Tauchmaske mit bruchsicherem Glas

Philipp Schneider

Hallo Newsgroup,

ich hoffe ich kann etwas zur Reaktivierung der Gruppe mit einer
hoffentlich nicht zu ausgelutschten Frage beitragen.

Ich habe gestern beim aus dem Eisloch Krabbeln offenbar meine Backup
Maske geschrottet (befand sich in der Trockibeintasche).

Normalerweise würde ich mir jetzt einfach das gleiche Modell erneut
kaufen (Tauchmaske Beuchat Maxlux - damals für 35 EUR).

Gibt es mittlerweile Modelle mit kleinem Innenvolumen, welche ein
bruchsicheres Kunststoffglas besitzen ohne groß optisch zu verzerren?
Bei Skibrillen ist dies ja z.B. der Standard - bei Tauchmasken kenn ich
es weniger.

Grüße
Philipp

Jan Olsen

Hi Philipp,
also "bruchsicher" in dieser absoluten Form gibt es nicht.
Irgendwann geht alles kaputt ...

Ansonsten: Kunststoff ist halt optisch ein Problem - und die Oberfläche
ist auch empfindlich (Kratzer) ...

Was hast du gegen Glas?

Bis dann
Jan

Uwe St?ckel

Am 05.03.2018 um 10:39 schrieb Philipp Schneider:
> Hallo Newsgroup,

Hallo Philipp!

> [...]
> bruchsicheres Kunststoffglas besitzen ohne groß optisch zu verzerren?
> Bei Skibrillen ist dies ja z.B. der Standard - bei Tauchmasken kenn ich

Bruchsichere Masken tauchten immer mal wieder auf, haben sich aber nie
durchsetzen können. Der Grund ist die Plastescheibe, die gerne heftigst
beschlägt und auch sehr kratzempfindlich ist.
Darum bleibt es beim Sicherheitsglas, das sich bei Bruch in viele kleine
Krümel zerlegt.

Ich denke, Du bleibst weiter bei der gewohnten Maske.

Spätestens, wenn Du Dir eine Maske mit korrigierten Gläsern gönnen mußt,
solltest Du auch über eine identische Reservemaske nachdenken.
Erfahrungsgemäß geht meist der Rahmen kaputt, wenn die gewohnte Maske
nicht mehr lieferbar ist. Bei der Reservemaske kannst du dann die teuren
Gläser einfach eine Maske weiter setzen...

--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

Philipp Schneider

Am 05.03.18 um 11:04 schrieb Uwe St?ckel:
> Bruchsichere Masken tauchten immer mal wieder auf, haben sich aber nie
> durchsetzen können. Der Grund ist die Plastescheibe, die gerne heftigst
> beschlägt und auch sehr kratzempfindlich ist.

Ich dachte dass mit den ganzen "Forschungen" bzgl. kratzfesten
Handygläsern vielleicht nebenbei mal was für die Tauchindustrie über
geblieben ist - scheinbar nicht. Gorilla Glas und Co. ist meines Wissens
auch noch echtes Glas.

Und Vollgesichtsmasken? Ist da nicht Kunststoffglas verbaut?

> Darum bleibt es beim Sicherheitsglas, das sich bei Bruch in viele kleine
> Krümel zerlegt.

So war es geschehen - die Misere entdeckte ich erst heute morgen - als
ich den Trocki übers Geländer zum Trocknen aufhing und die Maske am
Bungee rausbaumeln lies dacht ich mir noch: "da ist ja noch viel Eis
drinnen - naja morgen ists es weggetaut". Heute war das "Eis" noch
überall auf dem Fußboden zerstreut .

> [...]
> nicht mehr lieferbar ist. Bei der Reservemaske kannst du dann die teuren
> Gläser einfach eine Maske weiter setzen...

Da nehm ich seit Jahren Kontaktlinsen und fahre sehr gut damit.

Grüße
Philipp

Uwe St?ckel

Am 05.03.2018 um 11:45 schrieb Philipp Schneider:

> [...]
> Handygläsern vielleicht nebenbei mal was für die Tauchindustrie über
> geblieben ist - scheinbar nicht. Gorilla Glas und Co. ist meines Wissens

'Kratzfest' ist meist so was wie selbst heiled -> die Oberfläche ist
eine Art Fluid, das in die Furchen kriecht und damit die Schrammen
ausgleicht.
Im Taucheinsatz hat sich das offensichtlich nicht bewährt.
Vermutlich ist das gute alte Tempered Glass nach wie vor das Muß er Dinge...

> Und Vollgesichtsmasken? Ist da nicht Kunststoffglas verbaut?

Teilweise - und das ist optisch nicht wirklich schön.
Glücklicherweise wird eine VGM in Gewässern eingesetzt, deren Sicht
keine optisch hochwertigen Gläser bedarf...

> [...]
> Bungee rausbaumeln lies dacht ich mir noch: "da ist ja noch viel Eis
> drinnen - naja morgen ists es weggetaut". Heute war das "Eis" noch

In der Tat ärgerlich.

Grüße, Uwe

PS: Du brauchst mir keine PM zu senden, ich lese (und schreibe) hier...

Philipp Schneider

Am 05.03.18 um 12:35 schrieb Uwe St?ckel:
> PS: Du brauchst mir keine PM zu senden, ich lese (und schreibe) hier...

Das war nur ein Versehen - falschen Knopf im E-Mail Programm gedrückt :-).

Grüße
Philipp

Klaus Wolf

Philipp Schneider schrieb:

> Ich habe gestern beim aus dem Eisloch Krabbeln offenbar meine Backup
> Maske geschrottet (befand sich in der Trockibeintasche).

Die Beuchat Maxlux ist wimre eine einglasige Maske: Diese sind natürlich
nicht verwindungsfest und brechen in der Beintasche leichter, als
zweiglasdige Masken. Deswegen sind beim Unterwasserrugby einglasige
Masken zumindest verpönt.

Gruß
Klaus

Michael Schmidt

> [...]
> nicht verwindungsfest und brechen in der Beintasche leichter, als
> zweiglasdige Masken. Deswegen sind beim Unterwasserrugby einglasige

Ja, einglasige Masken haben (vielleicht, je nch Modell) manchmal
Vorteile beim Blickfeld, bei robuster Behandlung überwiegen die
Nachteile erheblich.
Bei einer 2glasigen Maske bricht eventuell der Rahmen, bei der
einglasigen das Glas was deutlich unangenehmer ist. In der Lightversion
die ich mal erlebt habe hat einer seine Einglasmaske in der Schwimmbad
Umkleide zusammenkehren können...

MS