Panzerschiff Lützow

Steffen Herschelmann

Hallo
Ich habe gelesen das das Panzerschiff Lützow am 22.07 1947 in der Zentralen
Ostsee von den Russen beim Abschleppen versenkt wurde.
Hat jemand Infos ob das Wrack betauchbar ist und wenn ja wer da Touren
anbietet.Falls jemand schon dort getaucht hat würden mich auch mal Infos zur
Tiefe,den Sichtweiten und dem allgemeinen Zustand interessieren.
--
MfG Herschi

Joachim Warner

Frag mal Ulli Restemeyer
www.fritz-reuter-de

Wenn einer da was weiß, dann er!

Gruß

Joachim

Heinz Lübke

Moin Herschi !

Steffen Herschelmann schrieb:

> Hallo
> Ich habe gelesen das das Panzerschiff Lützow am 22.07 1947 in der Zentralen
> Ostsee von den Russen beim Abschleppen versenkt wurde.

Panzerschiff "Deutschland", spaeter Schwerer Kreuzer "Luetzow", im
Endkampf um die Ostfront im Stettiner Haff gesprengt/selbstversenkt und
spaeter von den Russen geborgen und beim versuch des Abschleppens
versemmelt.

Und liegt da nicht noch mehr ? So weit ich weiss, ist der Verbleib des
einzigen deutschen Flugzeugtraegers, der "Graf Zeppelin" bisher auch
nicht eindeutig geklaert.

Versuch mal unter :
http://members.aol.com/HBBolten/index.htm

Harald Bolten beantwortet Dir - soweit ich weiss - auch Anfragen per
Mail.

Ich habe leider bisher keine weiterfuehrenden Angaben gefunden. Werde in
den naechsten Tagen mal die Archaeologen in Schwerin fragen. Falls von
dort verwertbare Angaben kommen, melde ich mich bei Dir.

Gruss
Heinz Luebke
PS. Schon mal an die "Scharnhorst" gedacht ? Eismeer, IMHO locker
betauchbare Tiefe - nur leider schwierige Anreise : - ((

diverhans

Moin Heinz (und Steffen)

> PS. Schon mal an die "Scharnhorst" gedacht ? Eismeer, IMHO locker
> betauchbare Tiefe - nur leider schwierige Anreise : - ((

Nun gut, wenn ca. 490m eine locker betauchbare Tiefe in der Barentsee ist??
Ich denke , das kriegt selbst unser Micha Waldbrenner schlecht auf die
Reihe!

Aber gut; hier für die Profis die (genaue) Position der "Scharnhorst" :
72,16N und 28,41E.
Sie liegt kieloben; 120m vom Rumpf entfernt liegt das abgerissene Heck; gut
60m vom Vorschiff sind total zerfetzt - sogar die 35cm starke Panzerung ist
in dem Bereich breit. Ansonsten ist der Dampfer nach 11 Torpedotreffern und
einigen Artillerie-Treffern der "Duke of York" _noch relativ_ in Schuß.
Indieststellung (Jan. 1939), 235m lang, 40.000 to Wasserverdrängung, ...1932
Tote; 1.Gefecht: Treffer in Feuerleitanlage und Ausfall Radar; mit 32Kn zwar
Schneller als "die Verfolger", jedoch in Reichweite der "Duke of York",
Teffer in Turbinenanlage - Abfall der Geschwindigkeit von 32Kn auf
(vorübergehend) 8Kn, Abstand wird geringer und im Kampf mit letztendlich 13
gegnerischen Schiffen zusammengeschossen.

Relativ wenige Zerfallserscheinungen am Wrack,
Hochgeschwindigkeits-Schrauben und Ruder an seinem Platz, 15cm-Geschütze
auch gut zu sehen, die 28cm-Geschütze sind entweder im Schlamm oder wie bei
der Bismark "abgefallen" , das weiß ich leider nicht.
Und für die Öko-Tauchpartner - doch verhältnismäßig viel Fisch am Wrack.

Ich denke, wenn man die Finanzen und die Fitness für diesen mittelschweren
Tg zusammen hat, sollte man sich nicht wirklich Gedanken um die Anreise
machen.. .. ;-))..

Jedoch, denkt bitte bei Tauchgängen an die Totenruhe!!
(Aus diesem Grund war ich auch noch nicht da!) ;-))..

Schnappt Euch doch besser den britischen Kreuzer "Edinburgh", der liegt nur
auf 260m und büschen Rest-Gold ist auch noch drin! ..Mit Trimix fast
machbar!

Im Mai werde ich wohl nach Scapa Flow fahren, ggf. habe ich da noch Platz im
Auto. Die Dampfer liegen mit ca. 40m Tiefe wohl doch eher im
Sport-Tauchbereich.

Grinse-Gruß vom Wrack-Narr, Rene Heese

Uwe Hercksen

diverhans schrieb:

> Nun gut, wenn ca. 490m eine locker betauchbare Tiefe in der Barentsee ist??
> Ich denke , das kriegt selbst unser Micha Waldbrenner schlecht auf die
> Reihe!

Hallo,

ohne Druckkammer im Schiff und einer Taucherglocke die die Taucher unter
Druck runter und wieder rauf bringt geht da garnichts.
Oder eben mit Alvin o.ä.

Bye

diverhans

Moin Uwe,..

> ohne Druckkammer im Schiff und einer Taucherglocke die die Taucher unter
> Druck runter und wieder rauf bringt geht da garnichts.

.. ;-)) ..hast Du so`was?? ;-))

> Oder eben mit Alvin...

Neee, laß mal, ..mein Kumpel Alvin ist ein dermaßen schlechter Tauchpartner
.. der bleibt ständig hängen, wühlt den Schlick auf , und ständig vereist
sein schlecht gewarteter Automat. Außerdem faßt er absolut alles an .. sogar
meine Freundin!!! ;-((..
Geld für das Deko-Bier hatte er auch _nie_ dabei!

;-) Gruß, Rene

Heinz Lübke

Moin Rene`

diverhans schrieb:

> Ich denke, wenn man die Finanzen und die Fitness für diesen mittelschweren
> Tg zusammen hat, sollte man sich nicht wirklich Gedanken um die Anreise
> machen.. .. ;-))..

ok ok ok..... ; - ))

Guter Beitrag ! Ich hatte im letzten Jahr einen Fernsehbeitrag zum Wrack
der "Scharnhorst" gesehen und hatte faelschlicherweise eine
"betauchbare" Tiefe im Gedaechtnis.

Also vorerst als moegliches Ziel gestrichen und weiter auf die
"Bluecher" konzentriert.

Ich wuensche Dir viel Spass in Scapa, berichte mal.

Gruss von der heimatlichen Ostsee
Heinz Luebke

Uwe Hercksen

diverhans schrieb:

> .. ;-)) ..hast Du so`was?? ;-))

Hallo,

die Stephaniturm hat sowas:
http://www.hitzler-werft.de/spezialschiffe.html
http://www.goldsucher.de/schatzsuche/europa/edinburgh.html
die Seabex One auch:
http://www.jcd-spotter.de/schiffe/seabex_one.htm

Die Comex dürfte auch was passendes haben.
Ob allerdings die Stephaniturm für 490 m ausgelegt ist konnte ich nicht
im Netz finden.

Bye

Steffen Herschelmann

"Heinz Lübke" <JamesBa...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> Moin Herschi !

> Und liegt da nicht noch mehr ? So weit ich weiss, ist der Verbleib des
> einzigen deutschen Flugzeugtraegers, der "Graf Zeppelin" bisher auch
> nicht eindeutig geklaert.
Meines Wissens wurde die Graf Zeppelin zwischen 48 und 49 in Leningrad von
den Russen abgewrackt.
MfG Herschi

Joachim Warner

Heinz Lübke schrieb:

> Gruss von der heimatlichen Ostsee

Typisch hanseatische Übertreibung!

Gruß von der 500 m entfernten Ostsee (momentan wegen Nebel nicht zu sehen)

Joachim

diverhans

> Meines Wissens wurde die Graf Zeppelin zwischen 48 und 49 in Leningrad von
> den Russen abgewrackt.

Das sehe ich auch so!

Gruß, Rene

diverhans

Hi Heinz!

> Guter Beitrag ! ...

Danke.
;-).. ist doch schade, das verbratene Geld für Literatur, Video, etc. und
die Zeit für Recherchen für sich allein zu beanspruchen.. ..

Kommst Du an einen Riß von der "W. Gustloff" ran?

Übrigens, weißt Du (oder auch Jo Warner) was über die Ex "Berlin", im
Schwarzen Meer auf 40m, die 1986 nach Kollision abgesoffen ist -
hinsichtlich ggf. erforderlicher Taucherlaubnis?

Du warst doch schon an der "Blücher", oder?! Erzähl mal bitte (ggf. per PM)
was darüber.

> Ich wuensche Dir viel Spass in Scapa, berichte mal.

Ja, sicher. Aber erst, nachdem ich da war. ;-))
Ich muß noch die Finanzen checken (Schlauchboot-Anschaffung, Trimix, "Andrea
Doria" liegt auch noch an - wohl aber doch eher im nächsten Jahr, Norwegen
ist noch geplant, etc.). Mal sehen, was dieses Jahr (tatsächlich) bringt...

Übrigens ist das schon das zweite Lob; beim dritten sind wir dann aber
unzertrennliche Busen-Freunde! ;-)
Teil mir mal ein günstiges Wochenende mit, dann zeigste mir mit dem Jo
Warner mal "Eure" Schiffe (und Deine "Ego"-Wand-Vitrine bei Dir zu Hause).
;-))..

Gruß vom arschkalten, trüben, dunklen und ewig nebelverhangenen aber schön
tiefen Bodensee,

Rene (dessen 15er und 12er Butzen immernoch zum "TÜVen" irgendwo rumhängen).
;-((...

Heinz Lübke

Moin liebe Zielgruppe,

> Das sehe ich auch so!

ich sehe :
http://www.unterwasserwelt.de/html/flugzeugtrager_graf_zeppelin.html

Uebrigends auch aus der Wrackdatenbank von Harald Bolten.

Ist inzwischen eindeutiges bekannt oder duerfen wir noch Hoffnung haben
?

Gruss
Heinz Luebke

Michael Manthe

Moin Moin,

Ulrich Israel schreibt in seinem Buch "Graf Zeppelin" folgendes zum
Verbleib:

" 18.Juni 1947
Graf Zeppelin soll auf Position 55° 48' N 018° 30' E geschleppt und hier
durch Torpedoschüsse von Schnellbooten und 13 cm-Beschuss des Zerstörers
Grozyashtchiy versenkt worden sein.

Seit Herbst 1993 wird von russischen Zeiten die Version verbreitet, wonach
der Träger im Ergebnis umfangreicher Kampmitteltests im Sommer 1947 in einem
streng bewachten Erprobungsgeboiet des Finnischen Meerbusend gesunken sei
und dort noch heute als Warck auf Grund läge. Die Stichhaltigkeit dieser
Information konnte bisher noch nicht überprüft werden."

Zum Schweren Kreuzer Lützow exDeutschland kann ich nur soviel sagen, dass
sie in der Kaiserfahrt bei Swinemünde durch britische Bomber versenkt wurde,
auf der Kanalböschung auflag und ein 28cm-Turm wieder schussbereit gemacht
wurde. Das bereits versenkte Schiff griff dann noch mal in die Kämpfe um
Stettin ein. Ein in Brand geratener Generator entzündete die bereitliegende
15cm-Munition und zerstörte das zur Sprengung vorbereitete Schiff.

Später wurde es von den Sowjets gehoben und sollte in die UdSSR geschlept
werden, wobei es dann versank.

Es würde mich sehr freuen, wenn etwas über das Wrack herauszufinden wäre, da
mein Vater als Matrose die letzten Kriegsmonate auf der LW verbracht hat.

MfG
Michael Manthe

><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.
·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>

Heinz Lübke

Hallo Rene,

diverhans schrieb:

> Danke.

Bitte ; - ))

> Kommst Du an einen Riß von der "W. Gustloff" ran?

Hab ueber die Gustloff keine spezielle Literatur. Irgendwo hab ich mal
eine Wrackskizze gesehen, ich glaub bei Uli Restemeyer. Weiss aber nix
naeheres.

> Übrigens, weißt Du (oder auch Jo Warner) was über die Ex "Berlin", im
> Schwarzen Meer auf 40m, die 1986 nach Kollision abgesoffen ist -
> hinsichtlich ggf. erforderlicher Taucherlaubnis?

Nein, leider nicht. Ist nicht meine Tauchecke.

> Du warst doch schon an der "Blücher", oder?! Erzähl mal bitte (ggf. per PM)
> was darüber.

War noch nicht dort. Liegt im Oslofjord, max. Tiefe ca. 90 mtr, liegt
auf dem Kopf bzw.leicht seitlich mit dem Heck auf`m Fels. Tuerme sind
rausgefallen.

Zum tauchen dort benoetigst Du einige Genehmigungen, z.B. von der Colour
Line und norwegische Tauchpartner vor Ort. Wir sind mit allen Formalien
durch und werden dieses Jahr im Sommer dort tauchen (Fuer Insider :
unsere Handschuhe passen ; - ))

> Ja, sicher. Aber erst, nachdem ich da war. ;-))

Ja, wie wir - siehe oben.

> Übrigens ist das schon das zweite Lob; beim dritten sind wir dann aber
> unzertrennliche Busen-Freunde! ;-)

; - ))

> Gruß vom arschkalten, trüben, dunklen und ewig nebelverhangenen aber schön
> tiefen Bodensee,

Ich darf nicht mehr von der Ostsee gruessen, nur weil der Skipper naeher
dran ist ; - )))))

BTW.: Arschkalt Sonntag, Gamle Albo/DK : Wassertemperatur -1 bis -2.
Wir haten Joerg Hahn mitgeschnackt, dessen Beuchat`s nach dem auftauchen
einen Eispanzer hatten.

> Rene (dessen 15er und 12er Butzen immernoch zum "TÜVen" irgendwo rumhängen).

TUEV - wat`n dat`n, Herr Pruefer ? ; - ))))))

Gruss
Heinz Luebke

diverhans

Jo, Heinz .. den Hinweis, daß (wohlgemerkt) der Rest des Dampfers versenkt
wurde, kenne ich auch.
Sprechen wir dann aber noch von einem "Flugzeugträger"?
Gut, gut, ..wer in findet, hat wohl den getätigten Tauchgang von oben! ;-))

Aber auf jeden Fall danke für den Link! ;-))

Ich denke, wir können noch hoffen, daß _Reste_ in der Ostsee liegen (und
wenn auch nur bei der Überführung was von Bord gefallen ist). ;-))..

Gruß, Rene

Heinz Lübke

diverhans schrieb:

> Jo, Heinz .. den Hinweis, daß (wohlgemerkt) der Rest des Dampfers versenkt
> wurde, kenne ich auch.

Wie gross ist der "Rest" eines Flugzeugtraegers ? Schwimmen koennen
muss er noch, damit ist der Schiffsrumpf und das Deck erhalten.

Inneneinrichtung ? Aggregate wohl weitgehend abgebaut, Stuka`s sicher
keine drauf ; - ))

> Sprechen wir dann aber noch von einem "Flugzeugträger"?

IMHO Ja !

> Ich denke, wir können noch hoffen, daß _Reste_ in der Ostsee liegen (und
> wenn auch nur bei der Überführung was von Bord gefallen ist). ;-))..

Porzelan ? ; - ))

Gruss
Heinz Luebke

diverhans

> ...eine Wrackskizze gesehen, ich glaub bei Uli Restemeyer. Weiss aber nix

"Die"? kenne ich, drei bunt gemalte Teile auf`m Meeresgrund... nix
detailliertes (bitte um Berichtigung, falls ich die falsche meine).
Hmm.. schade!

> Nein, leider nicht. Ist nicht meine Tauchecke.

Mann, die Ostsee hast Du doch nun schon X-mal umgegraben; wie sieht`s denn
mal mit `ner "anderen" Ecke aus (schwarzes Meer, wo u.u. nur wenige beim
Dampfer waren)???

(...)
> ...durch und werden dieses Jahr im Sommer dort tauchen

Hmmm, was meinst - nach Check-Dive - ist noch `n Platz frei???

> Ich darf nicht mehr von der Ostsee gruessen, nur weil der Skipper naeher
> dran ist ; - )))))

Haaa, ..ich denke, das ist zu toppen, `Habe da nämlich 25 Jahre 200m vom
Strand der Ostsee entfernt, mit 180° freien Blick auf`s Meer, gewohnt
(Warnemünde, unmittelbar neben der alten Seewetterdienststelle)!
...aber kaufen kann ich mir dafür jetzt auch nix mehr...
und Jo ist wohl (jetzt) absolut näher dran!

> TUEV - wat`n dat`n, Herr Pruefer ? ; - ))))))

Ich bin bei der VF-GmbH, nicht bei Dampf und Druck!

;-((..

Gruß, Rene

diverhans

Man!! ;-)) Ich hab bestimmt und ganz sicher auch so`nne
"Porzelan-Sabber-Schnute" und bin "messing-geblendet", aber ... ... Heinz!?

Ja, ich hab dat Ding (ebenfalls halbfertig) als Modell neben meinem Bettchen
stehen ; und mir das jetzt nochmal "abgewrackt" vorgestellt ...
..ich nehme jetzt mal statt meine Freundin - `nen leeren Schuhkarton (sicher
_ohne_ Deckel) mit in die Wanne... ich kann da jetzt schon extreme
Ähnlichkeiten erkennen.
Für mich besteht der derzeitige Reiz maximal daran, als "erster" das
Altmetall berührt zu haben und ggf. meine Fratze in der "Ostseezeitung" zu
finden (mit angelegter Eishaube).
Da interessiert mich die vergewaltigte und ausgelutschte "Andrea Doria"
etwas mehr...

Gruß, Rene

Steffen Herschelmann

MfG Herschi
"diverhans" <dive...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Übrigens, weißt Du (oder auch Jo Warner) was über die Ex "Berlin", im
> Schwarzen Meer auf 40m, die 1986 nach Kollision abgesoffen ist -
> hinsichtlich ggf. erforderlicher Taucherlaubnis?
In welchen Teil bzw. vor welcher Küste des Schwarzen Meeres soll sie denn
liegen?

Kersten Freytag

Heinz Lübke <JamesBa...@yahoo.de> wrote in message news:<3E6464D2...@yahoo.de>...

> [...]
> PS. Schon mal an die "Scharnhorst" gedacht ? Eismeer, IMHO locker
> betauchbare Tiefe - nur leider schwierige Anreise : - ((

Lieber Heinz,
bei mir bitte auch!

Herzlichen Gruß auch an Deinen Anhang.

Kersten

diverhans

> In welchen Teil bzw. vor welcher Küste des Schwarzen Meeres soll sie denn
> liegen?

Etwa 15km vor Noworossisk, auf ca. 43m, präziese Koordinaten habe ich (noch)
nicht.
Gesunken am 31.08.1986, nach Kollision mit dem Getreide-Frachter "Pjotr
Wassen", 398 Tote, 90qm großes Leck (mathematischer Wassereinbruch ca.
29.000 qm/min.), nach 7-8min. gekentert und abgesoffen.

Gruß, Rene

Steffen Herschelmann

> [...]
> Wassen", 398 Tote, 90qm großes Leck (mathematischer Wassereinbruch ca.
> 29.000 qm/min.), nach 7-8min. gekentert und abgesoffen.

Hm.Ich glaube Rußlands Schwarzmeerküste ist mal einen Tauchurlaub wert.
Die Frage ist bloß wo man so etwas angeboten bekommt.
Ich habe übrigens mal das Thema Schwarzes Meer zum Anlaß genommen um einen
Bekannten in Bg. anzumailen bezüglich interessanter tiefer Wracks.Mal
schauen was dabei raus kommt.
MfG Herschi

Hajo Kiener

Hi Heinz J.B.,

>IMHO locker
>betauchbare Tiefe - nur leider schwierige Anreise : - ((

in your humble opinion? Naja, was immer das heißt! Nachdem ja auch Du
nun seltsame Gase atmest, kann daß ja auch mal locker auf die 80
zugehen! Ganz locker. :-)

Grüßle
Hajo
_______________________________________ hajo at bitte.com ____
http://www.drst.info/member.php?pcpage=showmember&memberid=118

diverhans

> Hm.Ich glaube Rußlands Schwarzmeerküste ist mal einen Tauchurlaub wert.

..das denke ich man auch! ;-)

> Die Frage ist bloß wo man so etwas angeboten bekommt.

..ääähh, .. nix angeboten - selber machen! Und darum mal die Frage,
hinsichtlich Genehmigung/Verbote!
Ich denke, daß man dort (günstig) `n Boot gechartert bekommt.. ..

> Ich habe übrigens mal das Thema Schwarzes Meer zum Anlaß genommen um einen
> Bekannten in Bg. anzumailen bezüglich interessanter tiefer Wracks.Mal
> schauen was dabei raus kommt.

Halte mich da mal (bitte) per PM auf dem Laufenden, ich kümmere mich
(ebenfalls) um Koordinaten. Vielleicht kochen wir dann mal aus unserem
Wissen `n Süppchen.. ..

Gruß, Rene

diverhans

Hi an alle,

wieso ist hier der Ng-Beitrag von Hajo Kiener "gesperrt". Ich befasse mich
leider mit mit solchen Dingen sehr wenig, darum die Frage. Hat er was
"Böses" geschrieben oder ich etwa `ne falsche Taste gedrückt??

Gruß, Rene

Joachim Warner

Heinz Lübke schrieb:

> Ich darf nicht mehr von der Ostsee gruessen, nur weil der Skipper naeher
> dran ist ; - )))))

Nimms man nicht so tragisch und halt die Hanseflagge hoch! Und Odin, Thor und die
andern ohnehin. Und gönn dir als Hanseat mal nen Elbsegler auffen Kopp!

Gruß vonne immer noch neblige Ostsee (kann weder nach Damp noch zum LT Schleimünde
kucken, kein Wunder bei fast 100 Prozent relative Feuchte am LT Kiel)

Joachim