Anfängerfrage: zu schnell auftauchen ohne dekopause, was dann ?

Thorsten Merck

was tun im fall, wenn die nullzeit komplett abgelaufen ist
und man schneller als erlaubt aufgetaucht (>18m/s) ist und
keine dekopause gemacht hat, sonder dirkt zur wasseroberfläche
(zum boot) aufgestigen ist (z.b.wegen notfall) ?

nochmal auf 5 m abtauchen und eine dekopause machen, solange
wie der luftvorrat erlaubt ?

thorsten

Thorsten Merck

sorry ich meinte natürlich 18m/min !

thorsten

"Thorsten Merck" <ke...@adresse.de> schrieb im Newsbeitrag

Jens Bothe

Moin,

am besten besucht Du einen Tauchkurs bei einem qualifizierten
Tauchlehrer, der sollte Dir solche Fragen beantworten können...

Die empfohlene Aufstiegsgeschwindigkeit liegt übrigens bei 10m/min

Grüße

Jens

Joachim Warner

Jens Bothe schrieb:

Noch mal Moin!

Die Frage zeigt leider mal wieder, was für ein Bullshit heute den
Anfängern beigebracht wird! Und hier müssen die Buchstaben richtig
sortiert stehen: Dieser Mist wurde hier eindeutig (wegen der 18 m/min)
von PADI geleert (kein Tippfehler).

@ Thorsten:

Wie Jens schon schrieb - tauche NIE mit diesen total antiquierten 18
m/min oder gar noch schneller auf! Nimm als Richtschnur: 10 m/min und
auf den letzten 10 m so langsam wie irgend möglich.

Und wenn deine Nullzeit abgelaufen ist, dann ist das kein Fluchtgrund
nach oben! PADI leert ja diesem Müll von wegen "Dekopflicht ist ein
Notfall" und hat dann ein sehr eigenartiges Procedere mit soundso lange
auf 5 m und XY Stunden Tauchverbot. Vergiss das sofort und sieh ein,
dass du für solchen Blödsinn auch noch Geld bezahlt hast!

Wenn du in die Dekopflicht kommst, kalkulierst du deinen Luftvorrat,
konsultierst entweder eine Tabelle namens Deco 2000 oder deinen
Tauchcomputer und machst, was da drauf steht, mit Stopps bei vielleicht
zuerst 6 m, dann 3 m.

Wie Jens ganz richtig empfahl: Besuche mal bei einem guten Tauchlehrer
einen CMAS *-Kurs, und kauf dir mal ein Lehrbuch wie z. B.
Kromp/Roggenbach/Bredebusch "Praxis des Tauchens". Dein OWD-Buch wirst
du bei Ebay los. Arbeite dieses Buch durch, dann weißt du einiges mehr.

@ Martin H. Brauchst gar nicht zu antworten und deine Org zu
verteidigen, das lohnt hier nicht.

Gruß

Jo

Thorsten Merck

... sehr hilfsreiche antwort !

auf sollche antworten kann ich lieber verzichten,
bitte nur konkrete antworten posten. danke.

thorsten

p.s.

nach PADI OWD grundkurs MAX. aufstieggeschwindigkeit:18 m/min !

"Jens Bothe" <jo...@jbothe.de> schrieb im Newsbeitrag

Martin.Heggli

Hoi Jo

Joachim Warner schrieb:

> @ Martin H. Brauchst gar nicht zu antworten und deine Org zu
> verteidigen, das lohnt hier nicht.

Erstens ist es nicht meine Org, zweitens habe ich das Gefühl,
dass es Hr. Merck gar nicht gibt. Darum wundert es mich,
dass du dich gleich wieder dazu hinreissen lässt über Padi
zu lästern... Ich glaub der OP hat damit erreicht, was er wollte...

--
mfg.tinoo

mahe at gmx dot net

Get FIREFOX! Click here:
http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates&amp;id=97877&amp;t=1

Peter Rachow

"Thorsten Merck" <ke...@adresse.de> schrieb

> was tun im fall, wenn die nullzeit komplett abgelaufen ist

Dann macht man eine Dekostopp. Wie lange der sein muss, sagt Dir eine
entsprechende Tabelle, z. B. die Deco2000.

> und man schneller als erlaubt aufgetaucht (>18m/s) ist und
> keine dekopause gemacht hat, sonder dirkt zur wasseroberfläche
> (zum boot) aufgestigen ist (z.b.wegen notfall)?

Dann hast Du einige (wenige) Minuten Zeit nach denen Du wieder abtauchen
kannst. Solltest Du in dieser Zeit Symptome der Dekomporessionskrankheit an
Dir entdecken, tauchst Du nicht wieder ab sondern lässt Dir reinen
Sauerstoff geben und suchtst danach eine Druckkammer auf und erläuterst dem
Arzt dort Dein Problem.

> nochmal auf 5 m abtauchen und eine dekopause machen, solange
> wie der luftvorrat erlaubt ?

Im Prinzip ja. Du solltest aber Deine TG so planen, dass Du die Dekostopps
vor dem ersten Auftauchen machst. ;-) Danach sind sie nicht so wirksam, weil
Du aufgund der starken Entwicklung an Mikrogasblasen die Abatmung des
Stickstoffs durch die Lungen behinderst.

Tipp: Lerne Dekompressionstauchen und vergiss den "Nullzeit"-Blödsinn"

vg

Peter

Thorsten Merck

vielen dank erst mal für die sachliche antwort ;-)
ja du hast recht ich habe den OWD bei den papnasen-verein
namens PADI, gemacht. möchte den AOWD bei SSI machen,
das nur am rande.

bei meiner frage ging mir um folgende situation
(zum glück noch nicht eingetreten):

tauchgang vom boot, mir ist unterwassser sehr schwindlig
geworden, in panik erfolgte ein direkter aufstieg unter
mißachtung irgendwelcher aufstieggeschwindigkeiten
und stops auf 5 m, was ist in diesm fall am besten zu machen ?
(besser ist nur 1 bis 2 meter höher auftauchen und der schwinel geht weg,
ich will aber genau für diese hier beschrieben situation eine antwort)

habe irgendwo gehört, dass es das beste ist, wieder ins wasser
auf 5 m tiefe zu gehen und dort "als druckkammerersatz"
zu verbleiben und zwar so lange, wie es nur geht, zumal man
auf dem boot ist und keine druckkammer vorhanden.
oder ist ein druckkammeraufenthalt in solchen fall gar nicht
erforderlich ???

bitte nur sachliche antworten. danke

thorsten

"Joachim Warner" <ng-spam-les...@lycos.de> schrieb im Newsbeitrag

diverhans

Moin Thorsten

> auf sollche antworten kann ich lieber verzichten,

Warum? ;-) Jo ist da etwas "hart", subjektiv, weiterführend, unterstellend,
...doch hat er (insoweit) Recht.
Ich bin u.a. auch PADI-DM, ich denke - du kannst mir vertrauen, ich bin
einer von euch!
Ergo und ...

> bitte nur konkrete antworten posten.

...konkret: Nimm Jo`s Antwort mal als verbindlich!

Ergänzend: Wenn mir soetwas passiert, ..ja.. dann.. setze ich mich auf
meinen Klappstuhl, köpfe ein Bier und warte auf meinen Tod.

> danke.

gerne! ;-)

> nach PADI OWD grundkurs MAX.
> aufstieggeschwindigkeit:18 m/min !

Bullll...shittttt !

Gruß, Rene Heese

Thorsten Merck

"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

danke, das wollte ich wissen ;-)

> Tipp: Lerne Dekompressionstauchen und vergiss den "Nullzeit"-Blödsinn"
>

> Peter

ist es ratsam glech ein spezielles deko-tauchkomputer zu kaufen ?
und sich das geld für ein sporttauchcomputer sparen ?

thorsten

diverhans

Oh sorry Thorsten

> auf sollche antworten kann ....

ich dachte , du meinst damit den Jo.! Falsche Zuordnung des o.g. Postings.
Dann bist du ja "einsichtig". ;-))

Gruß, Rene

Thorsten Merck

moin rene,

nicht auf jo's antworten will ich verzichten, im gegensatz,
sie waren sehr gut
mir ging um die bemerkung von herrn jens bothe.

vg

thorsten

"diverhans" <dive...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Message has been deleted

diverhans

Du bist zudem auch noch schneller als ich .. das ist gut, Thorsten, das ist
sehr gut!
Nur beim austauchen immer hübsch langsam.

;-)

Gruß, Rene

Peter Rachow

> [...]

> auf dem boot ist und keine druckkammer vorhanden.
> oder ist ein druckkammeraufenthalt in solchen fall gar nicht

Also, das Problem dabei ist, wenn Dir aus irgendeinem Grunde schwindelig
wird, dürfte es nicht die beste Idee sein, nochmals abzutauchen, denn Du
könntest wieder instabil werden. Ich würde in solch einer Situation mir auf
dem Boot reines O2 geben lassen (rein prohylaktisch).

Grundsätzlich kannst Du nach einem ausgelassenen Dekompressionsstopp so
lange wieder abtauchen, wie Du keine Symptome der DCS hast. Nur bei einer
vorhergehenden momentanen Befindlichkeitsstörung wie Schwindel eventuell
nicht, da dessen Ursache nicht klar ist...

Eine Druckkamer brauchst Du erstmal auch nicht, da normobares O2 bereis eine
sehr weitgehende initiale Eliminierung des Stickstoffs aus Deinem Körper
verursacht.

> bitte nur sachliche antworten. danke

KO, bleiben wir sachlich: PADI ist Scheisse.

vg

Peter

Peter Rachow

"Thorsten Merck" <ke...@adresse.de> schrieb

> ist es ratsam glech ein spezielles deko-tauchkomputer zu kaufen ?
> und sich das geld für ein sporttauchcomputer sparen ?

Biiiiidddde waaaaass? Ich sprach von Büchern, entsprechenden Webseiten,
Taucheruhren, Tiefenmessern und Deco-Tabellen, nicht von Tauchcomputern.

Du brauchst keinen Tauchcomputer. Tauchcomputer sind unnütz. Gib' das Geld
lieber mir!

vg

Peter

diverhans

Moin Guido

> Er hat ja nichtmal auf die Frage geantwortet

..jupp.. aber doch schon grundlegendes gesagt.

> ..sondern ueber PADI 18m/min
> und Deco2000 geschrieben.

..das meine ich damit.

> Die einzig korrekte Antwort, die auch mit der Frage zu tun hatte, kam
> von Peter.

Jupp, ich schließe mich ebenso dem Peter an.

Gruß, Rene ;-)

diverhans

> ... Tauchcomputer sind unnütz.

Najaaa , Peter, ;-) , wir beide wissen, wer(!) unnütz ist. Bei TC`s bin
ich da nicht ganz deiner Meinung. ;-)

Gruß, Rene

Jens Bothe

Thorsten Merck wrote:
> ... sehr hilfsreiche antwort !
>
> auf sollche antworten kann ich lieber verzichten,
> bitte nur konkrete antworten posten. danke.

das war eine sehr konkrete Antwort, lass Dich anständig schulen und geh
am besten vorher gar nicht mehr ins Wasser.

Die nasse Rekompression wird nie durchgeführt, normobare Sauerstoffgabe
danach und Überstellung an einen geeigneten Arzt (ggf. mit
anschliessender Druckkamerbehandlung).

Das sollte Dir bereits Dein Tauchlehrer beigebracht haben, egal welchem
Verband er angehört.

Grüße

jens

diverhans

> dem Boot reines O2 geben lassen

Und(!) viel Wasser trinken, sehr viel!
So 1,5 Liter sind da nix!

Gruß, Rene

Peter Rachow

"Thorsten Merck" <ke...@adresse.de> schrieb

> auf sollche antworten kann ich lieber verzichten,
> bitte nur konkrete antworten posten. danke.

Noch eine Bitte: Links unten auf Deiner Tastatur findest Du eine Taste, die
einen senkrecht nach oben weisenden Pfeil zeigt. Wenn Du sie drückst und
dabei zeitgleich eine Buchstabentaste benutzt, erscheint dieser Buchstabe
groß geschrieben ("ABCD...."). Wenn Du nun ein Substantiv schreibst ("der
Taucher", oder ein substantiviertes Verb ("das Tauchen"), eine Anrede ("Du")
oder eine Namen, musst Du diese Taste benutzen. Dann kann man Deine Texte
nämlich viel besser lesen. Und Du bekommst mehr Antworten, denn in dieser
Gruppe sind viele Leute, die eine eindeutige Leseschwäche haben, aber vom
Tauchen sauviel verstehen. Und die schreiben Dir dann gerne zurück.

> nach PADI OWD grundkurs MAX. aufstieggeschwindigkeit:18 m/min !

Das ist eindeutig zu viel. 7-10 m/min. Je nach Tiefe, sind genug. OK,
unterhalb von 60 Metern Wassertiefe nehme ich auch mal 15m/min, aber bei 40
m wird gebremst. Spätestens.

vg

Peter

Peter Rachow

"Jens Bothe" <jo...@jbothe.de> schrieb

> Die nasse Rekompression wird nie durchgeführt, normobare Sauerstoffgabe
> danach und Überstellung an einen geeigneten Arzt (ggf. mit
> anschliessender Druckkamerbehandlung).

Uffbasse! "Nasse Rekompression" ist nicht gleich "nachgeholte
Dekompression".

vg

Peter

Joachim Warner

Peter Rachow schrieb:

> [...]
>
> Du brauchst keinen Tauchcomputer. Tauchcomputer sind unnütz. Gib' das Geld

Lieber Peter,

ich widerspreche dir selten, weil auch du zu der aussterbenden Spezies
denkender und sich weiterbildender Taucher gehörst. Hier mache ich es!

Thorsten, guck mal nach den Computern von Suunto oder auch von Seemann
Sub, nicht nach denen von Uwatec. Die allermeisten angebotenen Modelle
geben dir gute Dekoplanungsinfos und sind auch nitroxfähig. Nimm kein
Armbanduhr-Modell, die Display sind zu klein und überfrachtet. Ob
luftintegriert/Funk oder Konsole oder nicht ist eine Glaubensfrage (ich
habe aktuell den Atmos AI als Konsole mit Luftintegration, weil ich
nichts am Arm haben will).

Und kauf nicht das absolute Einsteigermodell, wenn deine Bank das
erlaubt, aber auch nicht high end, weil du das nicht brauchst.

Lies mal den langen Thread weiter oben zu Computer versus Tabelle nur zu
deiner Info an. Und besorg dir bitte irgendwo her eine Deco 2000-Tabelle
als Redundanz und lass dir zeigen, wie man sie anwendet, deinen RDP
kannst du in die Gelbe Tonne werfen.

Gruß

Jo

Joachim Warner

Martin.Heggli schrieb:

snip

Gibts von dir eigentlich ein einziges Posting mit sachdienlichem Inhalt???

Gruß

Jo

Joachim Warner

Thorsten Merck schrieb:

> nach PADI OWD grundkurs MAX. aufstieggeschwindigkeit:18 m/min !

Moin,

wissen wir. Die Angabe ist aber veraltet und schon fast kriminell. Die
Org hat aber wohl zu viele Bücher gedrucktund die müssen erst verkauft
werden, und für ein Korrekturblatt reicht deren Reichtum wohl nicht.

Vergiss das einfach, jemals gelesen zu haben.

Gruß

Jo

diverhans

> Das ist eindeutig zu viel. 7-10 m/min. Je nach Tiefe, sind genug.

Jupp!

> unterhalb von 60 Metern Wassertiefe nehme ich auch mal 15m/min, aber bei
> 40
> m wird gebremst. Spätestens.

Jupp!

(Nur für Thorsten, als "Bestätigung", so hat er schonmal mehr als eine
Meinung, nicht um _dir_ feeetbäck zu geben)

Übrigens: ..wird hier (s.o) "je" kein geschrieben! *ggg*, also _nicht_ die
Taste links unten (Pfeil nach oben) + Buchstabe(n) verwenden.

Gruß, Rene

Martin.Heggli

Joachim Warner schrieb:

> Gibts von dir eigentlich ein einziges Posting mit sachdienlichem Inhalt???

Nö, für dich anscheinend nicht...

diverhans

@Martin , @ Jo

F R I E D E _mit_ euch!

...man!

Gruß, Rene ;-)

Dirk Macke

Joachim Warner wrote:

> Thorsten, guck mal nach den Computern von Suunto oder auch von Seemann
> Sub, nicht nach denen von Uwatec. Die allermeisten angebotenen Modelle
> geben dir gute Dekoplanungsinfos und sind auch nitroxfähig.

Mein Vyper ist zwar nitroxfaehig, aber ich wuerde auf keinen Fall sagen,
dass er mir gute Dekoplanungsinfos gibt. Ganz im Gegenteil, ich wuerde
niemals einen Deko-TG gemaess Vyper machen - dabei verhungere und/oder
erfriere ich UW und mache dazu noch die schlechtere Deko :-)

> Nimm kein Armbanduhr-Modell, die Display sind zu klein und überfrachtet.

Ich wuerde keinesfalls ein Konsolenmodell nehmen. Ist nur ein weiterer
Riffanker und z.B. bei Bergungsuebungen, Boje setzen usw. eher
kontraproduktiv.

> Und kauf nicht das absolute Einsteigermodell, wenn deine Bank das
> erlaubt, aber auch nicht high end, weil du das nicht brauchst.

Dem stimme ich zu: Absolute Einsteigermodelle verfuegen i.d.R. ueber
keinen Tiefenmessermodus :-)

> [...]
> deiner Info an. Und besorg dir bitte irgendwo her eine Deco 2000-Tabelle
> als Redundanz und lass dir zeigen, wie man sie anwendet, deinen RDP

Yep.

Gruss,
Dirk

Klaus Wolf

Hi Dirk,

Dirk Macke schrieb:

> Mein Vyper ist zwar nitroxfaehig, aber ich wuerde auf keinen Fall sagen,
> dass er mir gute Dekoplanungsinfos gibt. Ganz im Gegenteil, ich wuerde

Nun schätz mal die Bedürfnisse des OP und Deine ab. Da liegen sicher
Welten zwischen. Ich fände es o.K., wenn ein relativer Anfänger sich
nach einem TC richtet, wenn er - wenn überhaupt - nur kurze Dekopausen
hat. Wenn er so taucht, dass die Tabelle 6 oder 12m fordert, dann kommt
die Phase, wo man dem TC misstrauischer gegenüber stehen sollte (s.
aktuellen Thread hierzu).

Unabhängig davon würde ich als Anfänger heute keinen TC mehr kaufen,
sondern einen Bottom Timer. Dann hast Du Tabelle, Bottomtimer und
Tiefenmesser als Redundanz und Uhr. Mit dieser Konfiguration lernt man
"by doing".

Grüße
Klaus

--
Tauchen ist kein Sport - sondern ein Zustand

Joachim Warner

diverhans schrieb:

> @Martin , @ Jo
>

> F R I E D E _mit_ euch!

Moin Rene,

Maaatin hat offensichtlich gemerkt, dass ihn zu viele Leute gefiltert
haben, also postet er nun erst mit vertikal gestricheltem Doppelpunkt
nach dem Vornamen und nun mit Punkt dahinter. Nächster Schritt wäre ein
Komma oder sonstwas.

Egal, ich ignoriere ihn, denn Sachdienliches trägt er ohnehin nicht bei.

Gruß

Jo

Marc-M. Rieble

Hallo Peter,

> [...]
> Gruppe sind viele Leute, die eine eindeutige Leseschwäche haben, aber vom
> Tauchen sauviel verstehen. Und die schreiben Dir dann gerne zurück.

Nach Art des Auftretens, der Lernresistenz in Sachen
Gross/Kleinschreibung und der offensichtlichen Inkompetenz muss ich
Martin zustimmen und tippe ebenfalls auf einen Troll.

Don't feed the beast.

Gruss

Marc
--
It was recently discovered that research causes cancer in rats.

Dirk Macke

Klaus Wolf wrote:

> Nun schätz mal die Bedürfnisse des OP und Deine ab.

Darum ging's mir nicht: Ich wuerde Deko ueberhaupt nicht nach
irgendeinem Computer machen, _besonders_ dann nicht, wenn ich nicht die
noetige Erfahrung habe, den Dekoplan den mir der TC
vorschreibt/-schlaegt zu bewerten.

> Unabhängig davon würde ich als Anfänger heute keinen TC mehr kaufen,
> sondern einen Bottom Timer.

ACK.

Gruss,
Dirk

Leon Berger

Hallo Jo,

> [...]
> XY Stunden Tauchverbot. Vergiss das sofort und sieh ein, dass du für
> solchen Blödsinn auch noch Geld bezahlt hast!

PAID = die Vogelgrippe des Tauchsports

--
Gruß aus Wien
Leon Berger

Jens Heischkel

On 2006-03-22 17:32:05 +0100, Joachim Warner
<ng-spam-les...@lycos.de> said:

Wieso denn keinen von Uwatec ?
Also ich muß dann jetzt mal ne Lanze für Uwatec brechen.
Nach langem Hin und Her habe ich jetzt meinen ersten Tc, einen Aladin
Tec und ich bin zufrieden.
Batteriewechsel selbst zu machen. Gute Software, auch fürn Mac und
keine Probleme.
Ach, auch ohne diesen Tec Zusatz hätte ich den gekauft.
Bin vorher aber 10 Jahre nur mit Dekotabelle getaucht und ziemlich
überrascht was da den Leuten so erzählt wird. Ich habe ja auch bei
einer Org gelernt, die gerne mal im Kreuzfeuer wegen allem möglichen
steht, aber so etwas ist mir dann doch fremd. Wir haben von Anfang an
den Gebrauch der Dekotabelle erklärt bekommen.
Doch das vorgehen von PAID ist ja auch fast Konform mit diesen
komischen, ja gefährlichen Euro- Normen (Selbstständiger Taucher etc.)
wie man sie jetzt irgendwie entwickelt hat.
Gruß, Jens

Matthias Voss

Thorsten Merck wrote:

> [...]
> mißachtung irgendwelcher aufstieggeschwindigkeiten
> und stops auf 5 m, was ist in diesm fall am besten zu machen ?

Auch mit Schwindel kann man ganz normal auftauchen, einfach
auf das entlastende Gefühl in den Ohren beim Druckausgleich
achten. Ich hatte genau so einen Schwindel bei meinem 7.
Tauchgang.

> (besser ist nur 1 bis 2 meter höher auftauchen und der schwinel geht weg,
> ich will aber genau für diese hier beschrieben situation eine antwort)

Das ist aber ein sehr dünnes Brett, daß der Schwindel beim
höher tauchen weggehen soll. Bei mir half, 2 Minuten an der
Schiffsleiter zu warten.

> [...]
> zu verbleiben und zwar so lange, wie es nur geht, zumal man
> auf dem boot ist und keine druckkammer vorhanden.

Das ist ansatzweise richtig, im Detail aber grob falsch.
Die richtige und gelehrte Methode ist, auf die halbe
Tauchtiefe zu gehen, und von dort mit der gedamtzeit plus 5
Minuten als Grundzeit auszutauchen. Austauchen heißt, den
Tauchgang in Richtung Oberfläche unter Beachtung der
Dekompressionsvorschriften zu beenden.

> oder ist ein druckkammeraufenthalt in solchen fall gar nicht
> erforderlich ???

Ein Druckkammeraufenthalt ist zur Behandlung von
Dekompressionsunfällen erforderlich, i.d.R.
Schlag bitte selbst nach, was ein Unfall ist.
Gruß
Matthias

Matthias Voss

Jens Bothe wrote:

> das war eine sehr konkrete Antwort, lass Dich anständig schulen und geh
> am besten vorher gar nicht mehr ins Wasser.
>
> Die nasse Rekompression wird nie durchgeführt,

Tip: Informiere dich über das Procedere der IWR in Australien.

Grüße
Matthias

Joachim Warner

Jens Heischkel schrieb:

> Wieso denn keinen von Uwatec ?
> Also ich muß dann jetzt mal ne Lanze für Uwatec brechen.
> Nach langem Hin und Her habe ich jetzt meinen ersten Tc, einen Aladin
> Tec und ich bin zufrieden.

Moin,

na gut, du hast deren Flaggschiff :-)

Aber eine Firma, die so viel Haue bekommen hat wegen HF-verschweißter
Gehäuse und miesem Service und dann immer noch nichts kapiert, sondern
stattdessen auf der Boot 2005 wieder bei 2 von 4 neuen Modellen keinen
Batteriewechsel durch den Besitzer vorsieht, hat verspielt! Was die
haben, können andere besser.

Gruß

Jo

Andreas Beck

Thorsten Merck schrieb:
> ja du hast recht ich habe den OWD bei den papnasen-verein
> namens PADI, gemacht. möchte den AOWD bei SSI machen,
> das nur am rande.

Das spielt wenig Rolle. Lern was, befrag ein paar Bücher, und achte
auf nen guten TL.

Die Org spielt nur wenig Rolle für jemanden, der wirklich was lernen
will. Für die anderen macht sie evtl. den Unterschied zwischen
"Hab Schein und plantsche munter im Urlaub rum und bringe damit ggf.
mich und andere in Gefahr" und "Gebe frustriert auf, weil man partout
Übung XY 37x hintereinander fehlerfrei von mir will.".

Die Antwort ist irgendwo da draußen.

> [...]
> mißachtung irgendwelcher aufstieggeschwindigkeiten
> und stops auf 5 m, was ist in diesm fall am besten zu machen ?

Da Du eine Befindlichkeitsstörung hast, die mit sicherem Tauchen nicht
vereinbar ist (Schwindel), raus mit Dir aus dem Wasser.

Dann erstmal soweit möglich diagnostisch abklären, wie der Zustand ist.

Du kannst Glück haben, der Schwindel war nur, weil Du Dich über etwas
kaltes Wasser im Ohr erschreckt hast und Du warst so weit von den
Sättigungsgrenzen weg, daß auch durch den zu schnellen Aufstieg nix
passiert ist.

Dir kann aber genausogut schwindlig sein, weil Du einen Trommelfellriss
hattest oder eine Durchblutungsstörung des Innenohres (z.B. wegen DCS)
oder schlechter Druckausgleich oder ...

Selten verkehrt ist die Gabe von normobarem Sauerstoff. Hilft bei DCS,
hilft bei Durchblutungsproblemen des Innenohres.

> [...]
> zu verbleiben und zwar so lange, wie es nur geht, zumal man
> auf dem boot ist und keine druckkammer vorhanden.

[x] dagegen. Solange Dir schwindlig ist, kannst Du nicht sicher tauchen.

Sowas kann man als sog. "nachgeholte Dekompression" machen, wenn man
_sehr_kurz_ die Dekoregeln verletzt hat, z.B. um Hilfe für einen
Verunfallten anzufordern.

Auch da sollte man möglichst darauf achten, daß man unter Aufsicht
ist, damit einen nicht doch Dekosymptomatik ereilt und man dann
deswegen gar ganz abschmiert.

> oder ist ein druckkammeraufenthalt in solchen fall gar nicht
> erforderlich ???

Das weiß man nicht.

Schießen ist scheiße. Aber es muß nicht immer in der Druckkammer enden.

Im geschilderten Fall wäre ich für Beobachten, Sauerstoff geben, ggf.
Rettungskette vorbereiten für den Fall, daß die Symptomatik sich
verschlimmert.

> (besser ist nur 1 bis 2 meter höher auftauchen und der schwinel geht weg,
> ich will aber genau für diese hier beschrieben situation eine antwort)

Persönliche Entscheidung. Das kann ein schlechter Druckausgleich gewesen
sein, so daß durch die Druckentlastung der Schwindel weggeht. Dann könnte
man schon weitertauchen - und vielleicht in Zukunft auf rechtzeitigeren
Druckausgleich achten.

Vermutet man aber ein ernsteres Problem, ist es in der Regel sinnvoll,
den TG _regulär_ zu beenden. Ohne Hektik austauchen, Symptomatik an der
Oberfläche nachgehen.

Falls man den Verdacht hat, die Ursache könnte in DCS zu finden sein, z.B.
weil mal viel und schnell Jojo getaucht ist zuvor, könnte es auch sinnvoll
sein, langsamer als scheinbar nötig auszutauchen.

> bitte nur sachliche antworten. danke

Du würdest uns sehr entgegen kommen (und damit mehr solchige kriegen),
wenn Du so schreiben würdest, daß es leicht zu lesen ist. Also mit
gelegentlichen Großbuchstaben.

Außerdem wäre es toll, wenn Du nicht sinnloserweise den Vorgängerartikel
komplett unten anhängen würdest, sondern wie ich Kommentare zwischen
die Zeilen schreiben würdest.

CU, Andy

--
Du willst gelesen werden? Von mir?
Kein Problem: Realname, vernünftiges Quoting, lesbarer Schreibstil,

Jens Heischkel

On 2006-03-22 19:00:23 +0100, Joachim Warner
<ng-spam-les...@lycos.de> said:

Ja, da hast du dann recht. Erstaunlich das die überhaupt noch da sind
nach so viel Kloppe.
Für mich war das selbst wechseln der Batterien wichtig. Von der Sache
ansich ist doch Uwatec ok. Sie haben doch jetzt gelernt. (Hoffe ich.)
Gruß, Jens

Peter Niemayer

Dirk Macke wrote:

> [...]
> irgendeinem Computer machen, _besonders_ dann nicht, wenn ich nicht die
> noetige Erfahrung habe, den Dekoplan den mir der TC

Also Du schlägst in der Situation...

- Deko-unerfahrener Taucher hat Nullzeit unabsichtlich überschritten
- TC zeigt Deko-Stufen/Zeiten an

... ernsthaft vor, dass der o.g. Taucher _nicht_ nach den TC-Vorschlägen
richtet sondern erstmal irgendwelche (vermutlich nicht vorhandene)
Tabellen aus dem Jacket zieht und nach Uhrzeit und Tiefenmesser
mit eigenen Berechnungen beginnt?

Das ist ja wohl eine grob gesundheitsschädliche Empfehlung.

Die Deko-Modelle von TCs mögen diskutabel sein, in der beschriebenen
Situation sind sie aber alle mal sicherer als irgendwelche spontanen
eigenen Berechnungen, die noch dazu weitere Grundzeit kosten.

Den angemessenen Tip für die o.g. Situation fände ich: Steige langsam
auf, richte Dich nach den Vorschlägen des TCs. Eventuell
erledigt sich für den TC Deine Deko-Pflicht sogar schon während des
langsamen Aufstiegs, so dass sich noch Gelegenheit ergibt, mit der
restlichen Luft etwas interessanteres zu tun, als Deko-Pausen abzusitzen.

Und ebenfalls wertvoll finde ich den Tip: Wer einen TC mitnimmt, sollte
dessen Deko-Plan Anzeige in der Anleitung genau studieren, auch wenn er
stets Nullzeit-TGs plant, dann kommt unter Wasser nicht das große Grübeln
auf, wie die Anzeige gemeint ist, wenn doch mal die Nullzeit ausgeht.

Gruß,

Peter Niemayer

Joachim Warner

Leon Berger schrieb:

> PAID = die Vogelgrippe des Tauchsports

Moin Leon,

stimmt mit einem Unterschied: Ich zahle viel Geld dafür, dass sie mich
befällt. Der tote Schwan macht es kostenlos.

Dein Sig-Spruch ist klasse! Wenn ich den namentlich identifizierbar bei
uns aufhänge, gibts einen Grund mehr für meine Wegbewerbung.

Gruß

Jo

Joachim Warner

Jens Heischkel schrieb:

> Ja, da hast du dann recht. Erstaunlich das die überhaupt noch da sind
> nach so viel Kloppe.

Moin,

hiner denen steckt Johnson Ourdoor mit Teilunternehmen Scubapro. Wenn
bei denen eine Nische den Bach runtergeht, kratzt die das nicht,
Marketingchef wird gefeuert und der nächste badet den Mist aus.

Damals mit Josef Stein war das noch anders.

> Sie haben doch jetzt gelernt. (Hoffe ich.)

Das bezweifle ich, die sind eher lernresistent. Und feige, siehe
fehlende Messepräsenz Boot 2006.

Gruß

Jo

Peter Rachow

"Marc-M. Rieble" <nue...@gmx.net> schrieb

> Nach Art des Auftretens, der Lernresistenz in Sachen
> Gross/Kleinschreibung und der offensichtlichen Inkompetenz muss ich
> Martin zustimmen und tippe ebenfalls auf einen Troll.

Ach, was soll's? Ist mir doch egal. Ich kann das ganze Gerede von
irgendwelchen "Trolls" langsam nicht mehr hören. Dieses Gewäsch ist nur ein
Symptom dafür, dass irgendwelche Leute meinen, sich anmaßen zu müssen, was
an einem Beitrag richtig und was falsch ist. Und das auf der rein formellen
Ebene. Da bin ich d'rüber hinaus. Ob das ein "Troll" oder nicht ist mir so
hoch wie breit. Wenn ein Thema diskussionswürdig ist, dann wird es
angesprochen.

> Don't feed the beast.

But woe to you, O earth and sea, for the devil has come down to you in great
wrath, because he knows that time is short. Here is wisdom: Let those who
have understanding reckon the number of the BEAST: it is a human number, its
number is six hundred and sixty-six. (Rev. of John. 12-12, 13-18)

vg

Peter

Veronika|Dittes

Hallo Andreas,

> [...]

> Sowas kann man als sog. "nachgeholte Dekompression" machen, wenn man
> _sehr_kurz_ die Dekoregeln verletzt hat, z.B. um Hilfe für einen

Der Meinung bin ich nicht. ich denke hier pauschale Urteile zu faellen
ist gefaehrlich. Um eine gute Aussage treffen zu koennen, muesste man
wissen, wie tief und wie lange der Tauchgang war und wie lange die Zeit
an der Oberflaeche.
Wenn wegen Panik aufgestiegen wurde ist die Sache sicher ohnehin
gegessen. So schnell wird man von 100 sicher nicht auf 0 kommen, daß
eine nasse Rekomression sinnvoll moeglich waere.
Bei geringer Deko auf 3m und schlechten Vorzeichen fuer nochmaliges
Abtauchen wuerde ich's persoenlich angesichts der oft sehr konservativen
Tabellen oder Compis sowieso nicht so in die Waagschale werfen. Gilt
aber nur fuer mich und ist eine individuelle Entscheidung.
Bei moderater Deko stellt kurzes Auftauchen und postwendendes Abtauchen
mit anschlieszender Dekoverlaengerung meines Wissens aus dekotechnischer
Sicht kein wirkliches Problem dar. Michael Waldbrenner hat daszu einmal
was geschrieben, ich weisz aber nichmehr genau wo. Wohl irgendwo auf
seiner HP.
Was nasse Rekompression mit eventuellen Schwindelgefuehlen angeht gilt
es, denke ich, das kleinere Uebel zu waehlen. Bei Schwindel hat man,
zumal mit Buddy, wohl eine realistische Chance. Ein gerissenes
Trommelfell ist unangenehm, aber kein Beinbruch. Auch wenn der Schwindel
auf etwas anderes Unbekanntes zurueckgeht: Bei zu erwartenden DCSII und
der naechsten Dekokammer in 500km wuerde ich die nasse Rekompression auf
jeden Fall versuchen. Zur Not mit Luft und tiefer anfangen als die
letzte Dekostufe war, idealerweise ab 6m mit O2. Auf jeden Fall wuerde
ich, wenn ich wo kuerzen muszte, die Tiefen Stopps fertigmachen.
In Australien ist nasse Rekomression - allerdings mit Sauerstoff - ein
relativ anerkanntes Prozedere. Ich persoenlich sehe da kein Problem.

> Auch da sollte man möglichst darauf achten, daß man unter Aufsicht
> ist, damit einen nicht doch Dekosymptomatik ereilt und man dann
> deswegen gar ganz abschmiert.

Wenn was so schiefgeht sowieso nur alles nurmehr mit genauer Ueberwachung.

Hmmm... irgendwas wollte ich noch schreiben, jetzt hab' ich's vergessen.
Naja, vielleicht spaeter :-).

Liebe Gruesze,

Veronika

Veronika|Dittes

Hi Matthias,

Matthias Voss schrieb:

> Tip: Informiere dich über das Procedere der IWR in Australien.

Danke! Danke! Danke! Mich hat's schon gegruselt *fg*.

Liebe Gruesze,

Veronika

Veronika|Dittes

Hi,

Joachim Warner schrieb:

> deinen RDP
> kannst du in die Gelbe Tonne werfen.

eBay. Das tatsaechlich Schlimme ist, der Plastikmuell bringt dort
richtig viel Kohle.

Liebe Gruesze,

Veronika

Matthias Voss

Hi du Sü( )dliche,

Veronika|Dittes wrote:

> Hi Matthias,

> Danke! Danke! Danke! Mich hat's schon gegruselt *fg*.

Wovor?

> Liebe Gruesze,

Zurück, mit nördlichem ß

Matthias

Leon Berger

Hallo Veronika,

"Veronika|Dittes" <AskF...@IMightTellYa.it> schrieb im Newsbeitrag

> eBay. Das tatsaechlich Schlimme ist, der Plastikmuell bringt dort richtig
> viel Kohle.

immer noch besser, als das Ding kostenpflichtig bei den EBS
(Entsorgungsbetrieben Simmering) im Drehrohrofen vernichten zu lassen :-)

PS: Hast Du den Hevizbericht gelesen? Solltest Du noch Fragen haben, gerne
per P.M.

--
Liebe Grüße
Leon

Peter Rachow

> [...]

> auf etwas anderes Unbekanntes zurueckgeht: Bei zu erwartenden DCSII und
> der naechsten Dekokammer in 500km wuerde ich die nasse Rekompression auf

Ich nicht. "Nasse Rekompression" bedeutet, dass der Taucher bereits
verunfallt ist und dass manifeste Symptome einer DCS vorliegen. Daraus
ergibt sich zwingend die Tatsache, dass dieser Taucher nicht mehr stabil
ist. Physiologisch liegen ab diesem Zeitpunkt manifeste Gasblasen vor, die
sowohl zu eienr Obstruktion der Kapillaren als auch größerer Blutgefäße
führen und damit zu einer massiven Herabsetzung des Inertgasabtransportes
von den Kompartimenten als auch der Rate an N2-Elimination in den Alveolen.
Die Gefahr, dass der Taucher vollends kollabiert ist signifikant erhöht.
Hinzu kommt die Gefahr der Hypothermie, da solche Aufenthalte i. d. R.
mehrere Stunden im Wasser bedeuten.

> In Australien ist nasse Rekomression - allerdings mit Sauerstoff - ein
> relativ anerkanntes Prozedere. Ich persoenlich sehe da kein Problem.

Dabei allerdings mit Vollgesichtsmaske und in sehr warmem Wasser. In den
meisten Tauchgebieten der Erde dürften derartige Bedingungen nicht
vorzufinden sein. Fazit: Nasse Rekompression ist kein Verfahren zur
Behandlung eines dekompressions-verunfallten Tauchers.

> Wenn was so schiefgeht sowieso nur alles nurmehr mit genauer Ueberwachung.

Die Überwachung nützt nichts, wenn unter Wasser etwas schief geht.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die "Nasse Rekompression" ist
ein völlig untaugliches Verfahren wenn man nicht die entsprechenden
Randbedingungen (100% O2, VGM, sehr warmes Wasser) hat.

vg

Peter

Annerose und Guenter Mildenberger

Hallo Klaus,

Klaus Wolf wrote:

> Nun schätz mal die Bedürfnisse des OP und Deine ab.

wuerde mal sagen Dirk weiss eher was er macht, im Gegensatz zu
einem Anfänger

> Ich fände es o.K., wenn ein relativer Anfänger sich
> nach einem TC richtet, wenn er - wenn überhaupt - nur kurze Dekopausen
> hat.

denn sie wissen nicht was sie tun...
Wie soll er abschaetzen, ob diese kurzen Dekopausen ueberhaupt
stimmeN? Es gibt auch Anfänger, die brauchen wenig Luft

> [...]
> sondern einen Bottom Timer. Dann hast Du Tabelle, Bottomtimer und
> Tiefenmesser als Redundanz und Uhr. Mit dieser Konfiguration lernt man

wuerde ich auch jedem Anfänger raten.
Wir sind einige Jahre mit Uhr, Tiefenmesser und Tabelle getaucht
und es ging auch ;-)

Gruss Annerose
--
Ich suche _Anzug_ringe fuer "Bluepoint" Trockenhandschuhe.
Wenn jemand welche hat und nicht mehr braucht ...

Annerose und Guenter Mildenberger

Hi Veronika,

Veronika|Dittes wrote:

> [...]

> Sicht kein wirkliches Problem dar. Michael Waldbrenner hat daszu einmal
> was geschrieben, ich weisz aber nichmehr genau wo. Wohl irgendwo auf

http://www.waldbrenner.de/db8us/deco99.htm#16

Tobias Hofmann

N'Abend zusammen,

On 22.03.2006 18:56, Matthias Voss wrote:
> Jens Bothe wrote:

[...]

> Tip: Informiere dich über das Procedere der IWR in Australien.

Dank fuer die Stichworte - nachdem ich ja neulich schonmal
http://staff.washington.edu/parker/scuba/tech/bendstory.html und
http://staff.washington.edu/parker/scuba/tech/bendstory2.htm gepostet
hatte, wo der Herr Pyle beschrob, wie ihm "wet recompression" bzw. "in
water recompression" (das war fuer Tante Google) geholfen hat,
interessierte mich, wie das "vernuenftig" geht - deswegen habe ich jetzt
etwas weitergesucht, hier hoffentlich hilfreiche links:

Vorneweg:
DAN sagt in
http://www.diversalertnetwork.org/medical/faq/faq.asp?faqid=47 unter
anderem:
"...in-water recompression has its own dangers and should not be
attempted without the necessary training and equipment, or in the
absence of someone who can assess the diver medically..."

Sehr kurz und knackig, etwa "was ist das?":
http://www.fullcave.com/REMOTEDIVING.htm

Ausfuehrlicher:
http://www.osdiversunderthesea.com/iwr.htm und
http://www.bishopmuseum.org/research/treks/palautz97/iwr.html - die sind
unterschiedlich, vor allem am Ende!

Diskussion zu dem Thema:
http://www.scubaboard.com/showthread.php?t=43583

Weiterfuehrend:
http://www.angelfire.com/ca/divers3/IWR.pdf
http://www.cisatlantic.com/trimix/AQUAcorps/Bent/bentcontents.htm

Ausgang war
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&q=iwr+australia+wet+recompression

Gruss und gute Nacht, tobi... :)

Martin Hillebrand

Hallo Thorsten.

Thorsten Merck schrieb:
> [trolliges]

Bevor ich hier noch was dazu schreibe (eigentlich ist alles schon gesagt
worden) noch ein paar kleine Anmerkungen vom Usenet Blockwart:

* Hallo / Guten Morgen etc. sagt sogar der Bauer zum Vieh, wenn er
morgens in den Stall kommt.

* Lege Dir eine gültige und Reply-fähige EMailadresse zu. Die Firma
TEWACOM GmbH in Hamburg und deren ADMIN-C, der Herr Wahlen, sind
sicherlich nicht erfreut, dass Du deren Domain "adresse.de"
missbrauchst. Spamschutz erreicht man nicht durch gefälschte EMail
Adressen. Für sowas gibt's beispielsweise Spamgourmet.

* Bitte lerne anständig zu Quoten. Lies Dir bitte dazu
http://www.learn.to/quote durch.

* Bitte halte Dich wenigstens halbwegs an irgend eine irgendwie gültige
Form der deutschen Orthographie (auch wenn die in letzter Zeit etwas "im
Fluss" war).

Besonders die letzten zwei Punkte dienen nicht der Schikane, sondern
erleichtern einfach das Lesen Deiner Postings.

Warum war Dein Posting trollig?

Dein Posting lässt (ohne Dir nahe treten zu wollen) auf eine extrem
oberflächliche und schlechte Ausbildung schließen. Bei solch enormen
Wissenslücken liegt der Verdacht nahe, dass sowas eigentlich nicht sein
kann und Du nur ein Troll bist, weil Du jede Menge kontroverser Postings
verursachen willst.

Wie kann man trotzdem solche Fragen stellen, so dass man halbwegs
sinnvolle Antworten bekommt?

IMHO macht da die Form einiges Wett. Wer anständig "Hallo" sagt, eine
ordentliche Email Adresse vorweisen kann und zumindest ansatzweise
gezeigt hat, dass er auch das eigene Hirn benutzen kann, hat gute
Chancen auf ein anständiges Antwortposting.

Ansonsten kann ich Dir die in meiner Sig genannte FAQ nur ans Herz legen
(auch wenn die inzwischen ein wenig angestaubt ist und der Überarbeitung
bedarf).

Gruß
Martin.
--
FAQ / Charta von d.r.s.t: http://www.oschn.de/drst/faq.shtml
Schießen *ist* scheiße.

Thorsten Merck

> [...]
>
> Und kauf nicht das absolute Einsteigermodell, wenn deine Bank das
> erlaubt, aber auch nicht high end, weil du das nicht brauchst.

wäre XP 5 o.k. ?

> [...]
> deiner Info an. Und besorg dir bitte irgendwo her eine Deco 2000-Tabelle

> als Redundanz und lass dir zeigen, wie man sie anwendet, deinen RDP

danke, ich muss noch einiges nachholen ;-) das mache ich aber gerne.

gruß

Thorsten

Matthias Bredeck

Peter Rachow schrieb:
> unterhalb von 60 Metern Wassertiefe nehme ich auch mal 15m/min, aber bei 40
> m wird gebremst. Spätestens.
>
> Peter

Guten Morgen Peter,
tust Du dieses wenn Du mit Luft oder TMX tauchst ?
- Du tauchst doch wohl nicht unterhalb von 60m mit Luft, wo es doch
auch gefahrlos mit TMX geht und dieses in Deutschland mitlerweile so
preiswert geworden ist.

Mit sonnigem Gruß von

Matthias
www.Nautic-Dive.com

Dirk Macke

Matthias Bredeck wrote:

> tust Du dieses wenn Du mit Luft oder TMX tauchst ?

15m/min mit TMX?!

> - Du tauchst doch wohl nicht unterhalb von 60m mit Luft, wo es doch
> auch gefahrlos mit TMX geht und dieses in Deutschland mitlerweile so
> preiswert geworden ist.

Viel wichtiger ist doch, was es mittlerweile auf spanischen Aussenposten
kostet ;-)

Mit buchenden Gruessen,
Dirk

Dirk Macke

Peter Niemayer wrote:

> Also Du schlägst in der Situation...
>
> - Deko-unerfahrener Taucher hat Nullzeit unabsichtlich überschritten

Mir ist bis heute absolut unklar, wie man eine "Nullzeit" unabsichtlich
ueberschreiten kann. Das klappt eigentlich nur, wenn man
"Nullzeitschrammen" betreibt. Und in diesem Fall ist der Fehler
mangelhafte Ausbildung und/oder Inkompetenz des Tauchers (sonst wuerde
er so einen Quatsch nicht machen) - der TC spielt da gar keine Rolle.

> [...]

> richtet sondern erstmal irgendwelche (vermutlich nicht vorhandene)
> Tabellen aus dem Jacket zieht und nach Uhrzeit und Tiefenmesser

Ja. Wobei ich nicht so genau weiss, was man da gross rechnen soll -
Tauchzeit auf der Uhr ablesen, max. Tiefe auf dem Tiefenmesserablesen,
Austauchstufen auf der Tabelle ablesen - fertig. Fuer mich erfuellt
keine dieser Tatetigkeiten den Tatbestand des Rechnens.

> Das ist ja wohl eine grob gesundheitsschädliche Empfehlung.

Warum?

> Die Deko-Modelle von TCs mögen diskutabel sein, in der beschriebenen
> Situation sind sie aber alle mal sicherer als irgendwelche spontanen
> eigenen Berechnungen, die noch dazu weitere Grundzeit kosten.

Nein. Beispiele findest du im Archiv dieser NG. Google ist dein Freund.

> Den angemessenen Tip für die o.g. Situation fände ich: Steige langsam
> auf, richte Dich nach den Vorschlägen des TCs.

Das funktioniert auch meistens. Wichtig ist es, die 10% der Faelle zu
erkennen, wo der TC Bockmist anzeigt. Mir sind 10% zu riskant, wenn es
um meine Gesundheit geht und daher verlasse ich mich bei Deko-TG
_niemals_ auf meinen Computer.

> Eventuell erledigt sich für den TC Deine Deko-Pflicht sogar schon während des
> langsamen Aufstiegs, so dass sich noch Gelegenheit ergibt, mit der
> restlichen Luft etwas interessanteres zu tun, als Deko-Pausen abzusitzen.

Du verstehst wirklich absolut gar nichts von Dekompression, oder?! Aber
du gehoerst definitiv zur Zielgruppe der unabsichtlichen
Nullzeitueberschreiter.

Kopfschuettelnd,
Dirk

Thorsten Merck

hallo martin,

solche leute wie dich braucht die welt wirklich nicht.
ob ich klein oder groß schreibe ist meine persönliche entscheidung
und es wird sich daran NICHTS ändern ! ich habe nicht die
absicht dir recht zu machen. merke dir das gut !
du solltest nicht so viel philosophieren über irgendwelche
kontroverse postings und trolls, sondern nur darauf antworten
was gefragt wird und nicht unnötigen müll posten und wenn
du nichts dazu beitragen kannst dann lasse es lieber sein oder hast
du nichts besseres zu tun ?
ich glaube du bist hier bei "de.rec.sport.tauchen" völlig falsch !!!
was macht das für einen unterschied ob ich thorsten merck
oder boris becker heiße ? wieso gleich alles in frage stellen ?
zum glück gibt hier ein paar nette leute die über das tauchen
reden wollen und nicht über deutsche grammatik :-)
diese leute haben meine fragen als anfänger weitgehend
beantwortet. tut mir leid, dass ich nach einem OWD grundkurs
noch soche fragen stelle ! du wusstest damals bestimmt alles.

danke an alle, die hier konkret auf meine problematik
eingegangen sind.

gruß

Thorsten (kein troll)

"Martin Hillebrand" <drst.20...@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag

Matthias Voss

Hi,
Dirk Macke wrote:

> [...]
> Austauchstufen auf der Tabelle ablesen - fertig. Fuer mich erfuellt
> keine dieser Tatetigkeiten den Tatbestand des Rechnens.

Wie? Habt ihr etwa keine Multiple Choice Matheaufgaben gehabt?

Grüße
Matthias

Klaus-Peter Eilert

Peter Niemayer schrieb:

> [...]
> mit eigenen Berechnungen beginnt?
>
> Das ist ja wohl eine grob gesundheitsschädliche Empfehlung.

Hallo,

die grob gesundheitsschädliche Empfehlung ist, einem solchen
dekounerfahrenen Taucher einen Deko-Computer aufzuschwätzen, da er dann
irgendwann versucht sein wird, sich auf Anzeigen zu verlassen, deren
Hintergrund er überhaupt nicht versteht - und weil dieser TC ihn aus
demselben Grund garantiert zum Nullzeitschrammen verleiten wird.

Deshalb finde ich, dass gerade Anfänger ausschließlich nach Tabelle
tauchen sollten und den TC, wenn sie ihn denn unbedingt als Statussymbol
benötigen, nur als Tiefenmesser-Uhr-Kombination einsetzen sollten.

Viele Grüße,
Klaus-Peter

Matthias Bredeck

15m/min mit TMX?!

Hallo Dirk,
aus diesem Grund ja meine Frage !
Einem erfahrener Taucher wie Peter ist es kaum zu glauben, daß er
immer noch mit Luft diese Tiefen aufsucht ( macht doch einfach keinen
Sinn und ist sehr, sehr gefährlich ). Das dieses machbar ist wissen
wir schon seit "Jacques Cousteau", der mit seiner Truppen sich und
später noch viele weitere erfahrener Taucher in diesen Tiefen
reihenweise zerlegt hat. :-(( aber in der Zeit wußten Sie es noch
nicht besser.
Dafür besucht man heute Kurse und lernt dieses mit TMX zu tun - und
dann bitte sehr langsam nach oben aufsteigen, wie man es dabei gelernt
hat !!! :-))

Gruß Matthias
www.Lanzarote-Tauchen.de

Veronika|Dittes

Servus Leon,

> immer noch besser, als das Ding kostenpflichtig bei den EBS
> (Entsorgungsbetrieben Simmering) im Drehrohrofen vernichten zu lassen :-)

Naja einerseits schon, auf der anderen Seite verbreitet man damit
letzten Endes den Bloedsinn nur weiter. Aber geld verfackeln wuerde ich
auch nicht, ich geh's schon zu :-) .

> PS: Hast Du den Hevizbericht gelesen? Solltest Du noch Fragen haben, gerne
> per P.M.

Ja, danke ! - Gruesze an Deinen Bekannten, sehr interessant und eine
Menge Infos drin. Konkret geplant hab' ich derzeit nix, aber
mittelfristig interessiert's mich auf jeden Fall. Sind die Preise
eigentlich noch gleich oder mit dem EUR angezogen ?

Liebe Gruesze,

Veronika

P.S.: NFS soll angeblich wieder offen sein, hast Du eine Ahnung ob das
stimmt ? Will So gern (endlich ! wieder ! mal !) in den Tuempfel huepfen...

Matthias Taube

Peter Rachow schrieb:
> Grundsätzlich kannst Du nach einem ausgelassenen Dekompressionsstopp so
> lange wieder abtauchen, wie Du keine Symptome der DCS hast. Nur bei einer

Zu oft sollte man das nicht machen.
In der Berufstaucherrei gibt es einige anerkannte Berufskrankheiten,
welche ursächlich mit den wenigen Minuten zwischen Auftauchen und der
Rekompression in der Dekokammer bei Oberflächendeko in Verbindung
gebracht werden.

Siehe z.B. Ehm, Kapitel 15 Langzeiteffekte beim Tauchen, 15.2.4
Zusammenhang zwischen Oberflächendekompression und der Zunahme der AON.

mfg
Matthias Taube

Dirk Macke

Thorsten Merck wrote:

> zum glück gibt hier ein paar nette leute die über das tauchen
> reden wollen und nicht über deutsche grammatik :-)

Die aergern sich gerade darueber, dir sachlich geantwortet zu haben,
nachdem sie dein posting gelesen haben.

Dirk, der es nicht noetig hat, "nur darauf [zu] antworten
was gefragt wird" - "merke dir das gut".

P.S.: Selbstverstaendlich respektiere ich deine "persönliche
entscheidung", dich als Neuling in dieser Gruppe ueber die hier
geltenden Umgangsformen hinwegzusetzen und "NICHTS [zu] ändern". Ich
denke, diese Meinung teilen auch die anderen Regulars, die hier seit 10
Jahren und mehr an Diskussionen teilnehmen und dich hoeflich auf den
Umgang hier hingewiesen haben.

Leon Berger

Hallo Matthias,

"Matthias Bredeck" <in...@nautic-dive.com> schrieb im Newsbeitrag

> Einem erfahrener Taucher wie Peter ist es kaum zu glauben, daß er
> immer noch mit Luft diese Tiefen aufsucht ( macht doch einfach keinen
> Sinn und ist sehr, sehr gefährlich ).

warst Du schon in Frankreich tauchen? Wenn nicht, fahr mal nach Hyere und
tauch bei der Togo. Da wird Dir vor dem Abtauchen gesagt, 60m unter dem Boot
liegt das Wrack, Du hast 30min Grundzeit, danach Deko nach Belieben. Dann
tauchst Du ab, mit EAN21. Wo ist das Problem? Wenn das wirklich so
gefährlich ist, dürften viele, die hier schreiben, gar nicht mehr im Genpool
sein.

> Dafür besucht man heute Kurse und lernt dieses mit TMX zu tun

Oder spart sich jede Menge Geld und geht einfach tauchen :-)

Leon Berger

> Sind die Preise eigentlich noch gleich oder mit dem EUR angezogen ?

Die waren zumindest im Vorjahr noch gleich. Wenn Du Heviz machen möchtest,
schreib vorher ein Mail an Györgi, der sagt Dir dann die aktuellen Preise.

> P.S.: NFS soll angeblich wieder offen sein, hast Du eine Ahnung ob das
> stimmt ? Will So gern (endlich ! wieder ! mal !) in den Tuempfel
> huepfen...

Keine Ahnung, ich bin am Wochenende am Attersee, der ist sicher offen :-)

Thorsten Merck

sorry dass ich hier nicht zu der elitetruppe gehöre, die den umgang mit
posting beherrschen.
bevor ich hier einfach nur eine frage stelle sollte ich ein kurs belegen,
wie
man zu posten hat ?! nur weil man sich immer an irgendwelche regeln zu
haten hat ? diskunssionsforen sind nur ein mittel zum zweck und nicht
der zweck selbst. wenn eine von euch nicht anders kann und sich an
irgendwelche regeln halten muss, dann bitte schön, zwinge aber diese
nicht alle anderen das gleiche zu tun. das leben von den leuten
muss traurig sein, die meinen alles nach vorschrift machen zu müssen.
ich verliere hier kein wort mehr darüber, dicht deswegen habe ich hier
gehofft über das tauchen "reden" zu wollen.

gruß

Thorsten

"Dirk Macke" <Dirk.Macke.n...@ich-habe-fertig.com> schrieb im
Newsbeitrag news:dvto0d$3sl$1...@news.al.sw.ericsson.se...

Oliver Vecernik

Hallo Veronika!

Veronika|Dittes schrieb:

> P.S.: NFS soll angeblich wieder offen sein, hast Du eine Ahnung ob das
> stimmt ? Will So gern (endlich ! wieder ! mal !) in den Tuempfel huepfen...

Teilweise. Ich war Anfang dieser Woche das letzte Mal dort und es sind
am Rand einige Meter rund um den See und die Südbucht beim Seerestaurant
etwa bis in die Höhe der 5er bzw. 10er Plattform offen (aktuelle WT
~5°C). Du kannst z.B. links Richtung Altmann tauchen ohne sehr weit
unters Eis zu gehen, wenn Du das nicht magst.

--
Viele Grüße
Oliver

Martin Hillebrand

Hallo Matthias.

Matthias Bredeck schrieb:

> Guten Morgen Peter,
> tust Du dieses wenn Du mit Luft oder TMX tauchst ?

Ich nehme mal an, dass Peter mit Luft taucht.
Warum auch nicht?

> - Du tauchst doch wohl nicht unterhalb von 60m mit Luft, wo es doch
> auch gefahrlos mit TMX geht und dieses in Deutschland mitlerweile so
> preiswert geworden ist.

...und man ganz nebenbei noch ein paar Kurse verkaufen kann. :-(

Trimix (das kann man sogar ausschreiben) ist aufwändig und nicht weniger
gefährlich als mit normaler Luft zu tauchen. Wenn ich mich beim Trimix
ein wenig verzappel und einen aufgrund der Komplexität durchaus
wahrscheinlichen Fehler mache, dann habe ich genauso ein Problem am
Hacken, wie wenn ich mich gleich mit normaler Pressluft in diese Tiefen
begebe.

Trimix hat klare Vorteile, diese sind aber IMHO nicht im Sporttauchen zu
suchen (und ich meine *Sporttauchen* - nicht "blubb-blub Fun bunte
Fischli Tiefschnorcheln").

Wer es machen mag - bitte. Aber hier mit dem impliziten Zeigefinger zu
kommen ("...doch wohl nicht...") ist daneben.

Martin Hillebrand

Hallo Thorsten.

Thorsten Merck schrieb:

> solche leute wie dich braucht die welt wirklich nicht.
> ob ich klein oder groß schreibe ist meine persönliche entscheidung
> und es wird sich daran NICHTS ändern ! ich habe nicht die
> absicht dir recht zu machen.

Gut. *PLONK*

> merke dir das gut !

Ebenso. Won't see you again.

Ohne Gruß
Martin.

[Fullquote entsorgt]

Matthias Voss

Hallo Namensvetter,
Matthias Bredeck wrote:

> [...]
> Einem erfahrener Taucher wie Peter ist es kaum zu glauben, daß er
> immer noch mit Luft diese Tiefen aufsucht ( macht doch einfach keinen

Wie sehr gefährlich ist denn sehr,sehr gefährlich?

Und in welcher Welt?

Du solltest dir darüber im klaren sein, daß es da durchaus 2
Welten gibt.

Die eine: Ein befreundeter Basisleiter aus Hurghada:" So wie
ihr bei Rudi taucht, da könnten wir jede Woche einen Sarg
nach Hause schicken."

Offenbar s.s.g.

Die andere: Da fahren Taucher im Meer der Wonne mit einem
Schiff, auf dem die Fallzahl von Dekounfällen ca. 2 auf
80.000 ist, mit Druckluft, bei mittleren Tauchtiefen von gut
50m, mit einer Standardabweichung von geschätzt +-22.

Offenbar auch s.s.g. (sehr sicher, genau)

Wenn man weiß was man macht.

Die gleichen Leute wissen auch, was man mit Trimix anders
und besser machen kann. Und daß man nicht immer beides
gleichzeitig kann, oder muss.

Grüße
Matthias

Message has been deleted

Matthias Voss

Matthias Taube wrote:

Die haben dann aber nicht nur ein paar minuten ausgelassen,
oder sind zu schnell aufgetaucht, sondern haben erst die
Hälfte ihrer nicht unbeträchtlichen Deko im Wasser
abgesessen. Und bei denen weiß man ziemlich sicher, daß sie
eine massive DCS bekommen würden, wenn sie die
Oberflöchendeko in der Druckkammer auslassen.

Grüße
Matthias

Peter Rachow

Hallo Thorsten,

"Thorsten Merck" <ke...@adresse.de> schrieb

> sorry dass ich hier nicht zu der elitetruppe gehöre, die den umgang mit
> posting beherrschen.

Na ja, es würde schon reichen, wenn Du so schreibst, dass man Dich ohne
Schmerzen lesen kann. Aber da Du Dir ja offensichtlich einen Zacken aus der
Krone brechen würdest, wenn Du Dich wenigstens an die elementaren Regeln
der deutschen Schriftsprache (Groß-/Kleinshreibung) halten sollst, musst Du
halt damit leben, dass Du sehr wenig Antworten auf Deine Fragen bekommen
wirst. Ich werde Dir übrigens auch nichts mehr antworten.

Aber es gibt hier eine Usenetwurst, die Dir das viiiieel besser erklären
kann als ich warum eine bestimmte äußere Form eine Diskussion einfach
leichter macht.

So, damit ist das Thema für mich erledigt. Wenn Du nichts einsehen willst,
dann halt nicht. Ich lese Deine Beiträge ab jetzt nicht mehr, ganz einfach
weil
ich Deinen schriftlichen Ausdruck als Zumutung empfinde.

vg

Peter

Leon Berger

Hallo Thorsten,

> bevor ich hier einfach nur eine frage stelle sollte ich ein kurs belegen,
> wie
> man zu posten hat ?! nur weil man sich immer an irgendwelche regeln zu
> haten hat ?

nein, nicht wegen der Regeln. In erster Linie wegen der Lesbarkeit des
Textes. Wir sind es nun mal gewöhnt, in unserer Sprache Groß/Kleinschreibung
zu verwenden. Die Chance auf eine Antwort steigt, wenn sich der Schreiber an
die "Mühe" macht, seine Texte lesbar zu posten.

Oliver Moder

"Thorsten Merck" schrieb

> [...]
> ich verliere hier kein wort mehr darüber, dicht deswegen habe ich hier
> gehofft über das tauchen "reden" zu wollen.

es gehört hier keine große Kunst dazu zu dieser "Elite" zu gehören.
Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur bepflichten.
Es gibt hier _Minimalanforderungen_ an Höflichkeit und Umgangsformen. Diese
sind wirklich nicht schwer zu erfüllen. Da du deinen Namen mit einem
Großbuchstaben anfängen lässt, ist es sicher, das deine Tastatur
funktioniert. Und anscheinend legst du ja sogar Wert darauf das dein Name
auch _so_ geschrieben wird. Es erleichtert die Lesbarkeit eines Textes enorm
wenn man gelegentlich aun passenden Stellen Großbuchstaben einfügt. Genauso
ist eine funktionierende Mailadresse die keine Rechte Anderer verletzt ein
Zeichen von Höflichkeit. Wie redest du denn mit Menschen wenn sie die "Live"
gegenüberstehen? Hier ist es fast Live. Hier kennen sich so viele Leute
persönlich, das es eben kein anonymes "Forum" mehr ist. Ein "Web of Trust"
würde hier über 90%der Teilnehmer erfassen. So jemand wie du allerdings
fällt dadurch umso mehr auf. Und, das Wichtigste, du möchtest hier von den
Leuten Informationen haben. "Ey alder rück mal mit infos rüber" funktioniert
hier halt nicht. Daher, entweder du passt dich an die ganz wenigen Regeln
an, dann bist du gerne gesehen, oder du meinst, das du das nicht brauchst,
dann musst du dich aber auch nicht wundern wenn dich niemand braucht.

Grüße
Oliver

Oliver Vecernik

Hallo Martin!

Martin Hillebrand schrieb:
> Gut. *PLONK*

Neulich auf drslm gesehen:

[TROLL DETECTED] [TARGET AIMING] [TARGET LOCKED] [ FIRE!!! ]
.--------------. .-------------. .-------------. .-------------.
| o | | | | | \ o / | | \`. | .'/ |
| /( )\ | | -- + -- | | --(+)-- | |-- *PLONK* --|
| ____/_\______| | | | |_____/|\_____| |__/_'_|_'_\__|
'--------------' '-------------' '-------------' '-------------'

(c) Andreas Gröger

--
SCNR
Oliver

Matthias Voss

Moin Oli,
Nicht jetzt auf dich bezogen, aber gibt es bei MS Word oder
so eigentlich eine Funktion, mit der man per Tastendruck von
Groß- auf Kleinschreibung umstellen kann?

Ich würde gerne mal einen Test machen, ob ich einen
"Kleintext" schneller lese als einen "Großtext".

Ich persönlich habe das Gefühl, ich lese kleingeschriebenes
schneller.

Und es ist doch eher unwahrscheinlich, daß Englisch lesen
schmerzbefreiend wirkt ( um Peter aufzugreifen).

Wenn doch, beantrage ich da ein Patent drauf.

LG,
Matthias

Oliver Moder

"Matthias Voss" schrieb> Moin Oli,
Hallo Matthias,
es gibt Schriftarten die nur in Großschrift geführt werden, da gibt es also
immer nur Großbuchstaben egal welche Taste du da benutzt. Aber die
Lesequalität hängt natürlich auch von der Gewöhnung ab. Wir in D sind nunmal
auf Groß/Kleinbuchstaben geprägt. Die Angloamerikaner sind da eher auf
Kleinschreibung geprägt worden. Wobei dort ja auch an bestimmten Stellen
Großschreibung genutzt wird. Also an einigen wichtigen Punkten scheint es
der Lesbarkeit nützlich zu sein.

Grüße
Oliver

Martin Hillebrand

Hallo Oliver!

Oliver Vecernik schrieb:

> Hallo Martin!

> Neulich auf drslm gesehen:
>
> [TROLL DETECTED] [TARGET AIMING] [TARGET LOCKED] [ FIRE!!! ]

> ..--------------. .-------------. .-------------. .-------------.

> | o | | | | | \ o / | | \`. | .'/ |
> | /( )\ | | -- + -- | | --(+)-- | |-- *PLONK* --|
> | ____/_\______| | | | |_____/|\_____| |__/_'_|_'_\__|
> '--------------' '-------------' '-------------' '-------------'
>
> (c) Andreas Gröger

WOW! Super! Das ist wirklich klasse!

Grüße,
die Kanone auspustend,

Martin

Peter Rachow

> [...]

>Einem erfahrener Taucher wie Peter ist es kaum zu glauben, daß er
>immer noch mit Luft diese Tiefen aufsucht ( macht doch einfach keinen

Blödsinn. Ich mache das seit bald 30 Jahren. Warum sollte ich Trimix
tauchen? Luft ist ideal für mich. Und da ich sowieso nicht tiefer als 90
Meter tauche, sehe ich darin auch kein Problem.

>Das dieses machbar ist wissen wir schon seit "Jacques Cousteau", der mit
>seiner
>Truppen sich und später noch viele weitere erfahrener Taucher in diesen
>Tiefen reihenweise zerlegt hat. :-((

Cousteau ist fast 90 Jahre alt geworden. Das nur so zur Info. Und es gibt
viele andere mehr, die mit Luft und Tieftauchen auch sehr alt geworden sind.
Und in den letzten Urlauben habe ich dauernd TG zwischen 60 und 80+ Metern
gemacht und mich dabei sehr gut gefühlt. Und dieses Jahr wird's wieder genau
so laufen. OK, im Süßwasser bremse ich mich mittlerweise ein, da ist bei
knapp unter 60 Metern Schluss.

>Dafür besucht man heute Kurse und lernt dieses mit TMX zu tun - und
>dann bitte sehr langsam nach oben aufsteigen, wie man es dabei gelernt
>hat !!! :-))

Ich habe aber keine Lust, teures Geld für Kurse auszugeben wo die meisten
Instructoren meiner Meinung nach weniger Ahnung haben von Tauchen und
Tauchphysik als ich selber. Das habe ich mal selbst erlebt, als ich Zeuge
bei so einem Tech-Kurs war. Was der Anweiser da erzählt hat, war teilweise
fachlich so verzerrt, da hat es mir die Fußnägel aufgerollt.

vg

Peter

Volker Mueller

Dirk Macke wrote:
[...]
> Dem stimme ich zu: Absolute Einsteigermodelle verfuegen i.d.R. ueber
> keinen Tiefenmessermodus :-)

UWATEC (*Jehova*) Bottom Timer. Zeigt aktuelle Tiefe + max. Tiefe,
Tauchzeit und als nettes Gimmick die Temperatur. Kostet nicht die Welt
(gebraucht ~50 EUR bis 120 EUR neu) und kann (muss leider), wenn die
Batterie alle ist, weggeworfen werden, was aber eine ganze Weile dauert.
Wahlweise als Armbandmodell oder Konsoleneinbau. Ich find' ihn gut, auch
wenn er (der neuere) nur bis 99 m anzeigt - so tief geh' ich eh' nicht.

Gruss, Volker

Volker Mueller

Thorsten Merck wrote:
> hallo martin,
>
> solche leute wie dich braucht die welt wirklich nicht.

Woher willst Du das wissen?

> ob ich klein oder groß schreibe ist meine persönliche entscheidung

Ja.

> und es wird sich daran NICHTS ändern ! ich habe nicht die
> absicht dir recht zu machen. merke dir das gut !

Mir auch nicht? Schade. Fuer Dich. Tschuess, Volker

Klaus Wolf

Hallo Annerose,

Annerose und Guenter Mildenberger schrieb:

> denn sie wissen nicht was sie tun...
> Wie soll er abschaetzen, ob diese kurzen Dekopausen ueberhaupt
> stimmeN?

Naja, solange die Tabelle auch nur Decostopp auf 3m anzeigt, gehe ich
davon aus, dass man dem TC trauen kann - oder bin ich da zu gutgläubig
- sonst wären die Dinger ja nur noch kriminell? Hatte man da ein
Rechteckprofil getaucht, stimmen die TC-Angaben ja gut mit der Tabelle
überein (wird hier öfters berichtet).

Zeigt die Tabelle 6m an, war der Anfänger leichtsinnig - oder er ist
kein Anfänger mehr.

Ich würde dann i.d.R. schon einen freiwilligen 6m Stopp einfügen.
Und das Profil berücksichtigen bzw. ein vernünftiges tauchen.

Schöne Grüße
Klaus

Klaus Wolf

Thorsten Merck schrieb:

> ob ich klein oder groß schreibe ist meine persönliche entscheidung

> und es wird sich daran NICHTS ändern ! ich habe nicht die
> absicht dir recht zu machen. merke dir das gut !

Es ist auch jedes anderen Entscheidung, dich in zukunft zu ignorieren.

> du solltest ...nur darauf antworten
> was gefragt wird

Unverschämt: Keiner soll was. Woher der Anspruch?

Hätt´ ich gleich gemerkt, welche Rotzlöffeligkeit hier zum Vorschein
kommt, wäre ich in die Diskussion nicht eingestiegen.

so long
Klaus

Samuel Hauri

Hallo zusammen

> [...]
> Stellen Großschreibung genutzt wird. Also an einigen wichtigen Punkten
> scheint es der Lesbarkeit nützlich zu sein.

Mal ehrlich: Ich habe anfangs gar nicht gemerkt, dass der Thorsten (ob er
nun ein Troll sei oder nicht) klein geschrieben hat. Das Argument Lesbarkeit
zieht IMHO bei der ganzen Diskussion nicht. Die Frage, warum der deutsche
Sprachraum an dieser Regelung hängt, darf durchaus aufgeworfen werden, zumal
durchschnittlich jeder vierte Schülerfehler ein Fehler in der
Gross-Kleinschreibung ist.

Was Thorsten allerdings nicht davon befreit, sich an gewisse Massstäbe einer
Gruppe zu halten. Und hier werden nun mal gerne auch Grossbuchstaben
gesehen. Ich würde da über meinen Schatten springen und mich anpassen,
sofern ich ein wirkliches Interesse an brauchbaren Antworten hätte...

Gruss
Samuel

--
So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom und treiben doch stetig
zurück, dem Vergangenen zu.

Peter Rachow

"Matthias Bredeck" <in...@nautic-dive.com> schrieb

>tust Du dieses wenn Du mit Luft oder TMX tauchst ?

Ich tauche nicht mit Trimix. Wieso sollte ich?

>- Du tauchst doch wohl nicht unterhalb von 60m
>mit Luft,

Doch, manchmal sogar unter 80 Metern.

vg

Peter

Leon Berger

Hallo Samuel,

"Samuel Hauri" <pha...@gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Die Frage, warum der deutsche Sprachraum an dieser Regelung hängt, darf
> durchaus aufgeworfen werden, zumal durchschnittlich jeder vierte
> Schülerfehler ein Fehler in der Gross-Kleinschreibung ist.

genau mit dem gleichen Argument geht seit geraumer Zeit die gute
Tauchausbildung den Bach runter. Weil die Leute ohnehin nicht mehr lernen
und es sich so einfach wie möglich machen wollen, wird die Ausbildung immer
mehr nach unten nivelliert.

Jetzt sind wir gerade bei der Schreibweise unserer Sprache :-)

Martin.Heggli

Leon Berger schrieb:

> Jetzt sind wir gerade bei der Schreibweise unserer Sprache :-)

Englisch, französisch, italienisch, spanisch - die ganze Welt
schreibt mehrheitlich klein... Wer ist jetzt hier die Ausnahme?
Und zu welchen Vorteil?

Falk Brunner

Martin.Heggli schrieb:

> Englisch, französisch, italienisch, spanisch - die ganze Welt
> schreibt mehrheitlich klein... Wer ist jetzt hier die Ausnahme?
> Und zu welchen Vorteil?

Stimmt. Warum nicht also gleich alle Sprachen abschaffen und nur noch
eine einzige einfache Einheitssprache. Was nehmen wir denn da am Besten?
Englisch? Latein? Oder ganz aktuell Madarin-Chinesisch? Hmmm.

MfG
Falk

P.S. ". . . ist es normal nur weil alle es tun, ist es normal nur weil
alle es tun . . ?)

Leon Berger

Hallo Martin,

"Martin.Heggli" <°@°> schrieb im Newsbeitrag

> Englisch, französisch, italienisch, spanisch - die ganze Welt
> schreibt mehrheitlich klein...

falsch. Die Mehrheit der Menscheit schreibt nicht mit römischen Buchstaben.

Matthias Voss

Hallo Leon,
Leon Berger wrote:

> [...]
> und es sich so einfach wie möglich machen wollen, wird die Ausbildung immer

Ich glaube, der Vergleich passt nicht.
Damit etwas mögliches einfacher wird, haben zum Beispiel
Jeebees das metrische (CGS,SI) masssystem eingeführt.

Während die Amis noch behaupten, das Rechnen mit lbs, ft,
psi, schule das Denken, und mache intelligent.

Wenn's scheh macht..

LG

Matthias

Leon Berger

Hallo Falk,

"Falk Brunner" <Falk.B...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Stimmt. Warum nicht also gleich alle Sprachen abschaffen und nur noch eine
> einzige einfache Einheitssprache. Was nehmen wir denn da am Besten?
> Englisch? Latein? Oder ganz aktuell Madarin-Chinesisch? Hmmm.

ich bin für Suaheli und mein Popcorn nehme ich diesmal mit einer Prise Salz

Samuel Hauri

Hallo Leon

> [...]
> Tauchausbildung den Bach runter. Weil die Leute ohnehin nicht mehr lernen
> und es sich so einfach wie möglich machen wollen, wird die Ausbildung

Obwohl ich mir der Tatsache, dass früher alles besser war, durchaus bewusst
bin ;-) wage ich die Behauptung, dass Gross-/Kleinschreibung schon vor 50
Jahren eine der Hauptschwierigkeiten unserer Sprache war. Und
"Nicht-Lernen-Wollen" als Begründung für Rechtschreibprobleme ist eine zu
simple Erklärung.
Vor mir sitzen jeden Tag einige Dutzend Schüler, die durchaus korrekt
schreiben lernen wollen.

Vereinfachungen sind nicht in jedem Fall schlecht - die Intention der
Rechtschreibereformer war ursprünglich äusserst lobenswert!
Bedenke: Bei der Tauchausbildung gehen wir von einer kleinen Zielgruppe aus,
die sich freiwillig mit der Materie befasst, während man um Rechtschreibung
nur schwerlich herumkommt.

Martin.Heggli

Falk Brunner schrieb:

> Stimmt. Warum nicht also gleich alle Sprachen abschaffen und nur noch
> eine einzige einfache Einheitssprache.

Kleinschreibung (=Vereinfachung) bedeutet ja nicht Abschaffung...

>Was nehmen wir denn da am Besten?
> Englisch? Latein? Oder ganz aktuell Madarin-Chinesisch? Hmmm.

Schweizerdeutsch! Da kann jeder schreiben wie er will - und trotzdem
versteht man einander (mehr oder weniger)... :-))

Samuel Hauri

> Schweizerdeutsch! Da kann jeder schreiben wie er will - und trotzdem
> versteht man einander (mehr oder weniger)... :-))

... wobei mir diese Tendenz auch nicht zusagt. Teilweise wird in erster
Linie Mundart geschrieben, weil man sich seiner standardsprachlichen Mängel
bewusst ist und diese vertuschen will.
Hochdeutsch muss man aber als Schweizer können. Man will sich schliesslich
in NGs austauschen :-)

Oliver Moder

"Samuel Hauri" schrieb> Mal ehrlich: Ich habe anfangs gar nicht gemerkt,
> [...]
> aufgeworfen werden, zumal durchschnittlich jeder vierte Schülerfehler ein
> Fehler in der Gross-Kleinschreibung ist.

ich bin bestimmt der Letzte der sich über Schreibfehler mokieren wird, aber
einfach so _alle_ Regeln über Bord werfen und ignorieren das ist halt der
Punkt der mich ärgert. Grade auch Satzanfänge groß zuschreiben hilft halt
einfach beim Lesen. So ein kleiner Punkt und dann noch auf dem Bildschirm
ist halt nicht so der Lesbarkeit förderlich. Dann ist es halt besonders
schwierig sich durch die Bandwürmer zu quälen. Und sowas dann eben von
jemandem der hier Informationen haben möchte...
Wenn mir jemand die gewünschten oder benötigten Infos in klein, oder GROß
oder in sonst einer Schrift liefert, soll es mir völlig egal sein, ich wäre
dankbar. Aber ich würde es dem Informanten halt schon so einfach als möglich
machen sich durch mein Geschreibsel zu wühlen.

Grüße
Oliver

Samuel Hauri

Hallo Oliver

Grade auch Satzanfänge groß zuschreiben hilft halt
> einfach beim Lesen. So ein kleiner Punkt und dann noch auf dem Bildschirm
> ist halt nicht so der Lesbarkeit förderlich.

Da gebe ich dir Recht: Bei Satzanfängen dient die Grossschreibung durchaus
der Lesbarkeit.

Klaus Wolf

Hi Matthias

Matthias Voss schrieb:

> Ich würde gerne mal einen Test machen, ob ich einen "Kleintext"
> schneller lese als einen "Großtext".
>
> Ich persönlich habe das Gefühl, ich lese kleingeschriebenes schneller.

Imho lesen wir ganzheitlich, oder buchstbieren wir noch beim Lesen? Ergo
ist ein kleingeschriebenes deutsches Substantiv ungewohnt und es
erfordert mehr Aufmerksamkeit, es zu erfassen. Ein englisches Substantiv
kennen wir nur klein - also lesen wir es flüssig.

Dort, wo wir Fehler machen - auch ich - fehlt die Eindeutigkeit der
Routine und derjenige macht's richtig, der die Regel beherrscht. Das hat
aber andere Qualität: Da geht's ums prinzipiell Richtige und hat nichts
mehr mit Lesefreundlichkeit zu tun.

Meint Klaus

--
Tauchen ist kein Sport - sondern ein Zustand

It is loading more messages.