GPS-Koordinatenproblem

Michael Karger

Hallo, NG!

Ich habe eine Frage zu GPS-Koordinaten...
*Grübel* (Wie die Frage formulieren um Mißverständnisse zu vermeiden?)

Ich habe auf einer Seite Koordinaten gefunden, welche etwa wie folgt
angezeigt wurden:
N 44.08.654 / W 83.01.49

Das es N44° bzw. W83° ist mir klar... aber die weiteren Angaben bringen mich
durcheinander, denn "654 Sekunden" wären fast 11 Minuten.

Ich vermute Gradangaben und Dezimalwerte sind gemischt?
Wenn dem so ist... bedeutet es dann
- N 44° 08.654' / W 83° 01.49' (nur Sekunden dezimal)
oder gar
- N 44.08654° / W 83.0149° (Minuten und Sekunden dezimal)

Bin total konfus und über jede Hilfe dankbar!
(Bitte die Antworten nicht in Form wissenschaftlicher Abhandlungen sondern
in allgemeinverständlichem deutsch *SCNR*)

Danke und Grüße,
Michael

Matthias Frey

"Michael Karger" <pri...@diversplatform.net> schrieb:

>Ich habe auf einer Seite Koordinaten gefunden, welche etwa wie folgt
>angezeigt wurden:
>N 44.08.654 / W 83.01.49

N 44.08.654 sind 44 Grad 08 Minuten und 654 tausendstel einer
Minute nördliche Breite.

Bei der Breite gilt: 654 Tausendstel einer Minute sind 654 Faden.

IIRC

HTH
Liebe Grüße
Matthias

Michael Karger

Jupp! Danke!!!

Joachim Warner

Michael Karger schrieb:

> N 44.08.654 / W 83.01.49

Das bedeutet: 44 Grad 08 Minuten und 654 tausendstel Minuten Nord, 83
Grad, 01 Minuten und 490 tausendstel Minuten.

Alle GPS-Geräte arbeiten dezimal und nicht mit Sekunden.

Was unbedingt zu einer GPS-Position gehört ist das Kartendatum, z. B. ED
50 oder WGS 84. Wenn du das nicht kennst und/oder der GPS nicht darauf
eigestellt ist liegst du bis zu 1 sm daneben!

Gruß

´Joachim

Dieter Oppel

Hallo Joachim,

Joachim Warner schrieb

> Alle GPS-Geräte arbeiten dezimal und nicht mit Sekunden.

Stimmt nicht ! Ich habe eines von Garmin, bei dem man zwischen Dezimal-
und Sekundenanzeige umschalten kann.

> Was unbedingt zu einer GPS-Position gehört ist das Kartendatum, z. B. ED
> 50 oder WGS 84. Wenn du das nicht kennst und/oder der GPS nicht darauf
> eigestellt ist liegst du bis zu 1 sm daneben!

ACK

Viele Grüße

Dieter

Peter Iwan

Hallo Joachim

> Alle GPS-Geräte arbeiten dezimal und nicht mit Sekunden.

Das tun sie sicher intern, aber je nach Modell hast du die Wahl, in welcher
Darstellung du die Koordinaten haben willst. Sogar mein altes Magellan 4000
kann Deg/Min.XX, Deg/Min.XXX oder Deg/min/Sec darstellen ganz abgesehen von
diversen anderen Einteilungen UTM, usw..

> Was unbedingt zu einer GPS-Position gehört ist das Kartendatum, z. B. ED
> 50 oder WGS 84. Wenn du das nicht kennst und/oder der GPS nicht darauf
> eigestellt ist liegst du bis zu 1 sm daneben!

Meiner Meinung nach ist es unerheblich, wenn die Position in Grad und
Minuten angegeben ist, denn das ist schließlich der Bezug. Sollte die
Position aber in UTM oder einer anderen Einteilung angegeben sein dann
braucht man natürlich das Datum.

Liebe Grüße

Peter
46°03'53N
075°58'30W

Oliver Vecernik

Peter Iwan wrote:

> [...]

> Minuten angegeben ist, denn das ist schließlich der Bezug. Sollte die
> Position aber in UTM oder einer anderen Einteilung angegeben sein dann

Die Breite und Länge als Wert an sich benötigt zunächst keine Korrektur.
Wenn man damit aber in eine Karte geht (z.B. Seekarte), ist das
Kartendatum die Korrektur des Rechenmodells der Karte. Um einen am GPS
angezeigten Wert in so einer Karte verwenden zu können, benötigt man es
daher sehr wohl.

Das ist übrigens ein beliebter Fehler auf Charteryachten, wenn deutsche,
britische und sonstige Karten verschiedener Länder am Boot sind und jede
sich auf anderes Kartendatum bezieht.

Hier noch ein Beispiel aus GPS - Global Positioning System von Werner
Kumm (Verlag Delius Klasing) auf Seite 73:

| Noch interessanter wird es, wenn wir es mit etwas exotischeren
Regionen
| zu tun bekommen. Wir greifen Mauritius im Indischen Ozean heraus. Dort
| könnten wir die britische Karte 711 benutzen. Sie bezieht sich auf das
| Le-Pouce-Datum. Wenn wir hier die Differenzen zwischen dem WGS 84 und
dem
| aktuellen Kartendatum ignorieren, ergeben sich Positionsfehler von
0,18'
| in der Breite und 0,41' in der Länge. Als Distanz wäre das immerhin
schon
| ein Fehler von etwa 0,425 sm (787 m).

Seglerische Grüße
Oliver

Uwe Hercksen

Peter Iwan schrieb:

> Das tun sie sicher intern, aber je nach Modell hast du die Wahl, in welcher
> Darstellung du die Koordinaten haben willst. Sogar mein altes Magellan 4000

Hallo,

der Mikroprozessor des GPS Gerätes wird intern nicht dezimal arbeiten,
sondern dual, mit Binärzahlen.
Die Wandlung in Grad, Minuten und Sekunden bzw. Tausendstelminuten
erfolgt nur zur Anzeige.
Intern werden vermutlich sogar nicht Grad Minuten und Sekunden als
getrennte Binärzahlen gespeichert, sondern als eine gemeinsame
Binärzahl. Die braucht dann nämlich für die gleiche Auflösung weniger
Bytes als die getrennte Darstellung. Binär würden 25 Bit reichen also
nimmt man halt gleich 4 Bytes , mit getrennten Binärzahlen wären es aber
schon 5 Bytes, dezimal als Zeichen schon 8 Bytes oder mehr.
Für die Speicherung von einigen hundert Wegepunkten macht das schon was
aus.

Bye

Peter Iwan

Hallo Oliver,

[...]

Danke für den Hinweis, man lernt nie aus.

Ich verwende Karten mit dem Datum NAD 83 und bei meinem GPS ergeben sich
keine Unterschiede in der lat/lon Position zu WSG 84, was mich letztlich zu
der Annahme verleiten lies.

Ich arbeite ausschließlich mit UTM Koordinaten mit dem richtigen Datum
somit ist mir dieser Fehler auch noch nicht aufgefallen.

Grüße

Peter

Joachim Warner

Peter Iwan schrieb:

> [...]
> Minuten angegeben ist, denn das ist schließlich der Bezug. Sollte die
> Position aber in UTM oder einer anderen Einteilung angegeben sein dann

Hallo Peter,

ergänzend zu Olivers völlig richtiger Darstellung:
Mit exotischen Kartenbezugssystemen kann man als Skipper eines
Tauchschiffes gewisse Wrackpositionen perfekt tarnen. Du fährst auf eine
sichere Position und schaltest den GPS z. B. auf Kartendatum Guam um,
fährst wieder über das Wrack und drückst MOB, speicherst das als
Wegpunkt des Wracks. Bei weiteren Fahrten dorthin wechselst du während
der Fahrt das Datum und triffst das Wrack sofort. Dann kann jeder von
deinem GPS die Position abschreiben und später versuchen, Geld zu sparen
und mit seinem Schlauchboot hinzufahren, er kennt das Kartendatum nicht
und liegt mit WGS 84 oder ED 50 garantiert 1 sm daneben - findet gar
nichts!
So kommt es z. B., daß in einem Buch über Ostseewracks S-103 keine
Positionsangabe hat, weil die Autoren es suchten und mit meiner (über
Guam getarnten) Position nicht fanden.

Pech wenn jemand einen Taschen-GPS dabeihat und MOB drückt!

Joachim

Michael Ohlhorst

Hallo Joachim,

> [...]
> Guam getarnten) Position nicht fanden.
>
> Pech wenn jemand einen Taschen-GPS dabeihat und MOB drückt!

Was für gemeine Methoden, bei meinem Wrack Nördlich Poel mache ich mir kaum
sorgen sind halt 9Nm wer reitet die schon gern mit der Schlauchtube mit 5
Pferden...

mfG
Michael Ohlhorst

Heinz Luebke

Hallo Michael,

Michael Ohlhorst schrieb:

> Was für gemeine Methoden, bei meinem Wrack Nördlich Poel mache ich mir kaum
> sorgen sind halt 9Nm wer reitet die schon gern mit der Schlauchtube mit 5
> Pferden...

..huhu.. hier...schau mal, wer hier winkt....
Und es sind vierzig, Michael, vierzig....

Schnelle Grusse
Heinz Luebke, auch in Vertretung von I.D.

Michael Ohlhorst

Hallo Heinz,

> ..huhu.. hier...schau mal, wer hier winkt....
> Und es sind vierzig, Michael, vierzig....

Es läuft aber wie mit 5PS Heinz wenn nicht sogar noch langsamer...

Trotzdem finde ich es schade, das es keine offene Diskusion über
Wrackpositionen gibt. Ein gewisser Wettbewerb kann allen in der Ostsee nur
nutzen, und ich habe sicher kein Problem jemandem zu helfen wenn er es
bequemer findet sich mit dem eigenen Boot zum einem Wrack zu begeben.
Finden von Wracks ist selbst anhand der Dykinfo oder einer Seekarte halt
leider mit gewissen Zusatzinvestitionen an Zeit und Geld verbunden.

mfG
Michael Ohlhorst

Andreas Huss

Hi,

Tauchen ist ein sozialer Sport, ;-).

Gruesse von Andreas (c)¿(c)
--
22117 Hamburg, Borchardsheide 28a, ++49 (0)40-7136380
http://home.t-online.de/home/Andreas.Huss/