist
meiner Meinung nach gegen das Tierschutzgesetz.
Gruß, Thoja.

"Anke Schilla" <a.sc...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Ralf Prengel

In article <99f6mj$90o$01$2...@news.t-online.com>, FT.K...@t-online.de
says...

> Ich glaube nicht, dass ein TA einen tauben Hund 3einschläfern würde. Das ist
> meiner Meinung nach gegen das Tierschutzgesetz.
> Gruß, Thoja.

Da täuscht du dich.
Es gibt genauso viel menschlichen Abschaum der Tierarzt geworden ist wie
es ihn in anderen Berufen gibt. Für Geld machen die dann alles.

BTW:
Dein Posting ist nicht in Ordnung.
Auch wenn Outlook und Co das so anbieten.
Erst das Zitat und dann deine Aussage dazu.

Andrea Martin

Ralf Prengel schrieb:

> Schon mal die Tierheime in deiner Umgebung angesprochen.
> Dank Disney dürften jetzt doch genug produziert und endgelagert sein.

Hallo Ralf

Das kann ich nicht behaupten. bei uns ist seitdem noch kein Dalmatiner
eingegangen

Tschüs
Andrea

Petra Führmann

hi!

schau doch mal bitte auf unserer homepage unten nach, da findest du
cäsar-friedrich, der dringend neue menschen braucht!

www.hundeschule-ab.de

liebe grüsse
petra

"Michael Buebl" <m...@buebl.at> schrieb im Newsbeitrag

Andro & Dojan

"Michael Buebl" <m...@buebl.at> schrieb im Newsbeitrag
> Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????

http://www.dalmatiner-in-not.de

Sabine Schulz

Hallo Anke,

> [...]

> Züchterverband ausgetreten ist, da taube Welpen nach den Statuten
> einzuschläfern sind. :o( Tolle Auslese. Weiß jemand was da dran ist?

Leider nicht. Bei Boxern wurden/werden übrigens die weißen Welpen getötet und
wer sich als Züchter nicht daran hält, bekommt Ärger.

Viele Grüße

Sabine

Anke Schilla

> Leider nicht. Bei Boxern wurden/werden übrigens die weißen Welpen getötet
und
> wer sich als Züchter nicht daran hält, bekommt Ärger.

Hallo Sabine,

so ähnlich kam das auch bei mir an.
Ein bekannter hat eine 10 jährige Dalmatinerhündin aus dem
Tierheim -abgegeben wegen Umzugs :o((
Übers Internet haben er und seine Frau den Züchter ausgemacht und ihn
besucht. Dort haben sie sogar noch die Mutter der Hündin angetroffen. Und u.
a. auch einen tauben Dalmatiner, den er eigentlich nicht hätte behalten
dürfen (Soweit man das so sagen kann). Und auf die Frage ob es häufiger
taube Welpen gibt (ich glaube je weißer desto höher das Risiko von Taubheit)
hat er das halt erzählt. Klang für mich glaubwürdig. ich frage mich zwar
immer auch was für Menschen das mitmachen, aber wenn man sich anschaut was
sonst so passiert.... :o((

Liebe Grüße
Anke

Michael Schmorenz

Michael Buebl <m...@buebl.at> schrieb in im Newsbeitrag:
> [...]

> nein mieten mag ich natürlich keinen Dalamtiner sondern kaufen.
> Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????

Hi Ilse,
versuch´s mal bei Susi da...@xpoint.at

Die hat immer Dalmatiner in Not zu vermitteln. Bitte mit Gruß von mir.

Ciao
Michael

Message has been deleted

Peter Klötzer

Tiere wegen Zuchtmängeln einzuschläfern, die ansonsten ohne Schmerzen,
Leiden oder Schäden leben können, ist ganz sicher gegen das
Tierschutzgesetzt. Gibt es wirklich Zuchtordnungen die eine Tötung
vorschreiben? Von der Zucht ausschließen heißt ja nur, keine Nachkommen
zulassen. Eine Kastration oder entsprechende Haltung wirkt auch.

-pk.

Anke Schilla

"Peter Klötzer" <Peter.K...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Peter,
das ist schon richtig. Nur die Zuchtordnung muß ja nicht schriftlich sein.
Ich kann mit gut vorstellen, daß man das den Züchtern verbal nahelegt. Und
dann denke ich mal: Mitglied im Zuchtverband = bessere Möglichkeiten Welpen
zu verkaufen und mehr Geld; Verstoß gegen solche Regeln = Ausschluß =
Nachteile
Es wird sicher nicht jeder Züchter mit seinem Gewissen vereinbaren können,
aber ich glaube schon, daß es Idioten gibt die sich daran halten :o(

Liebe Grüße
Anke

Markus Engelberg

"Sabine Schulz" <sab...@sanflorimal.de> wrote:

>Leider nicht. Bei Boxern wurden/werden übrigens die weißen Welpen getötet und
>wer sich als Züchter nicht daran hält, bekommt Ärger.

Nenne Datum, Name und Ort!

Und verrate mir, warum Du noch nicht rechtlich dagegen vorgehst...

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

"Michael Buebl" <m...@buebl.at> wrote:

>Buhuuuuu, wer weiß wo ich einen Dalmatiner bekomme????

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

1. Wenn Du Dich auch nur ein bischen für die Rasse interessieren
würdest, hättest Du sicher schon das ein oder andere Buch darüber
gelesen, in dem Du immer auch Ansprechpartner dafür findest!

2. Da Du ersteres sehr wahrscheinlich noch nicht getan hast, wird es
jetzt aber mal Zeit!

Stelle doch mal so eine Fragen wie: "Ich möchte mit einem Hund
zusammen leben. Was sollte Ich vorher tun, damit es ihm bei mir
gefällt?"...

Glück auf!
Markus

Sabine Schulz

Hallo Markus,

"Markus Engelberg" <markus.e...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nenne Datum, Name und Ort!

Allgemeine Praxis bei Boxer-Züchtern, zumindest bis vor kurzem.

> Und verrate mir, warum Du noch nicht rechtlich dagegen vorgehst...

Wie denn? Die weißen Boxer tauchen nirgends auf, weil sie gleich nach der
Geburt getötet werden. Sie existieren quasi gar nicht, Nachweise sind
IMHO nicht möglich.

Grüße

Sabine

Markus Engelberg

> [...]

>Wie denn? Die weißen Boxer tauchen nirgends auf, weil sie gleich nach der
>Geburt getötet werden. Sie existieren quasi gar nicht, Nachweise sind

Es kann nicht sein, dass Du einerseits hier "Fakten" zu berichten
weißt, Du aber bei näherem "Hinsehen" mir keine konkreten Situationen,
Orte, Hundevereine, Züchter nennen kannst...

Schreibe mir wenigstens, woher Du diese Informationen hast...

Glück auf!
Markus

Jutta Linsel

Hierzu eine Textstelle aus dem Buch "Hunde züchten" von Frank Jackson, das
ich vor etwa 1 1/2 Jahren gekauft habe (S 201 f):

Das Kapitel heißt treffenderweise "Auslese"

" Ungeachtet der Größe einer Hündin besitzt sie nicht mehr als acht Zitzen
und viele, besonders bei kleineren Rassen, haben nicht mehr als sechs voll
funktionsfähige Zitzen. Daher herrscht bei einem Wurf mit mehr als sechs
oder acht Welpen ein Konkurrenzkampf um die Nahrung, wobei kleine oder
schwache Welpen im Wurf benachteiligt sind. Sich selbst überlassen überleben
einige vielleicht nicht und so hat der Züchter die Wahl zwischen einer
Reduzierung der Wurfgröße auf eine Anzahl, welche die Hündin in der Lage ist
zu ernähren, und einer ergänzenden Fütterung von Geburt an, damit die Hündin
ihre Welpen versorgen kann.
In jedem Fall müssen die Welpen bei der Geburt untersucht werden, um sicher
zu gehen, dass sie nicht missgebildet sind oder während der Geburt verletzt
wurden. Solche Welpen sollten nach der Geburt getötet werden. Bei einigen
Rassen, besonders den gefleckten Doggen und den Dalmatinern, ebenso wie bei
einigen Rassen, bei denen weiße Individuen nicht akzeptiert werden und
anfällig für Taubheit sind, können die Züchter entscheiden, ob sie Welpen
mit erheblicher Fehlzeichnung großziehen. Neugeborene Welpen zu töten ist
eine schreckliche Aufgabe, aber es ist eine Aufgabe, vor der sich der
gewissenhafte Züchter nicht drücken darf. ... Auslese ist weder einfach noch
angenehm, aber ist manchmal notwendig, wenn die Rasse und der gute Ruf des
Züchters bewahrt bleiben sollen."

Tolles Buch, was? :-(
(Ich hatte es mir vor meinem ersten Wurf gekauft, um mich über Hundezucht zu
informieren. Nach diesem Kapitel habe ich es aber ganz schnell wieder in die
Ecke gelegt und mir andere Bücher darüber gekauft.)

Aber hier wird jawohl recht deutlich, daß es diese Praktiken gibt und daß
sie auch angewendet werden. Ich selbst habe auch schon aus anderen Quellen
davon gehört, also totschweigen kann man das wirklich nicht, Markus.

Kranke Welpen zu töten halte ich ja noch für sinnvoll, jedenfalls dann, wenn
der Tierarzt einem dazu rät, aber Welpen nur wegen der Farbe zu töten ist
wirklich das Allerletzte! Egal ob sie nicht erwünscht sind oder vielleicht
auch taub sind. Auch taube Hunde können ein schönes Leben haben. Ich weiß
auch von einem Bekannten, daß es die Dezimierung der Welpenzahl passend zur
Zitzenzahl der Mutter wirklich gibt bzw. gegeben hat. Meines Wissens bekamen
aus einem Wurf Schäferhunde früher nur 6 Welpen die "richtigen" Papiere,
alles was darüber hinausging mußte eingeschläfert werden. Wer das nicht tat,
konnte die anderen nur ohne Papiere unter der Hand und heimlich verkaufen.
Super, was? Wer keine Lust hat, seiner Hündin bei der Aufzucht ihrer Welpen
beizustehen und eventuell auch mal mit anzufassen und zuzufüttern, sollte
die Finger vom Züchten lassen.

Meiner Meinung nach ist es noch nicht einmal richtig, Welpen einzuschläfern,
nur weil sie sehr klein oder auch schwach sind bei der Geburt. Ich kenne
zwei Beispiele, in denen der kleinste und schwächste Welpe des Wurfes zum
größten und auch besten Hund von allen herangewachsen ist.

Also, Markus, tu bitte nicht so, als gäbe es dieses Problem nicht.

--
Jutta Linsel
aus Kreuztal

Sabine Schulz

Hallo Jutta,

"Jutta Linsel" <jutta....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das Kapitel heißt treffenderweise "Auslese"

Die neunjährige Irish Setter Hündin meines Bekannten hat mit seiner
angemessenen Unterstützung ohne Probleme 11 Welpen großgezogen, alle haben
sich prächtig entwickelt und sind wunderschöne und gesunde Hunde geworden.

[...]

> Wer keine Lust hat, seiner Hündin bei der Aufzucht ihrer Welpen
> beizustehen und eventuell auch mal mit anzufassen und zuzufüttern, sollte
> die Finger vom Züchten lassen.

Meine Meinung, wobei IMHO nur Züchter "überzählige" Welpen wohl wegen der
Papiere töten, bei Haltern, deren Hündin einen "Unfall" hatte, habe ich das
noch nie gehört.

Viele Grüße

Sabine

Markus Engelberg

"Jutta Linsel" <jutta....@t-online.de> wrote:

>Hierzu eine Textstelle aus dem Buch "Hunde züchten" von Frank Jackson, das
>ich vor etwa 1 1/2 Jahren gekauft habe (S 201 f):

Bücher werden nicht nach dem Datum des Einkaufs beurteilt... ;-)

Und es gibt auch "schlechte Bücher"...

Aber davon abgesehen...

>Daher herrscht bei einem Wurf mit mehr als sechs
>oder acht Welpen ein Konkurrenzkampf um die Nahrung

Normal dann, oder?

> [...]
>zu ernähren, und einer ergänzenden Fütterung von Geburt an, damit die Hündin

Hier würde Ich als Züchter noch nicht einmal eingreifen. Es handelt
sich bei dieser Beschreibung um "natürliche Auslese"...

>Solche Welpen sollten nach der Geburt getötet werden.

Das zu entscheiden ist eben eine Frage, die schon seit Ewigkeiten
diskutiert wird...

Vor dieser Entscheidung stehen auch oft werdende Eltern, die vom Arzt
mitgeteilt bekommen, dass ihr Kind wahrscheinlich eine Behinderung
haben wird...

In Büchern ist immer schnell geschrieben, dass es einfacher für diese
Lebewesen ist, getötet zu werden... Die Entscheidung liegt aber
letztendlich bei der Mutter oder beim Züchter. Wobei letzterer
hoffentlich dann in "hundesnamen" auch "hündisch" entscheidet.

Hunde würden wesentlich bereitwilliger einen missgebildeten Nachkommen
durch Tötung erlösen als manche übersteigert egoistische, menschliche
"Schwachmaten"... ;-/

>Tolles Buch, was? :-(

Zumindest war sich der Verfasser der Verantwortung des in eine solche
Situation geratenen Züchters bewusst...

Der Züchter ist erstmal Opfer der Gesellschaft... Ist ein weisser
Boxer unerwünscht, wird er alleine entscheiden müssen, ob er dieses
Tier trotzdem behält...

Solche Problematiken kannst Du nicht am Züchter festmachen, sonder
musst Du global auf die Gesellschaft beziehen. Du kannst den Züchter
nicht verurteilen, ohne seine "gesellschaftlichen Verpflichtungen" zu
erwägen.

>Aber hier wird jawohl recht deutlich, daß es diese Praktiken gibt und daß
>sie auch angewendet werden. Ich selbst habe auch schon aus anderen Quellen
>davon gehört, also totschweigen kann man das wirklich nicht, Markus.

Mir geht es weissgott nicht um das "Totschweigen". Im Gegenteil, Ich
verlange von Dir, eine Offenlegung Deiner Quellen, damit dagegen
vorgegangen werden kann!

>Also, Markus, tu bitte nicht so, als gäbe es dieses Problem nicht.

Da muss Ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben!

Ich wünsche konkrete Informationen, damit Ich dagegen vorgehen kann!

Glück auf!
Markus

Markus Engelberg

Katharina Woytalewicz <Woyta...@gmx.de> wrote:

>Liest Du denn keine Bücher über Hunderassen und -zucht?

Nö! Warum?

...und welche meinst Du? Die von 1933?

Mein gesunder (;-)) Menschenverstand reicht aus, zu wissen, dass es
illegal (unschön?, unmoralisch?, unangebracht?) ist, Welpen zu töten,
nur weil sie irgendeinem Rassestandard nicht genügen. Sollte Ich in
meinem Umfeld eine solche Vorgehensweise mitbekommen, gibts Ärger...!

>In solchen,
>die Rassen- und Standardentwicklung beschreiben wird das berichtet.

Mag ja sein!
Bist Du schonmal mit solchen Vorgehensweisen in Kontakt geraten?
Kennst Du das Tierschutzgesetz?

>Wenn ich nächste Woche Zeit habe und dran denke, suche ich mal nach.

Wenn Ich nächste Woche mal Zeit habe lese Ich dann gerne wieder von
Dir... :-/

>PS: Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die sogenannten
>überzähligen Welpen eines Wurfes auch getötet.

Gehörst Du zu den "Ewiggestrigen" oder würdest Du Dich auch für neue
"Erkenntnisse" angagieren?

Es ist noch garnicht solange her, da wurden überzählige Katzen von
meinem Onkel in der Ruhr ertränkt! UND? Es war nicht ALLES gut, was
DAMALS so "gehandhabt" wurde...!!!

Und auch Deine "Obrigkeitshörigkeit" sollte sich mittlerweile mal
etwas gewandelt haben, oder?

Bis nächste Woche, wenn Du Zeit findest...

Glück auf!
Markus

Kathrin Beran

Hallo Harald,

"Harald Kisling" <harald....@bigfoot.com> schrieb

> Wenn ein verantwortungsvoller Züchter nur auf 1 a Hunde züchtet,
> sowohl Wesen als auch Form betreffend, dann muss er gegebenenfalls
> auch Welpen einschläfern lassen, die seinem Anspruch nicht genügen.

Was sagt denn das Tierschutzgesetz dazu? TA´s dürfen ohne med. Indikation
eigentlich nicht mal kastrieren.

> Diese Auslese ist in der Natur nicht anders.

Dann könnte man doch der Natur auch in diesem Fall ihren Lauf lassen?

Klingt hart, aber was
> willst du denn z.B. mit einem tauben Hund? Der diese gen. Merkmale
> auch noch weitervererbt?

evtl. kastrieren( hier sogar mit Indikation) und nicht zur Zucht nehmen?
Ihn trotzdem in gute Hände abgeben? Nur weil der Züchterverband es so
will, ist es in meinen Augen nicht weniger pervers, wenn nach einem
solchen Verfahren Auslese betrieben wird.
Deine Frage, "was willst Du mit einem tauben Hund?" hat einen
"merkwürdigen" (mir fällt dazu noch was ganz anderes ein, aber manchmal
hatten meine Eltern Lichtblicke, was die Erziehung angeht:-))
Beigeschmack.

> Gruss Harald
> harald....@bigfoot.com

Ebenfalls Gruss
Kathrin

Michaela Vogel

> Meine Meinung, wobei IMHO nur Züchter "überzählige" Welpen wohl wegen der
> Papiere töten, bei Haltern, deren Hündin einen "Unfall" hatte, habe ich das
> noch nie gehört.

Ich hab jetzt auch schon von Züchtern gehört, die z.B. 12 Welpen haben,
die ersten 6 bekommen Papiere, die anderen nicht. Kann das sein? Wie
wird ausgewählt, welcher Welpe Papiere hat?

Gruß,

Michaela

Jutta Linsel

"Harald Kisling" <harald....@bigfoot.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Das sind zwei Beispiele, in denen es halt so gelaufen ist!!! Es war
tatsächlich so. Egal, ob tausende Züchter etwas anderes behaupten!

> Hallo Jutta,
>
> das halte ich für ein Gerücht. Generationen von Züchtern können dir
> gegenteiliges BEWEISEN. Oder hast du nur deinen romantischen Tag
> gehabt?

Was soll denn das mit dem romantischen Tag? Ich denke nur, es ist nicht
richtig Welpen einzuschläfern, die man vorher in die Welt gesetzt hat. Wenn
es mir nur um den Ruf meiner Zucht geht, ist da irgendetwas schiefgelaufen,
oder? Das gibt mir doch nicht das Recht, lebendige Welpen einzuschläfern,
nur weil sie einen Fehler haben oder weil sie vielleicht nur etwas zu klein
sind!!!!
Dann muß ich dafür sorgen, daß so ein Hund wenigstens in gute Hände kommt
und ein schönes Hundeleben hat, ob er taub ist oder nur die falsche Farbe
hat, ist dabei doch völlig nebensächlich.
Und zu Deiner Information, solche Welpen kommen überhaupt nicht in die
Zucht, weil sie die Auflagen einer Zuchtzulassung sowieso nicht erfüllen!

Ich finde es völlig in Ordnung, kranke Welpen (Gaumenspalte o.ä.)
einzuschläfern, die sowieso keine Chance hätten, aber auf keinen Fall
gesunde.

> Stell dir mal folgendes vor bzw. rechne mal nach:
>
> Annahme: Es gibt in Deutschland momentan 1 Mio. Hunde. Die Hälfte
> weiblich und die bekommen zwei Mal im Jahr einen Wurf mit jeweils 10
> Welpen.

Es ist jawohl der größte Stuß überhaupt, aufzurechnen, wieviele Welpen
"produziert" werden könnten! Die meisten Hundebesitzer haben sowieso kein
Interesse daran, mit ihren Hunden zu züchten.

> Davon sind die Hälfte wieder weiblich und können theoretisch
> nach einem Jahr jeweils wieder zwei mal zehn Junge pro Jahr bekommen,
> die wiederum nach einem Jahr..... usw. usw.......
> Wie lange dauert es, bis jeder Deutsche 5 Hunde hat?

Die meisten Hündinnen bekommen keine 10 Welpen! Wenn man von Doggen,
Schäferhunden oder anderen großen Hunden ausgeht, ja, aber die Überzahl der
Hunde ist sehr klein. Westies bekommen im Durchschnitt etwa drei Welpen.
Wenn Du das hochrechnest, kommst Du im Durchschnitt auf maximal sechs
Welpen.

> Gott sei Dank sind die meisten Hundebesitzer so verantwortungsvoll und
> überlassen die Hundevermehrung den anderen.

Es geht hier nicht um Hundevermehrung, sondern um verantwortungsvolle Zucht!
Die Pannen, die passieren, gehören natürlich auch dazu. Aber meiner Meinung
nach ist es unverantwortlich, mit einem Hund zu züchten, nur weil der doch
so nett ist und mir so gut gefällt.

> Wenn ein verantwortungsvoller Züchter nur auf 1 a Hunde züchtet,
> sowohl Wesen als auch Form betreffend,

Wie steht es mit der Gesundheit, die ist Dir wohl egal, was? Ich wähle meine
Hunde auf jeden Fall zuerst auf Gesundheit und Wesen aus und dann auf den
Rassestandard. Ich würde auch niemals Qualzucht betreiben, nur weil es auf
Ausstellungen als schön bewertet wird. Solche Rassen sollte man
boykottieren. Wie ist es denn mit dem abfallenden Heck des Schäferhundes?
Das gilt ja wohl als superschön, oder? Schläferst Du dann alle Welpen ein,
die dem nicht entsprechen? Die sind dann zwar gesund, entsprechen aber nicht
Deinem Schönheitsideal, also weg damit? Hauptsache Dein Ruf als Züchter geht
dann nicht den Bach herunter.
Wie wählst Du denn aus, welche sechs Welpen von einem Zehnerwurf überleben
dürfen?

> dann muss er gegebenenfalls
> auch Welpen einschläfern lassen, die seinem Anspruch nicht genügen.

Das finde ich nicht, ich denke eher, man sollte darauf achten, daß mit
solchen Welpen einfach nicht weitergezüchtet wird. Aber auch solche Welpen
können aus einer verantwortungsvollen Zucht stammen.
Ich kenne zum Beispiel eine Goldenhündin, die hatte in einem Wurf einen
Welpen mit einem schwarzen Ohr. Du hättest den Hund wahrscheinlich
ausgemerzt, oder? Die Züchterin aber nicht. Sie hat ihn in gute Hände
gegeben und der Hund hat Papiere und ist ein toller Familienhund geworden.
In die Zucht kommen wird er wegen dieses Ohres nie, aber er hat dennoch das
Recht zu leben.
Das ist ja das schöne an der Natur, man KANN nicht alles planen. Manchmal
kommen eben Welpen dabei heraus, die nicht dem Standard entsprechen. Oder
wie erklärst Du es Dir, daß es auch Deutsche Schäferhunde mit HD gibt?
Sollte man die einschläfern lassen, nur weil der HD-Befund E heißt?
Hinterher wird damit noch gezüchtet!

> Diese Auslese ist in der Natur nicht anders. Klingt hart, aber was

> willst du denn z.B. mit einem tauben Hund? Der diese gen. Merkmale
> auch noch weitervererbt?

Die Auslese in der Natur ist anders, da vertust Du Dich auch etwas. Da geht
es nicht nach Farbe oder Standard, sondern einfach nach dem Prinzip
"Survival of the fittest"; d.h. der größte und stärkste Boxer würde
überleben, egal ob er weiß ist oder gestromt; oder der größte Schäferhund,
ob mit Fließheck oder als Variant. Und der größte und stärkste Retriever, ob
er nun ein schwarzes Ohr hat oder nicht.

> Wald und Wiesenmischungen, die niemals auf Degenerationen, genetisch
> angeborene Krankheiten oder auf Wesensmängeln überprüft wurden, gibt
> es leider aber trotzdem. Diesen sg. Vermehrern ist es egal, ob und
> wie sie ihre Welpen loswerden. Die werden halt verschenkt. Das sieht
> man ja in den Zeitungen. Oft landen die dann im Tierheim oder, noch
> schlimmer, werden sonstwie umgebracht.

Ist es nicht egal, ob sie von Dir oder sonstwie umgeracht werden?

Ich bin auch gegen unverantwortliche Züchtungen, aber wenn so ein Fall
einmal eintritt, hat keiner das Recht, ein Lebewesen zu töten.
Meine Auffassung von Zucht ist es, mit gesunden, wesensfesten und dem
Rassentyp entsprechenden Hunden (darunter fasse ich aber nicht nur das
Aussehen, sondern auch Arbeitsfreude, etc.) zu züchten, die über
Generationen auf Wesen und Gesundheit geprüft und gezüchtet wurden. Aber
auch in solch einer Zucht kann es zu Fehlfarben oder zu schwachen Welpen
kommen!

Gruß, Jutta.

--
Jutta Linsel
aus Kreuztal

mit Tessa (GH) und Anton (GR)

Christian Weiss

Jutta Linsel wrote:

>"Survival of the fittest"; d.h. der größte und stärkste Boxer würde
>überleben,

[...]

Genau das meint "fittest" eigentlich nicht.
Der cleverste kann aber durchaus zum grössten werden. ;-)

Christian

Jutta Linsel

"Christian Weiss" <oh...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Gut, aber die Farbe spielt da nun wirklich keine Rolle!

Grüße,

Sabine Schulz

Hallo Harald,

"Harald Kisling" <harald....@bigfoot.com> schrieb im Newsbeitrag

> Gott sei Dank sind die meisten Hundebesitzer so verantwortungsvoll und
> überlassen die Hundevermehrung den anderen.

Nämlich ihren Hunden ;-).

> Wenn ein verantwortungsvoller Züchter nur auf 1 a Hunde züchtet,

> sowohl Wesen als auch Form betreffend, dann muss er gegebenenfalls

> auch Welpen einschläfern lassen, die seinem Anspruch nicht genügen.

Dann ist er aber kein verantwortungsvoller Züchter, sondern verstößt gegen das
Tierschutzgesetz, wenn er gesunde Welpen aussortiert.

> Diese Auslese ist in der Natur nicht anders. Klingt hart, aber was
> willst du denn z.B. mit einem tauben Hund? Der diese gen. Merkmale
> auch noch weitervererbt?

Was willst Du mit einem behinderten Kind? Und: Menschen mit möglicherweise
"schlechtem" Erbgut zwangssterilisieren?

> Wald und Wiesenmischungen, die niemals auf Degenerationen, genetisch
> angeborene Krankheiten oder auf Wesensmängeln überprüft wurden, gibt
> es leider aber trotzdem.

Und genau diese Hunde sind am gesündesten, Du weißt sicher auch, warum?

Schau Dir mal die heutigen Qualzuchten an (der DSH mit Fließheck gehört für
mich da auch dazu), die auf Degeneration gezüchtet werden.

Und erkläre mir doch bitte, wie auf einer Ausstellung das Wesen jedes Hundes
überprüft wird? Reicht es nicht schon, wenn er die Zähne freiwillig herzeigt?

> Diesen sg. Vermehrern ist es egal, ob und wie sie ihre Welpen loswerden.

Bei vielen Züchtern ist das nicht anders, Hauptsache, der Hund ist teuer
verkauft.

> Die werden halt verschenkt. Das sieht man ja in den Zeitungen. Oft landen
> die dann im Tierheim oder, noch schlimmer, werden sonstwie umgebracht.

Dann schau mal in die Tierheime rein und Du wirst feststellen, daß dort jede
Menge reinrassige Hunde einsitzen.

Übrigens stehen bei mir in der Zeitung immer viele Anzeigen für
reinrassige Hunde mit Papieren, die "umständehalber" abgegeben werden gegen
Impfkostenerstattung oder umsonst.

Glaubst Du wirklich, nur weil jemand beispielweise DM 1.000,00 für einen
Welpen vom Züchter hinlegt, ist das ein Garantieschein, daß der Halter was
taugt?

Ich kenne das genaue Gegenteil: ein Hund vom Züchter muß es sein, beste
Papiere, Preis egal. Aber von Hund Null Ahnung und kein Interesse, was darüber
zu lernen. Der Westie ist schwer verhaltensgestört und bissig, den würde man
nicht mal los, wenn man noch DM 1.000,00 drauflegt.

Viele Grüße

Sabine

Markus Engelberg

Michaela Vogel <m.v...@alcatel.de> wrote:

>Ich hab jetzt auch schon von Züchtern gehört, die z.B. 12 Welpen haben,
>die ersten 6 bekommen Papiere, die anderen nicht.

"Keine Papiere" zu bekommen ist aber etwas anderes als "wegen
Nichteignung" getötet zu werden! ;-)

Glück auf!
Markus