Grupos de Google ya no admite publicaciones ni suscripciones nuevas de Usenet. El contenido anterior sigue visible.

Tauchunfall Igor - Hotel Fanadir El Quseir

214 vistas
Ir al primer mensaje no leído

Scheidegger Urs

no leída,
15 ago 1997, 3:00:00 a.m.15/8/1997
para

Hi Taucher

Ich habe geh=F6rt, dass ein Tauchbasenleiter (Namens Igor) vor ca. 3
Wochen verungl=FCckt ist. Bisher wurden in verschiedenen News-Themen
einiges dar=FCber berichtet.
Ort: Read-Sea - Club, Hotel Fanadir, El Quseir

Wer weiss, was da passiert ist?

Urs

Tom Ille

no leída,
18 ago 1997, 3:00:00 a.m.18/8/1997
para

Scheidegger Urs wrote:

> Hi Taucher
>
> Ich habe gehört, dass ein Tauchbasenleiter (Namens Igor) vor ca. 3
> Wochen verunglückt ist. Bisher wurden in verschiedenen News-Themen
> einiges darüber berichtet.

> Ort: Read-Sea - Club, Hotel Fanadir, El Quseir
>
> Wer weiss, was da passiert ist?
>
> Urs

Meine Informationen ergeben folgendes Bild: I. kahm bei einem 103m
Tauchgang ums Leben, den er aufgrund einer Wette mit einem Basiskolegen
gemacht hat. Laut computerprofil, verlor er das Bewustsein auf 75m und
erwachte aus der Bewustlosigkeit auf über 100 Meter, worauf er das
Jackett füllte und einen Aufstieg unter Auftrieb an die Oberfläche
erfolgte, Laut computerprofil war das "10" Ltr. Gerät beim Aufstieg
schon leer geatmet.

Tom

Tom Ille

no leída,
19 ago 1997, 3:00:00 a.m.19/8/1997
para

> [...]

> Was passiert ist, weiss ich auch nicht - aber 'nen Unfall ???
> Meine Partnerin und ich glauben, dass es Suizid war.
> Wir waren im Fanadir im April - Mai. Da hatte Igor eine medizinische
> Untersuchung (Aids). Bis zum Ergebnis dauert es wohl im allgemeinen
> etwa 3 Monate. In Aeguepten vielleicht laenger.
> Im uebrigen war Igor schon laenger Tauchlehrer und benahm sich
> und redete auch nicht wie so ein Schwachkopf der mit
> Pressluft auf 100m geht. Fuer Mischgas hatte er meines
> Wissens keinen Schein.
>
> Ach ja: Wenn wir wieder nach Aeguepten fahren sollten, dann

Hoi Harald

Kurz nebenbei I. war kein Tauchlehrer, sondern T*** Taucher.

Mfg
Tom

Tom Ille

no leída,
19 ago 1997, 3:00:00 a.m.19/8/1997
para

Herbert Kiesewetter wrote:

> Hai Tom ?

> Wie kann man aus einem Computerprofil Bewustlosigkeit herauslesen?
>
> Traurig aber wahr: Profis werden meist mit leerem Geraet geborgen.
>
> Viele Gruesse,
>
> HerbertHoi Herbert

Merci fürs belehren, aber nach Auswertung eines Aldin Air X Profiles
kann man davon ausgehen wenn die Atemtätigkeit ausbleibt, dass
Bewusstlosigkeit vorliegt, oder kannst du dir das vieleicht noch wie
erklären.
Zu den Profis: Meiner Meinung nach gehört ein " Basisleiter" mit drei
Monaten Basiserfahrung und ein paar Tauchgängen nicht zu den Profis.
I. war SUSV T** Plus Taucher, weder Tauchlehrer noch sehr erfahren im
Tauchen.

Best Regards
Tom

Tom Ille

no leída,
19 ago 1997, 3:00:00 a.m.19/8/1997
para

Scheidegger Urs wrote:

> Hi Tom
>
> Ich habe in der Zwischenzeit einige diesbezüglichen Mails erhalten.
> Einer schreibt da was von einem geplatzten Finimeter-Schlauch. Was
> weisst Du darüber?
>
> Urs

I. Tauchte mit einem Aladin Air X kein Finimeter Schlauch.

Gruss Tom

Scheidegger Urs

no leída,
19 ago 1997, 3:00:00 a.m.19/8/1997
para

Hi Tom

Er war Tauchbasenleiter; nicht Tauchlehrer

Gruss Urs

Herbert Kiesewetter

no leída,
19 ago 1997, 3:00:00 a.m.19/8/1997
para

Hai Tom ?

> [...]
> schon leer geatmet.

Wie kann man aus einem Computerprofil Bewustlosigkeit herauslesen?

para T...@marus.ch

Hi Tom

Ich habe in der Zwischenzeit einige diesbez=FCglichen Mails erhalten.

Einer schreibt da was von einem geplatzten Finimeter-Schlauch. Was

weisst Du dar=FCber?

Urs

> Meine Informationen ergeben folgendes Bild: I. kahm bei einem 103m

> Tauchgang ums Leben, den er aufgrund einer Wette mit einem Basiskolegen=

> gemacht hat. Laut computerprofil, verlor er das Bewustsein auf 75m und

> erwachte aus der Bewustlosigkeit auf =FCber 100 Meter, worauf er das
> Jackett f=FCllte und einen Aufstieg unter Auftrieb an die Oberfl=E4che
> erfolgte, Laut computerprofil war das "10" Ltr. Ger=E4t beim Aufstieg
> schon leer geatmet.

Herbert Kiesewetter

no leída,
20 ago 1997, 3:00:00 a.m.20/8/1997
para

Hai Tom !

> Merci fürs belehren, ...

Ich wollte keinen belehren. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Gruss, Herbert

Rainer Degner

no leída,
20 ago 1997, 3:00:00 a.m.20/8/1997
para

Tom Ille wrote:

> I. war SUSV T** Plus Taucher,

Hy Tom,
was ist das ? gibt es dazu ein Equivalent?

Bis dann,

Rainer Degner
Gummersbach, NRW

Matthias Eisenmann

no leída,
20 ago 1997, 3:00:00 a.m.20/8/1997
para

Tom Ille (T...@marus.ch) wrote:
: > hchr...@braunschweig.netsurf.de wrote:

: Kurz nebenbei I. war kein Tauchlehrer, sondern T*** Taucher.

pardon, aber was ist ein "T*** Taucher" ?

Falk Rybak

no leída,
21 ago 1997, 3:00:00 a.m.21/8/1997
para

Am Tue, 19 Aug 1997 20:45:58 +0200,schrieb Scheidegger Urs
<s...@bluewin.ch> :

>Er war Tauchbasenleiter; nicht Tauchlehrer

Moin Urs,

sollte das eine nicht das andere einschliessen, bzw. muss ?

In meinen AUgen muesste ein TBL unbedingt auch eine TL**** Prüfung
haben ( falls es soviele Sterne nicht gibt, tut es mit nicht leid ;-)
)

Gruss aus Cux

Falk Rybak

Email : F.C....@T-Online.De
WWW : http://home.t-online.de/home/f.c.rybak/index.htm
fax : +49 4721 34734 n. Vereinbarung
voice : +49 4721 34734

*** Cuxhaven, das Ende der Welt ***

Rainer Degner

no leída,
23 ago 1997, 3:00:00 a.m.23/8/1997
para

Falk Rybak wrote:

> Auf der einen Seite schon. IMHO sollte er aber auch ein gewisses Mass
> an Faehigkeiten / Kenntnissen besitzen, denn sonst geht es bergab mit
> dem Geschaeft. Das trifft nicht nur auf eine Basisleiter zu, sondern
> gilt auch fuer Geschaeftsfuehrer aller Bereiche.

Hy Falk,

meines Erachtens ist es wichtiger viel Basiserfahrung zu haben, als nur
Tauchlehrer zu sein; was natuerlich nur von Vorteil sein kann.

Bis dann,

Rainer Degner
Gummersbach,NRW

peba...@bluewin.ch

no leída,
12 ago 2016, 5:45:35 p.m.12/8/2016
para
Rein zufällig bin ich auf diese "Diskussion" gestossen! In jenen Jahren war ich mehrmals im Fanadir. Damals war das Fanadir in der Region die einzige Tauchbasis mit einem eigenen grösseren Boot für die Tagestouren. Wie Jemand auf 75 Meter Tiefe aus Bewusstlosigkeit wieder aufwachen soll und wie erzählt zum Auftauchen dann noch für einen Aufstieg reagieren würde tönt mehr als unglaubwürdig, tolles Märchen! Wie auch immer, 1998 war plötzlich dieser Igor dort als Basisleiter. Die Stelle erhielt er auf Grund guter Beziehung zum damaligen Hotel Direktor Herr Müller. Als Igor meine Anzahl Tauchgänge bei der Anmeldung in meinem Logbuch sah war für mich die Anmeldung ohne jegliche Formalitäten erledigt, auch kein Check-Tauchgang. Sorry, fand ich grundsätzlich gar nicht gut, ich habe sogenannte Dive-Master erlebt, die konnten nicht mal ihre Maske leeren! Was mich weiter irritierte, Igor meinte gleich; "wir machen dann mal einen Tiefen zusammen"! Hallo, hatte ich vielleicht danach gefragt? In jener Zeit herrschte unter vielen Basisleitern dort der Wettkampf wer denn am tiefsten tauchen könne. Igor hat Kurse angeboten, jedoch damalige Bekannte haben ihren Ausweis später nie erhalten! Bei einem Tagesausflug mit dem Boot begann Igor mit einer Tauchschülerin einen Tauchgang. Nach wenigen Minuten tauchten Beide wieder auf, der jungen Frau war übel, sie kehrte zurück auf das Boot, Igor meinte, er ginge noch schnell seine Flasche leeren. Wir zu fünft mit Guide starteten unseren Tauchgang unabhängig etwa zur selben Zeit. Als wir zurückkamen wartete man auf Igor, der dann nach zirka 20 Minuten in der Ferne plötzlich auf der Oberfläche zu sehen war, bewusstlos sein Gesicht nach oben fast unsichtbar überdeckt mit blutigem Schaum. Die Crew befahl uns unter Deck, sie bargen Igor, auf der Rückfahrt nach Queseir ist er verstorben. Sein Computer zeigte 103 Meter Tauchtiefe an. Zuerst gab es Befragung auf der Polizeistation in Queseir, später mehr im Hotel und am nächsten Tag. Ich war danach nie mehr im Fanadir!

Jo Warner

no leída,
13 ago 2016, 9:07:01 a.m.13/8/2016
para
Am 12.08.2016 um 23:45 schrieb peba...@bluewin.ch:
> Rein zufällig bin ich auf diese "Diskussion" gestossen! In jenen Jahren war ich mehrmals im Fanadir. Damals war das Fanadir in der Region die einzige Tauchbasis mit einem eigenen grösseren Boot für die Tagestouren. Wie Jemand auf 75 Meter Tiefe aus Bewusstlosigkeit wieder aufwachen soll und wie erzählt zum Auftauchen dann noch für einen Aufstieg reagieren würde tönt mehr als unglaubwürdig, tolles Märchen! Wie auch immer, 1998 war plötzlich dieser Igor dort als Basisleiter. Die Stelle erhielt er auf Grund guter Beziehung zum damaligen Hotel Direktor Herr Müller. Als Igor meine Anzahl Tauchgänge bei der Anmeldung in meinem Logbuch sah war für mich die Anmeldung ohne jegliche Formalitäten erledigt, auch kein Check-Tauchgang. Sorry, fand ich grundsätzlich gar nicht gut, ich habe sogenannte Dive-Master erlebt, die konnten nicht mal ihre Maske leeren! Was mich weiter irritierte, Igor meinte gleich; "wir machen dann mal einen Tiefen zusammen"! Hallo, hatte ich vielleicht danach gefragt? In jener Zeit herrschte unter vielen Basisleitern dort der Wettkampf wer denn am tiefsten tauchen könne. Igor hat Kurse angeboten, jedoch damalige Bekannte haben ihren Ausweis später nie erhalten! Bei einem Tagesausflug mit dem Boot begann Igor mit einer Tauchschülerin einen Tauchgang. Nach wenigen Minuten tauchten Beide wieder auf, der jungen Frau war übel, sie kehrte zurück auf das Boot, Igor meinte, er ginge noch schnell seine Flasche leeren. Wir zu fünft mit Guide starteten unseren Tauchgang unabhängig etwa zur selben Zeit. Als wir zurückkamen wartete man auf Igor, der dann nach zirka 20 Minuten in der Ferne plötzlich auf der Oberfläche zu sehen war, bewusstlos sein Gesicht nach oben fast unsichtbar überdeckt mit blutigem Schaum. Die Crew befahl uns unter Deck, sie bargen Igor, auf der Rückfahrt nach Queseir ist er verstorben. Sein Computer zeigte 103 Meter Tauchtiefe an. Zuerst gab es Befragung auf der Polizeistation in Queseir, später mehr im Hotel und am nächsten Tag. Ich war danach nie mehr im Fanadir!

Wie alt ist diese Story?

Jens Mander

no leída,
14 ago 2016, 8:41:55 p.m.14/8/2016
para
Am 13.08.2016 um 15:07 schrieb Jo Warner:

> Wie alt ist diese Story?

Letzter Beitrag vor dem obigen in drs.tauchen ist vom 23. August 1997.

Jo Warner

no leída,
15 ago 2016, 5:33:55 a.m.15/8/2016
para
Am 15.08.2016 um 02:41 schrieb Jens Mander:

> Letzter Beitrag vor dem obigen in drs.tauchen ist vom 23. August 1997.

Erstaunlich, was manche Googlioten ausgraben.

Jens Mander

no leída,
15 ago 2016, 9:42:26 a.m.15/8/2016
para
Wieso jetzt Idiot? Ich seh keine zeitliche Grenze beim Antworten auf
alte Beiträge. Der Fall hier ist natürlich kurios, er entbehrt aber
nicht eines gewissen Unterhaltungswertes :-)

vg

Jo Warner

no leída,
16 ago 2016, 5:10:23 a.m.16/8/2016
para
Am 15.08.2016 um 15:42 schrieb Jens Mander:

> Wieso jetzt Idiot? Ich seh keine zeitliche Grenze beim Antworten auf
> alte Beiträge. Der Fall hier ist natürlich kurios, er entbehrt aber
> nicht eines gewissen Unterhaltungswertes :-)

In anderen Gruppen wie Heimwerken geben manche Leute 10 Jahre nach der
speziellen Frage, wie man was baut, Tipps. Dabei ist das Bauvorhaben
garantiert fertig.

Jens Mander

no leída,
16 ago 2016, 5:31:01 p.m.16/8/2016
para
Das stimmt! Aber ob das Vorhaben erledigt ist, spielt nur für einen der
ganzen Mitleser ne Rolle. Für die anderen kanns dann noch prima weitergehen!
0 mensajes nuevos