Flossen - Mit oder ohne Fuesslinge

Michael Kirchner

hier eine kurze Anfängerfrage:
Zwecks Sparen an der Ausrüstungsmiete bei einem PADI OPEN WATER möchte
ich mir neue Flossen zulegen.
Soll ich mir lieber Flossen kaufen, die mit Fuesslingen zu tragen
sind? Oder reichen die alten normalen?
(Der Kurs wird in Hurghada stattfinden)

Danke fuer Eure Hilfe
Michael
--
http://www.rhein-neckar.de/~aero/
Reiseberichte und -tips

Martin Amschler

> [...]
> ich mir neue Flossen zulegen.
> Soll ich mir lieber Flossen kaufen, die mit Fuesslingen zu tragen

Hai Hai,

ich weiss ja nicht, was du später dann noch damit vorhast, (willst du
auch
in deutschland tauchen - kalt)
aber ich für meinen teil würde geräteflossen mit füsslingen vorziehen.
is schon ne sache, wenn du dann ins wasser gehst. mit füsslingen
hast du halt quasi schon nen schuh an, gummisohle. ist angenehmer wenn
du
über steine - kiesel oder so einsteigst. :)))

ciao
martin (auch anfänger :)) )

Arnd Schöttler

Hallo Michael,
es gibt noch einen Grund warum Du Flossen mit Fersenband zum Geraetetauchen
bevorzugen solltest:
Die meisten Flossen mit Fussteil sind als ABC-Flossee konzipert, also
schlanker und in der Regel weicher als "Geraeteflossen" mit Fersenband.
Spaetestens wenn also mal mit der Flosse arbeiten musst (Strömung u.ae.)
wirst Du den Unterschied merken.

Gruss Arnd Schöttler
Arnd.Sc...@ngi.de
http://www.TTS-Essen.de

Werner Heine

Hallo Michael,

13 May 99 17:48, Michael Kirchner wrote to All:

MK> hier eine kurze AnfEngerfrage:
MK> Zwecks Sparen an der Ausrnstungsmiete bei einem
MK> PADI OPEN WATER m/chte ich mir neue Flossen zulegen.
MK> Soll ich mir lieber Flossen kaufen, die mit Fuesslingen
MK> zu tragen sind? Oder reichen die alten normalen?
Wenn Du sparen willst: Spar' Dir den Tauchkurs!
Das meine ich wirklich ernst!
Wer mit dem Tauchen beginnen will und bereits anfaengt,
an der Grundausruestung zu sparen (man muss nicht immer
das Teuerste und vom Feinsten kaufen) ist der beste Kandi-
dat fuer Unterwasserprobleme.
Es gibt eine Reihe von guten Gruenden, warum sich die
"Hallenbad-Flossen" beim echten Tauchen nicht durchge-
setzt haben.

MK> (Der Kurs wird in Hurghada stattfinden)
Auch das wuerde ich Dir NICHT empfehlen. Nicht, weil
es PADI ist, sondern weil Deiner Ausbildung entschei-
dende Teile fehlen: Naehmlich das Tauchen in unseren
Gewaessern, die von den Temperaturen und Sichtverhaelt-
nissen her voellig anders sind.
Meine Erfahrung:
Taucher, die hier gelernt haben, haben in der Regel
keinerlei Probleme bei 27 Grad warmem Wasser bei Sicht-
weiten die gegen unendlich streben.
Umgekehrt sieht das leider anders aus.
Ein anderer Aspekt kommt noch hinzu: Du verlierst einen
grossen Teil Deines Urlaubes fuer die Ausbildung. Machst
Du Deine Ausbildung hier, kannst Du vom 1. Tage an die
Unterwaserwelt geniessen.

MK> Danke fuer Eure Hilfe
Ich hoffe, ich war eine. =(-:

ciao Werner

Andreas Flechtner

> [...]
> Meine Erfahrung:
> Taucher, die hier gelernt haben, haben in der Regel
> keinerlei Probleme bei 27 Grad warmem Wasser bei Sicht-

Das werd ich heut mal sehen ob ich Probleme habe.Ich hab mein Schein
auch in
Hurghada gemacht und hab heut mein ersten Tauchgang im kalten und
dunklen
Deutschland :] .Ich hoffe ich werde mich meiner Lehrerin (gruß Maren :-)
würdig
erweisen.

> Ein anderer Aspekt kommt noch hinzu: Du verlierst einen
> grossen Teil Deines Urlaubes fuer die Ausbildung. Machst
> Du Deine Ausbildung hier, kannst Du vom 1. Tage an die
> Unterwaserwelt geniessen.

Da geb ich dir 100% recht.Du hast eine Woche voll zutuen,jeden Tag von
8:00
bis ca.17:00 Uhr.Und Abends noch den Rüssel in die Bücher stecken.
Aber wenn man alleine Fligt dann ist das OK

CU Andreas (<-- der hofft das er sich nicht heut so blöd anstellt)

Martin Amschler

> [...]
> dunklen
> Deutschland :] .Ich hoffe ich werde mich meiner Lehrerin (gruß Maren :-)

hai hai

würd mich ja brennend interessieren, wie es dir dann ergangen ist :)))
poste es doch dann, oder wenn du nicht willst, schick mir ein mail....

> Da geb ich dir 100% recht.Du hast eine Woche voll zutuen,jeden Tag von
> 8:00
> bis ca.17:00 Uhr.Und Abends noch den Rüssel in die Bücher stecken.
> Aber wenn man alleine Fligt dann ist das OK

is hier in D. nicht anders, bloss hats bei mir drei wochen (abends)
gedauert. is auch ein schöner schlauch. zuerst arbeiten, dann zur ts rasen
pauken oder tauchen.... :))) aber es lont sich ja :)

> CU Andreas (<-- der hofft das er sich nicht heut so blöd anstellt)

wünsch dir viel spass *ggg*

Werner Heine

Hallo Andreas,

14 May 99 06:32, Andreas Flechtner wrote to All:

AF> Das werd ich heut mal sehen ob ich Probleme habe.
Ich hoffe es sowohl fuer Dich, als auch fuer Deinen Tauch-
partner NICHT.

AF> Ich hab mein Schein auch in Hurghada gemacht und hab
AF> heut mein ersten Tauchgang im kalten und dunklen
AF> Deutschland :] .
Wie gesagt: Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Leuten
gesammelt, deren ganze Taucherfahrung warmes Wasser mit
Sicht ohne Ende war. Sie bekommen schon die ersten vier-
eckigen Augen, wenn sie von 20m nur kurz (mit Festhalten)
ueber Steilwandkante in die Tiefe blicken. Wobei die
Sicht immer noch um die 10 liegt.

Umgekehrt hab' ich bisher nur einmal in Kroatien
einen bei mir gehabt, der zwar seinen Stern im Kalt-
wasser gemacht hat, aber trotzdem Probleme bekam.

AF> Ich hoffe ich werde mich meiner Lehrerin (gru# Maren
AF> :-) wnrdig erweisen.
Wie gesagt: ich hoffe es fuer Euch.

AF> Da geb ich dir 100% recht.Du hast eine Woche voll zutuen,
AF> jeden Tag von 8:00 bis ca.17:00 Uhr.Und Abends noch den
AF> Rnssel in die Bncher stecken.
AF> Aber wenn man alleine Fligt dann ist das OK
Ich finde: Auch dann nicht!
Ich wuerde auch wenn ich alleine fliege, lieber tauchen
gehen, als zu bueffeln und im Pool oder im Flachwasser
meine Uebungen zu machen. Aus meiner Sicht verschenkte
Zeit.

Andreas Flechtner

Hallo Martin!

Ich hab mich als "Warmduscher":-] wohl ganz gut gehalten trotz 3-5m Sichtweite
und 9GradWassertemperatur.Nach 50 min musste ich leider abbrechen(bevor der
Wadenkrampf zuschlägt)dann war es einfach zu kalt in meinen 6,5mm Halbtrocki
.Das hab ich aber vorher mit meinen Buddy`s abgesprochen (die
beidenhattenTrocki`s*neid*). Meine Gruppe hab ich nicht einmal verloren und im
grossen und ganzen hatte ich die gleichen kleinen Anfängerprobleme wie im
RotenMeer (feintarierung oder atmung?? da muss ich wohl noch im Pool
üben),welche ich wohl erst dann beheben kann wenn ich mir ein eigenes Jacket
kaufe(bin dankbar für jeden Vorschlag).Aber die Hauptsache ist :es hat auch in
der kalten dunklen Ostsee SPASS gemacht und ich habe meinen Buddy`s
den Tg nicht versaut.

cu Andreas

Anka & Oliver Moder

Andreas Flechtner schrieb in Nachricht .Aber die Hauptsache ist :es

hat auch in
>der kalten dunklen Ostsee SPASS gemacht und ich habe meinen Buddy`s
>den Tg nicht versaut.
>

>cu Andreas

Hallo Andreas,
zum einen freut es mich , dass du dich so gut in der Ostsee
zurechtgefunden hast,.
Nur du solltes dir keine Gedanken machen, ob du irgendwelchen
"Buddys" durch irgendeinen Anfängerfehler den Tauchgang versauen
würdest. Wer tauchen geht muss immer damit rechnen, das der
Tauchpartner zu jeder Zeit ohne disskussion den Tauchgang abbrechen
kann. Das kann _jedem_ passieren, egal wie gut oder wie lange jemand
taucht. Das schwächste Glied in der Kette zählt.
Also mach dir keine Gedanken.
Weiterhin schöne Tauchgänge!!!!

Grüsse Oliver
- -
Realität ist eine durch Stickstoffmangel hervorgerufene
Sinnestäuschung

ro...@my-dejanews.com

In article <296_990...@amper.m.isar.de>,
werner...@amper.m.isar.de (Werner Heine) wrote:
> Hallo Andreas,

Also ich hab in Sri Lanka angefangen, halbe OWD weil danach Sturm
aufkam.
Und jetzt hier: was giubts denn hier unterwasser zu sehen? Bisher hab
ich bei Sichtweiten von 1m nur Steine, grauen Sand und leere Coladosen
gesehen.
Das macht nicht den Spass am Tauchen, jedenfalls fuer mich nicht.

Fuer Owd hab ich nur 5 halbe Tage gebraucht. Von 10 bis 16.
Und die neuen Buddys waren auch nicht uninteressant.

> [...]
> gehen, als zu bueffeln und im Pool oder im Flachwasser
> meine Uebungen zu machen. Aus meiner Sicht verschenkte

Tarierprobleme entstehen hier spaeter, weil Suesswasser und dicker
Anzug. Aber die ganze Tariererei ist Erfahrungssache, von Salz nach
Suess oder Umgekehrt. Da gibt uebrigens im Archiv ne gute Diskussion
miot Ratschlaegen dazu.

Und jetz will ich weiterlernen, das mach ich in Florida und nich hier in
nem Weiher.
Natuerlich braucht man Geraeteflossen!
Gruss an alle die guten Willens sind.
Rolf

--== Sent via Deja.com http://www.deja.com/ ==--
---Share what you know. Learn what you don't.---

Martin Amschler

Hallo Andreas,

> Ich hab mich als "Warmduscher":-] wohl ganz gut gehalten trotz 3-5m Sichtweite
> und 9GradWassertemperatur.

is doch ne total feine sache :))

Nach 50 min musste ich leider abbrechen(bevor der
> Wadenkrampf zuschlägt)

is ja eh ne gute leistung

>dann war es einfach zu kalt in meinen 6,5mm Halbtrocki

*neid* ich tauch immer noch nass :))

> .Das hab ich aber vorher mit meinen Buddy`s abgesprochen

wenn ihr das alles vorher ausmacht, so soll es ja auch sein,
dann ist das ja o.k.

(die
> beidenhattenTrocki`s*neid*).

igitt, warmtaucher, und das im mai :))))

> [...]
> grossen und ganzen hatte ich die gleichen kleinen Anfängerprobleme wie im
> RotenMeer (feintarierung oder atmung?? da muss ich wohl noch im Pool

das kommt alles mit der zeit, mit mehr tauchgängen, erfahrung :))

,welche ich wohl erst dann beheben kann wenn ich mir ein eigenes
Jacket
> kaufe(bin dankbar für jeden Vorschlag)

kann dir da leider nicht weiterhelfen. bin selber noch am
rumexperimentieren.
hab aber das glück, dass ich in meiner derzeitigen tauchschule (kann
da
schön unter führung mittauchen, erfahrungen sammeln und noch weiter
üben)
mehrere ausprobieren kann.
hatte das letzte mal ein cressi 1-02 oder so, diesmal ein scubapro.
wobei mir das scuba heute mehr zugesagt hat. naja, teste
eifrig weiter :)))

.Aber die Hauptsache ist :es hat auch in
> der kalten dunklen Ostsee SPASS gemacht

jo, freut mich für dich, dass es dir auch hier gefällt :)))
es gibt auch in den heimischen seen, vielleicht auch in der ostessee?
:))),
einiges zu sehen. vom kleinen fisch, aal, hecht
und nach gewässerzustand auch mal krebse. (auf die warte ich immer
noch.)
heute war am einstieg ein netter kleiner hecht, aber meinst, der hätte
sich
später nochmal blicken lassen??? :((

und ich habe meinen Buddy`s
> den Tg nicht versaut.

mei, toll wenn's so gut geklappt hat. tg versauen gibt's auch nicht,
jedem kann mal was passieren, und damit muss man halt immer rechnen.
ausserdem, wer mit uns anfängern ins wasser steigt, muss ja wissen,
auf
was er sich da einlässt, oder?? :))))

in diesem sinne, weiterhin viel spass am tauchen, schöne tg's und gut
luft

cu2 martin

Martin Amschler

> [...]
> gesehen.
> Das macht nicht den Spass am Tauchen, jedenfalls fuer mich nicht.

mei, unser "hausriff war auch nicht besser. aber schlechter können
die bedingungen kaum mehr werden. :))) is klar, du bist jetzt vom
meer verwöhnt. ich hab mich bei den letzten tg tierisch gefreut,
sicht war ausnehmend gut (heute ca. 3-4 m) fischerl (zumindest bevor
wir ins wasser sind :))) )
bewuchs etc.

> Fuer Owd hab ich nur 5 halbe Tage gebraucht. Von 10 bis 16.
> Und die neuen Buddys waren auch nicht uninteressant.

hier in good old germany aber auch nicht:))))

> Tarierprobleme entstehen hier spaeter, weil Suesswasser und dicker
> Anzug.

oder andersrum, dünnerer anzug und salzwasser :))

> [...]
> miot Ratschlaegen dazu.

> Und jetz will ich weiterlernen, das mach ich in Florida und nich hier in

naja, vielleicht hüpfste hier doch nochmal rein *g*

> Natuerlich braucht man Geraeteflossen!

siehste, da sind wir uns einig :)))

cu
martin

Dirk Wilhelm

Hiho,

Andreas Flechtner schrieb:

> [...]
> grossen und ganzen hatte ich die gleichen kleinen Anfängerprobleme wie im
> RotenMeer (feintarierung oder atmung?? da muss ich wohl noch im Pool

Mit der Tarierung hat wohl jeder so seie Probleme.
Das beste was ich bis jetzt darüber gelesen habe, war in dem Buch "Tauchen ohne
Angst". Leider weiss ich nicht mehr, von wem das ist (steht leider 200km weit
weg), aber es war von einer Frau.
Sehr zu empfehlen, besonders für Anfänger.

> [...]

> der kalten dunklen Ostsee SPASS gemacht und ich habe meinen Buddy`s

Ich hab auch schon ein paar Jackets ausprobiert. Zuerst hatte ich ein ADV4 glaub
ich wars, von fragmichnicht. War halt schon ein nettes teil als ich mit 14 anfing
zu tauchen, aber es wurde mit vom Auftrieb dann halt zu wenig, mit meinem
Doppel-8l-Gerät. Das war auch ein normales jacket, wie mans aus der Tauchschule
kennt. Ich hab dann auch mal eins von diesen Wingjackets, von Zeagel glaub ich,
ausprobiert, mit der Auftriebsblase auf dem Rücken halt. War nicht schlecht,
allerdings gewöhnungsbedürftig an der Oberfläche. Ich musste immer etwas
gegensteuern, so daß ich nicht nach vorne gedrückt wurde. Jetzt habe ich
allerdings Scubapro Master, ein Stabalized Jacked, mit einer Luftblase, sie um die
Schultern drumrumläuft. Und dabei werde ich wohl auch erstmal bleiben. Es hat
massig Auftrieb, klasse Lage an der Oberfläche, und ein super Befestigungssystem
für Doppelflaschen. Die können festgeschraubt werden, so daß man sie unter wasser
nicht verlieren kann. Allerdings sind nur 2 Stahl D-Ringe dran, aber mir reicht
das. Später kann man glaube ich sogar noch mit einer Wingblase nachrüsten.

Frag halt mal im Laden deines Vertrauens nach, ob Du die Jackets mal ausprobiern
kannst.

cu
Dirk

Werner Heine

Hallo ro...@my-dejanews.com,

15 May 99 19:06, ro...@my-dejanews.com wrote to All:

r> In article <296_990...@amper.m.isar.de>,

r> werner...@amper.m.isar.de (Werner Heine) wrote:
> [...]

r> Und jetzt hier: was giubts denn hier unterwasser zu sehen?
r> Bisher hab ich bei Sichtweiten von 1m nur Steine, grauen
r> Sand und leere Coladosen gesehen. Das macht nicht den
r> Spass am Tauchen, jedenfalls fuer mich nicht.
Dann warst Du eindeutig an den falschen Tauchplaetzen!
Einer der schoensten Seen in unserem Umkreis (Ilse-See
bei Koenigsbrunn) enthaelt z.B. alles, was das Taucher-
herz erfeut. Von Fischen ueber schoenen Bewuchs bis hin
zur Steilwand (beginnend bei ca. 2m endend bei ca. 8m).
Wer richtige Steilwaende (und Tiefe liebt), dem bietet
z.B. der Starnberger See beste Voraussetzungen.
Wer z.B. Oldies liebt, dem bietet der Walchensee z.B.
einen alten VW-Kaefer.
Das sind nur ein paar Beispiele.
Ich finde, unsere deutschen Seen bieten einem Taucher schon
eine ganze Menge.

Chris Vogel

Goettingen, Stardate 2987.81
Hi there,

werner_heine (Werner Heine) wrote in 287_990...@amper.m.isar.de on
16.05.99 following lines, starting with '*'

* Es gibt eine Reihe von guten Gruenden, warum sich die
* "Hallenbad-Flossen" beim echten Tauchen nicht durchge-
* setzt haben.

Ich habe meinen Tauchkurs in Indonesien bei 27C Wassertemperatur
gemacht und ich habe ihn mit Flossen ohne Füßlinge gemacht. Ich habe
die Flossen auch gestellt bekommen und das war sehr o.k.

Es ist nicht unbedingt notwendig, daß sich jemand, die/der gerade erst
anfängt eine Ausrüstung für den Kurs zulegt.

Ich habe mir jetzt in Deutschland für Schwimmbadtraining und zum
Mitnehmen Mares-Flossen gekauft - auch ohne Füßlinge, weil ich die
hier viel häufiger benutzen werde als Geräteflossen.

Auch in den nächsten Urlaub werde ich die Flossen mitnehmen, um
unabhängig von anderen Tauchaktivitäten auch mit Brille, Schnorchel
und Flossen mal reinspringen zu können.

Zwei Paar Flossen sind für Backpacker schon sehr hartes Brot! Wenn es
erforderlich sein sollte beim Gerätetauchen mit Füßlingen zu tauchen,
werde ich mir Flossen und Füßlinge auf der Basis ausleihen.

Zu behaupten, mensch brauche nicht mit Tauchen anzufangen, wenn an der
Ausrüstung gespart werden soll, ist nicht richtig. Vielleicht kann
mensch schreiben, das es dumm ist mit Tauchen weiterzumachen und bei
der eigenen Ausrüstung - so sie angeschafft werden soll - an den
falschen Ecken und Enden zu sparen.

[...]

Das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, ob es gut oder schlecht
ist den Tauchschein im Ausland zu machen. Wer hier dann auch tauchen
will, sollte sich wohl am besten eh Gleichgesinnten anschließen und
dort die entsprechenden Dinge zum hier tauchen lernen - ...

...wenn man dann überhaupt hier ins Wasser will :-). Ich werde das im
Tauchverein sicherlich unter Anleitung eines Tauchlehrers
ausprobieren. Will ich es weiterhin machen, werde ich mich dafür aus-
bilden lassen. Will ich es nicht, bleibe ich Warmwassertaucher und
sehe zu, daß ich mich möglichst häufig in den Urlaub begebe.

Es erheben nicht alle die gleichen Ansprüche an Ihre Taucherlebnisse
und ihre Tauchfrequenz.

* Ein anderer Aspekt kommt noch hinzu: Du verlierst einen
* grossen Teil Deines Urlaubes fuer die Ausbildung.

...bei der Du in einem guten Tauchkurs schon sehr viel siehst. Ich
hatte das Glück meine Schwimmbadsektion im begrenzten Freiwasser zu
machen. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn neben den
Trainingseinheiten war auch immer Zeit bei jedem Tauchgang noch ganz,
ganz viele Dinge unter Wasser zu entdecken.

Man kann das alles von verschiedenen Seiten sehen.

Lieben Gruß, Chris.

--
select * from Table where soundex(Name) = soundex('cris vugil');

Andreas Huss

On Sun, 16 May 1999 13:54:00 +0100, C.V...@LINK-GOE.de (Chris Vogel)
wrote:

> [...]
>sehe zu, daß ich mich möglichst häufig in den Urlaub begebe.
>
>Es erheben nicht alle die gleichen Ansprüche an Ihre Taucherlebnisse

Hi,

der Vergleich hinkt absolut.

Kaltwassertauchen im Inland ist von einer im Verhaeltnis zu sehr
vielen Tauchspots mit einer extrem guten Rettungskette verbunden, im
Ausland machst Du meist ein langes Gesicht. Bisher ist noch nicht
davon berichtet worden dass ein Safariboot einfach einen Helikopter
rufen kann wenn mal was passiert ...

Die zufaelligen Buddys sind beim Urlaubstauchen im Durchschnitt
grottenschlechte und ungeuebte Taucher, die noch dazu mehr auf die
Sehenswuerdigkeiten Wert legen als auf ein ausgebufftes Buddysystem.

Der Weg zur Oberflaeche wird durch gute Sicht auch nicht kuerzer, also
zieht das Argument *ich will doch nur im Urlaub tauchen* nicht die
Bohne, ;-))).

Gruesse von Andreas (c)¿(c)
--

Andreas Huss, 22117 Hamburg, Borchardsheide 28a, Tel/Fax ++49 (0) 40 7136380
http://home.t-online.de/home/Andreas.Huss/

Zollstocks

Im Artikel <374305eb...@news.btx.dtag.de>, andrea...@t-online.de
(Andreas Huss) schreibt:

>Der Weg zur Oberflaeche wird durch gute Sicht auch nicht kuerzer,

aber der taucher wird schneller gefunden...

schöne grüße,
uwe
---------------------------------
Uwe Stöckel
Zolls...@aol.com

Werner Heine

Hallo Chris,

16 May 99 12:54, Chris Vogel wrote to All:

> [...]
CV> temperatur gemacht und ich habe ihn mit Flossen ohne
CV> Fn#linge gemacht.
CV> Ich habe die Flossen auch gestellt bekommen und das war
Mithin hast Du sie Dir nicht angeschafft.

CV> Es ist nicht unbedingt notwendig, da# sich jemand, die/der
CV> gerade erst anfEngt eine Ausrnstung fnr den Kurs zulegt.
Wir reden nicht von kompletter Ausruestung. Es geht um
Flossen (und evtl. noch um Brille und Schnorchel).
Vernuenftige Flossen kann man z.B. zum Schnorcheln immer
verwenden. Wenn Du Dir hingegen Hallenbadflossen zulegst,
gibst Du totsicher doppelt Geld aus.

CV> Ich habe mir jetzt in Deutschland fnr Schwimmbad-
CV> training und zum Mitnehmen Mares-Flossen gekauft -
CV> auch ohne Fn#linge, weil ich die hier viel hEufiger
CV> benutzen werde als GerEteflossen.
Schwimmbad und Hallenbad sind da wohl gleichwertig.
Gehst Du mit diesen Flossen auch in einen See, evtl.
nicht mit Stroemung?

CV> Wenn es erforderlich sein sollte beim GerEtetauchen mit
CV> Fn#lingen zu tauchen, werde ich mir Flossen und Fn#linge
CV> auf der Basis ausleihen.
Viel Spass mit dem Fusspilz des Vorgaengers. Und hoffentlich
passt alles.

CV> Zu behaupten, mensch brauche nicht mit Tauchen anzu-
CV> fangen, wenn an der Ausrnstung gespart werden soll, ist
CV> nicht richtig.
OK. Vielleicht ein wenig krass ausgedrueckt. Es trifft aber
wohl den Kern.
Es sind genau diejenigen, die hinterher z.B. mit Billigau-
tomaten Tieftauchversuche im Winter in Hemmor machen.

> [...]
CV> Das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, ob es gut
CV> oder schlecht ist den Tauchschein im Ausland zu machen.
Nochmal: Es fehlen wesentliche Teile an Ausbildung.
Und die meisten tauchen frueher oder spaeter dann doch hier.

CV> Wer hier dann auch tauchen will, sollte sich wohl am
CV> besten eh Gleichgesinnten anschlie#en und dort die
CV> entsprechenden Dinge zum hier tauchen lernen - ...
Natuerlich. Und die Tauchpartner muessen dann die fehlende
Ausbildung ersetzen. Guter Standpunkt.
Ich finde, es reicht schon, wenn ich mich auf einen "Neu-
ling" einstelle. Aber warum muss ich noch dessen zusaetzliche
Angst bei fast Null Sicht kompensieren?

CV> * Ein anderer Aspekt kommt noch hinzu: Du verlierst einen
CV> * grossen Teil Deines Urlaubes fuer die Ausbildung.
CV> ...bei der Du in einem guten Tauchkurs schon sehr viel
CV> siehst.
Ja. Wir haben das in Mexiko gesehen: 4 Tauchschueler mit
einem TL auf 25m.

CV> Man kann das alles von verschiedenen Seiten sehen.
Wie viele Dinge des Lebens.

Andreas Huss

Jau, am Drop-Off in 100m Tiefe oder in der Stroemung ... ;-))).

Chris Vogel

Goettingen, Stardate 3031.94
Hi there,

werner_heine (Werner Heine) wrote in 303_990...@amper.m.isar.de on
25.05.99 following lines, starting with '*'

* Vernuenftige Flossen kann man z.B. zum Schnorcheln immer
* verwenden. Wenn Du Dir hingegen Hallenbadflossen zulegst,
* gibst Du totsicher doppelt Geld aus.

Vielleicht habe ich da etwas noch nicht richtig verstanden: Was ist
der Unterschied zwischen Hallenbadflossen und 'vernünftigen' Flossen?
(Gibt es 'vernünftige' Hallenbadflossen? ;-)

* Gehst Du mit diesen Flossen auch in einen See, evtl.
* nicht mit Stroemung?

Ähem, ich habe mir fest vorgenommen mal irgendwann in einen See in
Deutschland zu springen und versuche dafür die Erwartungshaltung
möglichst gering zu halten. Bisher hat es leider noch nicht
geklappt...

* Viel Spass mit dem Fusspilz des Vorgaengers. Und hoffentlich
* passt alles.

Ich würde mal behaupten, daß das sehr stark von der Basis abhängt. Die
Erfahrung mit der einzigen Tauchbasis, auf der ich bisher war ist sehr
gut, was Leihausrüstung angeht.

* Nochmal: Es fehlen wesentliche Teile an Ausbildung.
* Und die meisten tauchen frueher oder spaeter dann doch hier.

Mag sein (s.o.), aber das ist auch o.k., solange mensch sich dann
entsprechenden Anschluß sucht und sich fortbildet - eben z.B. im
Verein.

Du wolltest doch bestimmt auch Rifftauchen mit einem Tauchschein aus
Deutschland. Wenn Du nicht gerade das Glück hast an einem der wirklich
großen Seen zu wohnen oder zu trainieren, wie hast Du denn dann vorher
Strömungstauchgänge trainiert?

Sicher, kalt ist es da nicht und dunkel auch nicht...

Wer lebensmüde ist, wird einfach in jede Pfütze hüpfen und wer sicher
tauchen will, wird neue Gewässer bei Unsicherheit immer mit einem
entsprechenden Tauchguide oder Tauchpartner erforschen und sich die
wichtigsten Techniken zeigen lassen.

* Natuerlich. Und die Tauchpartner muessen dann die fehlende
* Ausbildung ersetzen. Guter Standpunkt.

Du machst ja Vereine hier ganz schön runter... Der Verein, in dem ich
gerade trainiere ist immerhin stolz darauf auszubilden und alle
Taucher sind beim Training angehalten ihr Wissen untereinander weiter-
zugeben. Dafür sind Vereine da.

Wenn Du mit soetwas nichts zu tun haben willst, dann such Dir Deine
Tauchpartner sorgfältig aus, damit Du Dich nicht durch Taucher ohne
Deinen Erfahrungsstand gebremst fühlen mußt. Ich bezweifle allerdings,
daß Du von Deinen bisherigen Tauchpartnern nichts lernen konntest.

* Ich finde, es reicht schon, wenn ich mich auf einen "Neu-
* ling" einstelle.

'n bißchen arrogant, oder? Immerhin warst Du auch mal "Neuling"...

* Ja. Wir haben das in Mexiko gesehen: 4 Tauchschueler mit
* einem TL auf 25m.

Es gibt immer schwarze Schafe - ich möchte fast wetten, daß das in D
nicht anders ist.

Lieben Gruß, Chris.

--
"Ich glaub' ich geh' dann mal meinen T-Shirts trocknen helfen..."
(M.D...@Link-Goe.de)

Andreas Huss

On Tue, 25 May 1999 11:56:00 +0100, C.V...@LINK-GOE.de (Chris Vogel)
wrote:

> [...]

>der Unterschied zwischen Hallenbadflossen und 'vernünftigen' Flossen?
>(Gibt es 'vernünftige' Hallenbadflossen? ;-)

er hat es noch nicht ausprobiert, ist nicht mit beiden Typen laengere
Strecken geschwommen oder getaucht ... ;-)

Chris Vogel

Goettingen, Stardate 3047.18
Hi there,

andreas.huss (Andreas Huss) wrote in 374fa9a...@news.btx.dtag.de on
29.05.99 following lines, starting with '*'

*
* er hat es noch nicht ausprobiert, ist nicht mit beiden Typen laengere
* Strecken geschwommen oder getaucht ... ;-)

Ich hatte es wirklich nicht verstanden... Ich dachte bisher immer, daß
Flossen, die mensch ohne Füßlinge trägt, Hallenbadflossen oder
Schwimmbadflossen genannt werden und daß diese Flossen zum Training,
zum Schnorcheln oder in sehr warmen Gewässern getragen werden.

Richtig?

Lieben Gruß, Chris.

--
Die Gesellschaft informiert: Leben gefährdet ihre Gesundheit und
führt in den meisten Fällen zum Tod.

Alexander E. Schmidt

In article <7HX6uRp2tSB@-sweet.link-goe.de>,
> [...]

>der Unterschied zwischen Hallenbadflossen und 'vernünftigen' Flossen?
>(Gibt es 'vernünftige' Hallenbadflossen? ;-)

Vernuenftige Flossen sind Flossen, die auch in einer Stroemung
vernuenftigen Vorwaertstrieb liefern. Mit weichen Hallenbadflossen tust Du
Dich da sehr schwer ...

> [...]
>
>Ich würde mal behaupten, daß das sehr stark von der Basis abhängt. Die
>Erfahrung mit der einzigen Tauchbasis, auf der ich bisher war ist sehr

Dass Lungenautomaten sauber gemacht werden, vermute ich mal ... aber bei
Flossen haette ich da meine Bedenken.

Gruesse, Alex

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt http://www.aschmidt.m.isar.de/index.html

Zollstocks

Im Artikel <37568cb3...@news.btx.dtag.de>, andrea...@t-online.de
(Andreas Huss) schreibt:

>Jau, am Drop-Off in 100m Tiefe oder in der Stroemung ... ;-))).
>

>Gruesse von Andreas (c)¿(c)

Wer hat denn gesagt, daß man immer gewinnen kann?

Schöne Grüße,
Uwe
---------------------------------
Uwe Stöckel
Zolls...@aol.com

Zollstocks

Bei mir sind zwei Paar Flossen in Betrieb:

1. ein Paar mit Füßlingen
für das regelmäßige Schwimm- und Tauchtraining im Hallenbad (auch zum
Streckentauchen in selbigem, wenn es mich auch nicht zu einem besseren Taucher
macht).
Das Flossenblatt ist hart genug, um auch längere Strecken vernünftig zu
schwimmen, aber nicht zu groß, um die Fußgelenke zu schonen.
Die Flossen werden recht sorfältig nach Paßform der Füßlinge ausgesucht. Der
Rest (Ausführung, Farbe, Hersteller, Image) ist egal, Hauptsache, die Flosse
funktioniert. Ich glaube nicht, daß ich die 10 % Leistungssteigerung
heraustachen kann, die Marketingstrategen in Hi-Tec Exemplare
hineininterpretieren.

2. ein Paar mit offenem Fußteil
zum Tauchen im Freiwasser. Die Flossen sind extrem simpel aufgebaut, 10 Jahre
alt, sehen auch so aus und funktionieren immer noch.
Hier gilt für mich: Alles, was dort an Kanälen, Klappen, Dehnfugen, Falten,
oder mit englischen Fachbegriffen verzierten Neuerfindungen angebracht wurde,
kostet doppelt Geld:
a: in der Fertigung, da Mehraufwand
b: im Gebrauch, da vermutlich schneller kaputt

Bin ich mit dieser Meinung eigentlich ein Exot in der NG?

Oliver Moder

Zollstocks schrieb
Hallo Uwe,
natürlich bist du damit ein Exot.
10 Jahre alte Flossen, und dann ohne Turbo und Weisichwasfürkanalklappen,
damit kannste doch den Mulm nicht optimal aufwühlen ;-))
Für mich gilt das aber leider genauso :-(((
Ich habe meine Flossen nur nach Passform und Schwimmbarkeit ausgesucht. Im
Hallenbad nur echt Gummi, macht die Flossenschlägen Gelenkschonender und
runder. Im Freiwasser so das ich mit meinen Füßlingen reinpasse. Die
Italofranzosen haben meistens etwas schmale Füßchen für meine
trockibestiefelten Quadratlatschen.
Wenn ich dann naß unterwegs bin schwimme ich OC****C, da ich damit den
gleiche Flossenschlag kriege wie mit den Gummiflossen, nur halt stabiler.
Die haben auch keine Klappen und Düsen.

Grüsse Oliver

Wilhelm Kweton

Alexander E. Schmidt <alexande...@alesch.de> schrieb in im
Newsbeitrag: B37769CC...@0.0.0.0...

> [...]
>
> Vernuenftige Flossen sind Flossen, die auch in einer Stroemung
> vernuenftigen Vorwaertstrieb liefern. Mit weichen Hallenbadflossen

Hallo Alexander
Teilweise hast du recht, natürlich bedingen weiche Flossen weniger
Vortrieb.
Dafür sind sie Gelenkschonender und ideal zum Training im Bad. Aber
zum Tauchen im warmen Gewässern (ohne Füßlinge) sind geschlossene
Flossen einfach bequemer.
Und dafür habe ich mir halt etwas härtere Dinger zugelegt.
Außerdem hat es den Vorteil, daß ich im Urlaub zum Tauchen und
Schnorcheln nicht zwei Paar mitschleppen muß. Und 1od. 2 Stunden
Schnorcheln mit Füßlingen und offenen Flossen macht halt keinen Spaß.
Ach ja, man muß es ja nicht so übertreiben wie ich und 4 od. 5 Paar
Schwimmbadflossen sein Eigen nennen.
mfG
Willi
--

Wilhelm Kweton
kwe...@vpn.at

Chris Vogel

Goettingen, Stardate 3059.80
Hi there,

alexander.schmidt (Alexander E. Schmidt) wrote in B37769CC...@0.0.0.0 on
31.05.99 following lines, starting with '*'

* Vernuenftige Flossen sind Flossen, die auch in einer Stroemung
* vernuenftigen Vorwaertstrieb liefern. Mit weichen Hallenbadflossen tust Du
* Dich da sehr schwer ...

Also: Vernünftige Flossen können Hallenbadflossen (zu tragen ohne
Füßlinge) und Geräteflossen (zu tragen mit Füßlingen, mit dem 'Gurt'
an der Hacke) sein, wenn sie nur genügend Vortrieb erzeugen?

Dann sind die Begriffe 'vernünftige Flossen' und Hallenbadflossen kein
Widerspruch?

Lieben Gruß, Chris.

--
Man sollte erst mit seinem Essen spielen, wenn man sein Spielzeug
aufgegessen hat. (S.Pe...@Link-Goe.de)

Zollstocks

Im Artikel <7iu4av$dte$2...@news07.btx.dtag.de>, Oliver...@t-online.de (Oliver
Moder) schreibt:

>10 Jahre alte Flossen, und dann ohne Turbo und Weisichwasfürkanalklappen,
>damit kannste doch den Mulm nicht optimal aufwühlen ;-))
>Für mich gilt das aber leider genauso :-(((

Hallo Oliver!
Außerdem bin ich im Freiwasser ein fauler Sack und schwimme nur so schnell, daß
mich die Teichmuscheln gerade nicht überholen. Wer schneller schwimmen muß,
verpaßt die ganzen kleinen Schönheiten unter Wasser (und tönt hinterher, daß er
gar nix gesehen hat und es sowieso ein Scheißtauchgang war...) und kann
vermutlich nicht richig fein tarieren (und hat auch kein Interesse daran, es zu
lernen). Da brauch man Flossen nur, um sich und sein Gerät stabil im Wasser zu
halten.

Andreas Huss

On 01 Jun 1999 06:52:26 GMT, zolls...@aol.com (Zollstocks) wrote:

>Außerdem bin ich im Freiwasser ein fauler Sack und schwimme nur so schnell, daß
>mich die Teichmuscheln gerade nicht überholen.

Hi,

ach Du warst das ... da haben doch mal wieder Taucher Geld fuer eine
Wracktour ausgegeben und wegen Oberflaechenstroemung die Abtauchtonne
nicht erreichen koennen ... ;-))))))

Gruesse von Andreas (c)¿(c)

Andreas Huss

On 31 May 1999 10:50:21 GMT, zolls...@aol.com (Zollstocks) wrote:

>Bin ich mit dieser Meinung eigentlich ein Exot in der NG?
>
>Schöne Grüße,
>
>Uwe

Ich hatte laengere Zeit als Hallenflosse und auch als Freiwasserflosse
zu harte Flossenblaetter ... es hat keinen Spass gemacht ....

Mit weicheren Flossen schwimme ich laenger und schneller, ;-))).

Ausprobieren ... entdecke die Moeglichkeiten .. ;-).

Zollstocks

Im Artikel <375826fe...@news.btx.dtag.de>, andrea...@t-online.de
(Andreas Huss) schreibt:

>ach Du warst das ... da haben doch mal wieder Taucher Geld fuer eine

>Wracktour ausgegeben und wegen Oberflaechenstroemung die Abtauchtonne
>nicht erreichen koennen ... ;-))))))

Dafür habe ich den Bootsführer - der soll die Taucher gefälligst stromauf der
Tonne absetzen.
Wenn er das nicht kann, muß der Skipper wohl noch ein wenig üben!

Andreas Huss

On 02 Jun 1999 12:38:54 GMT, zolls...@aol.com (Zollstocks) wrote:

> [...]
>Tonne absetzen.
>Wenn er das nicht kann, muß der Skipper wohl noch ein wenig üben!

;-))), das glaubst Du ... ;-))), der wird nicht auf den Meter an seine
Boje ranfahren ...

Ich meine Stroemung ... gemeint sind damit Wasserbewegungen, die auch
in 20m noch darueber nachdenken lassen ob man sich mehr als 10m von
der Austauchtonne entfernen sollte ......

Andreas Huss

On Mon, 31 May 1999 10:36:00 +0100, C.V...@LINK-GOE.de (Chris Vogel)
wrote:

> [...]

>an der Hacke) sein, wenn sie nur genügend Vortrieb erzeugen?
>
>Dann sind die Begriffe 'vernünftige Flossen' und Hallenbadflossen kein

Hi,

probiere es doch aus ... eine Fussteilflosse, mit der man locker seine
1000m schwimmt ohne die Gelenke und Sehnen zu spueren wird einfach
wegknicken wenn man sie fuer das Geraetetauchen benutzt ...
Geraetetaucher haben mehr Stroemungswiderstand und mehr Masse ...

Zollstocks

Im Artikel <37576db8...@news.btx.dtag.de>, andrea...@t-online.de
(Andreas Huss) schreibt:

> [...]
>in 20m noch darueber nachdenken lassen ob man sich mehr als 10m von
>der Austauchtonne entfernen sollte ......

Hallo Andreas!

1. Der Skipper soll nicht auf den Meter genau an die Tonne fahren. Die Taucher
gehen je nach Strönumung 20 - 50 m entfernt von der Tonne ins Wasser. Da ist
Zeit genug, sich zu treffen, gemeinsam zur Tonne zu schwimmen und dann sofort
an der Leine entlang abzutauchen.
Alles Andere sehe ich als grob unhöflich gegenüber den (zahlenden) Tauchern an.

2. Wenn da unten auch Strom steht, nun dann schwimme ich eben zügig gegen den
Strom an.
In meinem Verband gehören Schwimmen (und auch Streckentauchen) noch zu den
Dingen, die ein guter Taucher beherrschen muß.

Gerhard

In article <19990603022149...@ngol05.aol.com>,
zolls...@aol.com says...

> In meinem Verband gehören Schwimmen (und auch Streckentauchen) noch zu den
> Dingen, die ein guter Taucher beherrschen muß.
> [...]

Hehe, bad luck! ;-)

--
To send me an Email, remove the temperature in my address!

I had already taken all my sick days...
So I called in dead

Zollstocks

Im Artikel <MPG.11c0c791e...@news.ozemail.com.au>,
PalmCove35°@email.com (Gerhard) schreibt:

>In article <19990603022149...@ngol05.aol.com>,
>zolls...@aol.com says...
>
>Hehe, bad luck! ;-)

Ich habe für das Alter (mein Alter!) vorgesorgt. Mein anderer Verband sieht daß
mit dem Schwimmen auch nicht ganz so eng. 200 m Schwimmen, ohne zu ertrinken,
sich völlig ausreichend! Aber bitte nicht mich beschimpfen, ich habe diese
Haltung nicht erfunden und trage sie auch nur so weit, wie ich sie zu
Prüfungszwecken muß!

Alexander E. Schmidt

In article <7HuDIHLYtSB@-sweet.link-goe.de>,
> [...]

>an der Hacke) sein, wenn sie nur genügend Vortrieb erzeugen?
>
>Dann sind die Begriffe 'vernünftige Flossen' und Hallenbadflossen kein

Also, mit Hallenbadflossen wuerde ich zB. im Walchensee nicht tauchen
gehen, da wuerde ich kalte Fuesse bekommen. Deshalb ziehe ich immer die
Geraeteflossen vor - auch in der Karibik (zB.). Ausserdem sind
Geraeteflossen stabiler (haerter) und liefern in einer Stroemung noetigen
Vorwaertstrieb, den Du mit Hallenbadflossen nicht bekommst. Alleine dieser
Grund sollte fuer Geraeteflossen sprechen.

Du siehst, dass es eine subjektive Frage ist, ob "vernuenftige" Flossen und
Hallenbadflossen kein Widerspruch sind. Nur hier kannst Du nur mit gewissen
Flossen tauchen (sofern kein Trocki verwendet wird). Der Rest ist
Geschmackssache.

Andreas Huss

On 03 Jun 1999 06:21:49 GMT, zolls...@aol.com (Zollstocks) wrote:

Hi,

lies noch mal nach ....

> [...]
>an der Leine entlang abzutauchen.
>Alles Andere sehe ich als grob unhöflich gegenüber den (zahlenden) Tauchern an.

ich meine Stroemung .... das is dann wennste am meisten Spass haben
kannst ... der Skipper faehrt so dicht wie moeglich an die Boje und
kannst nicht voraussehen ob Du sie erreichst bevor sich der Magen
meldet oder Du abgetrieben wirst .... meist geht der erste Anlauf
daneben weil man die Bedingungen nicht abschaetzen kann, beim zweiten
Anlauf versucht es weniger als die Haelfte ein zweites Mal ....

> [...]

>In meinem Verband gehören Schwimmen (und auch Streckentauchen) noch zu den
>Dingen, die ein guter Taucher beherrschen muß.

Das soll es geben ... auch in HH ... ;-)))))).

Andreas Huss

On Thu, 3 Jun 1999 17:11:16 +1000, PalmCove35°@email.com (Gerhard)
wrote:

>Hehe, bad luck! ;-)

Hehe, Gerhard, Du kassierst ja auch vorher, ob es dann ein lustiger Tg
wird ist dann ja nicht mehr Deine Sache ....;-)))

An der Zisselgorn hatten sich alle fuer den zweiten Tg fertig gemacht,
die eine Haelfte war dann auch kurze Zeit spaeter fertig und wieder an
Bord, der Rest hatte einen schoenen Tg, ;-))))))).

Zollstocks

Im Artikel <3758a0c5...@news.btx.dtag.de>, andrea...@t-online.de
(Andreas Huss) schreibt:

> [...]

>daneben weil man die Bedingungen nicht abschaetzen kann, beim zweiten
>Anlauf versucht es weniger als die Haelfte ein zweites Mal ....

Es gibt auch Skipper, die das können!

Auf Wunsch werde ich mal ein Paar nennen. Wer mit denen tauchen will, muß sich
allerding auf TG in Britischen Küstengewässern einstellen.
Aus meiner Erfahrung ist dort Tauchen allerdings erheblich entspannter als in
vielen Urlaubslocations!

Andreas Huss

On 06 Jun 1999 06:35:30 GMT, zolls...@aol.com (Zollstocks) wrote:

> [...]
>allerding auf TG in Britischen Küstengewässern einstellen.
>Aus meiner Erfahrung ist dort Tauchen allerdings erheblich entspannter als in

Hi,

mag sein ... Einsammeln konnte er uns jedenfalls ... wenn das Schiff
neben mir stoppte brauchte ich nur den Arm ausstrecken und konnte die
Leiter greifen ... so kann er sicher auch die Boje anlaufen ... unsere
Schwimmstrecke zur Boje betrug nur ca. 18m ... die kommen schnell
zusammen wenn man reinspringt, sich orientiert und lospowert ... ;-).

Klar, in GB ist alles anders ... ;-).

Matthias Voss

Zollstocks schrieb:

> [...]

in manchen Konstellationen der Normalfall...

bzw. die Taucher, die vielleicht garnicht gemerkt haben, das man zum
Schwwimmen die Flossen benutzt, nicht den Mund.

> Hallo Andreas!

> 1. Der Skipper soll nicht auf den Meter genau an die Tonne fahren. Die

snip,
alles richtig, aber es gibt ja auch Gegenden/ Fälle, wo bei Strömung an
einem Punkt festgemacht oder geankert wird...
Gruß
Matthias

Matthias Voss

Andreas Huss schrieb:

> [...]
> wegknicken wenn man sie fuer das Geraetetauchen benutzt ...
> Geraetetaucher haben mehr Stroemungswiderstand und mehr Masse ...

Hi Andreas,
gegen wegknicken hilft ein anderer Zyklusrhythmus.
Weiß ich aus Erfahrung. April,7,6°C; Silberprüfung, MV Flossen
vergessen, zufällig noch Flossen vom Hallenbadtraining im Auto ( geht
nix über planmässige Unordnung) , Socken an und rein. Angeblich soll ich
ziemlich schnell geschwommen sein, mit oder ohne Knick ( den hätte ich
nach 25 min eh nicht mehr gespürt.
Nicht berücksichtigt habe ich natürlich die Verhärtung der
thermoplastischen Plana-Flosse durch das kalte Wasser, gelle?
Gruß
Matthias

Andreas Huss

On Thu, 10 Jun 1999 17:04:06 +0200, Matthias Voss
<mat....@t-online.de> wrote:

Hi Matthias,

>Hi Andreas,
>gegen wegknicken hilft ein anderer Zyklusrhythmus.
>Weiß ich aus Erfahrung. April,7,6°C; Silberprüfung,

hast Du bestanden, ;-))) ? Glueckwunsch !

> [...]
>Nicht berücksichtigt habe ich natürlich die Verhärtung der
>thermoplastischen Plana-Flosse durch das kalte Wasser, gelle?

Das war wieder mal ein M.V., ;-))).

Heinz Luebke

Andreas Huss schrieb:

> On Thu, 10 Jun 1999 17:04:06 +0200, Matthias Voss
> <mat....@t-online.de> wrote:
>
> Hi Matthias,

> hast Du bestanden, ;-))) ? Glueckwunsch !

Hallo Andreas,

lass Dich nicht taeuschen......
das war schon vor dem letzten Krieg ; - )))
Heute kennt er "Silber" nur noch als Schweisslegierung fuer irgendein
Teil an der "Amorina" - oder so.
; - )))))))

Laesterliche Gruesse
Heinz Luebke

Zollstocks

Im Artikel <375FC35A...@t-online.de>, Matthias Voss
<mat....@t-online.de> schreibt:

>alles richtig, aber es gibt ja auch Gegenden/ Fälle, wo bei Strömung an
>einem Punkt festgemacht oder geankert wird...
>Gruß
>Matthias

Hallo Matthias,
das mag ja sein, aber ist das auch wirklich erstrebenswert?

Matthias Voss

Zollstocks schrieb:

> <mat....@t-online.de> schreibt:

> das mag ja sein, aber ist das auch wirklich erstrebenswert?

Hi Uwe,
die Alternative wäre Grundgewicht und Boje schmeißen. Bei viel Tauchern
auf einem Schiff nund einer normalen Atlantikströmung wird es dir dann
wahrscheinlich pasieren, das die Boje unter Wasser gezogen wird, wenn
die Leute auf Deko bzw. beim Austauchen am Seil hängen. Die andere
Alternative wäre vielleicht Boje und Ankern, aber das birgt dann die
Gefahr des Orientierungsverlustes durch den Weg von der Boje zum
Ankerseil.
Gruß
Matthias