Gefahr für Taucher durch Löschflugzeuge!

JH0721

Hallo Taucher,

mir ist zu Ohren gekommen, daß man nach den verheerenden Waldbränden im
Südwesten der USA in diesem Sommer einen toten, verbrannten Taucher in voller
Tauchausrüstung (bzw. was davon noch übrig war) zwischen verbrannten
Baumstämmen gefunden habe. Angeblich hat man rekonstruieren können, daß der
Taucher, als er nahe an der Wasseroberfläche in einem Stausee tauchend, von
einem Löschflugzeug in dessen Wassertank gesogen wurde und über dem Waldbrand
mit der Wasserladung abgeworfen wurde.

Kennt jemand zuverlässige Quellen, die diese Story verifizieren? Oder ist das
nur eine Wandersage? Haben Löschflugzeuge keine Vorrichtung (grobes Sieb) die
verhindern, daß Gegenstände inkl. Taucher bei der Aufnaheme von Löschwasser mit
aufgenommen werden?

Schöne löschflugzeugfreie Tauchgänge wünscht Euch

Achim

Werner Späth

Hi,

genau das was du bescheibst ist ein deutscher film, der im April in
deutschland lief, und sich "Der tote Taucher im Wald" nennt, schau doch mal
auf die Seite von Helkon unter:
http://www.helkon.de/de/F/F0201.html?movie=425 . Vielleicht gibt es da einen
Zusammenhang Film mit Story oder Story mit Film.

Gruß und immer gut Luft

Werner

"JH0721" <jh0...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

Harald Dolejsi

> [...]
von
| einem Löschflugzeug in dessen Wassertank gesogen wurde und über dem

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Soweit mir das
bekannt ist,
(allerdings bin kein Experte für Löschflugzeuge) nehmen diese Löschflugzeuge
das
Wasser mittels eines ausfahrbaren Rohres (ähnlich einem Staurohr) auf,
dessen
Durchmesser so um die 30-40 cm sein wird. Dass da ein voll ausgerüsteter
Taucher in einem Stück durch geht, bezweifle ich irgendwie :-)

Gruß
Harald
--
har...@aon.at
www.members.aon.at/har.do

Michael Krause

Hi,

das Gerücht hört man fast jedes Jahr wenn irgendwo Löschflugzeuge eingesetzt
werden.

TEC-Diver an der Titanic gefunden, fast hältst du davon?

Gruß
Michael

Jens Dalitz

JH0721 wrote:
> mir ist zu Ohren gekommen, daß man nach den verheerenden Waldbränden im
> Südwesten der USA in diesem Sommer einen toten, verbrannten Taucher in voller
> Tauchausrüstung (bzw. was davon noch übrig war) zwischen verbrannten

Diesen "Witz" gibt es schon seit Jahren (Jahrzehnten?).
Scheinbar "passiert" das aber immer wieder, sobald irgendwo ne Fichte
brennt ;-)

Gruß _Je-ich tauche nur mit Fallschirm-ns_

Dietmar Strey

Hallo liebe Zielgruppe!

JH0721 schrub:

>mir ist zu Ohren gekommen, daß man nach den verheerenden Waldbränden im
>Südwesten der USA in diesem Sommer einen toten, verbrannten Taucher in voller
>Tauchausrüstung (bzw. was davon noch übrig war) zwischen verbrannten

Alle, die den Firediving Hoax immer noch nicht kennen, finden die
voellig frei erfundene Geschichte u.a. hier:
http://www.netscrap.com/netscrap_detail.cfm?scrap_id=202

Gruss
Dietmar

Walter

> [...]
die
> verhindern, daß Gegenstände inkl. Taucher bei der Aufnaheme von

Totaler Quatsch, vielleicht in bierseiliger Stimmung am Taucherstammtisch
erfunden.
Das Ansaugrohr eines Löschflugzeugs hat etwa 30 cm Durchmesser.
Kurz nachdenken: Was passiert, wenn ein Flugzeug einen Riesen-Eimer, eine
Klappe oder was auch immer ins Wasser hängt? Es überschlägt sich! Bei
Krafteinwirkung ganz unten erzeugt schon ein geringer Widerstand genug
Drehmoment um ein Flugzeug zum "abnicken" zu bringen.

Also nicht alles im Sensationsmagazin von RTL glauben. Auch nicht die Story
vom Killerkarpfen im Kochelsee, falls die mal kommt.

Walter

Jens Schröder

Hallo JH0721 (oder so),

das sind wahrscheinlich die gleichen Ammenmärchen wie:

*Porsche (2Jahre alt) steht in Bonn zu verkaufen für 5000,- DM weil der Fahrer 3 Tage drin tot
gesessen hat.

Diese Geschichten tauchen dann immer wieder auf.

Grüße,

R zwo D zwo (Jens)

Stefan Wallbaum

Absolut keine Gefahr.
War in Kanada und habe die größten der Welt gesehen.
Martin Mars Water Bombers sind auf Vancouver Island Stationiert.
Ein Hydraulischer Stutzen ca.20 cm fährt aus und nimmt etwa 18 Ton.Wasser
in 20 sec. auf. Das Flugzeug liegt dabei etwa 1,5 Mtr. tief im Wasser.
wird in bewohnten Gegenden Wasser genommen stellen Boote sicher das keine
Schwimmer,Schiffe, Treibholz, Taucher in der Nähe sind.
Desweiteren nehmen Sie das Wasser nur in der Mitte des See's auf wegen An und
Abflug. und wer Taucht schon 500 mtr. vom Ufer dicht unter der Oberfläche.
mfg Stefan

"Michael Krause" <hoehlen...@gmx.de> wrote:
> [...]
>werden.
>
>TEC-Diver an der Titanic gefunden, fast hältst du davon?

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Peter Kraeft

Hallo Jens,

JS>Diese Geschichten ->tauchen<- dann immer wieder auf.

sie sind somit aber immerhin nicht OT.

Gruß
Peter

Oliver Wild

Hallo Stefan,

schön, wenn die Kanadier so vorsorglich arbeiten.

Ich habe in Südfrankreich mal was anderes beobachtet: Im Lac der Croix
(Nähe Grand Canyon der Verdon) nehmen im oberen Teil des Sees
Löschflugzeuge Wasser auf. Allerdings wurde da niemand vorgewarnt.

Ich nehme an, auf dem See, der insgesamt sehr klein ist, hat es Warn-
und Verbotsschilder. Um diese kümmerte sich eine Gruppe Surfer jedoch
herzlich wenig.

Als dann plötzlich die Löschflugzeuge auftauchten, gab es ein herrliches
Schauspiel: die Surfer stoben auseinander, einige liessen sich einfach
ins Wasser fallen. Die Löschflugzeuge mittenrein und dann wieder ab
durch die Mitte. Da es in der Gegend recht bergig ist, sah man die
Flugzeuge auch nicht kommen. Viel Platz zum Ausweichen gab es für die
Flugzeuge auch nicht, da der See nur an dieser Stelle einen Ausläufer
hatte, der Platz genug für die Aktion bot. Nach dem Aufnehmen des
Wassers mussten die Flugzeuge durch ein enges Tal steil aufsteigen.

Ein irres Schauspiel - die Piloten kannten offensichtlich kein Pardon.
Vielleicht haben sich´s die Surfer gemerkt.

a041...@web.de

Am Sonntag, 1. Oktober 2000 09:00:00 UTC+2 schrieb JH0721:
> [...]
> aufgenommen werden?
>
> Schöne löschflugzeugfreie Tauchgänge wünscht Euch

Oder die Spinne in der Yuccapalme. Auch alt aber wahr, kommt immer wieder mal vor.

Jan Olsen

Wow - diese Reaktionszeiten ...

Bis dann
Jan

Klaus Wolf

Gehört in Kapitel Yuccapalme.
Es gibt einen Spilfilm mit dem Thema. Handlung ist erfunden.

Klaus