Re: Schilf im Folienteich

Karl-Heinz Rekittke

Am 13.08.2013 13:12, schrieb Else Where:
> Hi,
> wir haben einen EPMD-Kautschuk-Folien-Teich, 1mm.
> Habt o. würdet ihr da eigentlich Schilf *rein*pflanzen?
> Man liest ja, dass Schilfwurzeln relativ spitz sind ... und
> ähnlich wie Bambus ...
> die werden sich doch wohl nicht selbst das Wasser abgraben?
> Oder?

Vermutlich doch!

Erfahrungen habe ich nur mit Schilf - diese Erlebnisse brauche ich nie
wieder! Hier hat man offensichtlich mit Schilf und Folienteichen
Erfahrungen gesammelt:

http://www.teichbau-zentrum.de/index.php/problemloesungen?id=83

Unten unter "Pflanzen" empfiehlt man hier, Schilf in geschlossenen
Behältern in den Teich zu setzen:

http://www.teichbau-zentrum.de/index.php/problemloesungen/22-wasserverluste.html

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, weil sich damit auch die
Ausbreitung im Teich kontrollieren und begrenzen lässt. Selbst habe ich
beispielsweise Seggen, Lilien und andere Sumpfflanzen, in Mörtelkübeln
mit groben Kieseln - außerhalb meiner Formteiche untergebracht. Diese
Kübel dienen bei mir als Filter für Regenwasser vom Dach, welches bei
jedem Regenguss, nach dem Durchlaufen die Formteiche speist.

> Den Teich (auch) von innen mit Vlies auskleiden, bring m.E. auch
> nicht viel?

Ich denke, dass das kontraproduktiv wäre und damit das Versumpfen
vorprogrammiert werden würde.

Followup an de.rec.Teich gesetzt.

Dort wird man eher helfen können.

Gruß,
Kalle

Else Where

Hallo Karl-Heinz,

> [...]
>
> Erfahrungen habe ich nur mit Schilf - diese Erlebnisse brauche ich nie
> wieder! Hier hat man offensichtlich mit Schilf und Folienteichen

au! das sieht ja gefährlich aus.
bezieht sich wohl spez. auf Kautschuk-Folie, denn
an bisheriger PVC-Folie kann man nach knapp 30 Jahren so etwas nicht
feststellen. Die ist gerissen - hat eher ein "Versprödungs-/Bruchproblem".
ich fragte auch, weil die EPMD gegenüber der PVC reichlich zart erscheint ..

Danke

> Followup an de.rec.Teich gesetzt.
mal schauen ...

Else

Ina Koys

Am 13.08.2013 16:03, schrieb Else Where:

> au! das sieht ja gefï¿œhrlich aus.
> bezieht sich wohl spez. auf Kautschuk-Folie, denn
> an bisheriger PVC-Folie kann man nach knapp 30 Jahren so etwas nicht
> feststellen.

Du hast Phragmites australis 30 Jahre in einem Folienteich und kein
Problem? Darf ich den Teich mal sehen?

Ina,
das nicht glauben kï¿œnnend
--