Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Seitenwechsel

16 views
Skip to first unread message

Otto Schramek

unread,
Jun 23, 2022, 7:08:57 AM6/23/22
to
Seit wann werden Hunde eigentlich an der rechten Seite geführt?
Und macht das irgendeinen Sinn, außer Abwechslung zu erhalten?

Otto

Frank Miller

unread,
Jun 23, 2022, 7:34:38 AM6/23/22
to
Otto Schramek wrote:
> Seit wann werden Hunde eigentlich an der rechten Seite geführt?
> Und macht das irgendeinen Sinn, außer Abwechslung zu erhalten?

Straßenverkehr.

Otto Schramek

unread,
Jun 24, 2022, 2:07:01 AM6/24/22
to
Ja und nein. Wenn man rechts geht, dann ja. Aber die StVO kennt kein
Rechtsgehgebot. Fußgänger dürfen fast überall gehen, wo sie möchten. Gerne
auch mittig oder wechselnd. :-)
Es gibt nur eine Ausnahme. Außerhalb geschlossener Ortschaften muss links
gegangen werden, wenn es keinen Gehweg gibt. Das macht Sinn, weil man dann
die Fahrzeuge, die einem am nächsten kommen, im Blick hat. Links gehen ist
also sicherer. Und diesen Vorteil nutze ich auch gerne, wenn es sich "nur"
um Fahrräder handelt. (kombinierte Rad/Fußwege)
Leider sehen das geschätzt nur 5-10% der Fußgänger so. Der Rest ist durch
die Regeln für (Kraft-)Fahrzeuge so sehr auf "rechts" getrimmt, dass da
gar nicht weiter darüber nachgedacht wird.

Wie sieht das denn in der Hundeausbildung aus?

Otto

Wolf-Joerg Frenzel

unread,
Jun 24, 2022, 8:30:57 AM6/24/22
to
Hallo Otto!

Otto Schramek schrieb am Freitag, 24. Juni 2022 um 08:07:01 UTC+2:
[...]
> Wie sieht das denn in der Hundeausbildung aus?

Früher stand in der Straßenverkehrsordnung explizit drin:
"der Hund ist an der dem Verkehr abgewandten Seite zu führen."
Also zu Fuß links, am Fahrrad rechts vom Rad.
Grund dafür war, dass ein unkontrolliertes 'Hineinspringen' in den [fahrenden] Verkehr möglichst vermieden/ verhindert werden sollte.
Dass es dieses 'Linksgehgebot' auch in Ländern wie Großbritannien etc. gibt, wird gerne dadurch erklärt, dass der Gentleman, aber auch der Polizist o. ä., die rechte Hand frei behält für andere Tätigkeiten...
Evtl. hat das ursprünglich auch in Ländern mit Rechtsverkehr zum 'Linksführen' geführt?
In der Hundeausbildung wird eigentlich immer noch/ weiterhin das 'Bei-Fuß-Gehen' an der linken Seite geübt. [Zumindest ist mir nichts davon bekannt, dass Hunde jetzt ‚offiziell‘ rechts geführt werden sollten.]
Und wenn sich alle daran halten würden, wären beim 'Begegnungsverkehr' mit anderen Hundeführern immer mindestens zwei Menschen zwischen den Hunden, und alles wäre deutlich entspannter. ;)
Da das aber nicht so ist, bzw. bei Begegnungen mit am Rad geführten Hunden gar nicht sein kann [s. o.], ist es nicht die schlechteste Idee, seinem Hund das Bei-Fuß-Laufen sowohl links als auch rechts beizubringen... :)

Just my 2 Pence, Gruß, Jörg
--
This is a dog's house. Therefore the comfort of our dogs comes first.
Visitors take second place!
If you are a dog lover you will understand.
If not - why are you here?

Otto Schramek

unread,
Jun 25, 2022, 1:32:16 AM6/25/22
to
Hi, Jörg!

On Fri, 24 Jun 2022 05:30:55 -0700 (PDT) Wolf-Joerg Frenzel wrote:

> Otto Schramek schrieb am Freitag, 24. Juni 2022 um 08:07:01 UTC+2:
> [...]
> > Wie sieht das denn in der Hundeausbildung aus?
[...]
> Also zu Fuß links, am Fahrrad rechts vom Rad.

So habe ich das auch in Erinnerung. Und wenn ich nicht irre, dann soll(te)
die Leine in der rechten Hand gehalten werden. Ist das auch (immer noch)
so?

[...]
> Und wenn sich alle daran halten würden, wären beim 'Begegnungsverkehr' mit anderen Hundeführern immer mindestens zwei Menschen zwischen den Hunden, und alles wäre deutlich entspannter. ;)
> Da das aber nicht so ist, bzw. bei Begegnungen mit am Rad geführten Hunden gar nicht sein kann [s. o.], ist es nicht die schlechteste Idee, seinem Hund das Bei-Fuß-Laufen sowohl links als auch rechts beizubringen... :)

Dabei könnte das Leben so einfach sein... ;-)

Gruß Otto

Wolf-Joerg Frenzel

unread,
Jun 27, 2022, 7:47:38 AM6/27/22
to


Hallo Otto,

Otto Schramek schrieb am Samstag, 25. Juni 2022 um 07:32:16 UTC+2:
> Hi, Jörg!

> > On Fri, 24 Jun 2022 05:30:55 -0700 (PDT) Wolf-Joerg Frenzel wrote:

> > Also zu Fuß links, am Fahrrad rechts vom Rad.

> So habe ich das auch in Erinnerung. Und wenn ich nicht irre, dann soll(te)
> die Leine in der rechten Hand gehalten werden. Ist das auch (immer noch)
> so?

Ja, das wird meistens so gehandhabt. Man darf aber - zumindest bei der Begleithundprüfung – die Leine im Allgemeinen auch in der linken Hand halten.
Bei der Army allerdings war die Leine in der rechten Hand obligatorisch! :)

> [...]
> Dabei könnte das Leben so einfach sein... ;-)
Ach, einfach kann ja jeder... ;)
0 new messages