Tauchgang aus EON löschen?

Serge Konrad

Hallo Tauchergemeinde,

ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand weiter:
Im Frühling hatte ich einen normalen Tauchgang gemacht, und anschließend,
als ich bemerkte, daß die Uhrzeit meines Suunto Eon wegen Umstellung auf
Sommerzeit nicht mehr stimmt, die Uhrzeit korrigiert. Seit dem habe ich
besagten Tauchgang zwei mal im Tauchcomputer, mit zwei verschiedenen
Uhrzeiten. Wenn ich die Daten via Interface aus dem Eon in meinen PC lade,
erscheint jener Tauchgang ebenfalls. Ich kann ihn dann zwar mit dem
"Dive-Manager" von Hand löschen, doch nach allen folgenden Tauchgängen ziehe
ich mir diesen TG erneut auf den Rechner, da ich nicht weiß, wie ich ihn aus
dem Eon löschen kann. Also: wie kann ich diesen TG, den ich nun schon Monate
"rumschleppe" aus dem Eon löschen? Gleiche Frage hätte ich schon der
Suunto-Crew gestellt, leider kann ich ihre Web-Site nicht aufrufen, nach dem
Versuch, den "Intro" zu laden, passiert bei mir nichts mehr...

Schon mal vielen Dank!

Serge

Ralf Geiger

hallo,

das loest zwar nicht dein problem, aber meinen vyper hab ich
auf UTC zeit eingestellt, damit spar ich mir
die lästige umstellerei wegen zeitzonen, sommerzeit etc....

gruß
ralf

Markus Fritze

Serge Konrad <se...@foni.net> wrote:

> Also: wie kann ich diesen TG, den ich nun schon Monate
> "rumschleppe" aus dem Eon löschen?

Gar nicht. Lediglich die neueren Suunto Computer (Spider, Cobra, Vyper,
Stinger, etc) erlauben den vollen Zugriff auf den Speicher, so daß man
Tauchgänge löschen, hinzufügen, etc. kann. Dies setzt allerdings
spezielle Software voraus (der DiveManager kann dies nicht!)

Vollständige Informationen über den Aufbau des Speichers bei den Suunto
Computern bei mir: <http://www.markus-fritze.de/suunto/>

MMM

Oliver Voigt

On Thu, 16 Aug 2001 12:22:33 +0200, "Serge Konrad" <se...@foni.net>
wrote:
Hi Serge,

> Seit dem habe ich
>besagten Tauchgang zwei mal im Tauchcomputer, mit zwei verschiedenen
>Uhrzeiten.

das glaub' ich nun nicht....

> Wenn ich die Daten via Interface aus dem Eon in meinen PC lade,
>erscheint jener Tauchgang ebenfalls.

Das schon eher...

> [...]
>ich mir diesen TG erneut auf den Rechner, da ich nicht weiß, wie ich ihn aus

Es gibt irgendwo im DiveManager irgendwo einen Menupunkt "ingorieren",
vielleicht sogar beim "rechtsklick" auf den TG im Logbuch. Such'
einfach mal danach...
Der TG wird dann in eine Extraliste geschoben, aus der er dann
gelöscht wird, sobald er im Computer mangels Speicher
"hintenrausfällt". Bei der Numerierung der TGs wird er auch nicht mehr
mitgezählt.

hth,
Oliverr

Oliver Voigt

On Thu, 16 Aug 2001 14:42:44 +0200, Oliver Voigt <voi...@yahoo.de>
wrote:

>Es gibt irgendwo im DiveManager irgendwo einen Menupunkt "ingorieren",

braucht jemand für sein nächstes Posting ein "irgendwo"? Ich hab' hier
eins zuviel und spende es gerne ;)

Oliver

Gernot Saborowski

Serge Konrad wrote:
> [...]
> Suunto-Crew gestellt, leider kann ich ihre Web-Site nicht aufrufen, nach dem
> Versuch, den "Intro" zu laden, passiert bei mir nichts mehr...

ich habe auch ein paar TGs in meinem Compi, die besagtes Phänomen
aufweisen. Aber versuche mal, im DiveManager den besagten Tauchgang
nicht zu LÖSCHEN, sondern zu IGNORIEREN. Dann wird er zwar jedes Mal mit
eingelesen, aber schließlich durch das Ignorieren ausgeblendet.
Ignorierte tauchgänge kann man über LISTEN - IGNORIERTE TAUCHGÄNGE
wieder sichtbar machen. Vielleicht hilfts?

Gruß und gut Luft,

-Gernot

--
Kostenloses Tauchforum, Tauchpartner gibt es hier:
http://www.saborowski-online.de/index_tauchen.html (leider noch ziemlich

Nikolaus A. Blaschke

Hi!

Eine weitere Frage zum Thema: Wie kann ich zwei Tauchgänge die ich mit dem
Vyper gemacht habe im Dive Manager zum einem zusammenfassen. Warum will ich
es? Ich habe im Sommer einen Höhlentauchgang gemacht, bei dem wir in der
Höhle aufgetaucht und eine Zeitlang dort geschnorchelt sind. Für Vyper also
zwei TG´s, für mich aber nur eins...

Grüße

Niko

Gernot Saborowski

"Nikolaus A. Blaschke" <Nikolaus...@web.de> schrieb im
Newsbeitrag news:9lh65e$4so$1...@news.netcologne.de...

Keine Ahnung. Aber mir ist eben noch was anderes aufgefallen:
Ich war heute beim Tauchen und habe zwei Tauchgänge gemacht:
Nr. 1: 32m, 42min
OFP 1h10
Nr. 2: 28m, 35min.
Mein Solution Alpha hat mir beim zweiten TG angezeigt, daß ich noch
8min Nullzeit habe. Wir sind langsam aufgetaucht und haben bei 5m
Sicherheitsstopp für 3min gemacht. Zu Hause habe ich die beiden TGs in
den DiveManager geladen, und der sagt mir, daß ich 6min in die Deko
gekommen bin und den Dekostopp missachtet habe. Hat von Euch noch
jemand Differenzen zwischen dem Compi am Handgelenk und dem PC mir
DiveManager festgestellt?

...fragt sich

-Gernot

Dirk Macke

Gernot Saborowski wrote:

> [...]
> gekommen bin und den Dekostopp missachtet habe. Hat von Euch noch
> jemand Differenzen zwischen dem Compi am Handgelenk und dem PC mir

Die Gewebesaettigung wird nicht ausgelesen, sondern von DM selbst
berechnet. DM rechnet dabei IMHO mit der P1-Einstellung des
Vyper/Cobra/Stinger/Spyder/Mosquito (ich weiss nicht genau, ob es das
beim Alpha gibt, aber vmtl. sind die Koeffizienten dann so aehnlich wie
A1). Wenn du also in Stellung P0/A0 tauchst und dir so ein Profil
hinterher im DM anguckst, dann kann es schon sein, dass da ploetzlich
Deko angezeigt wird. Beim Vyper kann man dann im Zweifelsfall in den
TG-Einstellungen das Modell nochmal explizit auf Px (x=0-2) einstellen
und neu berechnen lassen, dann stimmt die Bildschirmanzeige i.d.R. -
fuer den Alpha gibt es den Parameter IMHO nicht.

Ist eigentlich ein gutes Beispiel dafuer, wieso TC im Praxiseinsatz
*IMMER* hinterfragt werden sollten.

Gruss,
Dirk

P.S.: DM rechnet ausserdem auch noch mit dem
Vyper/Cobra/Stinger/Spyder/Mosquito RGBM - das kann per se schon andere
(konservativere) Tauchzeiten berechnen, als dein Alpha. Gerade bei
Wiederholungs-TG.