Seerosen-Sorten/-Arten (Aldi)

Karl-Heinz Rekittke

Jul 17, 2014, 5:20:28 PM7/17/14
Moin moin,

weil meine Seerosen ï¿œberraschenderweise doch noch zuhauf blï¿œhen, habe
von einigen Zeitrafferaufnahmen des ï¿œffnens und Schlieï¿œens der Blï¿œten
angefertigt. Nun wï¿œrde ich die Filme gerne mit den korrekten Art- bzw.
Sortennamen betiteln. Leider hatte ich mir, insbesondere die Namen von
den Aldi-Packungen nicht notiert und leider lagen keine Sticker dabei.

Ich denke, dass sich das Sortiment dort - ï¿œber die Jahre - nicht
groï¿œartig verï¿œndert haben dï¿œrfte. Im Newsletter ist die Abbildung zu
klein, um etwas erkennen zu kï¿œnnen und die Webseite des Angebotes wird
leider nicht mehr vorgehalten.

Vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Verpackung noch parat.

Um diese geht es:

http://youtu.be/TTbeIZov2UA

Von der rosa Seerose habe ich noch einige qualitativ nicht so
hochwertige Aufnahmen (Screenshots) aus Filmen des letzten Jahres:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35122598/Rosa%20Seerose%205.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35122598/Rosa%20Seerose%204.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35122598/Rosa%20Seerose%203.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35122598/Rosa%20Seerose%202.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35122598/Rosa%20Seerose%201.jpg

Dies ist auch die rechte Blï¿œte aus dem ersten Film:

http://youtu.be/1DvVi07m7cU

Dies kï¿œnnte vielleicht eine Nymphaea 'Marliacea Chromatella' sein:

http://youtu.be/hFXLiogJiQU

Vielen Dank fï¿œr jeden Tipp!

--
Gruᅵ,
Kalle

Ina Koys

Jul 18, 2014, 4:56:35 AM7/18/14
Am 17.07.2014 23:20, schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Ich denke, dass sich das Sortiment dort - ï¿œber die Jahre - nicht
> groï¿œartig verï¿œndert haben dï¿œrfte.

Das Seerosensortiment verï¿œndert sich auch so nicht besonders. Ich glaub
in Europa wird gar nicht mehr wirklich gezï¿œchtet.

> http://youtu.be/TTbeIZov2UA

Um Seerosensorten zu bestimmen, braucht man u.a. Blï¿œten- und
Blᅵttergrᅵᅵe, die Anzahl der Blᅵtenblᅵtter, die ᅵberlappung der
Schwimmblï¿œtter und die Wassertiefe. Dann kann es vielleicht ein Profi.
Oder das Buch eines Profis wie z.B. 3826332849.

> Dies kï¿œnnte vielleicht eine Nymphaea 'Marliacea Chromatella' sein:
>
> http://youtu.be/hFXLiogJiQU

Das Video ist privat.

Ina
--
103 Jahre auf allen Weltmeeren. U.a. mit Prince Charles, Jeff Bridges
und mir:

Karl-Heinz Rekittke

Jul 18, 2014, 6:43:11 AM7/18/14
Am 18.07.2014 10:56, schrieb Ina Koys:

> Das Seerosensortiment verï¿œndert sich auch so nicht besonders. Ich
> glaub in Europa wird gar nicht mehr wirklich gezï¿œchtet.

Es gibt ja auch genï¿œgend Abwechslung... und die Unterschiede verschwimmen.

> [...]
> Schwimmblï¿œtter und die Wassertiefe. Dann kann es vielleicht ein
> Profi. Oder das Buch eines Profis wie z.B. 3826332849.

ACK! Deshalb habe ich den Focus *ausschlieï¿œlich* auf "Welche Seerosen
hat ALDI im Sortiment?" gelegt. Mehr Aufwand bitte nicht betreiben!

> Das Video ist privat.

Danke! Geï¿œndert! Wenn man mehrere gleichzeitig hochlï¿œdt, weicht
merkwï¿œrdigerweise immer eins von den Standard-Einstellungen ab ... so,
wie immer eine Nudel beim Abgieï¿œen im Topf kleben bleibt und beim
Zurï¿œckschï¿œtten, immer eine im Spï¿œlbecken landet.

--
Gruᅵ,
Kalle

Ina Koys

Jul 18, 2014, 7:53:40 AM7/18/14
Am 18.07.2014 12:43, schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> ACK! Deshalb habe ich den Focus *ausschlieï¿œlich* auf "Welche Seerosen
> hat ALDI im Sortiment?" gelegt.

Ich wï¿œrde nicht mal darauf wetten, dass Aldi sich dafï¿œr interessiert.
Vermutlich lautet deren Einkaufsliste "soundsoviele Seerosen, Farben
xyz, verkaufsfertig verpackt mit Schild" oder so. Oft genug stimmen die
Sorten sowieso nicht. Freu dich an deinen, fertig.
ï¿œbrigens blï¿œht meine groï¿œe in diesem ihrem 3. Sommer bei mir auch wie
wild. Wahrscheinlich hat sie jetzt schon mehr Blï¿œten in diesem Jahr als
in den beiden vorher zusammen. Und ich dachte, sie wird langsam
anfangen, in ihrem kleinen Gefᅵᅵ zu hungern. PAH!

Karl-Heinz Rekittke

Jul 18, 2014, 8:19:59 AM7/18/14
Am 18.07.2014 13:53, schrieb Ina Koys:

> [...]
> Seerosen, Farben xyz, verkaufsfertig verpackt mit Schild" oder so.
> Oft genug stimmen die Sorten sowieso nicht. Freu dich an deinen,

Naja, solange keiner meckert wegen "rosa, weiᅵ, gelblich".
G.W. liest hier wohl nicht mit, oder? Ich hoffe noch auf Bernd Mï¿œller!

> [...]
> Jahr als in den beiden vorher zusammen. Und ich dachte, sie wird
> langsam anfangen, in ihrem kleinen Gefᅵᅵ zu hungern. PAH!

Zu satt und sonnig, sollen einige auch zur Plage werden kï¿œnnen (gelesen
fï¿œr 'Marliacea Chromatella'). Meine blï¿œhen drei bis vier Tage und dann
kommen meistens schon die nï¿œchsten. Dass sich wenig tut schrieb ich am
13. Mai und um Pfingsten hatte der Hagel alle ersten Blï¿œtter zerstï¿œrt.
Zwischen dem ersten und zweiten Film liegen gerade mal zwei Tage (die
selbe weiï¿œe Blï¿œte). Demnï¿œchst sollte ich mal zwei Tage hintereinander
die Entwicklung der Blï¿œtter aufnehmen.

--
Gruᅵ,
Kalle

Ina Koys

Jul 18, 2014, 8:38:51 AM7/18/14
Am 18.07.2014 14:19, schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Zu satt und sonnig, sollen einige auch zur Plage werden kï¿œnnen (gelesen
> fï¿œr 'Marliacea Chromatella').

Die hatte ich vor vielen Jahren auch mal in einem sehr flachen Teich.
Ja, groᅵ ist sie fᅵr dortige Verhᅵltnisse geworden, bis zur Plagestufe
durfte sie nicht bleiben.

> 13. Mai und um Pfingsten hatte der Hagel alle ersten Blï¿œtter zerstï¿œrt.

Das probieren bei mir die Frï¿œsche durch Niedertrampeln :) Bisher mit
ï¿œbersichtlichem Erfolg. Muss aber toll sein, nett weich mit nassem Bauch
in der prallen Sonne zu sitzen. ï¿œhnlich Luftmatratze.
Message has been deleted

Karl-Heinz Rekittke

Jul 18, 2014, 2:59:03 PM7/18/14
Am 18.07.2014 19:48, schrieb Kathinka Wenz:

> Selbst wenn du die Verpackung noch h�ttest, w�rde das noch lange
> nicht bedeuten, dass auch das drin ist, was drauf steht.

Wenn man die (4?) Namen h�tte, k�nnte man - im Internet - zumindest
mit dem abgleichen, was da so bl�ht, und wenn das stimmig w�re, w�rde
ich die Filme ohne Skrupel derart bezeichnen.

> Die gelben Aldi-Gladiolen bl�hen auch zur Zeit wei�.

Da hast du aber Gl�ck gehabt. Letztes Jahr hatte ich gerade mal einen
Bl�tenst�ngel. In diesem Jahr wird vermutlich aus ~40 Zwiebeln, trotz
eines gro�z�gigen Bodenaustauschs, eines Rundum-Sorglos-Paketes an
D�ngern und eines guten Zugangs zur Sonne, keine Einzige bl�hen.

Zeitrafferaufnahmen des �ffnens von Gladiolenbl�ten w�ren - bei mir
zumindest - ziemlich zeitraubend. :-(

--
Gru�,
Kalle