als Newbie (sowohl im Tauchsport als auch in dieser Newsgroup!) hab ich
direkt mal eine Frage:
Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
Hersteller?
Danke für die Entscheidungshilfe
Jochen :-)
Jochen schrieb:
> Ich m?chte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Geh?rt habe ich bisher nur von
> Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
> Hersteller?
Zunaechst mal: Citizen Promaster sind sicherlich gut und wenn Du das Geld
ueberhast, hol Dir so'n Teil.
Andererseits: Was brauchst Du wirklich? Noch einen Tiefenmesser (ich habe
jedenfalls einen am Fini und einen im Computer)? Ne Stopuhr? Mondphasen?
Internetanbindung? (okay das gibts noch nicht :-))
Ich jedenfalls moechte ne Uhr haben, die die Zeit anzeigt, vielleicht noch das
Datum anzeigt und das zuverlaessig und bis 200m getestet (100m kann schon zu
wenig sein wenn du in 40m Tiefe mal kraeftig irgentwo mit gegendonnerst). Ach
ja, und nicht zu klobig sollte sie sein. Und da eine Tauch(er)uhr grossen
Belastungen ausgesetzt ist (Kratz, Schlag, Stoss) sollte sie auch nicht zu
teuer sein, damit man sich nicht aergern muss wenn mal was passiert.
Jedenfalls hab ich mir eine 'einfache' Taucheruhr gekauft, mit den oben
beschriebenen Eigenschaften, die hat irgentwas um 150,- gekostet, sieht gut aus
und tut was sie soll. Ist eine Poseidon, wobei die die sicherlich nur im
Auftrag herstellen lassen.
Gruesse
Laurents
Hi Laurents und Jochen,
>Zunaechst mal: Citizen Promaster sind sicherlich gut und wenn Du das Geld
>ueberhast, hol Dir so'n Teil.
Denk ich auch.
>Andererseits: Was brauchst Du wirklich? Noch einen Tiefenmesser (ich habe
>jedenfalls einen am Fini und einen im Computer)? Ne Stopuhr? Mondphasen?
>Internetanbindung? (okay das gibts noch nicht :-))
Exakt das ist die Frage, IMHO gibt es nur 2 vernünftige Wege. Dabei
kommt es noch drauf an, ob du die Uhr nur beim Tauchen tragen willst,
oder ob sie fuer jeden Tag sein soll.
>Ich jedenfalls moechte ne Uhr haben, die die Zeit anzeigt, vielleicht noch das
>Datum anzeigt und das zuverlaessig und bis 200m getestet (100m kann schon zu
>wenig sein wenn du in 40m Tiefe mal kraeftig irgentwo mit gegendonnerst). Ach
>ja, und nicht zu klobig sollte sie sein. Und da eine Tauch(er)uhr grossen
>Belastungen ausgesetzt ist (Kratz, Schlag, Stoss) sollte sie auch nicht zu
>teuer sein, damit man sich nicht aergern muss wenn mal was passiert.
Genau das ist die eine Variante, irgendeine "billig" Uhr (meine hat
100DM gekostet), die man nur zum Tauchen nimmt. Wenn der was passiert,
dann ist mir das relativ wurscht. Bisher haelt die allerdings ohne
Probleme.
Die zweite Variante ist eine richtig gute Uhr, z.B. Omega oder sowas.
Die haben extra harte Glaeser etc. Da schafft man es kaum einen
Kratzer reinzubekommen, auch wenn man mal irgendwo dagegenhaut.
Allerdings ist das natuerlich mit gewissen Kosten verbunden (>2500 DM)
ist aber ne Anschaffung fuers Leben. Wenn ich die Kohle haett wuerd
ich mir gern ne Seamaster Professional Automatic kaufen.....
Mit anderen Worten, willst du ne Uhr die nur zum Tauchen mitsoll, dann
nimm ne billige. Suchst du eine für jeden Tag, dann nimm eine die dir
richtig gefaellt und die auch zum Tauchen geeignet ist (200m
wasserdicht, verschraubte Krone) und vor allem eben eine die du dir
leisten kannst. :-)
Ach ja fast haette ich es vergessen, bei einer Uhr die du jeden Tag
tragen willst, musst du unbedingt auf ein vernuenftig und einfach zu
verlaengerndes Armband achten. Der Unterschied zwischen nacktem Arm
und dickem Tauchanzug ist enorm!
Gruesse
Thomas
--
+---+ Thomas Roesch
|GhK| Universitaet Gesamthochschule Kassel Tel.: 0561-804-3538
+---+ Kurt-Wolters-Str. 3, D-34109 Kassel Fax : 0561-804-3952
e-mail to...@wasser.bauingenieure.uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/fb14/wasserbau/Welcome.html
-----------------------------------------------------------------
Hiermit widerspreche ich der Nutzung oder Uebermittlung meiner
Daten fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung
gemaess Par. 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz.
Hallo wie wäre es mit all in one = Suunto Spider = Dekorechner + Uhr, nicht
ganz 1000 DM im Laden (auf der Boot 98 war sie für 800 DM zu haben, nach
langem Handeln). Ich bin voll auf zufrieden mit diesem Teil und mit 4 cm
Durchmesser ist sie auch nicht zu klobig.
Gruß
Frank
E-Mail
fber...@mvnet.de
Frank´s Tauchseiten
http://www.mvnet.de/priv/frabe
>Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
>Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
>Hersteller?
>
>
Ich habe eine Promaster Automatic. Kein Quarzwerk, keine integrierte
Tiefenanzeige, keine Umwandlung von Solar- oder Bewegungsenergie in Strom für
ein Quarzwerk, nur eine wasserdichte Uhr.
Die Uhr geht etwas weniger genau als ich gehofft habe, 35 Sekunden Nachgang pro
Tag. Angeblich sollen Werke dieser Qualität mit +/- 20 Sekunden am Tag
arbeiten. Ich werde die Uhr noch einmal zum Nachregeln einschicken, das hat bei
meiner vorigen russischen Taucheruhr auch geholfen. Die Datumsanzeige wechselt
ungewöhnlich langsam. Es beginnt gegen 22 Uhr mit der Datumsanzeige und endet
gegen 1.30 Uhr mit dem Wochentag.
Der Drehring ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Er läßt sich nur gegen
den Uhrzeigersinn verstellen und rastet im Minutanabstand ein. Im Alltagsleben
verstellt er sich aber relativ leicht "von selbst", also durch minimales
Hängenbleiben irgendwo. Das hat mich überrascht, da hatte ich etwas mehr
Beharrungsvermöen erwartet.
Ich habe die Uhr in schwarzer Ausführung gekauft. Das Ziffernblatt ist
bemerkenswert deutlich gestaltet und läßt sich sehr leicht ablesen. Die
Leuchtpunkte sind sehr gut. Sie lassen sich die ganze Nacht hindurch bei
völliger Dunkelheit perfekt ablesen.
In schwarz wird die Uhr für 300 Mark angeboten. in verschiedenen anderen Farben
für 250 Mark. Ich fand, daß schwarz den besten Kontrast zum Ablesen bietet.
Die Uhren werden mit Gummiarmband verkauft. Kein Händler war beriet, mir
stattdessen die Uhr mit Lederarmband zu verkaufen (ich wollte zum Tauchen
Klettarmbänder verwenden). Sie trägt sich ab er ganz gut.
Die Uhr wurde mir ohne Bedienungsanleitung verkauft. Ich mußte also selbst
herausfinden, wie mit der Krone alles eingestellt wird. Erst auf telefonische
Nachfrage bei Citizen Hamburg habe ich erfahren, daß sich der Sekundenzeiger
nicht stoppen läßt. Es ist also nicht möglich, die Uhr wirklich genau zu
stellen.
Alles in allem bin ich zufrieden.
Gruß
Ralf C. Kohlrausch
Im Artikel <72270b$q21$1...@news2.du.gtn.com>, schrieb "Jochen"
<Joc...@rp-plus.de>
>>Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich
bisher nur von
>>Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch
andere
>>Hersteller?
Taucheruhren - ein wunderbares Thema, vor allem, wenn man Uhren mag.
Hier ein paar auch persönlich eingefärbte Tips:
Eine Taucheruhr ist bis mindestens 200m wasserdicht. Erst dann kann
man davon ausgehen, daß sie auf Dauer Tauchgänge in 30-40m
zuverlässig übersteht. Die Lünette rastet aus Sicherheitsgründen nur
einseitig ein und hat eine feinere Skalierung für die ersten 15min,
um z.B. Dekozeiten genauer ablesen zu können.
Sie hat stark leuchtende Zeiger und Indexe, um sie unter Wasser und
in der Nacht gut ablesen zu können. Die dafür verwendete Leuchtmasse
ist meist Tritium (meist erkennbar an winzigen "T"´s links und
rechts der Herstellerangabe auf dem Ziffernblatt.) Tritium ist ein
minimal radiaktiv strahlendes Material, die Strahlung ist völlig
ungefährlich, wenn sie in einem Edelstahl- oder Titangehäuse mit
Mineral- oder Saphirgläsern völlig eingeschlossen ist. Bei
Plastikgehäusen oder Acrylgläsern habe ich da ein so leicht
unsicheres Gefühl...
Der Index auf der Zwölf unterscheidet sich von den übrigen
Indexpositionen, um auch bei völliger Dunkelheit sofort die
Orientierung auf dem Zifferblatt zu haben. Auch wenn es banal
erscheint: Ein Sekundenzeiger muß auf der Uhr immer laufen, um
sofort zu erkennen, ob die Uhr funktioniert oder nicht. Auch der
Sekundenzeiger soll daher mit einer Leuchtmasse belegt sein.
Bei hochwertigen Uhren besteht das Glas aus Saphirglas. Das kann
praktisch nicht mehr verkratzen und ist ultrahart (Diamant - Härte
10, Saphirglas - Härte 9).
Zu den Anzeigen: Ich meine, ein Datum sollte mindestens dabei sein.
Im Tauchurlaub und mit zunehmender Entspannung habe ich öfter die
Frage gehört, welcher Tag heute sei als welches Datum, die Anzeige
des Wochentages gehört m.E. ebenfalls dazu. Zum Tragen: Die
Bandanstöße der Uhr sollten möglichst weit heruntergezogen, der
Boden möglichst flach sein. Je nachdem wie hoch und wie schwer die
Uhr ist, wackelt sie dann nicht auf dem Handgelenk.
BTW und für die Technophilen: Es gibt eine DIN 8306, in der alle
Anforderungen an eine Taucheruhr zusammengefaßt sind :-) Die
Zeitschrift *unterwasser* definierte das einmal ganz anders:
*Die Taucheruhr kennzeichnet den Taucher als solchen.* Ich hatte oft
den Eindruck, daß die Taucheruhr, neben ihren Funktions- und
Spaßeigenschaften, vielfach als Statussymbol oder doch wenigstens
als Symbol einer Gruppenzugehörigkeit getragen wird: *Ich gehöre
dazu, ich tauch was.* Die Uhr ist Teil des Equipments. Wie auf dem
Boot geschaut wird, welches Jacket, welche Automaten, welchen
Computer andere haben, so wird auch auf´s Handgelenk gelinst. (Ich
jedenfalls mach´ das ;-))
Ich halte eine Uhr für ein Backup-Instrument. Fällt der
Tauchcomputer aus, habe ich mit der Uhr wenigstens noch eine Angabe
über die Tauchzeit, kann Dekozeiten bestimmen und dann nichts wie
raus. Ob die Uhr ein Ersatz- oder schon fast vollwertiger Computer
sein soll, wie Suunto- oder Citizen-Modelle, ist für mich eine
Geschmacksfrage. Nur mit einer solchen Uhr/Computer würde ich nicht
tauchen, fiele der echte Tauchcomputer aus, würde ich den Tauchgang
beenden.
Geschmacksfragen: Soll es eine Quartzuhr oder eine mechanische Uhr
sein? Die Citizen Promaster-Serie gehört sicher zu den am weitesten
verbreiteten Taucheruhren. Ich hatte ´mal eine Citizen New Aqualand,
war im Ganzen sehr zufrieden, habe sie dann aber doch wieder
verkauft. Der Warnton für die Aufstiegsgeschwindigkeit sprach schon
an, wenn man schlicht die Hand gehoben hat - mit der Pieperei kann
man eine ganze Tauchgruppe unterhalten.
Neben Citizen etabliert sich Sector als Sportuhren-Hersteller sehr
erfolgreich in diesem Segment. Weitere Modelle kann man sich bei
Time for Sports, einem Direktversandhandel, anschauen, und es gibt
Marken, die praktisch nur unter Tauchern bekannt sind, wie z.B.
Poseidon. Einen Überblick, der noch lange nicht vollständig ist,
findet man im Einkaufsführer von *unterwasser*.
Ich würde hier gerne einen Tip verbreiten, der unter Uhrenliebhabern
schon längst kein Geheimtip mehr ist: Die Firma Sinn in Frankfurt.
Die stellen überwiegend hochwertige mechanische Uhren her, z.B.
einen wunderbaren Taucherchronographen. Aber auch ungewöhnliche
Quartzmodelle speziell für Taucher: Diese Uhren sind ölgefüllt,
extrem gut ablesbar und wasserdicht bis über 500m Tiefe (good
luck!). Eines dieser Modelle ist, soweit ich weiß, die offizielle
Einsatzuhr von Polizeitauchern.
Die mechanische Uhr gilt, unabhängig von ihrem Gebrauchswert, als
die höherwertige. Wenn es eine gute mechanische Uhr sein soll, wird
es bis auf die Citzen Promaster Automatic dann in jedem Fall teurer.
Gute Modelle im unteren Preissegment (um die 900,- DM) sind hier
etwa die Fortis Diver und die Tutima Pacific.
Und zu RCKohlraus, der in Nachricht
<19981108072532...@ngol07.aol.com>... schrieb:
>Ich habe eine Promaster Automatic. Kein Quarzwerk,
>Die Uhr geht etwas weniger genau als ich gehofft habe, 35 Sekunden
Nachgang pro
>Tag. Angeblich sollen Werke dieser Qualität mit +/- 20 Sekunden am
Tag
>arbeiten.
Das ist richtig. Eine mechanische Uhr, egal ob 300,- DM oder 30.000
DM, geht niemals so genau wie eine noch so billige Quartzuhr. Deine
Citizen Automatik gehört zu den wenigen günstigen mechanischen
Uhren, der Preis für das schwarze Modell wurde zwischenzeitlich auf
etwa 250,- DM gesenkt, die neuen farbigen Modell kosten um die 300,-
DM. Sie wurde übrigens vom Uhrenmagazin vor einiger Zeit mit einer
Testnote von 1,55 auf einer Skala von 1-5 hoch bewertet, in ihrer
Nachbarschaft befinden sich Uhren, die zigfach teurer sind. Der
Wechsel von Tag und Datum, der sich im Laufe von ca. 2 Stunden
vollzieht, ist konstruktionsbedingt und ebenfalls normal. Selbst ein
Valjoux 7750-Werk, das am meisten verbaute hochwertige Kaliber in
mechanischen Chronographen, nimmt einen solch langen Anlauf. Die
oben genannten Fortis und Tutima-Uhren haben ein ETA-Kaliber, das
schaltet beide Anzeigen innerhalb weniger Minuten. Ein Uhrmacher an
Deinem Wohnort kann sie regulieren, mit bis zu 10sec pro Tag
Abweichung würde ich aber immer rechnen.
>Die Uhren werden mit Gummiarmband verkauft. Kein Händler war
beriet, mir
>stattdessen die Uhr mit Lederarmband zu verkaufen (ich wollte zum
Tauchen
>Klettarmbänder verwenden). Sie trägt sich ab er ganz gut.
Ein Lederarmband ist für eine Taucheruhr ungeeignet, auch Haileder
usw. nicht, ganz gleich, was die Werbung sagt. Wenn Du mit der Uhr
tauchen willst, gibt´s nur Gummi, Neopren, Klett, oder für diese Uhr
ein separat zu bestellendes Metallarmband (Best.Nr. AQBSS 20mm -
laut Citizen). Mit einem Metallband ist die Uhr m.E. am besten
überall zu tragen.
>Alles in allem bin ich zufrieden.
Meine Freundin hat sie mit einem blauen Ziffernblatt und ist
ebenfalls sehr zufrieden.
Tja, Jochen, sorry, je mehr man weiß und will, umso komplizierter
wird´s wohl manchmal. Wie bei dem ganzen Equipment. Der langen Rede
kurzer Sinn: Nimm am besten eine Uhr, die Dich nicht arm macht, die
Dir gefällt, in die Du gerne hineinschaust und die sich an Deinem
Handgelenk angenehm trägt. Ich denke, das wäre dann die richtige
Wahl ;-)
Vielleicht hast Du Lust, hier noch vorbeizuschauen, es geht da um
Uhren: www.reschke.de/uhren
Ciao
Heiner Kottmann
hkot...@gmx.net
Hi,
ich quote fast die gesamte Message, weil ich alles genau so bestätigen kann.
Allerdings hat mir "Uhren Krämer" in Berlin (Tel. 030/3224080) Anfang Oktober
die o.a. Uhr per Nachnahme für 161,- verkauft. Das ist fast die Hälfte billiger
als der UVP von 299,-
Frank
Nach Auskunft mehrerer Uhrenhändler ist Citizen Marktführer bei Taucheruhren.
Aber auch alle möglichen anderen Firmen stellen Taucheruhren her. Taucheruhren
haben in der Regel alle dieselben Mindestgemeinsamkeiten:
1. Wasserdicht bis 200 m (das reicht zum Tauchen, 100 m kann zu wenig sein)
2. Drehbarer Ring (nur gegen Uhrzeigersinn), zum Einstellen von Zeitintervallen
3. Verstellbares und/oder dehnbares Armband, wasserfest
Sinnvoll sind weitere Ausstattungsdetails:
1. Verschraubbare Krone (damit kein Wasser reinkommt)
2. Mineralglas (kratzfest)
3. Besonders deutliche Zeiger und Ziffern bzw. Punkte, selbstleuchtend
Ich selbst habe seit ein paar Wochen eine Citizen Promaster Automatic mit
Automatikwerk, Datum und Wochentag. Gekostet hat sie im Versand (Uhrmacher in
Berlin, Anzeige im Tauchen) 161,- (Unverb. Preis. 299,-) Ich habe mich für das
Automatikwerk entschieden, weil dadurch die Uhr nicht zum Batteriewechsel
geöffnet werden muß. Die billigste tauchtaugliche Uhr dürfte die Swatch Scuba
für ca. 80 Mark sein. Mir hat aber ein Taucher erzählt, daß nach einigen Jahren
das Salzwasser die Welle der Krone hat durchrosten lassen - Uhr kaputt. Noch
eine Warnung: Rolex Oyster (oder wie die Teile heißen) sind tauchgeeignet, die
Kopien für 30 bis 90 Mark sind es nicht...
IMHO mußt Du Dich entscheiden, ob Deine Uhr einen Tauchcomputer ersetzen soll,
dann kommen Teile wie die Citizen New Aqualand in Frage, die gehen so bei 600
Mark los. Ich habe mich entschieden, mir eine Uhr und einen Computer zu kaufen,
hat ungefähr dasselbe gekostet. Dafür ist die Uhr vergleichsweise zierlich, und
ich habe zwei Aufgaben auf zwei Geräte verteilt.
Gruß
Frank
>Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
>Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
>Hersteller?
Hallo Jochen,
Bei den verschiedensten Herstellern kann man fuendig werden. Ein recht
gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis haben die Uhren von SINN, allerdings
hat mir da keine gefallen und ich habe mir schliesslich eine ORIS
zugelegt. Eine Automatikuhr, wasserdicht bis 20 Bar, verschraubte
Krone, Spaphirglas, einseitig drehende Luenette mit ausreichenden
Griffnoppen. Die Ablesbarkeit bei Dunkelheit koennte allerdings etwas
besser sein, die Zeiger fluoreszieren zu wenig. Sie ist robust genug,
um alle Tage auch bei groben Arbeiten am Arm bleiben zu koennen und
zugleich elegant genug, um auch in Verbindung mit einem
Spitzenblueschen noch nicht voellig monstroes auszusehen. :-)
Liebe Gruesse
Astrid
On Sat, 7 Nov 1998 20:28:29 +0100, "Jochen" <Joc...@rp-plus.de> wrote:
>Hallo erstmal,
>
>als Newbie (sowohl im Tauchsport als auch in dieser Newsgroup!) hab ich
>direkt mal eine Frage:
>
>Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
>Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
>Hersteller?
>
Und wie war es da unten ??? ;-)))
>Habe sie schon mehrfach benutzt. Keine Probleme. Stopuhr und
>Countdown funktion. Hintergrund beleuchtung. Preis circa 50-60
>Maerker. Nachteil: Armband zu kurz um auf den Neo zu passen.
50-60 DM für eine Taucheruhr ????
Von Casio ???
Ich sehe jetzt leider nur lauter Fragezeichen vor mir ...
--
Ciao Grigorios
==========================================
[Business Email]: mailto:efth...@hess.de
[Private Email]: mailto:gr...@t-online.de
[Homepage]: http://www.gref.nu
==========================================
>Allerdings hat mir "Uhren Krämer" in Berlin (Tel. 030/3224080) Anfang Oktober
>die o.a. Uhr per Nachnahme für 161,- verkauft. Das ist fast die Hälfte
>billiger
>als der UVP von 299,-
Jetzt ärger ich mich überhaupt nicht, jetzt ärger ich mich überhaupt nicht,
jetzt ärger ich mich überhaupt nicht, jetzt ---- verdammt, da hätte man für die
Differenz ja noch zwei Bleigute mit Blei oder eine kleine Lampe kriegen können,
aber ich ärger mich jetzt...
Gruß
Ralf C. Kohlrausch
>>Gettestet bis 200m.
>Und wie war es da unten ??? ;-)))
Schweine kalt. :-)
>
>50-60 DM für eine Taucheruhr ????
>Von Casio ???
Stimmt, haette allerdings schreiben sollen das ich die Uhr in England
gekauft habe. Da wohn ich neeeemlich..
Ich denke aber das man die Uhr auch in Deutschland bekommt.
Habe aber tatsaaechlich £18.99 bezahlt. Das sind ungefaehr exact fast
ganz genau 52.79 DM laut Windows rechner. Hoffe der rechnet
einigermassen genau. 1 jahr garantie. Ist in England ueblich.
>Ich sehe jetzt leider nur lauter Fragezeichen vor mir ...
Ich sah letztes Wochenende nur Sterne. Oh Mann dieses Ale haut einen
um. P*** warm wirds getrunken.
Tschuess
Holger
>Hallo erstmal,
>
>als Newbie (sowohl im Tauchsport als auch in dieser Newsgroup!) hab ich
>direkt mal eine Frage:
>
>Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
>Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
>Hersteller?
>
>Danke für die Entscheidungshilfe
>
>Jochen :-)
>
Ich weiss nicht welche Uhr man Dir empfehlen kann, ich habe mit
Citizen aber auf jeden Fall eine sehr gute Serviceerfahrung gesammelt!
Gruesse von Andreas
--
Andreas Huss, Hamburg, Borchardsheide 28a, Tel/Fax ++49 (0) 40 7136380
Sherwoodautomaten, private Versuche:
http://home.t-online.de/home/Andreas.Huss/
> Ich möchte mir eine Uhr zum Tauchen zulegen. Gehört habe ich bisher nur von
> Citizen Promaster Uhren. Sind die zu empfehlen, gibt es noch andere
> Hersteller?
>
Ich habe eine von Casio. Geht genau, verschraubbare Krone, bis
200m wasserdicht, kratzfestes Glas, geeigneter Stellring.
Die Uhr hat sehr grosse Ziffern und ist selbst Nachts unter
Wasser super abzulesen.
Fuer den Apres Dive ist sie aber ungeeignet.
Das alles fuer 140DM.
Ade, Jens.
--
Disclaimer: There is no warranty or claim of fitness or reliability
as this mail was written under a serious case of nitrogen
addiction.
Jens Schamberger
Computer Chemie Centrum
Naegelsbachstrasse 25
D-91052 Erlangen
>Habe aber tatsaaechlich £18.99 bezahlt. Das sind ungefaehr exact fast
>ganz genau 52.79 DM laut Windows rechner. Hoffe der rechnet
>einigermassen genau. 1 jahr garantie. Ist in England ueblich.
Hoffentlich ist die nicht nur bis 50m waterproof, dann laeuft sie
irgendwo zwischen 30-40m voll, ;-)).
Die 200m Wasserdichtigkeit werden nicht grundlos gefordert.
Hai,
hab ich auch gedacht, wofür liegen die ganzen Scubas bei mir rum. Aber
entweder beschlagen sie nach dem Tauchgang (und ein paar Tage später
steht das Ding) oder sie beschlagen, nachdem das erste Mal die Batterie
gewechselt wurde, weil da nur so ein kleines Gummiding drin ist, was nix
taucht, bzw. nicht dicht genug hält. Dann lieber einmal 150,- für eine
einfache Taucheruhr hingelegt.
Gruß
Klaus
On 9 Nov 1998 13:50:16 GMT, andrea...@t-online.de (Andreas Huss)
wrote:
snip....
Ärger Dich nicht, im letzten Tauchen war die Anzeige nicht mehr drin,
vielleicht ist der Sonderposten alle.
Frank
PS: Als ich bei denen angerufen habe, um die Uhr zu bestellen, sagten sie mir,
daß sie keine anderen Tauchuhren hätten (sonst hätte ich vielleicht doch was
"Dickeres" genommen...)
> Hi,
> habe mir eine Casio gekauft . Hab odellnamen vergessen. Gettestet bis
> 200m. Habe sie schon mehrfach benutzt. Keine Probleme. Stopuhr und
> Countdown funktion. Hintergrund beleuchtung. Preis circa 50-60
> Maerker. Nachteil: Armband zu kurz um auf den Neo zu passen.
>
>
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch eine "richtigte" Taucheruhr geleistet. Die
Kriterien waren die hier bereits mehrfach genannten: Griffiger Stellring, der
nur nach links dreht; Saphirglas; Leuchtziffern; Datumsanzeige; verschraubte
Krone; wasserdicht bis 200 m; Automatikwerk.
Fündig geworden bin ich dann nicht im Tauchladen, sondern beim Juwelier. Es ist
eine Uhr von "MarcelloC" aus der Schweiz, mit allen vorgenannten Eigenschaften
und einem Zifferblatt, das wunderbar bläulich schimmert.
Allerdings habe ich leider auch ein Armband, das sowohl für den Nassen, als auch
für den Trocki viel zu kurz ist. Weiß jemand, wo man längere Armbänder bekommt ?
Tschüß
Holger Fullriede
Ich wollt ich wär
unten im Meer...
- MacZPoint 1.94 -
Entweder ein Tauchcomputer (Aladin Pro?) und eine "Normal"-Tauchuhr mit den
Grundfunktionen oder eine Uhr mit fast vollwertigem Computerersatz oder etwa
beides (für reiche Leute).
Bei mir kommt noch hinzu, daß meine Normaluhr sich gerade verabschiedet hat
und ich mir gedacht habe gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen.
Da bleibt dann wohl nur grübel, grübel.
Nochmals danke an Alle. Nebenbei bemerkt eine nette Newsgroup.
Ciao, Jochen
PS.:Unter http://www.online-club.de/~jochen könnt ihr übrigens meine
Newbee-Tauch-Homepage erreichen.
>Hi Andreas,
>laut casio ist die Uhr als Scuba watch ausgewiesen. Dein Einwand war
>mir bekannt und habe deshalb speziell nach dieser information
>gefandet. Andere Casios sind tatsaechl;ich nur bis 50m oder 100m
>ausgewiesen. Diese aber bis 200m. War selber ueberrascht das die Uhr
>haelt was Sie verspricht. Bis jetzt jedenfalls.
>Cheers
>Holger
Hi Holger,
dann werden wir in DE wohl gut abgezockt, ich fand nur Casios bis 200m
im 200 DM-Segment .... ;-((.
On Mon, 09 Nov 1998 18:10:41 +0000, H.FUL...@LINK-H.comlink.apc.org
(Holger Fullriede) wrote:
>Allerdings habe ich leider auch ein Armband, das sowohl für den Nassen, als auch
>für den Trocki viel zu kurz ist. Weiß jemand, wo man längere Armbänder bekommt ?
ich weis jetzt nicht wie dein Armband aussieht. Ich habe eine Citizen
mit einen schwarzen Konststoffarmband. Dafuer gibt es eine
Verlaengerung und damit trage ich die Uhr sogar ueber dem
Neoprentrocki. Vielleicht passt soetwas ja cuh an dein Armband.
--
persoenlich getippt,
aber elektrisch unterschrieben
Wolfgang Exler
Stuttgart, Deutschland
http://www.exler.de
mailto:e...@bigfoot.com
Habe letzte Woche eine Citizen gekauft (Chronograpg mit Tiefenmesser und
orangem Ziffernblatt, ich weiss die genaue Bezeichnung z.Zt. nicht)
Normalpreis hier in A 5990,- ATS (588,-DM), die Uhr gibts jetzt bei einem
Juwelier in Wien um den halben Preis. Wahrscheinlich hab ich deshalb auch
gleich zwei gekauft;-)). Wer die Aresse wissen will mailt mir, ich hab die
Rechnung noch (wegen 2 Jahre Garantie)
Ciao, Roman
Hai zusammen,
also ich habe auch eine Scuba Swatch, jetzt in mit der 3.Batterie.
Bisher ist sie noch komplett dicht und auch nicht verrostet.
Einzig das kratzanfaellige Glas kann ich bestaetigen. :-(
Susanne
On 9 Nov 1998 19:39:28 GMT, andrea...@t-online.de (Andreas Huss)
wrote:
snip...
>Allerdings habe ich leider auch ein Armband, das sowohl für den Nassen, als
>auch
>für den Trocki viel zu kurz ist. Weiß jemand, wo man längere Armbänder
>bekommt ?
>
>
Es gibt für etwa 20 Mark Klettbänder von IQ, die an praktisch jede Uhr passen.
Verschiedene Farben zur Auswahl.
Gruß
Ralf C. Kohlrausch
ich habe vor kurzem mein Armband von einer CitizenDiver's ausgetauscht.
Solltest du in jedem besseren Uhrengeschäft bekommen.
Mein Uhrenhändler ums Eck wollte 140.- und hatte sie nicht auf Lager.
Uhrengeschäft in München Innenstadt hatte mehrere (auch verschiedene Breiten)
für 45.-
Nachteil: wenn man sie dauernd trägt sind Sie nach ca 2-3 Jahren hin.
Die Citizen Armbänder sind für's tauchen gut geeignet (dehnbar, sehr lang)
aber alltagstauglich.
Hope that helps,
MfG,
Toni
In article <9K8T...@p-hf.link-h.comlink.apc.org>,
H.FUL...@LINK-H.comlink.apc.org (Holger Fullriede) wrote:
...
> Allerdings habe ich leider auch ein Armband, das sowohl für den Nassen,
als auch
> für den Trocki viel zu kurz ist. Weiß jemand, wo man längere Armbänder
bekommt ?
>
> Ich wollt ich wär
> unten im Meer...
sigh...
man fordert oft 200m Druckfestigkeit, dass man in 30m Tiefe auch noch mal an nen
Stein stossen kann ohne dass die Uhr dann am Druckfestigkeitslimit haengt.
Toni
Und man kann auch jede Uhr mit so kompliziertem Geschirr wie Kuehlschrank,
warmem Wasser und einer Wohnungsheizung/irgendeinem warmem Dingenskirchens
nach dem Batteriewechsel auf Dichtigkeit pruefen - aber das sind dann schon
eher DREI Pruefungen.
Ein Uhrmacher hat mir fuer 10,-DM INCLUSIVE Druckpruefung eine Batterie
gewechselt, also waere wohl ein pure Druckpruefung auch nicht teurer.
Ich weiss nur nicht, wie er das gemacht hat - jedenfalls nicht wie ich.
--
Mit freundlichen Gruessen
Klaus Jäckle
Susanne Machel <m...@pcii.chemie.uni-dortmund.de> schrieb im Beitrag
<3647FD...@pcii.chemie.uni-dortmund.de>...
> Klaus-Werner Eggert wrote:
> > entweder beschlagen sie nach dem Tauchgang (und ein paar Tage später
> > steht das Ding) oder sie beschlagen, nachdem das erste Mal die Batterie
> > gewechselt wurde, weil da nur so ein kleines Gummiding drin ist, was
nix
> also ich habe auch eine Scuba Swatch, jetzt in mit der 3.Batterie.
>Ein Uhrmacher hat mir fuer 10,-DM INCLUSIVE Druckpruefung eine Batterie
>gewechselt, also waere wohl ein pure Druckpruefung auch nicht teurer.
>Ich weiss nur nicht, wie er das gemacht hat - jedenfalls nicht wie ich.
>
>
Die Uhr wird in einen Vakuumkasten gelegt. Wenn während der Prüfzeit Luft aus
der Uhr ausströmt, nimmt das Vakuum im Kasten ab, die Uhr ist undicht.
Allerdings wird bei dieser Art zu prüfen das kritische Druckverhältnis
umgekehrt: Bei Tauchen haben wir den Überdruck draußen, bei dieser Prüfung aber
innen. Ein Uhrmacher hat mir das mal erklärt, nachdem er meine Uhr nachgeregelt
hatte. Er fand damals, daß meine Uhr nicht mehr ganz dicht sei. Das ist jetzt 3
Jahre und einige Dutzend Tauchgänge her, die Dichtung ist immer noch die erste.
Ich weiß also nicht, in wie weit dieser Uhrmachertest für Taucheruhren wirklich
tauchlich ist.
Gruß
Ralf C. Kohlrausch
Du solltest mal nachfragen mit welchem Druck und mit welchem Verfahren
er die Dichtigkeit geprüft hat, es gibt große Unterschiede. Insbesondere
bei Uhren mit integriertem Tiefenmesser darf die Druckprüfung i.d.R. nur
unter Wasser erfolgen.
Conny
>
> --
> Mit freundlichen Gruessen
> Klaus Jäckle
>
> Susanne Machel <m...@pcii.chemie.uni-dortmund.de> schrieb im Beitrag
> <3647FD...@pcii.chemie.uni-dortmund.de>...
> > Klaus-Werner Eggert wrote:
> > > entweder beschlagen sie nach dem Tauchgang (und ein paar Tage später
> > > steht das Ding) oder sie beschlagen, nachdem das erste Mal die Batterie
> > > gewechselt wurde, weil da nur so ein kleines Gummiding drin ist, was
> nix
>
> > also ich habe auch eine Scuba Swatch, jetzt in mit der 3.Batterie.
> > Bisher ist sie noch komplett dicht und auch nicht verrostet.
> > Einzig das kratzanfaellige Glas kann ich bestaetigen. :-(
> >
--
Cornelius Rusch
TISS The Intranet Service Solution GmbH
Hansastr. 136, D-81373 Muenchen
Phone: +49(0)89-72 60 93 04
Fax: +49(0)89-72 60 93 29
Mobile:+49(0)171 6 39 22 14
Email: ru...@tiss.de
Internet: http://www.tiss.de
ICQ#: 20202916
Ich habe mir aus einer alten Camping-Gasflasche einen Drucktopf
gebastelt.
Es passt sogar ein kleines UW-Videogehaeuse rein. Da packe ich das zu
testende Utensil rein und fuell mit destilliertem Wasser auf. Dann wird
zugeschraubt und Druck draufgegeben. Nach 1 - 2 Std. lass ich den Druck
ab und schau nach ob die Testteile dicht waren. Selbstverstaendlich hat
der Drucktopf ein Ueberdruckventil und ein Manometer.
Viele Gruesse,
Herbert
--
Herbert Kiesewetter
Tauchartikel - Tauchtechnik
Heimstaettenweg 47
D-24220 Flintbek
"Frank Bernitz" <fber...@mvnet.de> wrote:
>Hallo wie wäre es mit all in one = Suunto Spider = Dekorechner + Uhr, nicht
>ganz 1000 DM im Laden (auf der Boot 98 war sie für 800 DM zu haben, nach
>langem Handeln). Ich bin voll auf zufrieden mit diesem Teil und mit 4 cm
>Durchmesser ist sie auch nicht zu klobig.
Vergiß es!
Das Teil sieht absolut klobig aus. Das Display ist viel zu groß für
eine Alltagsuhr. Und als Digital-Display wirkt es da noch viel
schlimmer.
Man kann sich auch kaum entscheiden, welche Ausführung man nimmst. Mit
Gold-Ring oder doch mit Gummi-Armband. Eine schöne taucheruhr sieht da
viel besser aus. Obwohl ich die dann nicht zum Tauchen verwenden würde
:-)
Servus
Florian
--
Florian Themé - Email: th...@clix.de
http://www.clix.de/user/Florian.Theme/
"Heiner Kottmann" <HKot...@gmx.net> wrote:
>*Die Taucheruhr kennzeichnet den Taucher als solchen.* Ich hatte oft
>den Eindruck, daß die Taucheruhr, neben ihren Funktions- und
>Spaßeigenschaften, vielfach als Statussymbol oder doch wenigstens
>als Symbol einer Gruppenzugehörigkeit getragen wird: *Ich gehöre
>dazu, ich tauch was.* Die Uhr ist Teil des Equipments. Wie auf dem
>Boot geschaut wird, welches Jacket, welche Automaten, welchen
>Computer andere haben, so wird auch auf´s Handgelenk gelinst. (Ich
>jedenfalls mach´ das ;-))
Also ich finde das ist schon ganz okay. Jede Trend-Gruppe hat so ihre
Erkennungssymbole. Und warum soll ich mir nicht eine Taucheruhr zum
Nicht-Tauchen kaufen? Nur sollte man auseinander halten, das diese
Preisgruppe dann nicht nur zum Tauchen gedacht ist!
BTW: Ich habe mal eine anzeige gesehen, da haben sie Schmuck *nur* zum
Tauchen verkauft. "UW-Schmuck"
Macht der Swatch-Shop auf der Leopoldstraße in München kostenlos, dauert drei
Minuten. ich weiß nicht ob andere Swatch shops auch so kulant sind, aber die
haben es bei meiner Irony schon zweimal gemacht.
Frank
Morgen Herbert,
der Trick bei einer Dichtigkeitsprüfung liegt darin, zerstörungsfrei zu
arbeiten. Bei einem leeren Gehäuse mag das noch angehen. wenn dann die
Uhr mit dest. Wasser gefüllt ist hast du 2 Infos. 1. Uhr nicht dicht.
2. Uhr kaputt. Dann kannst du auch einfach mit dem Teil Tauchen gehen.
Ich kenne eine Prüfung. Uhr unter Luftdruck z.b 5 bar setzen. Druck
ablassen und uhr fällt ins wasser. - wenn sie blubbert. reparieren.
Gruß Paul
>>Hallo wie wäre es mit all in one = Suunto Spider = Dekorechner + Uhr,
nicht
>>ganz 1000 DM im Laden (auf der Boot 98 war sie für 800 DM zu haben, nach
>>langem Handeln). Ich bin voll auf zufrieden mit diesem Teil und mit 4 cm
>>Durchmesser ist sie auch nicht zu klobig.
>
>Vergiß es!
>Das Teil sieht absolut klobig aus. Das Display ist viel zu groß für
>eine Alltagsuhr. Und als Digital-Display wirkt es da noch viel
>schlimmer.
>Man kann sich auch kaum entscheiden, welche Ausführung man nimmst. Mit
>Gold-Ring oder doch mit Gummi-Armband. Eine schöne taucheruhr sieht da
>viel besser aus. Obwohl ich die dann nicht zum Tauchen verwenden würde
>:-)
>
>Servus
> Florian
Tach Leute,
ich glaube, der Zweck einer Taucheruhr ist etwas aus den Fugen geraten. IMHO
wird solch eine Uhr aus Sicherheitsgründen beim Tauchgang und nicht in
erster Linie zu Spatziergang in der Stadt getragen. Tatsächlich sollte man
sich Gedanken um das Aussehen einer "Gebrauchsuhr" machen, die wenigsten
erfüllen ihren eigentlichen Zweck.
Zu meist sind Zifferblätter zu klein, schlecht aufgeräumt, wie einige
Amaturenbretter im Auto.
Wer dann noch in der Lage ist, bei schlechter Sicht, bei Nacht bzw. im
Dunklen, zur Steigerung in Notsituationen, seine Uhr abzulesen, ist ein
echter Creck.
Die Uhr sollte beim Versagen eines Computers aushelfen, oder sogar das freie
Rechnen nach Deko-Tabelle unter Wasser unterstützen/ ermöglichen-- aber wer
braucht das heute noch-- wer kann das heute noch???
Fragen über Fragen. Bleiben wir mit unserer Uhr doch lieber im Stadtpark!!
Gruß,Jens
Jens Knedel(Kn.-Project Tauchtechnik)
http://www.kn-project.de
> der Trick bei einer Dichtigkeitsprüfung liegt darin, zerstörungsfrei zu
> arbeiten. Bei einem leeren Gehäuse mag das noch angehen. wenn dann die
> Uhr mit dest. Wasser gefüllt ist hast du 2 Infos. 1. Uhr nicht dicht.
> 2. Uhr kaputt. Dann kannst du auch einfach mit dem Teil Tauchen gehen.
> Ich kenne eine Prüfung. Uhr unter Luftdruck z.b 5 bar setzen. Druck
> ablassen und uhr fällt ins wasser. - wenn sie blubbert. reparieren.
Wenn sie mit Aqua dest. geflutet ist werde ich sie sofort hinterher
trocknen und nichts ist kaputt. Deshalb verwende ich ja destilliertes
Wasser und kein Leitungswasser.
Bei Deiner Methode koennte es immerhin sein, dass zwar Luft hineinkommt
aber nicht wieder heraus. Du gehst dann davon aus, dass die Uhr dicht
ist und der naechste, der sie aufmacht bekommt den Deckel um die Ohren.
>Alles in allem bin ich zufrieden.
>Gruß
>Ralf C. Kohlrausch
Tach so,
die Uhr ist funktionell und solide. Wir benutzen sie in größerem Umfang in
unserem Tauch-Einsatz-Trupp, der DLRG in Wildeshausen. Zuvor hatte ich eine
Aqualand. Diese Uhr machte
mich wahnsinnig, was den Batteriewechsel angeht. Benutz man sie oft, ist
einmal im Jahr der Wechsel fällig- nicht eine Batterie, sondern drei. Dazu
kommt, daß man den kleinen digi. Tiefenmesser sowieso recht schlecht ablesen
kann- er ist einfach zu klein. Die Uhr erwies sich für mich persönlich als
unpraktikabel. Möglich, daß man bei ihrer Größe ein wenig Blei sparen
kann:(((
>unserem Tauch-Einsatz-Trupp, der DLRG in Wildeshausen. Zuvor
hatte ich eine
>Aqualand. Diese Uhr machte
>mich wahnsinnig, was den Batteriewechsel angeht. Benutz man sie
oft, ist
>einmal im Jahr der Wechsel fällig- nicht eine Batterie, sondern
drei. Dazu
>kommt, daß man den kleinen digi. Tiefenmesser sowieso recht
schlecht ablesen
>kann- er ist einfach zu klein. Die Uhr erwies sich für mich
persönlich als
>unpraktikabel. Möglich, daß man bei ihrer Größe ein wenig Blei
sparen
>kann:(((
Hallo Jens,
ich besitze auch die Aqualand, und bin mit der Uhr sehr
zufrieden. Auch das Ablesen des Tiefenmessers klappt bei mir,
mittlerweile, sehr gut. Das liegt daran dass ich beim Augenarzt
war, und der mir sagte dass ich weitsichtig bin. Also dann, neue
Maske gekauft, mit optischen Glaesern, und schon war alles wieder
OK. :-)))
Viele Gruesse,
Achim
--
+++Achim Cwiekalik+++
+++++Düsseldorf+++++
cwie...@mail.isis.de
>Tach so,
>
>die Uhr ist funktionell und solide. Wir benutzen sie in größerem Umfang in
>unserem Tauch-Einsatz-Trupp, der DLRG in Wildeshausen. Zuvor hatte ich eine
>Aqualand. Diese Uhr machte
>mich wahnsinnig, was den Batteriewechsel angeht. Benutz man sie oft, ist
>einmal im Jahr der Wechsel fällig- nicht eine Batterie, sondern drei. Dazu
>kommt, daß man den kleinen digi. Tiefenmesser sowieso recht schlecht ablesen
>kann- er ist einfach zu klein. Die Uhr erwies sich für mich persönlich als
>unpraktikabel. Möglich, daß man bei ihrer Größe ein wenig Blei sparen
>kann:(((
>
>
Wir sind ja inzwischen ziemluch weit mit unserer Diskussion der Einzelheiten.
Könnte nun bitte mal jemand einen Bauplan veröffentlichen? Ich habe noch ein
bißchen Altmetall im Keller ;-)
Gruß
Ralf C. Kohlrausch
Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir einen Uhr-Computer kaufen soll.
Meine Gründe dagegen:
1. Preis: Aladin Pro und Citizen Automatic zusammen ca. 700 Mark, Suunto Spyder
ca. 1000 Mark
2. Sicherheit: Wenn ich meinen Tauchgang vorher plane, weiß ich zumindest
ungefähr, wie lange ich tauchen will und wie tief. Wenn mein Uhr-Computer
plötzlich die Grätsche macht, verliere ich alle Infos. Habe ich Uhr und
Computer getrennt, wird vermutlich mindestens eins der beiden Geräte
durchhalten
3. Klobigkeit: Unter Wasser isses wurst, aber an Land sind mir die
Uhren-Computer zu groß. Schon bei meiner schlichten Citizen Automatic habe ich
bei einigen Hemden Probleme mit den Manschetten
4. Ablesbarkeit: Die Uhr funktioniert an Land optmal als Zeitmesser, der
Computer arbeitet unter Wasser optimal als Tiefenmesser und Deko-Rechner
Gründe dafür könnten sein:
1. Du hast das Teil immer bei Dir, kann nicht so leicht geklaut werden.
2. Langanhaltende Infos wie zum Beispiel No-Fly-Zeiten können einfacher
überwacht werden
3. Wenn Du das Teil immer am Mann hast, kannst Du zum Beispiel eher merken,
wenn die Batterie zur Neige geht.
Mein Grund, einen Aladin Pro zu kaufen war eigentlich eher der, daß alle im
Club gesagt haben: Kauf den Pro, den haben wir auch alle.
Frank
Du zitiertest in Nachricht <3649d...@news.zeitung-online.net>...
>>*Die Taucheruhr kennzeichnet den Taucher als solchen.*
[Mein Zitat wiederum aus der *unterwasser*]
>>Ich hatte oft
>>den Eindruck, daß die Taucheruhr, neben ihren Funktions- und
>>Spaßeigenschaften, vielfach als Statussymbol oder doch wenigstens
>>als Symbol einer Gruppenzugehörigkeit getragen wird: *Ich gehöre
>>dazu, ich tauch was.*
Nur um einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen: Das war
beschreibend gemeint, nicht wertend. Ich schließe mich selbst da
ein.
>Also ich finde das ist schon ganz okay.
Ich auch..
>Jede Trend-Gruppe hat so ihre Erkennungssymbole.
Right. Nicht nur jede Trend-Gruppe, diese Symbolbildung wie auch
eigene Sprachcodes sind ein Kennzeichen der Gruppenbildung
schlechthin.
>Und warum soll ich mir nicht eine Taucheruhr zum Nicht-Tauchen
kaufen?
Eben. Ich suche auch gerade eine neue Taucheruhr zum Nichttauchen
;-)
Ciao
Heiner Kottmann
hkot...@gmx.net
>Morgen Herbert,
>
>der Trick bei einer Dichtigkeitsprüfung liegt darin, zerstörungsfrei zu
>arbeiten. Bei einem leeren Gehäuse mag das noch angehen. wenn dann die
>Uhr mit dest. Wasser gefüllt ist hast du 2 Infos. 1. Uhr nicht dicht.
>2. Uhr kaputt. Dann kannst du auch einfach mit dem Teil Tauchen gehen.
>Ich kenne eine Prüfung. Uhr unter Luftdruck z.b 5 bar setzen. Druck
>ablassen und uhr fällt ins wasser. - wenn sie blubbert. reparieren.
>
>Gruß Paul
die Uhren sollen doch eigentlich einem Druck von außen ausgesetzt
werden. Beim abdrücken wird auch noch nichts passieren .
Angenommen die Uhr ist leicht undicht und baut innen auch 5 bar
Druck auf ,dann kann es Dir beim öffnen des Drucktestbehälters
passieren das Dir das Uhrenglas entgegenfliegt , weil die 5 bar
jetzt von innen drücken .
mfg Gordon
bei Antworten via eMail verwenden Sie bitte
gordon....@hamburg.netsurf.de
und nicht die im Header angegeben eMail Adresse !!!