Seeschlangen im Roten Meer ?

Thomas Fessel

On Tue, 14 Oct 1997 00:41:53 +0200, Andreas Mika <am...@netcologne.de> wrote:

>Jaja, wieder zuviel Deko-Bier genossen, so wird es heißen ...
>
>Aber meine Freundin behauptet, sie hätte beim Schnorcheln in El Qusier
>eine Schlange gesehen (ca. 30-40 cm lang, schwarz-weiß-geringelt).
>
>Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehört (oder gar gesehen) ?
>
>Nicht, daß ich Ihr nicht glauben würde ...

Hi Andreas,

ich hatte so ne schwarz-weiss geringelte 'Schlange' auch schon mal auf den
Malediven gesehen. Aber im nachhinein hat es sich rausgestellt, dass es eine Aalart
ist. Wenn's dich genauer interessiert, schau ich noch mal im Fischfuehrer nach.

ciao und immer genug Luft in der Flaesch ...

Tom
Thomas Fessel
email: tfess...@de.oracle.com (for email remove <_XXX>)
The statements and opinions expressed here are my own and
do not necessarily represent those of Oracle Corporation.

Fallscheer

Hallo Andreas,

Vielleicht war es eine Muräne. Es gibt schwarz weiss gefleckte, auch am
Roten Meer. Nachts häufig, tagsüber eher selten bewegen sie sich schlängelnd
über den Meeresgrund.

Gruss
Frieder

--
Frieder Fallscheer
IVUK

Robert Bader

wrote:

> [...]

>Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehört (oder gar gesehen) ?
>
>Nicht, daß ich Ihr nicht glauben würde ...

das war hoechstwahrscheinlich ein s.g. Schlangenaal (Ophichthidae).
Die gehoeren zu den Muraenen, haben aber in der Tat mehr Aehnlichkeit
mit Schlangen. Sie bewegen sich oft sehr wendig rueckwaerts, in
schlangenartigen Bewegungen. Die Laenge betraegt ca. 40cm.
Wir haben die in Dahab oefters bei naechtlichen Schnorchelgaengen,
immer im Flachwasser (Riffdach), gesehen.
Echte Wasserschlangen gibts, soweit ich weiss, nicht im Roten Meer.

Gruss
Robert

Thomas Fessel

On Tue, 14 Oct 1997 17:58:19 +0100, "René Buchmüller" <re...@swissonline.ch> wrote:

> Thomas,
>Es gibt meines Wissens keine Seeschlangen im Roten Meer. Was Deine Freundin
>wahrscheinlich gesehen hat, ist ein Schlangenaal, entweder vom Typ
>Crocodilinus oder Crolubrinus. Auch möglich wäre tatsächlich eine Muräne
>Rüeppelliae. Alle diese Fische sind allerdings sehr selten tagsüber
>anzutreffen. War das bei einem Nachttauchgang?
>René

Hi Rene,

irgendwas stimmt jetzt nicht ;-)
Du triffst mit deiner Aussage exakt meine Worte; die Annahme, es handle sich um eine Seeschlange kam von Andreas,
nicht von mir. Von mir kam der Hinweis auf die Aalart.

nix fuer ungut

Thomas Fessel

On Tue, 14 Oct 1997 08:21:55 GMT, tfess...@de.oracle.com (Thomas Fessel) wrote:

> [...]
>ist. Wenn's dich genauer interessiert, schau ich noch mal im Fischfuehrer nach.

so, hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut: aus dem Korallenfische der Welt, Jahr Verlag:

Ringel-Schlangenaal (Myrichthys colubrinus)
Verbreitung u.a. Rotes Meer, Kommentar des Autors: wird oft mit der Gelblippen-Seeschlange verwechselt.