Verurteilt wegen mangelnder Sorgfaltspflicht

Lothar Franke

zu diesem Thema wurden hier früher schöne und sachkundige Diskussionen
geführt.

http://www.aachener-nachrichten.de/mobile/lokales/kreis-heinsberg/tragischer-unfall-im-lago-laprello-tauchlehrer-verurteilt-1.1853227?redir=checkmobile

Aus meiner Sicht kann man das Urteil im technischen Teil verstehen.
offenbar schlechter buddycheck, schlecht gewartete Ausrüstung ausgegeben
- falls der Tauchlehrer für die Ausrüstung zuständig war.

Ansonsten: verurteilt, weil man seinen Buddy unterwasser verloren hat?
Sehr fragwürdig, es handelte sich offenbar nicht um Ausbildung.
Die eigenen Verantwortung, die ein ausgebildeter Taucher hat, wird
dabei völlig ausser Acht gelassen. Das betrifft dann auch wieder die
Verantwortung für die Ausrüstung.

Im Endeffekt, wenn das Urteil so Bestand hätte, hieße die
Schlußfolgerung: gehe nie mit jemanden mit geringerer Ausbildungsstufe
unterwasser.

Viele Grüße

Lothar Franke

Jan Olsen

Hi Lothar,
sachkundige Diskussionen könnte man führen, wenn man Sachkunde hätte ...
Das was da in den diversen Medien verbreitet wird, hat aber mit
Sachkunde nur sehr wenig zu tun ...

Die Gutachten und die komplette Urteilsbegründung werden wohl eher nicht
im Internet auftauchen ...

Bis dann
Jan

Matthias Taube

Am 22.03.2018 um 08:18 schrieb Lothar Franke:

> zu diesem Thema wurden hier früher schöne und sachkundige
Diskussionen > geführt.

NaJa, die Diskussionen über konkrete Unfallursachen habe ich eher als
wilde Spekulationen in Erinnerung.

Man kann so etwas zum Anlass einer abstrakten Diskussion machen, die in
der Vergangenheit mir oft neue Erkenntnisse gebracht haben.

Konkret zum Unfall hat die Berichterstattung meist nicht viel mit dem
tatsächlichen Geschehen zu tun. Ich habe bisher zweimal unmittelbare
Berichte von Beteiligten (einmal ein Mittaucher und einmal ein
technischer Sachverständiger, der mit der Untersuchung des Tauchgeräts
betraut war) mit der Berichterstattung in der Presse vergleichen können.
Wenn ich dies auf andere Berichte übertrage kann man davon ausgehen,
dass die Berichte zwar nie bewusst falsch, aber wahrscheinliche meistens
sinnentstellend verkürzt sind.

> Im Endeffekt, wenn das Urteil so Bestand hätte, hieße die
> Schlußfolgerung:
> gehe nie mit jemanden mit geringerer Ausbildungsstufe unterwasser.

Nö, die Schlussfolgerung ist: wenn mein Partner erkennbar weniger
Tauchkenntnisse oder -erfahrung hat, muss ich mehr Verantwortung für
Beide übernehmen. Um das zu erkennen brauche ich aber kein Urteil,
sondern das ergibt schon aus allgemeinen Moralvorstellungen.

LG
Matthias

Klaus Wolf

Vorab, auch ich bin der Überzeugung, dass die Berichterstattung weder
den Sachverhalt noch den Prozwessverlauf annähernd richtig beschrieben
hat. Ein Beispiel: Die Sache mit den Flossen, die man ja im Wasser wegen
des festen Fersenbandes nicht ausziehen könne: Vollkommener Humbug!

Lothar Franke schrieb:

> Ansonsten: verurteilt, weil man seinen Buddy unterwasser verloren hat?

Kann ich nicht glauben. Wenn der Angeklagte dazu tatsächlich geschwiegen
hatte, sollte man ihn (oder seinen Verteidiger) steinigen wegen Dummheit.

> [...]
> Die eigenen Verantwortung, die ein ausgebildeter Taucher hat, wird
> dabei völlig ausser Acht gelassen. Das betrifft dann auch wieder die

Auch wenn die Taucherin fertig ausgebildet war und dies offensichtlich
kein Ausbildungstauchgang war, hatte der erfahrene Bergleiter sicher
eine Garantenstellung. Das heißt aber nicht, dass er für jeden "Shit
that happened" verantwortlich war. Was wirklich passierte, und wie die
beiden reagierten, wissen wir aber nicht. (Das Problem mit dem Sherewood
konnte in dieser moderaten Tiefe noch keine Rolle spielen: Da
funktioniert er auch ohne Blasenstrom einwandfrei.)

> Im Endeffekt, wenn das Urteil so Bestand hätte, hieße die
> Schlußfolgerung: gehe nie mit jemanden mit geringerer Ausbildungsstufe
> unterwasser.

Warten wir mal die Revision ab, die hoffentlich noch kommt.

Grüße
Klaus