1. RfD: de.rec.tanz (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.rec.tanz
============================

Die unmoderierte Gruppe

| de.rec.tanz Rund ums Tanzen in allen Formen.

Deutschsprachige Diskussion um Tanzen in allen Formen (Disko,
Gesellschaftstanz, Ballett und Ausdruckstanz, Jazz und Modern
Dance, Rock'n'Roll und Boogie-Woogie, Folkloretänze u.a.m.) und
für alle (Hobby-, Turnier- und Profitänzer, Schüler wie
Lehrer). Fragen und Antworten zu Technik, Figuren, Folgen.
Tanzpartnersuche, Stellenangebote, Tanzmusik, -kleidung.
Tanzgelegenheiten, Veranstaltungskalender, Turnierankündigungen
und -ergebnisse.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 28.10.1998 eingerichtet, wird jedoch nicht mehr
genutzt. Eine zukünftige Änderung dieses Zustands ist nicht absehbar.

Die Zahlen vom 01.01.2011 bis 31.07.2013 (aus der Statistik):
- -------------------------------------------------------------
2011-01: 24
2011-02: 6
2011-03: 4
2011-04: 27
2011-05: 18
2011-06: -
2011-07: 1
2011-08: 1
2011-09: 4
2011-10: 1
2011-11: 1
2011-12: - (Durchschnittlich 7.25 Postings pro Monat.)

2012-01: 1
2012-02: 1
2012-03: -
2012-04: 2
2012-05: -
2012-06: 2
2012-07: -
2012-08: -
2012-09: -
2012-10: -
2012-11: -
2012-12: - (Durchschnittlich 0.50 Postings pro Monat.)

2013-01: -
2013-02: -
2013-03: -
2013-04: -
2013-05: -
2013-06: -
2013-07: - (Kein Posting im Jahr 2013 bis 31.07.2013.)

In den letzten 31 Monaten gab es in der Gruppe insgesamt 93
Postings; das sind im Schnitt 3 Postings pro Monat.

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.rec.tanz.html>.

Conclusio und Auffanggruppe:
- ----------------------------

Die Gruppe wurde schon 2011 kaum mehr genutzt; seit 2012 steht sie
schlicht leer. In diesem Jahr gab es nur ein On-Topic-Posting.

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um die einzige Gruppe zu
diesem Thema handelt und eine Auffanggruppe daher abseits der
generischen Gruppe "de.rec.misc" schwer zu benennen ist, halte ich die
Löschung der Gruppe für geboten. Dieses Thema wird im Usenet
ersichtlich seit Jahren schlicht nicht mehr diskutiert. Daran würde
auch der Fortbestand von de.rec.tanz leider nichts ändern.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitraege an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
zur Lï¿œschung von de.rec.tanz
============================

Die unmoderierte Gruppe

| de.rec.tanz Rund ums Tanzen in allen Formen.

Deutschsprachige Diskussion um Tanzen in allen Formen (Disko,
Gesellschaftstanz, Ballett und Ausdruckstanz, Jazz und Modern
Dance, Rock'n'Roll und Boogie-Woogie, Folkloretï¿œnze u.a.m.) und
fï¿œr alle (Hobby-, Turnier- und Profitï¿œnzer, Schï¿œler wie
Lehrer). Fragen und Antworten zu Technik, Figuren, Folgen.
Tanzpartnersuche, Stellenangebote, Tanzmusik, -kleidung.
Tanzgelegenheiten, Veranstaltungskalender, Turnierankï¿œndigungen
und -ergebnisse.

mï¿œge mangels Bedarfs gelï¿œscht werden.

Begrï¿œndung:
===========

Fï¿œr die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.rec.tan...@dana.de> beginnenden Thread in
de.admin.news.groups zu beachten!

Die Gruppe wurde am 28.10.1998 eingerichtet, wird jedoch nicht mehr
genutzt. Eine zukï¿œnftige ï¿œnderung dieses Zustands ist nicht absehbar.

In den letzten 31 Monaten gab es in der Gruppe insgesamt 93
Postings; das sind im Schnitt 3 Postings pro Monat.

Graphische ï¿œbersicht des gesamten Traffics wï¿œhrend des Bestehens der
[...]

Lï¿œschung der Gruppe fï¿œr geboten. Dieses Thema wird im Usenet
ersichtlich seit Jahren schlicht nicht mehr diskutiert. Daran wï¿œrde
auch der Fortbestand von de.rec.tanz leider nichts ï¿œndern.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitï¿œten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse : del-dr...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 27. September 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Mï¿œglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gï¿œltigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
verï¿œffentlicht sind. Sie erlï¿œutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezï¿œhlt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestï¿œtigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung verï¿œffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rï¿œcksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Verï¿œffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nï¿œtig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.rec.tanz

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung der Gruppe de.rec.tanz

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
- --
Fertige Artikel fï¿œr de.admin.news.announce, Einsprï¿œche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitrï¿œge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.rec.tanz
============================

> [...]

Tanzpartnersuche, Stellenangebote, Tanzmusik, -kleidung.
Tanzgelegenheiten, Veranstaltungskalender, Turnierankündigungen

Für die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
[...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse : del-dr...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 27. September 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

#1 [ ] Loeschung der Gruppe de.rec.tanz

[...]

Stand der Teilnehmerliste: 2013-09-14 12:35 | 72 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
25...@bluemail.ch Daniel Roth
al...@schestag.info Alexander Schestag
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
ax...@gmx.net Thomas Axthelm
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
default...@talypso.de Tobias Becker
delta+...@lug-s.org Helmut Springer
Detlef...@gmx.de Detlef Lewin
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dj...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
f.g...@firemail.de Frank Graf
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
flo...@henning-schoettke.de Claudia Reinhardt
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
fwern...@web.de Frank W. Werneburg
grou...@rsli.de Volker Englisch
h.j.lu...@brondholz.de Hans-Juergen Lukaschik
h...@hjp.at Peter J. Holzer
in...@schepker.de Hajo Schepker
internet...@googlemail.com Dominik Heinrich
jb11...@gmx.de Jens Bock
je...@gmx.de Juergen Eberhardt
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
liken...@arcor.de Beate Göbel
lutzs...@gmx.de Lutz Schnell
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
martin...@gmx.de Martin Gerdes
Mathia...@gmx.de Mathias Böwe
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
nospam...@yahoo.es Rüdiger Schierz
oer...@t-online.de Oliver Biber
opa...@gmx.de Michael Muetterlein
Point...@web.de Thomas 'PointedEars' Lahn
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
rene-vo...@schuster.priv.at René Schuster
Rol...@messerschmidt.co.at Roland Messerschmidt
schn...@mabi.de Torsten Schneider
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
t...@inter.net Thomas Hochstein
thoma...@gmail.com Thomas Klix
thomas....@arcor.de Thomas Niering
THOMASH...@facebook.com Thomas Homilius
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
usenet201...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@raeu.de Arnim Sommer
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang
usen...@gmx.net Heiko Möller
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Thomas Hochstein

Ergebnisse Loeschung von de.rec.tanz
====================================

Es wurden 89 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
- ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
60 28 : Ja Ja : Ja : Loeschung der Gruppe de.rec.tanz

1 Enthaltung
keine ungueltige Stimmen.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe loeschen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
- ------------------------------------------------------------------------
25...@bluemail.ch Daniel Roth
doeb...@doeblitz.net Ralf Dï¿œblitz
f...@fm-r.eu Florian Rehnisch
frosc...@web.de Martin Froschauer
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
Harald...@gmx.de Harald Stein
jf...@gmx.net Juergen Fenn
joe...@gmail.com Geza Giedke
jogi...@gmx.net Jï¿œrg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
kd-...@tprac.de Karsten Dï¿œsterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
liken...@arcor.de Beate Gï¿œbel
masterof...@netcologne.de Mark Busch
Mathia...@gmx.de Mathias Bï¿œwe
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
n...@bfeohk.de Burkhard Kï¿œhn
rene-vo...@schuster.priv.at Renᅵ Schuster
sch...@gmx.de Jï¿œrï¿œme Waibel
[...]
usen...@gmx.net Heiko Mï¿œller
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Nein gestimmt:
- ------------------------------------------------------------------------
be...@email.de Bernd Laschner
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher
har...@proports.net Harald Lins
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
myjun...@gmx.de Moch Ingo
nospam...@yahoo.es Rï¿œdiger Schierz
nost...@wortrei.ch Adrian Suter
Olaf....@tu-dortmund.de Olaf Erkens
opa...@gmx.de Michael Muetterlein
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
t.sl...@nadeshda.org Timothy Slater
thomas....@arcor.de Thomas Niering
usch...@unitybox.de Ulrich Schmidt
usene...@vollmeier.at Dï¿œetmar Vollmeï¿œer
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang

Enthaltung:
- ------------------------------------------------------------------------
[...]

Thomas Flaig

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung der im Betreff genannten
Gruppe.

Begründung:
===========

Der Proponent hat sehr viele Abstimmungen gleichzeitig durchgeführt und
war damit offensichtlich zumindestens teilweise überfordert, wie seinem
Beitrag

<dang.13092...@landroval.ancalagon.de>

zu entnehmen ist.
Daher halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren
Verwechselungen kam.
Zwar sind im Wahlergebnis auch die Namen und das Abstimmungsverhalten
der vermeintlichen Abstimmungsteilnehmer enthalten, allerdings hilft
das nichts, wenn versehentlich die Stimmen von Abstimmenden anderer
Verfahren, die beim besagten Verfahren nicht teilgenommen haben, in der
Liste erscheinen, da solche Teilnehmer das Result nicht prüfen werden.

Eine Überprüfung des Wahlergebnisses von einer anderen Person ist wegen
der Datenschutzklausel datenschutzrechtlich zumindestens problematisch.
Daher ist außerdem anzuregen, die Datenschutzklausel bei künftigen
Verfahren so abzuändern, dass es dem Proponenten erlaubt wird die
Abstimmungsmails zur Überprüfung an einen Dritten weiterzuleiten.

viele Grüße

Thomas Flaig

--
Auch Regulars haben das Recht, nicht gelesen zu werden!
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara in ger.ct

Alexander Schestag

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung von
de.rec.tanz ein und wünsche zumindest eine Überprüfung
des Ergebnisses durch einen unabhängigen Votetaker

Begründung:

1. Der Auszählungsprozess hat ungewöhnlich lange gedauert, was die
Nachvollziehbarkeit des Ergebnisses erschwert.

2. Der Löschproponent war auch gleichzeitig der Votetaker.

Punkt 1 beeinträchtigt die Transparenz des Verfahrens, Punkt 2 den
neutralen Ablauf. Daher ist nach einer solch langen Zeit unter diesen
Umständen zumindest eine unabhängige Überprüfung des Ergebnisses m. E.
dringend erforderlich, bevor die Gruppe gelöscht werden sollte.

Grüße,

Alexander Schestag
--
http://www.schestag.de

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Alexander Schestag <al...@schestag.info> [1] vom
1. Dezember 2013

gegen das "Result: Loeschung von de.rec.tanz" [2] vom 28. November 2013

I. ENTSCHEIDUNG
===============

Die Moderation hat am 2. Dezember 2013 einmütig beschlossen:

Der Einspruch wird abgewiesen.

II. BEGRÜNDUNG
==============

Die Entscheidung beruht auf denselben Erwägungen wie die Entscheidung
im Verfahren zum Einspruch von Alexander Schestag gegen "Loeschung
von de.comp.sys.handhelds.psion (ANGENOMMEN)" [3].

III. VERWEISE
=============

[1] = <Einspruch-2-de.rec.t...@dana.de>
[2] = <Result-de.rec.ta...@dana.de>
[3] = <Entscheid-1-de.comp.sys.han...@dana.de>

Als Berichterstatter für die Moderation von de.admin.news.announce
Kasi Mir // Statusverwalter
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Thomas Flaig <t....@freenet.de> [1] vom 28.
November 2013

[...]

im Verfahren zum Einspruch von Thomas Flaig gegen "Loeschung
von de.comp.sys.handhelds.psion" [3].

III. VERWEISE

[1] = <Einspruch-de.rec.t...@dana.de>
[2] = <Result-de.rec.ta...@dana.de>