Zwergseerosensamen in gute Hände abzugeben

Ina Koys

meine kleine N. tetragona,

http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphaea_tetragona

die ich letztes Jahr als Sï¿œmling bekommen habe, hat sich letztes Jahr
auch schon unbemerkt erfolgreich ausgesï¿œt. Vorhin habe ich ein paar
treibende Samen von diesem Jahr gefunden - mï¿œssen heute frei geworden
sein. Bedienungsanweisung kann nicht gegeben werden, weil die letzten ja
auch ohne Bedienung gewachsen sind. Mï¿œchte jemand?

Ina
--
Es wï¿œchst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Holger Issle

Hi Ina,

On Sun, 29 Sep 2013 18:52:43 +0200, Ina Koys wrote:

>Bedienungsanweisung kann nicht gegeben werden, weil die letzten ja
>auch ohne Bedienung gewachsen sind. M�chte jemand?

Ja gerne. Wir haben zwar schon 3 verschiedene, davon eine von einem
hier sehr bekannten Komposthaufen gerettet (die sich �brigens trotz
anderslautender Warnung nicht wesentlich �ber das Format des
Ursprungsteieches ausgebreitet hat), und 2 andere kleine, aber der
Teich ist gro� genug ;)
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Ina Koys

Am 29.09.2013 19:19, schrieb Holger Issle:
> Hi Ina,

> Ja gerne.

Die Teleportation schaff ich aber nur mit postzustellf�higer Adresse.

Ina
--
Es w�chst!

Ina Koys

Am 29.09.2013 19:27, schrieb Ina Koys:

> Die Teleportation schaff ich aber nur mit postzustellf�higer Adresse.
Und: nur unter dem Versprechen, die Samen nicht sofort wieder
rauszufiltern und zu entsorgen ;-)

Holger Issle

On Sun, 29 Sep 2013 19:36:09 +0200, Ina Koys wrote:

>Und: nur unter dem Versprechen, die Samen nicht sofort wieder
>rauszufiltern und zu entsorgen ;-)

Adresse ist per PM unterwegs. Wie s�t man denn Seerosen �berhaupt? 2
von meinen 3 haben immer gebl�ht, aber ich hab nie irgendwelchen Samen
gefunden, noch hat sich eine davon vermehrt.

Ina Koys

Am 30.09.2013 07:48, schrieb Holger Issle:

> Adresse ist per PM unterwegs. Wie sät man denn Seerosen überhaupt?

Hatte ich nicht geschrieben "Bedienungsanweisung kann nicht gegeben werden"?
2
> von meinen 3 haben immer geblüht, aber ich hab nie irgendwelchen Samen
> gefunden, noch hat sich eine davon vermehrt.

Ja klar. Selbst die einheimische N. alba setzt nur selten Samen an,
Kultursorten (bei uns) erst recht nicht. Aber die kleine tetragona ist
eine Wildart und Skandinavierin, die sind härter im Nehmen :)
Ich an Eurer Stelle würde die Samen in ein ruhiges Fleckchen draußen
versäen, wo sie nicht allzu tief im Wasser stehen. Für die Keimung macht
das nichts, wenn sie 50 cm oben drüber haben, aber da bleiben sie halt
Unterwasserpflanzen und blühen nicht. Man kann sie hinterher aber
bestimmt umpflanzen. Die Mutter jedenfalls wohnt bei mir im fingertiefen
Wasser und hat bisher bevorzugt im Spätfrühling und Spätsommer geblüht,
den Hochsommer scheint sie nicht so doll zu finden. Jedenfalls würde ich
nicht ausprobieren wollen, ob Keimruhe erwünscht ist. Was ich bisher von
Wasserbeeren kenne, ist immer sofort gekeimt.
Morgen tüte ich dir und Klaus je die Hälfte ein.

Ina
--
Es wächst!

Holger Issle

Hi Ina,

>Hatte ich nicht geschrieben "Bedienungsanweisung kann nicht gegeben werden"?

Doch. Aber Du bist nun (hoffentlich) nicht die einzige die hier noch
mitliest... okok, hier ist de.tote.hose :)

>Ja klar. Selbst die einheimische N. alba setzt nur selten Samen an,
>Kultursorten (bei uns) erst recht nicht. Aber die kleine tetragona ist
>eine Wildart und Skandinavierin, die sind härter im Nehmen :)

Drum. Ok.

>Die Mutter jedenfalls wohnt bei mir im fingertiefen
>Wasser und hat bisher bevorzugt im Spätfrühling und Spätsommer geblüht,
>den Hochsommer scheint sie nicht so doll zu finden.

Ok, Handbreittiefes Wasser aka Flachzone im Teich hab ich genug, da
findet sich ein Platz. Skandinavier - d.h. die Sorte ist frostfest?
Alle anderen Seerosen hab ich deutlich tiefer - was möglicherweise der
Grund fürs nichtblühen der einen Pflanze ist. Mal sehn.

>Morgen tüte ich dir und Klaus je die Hälfte ein.

Danke <3

So eine hätte ich ja auch gerne, die gefällt mir einfach. Nur, ich
fürchte, dann seh ich vom Teich nix mehr.
http://www.seerosenforum.de/Gattung/Victoria/Victoria.aspx

Klaus Meinhard

Hallo Ina,

> Morgen tüte ich dir und Klaus je die Hälfte ein.

Danke, auch für die Gebrauchsanweisung :-)

--
Herzliche Grüße,

* Klaus Meinhard *

Holger Issle

Hi,

jetzt red ich schon mit mir selber.

> [...]
>Alle anderen Seerosen hab ich deutlich tiefer - was möglicherweise der
>Grund fürs nichtblühen der einen Pflanze ist. Mal sehn.

Zum Keimen hab ich grad gelernt bekommen, ist das keine gute Idee.
Herr Breukel vom Seerosenblog schreibt mir dazu:

1. Falls die Wassertiefe über 10 cm ist ertrinken Keimlinge - sie
erreichen nicht die Wasseroberfläche.

2. Falls man die Samen im Flachwasser ca. 5cm ausbringt wäre dass wohl
ideal, aber die Gefahr einer Eisdecke wäre tödlich.

Vorschlag: Kleine Blumentöpfe mit Lehmerde - 3 Samen pro Topf - im
tieferen Wasser (frostfrei) überwintern und Ende Februar ins seichte
Wasser!

So werd ich das dann wohl mal machen.

Andy Angerer

Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Doch. Aber Du bist nun (hoffentlich) nicht die einzige die hier noch
> mitliest... okok, hier ist de.tote.hose :)

Ich les hier auch noch mit.
Ist ja nicht viel Arbeit....

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Holger Issle

On Tue, 01 Oct 2013 18:13:05 +0200, Andy Angerer
<and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

>Ich les hier auch noch mit.

WOW, dann sinds schon 4. :)

Ina Koys

Am 01.10.2013 10:50, schrieb Holger Issle:

> Ok, Handbreittiefes Wasser aka Flachzone im Teich hab ich genug, da
> findet sich ein Platz. Skandinavier - d.h. die Sorte ist frostfest?

Siescher dat. Alles andere würde ich doch dazuschreiben.

> Alle anderen Seerosen hab ich deutlich tiefer - was möglicherweise der
> Grund fürs nichtblühen der einen Pflanze ist.

Wenn das eine Zwergseerose ist, möglicherweise. Sollte an der
Blättergröße erkennbar sein.

> <3

??

> So eine hätte ich ja auch gerne, die gefällt mir einfach. Nur, ich
> fürchte, dann seh ich vom Teich nix mehr.
> http://www.seerosenforum.de/Gattung/Victoria/Victoria.aspx

Kommt auf's Wetter an. In geheizten Teichen wie in der Wilhelma gedeiht
die auch draußen. Allerdings in dicken Kübeln mit richtig Dünger drin.
Deren Aufzucht ist nicht schwierig, wenn du von einem botanischen Garten
Saatgut schnorren kannst. Vor 20 Jahren hätte eine Anfrage in Magdeburg
gelohnt. Wenn du eine Jungpflanze kaufen willst, musst du wegen des
Platzbedarfs bei der Anzucht und der Blödheit anderer Kunden (Waaas? Die
geht nicht auf dem kleinen Nordbalkon unter der Kastanie? Dann ist das
Drecksware, die muss reklamiert werden! So anspruchsvolles Zeug kann man
mir doch nicht andrehen! [tägliches Brot von Spezialanbietern]) kostet
die richtig Geld und Aufenthalt in der Warteschlange.

Ina Koys

Am 01.10.2013 17:12, schrieb Holger Issle:

> Zum Keimen hab ich grad gelernt bekommen, ist das keine gute Idee.
> Herr Breukel vom Seerosenblog schreibt mir dazu:
>
> 1. Falls die Wassertiefe über 10 cm ist ertrinken Keimlinge - sie
> erreichen nicht die Wasseroberfläche.

Was ist denn das für ein selbsternannter Kenner? Wie oft hat der schon
Seerosen ausgesät? Und was glaubt er, wie eine Seerose in der Natur das
einrichtet, wo sie normalerweise bei Tiefen um 1 m steht?

Fest stehen mal 2 Dinge: ausnahmslos jede Seerosenart hat im
Jugendstadium Unterwasserblätter. Und wenn sie sehr tief oder sehr
ungünstig im fließenden Wasser steht, werden es immer Unterwasserblätter
bleiben und die Pflanze blüht nie. Kann aber sein, dass sie trotzdem
richtig gut gedeiht. Und: die kräftigsten Sämlinge meiner kleinen
tetragona steht in 50 cm Wassertiefe im Schlamm. Es wäre schön, wenn sie
da auch weiterhin gedeihen würden, aber ich fürchte, die kriegen
irgendwann zu viel Auftrieb und können sich in der Folie nicht
festwurzeln. Aber ertrunken sind sie bisher nicht und werden es auch
nicht tun.

> 2. Falls man die Samen im Flachwasser ca. 5cm ausbringt wäre dass wohl
> ideal, aber die Gefahr einer Eisdecke wäre tödlich.

Schreibt der oder denkst du? Ich würde es nicht ideal finden, wenn ich
nicht ständig ein Auge drauf haben kann. Das trocknet schnell mal aus
und dann hab ich wirklich ein Problem. Und was mach ich mit den winzigen
Dingern, die im Säuglingsstadium schon Schwimmblätter kriegen? Die sind
viel schwerer zu handhaben als welche mit Unterwasserblättern, die man
fast beliebig tief versenken kann. Denn Schwimmblätter kann man
tatsächlich zum Absterben bringen, wenn sie zu tief ins Wasser bringt.
Und mit Pech schädigt man dadurch die ganze Pflanze ernsthaft.

> Vorschlag: Kleine Blumentöpfe mit Lehmerde - 3 Samen pro Topf - im
> tieferen Wasser (frostfrei) überwintern und Ende Februar ins seichte
> Wasser!

Keine Ahnung, ob tetragonas Keimruhe brauchen, bei den Nordlichtern
kommt das ganz gern mal vor. Frost würde ich nicht fürchten, aber
regelrechte Frostkeimer sind sie wohl kaum. Im Allgemeinen keimt der
Samen von Wasserbeeren sofort. Ich würde dafür sorgen, dass die Samen
nicht in Wasser geraten können, dass so tief ist, dass sie kein Licht
mehr kriegen. Oder so weit weg vom Ufer, dass ich die Sämlinge nicht
mehr unbeschadet rauskriege. Und ich würde sie auch nicht in Klausens
See aussetzen, da könnten sie sich verlaufen :-)

Ina Koys

Am 01.10.2013 18:13, schrieb Andy Angerer:
> Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Ich les hier auch noch mit.
> Ist ja nicht viel Arbeit....

Soll das jetzt ein Trost sein?

Ina Koys

> [...]

> Herr Breukel vom Seerosenblog schreibt mir dazu:
>
> 1. Falls die Wassertiefe über 10 cm ist ertrinken Keimlinge - sie

Hat er dir gemailt? Auf der Webseite finde ich den Quatsch nämlich
nicht. Und sie sieht eigentlich auch nicht spinnert aus.
Wenn ich mir die kurzen Erklärungen aber ansehe, dann könnte ich mir
vorstellen, dass der so heikle Schätzchen in Marmeladengläsern
kultiviert und die dann vielleicht sehr schnell (ertränkbare)
Schwimmblätter kriegen. Aber wie schon geschrieben: auf die wäre ich nun
gar nicht scharf, die haben Zeit.

Ina,
aquaristisch sozialisiert, stolze seinerzeitige Vermehrerin von Barclaya
longifolia

Peter Lederer

Am 01.10.2013 schrieb Holger Issle:

> WOW, dann sinds schon 4. :)

Es werden immer mehr.

Viele Grüße

Peter

--
wen's interessiert - Bilder aus meinem Garten
www.peterlederer.de/galerien/

Holger Issle

On Tue, 01 Oct 2013 19:47:35 +0200, Ina Koys wrote:

>Hat er dir gemailt?

gemailt.

>kultiviert und die dann vielleicht sehr schnell (ertränkbare)
>Schwimmblätter kriegen. Aber wie schon geschrieben: auf die wäre ich nun
>gar nicht scharf, die haben Zeit.

Das wäre eine Erklärung. Nun, ich kann Schwimm- von
Unterwasserblättern unterscheiden (seit ich mich über letztere
gewundert habe), und werde das sorgfältig beobachten!

Holger Issle

On Tue, 01 Oct 2013 19:04:08 +0200, Ina Koys wrote:

>Wenn das eine Zwergseerose ist, möglicherweise. Sollte an der
>Blättergröße erkennbar sein.

etwa 5cm Durchmesser, und dieses Jahr hat sie die Rekordzahl von 3
Blättern gezeigt. Ich werd die mal weniger tief stellen, umsetzen ist
auf meinem Teichgrund kein Problem.

>??

Dreh das mal 90° nach links...

>Kommt auf's Wetter an. In geheizten Teichen wie in der Wilhelma gedeiht
>die auch draußen. Allerdings in dicken Kübeln mit richtig Dünger drin.

Ja, und mit der daraus resultierenden Menge Algen im Wasser. Weswegen
die Gärtner in der Wilhelma in Ganzkörperkondomen zur Pflege gehen.
Brrrr. Ich liebe meinen Klarwasserteich!

Wenn dann würde ich aber schon versuchen dort einen Ableger oder ein
paar Samen zu schnorren. Ist ja vor der Haustür bei mir.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Soll das jetzt ein Trost sein?

Nein, ein Stoßseufzer.

Klaus Meinhard

Hallo Ina,

> mehr kriegen. Oder so weit weg vom Ufer, dass ich die Sämlinge nicht
> mehr unbeschadet rauskriege. Und ich würde sie auch nicht in Klausens
> See aussetzen, da könnten sie sich verlaufen :-)

Da würden sie wohl die hungrigen Karpfen nicht überleben, die fressen
fast alles, was grün ist.

Dieser Tage hat übrigens ein Bekannter einen 90 cm langen Aal da
rausgezogen.

Holger Issle

On Thu, 03 Oct 2013 10:58:09 +0200, Klaus Meinhard wrote:

[lecker Essen im hauseigenen See]

Tönt gut :)

Gerd Schweizer

Klaus Meinhard schrieb:

> Dieser Tage hat übrigens ein Bekannter einen 90 cm langen Aal da
> rausgezogen.

Hoffentlich durfte er das ;-)
(Angelschein usw.)

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Klaus Meinhard

Hallo Gerd,

> Hoffentlich durfte er das ;-)
> (Angelschein usw.)

Wer in meinem Teich seinen Wurm badet, bestimme ich :-)

Ina Koys

Am 03.10.2013 13:04, schrieb Holger Issle:
> On Thu, 03 Oct 2013 10:58:09 +0200, Klaus Meinhard wrote:
>
> [lecker Essen im hauseigenen See]
>
> Tönt gut :)

Wie gedeiht eigentlich dein Silvesterkarpfen?

Ina Koys

Am 02.10.2013 07:38, schrieb Holger Issle:

> Dreh das mal 90° nach links...

War meine erste Maßnahme. Die Ratlosigkeit hält an.

> Ja, und mit der daraus resultierenden Menge Algen im Wasser. Weswegen
> die Gärtner in der Wilhelma in Ganzkörperkondomen zur Pflege gehen.

Hm. Ich würde ja sagen, die Algen sind leichter abzuwaschen als das
Kondom an- und abzupellen. Im Übrigen muss das auch anders gehen. Ich
hab auch schon Victoria in klarem Wasser gedeihen sehen. Eigentlich
meistens. Keine Ahnung, wie die dann düngen.

> Brrrr. Ich liebe meinen Klarwasserteich!

Ich meinen auch. Neuerdings kann ich 1 m tief sehen. Ohne Filter. Das
ist weit mehr, als ich von ihm verlange. Aber ich beschwer mich bestimmt
nicht.

> Wenn dann würde ich aber schon versuchen dort einen Ableger oder ein
> paar Samen zu schnorren. Ist ja vor der Haustür bei mir.

Ableger haben die nicht. Samen kann klappen. Wenn sie welche ernten,
ernten sie viel zu viele.

Andy Angerer

> War meine erste Maßnahme. Die Ratlosigkeit hält an.

Nach links sollst Du's drehen.
Nicht, wie bei den Smileys üblich, den Kopf nach links legen. Denn dann wärs
ein Hintern.

Ina Koys

Am 04.10.2013 12:49, schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Nach links sollst Du's drehen.
> Nicht, wie bei den Smileys üblich, den Kopf nach links legen. Denn dann wärs
> ein Hintern.

Und so isses etwas, das ich nicht erkennen kann.

Andy Angerer

> Und so isses etwas, das ich nicht erkennen kann.

Den Hintern erkennst Du, das Herzerl nicht?

Ina Koys

Am 04.10.2013 13:46, schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Den Hintern erkennst Du, das Herzerl nicht?

Du bist der Meinung, das soll ein Herz sein? Das stell ich mir deutlich
weniger eckig vor. Aber okay...

Ina Koys

Am 04.10.2013 08:45, schrieb Klaus Meinhard:

> Wer in meinem Teich seinen Wurm badet, bestimme ich :-)

Seit ich den "Teich" gesehen habe, träume ich ja von einer schwimmenden
Insel darauf. So aus rohen Stämmen mit Sumpffarn drauf oder so. Könnte
man irgendwo am Grund verankern. Und dann bekommst du bestimmt auch
deine eigene Wassergeflügelernte. Hast du eigentlich mal versucht,
Schoenoplectus zu pflanzen? Das stelle ich mir schön vor und die Karpfen
gehen glaube ich nicht ran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schoenoplectus_lacustris

Andy Angerer

> Du bist der Meinung, das soll ein Herz sein?

Mei; wenns Titten wären, müßte man ja den Kopf wieder nach links legen.

> Das stell ich mir deutlich weniger eckig vor. Aber okay...

Aso.... naja.... die beiden Rundungen sind doch fein gerundet?
Und diese Spitze am Südpol; das haben Herzerl so. Wirklich eckig wirds erst,
wenn man ein Herzerl für die Leute mit dem Kopf nach links macht. E>

Klaus Meinhard

Hallo Ina,

> Wie gedeiht eigentlich dein Silvesterkarpfen?

Manchmal angeln hier Freunde, und die haben schon einige gefangen. Wir
haben genau 1 davon probiert, aber Karpfen ist nicht so unser Fall. Das
Fleisch ist zu wenig fest, und der Geschmack ist auch nicht überragend.
So werden sie uns wohl überleben und als Monster unsere Erben erschrecken...

Klaus Meinhard

Hallo Ina,

> [...]
> oder so. Könnte man irgendwo am Grund verankern. Und dann bekommst
> du bestimmt auch deine eigene Wassergeflügelernte.

Hoffnungslos romantisch, diese Frauen.... :-) Soll ich schon mal den
Tarzanschrei üben?

> Hast du eigentlich mal versucht, Schoenoplectus zu pflanzen? Das
> stelle ich mir schön vor und die Karpfen gehen glaube ich nicht ran.

Das wächst ganz gut am Schwimmteich, und davon haben wir was
ausgepflanzt. Darüber hinaus haben wir Juncus ensifolius zur Befestigung
des Teichrandes gepflanzt. Das geht wirklich ganz gut.

Schöner noch wäre es, wenn Butomus umbellatus sich besser ausbreiten
würde, aber wir arbeiten dran... :-)

Ina Koys

Am 05.10.2013 11:04, schrieb Klaus Meinhard:
> [...]
> So werden sie uns wohl überleben und als Monster unsere Erben erschrecken...

Danke für die Auskunft, aber ich meinte Holgers Silvesterkarpfen.

I*SeidNettZuKarpfen*na Koy/is

Ina Koys

Am 05.10.2013 11:16, schrieb Klaus Meinhard:
> Hallo Ina,

> Hoffnungslos romantisch, diese Frauen.... :-) Soll ich schon mal den
> Tarzanschrei üben?

Bin ganz Ohr!

> Schöner noch wäre es, wenn Butomus umbellatus sich besser ausbreiten
> würde, aber wir arbeiten dran... :-)

Ja, aber die sieht man wirklich selten in dichten Beständen.

Holger Issle

Moin Andy,

>Aso.... naja.... die beiden Rundungen sind doch fein gerundet?
>Und diese Spitze am Südpol; das haben Herzerl so. Wirklich eckig wirds erst,
>wenn man ein Herzerl für die Leute mit dem Kopf nach links macht. E>

Mann merkt, daß manche Frau nicht FB macht... dort wirds sogar als
Herz angezeigt :)

Ps, Ina, ich war heut den ganzen Tag am Haus schaffen, drum hab ich
ned rechtzeitig geantwortet... aber eine google Suche "Smiley <3"
bringt das Ergebnis in 20 Sekunden...

Holger Issle

Hi,

On Fri, 04 Oct 2013 11:09:26 +0200, Ina Koys wrote:

>Hm. Ich würde ja sagen, die Algen sind leichter abzuwaschen als das
>Kondom an- und abzupellen.

Keine Ahnung. Aber die Algen sind normalerweise auch bewohnt... Igitt.

>Ich meinen auch. Neuerdings kann ich 1 m tief sehen. Ohne Filter. Das
>ist weit mehr, als ich von ihm verlange. Aber ich beschwer mich bestimmt
>nicht.

Cool, vor allem wenn man das Wetter bedenkt. Meiner wird jetzt langsam
magerer, ich mußte ie Filterschwämme dieses Jahr nicht auswaschen, und
Algen gibts nur den üblichen Bodenmodder. Klarwasser auf 2m Tiefe,
allerdings, ja, aufwendig gefiltert, damit das trotz der Fische
klappt.

>Ableger haben die nicht.

Achso, das klappt nicht einfach ein Stück Wurzel abzurupfen und
einzupflanzen? Das meinte ich... so hab ich auch die von Kathinka
bekommen.

>Samen kann klappen. Wenn sie welche ernten, ernten sie viel zu viele.

Ich frag mal nach beim nächsten Besuch.

Der andere Samen ist übrigens eingetroffen und wird morgen versenkt.
Und zwar in ca. 50cm Tiefe, sicher frostfrei!

Holger Issle

On Fri, 04 Oct 2013 11:02:30 +0200, Ina Koys wrote:

>Wie gedeiht eigentlich dein Silvesterkarpfen?

Welcher der 4? :)
Die jetzt 2 Jahre alten sind etwa 15cm lang, ich hoffe doch daß die
sich noch mindestens verdoppeln.

Und im Gegensatz zu Klaus mag ich Karpfen.

Holger Issle

On Sat, 05 Oct 2013 11:04:51 +0200, Klaus Meinhard wrote:

>So werden sie uns wohl überleben und als Monster unsere Erben erschrecken...

Hm. Das sind doch eh schon Mosterbiester mit sicher >5kg/Stück?

Habt ihr den eigentlich 1 Woche in der Badewanne in Frischwasser
fasten lassen vor dem Verzehr? Oder frisch aus dem Teich gegessen?

Ina Koys

Am 05.10.2013 21:06, schrieb Holger Issle:

> Achso, das klappt nicht einfach ein Stück Wurzel abzurupfen und
> einzupflanzen?

Möglicherweise kann man das. Aber das wäre dann ja Rhizomteilung,
Ableger sind z.B. das, was Erdbeeren neben sich ablegen.

> Der andere Samen ist übrigens eingetroffen und wird morgen versenkt.
> Und zwar in ca. 50cm Tiefe, sicher frostfrei!

Dann gut Holz - ich würde allerdings nicht darauf wetten, dass die
freiwillig (sofort) untergehen. Übrigens haben mich ihre älteren
Geschwister heute wissen lassen, dass sie auch aus der Tiefe gedenken
Schwimmblätter zu bilden. Eins ist unterwegs an die Oberfläche. Ihre
Mutter blüht noch, hat aber sichtlich Schwierigkeiten, die Blüte korrekt
auf- und zuzumachen. Ist eben bald Ruhezeit.

Ina Koys

Am 05.10.2013 21:07, schrieb Holger Issle:

> Welcher der 4? :)

Der, der als erster fällig ist.

> Die jetzt 2 Jahre alten sind etwa 15cm lang, ich hoffe doch daß die
> sich noch mindestens verdoppeln.

Da du ja keine regelrechte Mast betreibst, scheint mir das passend.

http://www.carpnet.at/index.php?option=com_content&view=article&id=65:4-wachstum-und-alter&catid=37:entwicklung&Itemid=56

> Und im Gegensatz zu Klaus mag ich Karpfen.

Ich mag sie auch, aber lieber lebend! Dahin geschieden habe ich
probiert, fand das aber auch nicht so prickelnd. Wobei ich vielleicht
auch nicht die allerbeste Kochleistung an dem Tier erbracht habe.
Trotzdem werde ich keine weiteren Versuche anstellen, es gibt noch
anderes Essen.

Andy Angerer

Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Ps, Ina, ich war heut den ganzen Tag am Haus schaffen, drum hab ich
> ned rechtzeitig geantwortet... aber eine google Suche "Smiley <3"
> bringt das Ergebnis in 20 Sekunden...

Es hier zu diskutieren ist aber schöner. :o)

Klaus Meinhard

Hallo Holger,

> Habt ihr den eigentlich 1 Woche in der Badewanne in Frischwasser
> fasten lassen vor dem Verzehr? Oder frisch aus dem Teich gegessen?

Da das Wasser im See nicht modrig ist und gut riecht, haben wir darauf
verzichtet, ihm unsere Badewanne zur Verfügung zu stellen. Mit Head and
Shoulders wäre er dann auch noch schuppenfrei geworden...

Ina Koys

Am 06.10.2013 23:24, schrieb Klaus Meinhard:

> Mit Head and
> Shoulders wäre er dann auch noch schuppenfrei geworden...

Lederkarpfen hilft!

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.10.2013 10:56, schrieb Ina Koys:

> Lederkarpfen hilft!

Beim anschließenden Föhnen und Legen hat aber der Spiegelkarpfen wieder
Vorteile.

Gruß,
Kalle

Holger Issle

On Sun, 06 Oct 2013 12:50:59 +0200, Andy Angerer wrote:

>Es hier zu diskutieren ist aber schöner. :o)

ei sicher :)

Holger Issle

On Sat, 05 Oct 2013 21:14:40 +0200, Ina Koys wrote:

>Dann gut Holz - ich würde allerdings nicht darauf wetten, dass die
>freiwillig (sofort) untergehen.

Dafür ist gesorgt :)

>Übrigens haben mich ihre älteren
>Geschwister heute wissen lassen, dass sie auch aus der Tiefe gedenken
>Schwimmblätter zu bilden.

Aus wie tief?

>Ihre
>Mutter blüht noch, hat aber sichtlich Schwierigkeiten, die Blüte korrekt
>auf- und zuzumachen. Ist eben bald Ruhezeit.

Nu ja, Sommer ist um. Ich bin gespannt. Sehr sogar.

Ina Koys

Am 07.10.2013 18:45, schrieb Holger Issle:

> Aus wie tief?

50 cm. Würde ich ihnen aber nicht ohne Not antun. Und auch keinen großen
Blütenreichtum erwarten. Das ist schon die Härte für Zwergseerosen.