Tauchflasche als Kompressorersatz

Martin Hofgesang

Hallöchen,

hat schonmal jemand von euch für Aufgaben wie Reifen füllen oder für
einfache Druckluftwerkzeuge eine der üblichen Schnellkupplungen an eine
erste Stufe adaptieren können?

Ich scheitere irgendwie daran einen Adapter von 3/8" UNF auf Schlauch oder
etwas ähnliches zu bekommen.

Einen Industrie-Druckminderer wollte ich mir nicht zulegen, eine Apeks DS4
die ich verwenden könnte hätte ich nämlich übrig.

Tipps?

Danke & Gruß

Martin
--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern

Joerg Dorchain

Martin Hofgesang <usenetexpires...@hofgesang.de> wrote:

> [...]
> erste Stufe adaptieren können?

> Ich scheitere irgendwie daran einen Adapter von 3/8" UNF auf Schlauch oder

Da hilft nur basteln: Ein Stueck Schlauch/Rohr mit passendem
Stecker/Kupplung auf jeder Seite.

> Einen Industrie-Druckminderer wollte ich mir nicht zulegen, eine Apeks DS4
> die ich verwenden könnte hätte ich nämlich übrig.

> Tipps?

Naja, ein Druckminderer mit 200bar Eingang und 0-10bar Ausgang
stufenlos regelbar mit Manometer kostet so um die 50EUR.

Basteln koennte allerding billiger sein.

Tschau,

Joerg

Martin Heggli

Am 20.09.2018 um 07:21 schrieb Martin Hofgesang:
> hat schonmal jemand von euch für Aufgaben wie Reifen füllen oder für
> einfache Druckluftwerkzeuge eine der üblichen Schnellkupplungen an eine
> erste Stufe adaptieren können?

Ich habe eine alte Scubapro 1. Stufe, deren Mitteldruck ich auf 8bar
eingestellt habe. Ich verwende einen handelsüblichen Inflator-Schlauch,
da ich einen Adapter gefunden habe, mit dem ich Druckluftwerkzeug
an den Inflatorschlauch kuppeln kann... Funktioniert tadellos. Bisschen
Leckverlust hat die Kupplung zwar - ich nehme an es liegt daran dass
die Inflator-Seite nicht sehr passgenau hergestellt ist...

--
Gruss, Martin

"God gave us helium for diving, but the Devil replaced it with nitrogen."

Jan Olsen

On 9/20/2018 7:21 AM, Martin Hofgesang wrote:
> [...]
>
> Einen Industrie-Druckminderer wollte ich mir nicht zulegen, eine Apeks DS4
> die ich verwenden könnte hätte ich nämlich übrig.

Hmmm sieht man reihenweise bei diversen Motorsportveranstaltungen ...
Sollte es also auch ohne Bastelaufwand geben ... aber Bezugsquelle hab
ich auch keine ...

Bis dann
Jan

Jan Olsen

Martin Hofgesang

Am Fri, 21 Sep 2018 10:32:29 +0200 schrieb Jan Olsen:

> [...]

Danke, daran einen Adapter für den Inflatorschlauchanschluß zu suchen bin
ich irgendwie nicht gekommen...

Martin Hofgesang

Am Thu, 20 Sep 2018 08:40:14 +0000 (UTC) schrieb Joerg Dorchain:

> Da hilft nur basteln: Ein Stueck Schlauch/Rohr mit passendem
> Stecker/Kupplung auf jeder Seite.

Hmm, ich könnte einen bestehenden und ausgemusterten Schlauch mal
aufschneiden und den Innendurchmesser messen, vielleicht passt das ja auf
eine gänige Kupplung.

> Naja, ein Druckminderer mit 200bar Eingang und 0-10bar Ausgang
> stufenlos regelbar mit Manometer kostet so um die 50EUR.

50 EUR ginge sogar noch von Preis her und würde ich investieren, aber halt
keine > 100 EUR.

Joerg Dorchain

Martin Hofgesang <usenetexpires...@hofgesang.de> wrote:

> Danke, daran einen Adapter für den Inflatorschlauchanschluß zu suchen bin
> ich irgendwie nicht gekommen...

Eine Kupplung mit passendem Schlauchdurchmesser gibt es auch:
http://www.tek-diver-shop.de/Gewindeadapter/Druckluftkupplungen-Schnellkupplungen/Steckkupplung-7-2-Schlauch-innen-8mm::2458.html
Evtl. sogar im Baumarkt.

Tschau,

Joerg