Nitrox - ab wieviel % wirds gefährlich

Juergen Schwarz

zwischenzeitlich gibts ja immer menr Nitrox zubehör auf dem Markt,
allerdings hab ich noch nirgendwo gefunden, ab wanns denn mit dem
"Normalen" Automaten nicht mehr geht.
Daß einzige was mir mal gesagt wurde, das bei zu hohem
Sauerstoffanteil in Verbindung mit Siliconfett exposlionsgefahr
bestehet.
Auch scheint sich Nitrox mit Titan nicht unbedingt zu vertragen ???

Hatte zwar mit 32er und 36er nen Kurs gemacht, mein Automat blieb aber
heil......

Freue mich auf ne "verständliche" Antwort

Merci

Gruß Jürgen

Piotr Dudzik

Juergen Schwarz <juergen...@t-online.de> wrote:
>Hallo,
>
>zwischenzeitlich gibts ja immer menr Nitrox zubehör auf dem Markt,
>allerdings hab ich noch nirgendwo gefunden, ab wanns denn mit dem
>"Normalen" Automaten nicht mehr geht.
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sobald in dem Gasgemisch
mehr als 21% O2 enthalten sind, das gesamte DTG mit Automat, Finimeter etc.
sauerstoffrein sein muss.

>Daß einzige was mir mal gesagt wurde, das bei zu hohem
>Sauerstoffanteil in Verbindung mit Siliconfett exposlionsgefahr
>bestehet.

Genau. Sauerstoff reagiert unter erhöhtem Druck mit kleinsten Staubpartikelchen,
mit Ölresten aus dem Kompressor, mit Schmiermitteln, ggf. mit Dichtungen etc.,
sofern diese nicht sauerstoffverträglich sind.

>Hatte zwar mit 32er und 36er nen Kurs gemacht, mein Automat blieb aber
>heil......

Man sollte trotzdem bei erhöhtem O2 Anteil nur sauerstoffreine Geräte verwenden.
Ein Experimentieren an dieser Stelle kann sehr schlimme Folgen haben! Für manche
"normale" Automaten gibt es Umrüstungssets.
mfg
Piotr
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Michael Waldbrenner

Piotr hat recht, was die juristische Seite des gewerblichen
Tauchbetriebes angeht.
In der Realistaet kann man sagen, dass alle Flaschen die NIE beim TUEV
waren und nur selbst gefuellt werden innen Super aussehen und jeglicher
Hokuspokus mit broeselndem O2-Fett absolut unnoetig ist.
Diese Diskussion wurde auch auf dem Taucher.net gefuehrt, mit sehr viel
Emotionen.
Nachteil: Die Tauchshops koennen euch kein Geld abzocken fuer
"Umruesten", "Cleanen", sowie Adapter und schwachsinnige Ventile....
Vorteil: Ihr muesst dann drauf achten, dass eure gesammte Ausruestung
nicht an einem "Suddel-Kompressor" versaut wird.

Lasst euch auch keinen Muell erzaehlen, wie z.B. Ed Betts von ANDI
gerne behauptet 300bar O2 von Messer gaebe es nur fuer ANDI-
Fuellstationen, da nur diese den "gefaehrlichen Umgang" mit den hohen O2-
Druecken vernuenftig handhaben koennten....

Alles nur Abzocke, wobei natuerlich die prinzipielle Gefahr IMMER da ist,
wenn O2 anwesend ist und was zum bruzeln, das funktioniert aber auch
schon bei 21% O2....

So, jetzt zieh ich schonmal den Asbestanzug an ;-)
Flame on

Micha

In article <3bb84996$1...@netnews.web.de>, piotr....@web.de says...

Frank Riffel

Piotr Dudzik wrote:

> In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sobald in dem Gasgemisch
> mehr als 21% O2 enthalten sind, das gesamte DTG mit Automat, Finimeter etc.
> sauerstoffrein sein muss.

Mag sein, aber bis jezt kenn ich noch kein einziges Fini mit
BAM Zulassung fuer O2 :-) IMHO geht der deutsche Ansatz mit
unterschiedlichen Gewindenormen an der Praxis vollkommen vorbei.

International gaengige Praxis ist es bis 40%O2 normale LA's zu
verwenden.

> Man sollte trotzdem bei erhöhtem O2 Anteil nur sauerstoffreine Geräte verwenden.

Naja bei den ueblich Sporttauchgemischen schadet das zwar nicht,
aber besonders wichtig (techn. gesehen) ist das nicht. Viel
kritischer ist die Nitroxherstellung mittels Partialdruckverfahren.
Hier kann nicht so lax wie bei den Automaten umgegangen werden!

> Ein Experimentieren an dieser Stelle kann sehr schlimme Folgen haben! Für manche
> "normale" Automaten gibt es Umrüstungssets.

Eine gute Wartung/Reinigung und die Verwendung von geeignetem
Schmiermittel ist (technisch) vollkommen ausreichend.

MfG Frank

Holger Lesch

in anderen laendern wird ueblicherweise bis 40% O2 mit "normalen" automaten
getaucht. ab wann es tatsaechlich gefaehrlich wird haengt ja nicht nur vom O2
gehalt sondern auch vom partialdruck ab, d.h. das ist durchaus unterschiedlich
fuer 1. und 2. stufen.

ciao
holger

Piotr Dudzik

Frank Riffel <frank....@dlr.de> wrote:
[...]

> [...]
>BAM Zulassung fuer O2 :-) IMHO geht der deutsche Ansatz mit
>unterschiedlichen Gewindenormen an der Praxis vollkommen >vorbei.
z.B. von Aqualung soll es einen "Oxygen Finimeter" geben, der den Test nach EN
585 bestanden haben soll. (Ich kenne das Ding aber nur aus dem Katalog, nicht in
echt.)

Michael Ohlhorst

Hallo Juergen,

> [...]
> Auch scheint sich Nitrox mit Titan nicht unbedingt zu vertragen ???
>
> Hatte zwar mit 32er und 36er nen Kurs gemacht, mein Automat blieb aber

Da gibt es leider reichlich antworten. Gemäß deutscher Vorschrift muß alles
O2 Clean und zugelassen sein was mit über 21% O2 in verbindung gebracht
wird. Das würde dann auch für Jacket, Trocky Regler, Finimeter, Oktopus und
alles andere gelten.

Da in allen anderen Ländern bis 40% O2 normale Ausrüstung genutzt wird
scheint was daran zu sein das irgendwo da die Grenze liegt.

Datenblätter von Silikonfetten erlauben O2 mit Drücken zwischen 15 Bar und
150 Bar aber nicht darüber.
Kytox und andere O2 Fette erlauben Drücke bis 190 Bar oder 210 Bar höhrer
werte habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gefährlich können Fette zusammen mit hohen O2 Drücken werden wenn dann noch
was dazukommt wie z.B. Druckstöße durch schnell geöffnete Ventile, hohe
Flowraten durch überströhmen oder ähnliches.

Die warscheinlichkeit das dir der Automat bei 200 Bar 100% O2
auseinanderfliegt ist zwar klein aber gegeben.

Fette und alle anderen Teile der Ausrüstung werden durch hohe O2 Gehalte
aber sehr viel schneller altern wenn sie lange dem Sauerstoff ausgesetzt
werden.

mfG
Michael Ohlhorst

Michael Ohlhorst

Hallo Frank,

Mag sein, aber bis jezt kenn ich noch kein einziges Fini mit
BAM Zulassung fuer O2 :-) IMHO geht der deutsche Ansatz mit
unterschiedlichen Gewindenormen an der Praxis vollkommen vorbei.

Ich weiß nicht pb es unbedingt eine BAM Zulassung sein muß. Scubapor
vertreibt auf dem Deutschen Markt ein Fini mit CE Zulassung für Nitrox.
Suunto Computer mit Nitrox und Schlauch müssen ebenfalls bis 50% O.K. sein
und Dräger hat auch so etwas im Programm.

mfG
Michael Ohlhorst

Joachim Warner

Michael Waldbrenner schrieb:

> [...]
> Fuellstationen, da nur diese den "gefaehrlichen Umgang" mit den hohen O2-
> Druecken vernuenftig handhaben koennten....

Stimmt, das scheint so ähnlich zu sein wie **DI, die meinen das einzig
sichere Tauchen erfunden zu haben.
O2 med mit 300 bar hat jedes größere Gaselager vorrätig und gibt sie an
jeden ab, der dafür die schweinisch teure Tagesmiete zahlt. Ob er dann
direkt aus dem Ventil atmet oder Michael Jackson beatmet interessiert
nicht. Und wer mangels Sachkenntnis von explodierenden und wegfliegenden
Teilen gelocht wird, hat bestimmt irgendwelchen Nachlaß aus dem der
Gaselieferant eine neue Flasche bekommt.

Joachim

Michael Waldbrenner

Wir haben jetzt 6 Flaschen mietfrei, aber meist 10-12 in Verwendung, da
realtivieren sich die teuren Gaskosten.
Ich habe fuer Karl Kramer nach Kaufflaschen gefragt und hatte den
Eindruck, Sie wollten nicht so recht....was sich dann ja auch bestaetigt
hat.
Ich finde die 300bar-Technik prima, es jaucht mich in den USA jedesmal
an, dass man mit so niedrigen Druecken arbeiten muss.

Micha

(Michael Jackson wuerde ich nicht beatmen, seine "eingebrachten"
Materialien sind sicher nicht o2-clean)

In article <3BB8E9CE...@t-online.de>, foerde...@t-online.de
says...

Frank Riffel

Michael Ohlhorst wrote:

> Ich weiß nicht pb es unbedingt eine BAM Zulassung sein muß.

Rechtlich scheint es jedenfals D wohl so zu sein (zumindest
was die komerzielle Nutzung angeht).

> Scubapor vertreibt auf dem Deutschen Markt ein Fini mit
> CE Zulassung für Nitrox.

Und?

> Suunto Computer mit Nitrox und Schlauch müssen ebenfalls bis 50% O.K. sein
> und Dräger hat auch so etwas im Programm.

Trozdem haben die Dinger keine BAM...

Eigentlich ist mir das ziemlich Egal, denn jedes _neue_
Fini ist O2 clean und erfuellt fuer mich den gewuenschten
Zweck... Wie ich sage die Richtlinien in D gehen halt an
der Praxis vorbei.

MfG Frank

Frank Riffel

Michael Ohlhorst wrote:

> [...]
> Kytox und andere O2 Fette erlauben Drücke bis 190 Bar oder 210 Bar höhrer
> werte habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Kuck dir mal die Specs von OyxgenoEX FF250 oder Klueber Alpha an.
Und wann braucht man schon mehr als 200Bar in der O2 Kanne?? Bei
einem 10l Geraet kannst du auf 6m ja ewig rumhaengen...

> Fette und alle anderen Teile der Ausrüstung werden durch hohe O2 Gehalte
> aber sehr viel schneller altern wenn sie lange dem Sauerstoff ausgesetzt
> werden.

Jup, aber mal ehrlich, wieviele Tauchstunden (= Stunden bei denen der
Automat
tatsaechlich der hoeheren O2 Belastung ausgesetzt ist) kommen den
zusammen,
bevor die Verschleissteile gewechselt werden? Kuck dir mal normale NBR
O-Ringe nach einem Jahr intensiver Nitroxnutzung an - du wirst keinen
Unterschied zur Luftnutzung feststellen.

MfG Frank

Frank Riffel

Holger Lesch wrote:

> [...]
> gehalt sondern auch vom partialdruck ab, d.h. das ist durchaus unterschiedlich

*g* genau deshalb ist es auch scheiss egal wie die 2te Stufe
aussieht :-))

MfG Frank

Matthias Voss

Hi Micha,
und wie ist es , wenn du Sauerstoffdeko machst, *.*-burger mit Fritten
gegessen hast, und dich verschluckst ?
scnr
Matthias

Karl Kramer

On Tue, 02 Oct 2001 08:02:48 +0200, Frank Riffel <frank....@dlr.de> wrote:

>Kuck dir mal die Specs von OyxgenoEX FF250 oder Klueber Alpha an.
>Und wann braucht man schon mehr als 200Bar in der O2 Kanne??

Nun, wie Michael schon geschrieben hat:
es ist sehr praktisch mit 300bar Speicherflaschen
zu arbeiten. Zumindest in Teilen der Unfülleinrichtung
sind also Drücke oberhalb von 200bar möglich.

Gruß,

Karl
--
Http://www.Wir-Warten.de Bürgerinitiative für raschen
und nicht diskrimierenden Ausbau der Breitbandnetze

Michael Waldbrenner

Ich klaere vorher mit McDonalds ab, dass nur "Oxo-fritt" Fett verwendet
wird ;-)

In article <3BB96D83...@t-online.de>, mat....@t-online.de says...

Michael Ohlhorst

Hallo Frank,

Rechtlich scheint es jedenfals D wohl so zu sein (zumindest
was die komerzielle Nutzung angeht).

Hast du dazu eine Quelle die Aussagt, das ein CE Gekennzeichnetes Produkt,
das in Deutschland vertrieben wird wegen fehlender BAm Zulassung nicht
kommerziell genutzt werden darf?

Eigentlich ist mir das ziemlich Egal, denn jedes _neue_
Fini ist O2 clean und erfuellt fuer mich den gewuenschten
Zweck... Wie ich sage die Richtlinien in D gehen halt an
der Praxis vorbei.

Ach ein neues Pressluftfini ist O2 clean? Mit normalen O2 Ringen und
Siliconfett? Ist mir wirklich neu. Deshlab steht warscheinlich auch in der
Betriebsanleitung das ein Betrieb mit Sauerstoffkonzentrationen über 40% zu
vermeiden ist und beim betreib mit reinem Sauerstoff explosionsgefahr
besteht.

mfG
Michael Ohlhorst

Michael Ohlhorst

Hallo Michael,

> Wir haben jetzt 6 Flaschen mietfrei, aber meist 10-12 in Verwendung, da
> realtivieren sich die teuren Gaskosten.

Neid - ich bekomme für jede Flasche beim bezug 30 Tage Mietfreiheit und muß
immer gut mitrechnen.
Mietfreie Flaschen würden da einiges leichter machen.

> Ich habe fuer Karl Kramer nach Kaufflaschen gefragt und hatte den
> Eindruck, Sie wollten nicht so recht....was sich dann ja auch bestaetigt
> hat.

Also kommt man auf dauer doch nicht um einen Booster oder einen O2
Kompressor herrum oder gibt es alternativen?

> Ich finde die 300bar-Technik prima, es jaucht mich in den USA jedesmal
> an, dass man mit so niedrigen Druecken arbeiten muss.

Nachteil der 300 Bar technik ist nur, das es so schwer ist Komponenten dafür
aufzutreiben. Das der umgang mit 300 Bar O2 nicht ganz einfach ist scheint
ja auch einen gewissen Warheitsgehalt zu haben.

mfG
Michael Ohlhorst

Michael Ohlhorst

Hallo Frank,

> [...]

Und wann braucht man schon mehr als 200Bar in der O2 Kanne?? Bei
einem 10l Geraet kannst du auf 6m ja ewig rumhaengen...

Leider nein ich brauch knapp 20 Liter /min so das bei einer Stunde schluß
ist auf 6m.
Das problem ist aber wie bekommst du 200 Bar O2 in die Kanne? Die
Speicherflasche mit 200 Bar liefert dir die erste Füllung mit 180 Bar die
zweite sieht schon rech mau aus.
Bei 300 Bar in der Speicherflasche sieht es zwar besser aus aber womit
fettest du dein Nadelventil?

[...]

In dem Ventilen wächsele ich die O-Ringe nicht gerade alle paar Monate aus
aber der hohe O2 Gehalt steht ständig am Ventilsitz.

mfG
Michael Ohlhorst

Alexander von Bronewski

Hallo Michael

> Bei 300 Bar in der Speicherflasche sieht es zwar besser aus aber womit
> fettest du dein Nadelventil?
eben, drum besser gar kein Nadelventil, und drosseln mit der
Speicherfalschenventil ;-)

Servus

Alex

Karl Kramer

On Tue, 02 Oct 2001 09:32:19 +0200, Matthias Voss <mat....@t-online.de> wrote:

>Hi Micha,
>und wie ist es , wenn du Sauerstoffdeko machst, *.*-burger mit Fritten
>gegessen hast, und dich verschluckst ?
>scnr
>Matthias

Wobei wir beim Thema BAM zugelassenes Mittagessen wären _:))

Michael Waldbrenner

In article <9pcfmj$prv$06$1...@news.t-online.com>, michael...@yahoo.de
says...

> Also kommt man auf dauer doch nicht um einen Booster oder einen O2
> Kompressor herrum oder gibt es alternativen?

Mit 300bar brauche ich keinen Booster mehr.
Argon pumpe ich am Schluss in eine 12l-Pulle um, und geb dann die 50l ab,
von den anderen haben wir immer genug Pullen da....
Wenn Du genug Flaschen in der Kaskade hast, braucht man nix mehr pumpen,
lediglich bei Argon ist das bei uns nicht der Fall.

> Nachteil der 300 Bar technik ist nur, das es so schwer ist Komponenten dafür
> aufzutreiben. Das der umgang mit 300 Bar O2 nicht ganz einfach ist scheint
> ja auch einen gewissen Warheitsgehalt zu haben.

Wenn Du sicher bist, dass es nur Nepp ist und die eigentlichen
Komponenten 300bar geeignet sind, flex die mistigen 200bar Nasen einfach
ab....
I know.... es ist nicht kommerziell machbar, davon rede ich ja aber
nicht.
Vieles der Industriedinge sind REINES Marketing.
Micha

Matthias Voss

hi, Jetzt meinst du aber Druckluftanschlüsse, gelle ?
Grüße
Matthias

Michael Ohlhorst

Hallo Michael,

> [...]
> nicht.
> Vieles der Industriedinge sind REINES Marketing.

Bei Kompressoranschlüssen ist das einfach aber wie sieht es mit 200 Bar O2
Schläuchen und Nadelventilen aus?
Wo bekommt man Schläuche mit den CEN Anschlüssen?

mfG
Michael Ohlhorst

Matthias Voss

Beim Dreher ?
gruß
Matthias

Michael Waldbrenner

Ich konvertiere direkt ab der Pulle alles nach "Pressluft-DIN" und
verwende ab da nur diese.....

In article <3BBA3097...@t-online.de>, mat....@t-online.de says...

Karl Kramer

On Tue, 2 Oct 2001 15:40:16 +0200, "Michael Ohlhorst" <michael...@yahoo.de>
wrote:

>gibt es alternativen?

Ja, ich kam am Ende doch zu weiteren 300bar Eigentumsflaschen,
nur eben nicht von Messer, vielleicht wollen die aber
nicht ganz aus dem Tauchmarkt gedrängt werden und etablieren
WIEDER neue Eigentumsflaschen-Kunden.
Vor etwas mehr als einem Jahr konnte man definitiv
auch bei Messer 300bar 50Liter O2-Eigentumsflaschen erwerben und
nach Auskunft von vor rund einem Monat befüllt Messer weiterhin
300bar O2-Eigentumsflaschen, so man denn welche hat.
Ich habe eine von Messer und 3 von einer anderen Firma,
das reicht mir vorerst.

Also: weiterhin bei Messer fragen und ruhig erwähnen
das man mindestens einen anderen Anbieter kennt.
Wenn Messer nicht liefern will, dann eben woanders kaufen,
auch wenn man dann eben ein paar km fahren muß um die Flaschen
abzuholen.

holger

Frank Riffel <frank....@dlr.de> wrote in message news:<3BB955CA...@dlr.de>...

> *g* genau deshalb ist es auch scheiss egal wie die 2te Stufe
> aussieht :-))

stimmt.. nur worauf bezieht sich deine aeusserung ?

ciao
holger

Frank Riffel

In Bezug auf "O2 clean". Effektiv ist der MD so gering, dass man
selbst mit dem herkoemlichen Silikonfett auf der sicheren Seite
ist.

MfG Frank

Frank Riffel

Michael Ohlhorst wrote:

> Hast du dazu eine Quelle die Aussagt, das ein CE Gekennzeichnetes Produkt,
> das in Deutschland vertrieben wird wegen fehlender BAm Zulassung nicht
> kommerziell genutzt werden darf?

Ich denke das ist durch die VBG 62 geregelt. (Muss ich nochmal
nachlesen)

> [...]
> der Praxis vorbei.
>
> Ach ein neues Pressluftfini ist O2 clean? Mit normalen O2 Ringen und

Wo hat ein Fini O-Ringe? Das einzige was fettig ist und O-Ringe hat
ist der HD-Schlauch mit dem Dreh-Zäpfchen. (Ich kauf die Dinger immer
ohne Schlauch, denn O2/Nitrox -> Stage und da hab ich nur die 20cm
HD Schlaeuche dran).

MfG Frank

P.S. Oder wie wuerdest du ein Fini O2 clean machen? Was tat man frueher
als es noch keine "O2 Fini's" gab?....

Michael Ohlhorst

Hallo Frank,

> [...]
>ist der HD-Schlauch mit dem Dreh-Zäpfchen. (Ich kauf die Dinger immer
>ohne Schlauch, denn O2/Nitrox -> Stage und da hab ich nur die 20cm

Haben denn die 20cm Schläuche das Stäbchen mit den beiden O-Ringen nicht
dran? Bei den 20cm Schläuchen hab ich auch noch keinen hinweis auf O2
verträgliche montage (Fette beim Pressen) oder O2 Verträgliche Schläuche
gefunden.

>MfG Frank
>
>P.S. Oder wie wuerdest du ein Fini O2 clean machen? Was tat man frueher
>als es noch keine "O2 Fini's" gab?....

Vermutlich das gleiche was heute meistens getan wird - es ausprobieren. Ist
doch interessant mal zu überlegen, was wirklich passiert. Sollte z.B. ein
Rest von Fett sagen wir mal 0,1 Gramm Fett in einer Flasche verbeleiben und
man füllt mit der Partialdruckmethode eine Kanne EAN75. Die 0,1 g Fett
verbrennen nun mehr oder weniger spontan außer einem ruckeln an der Nadel
des O2 Druckmessgerätes dürfte man wohl kaum etwas davon mitbekommen.
Interessieren würde jetzt eigentlich nur der CO2 Gehalt in der Flasche.

mfG
Michael Ohlhorst