Gerade noch an der Illegalität vorbei geschrammt

Ina Koys

war vorhin im Garten und durfte live erleben, wie die erste Grasfröschin
des Jahres zum Teich anhopst. Und geduldig, wie so meine Natur ist,
machte ich mir sofort Gedanken, dass sie womöglich keinen Liebhaber
findet, weil doch die Grasfroschpopulation bei mir nicht so gut ist wie
die der Teichfrösche. Ich also sofort mit Eimer und Kescher zum
nächstgelegenen Tümpel, ihr dort einen Mann zu entführen.

In dem Tümpel habe ich dann 5 Artgenossinnen gefunden, alle selbst noch
ohne Liebhaber. Was mich dann in der Legalität gehalten hat und ich ohne
Verletzung des BNatSchG wieder abgezogen bin und wohl doch noch den
einen oder anderen Tag abwarten kann, dass ein geeigneter Mann von
selbst antritt. Noch mal Glück gehabt.

Sie saß dann für den Rest des Tages am Ufer und achtete darauf, dass ihr
die Sonne immer auf die linke Wange scheint. Sie blieb stundenlang an
der selben Stelle und rückte nur millimeterweise um die eigene Achse :)

Ina,
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> war vorhin im Garten und durfte live erleben, wie die erste Grasfröschin
> des Jahres zum Teich anhopst.

Da ist man bei Euch aber spät dran.
Hier in M ist seit einer guten Woche deren Arbeit zu bewundern und die
Frösche selber sind zwar noch vorhanden, aber schon wieder still & stumm.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Ina Koys

Am 17.03.2015 um 11:39 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Da ist man bei Euch aber spät dran.

Tja, Westsibirien eben.

Ina

Gerd Schweizer

Andy Angerer schrieb:

> Da ist man bei Euch aber spät dran.
> Hier in M ist seit einer guten Woche deren Arbeit zu bewundern und die
> Frösche selber sind zwar noch vorhanden, aber schon wieder still & stumm.

Dann sind die Frösche wohl früher dran als die Kröten. Also paar km
östlich von Dir ist alles ruhig und verschlafen.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Peter Lederer

Am 17.03.2015 schrieb Andy Angerer:

> Da ist man bei Euch aber spät dran.
> Hier in M ist seit einer guten Woche deren Arbeit zu bewundern und die
> Frösche selber sind zwar noch vorhanden, aber schon wieder still & stumm.

Komisch, ich habe hier am Teich noch keinen einzigen Frosch beobachten
können. Es ist alles noch sehr still im und um den Teich. Die einzigen, die
zu altem Leben erwacht sind, sind die Stichlinge.

Viele Grüße

Peter

--
wen's interessiert - Bilder aus meinem Garten
www.peterlederer.de/galerien/

Ina Koys

Am 17.03.2015 um 19:52 schrieb Peter Lederer:

> Komisch, ich habe hier am Teich noch keinen einzigen Frosch beobachten
> können. Es ist alles noch sehr still im und um den Teich. Die einzigen, die
> zu altem Leben erwacht sind, sind die Stichlinge.

Ja, meine Lieschen toben auch seit Wochen schon rum, als wäre Sommer.
Die Grünfrösche werden erst im April auftauchen und Grasfrösche
veranstalten kein klassisches Konzert. Sie rufen zwar auch, aber anders.
Ich hab es selber noch nie hören dürfen.

Ina

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Tja, Westsibirien eben.

Echt.
Und ich laß jetzt mal die allfälligen Flughafenwitze weg; einverstanden?

Andy Angerer

Gerd Schweizer formulierte aufs eloquenteste:

> Dann sind die Frösche wohl früher dran als die Kröten.

Das gehört sich auch so.

> Also paar km östlich von Dir ist alles ruhig und verschlafen.

Wo genau gleich nochmal?
Und da schlafen die Frösch noch?

Andy Angerer

Peter Lederer formulierte aufs eloquenteste:

> Komisch, ich habe hier am Teich noch keinen einzigen Frosch beobachten
> können. Es ist alles noch sehr still im und um den Teich.

Der Westfriedhof hat ein besonderes Mikroklima, wie mir scheint.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Grasfrösche
> veranstalten kein klassisches Konzert. Sie rufen zwar auch, aber anders.
> Ich hab es selber noch nie hören dürfen.

Es ist ein dezentes Gurren; ziemlich leise.

Ina Koys

Am 18.03.2015 um 12:54 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Echt.
> Und ich laß jetzt mal die allfälligen Flughafenwitze weg; einverstanden?

Kannste machen, musste aber nicht. Wäre ich persönlich verantwortlich,
hätte ich mir längst einen Strick genommen und mich erschossen. So kann
jedermensch erkennen, dass ich an mir keinerlei Verantwortung kleben
sehe. Was ich allerdings auch mit einschlägigen
Aufsichtsratsvorsitzenden gemeinsam habe. Aber im Gegensatz zu denen
habe ich Recht :)

Ina Koys

Am 18.03.2015 um 13:05 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Es ist ein dezentes Gurren; ziemlich leise.

Wie romantisch...

Gerd Schweizer

Andy Angerer schrieb:

> Das gehört sich auch so.

> Wo genau gleich nochmal?
> Und da schlafen die Frösch noch?

Nein, seit ein paar Jahren haben wir nicht einmal mehr Grasfrösche, nur
Erdkröten.
Neukeferloh, kurz nach der Kreuzung BAB haar mit der B304 auf der Höhe
Vaterstetten.

Gerd Schweizer

Andy Angerer schrieb:

> Der Westfriedhof hat ein besonderes Mikroklima, wie mir scheint.

Ach, da drin bist Du? Da muß es doch eigentlich sehr ruhig sein ;-)

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Kannste machen, musste aber nicht. Wäre ich persönlich verantwortlich,
> hätte ich mir längst einen Strick genommen und mich erschossen.

Mit dem Strick erschießt man sich nicht; man wirft sich hinter den Zug.

Andy Angerer

Gerd Schweizer formulierte aufs eloquenteste:

> Nein, seit ein paar Jahren haben wir nicht einmal mehr Grasfrösche, nur
> Erdkröten.

Das ist bitter; wie kam es denn dazu?

> Neukeferloh, kurz nach der Kreuzung BAB haar mit der B304 auf der Höhe
> Vaterstetten.

Ach; aufm Land; ja, da ist es noch kälter als in der Stadt, gell?

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Wie romantisch...

Jo; ganz anders als diese fürchterlichen Laubfrösch.

Andy Angerer

Gerd Schweizer formulierte aufs eloquenteste:

> Ach, da drin bist Du? Da muß es doch eigentlich sehr ruhig sein ;-)

Nur die Nachbarn sind angenehm.
Aber die ganzen Viecher....

Gerd Schweizer

Andy Angerer schrieb:

> Das ist bitter; wie kam es denn dazu?

In der Natur gibt es wohl bei uns überhaupt nur Kröten. Irgendwann kam
ein Grasfrosch. Ein paar Jahre war er bei uns und auf einmal war er weg.
Sein Quaken war so schön mit dem sonoren Klang.
Wenn ich auf meiner Runde mit dem Rad hinter dem Steinsee fahre komme
ich an einem größeren Weiher vorbei. Da gibt es dann im Sommer öfter ein
Mordskonzert.

> Ach; aufm Land; ja, da ist es noch kälter als in der Stadt, gell?

Zwei Grad etwa.

Ina Koys

Am 19.03.2015 um 16:54 schrieb Gerd Schweizer:

> In der Natur gibt es wohl bei uns überhaupt nur Kröten. Irgendwann kam
> ein Grasfrosch. Ein paar Jahre war er bei uns und auf einmal war er weg.
> Sein Quaken war so schön mit dem sonoren Klang.

Das klingt nicht, als wäre er ein Grasfrosch gewesen. Welche Farbe hatte
er denn?

Ina

Andy Angerer

> [...]

> ein Grasfrosch. Ein paar Jahre war er bei uns und auf einmal war er weg.
> Sein Quaken war so schön mit dem sonoren Klang.

Ah so.

> Wenn ich auf meiner Runde mit dem Rad hinter dem Steinsee fahre komme
> ich an einem größeren Weiher vorbei. Da gibt es dann im Sommer öfter ein
> Mordskonzert.

Und wer macht das?

> Zwei Grad etwa.

Scheint zu langen für die Unterschiede.

Gerd Schweizer

Andy Angerer schrieb:

> Und wer macht das?

Das scheinen Wasserfrösche zu sein.

Gerd Schweizer

Ina Koys schrieb:

> Das klingt nicht, als wäre er ein Grasfrosch gewesen. Welche Farbe hatte
> er denn?
Ina, da tu ich mich jetzt schwer mit einer Antwort, ist zu lange her.

Holger Issle

On Tue, 17 Mar 2015 19:52:23 +0100, Peter Lederer wrote:

>Komisch, ich habe hier am Teich noch keinen einzigen Frosch beobachten
>können. Es ist alles noch sehr still im und um den Teich. Die einzigen, die
>zu altem Leben erwacht sind, sind die Stichlinge.

Ich biete ein Grasfroschpar, ein Grasfrosch Mädel solo, und eine fette
Kröte. Zusammen im Teich mit einigen elenden Bettlern aka Karpfen,
nasen, Goldfischen, Schleierschwänzen und deren bunt gemischten
Abkömmlinge. Die Amphibien isnd noch inaktiv, die Fische betteln schon
heftig.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 81 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Andy Angerer

Gerd Schweizer formulierte aufs eloquenteste:

> Das scheinen Wasserfrösche zu sein.

Die sind auch laut, ja.
Nicht so stimmgewaltig wie die Laubfrösch, aber laut genug.

Andy Angerer

Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Ich biete ein Grasfroschpar, ein Grasfrosch Mädel solo,

Der hats aber gut, der Frosch mit den zwei Weibern.

Peter Lederer

Am 20.03.2015 schrieb Andy Angerer:

> Der hats aber gut, der Frosch mit den zwei Weibern.

Siehst, geht doch. Der hat auch keine Haare.

Ina Koys

Am 20.03.2015 um 17:20 schrieb Holger Issle:

> Die Amphibien isnd noch inaktiv, die Fische betteln schon
> heftig.

Einen Molch habe ich neulich schon gesichtet, seine Kumpels lassen sich
aber noch Zeit. Und die Moderlieschen betteln nicht, weil sie nicht
gefüttert werden. Und trotzdem kommt eine Menge Kleinviehzeug vom
Wasserfloh bis zur Amphibienlarve hoch im Teich. Neulich hab ich sogar
zwei Köcherfliegenlarven drin gesehen. Muss das Wasser wohl gut sein :)

Ina Koys

Am 20.03.2015 um 17:44 schrieb Andy Angerer:
> Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Der hats aber gut, der Frosch mit den zwei Weibern.

Hoffentlich wird er nicht überfordert, der Ärmste. Hat ja monatelang
nichts gegessen.

Ina Koys

Am 20.03.2015 um 19:01 schrieb Peter Lederer:

> Siehst, geht doch. Der hat auch keine Haare.

Hat dir noch keine(r) gezeigt, wo der Frosch die Locken hat?

Andy Angerer

Peter Lederer formulierte aufs eloquenteste:

> Siehst, geht doch. Der hat auch keine Haare.

Wirklich inspirierend; in der Tat.
Man darf sich aber nicht zu sehr an denen orientieren, sonst heißts wieder,
man würde klammern. Zum Glück sind die Parallelen eh gering; bei denen sinds
zB die Männchen, die quaken.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Hoffentlich wird er nicht überfordert, der Ärmste. Hat ja monatelang
> nichts gegessen.

Er hatte gehofft, daß sie kochen können.
Doch dann merkte er, daß sie beide Rohkostlerinnen sind.

(Und wenn er auf ihre Schenkel schielt, dann wirklich nur, weil sie schöne
Beine haben!)

Ina Koys

Am 16.03.2015 um 18:14 schrieb Ina Koys:
> Hallo,
>
> war vorhin im Garten und durfte live erleben, wie die erste Grasfröschin
> des Jahres zum Teich anhopst.

Die Fröschin ist später leider nicht mehr gesichtet worden, aber heute
habe ich einen Grasfrosch zum ersten Mal überhaupt leif quaken hören.
Piepsig, aber der war wohl ein Jungspund, den die richtigen Männer
woanders nur verdroschen hätten. Denn 3 Gärten weiter haben sie kürzlich
massenweise ihr Unwesen im ganz flachen Wasser getrieben. Und da in
diesem Teich dank der Goldfische nie Amphibien groß werden, hab ich zwei
Laichklumpen rauseimern dürfen, die jetzt bei mir auf große Zukunft
hoffen :)
Übrigens hab ich bei mir 3 Knoblauchkröten rufen hören. Da findet sich
dann bestimmt auch mindestens eine Frau dafür.

Andy Angerer

> [...]

> diesem Teich dank der Goldfische nie Amphibien groß werden, hab ich zwei
> Laichklumpen rauseimern dürfen, die jetzt bei mir auf große Zukunft

Prima!
Du wirst staunen, wie sehr Dir diese zwei Klumpen Deinen Teich vollquappen.
Aber Du hast ja auch Libellenlarven, die sich dann freuen.

Gerd Schweizer

Ina Koys schrieb:

> Übrigens hab ich bei mir 3 Knoblauchkröten rufen hören. Da findet sich
> dann bestimmt auch mindestens eine Frau dafür.
>
> Ina
Da kannst Du aber dann ein sauberes Gedränge erwarten ;-)

Karl-Heinz Rekittke

Am 13.04.2015 um 16:21 schrieb Gerd Schweizer:

> Da kannst Du aber dann ein sauberes Gedränge erwarten ;-)

Glaub ich nicht! Längst nicht alle, die "Frau im Spiegel" oder "Bild der
Frau" lesen, sind deshalb auch auf Prinzen aus und bei nur drei
Kandidaten geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass einer dabei sein
könnte. Weshalb also sollten Frauen dort Schlange stehen?

Kalle

Ina Koys

Am 13.04.2015 um 12:46 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Prima!
> Du wirst staunen, wie sehr Dir diese zwei Klumpen Deinen Teich vollquappen.

Dürfen sie. Aber so dolle wirds wohl nicht werden, sind noch genug
andere Fresser da.

> Aber Du hast ja auch Libellenlarven, die sich dann freuen.

Zum Beispiel die. Aber auch sone, die ihnen das Futter wegfressen. Und
dann natürlich noch die Grünfrösche, die sie sehr gern vernaschen wollen
werden, wenn sie sie erstmal rumhopsen sehen.
Die Bäume wachsen so schnell nicht in den Himmel - auch wenn sie dürfen.

Ina Koys

> Da kannst Du aber dann ein sauberes Gedränge erwarten ;-)

Aber nur, wenn ich die Krötenschnüre wie den Grasfroschlaich in ein
Körbchen in Schutzhaft nehme. Sonst fressen die Molche den Laich auf,
bevor irgendwas draus werden kann. Alles schon dagewesen. Wenn die
Quappen erstmal schwimmen können, dann helfen sich genug davon auch selber.

Ina Koys

Weil das komische Geklopfe, das die Kerle veranstalten, in mancher
Lurchdame Ohren das reinste Nachtigallenkonzert ist :)

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Dürfen sie. Aber so dolle wirds wohl nicht werden, sind noch genug
> andere Fresser da.

Klar; das war nur in meinem "Aquarium" damals nicht der Fall.
Da musste ich, obwohl ich nur ein winziges Stückchen vom Klumpen abgezwackt
hatte, gleich nach dem Schlüpfen die meisten wieder zurückbringen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 13.04.2015 um 20:36 schrieb Ina Koys:

> Weil das komische Geklopfe, das die Kerle veranstalten, in mancher
> Lurchdame Ohren das reinste Nachtigallenkonzert ist :)

Das steht aber auch auf einem ganz anderen Blatt. Dass Begehrlichkeiten
bei Lurchdamen, Quacksalberienen, Bufinen, Kermit-Trienen, Ranaen,
weiblichen Kröten, Fröschinnen, Anura, Heppinnen, femininen Unken,
Salientiaen, Hietschweiberln und Krötenweibchen geweckt werden könnten,
will ich ja gar nicht in Abrede stellen und natürlich auch nicht, wie
Gerd es vermutlich gemeint hat, dass drei Heetschen oder männliche
Kröten sich um eine Lurchdame drängen würden.

Ich bezweifle lediglich dass es eine erkleckliche Ansammlung von
*Frauen* bei den drei Kröten geben könnte, weil dafür die Motivation
fehlen dürfte. :-)

Kalle

Ina Koys

Am 14.04.2015 um 00:40 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Ich bezweifle lediglich dass es eine erkleckliche Ansammlung von
> *Frauen* bei den drei Kröten geben könnte, weil dafür die Motivation
> fehlen dürfte. :-)

Schon klar. Aber Krötenfrauen sind auch Frauen. Und: meine Mutter, die
Nachbarin und ich sind auch schon 3 Frauen. Wir versammeln uns sehr wohl
um 3 Kröteriche. Wenn auch aus anderen Motiven als ggf. einschlägige
Krötendamen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 14.04.2015 um 18:19 schrieb Ina Koys:

> Schon klar. Aber Krötenfrauen sind auch Frauen.

Das sehen Duden, Wikipedia und ich aber etwas anders.

> Und: meine Mutter, die Nachbarin und ich sind auch schon 3 Frauen.
> Wir versammeln uns sehr wohl um 3 Kröteriche. Wenn auch aus anderen
> Motiven als ggf. einschlägige Krötendamen.

Drei Frauen, die auf drei Prinzen setzen?

Ihr werdet euch die Beine in den Bauch stehen!

Kalle

Ina Koys

Am 14.04.2015 um 18:41 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Das sehen Duden, Wikipedia und ich aber etwas anders.

> Drei Frauen, die auf drei Prinzen setzen?

Wir können Frösche von Kröten unterscheiden.

Karl-Heinz Rekittke

Am 14.04.2015 um 18:47 schrieb Ina Koys:

> Wir können Frösche von Kröten unterscheiden.

Aha, ihr wartet auf Pickelprinzen. ;-)

Kalle

Andy Angerer

> Wir können Frösche von Kröten unterscheiden.

Passts fei bloß auf, daß da nichts Überraschendes dabei rauskommt....

<http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/fussballerb-birgit-prinz-b-
vor-1.1357314.1313513478!httpImage/255963062.jpg_gen/derivatives/dx510/255963062.jpg>

Karl-Heinz Rekittke

Repariert!

Kalle

Andy Angerer

Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> Repariert!

Merci! :o)

Ina Koys

> [...]

> des Jahres zum Teich anhopst. Und geduldig, wie so meine Natur ist,
> machte ich mir sofort Gedanken, dass sie womöglich keinen Liebhaber

... was aber übereilt war. Am Sonntag lag ein Laichklumpen im Teich :)
Ich stelle hiermit fest, dass in meiner Pfütze nunmehr 4 heimische
Amphibienarten laichen :)

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2015 um 18:30 schrieb Ina Koys:

> ... was aber übereilt war. Am Sonntag lag ein Laichklumpen im Teich
> :) Ich stelle hiermit fest, dass in meiner Pfütze nunmehr 4
> heimische Amphibienarten laichen :)

Könnte ja auch ne unbefleckte Empfängnis gewesen sein. War bestimmt ne
Komodowaranin ... die können sich auch ohne Gatten begatten. >> Tag
merken und zum Feiertag ausrufen!

Kalle

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Ich stelle hiermit fest, dass in meiner Pfütze nunmehr 4 heimische
> Amphibienarten laichen :)

Grasfrosch, Erdkröt, Knofelkröt, Teichmolch. Richtig?

Ina Koys

Am 21.04.2015 um 13:03 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Grasfrosch, Erdkröt, Knofelkröt, Teichmolch. Richtig?

Ersetze die Erdkröt (die es bei uns fast nicht mehr gibt) durch einen
Teichfrosch, dann passt das. Und sofern sich doch noch Erdkröten zum
Laichen bei mir einfinden sollten, erfahrt Ihr das zuerst :)
Rein chronologisch müsste übrigens der Teichmolch zuerst kommen. Den hab
ich seit ca. 23 Jahren in der Zucht. Allerdings die ersten paar Jahre
komplett unbemerkt. Erst als sie mich über den Haufen rannten, fielen
die Schuppen von den Augen und das Brett von der Stirn.

Andy Angerer

> [...]

> Teichfrosch, dann passt das. Und sofern sich doch noch Erdkröten zum
> Laichen bei mir einfinden sollten, erfahrt Ihr das zuerst :)

Exotisch; irgendwie.

> [...]
> komplett unbemerkt. Erst als sie mich über den Haufen rannten, fielen
> die Schuppen von den Augen und das Brett von der Stirn.

Und ich hab in den letzten beiden Jahren zum erstenmal überhaupt welche
gesehen.

Ina Koys

Am 21.04.2015 um 14:01 schrieb Andy Angerer:

> Und ich hab in den letzten beiden Jahren zum erstenmal überhaupt welche
> gesehen.

Ohne Teich ginge mir das genau so. Aber sie leben halt heimlich - selten
sind sie nicht.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Ohne Teich ginge mir das genau so. Aber sie leben halt heimlich - selten
> sind sie nicht.

Eigentlich sogar häufiger als Bergmolche; letztere waren mir aber schon viel
öfter vergönnt.

Ina Koys

Am 22.04.2015 um 14:41 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Eigentlich sogar häufiger als Bergmolche; letztere waren mir aber schon viel
> öfter vergönnt.

Den wiederum hab ich noch gesichtet. Komisch aber auch, 35 m über
Ostseespiegel.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Den wiederum hab ich noch gesichtet. Komisch aber auch, 35 m über
> Ostseespiegel.

Wobei die wirklich nicht nur in den Bergen vorkommen.
Aber natürlich nicht bei Dir in Friesland.

Holger Issle

On Mon, 13 Apr 2015 00:03:43 +0200, Ina Koys wrote:

>diesem Teich dank der Goldfische nie Amphibien groß werden, hab ich zwei
>Laichklumpen rauseimern dürfen, die jetzt bei mir auf große Zukunft
>hoffen :)

Bei uns haben 2 grasfroschfrauen gelaicht, deren Ergebnisse sind aber
mager. Da dürfte ein Krötenmann beteiligt gewesen sein.

2 Krötenpaare haben einen Unterwasser-Busch eingewickelt, da wimmelt
es jetzt von 7mm-Quappen. Mal sehn wieviele es packen. Die Eltern
dürften auch heimische Züchtung sein...

Ina Koys

Am 24.04.2015 um 07:14 schrieb Holger Issle:

> Bei uns haben 2 grasfroschfrauen gelaicht, deren Ergebnisse sind aber
> mager. Da dürfte ein Krötenmann beteiligt gewesen sein.

Glaube kaum, dass sich daraus auch nur ein mageres Ergebnis entwickeln
könnte. Aber da liebeskranke Krötenmänner einschließlich Ästen und toter
Aale alles greifen, was greifbar ist...

> 2 Krötenpaare haben einen Unterwasser-Busch eingewickelt, da wimmelt
> es jetzt von 7mm-Quappen. Mal sehn wieviele es packen. Die Eltern
> dürften auch heimische Züchtung sein...

So ist das bei meinen Molchen. Mittlerweile laicht wahrscheinlich längst
die 3. oder 4. oder noch spätere Generation.

Holger Issle

On Fri, 24 Apr 2015 23:32:36 +0200, Ina Koys wrote:

>Glaube kaum, dass sich daraus auch nur ein mageres Ergebnis entwickeln
>könnte. Aber da liebeskranke Krötenmänner einschließlich Ästen und toter
>Aale alles greifen, was greifbar ist...

In der tat. Immerhin hat es die begattete Froschfrau überlebt,
zumindest haben wir keine tote gefunden.

>So ist das bei meinen Molchen. Mittlerweile laicht wahrscheinlich längst
>die 3. oder 4. oder noch spätere Generation.

Da hab ich leider nur einen einsamen zu bieten. Oder nur einen
gefunden, der aber ist ein ausgemachter Suizidkandidat. Vorletztes
Jahr hab ich ihn 2 mal halb vertrocknet von vor der Kellertür wieder
an den Teich befördert. Am Samstag hat ihn mein Sohn aus dem Skimmer
gerettet. Mann, so wird das nix mit nachwuchs :(

Ina Koys

Am 27.04.2015 um 07:38 schrieb Holger Issle:

> [...]
> Jahr hab ich ihn 2 mal halb vertrocknet von vor der Kellertür wieder
> an den Teich befördert. Am Samstag hat ihn mein Sohn aus dem Skimmer

Hat er denn ein Schleifchen im Haar, an dem du ihn wiedererkennst?
Vielleicht waren das ja 3 verschiedene. Dir ist bewusst, dass die nicht
das ganze Jahr im Teich leben, sondern nur ein paar Wochen, ja?

> Mann, so wird das nix mit nachwuchs :(

Aus gehabter Anschauung: unterschätze die nicht. Sie quaken und
platschen nicht und grün sind sie auch nicht. Die kann man lange
übersehen. Mein Teich wirkt auch nicht, als könnte man viel drin
übersehen. Kann man aber doch. Und wenn die Molche erst an Land leben,
sind sie praktisch gar nicht mehr zu sehen und wohl auch nachtaktiv.

Holger Issle

Moin Ina,

>Hat er denn ein Schleifchen im Haar, an dem du ihn wiedererkennst?

Ne, aber er hat ausgeprägtes HAupthaar, daran erkennt man den schon.
Im Ernst, die 2 letztes Jahr waren derselbe, genau gleich groß,
gleiche Zeichnung am Bauch. Der im Skimmer kann ein anderer gewesen
sein

>Vielleicht waren das ja 3 verschiedene. Dir ist bewusst, dass die nicht
>das ganze Jahr im Teich leben, sondern nur ein paar Wochen, ja?

Sehr sogar, drum hab ich ihn (?) ja nicht ins Wasser geschmissen
sondern am Rand auf einen Stein zum aufwärmen gesetzt.

>Kann man aber doch. Und wenn die Molche erst an Land leben,
>sind sie praktisch gar nicht mehr zu sehen und wohl auch nachtaktiv.

Das sicher, ja. So wie heute: huch, die Krötenquappen sind weg. Waren
sie nicht, sie haben sich nur am ganzen Teich verteilt. Überall
wuselts. Und die Fische waren auch alle ausgewandert, in die Tiefzone
unter die Schläuche, denn der Reiher war da (erfolglos).

Ina Koys

Am 30.04.2015 um 18:47 schrieb Holger Issle:

> Das sicher, ja. So wie heute: huch, die Krötenquappen sind weg. Waren
> sie nicht, sie haben sich nur am ganzen Teich verteilt. Überall
> wuselts.

Ich bin gespannt, wann ich mal wieder was von meinen Grasfroschquappen
sehe. Die sind ja noch ganz klein. Die Nachbarin, die einen Laichklumpen
in ihren eingegrabenen Eimer geworfen hat, glaubt schon, sie würde
hunderte Fröschchen bald im Garten haben. Ich hab da noch meine Zweifel,
aber wenn das kommt, beschwer ich mich auch nicht. Hauptsache, ich, äh,
mein Teich etabliert sich als Laichgebiet. Der Rest ist Kür.

> Und die Fische waren auch alle ausgewandert, in die Tiefzone
> unter die Schläuche, denn der Reiher war da (erfolglos).

Aber genug Aufregung wird er wohl erzeugt haben, sonst wären sie oben
und sonnten sich, denke ich mal.

Holger Issle

Moin,

>Aber genug Aufregung wird er wohl erzeugt haben, sonst wären sie oben
>und sonnten sich, denke ich mal.

in der tat, der Streß löst sich aber sofort auf wenn die Männerschritt
kommen, denn dann sperrt Fisch den Schnable auf und wartet aufs
Futter.

Ina Koys

Am 03.05.2015 um 16:04 schrieb Holger Issle:
> Moin,

> in der tat, der Streß löst sich aber sofort auf wenn die Männerschritt
> kommen, denn dann sperrt Fisch den Schnable auf und wartet aufs
> Futter.

:) Meine nicht. Die haben vom Gefüttertwerden noch nie gehört. Selbst
ist der Fisch, wenns ums Fressen geht. Jetzt warte ich nur noch auf das
angekündigte Schauspiel, dass sie wirklich nach den Mücken springen.
Bisher ist mir das nicht vergönnt gewesen zu sehen.

Holger Issle

On Sun, 03 May 2015 23:42:26 +0200, Ina Koys wrote:

>angekündigte Schauspiel, dass sie wirklich nach den Mücken springen.
>Bisher ist mir das nicht vergönnt gewesen zu sehen.

Hier platschts dauernd.

Ina Koys

Am 11.05.2015 um 14:05 schrieb Holger Issle:

> Hier platschts dauernd.

Ich hab jetzt auch schon die ersten nach Mücken plätschern sehen.
Allerdings nicht, was aus der Mücke geworden ist. Bei einem Fisch von
Fingerlänge ist das eben anders, als wenn ein 50-cm-Koi auf die
Wasseroberfläche klatscht. Was die wohl nicht machen. Aber Silberkarpfen
könnte da die große Show liefern.

http://www.spiegel.de/spiegel/a-754932.html

Holger Issle

On Mon, 11 May 2015 19:42:32 +0200, Ina Koys wrote:

>Aber Silberkarpfen
>könnte da die große Show liefern.

Beeindruckend. Aber solche Monster wollte ich nicht im Teich.

Ina Koys

Am 14.05.2015 um 13:06 schrieb Holger Issle:

> Beeindruckend. Aber solche Monster wollte ich nicht im Teich.

Ist auch richtig so. Es reicht, wenn die Amis damit ein ernstes Problem
haben. Ich glaube, Silberkarpfen bekommt man bei uns gar nicht. Möge es
so bleiben.