PADI: Prüfungsfragen

Bernhard Kienzle

Hallo!

ich habe in kürze meine PADI Open Water Diver Prüfung.

Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Viele Grüße,
Bernhard

Uwe Hercksen

Bernhard Kienzle schrieb:

> ich habe in kürze meine PADI Open Water Diver Prüfung.
>
> Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
> Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Hallo,

ein wesentliches Grundprinzip von PADI ist: alles kostet Geld!

Bye

Boris 'pi' Piwinger

Bernhard Kienzle wrote:

> ich habe in kürze meine PADI Open Water Diver Prüfung.
>
> Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
> Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Im einschlaegigen PADI-Buch sind doch Fragen drin. Einfach
durcharbeiten.

pi

Bernhard Kienzle

Boris 'pi' Piwinger wrote:

> Im einschlaegigen PADI-Buch sind doch Fragen drin. Einfach
> durcharbeiten.

Ja schon. Nur wäre mir "wohler", wenn ich schon mal einen Fragebogen
gesehen hätte.

Wie gesagt, bei der Fahrschulprüfung gibt's ja auch Probebögen.

Viele Grüße,
Bernhard

Boris 'pi' Piwinger

Bernhard Kienzle wrote:

> Ja schon. Nur wäre mir "wohler", wenn ich schon mal einen Fragebogen
> gesehen hätte.

Mach Dir da keine Sorgen. Wenn Du den Inhalt verstehst, ist
das ganz simpel. Von daher taugen auch alle anderen
Ausbildungsunterlagen (z.B. Buecher).

pi

Matthias Voss

Bernhard Kienzle schrieb:

Hallo,
online Tauchkurse kannst du bei SSI machen.
Gruß
Matthias

ps: das soll keine Wertung sein.

(oder doch ;-)?

Andreas Klein

Hello Bernhard Kienzle <go...@gmx.net>!

On Mon, 14 Apr 2003 13:40:19 +0200 you wrote:

>Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
>Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Nein... zum einen gibt es nur zwei Fragebögensätze und davon abgesehen
sollten Dir die notwendigen Kenntnisse vermittelt worden sein.

Gruß,

Andreas

Chris Hofer

In article <3E9AB084...@gmx.net>, go...@gmx.net says...
---gesnippt---

> [...]
> gesehen hätte.
>
> Wie gesagt, bei der Fahrschulprüfung gibt's ja auch Probebögen.

Hallo Bernhard,

mach dir mal keine Sorgen..... bei PAAAADI
kann man gar nicht durchfallen. ;-))))

Ketzerischen Gruß
Chris
--
Visit my homepage
http://www.dertaucher.de

Peter Rachow

>mach dir mal keine Sorgen..... bei PAAAADI
>kann man gar nicht durchfallen. ;-))))

Er hat JEHOVA gesagt, ich hab's genau gehört!!!!!!! ;-)))

Peter Gessinger

Andreas Klein <Andrea...@akxak.de> schrieb in im Newsbeitrag:
enhl9vc9trirtqa2f...@4ax.com...

> ...davon abgesehen

> sollten Dir die notwendigen Kenntnisse vermittelt worden sein.
>
> Gruß,
>
> Andreas

Welche Kenntnisse? Er wollte den OWD machen ;-)

E,knw

Peter

Chris Hofer

In article <b7ep58$jtp$01$1...@news.t-online.com>, peter....@t-online.de
says...

> Er hat JEHOVA gesagt, ich hab's genau gehört!!!!!!! ;-)))

PSSSSSSSSTTTTTTTTTT........
Feind hört mit Peter! :-)))))

Michael Scharrer

Bernhard Kienzle schrieb:

> Hallo!
>
> ich habe in kürze meine PADI Open Water Diver Prüfung.
>
> Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
> Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Ich sehe es schon, es artet wieder in Popcorn aus...

Also Berharnd, ich weiss ja nicht, wo Du deine Prüfungsfragen her
bekommen kannst, aber durchfallen wirst Du bestimmt nicht ;-))

Deine Frage zeigt, dass Du wirklich interesiert bist und aus Dir wohl
mal ein Taucher werden wird.

Ich habe heute die (neuen) Prüfungsfragen für CMAS ** gelesen und mir
bleibt nur ein "Oh Gott...!" Meine private Tauchlehrerin streicht den
ganzen Dummfug einfach und bewertet den ganzen Schwachsinn einfach gar
nicht...

Beschaffe Dir einfach ein Lehrbuch, zeige, dass Du die elementaren
Dinge begriffen hast, dann ist jedwehiger Fragebogen kein Thema für
Dich.

Wie gesagt, durchfallen kannst du eh nicht.

Gut blubb,
Michael

--
Die Infoseite für Taucher:
http://www.no-bubbles.de

Wracktauchen in der Ostsee
http://www.ostseewracktauchen.de

Joachim Warner

Bernhard Kienzle schrieb:

> Ja schon. Nur wäre mir "wohler", wenn ich schon mal einen Fragebogen
> gesehen hätte.

Nu mach dir mal nich gleich ins Hemd! Wenn du die Versetzung in die
dritte Grundschulklasse geschafft hast, packst du das auch! Höher ist
der Anspruch erst ab OWSI, da braucht du ne Menge Filosofie-Kenntnisse.

Und was du dann über Tauchen immer noch nciht weißt, lernst du im
CMAS-Bronze-Kurs.

Viel Erfolg!

Joachim

Peter Rachow

Hallo MIchael, hi all,

>Wie gesagt, durchfallen kannst du eh nicht.

Mich würde ehrlich mal interessieren, ob jemand zuverlässig bestätigen kann,
dass in seinem Umfeld mal jemand tatsächlich durch den OWD in der Theorie
gefallen ist.

vg

Peter
--
Gefahren durch falsche Ausrüstung:
http://www.geocities.com/deppenhasser/geroedel.htm

Joachim Warner

Michael Scharrer schrieb:

> Wie gesagt, durchfallen kannst du eh nicht.

Im Safaga Paradise durften April 2001 zwei OWD-Kandidaten sogar
ausdrücklich im Buch nach den richtigen Antworten suchen, wenn sie etwas
nicht gelernt hatten. Nur die entsprechenden Seiten mußten sie selbst
finden :-)

Joachim

Leif Kroll

Joachim Warner schrieb:

> [...]
> ausdrücklich im Buch nach den richtigen Antworten suchen, wenn sie
> etwas nicht gelernt hatten. Nur die entsprechenden Seiten mußten sie

Auf der AIDA wurde bei ner Bekannten die "Theorieprüfung" für den OWD in
einer Art Gruppenarbeit gemacht. TL sagt also, wo man ankreuzen muß :-)
Das ist zumindest mein Schluß daraus, denn anders kann sie selbst ne OWD-
Prüfung mit ihrem nicht vorhandenen Wissen nicht geschafft haben.. :-((

Gruß,
Leif

--
"Mailand ist vielleicht die etwas größere Stadt als Bielefeld, aber das
ist auch der einzige Unterschied." Matthias Sammer in: Die Welt, 24. März

Michael Scharrer

Guido Hennecke schrieb:
> Durchfallen kannst Du nur, wenn der Tauchlehrer der Meinung ist, dass Du
> schlicht zu wenig weisst.
>
> Es gibt meines Wissens keine Fehlerquote, bei der Du bei PADI
> durchfaellst. Mir hat mein Tauchleher erklaert, dass er bei falschen
> Antworten die Frage mit dir durchgeht. Hat er den Eindruck, dass Du das
> Thema wirklich nicht verstehst, dann koenntest Du durchfallen.
>
> Aber nicht, weil Du auf dem Fragebogen eine Frage falsch beantwortet
> hast.

genau das ist mein Kentnisstand ....

Joachim Warner

Guido Hennecke schrieb:

> Bei AOWD ist es noch schlimmer.
>
> Da gibt es garkeine Pruefung.
>
> Jedenfalls hat man mir das nicht nur so erklaert, so habe ich es selbst
> bei meiner AOWD "Ausbildung" erlebt.

Hallo Guido,

das steht doch schon ganz vorn im AOWD-Buch, daß man für den Kurspreis fünf echt
spannende "Abenteuer" aussucht und sie mit seinem Anweiser zusammen erleben darf.

Von Lernen und Wissen steht da nix!

Und da man dann immer noch nichts weiß, wird gleich anschließend der
Rescue-Diver-Kurs empfohlen ... und dann kommt die steile Karriere!!!!! Zu jedem
Abenteuer gips ein Speciality bis zum "begehrten" Titel "Master Scuba Diver", oder
man steigt gleich in die Gehirnwäsche ein und wird Divemaster.

Bei unserer Local ***** PADI-Facility hängt jetzt ein Poster, daß das OWD-Brevet
seinen stolzen Inhaber berechtigt, Tauchflaschen zum Füllen zu bringen und voll
wieder abzuholen. Gut daß ich selbst fülle, denn ich hab kein OWD-Brevet !!!!!

Gegen diese Verarschung ist selbst Mäcdoof noch real, da ist wenigstens sowas wie
Fleisch drin!

Gruß

Joachim

Gerhard Beulke

In article <3E9B3D0C...@t-online.de>, foerde...@t-online.de
says...

> [...]
>
> Gegen diese Verarschung ist selbst Mäcdoof noch real, da ist wenigstens sowas wie

Du musst in Deiner Kindheit gelitten haben und tust es anscheinend
noch..

Kopfschuettelnd
Gerhard

Michael Scharrer

Guido Hennecke schrieb:

> [...]
> Antworten die Frage mit dir durchgeht. Hat er den Eindruck, dass Du das
> Thema wirklich nicht verstehst, dann koenntest Du durchfallen.

Genau!
Jede falsche Frage muss durchgegangen werden!
Eigentliche ein gutes System.

Aber selbst nach diesem System ist mir jemand bekannt, der
durchgefallen ist.
Hier muss ich sagen, dass der jenige nach meiner Beurteilung den IQ
eines Meeschweinschens hatte.

Aber wir wollen Padi nicht schlecht machen, gell...
Den Hintergrund des Systems finde ich ich nicht schlecht!
Auf Grund seltsamer Fragestellungen erkunden, ob der Schüler die
Problematik erkannt aht.
Besser jedenfalls, als dem Schüler Schwachsinnsantworten einzubläuen
damit er die Prüfung besteht, wie z.Zt. beim VDST.

Gut blubb,
Michael

P.S.
Werde demnächst meine Seite erweitern, Schwachsinnfragen und Antworten
zum Bestehen des CMAS*/ **

Joachim Warner

Gerhard Beulke schrieb:

> Du musst in Deiner Kindheit gelitten haben und tust es anscheinend
> noch..

... und bei dir ist die PADI-Gehirnwäsche gelungen - hängen die nicht irgendwie auch mit
Scientology zusammen??? Wär mal ne Recherche wert!

Greetings from upside down

Joachim

Gerhard Beulke

In article <3E9B4E59...@t-online.de>, foerde...@t-online.de
says...

Joachim,

Ich stehe beiden Verbaenden (wo ich auch Instructor/TL bin) kritisch
gegenueber. In den Verbaenden wo ich Mitglied bin, gehen mir viele Dinge
gegen den Schlips (in dem einen wie auch in den anderen), und ich
versuche es zu veraendern soweit ich kann.
Nur geht das nicht mit solche Phrasen wie die von Dir in der
Vergangenheit geschriebenen (und diese auch noch der breiten
Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht). Findest Du nicht, dass diese unter
dem Niveau eines Tauchausbildungsleiters (wie Du es bist) stehen?

Denk mal drueber nach.

Gruss
Gerhard

Andreas Klein

Hello Guido Hennecke <news-0...@debian.dyndns.org>!

On 14 Apr 2003 22:03:38 GMT you wrote:

>Es gibt meines Wissens keine Fehlerquote, bei der Du bei PADI
>durchfaellst.

Doch, die gibt es...

"Um feststellen zu können, was eine akzeptable Leistung darstellt,
wurde für alle Quizzes und die Abschlussprüfung das Erreichen von
75% oder mehr zum Bestehen festgelegt."

Andreas

Peter Rachow

Hi all,

>Auf der AIDA wurde bei ner Bekannten die "Theorieprüfung"
>für den OWD in einer Art Gruppenarbeit gemacht.

Gruppenarbeit find' ich echt tooooll. So sozial und kommunikativ. Und die
Starken helfen den Schwachen und lernen auch sozial etwas. Und alle ham'
sich lieb. ;-))

vg

Peter
--
http://www.peter-rachow.de

Klaus-Peter Eilert

Bernhard Kienzle schrieb in Nachricht <3E9A9E23...@gmx.net>

> Gibt es, ähnlich wie für die Fahrschulprüfung, Übgungsbögen zur
> Prüfungsvorbereitung ? Am besten Online ...

Gibt es nicht - es sei denn, die machen das in eigener Regie. Ist aber
auch nicht notwendig, wenn Du das Lehrbuch durcharbeitest und wenn es
Theoriestunden gibt. Ich habe leider einmal im Ausland mitbekommen,
dass einem Tauchschüler bloß ein Video gezeigt wurde. Das ist dann doch
ein bisschen wenig fürs Geld...

Gruß,
Klaus-Peter

--
Zweifle an allem wenigstens einmal, und wäre es
auch der Satz: Zwei mal zwei ist vier. (Lichtenberg)

Michael Scharrer

Moin Guido,

Guido Hennecke schrieb:
> Ich denke, PADI muss sich die Kritik gefallen lassen, dass praktisch
> jeder, egal wie unbegabt und egal wie motiviert, sehr gute Chancen auf
> sein Plastikkaertchen hat.

brauchen wir nicht drüber zu reden...

> Was ist denn deiner Meinung nach der Hintregrund?

Das bezog sich auf das Nachfragen nach vergeigten Antworten.
Im Gespräch kann man IMHO besser erkennen, ob eine Materie verstanden
worden ist.
So besteht dann noch eine Chance...

> Keine Ahnung, wie das jetzt bei VDST ist, aber ansonsten kann ich dir
> nur zustimmen.

...dann besorg dir mal die neuen Prüfungsfragen.
Ich habe das Glück, dadurch dass meine U. einen Kurs abhält, diese
einzusehen.
Zwar versucht man sich, auf den "neuen" Taucher einzustellen und geht
mehr auf die Problematik "Meer" ein, doch teilweise habe ich das
Gefühl, dass die Entwickler dort noch nicht Tauchen waren ;-)))

> Ich habe bei PADI nur erlebt, dass es nicht unbedingt
> darauf ankommt, sein Kreuz an der richtigen Stelle gemacht, sondern das
> Thema wirklich verstanden zu haben.

jepp, s.o.

> Sich jetzt aber an dem hochzuziehen, was bei CMAS
> verbesserungsbeduerftig ist und damit PADI verteidigen zu wollen ist
> nichts weiter als ein Flamewar und keinesfalls informativ oder gar
> zielfuehrend.

Nun, ich habe nach CMAS gelernt, stehe immer noch auf den Standpunkt,
dass man im Verein, dies sind ja nunmal CMAS`ler, vom Grundsatz her
die bessere Ausbildung erhält.

Der Ansatz der Kritik sollte einfach nur aufzeigen, dass sich die Orgs
nahezu alle nichts mehr tun und mir das ewige gelabere PADI - CMAS auf
den Senkel geht.
Geschenkte Brevets machen in meinen Augen auch beim VDST nicht halt. *

Ob jemand tauchen lernt, liegt an jedem selber! Die wichtigen Dinge
des Tauchens musst Du dir eh selbst beibringen.

Gut blubb,
Michael

* Gerne würde ich mich anders ausdrücken ;-))
Aber ich habe keine Lust, dauernd Briefe irgendwelcher Anwälte zu
beantworten...

Leif Kroll

"Peter Rachow" schrieb:

> Gruppenarbeit find' ich echt tooooll. So sozial und kommunikativ.
> Und die Starken helfen den Schwachen und lernen auch sozial etwas.
> Und alle ham' sich lieb. ;-))

So isses!! Das erinnert mich ja wieder an den "PADI-Reichsparteitag"
unter dem Motto "Diving is fun!" auf der Boot in dieser Düsseldorfer
Disco.... und die ganzen bunten heile-Welt-Bilder mit fröhlichen Tauchern
aller Couleur, die PADI in ihrem gemeinsamen Abenteuererleben vereinigt,
danke PADI, danke Amerika!
*schieflach*

Michael Scharrer

Guido Hennecke schrieb:

> Deswegen empfehle ich meinen Bekannten, schnell im Urlaub einen Schein
> zu machen und dann in aller Ruhe tauchen zu lernen.

Da läufst Du bei mir offene Türen ein...
Genau so habe ich es gemacht. Ich hätte sonst nie Tauchen gelernt. Ich
steckte voller Angst und Panik im Wasser.
Erst, als ich das Gerät um hatte, da ging es. Später habe ich dann zu
Hause im Verein Tauchen gelernt, oder glaube es zumindest ;-)

Es ist aber individuell sehr verschieden, was man anraten soll. Es
gibt Leute, die waren in einem früheren Leben wohl mal ein Fisch...

Grüsse,
Michael

Matthias Voss

Guido Hennecke schrieb:

> PADI muss und will Geld verdienen.

Durchaus nicht. Die waren anfänglich sogar ein NonProfit Verein, wimre.

Gruß
Matthias

sunda-islands.com (Oliver C. Thornton)

Di dalam de.rec.sport.tauchen Joachim Warner menulis sebagai berikut:

Hi Jo,

[Nach der OWSI-Prüfung...]

> Und was du dann über Tauchen immer noch nciht weißt, lernst du im
> CMAS-Bronze-Kurs.

*lol* YMMD :)

Gruß,
Olly

--
Oliver C. Thornton
General Manager sunda-islands.com

Boris 'pi' Piwinger

Joachim Warner wrote:

> Und was du dann über Tauchen immer noch nciht weißt, lernst du im
> CMAS-Bronze-Kurs.

Endlich jemand, der zugibt, dass ** und *** voellig
ueberfluessig sind und nur dazu dienen, Leute zu krallen
(fuer die Vereine, fuer den Verkauf von Kursen).

pi

Andreas Klein

On 15 Apr 2003 10:57:25 GMT you wrote:

>Oh, ist das neu?

Nein, das gab es zumindest für die Abschlussprüfung schon länger.

>Das halte ich fuer sinnvoll, wenn ich auch sagen muss, dass 75% fuer
>meinen Geschmack etwas niedrig ist, schaut man sich die wirklich
>leichten Fragen (OWD) an.

Es reicht auch nicht, wenn "nur" die 75% erreicht sind (dann muss nur
die Prüfung nicht wiederholt werden). Der Tauchlehrer hat gemäss den
Vorgaben von PADI sicherzustellen, dass der Schüler den Stoff
theoretisch und praktisch beherrscht.

"Der PADI Open Water Diver Kurs baut auf dem Konzept des
leistungsbezogenen Lernens auf. Das bedeutet, dass die Tauchschüler
im Kurs fortschreiten, in dem sie demonstrieren, dass sie die
messbaren Lernziele erreicht haben."

"Um Mastery zu erreichen, muss der Tauchschüler entweder von
vornherein 100% bei den Quizzes und der Abschlussprüfung erreichen,
oder er muss mit dir alle falsch oder nicht beantworteten Aufgaben
wiederholen, bis er den Stoff vollständig beherrscht."

"Bei den Schwimmbad-Tauchgängen ist das Beherrschen einer Fertigkeit
definiert als die Durchführung der Fertigkeit, so dass die
festgesetzte Leistungsanforderung erfüllt ist und die Ausführung in
einer entsprechend leichten, flüssigen und wiederholbaren Weise
erfolgt, wie man es von einem Open Water Diver erwarten kann. Ein
Tauchschüler, der eine festgesetzte Leistungsanforderung so erfüllt,
dass sich die Frage stellt, ob er diese Fertigkeit wirklich mehrere
Male wiederholen könnte, entspricht nicht dieser Definition.
Beginner-Tauchschüler müssen eine Fertigkeit nicht mit der Perfektion
durchführen, die man von einem Divemaster erwartet, aber sie sollten
sie solange üben, bis du sicher sein kannst, dass sie sie zuverlässig
ausführen können."

usw.

>Und wie ist das bei AOWD? Da gibt es sowas garnicht.

Das braucht es auch nicht, denn "Das PADI Adventures in Diving
Programm bietet Tauchern eine Möglichkeit, spezielle
Interessensgebiete des Tauchens zuerkunden und Taucherfahrung zu
sammeln."

That's it.

Gruß,

Andreas

Andreas Klein

On 15 Apr 2003 15:52:42 GMT you wrote:

>Leider nicht ganz.
>
>Beispielsweise auf Malta (und Comino und Gozo) aber auch bei anderen
>Tauchplaetzen darfst Du bestimmte TGs erst mit AOWD machen.
>
>Es werden also spezielle Faehigkeiten vorrausgesetzt, die offensichtlich
>nicht wirklich ueberprueft wurden.

Und welche speziellen Faehigkeiten wären das (Pflichtprogramm:
1xTieftauchen (<= 30 m), 1xNavigation, 3 weitere TG)?

Davon abgesehen legt ja die Basis fest, welchen Level sie fordert....
ich halte eh wenig davon, das am Brevet festzumachen. Viel sinnvoller
ist die Taucherfahrung (Anzahl der TG, Gewässer, Art der TG, usw.).
Aber das ist für die Basen wohl aufwendiger und führt auch eher zu
Diskussionen. Und davon abgesehen lebt die Basis zu einem guten Teil
von den Kursen und ist daher interessiert, diese zu verkaufen.

Gruß,

Andreas

Leif Kroll

"sunda-islands.com (Oliver C. Thornton)" schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Hehe Olly,

bei allem Verständnis, aber das muß doch wohl nicht sein, oder? Wenn das
hier Schule macht....

Oliver C. Thornton

Di dalam de.rec.sport.tauchen "Leif Kroll" menulis sebagai berikut:

Hi Leif,

> "sunda-islands.com (Oliver C. Thornton)" schrieb:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Hab OE im Office neu installiert...

Gruß,
Oliver

Dietmar Lück

Hi Peter,

"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
kann,
> dass in seinem Umfeld mal jemand tatsächlich durch den OWD in der Theorie

Da Du ja mein R e s c u e - D i v e r Brevet schon bestaunt hast :-), will
ich Dir nur kurz von unserer "Theorie-Prüfung" erzählen. Mein TL (Ulli R.,
Du kennst ihn glaub ich, zumindest per Mail, übrigens wie Du im richtigen
Leben ein Lehrer) hat doch glatt bei unserer Theorie Prüfung (wir waren zu
dritt) den dritten Mann durchfallen lassen. Er hatte die notwendige
Punktzahl um zwei unterschritten. Er hat die Prüfung dann nach ein paar
Wochen neu abgelegt und geschafft.

Ich weiss was Du jetzt sagen willst, es ist kein OWD gewesen. Da kenn ich
auch niemand. Aber als ich (muss mich schon wieder outen) meinen OWD im
Urlaub gemacht habe, da war eine junge Dame dabei, die sich schlicht und
einfach nur ziemlich doof angestellt hat. Die Tauchlehrerin hat sich
wirklich alle Mühe gegeben, dann aber nach drei oder vier Tagen (ja mein
Kurs hat eine ganze Woche gedauert) dem Mädel nahegelegt aufzuhören und ihr
angeboten, das bezahlte Geld zurückzuerstatten. Das war dann die Repaid
Ausbildung, das Mädel hat wirklich aufgehört.

Gruss

Dietmar

Klaus-Peter Eilert

On Tue, 15 Apr 2003 11:16:01 +0000 i, Guido Hennecke wrote

> Entschuldigung, aber in dem bunten Buch, welches man bei der OWD
> "Ausbildung" bekommt, sind am Ende jedes Kapitels diese Quizfragen.

Richtig - es sind aber eben nicht die Prüfungsbögen. Wie schon gesagt:
Durcharbeiten reicht völlig aus.

Grüße,
Klaus-Peter

Michael Negendanck

Andreas Klein <Andrea...@akxak.de> schrieb in im Newsbeitrag:
k9bo9vsev6qbm9u91...@4ax.com...

> Hello Guido Hennecke <news-0...@debian.dyndns.org>!

> Und welche speziellen Faehigkeiten wären das (Pflichtprogramm:
> 1xTieftauchen (<= 30 m), 1xNavigation, 3 weitere TG)?

Hi,
"Fähigkeiten" ist sowieso falsch. Die bekommt man durch einen Kurs nicht.
Aber: Interesse bekunden - das bekommt man durch viele Tauchgänge oder durch
einen abgestempelten Kurs.
(Erfahrung und das Können nur durch TGs - das ist klar).
Durch diverese Spezialitätenkurse, Stern- oder Masterkurse zeigen viele
Taucher, daß sie Interesse daran haben sich etwas beibringen zu lassen.

> [...]
> Diskussionen. Und davon abgesehen lebt die Basis zu einem guten Teil
> von den Kursen und ist daher interessiert, diese zu verkaufen.

Natürlich. Jeder nimmt "mal" nen Anfänger mit. Doch manche "Anfänger" wollen
weitermachen, mehr erfahren, schnell etwas lernen, einfach einmal das
Problembewusstsein erkennen - und dann aufgrund eines Minikurses die Tipps
mitnehmen und erweitern. Nicht jeder ist ein Autodidakt.
Und das wird eben verkauft. - Die einen machen was draus (ich meine die
Tauchschüler) und die anderen gucken eben nur in ihr Brevet und denken sie
können es jetzt - schade.

Gruss
Michael

Peter Rachow

Hai Dietmar,

>Er hatte die notwendige Punktzahl um zwei unterschritten.

Genau. Und das rechtfertigt auch das Nichtbestehen der Prüfung. Finde ich
OK, wenn die Kriterien eingehalten werden.

>Das war dann die Repaid Ausbildung, das Mädel hat wirklich aufgehört.

Auch das ist OK. Es muss nicht jeder tauchen.
--
vg
Peter

Matthias Voss

Michael Negendanck schrieb:

> [...]
> Durch diverese Spezialitätenkurse, Stern- oder Masterkurse zeigen viele
> Taucher, daß sie Interesse daran haben sich etwas beibringen zu lassen.

Hallo Michael,
Es macht manchmal aber Sinn, zu unterscheiden zwischen Interesse an
Ausbildung oder am Ego ...

Gruß
Matthias

Boris 'pi' Piwinger

Andreas Klein wrote:

> [...]
> die Prüfung nicht wiederholt werden). Der Tauchlehrer hat gemäss den
> Vorgaben von PADI sicherzustellen, dass der Schüler den Stoff

[Zitate]

Koennen wir das bitte ins FAQ aufnehmen. TIA

pi

Oliver Moder

"Guido Hennecke" schrieb >

> [...]
> Tauchplaetzen darfst Du bestimmte TGs erst mit AOWD machen.
>
> Es werden also spezielle Faehigkeiten vorrausgesetzt, die offensichtlich

Auf Malta ist es eben gesetzlich geregelt, das du ab ** oder Äquivalent erst
selbstverantwortlich tauchen gehen darfst. Das die Aquvalenzen nicht in
ihrer Höhe tatsächlich vergleichbar sind ist den Tauchbasen auch klar, aber
Gesetze werden von Bürokraten gemacht. AOWD die mit dem Minimum von 9 TGs
auf die UW-Welt losgelassen werden sind einenGefahr für sich und für das
freie Tauchen. Aber Gesetz ist halt Gesetz.
Mit ner Basis brauchst du überhaupt keinen Schein, da passt dann der Guide
auch auf den letzten Tölpel auf. Wobei ich bei einigen Tauchplätzen die
Basen verstehen kann das die da höhere Bervets als Voraussetzung vorsehen.
Grüße
Oliver

Matthias Voss

Uwe Stoeckel schrieb:

> Hallo Olli,
>
> gibt es Deine Sig auch ohne Schreibfehler?

Moin Uwe,

Er traut sich nicht, Chicks zu schreiben ;-)

Fastengrüße aus Howe

Matthias

Roland Kneiske

"Matthias Voss" <mat....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

Stimmt wohl auch nicht überall, oder? Bei uns macht z.B.: jeder, der weniger
als 30 Tauchgänger hat, einen Checkdive mit Assisten und/oder Instructor.
Maske ausblasen, Octopus- und Wechselatmung (nicht angedeutet, sondern echt
!!!) und Tarieren steht auf dem Programm. Und wenn die Taucher es nicht
können, dürfen sie in der Bucht mit TL nochmal nachholen. Besonders bei
"Maledivemn-AOWD's" (die mit den neun Tauchgängen ;-)))) ernten wir häufig
lange Gesichter und die Gäste kommen nicht wieder. Ist mir auch recht so,
denn ich bin der Meinung, es ist ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Tauchcenter
sich Gedanken über die Erfahrung und das Können der tauchenden Gäste macht.
Zu ihrer eigenen Sicherheit, denn miene Tauchlehrer und Assistenten können
schon tauchen ;-)))
Darüberhinaus ist es mir völlig schnuppe, welches Brevet er oder sie hat.
Hauptsache tauche funzt einigermassen und dann macht es auch beiden Seiten
Spaß

Tipps

Genau

Jepp. Siehe oben

Mit freundlichem Flossenschlag

Roland Kneiske
__________________________
Vodeni Svijet d.o.o.
"WaterWorld" Diving Center
Lanterna Porec, SC Valeta

HR - 52440 Porec

Tel.: ++ 385 + 52 - 405 045
Fax.: ++ 385 + 52 - 405 019
GSM: ++385 + 98 - 78 66 77
in...@waterworld-diving.de
http://www.waterworld-diving.de

PADI Dive Center
Barakuda [I]nstructor [T]raining [C]enter

Michael Scharrer

Roland Kneiske schrieb:

> Bei uns macht z.B.: jeder, der weniger
> als 30 Tauchgänger hat, einen Checkdive mit Assisten und/oder Instructor.

Sehr löblich, da gibt es nur zuwenige Basen von.
Ich kannte mal einen, der hat mit dieser Einstellung leider dicht
machen müssen...

Gut blubb,

Matthias Frey

Boris 'pi' Piwinger <3....@logic.univie.ac.at> schrieb:

>Endlich jemand, der zugibt, dass ** und *** voellig
>ueberfluessig sind und nur dazu dienen, Leute zu krallen
>(fuer die Vereine, fuer den Verkauf von Kursen).

Völlig überflüssig sind sie auch für den Tauchschööler nicht - das
merkst Du wenn Du nach Frankreich Tauchen gehst :-)

Aber um wirklich Tauchen zu lernen, sind sie sicherlich nicht
notwendig :-)

Liebe Grüße
Matthias
--
Der Terminus "Nullzeit" ist ein Märchen.
Die Art wie er in der heutigen Ausbildung verwendet wird ist oft verharmlosend und falsch.

Roland Kneiske

Moin

hm

das hatten wir dann auch schon .... allerdings sehen wir das eigentlich
sofort, sowohl meine Assis als auch ich und dann gehts wie mit den
Anfängern. Da kann ich dann x Stories erzählen. Und ganz ganz selten
erwischts uns dann auchmal - z.B. ein britischer BSAC Tauchlehrer mit mehr
als 1000 geloggten (gelügten) Tauchgängen und auf 30 m nach 12 Minuten (!!!)
die 15 Kanne leergenudelt und Panik usw.

Shit happens sometimes.

;-))

Und vielleicht geht uns ja wirklich nochmal einer durch ... alles kann man
nun wirklich NICHT prüfen und erst unter Wasser zeigt sich, ob er/sie
TARIEREN kann. Tauchen können sie ja alle ;-) Steht zumindest auf der Lizenz

"Uwe Stoeckel" <webm...@zollstocks.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Ronald,
>
> und was ist mit denen, die mehr als 30 tg haben?
> Wenn die dann auch noch in der Lage sind, ihr Gerät zusammenzubauen,
> die dürfen dann so tauchen?
>
> Interessierte Grüße aus Osnabrück,
> Uwe
> --
> Vorzelt für Bus:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3604538752
> Kinderschlafsack:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3604536686

Roland Kneiske

Hi @ll

sollte auch keine Anspeilung auf den BSAC sein. Das war nur der
Oberknaller - von der Anzahl der Tauchgängen und von der Ausbildungstufe
her.

Aber tatsächlich hatten wir am Pilz damals etwa 5 m Sicht unter der
Sprungschicht ... na ja

;-)))))

Wie wär's denn mit noch einem Kommentar zu PADI/CMAS oder kroatische
Tauchgenehmigung
:-)))))

--

"Oliver C. Thornton" <news...@sunda-islands.com> schrieb im Newsbeitrag
> Di dalam de.rec.sport.tauchen Uwe Stoeckel menulis sebagai berikut:
>
> Hi Uwe,

> Ich bin nicht allein???
>
> Mal ernsthaft: Wenn ich nach nem Jahr deutsche Seen wieder wo hin komme
> wo die Sicht was taugt, brauche ich erstmal einen dive bis ich mich
> wieder wohlfühle und tarieren kann. Beim ersten dive ist immer etwas
> Unbehagen ob der schockierenden räumlichen Dimensionen im Spiel obwohl
> ich mich vorher tierisch drauf freue.
>
> Nach ähnlichen Erfahrungen fragende Grüße,
> Olly (Auch BSAC aber kein TL :))

Oliver C. Thornton

Di dalam de.rec.sport.tauchen "Roland Kneiske" menulis sebagai berikut:

Hai Roland,

> sollte auch keine Anspeilung auf den BSAC sein.

So habe ich das auch garnicht verstanden, mein Posting war ernst gemeint,
mir gehts wirklich manchmal so.

> Aber tatsächlich hatten wir am Pilz damals etwa 5 m Sicht unter der
> Sprungschicht ... na ja

Ok, also wenns 5m sind is das noch kein problem, aber von gewohnten 50cm
plötzlich auf 25m+ Sicht ist doch schon ein Sprung.

> Wie wär's denn mit noch einem Kommentar zu PADI/CMAS oder kroatische
> Tauchgenehmigung
> :-)))))

Na gut: CMAS is viel besser als PADI und ein PADI-Kurs kostet fast
genausoviel wie die kroatische Tauchgenehmigung.
Zufrieden? :)

Wassalam,
Olly

P.S. Pls no TOFUs, thx