hat jemand von Euch zufaellig die Spezifikationen fuer die O-Ringe, die
man fuer die Rolock-TT-Handschuhe braucht ? Waere mir sehr geholfen.
Liebe Gruesze,
Veronika
Was willste denn wissen?
Material und Haerte kann ich raten.
Bei zwei von den drei Sorten kann ich nachmessen.
Soll ich?
... Farbe ... Nutabmessungen ... Hersteller ... Toleranzen ... es gibt
viel zu spezifizieren, was ich mir nicht vorstellen kann, dass Du brauchst.
Wo man die kauft? In meinem Laden, oder wenn man die Groesse weiss im
Fachhandel fuer O-Ringe.
mfg
Klaus Jaeckle
[...]
> Wo man die kauft? In meinem Laden, oder wenn man die Groesse weiss im
> Fachhandel fuer O-Ringe.
Hä? Fachhandel für O-Ringe. Naja, weshalb soll es das nicht geben.
Sicherlich gibt es auch einen mit OnlineShop, kannst Du einen benennen?
Gruss Jörch
--
Der typische Tauchlehrer wie auch Shopinhaber ist Gott nicht nur in
Tauchangelegenheiten!
Info?s über mich, wie auch meine funktionsfähige EMail unter:
http://www.drst.info/member.php?pcpage=showmember&memberid=78
Veronika|Dittes schrieb:
> hat jemand von Euch zufaellig die Spezifikationen fuer die O-Ringe, die
> man fuer die Rolock-TT-Handschuhe braucht ? Waere mir sehr geholfen.
ne kann ich dir gar nicht damit dienen.
Ich habe allerdings hier zwei O Ringe "Rolock Handschuhsystem
Bajonettverschluss" - so die Beschriftung der Tüte die von
irgendjemanden geschriftet wurde - rumliegen.
Kannste für Porto haben.
Mail mich einfach an: Michael ät tauchschule-mini.de
Gruss
Michael
... einer aus der NG hat mir auch mal was gutes getan, das kann ich
jetzt vielleicht weitergeben
Buaeh.
" ... im Fachhandel, bei O-Ringen." war gemeint.
Es gibt Firmen, die auch Kleinmengen versenden.
Frag mich in zwei Wochen, ich hab ne neue Platte im Rechner, immer noch
nicht alles eingerichtet.
mfg
Klaus Jaeckle
> Es gibt Firmen, die auch Kleinmengen versenden.
> Frag mich in zwei Wochen, ich hab ne neue Platte im Rechner, immer noch
> nicht alles eingerichtet.
Wuerde mich auch interessieren, da die an meinen Handschuhen sproede
werden. Allerdings habe ich die von BluePoint (zum
Stecken). Vielleicht liesse sich auch eine Sammelbestellung
organisieren, koennte immer noch guenstiger sein die im O-Ringhandel
als vom Handschuhsystemhersteller einzukaufen.
Robert
--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling School of Science and Engineering
International University Bremen
print "Just another Phone: +49 421-200 3574
stupid .sig\n"; http://www.aei-potsdam.mpg.de/~helling
Du bist ein Schatz ! Leider hat sich das Ganze inzwischen eruebrigt -
bin ueberboten worden :-( .
Vielleicht hast Du ja trotzdem mal Zeit und Lust + misst die Durchmesser
und Dicken der O-Ringe aus & stellst sie ins Netz. Ich bin sicher da
waere vielen geholfen. Es gibt naemlich tatsaechlich O-Ring-Geschaefte;
die koennen dann bzgl. der Haerte aushelfen und schon hat man
Rolock-O-Ringe um einen Bruchteil des Originalpreises....
Liebe Gruesze,
Veronika
jaeckle schrieb:
> Was willste denn wissen?
> Material und Haerte kann ich raten.
> Bei zwei von den drei Sorten kann ich nachmessen.
> Soll ich?
>
> ... Farbe ... Nutabmessungen ... Hersteller ... Toleranzen ... es gibt
> viel zu spezifizieren, was ich mir nicht vorstellen kann, dass Du brauchst.
:-) Im Prinzip alle Angaben die ich brauche um bei einer O-Ring-Firma
(gibts hier tatsaechlich) hinzugehen und einen O-Ring so zu verlangen,
dasz sie wissen, was sie mir geben sollen :o) . Letztes Mal hat beim mir
der Durchmesser, die Dicke und der Verwendungszweck gereicht -> sowas in
die Richtung vielleicht *ahnungsloguck* ?
Liebe Gruesze,
Veronika
Onlineshop kenne ich keinen, aber allen Wienern sei die Firma Persicana
im 10. waermstens empfohlen. Letztes Mal (ist allerdings schon wieder
ein bischen her) hatte ich kein Problem auch nur 15 Stk. zu kriegen;
nett und kompetente beratung. Was ich mich erinnern kann aber etwas
komische Oefnnungszeiten. Ist halt kein Supermarkt, so ein
O-Ring-Geschaeft :-), aber das passt schon, IMHO.
Liebe Gruesze,
Veronika
Fuer alle dies interessiert, mehr infos gibts z.B. hier:
http://www.ralicks.de/deutsch/o-ringe-runddichtringe.htm#download
Axel
Veronika|Dittes schrieb:
> Vielleicht hast Du ja trotzdem mal Zeit und Lust + misst die Durchmesser
> und Dicken der O-Ringe aus & stellst sie ins Netz. Ich bin sicher da
> waere vielen geholfen. Es gibt naemlich tatsaechlich O-Ring-Geschaefte;
> die koennen dann bzgl. der Haerte aushelfen und schon hat man
> Rolock-O-Ringe um einen Bruchteil des Originalpreises....
Wenn _ich_ so etwas messen würde, dann gäbe es mit Sicherheit
Beschwerden ohne Ende, doch ich stell die ORinge (auch nur über epay
ersteigert und wie gesagt in einem Plastiktütchen) für Messungen gerne
zur Verfügung.
Es wäre nur _sehr_ nett, wenn sich dann sozusagen im Austausch jemand
erbarmt und die Bluepoint ORinge ausmisst - ist aber selbstverständlich
keine zwingende Bedingung.
Schöne Grüsse
Michael
Die wollen 3 Angaben, wenn man mit Standardtoleranzen zufrieden ist.
Das sind Groesse, Haerte, Material. Verschweigt man die beiden letzten,
wird es i.d.R. Perbunan (NBR) und 70 Shore glaube ich.
Ab und an ist dann noch die Farbe eine Frage.
Die Groesse wird als DxS angegeben. D ist der Innendurchmesser des
Rings, S die Schnurstaerke, gemeint sind mm, was man nciht dazuschreibt.
S kann man mit der Schieblehre nachmessen, D nur bei kleinen Ringen oder
dicken Schnustaerken zuverlaessig mit derselben. Die Hersteller/Haendler
haben da oft Tuermchen mit angezeichneten Durchmessern. O-Ring
drueberfallenlassen, ablesen, fertig.
O-Ring fuer die DIN-Ventilanschluss am Atemregler waere 12x2,5 NBR 90
Shore A. Ausser der Hersteller kocht sein eigenes Sueppchen.
Im Laden reicht "12x2,5 hart". Tauchen kann man auch mit "12x2,5".
Es gibt noch fuer zoellige O-Ringe auslaendische Normen, dann gibts
Kuerzel wie 01-083, in denen Haerte, Groesse und Material kodiert sind.
Besitzer von alten Scubapro-Unterlagen koennen u.U. aus der
Bestellnummer den O-Ringtyp rekonstruieren ... ;-).
mfg
Klaus Jaeckle,
dem gerade eingefallen ist, wie man D mit Hausmitteln genauer messen kann.
jaeckle wrote:
> dem gerade eingefallen ist, wie man D mit Hausmitteln genauer messen kann.
bei kleinem D diverse Bohrer ausprobieren oder zum Juwelier gehen
;-)
Aber bei groesseren (> 13mm) ?
Neugierige Gruesse
Guenter
--
Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com
FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/
> :-) Im Prinzip alle Angaben die ich brauche um bei einer O-Ring-Firma
> (gibts hier tatsaechlich) hinzugehen und einen O-Ring so zu verlangen,
> dasz sie wissen, was sie mir geben sollen :o) . Letztes Mal hat beim mir
> der Durchmesser, die Dicke und der Verwendungszweck gereicht -> sowas in
> die Richtung vielleicht *ahnungsloguck* ?
Solange du dich nicht in der Firma vertust ;-)
Duck;-)
Liebe Grüße
Matthias
> dem gerade eingefallen ist, wie man D mit Hausmitteln genauer messen kann.
Man nehme eine Messhacke ;-)
LG
Matthias
>
> Es wäre nur _sehr_ nett, wenn sich dann sozusagen im Austausch jemand
> erbarmt und die Bluepoint ORinge ausmisst - ist aber selbstverständlich
> keine zwingende Bedingung.
Ich hab die schwarzen Bluepoint, die O-Ringe sollten aber gleich sein.
Wenn ich meine Schieblehre finde, werd ich mal messen...
Axel
[...]
> O-Ring fuer die DIN-Ventilanschluss am Atemregler waere 12x2,5 NBR 90
> Shore A. Ausser der Hersteller kocht sein eigenes Sueppchen.
> Im Laden reicht "12x2,5 hart". Tauchen kann man auch mit "12x2,5".
[...]
Ich danke Dir fuer diese Ausfuehrungen. Nun habe ich die passende Basis um
bei mir in der Heimat (was die O-Ringe angeht wohne ich leider nicht in Wien
/ Lasst das nicht meine Regierung hoeren, bzw. lesen) nach O-Ringen ausschau
zu halten, ohne die heftigen Preise in den Shops zahlen zu muessen.
Danke
BTW: Kennt vielleicht jmd nen O-Ring Online Shop?
Gruss Joerch
> Hallo Klaus,
>
> jaeckle wrote:
>
>> dem gerade eingefallen ist, wie man D mit Hausmitteln genauer messen
>> kann.
>
> bei kleinem D diverse Bohrer ausprobieren oder zum Juwelier gehen
> ;-)
> Aber bei groesseren (> 13mm) ?
>
> Neugierige Gruesse
> Guenter
>
Moin.
Durchmesser von größeren D- Ringen messen, hmmmm.
Nimm mal ein Blatt Papier, roll es auf und stecke es in den O- Ring.
"Entrolle" es bis es stramm im Ring sitzt und markiere am Schnittpunkt oder
klebe die entstandene Rolle mit Tesafilm zu.
Nach dem Rausziehen kannst Du die Rolle zerschneiden und hast somit den
Innenumfang.
Nur mal eine Idee!
Nils
(kann man nicht die Dichtungsnut (Innen- und Aussendurchmesser)vermessen und
den Mittelwert nehmen??)
Nils Berthold schrieb:
> Durchmesser von größeren D- Ringen messen, hmmmm.
>
> Nimm mal ein Blatt Papier, roll es auf und stecke es in den O- Ring.
>
> "Entrolle" es bis es stramm im Ring sitzt und markiere am Schnittpunkt oder
> klebe die entstandene Rolle mit Tesafilm zu.
>
> Nach dem Rausziehen kannst Du die Rolle zerschneiden und hast somit den
> Innenumfang.
>
> Nur mal eine Idee!
Nicht schlecht. Wie wäre es mit einem Trichter? Den Ring außen darüber
ziehen und mit der Schiebelehre abmessen?
> (kann man nicht die Dichtungsnut (Innen- und Aussendurchmesser)vermessen und
> den Mittelwert nehmen??)
Wenn der Ring unter Spannung steht nicht!
--
Viele Grüße
Oliver
hier bekommt man jeden O-RIng - allerdings nicht direkt online, aber
telefonisch.
Gruß
Markus
> Hallo Nils!
Moin Oliver
>
> Nicht schlecht. Wie wäre es mit einem Trichter? Den Ring außen darüber
> ziehen und mit der Schiebelehre abmessen?
Wenn es ein steiler Trichter ist dürfte das nicht sehr genau werden!? Über
oder unter dem Ring messen? ;-)
>
>> (kann man nicht die Dichtungsnut (Innen- und Aussendurchmesser)vermessen
>> und den Mittelwert nehmen??)
>
> Wenn der Ring unter Spannung steht nicht!
>
Hast Recht.
Bei Trockenhandschuhen steh ich ja jetzt auf die alten Teile.
Ca. 5cm breite Hartgummiringe mit einer umlaufenden, breiten Nut in der
Mitte. Diese werden einfach in die Anzugmanschetten eingeführt, darüber
werden die Handschuhe gezogen. Mit I- Band wird ein paar mal innerhalb der
Nut rumgewickelt und Gut ist.
Keine Probleme mit Dreck im Bajonetverschluß, keine kaputten O- Ringe und
nen zweiten Mann zum Verschließen brauch ich auch nicht!
Und..., ich kann alle Handschuhe nehmen die Robust sind und über die Ringe
passen!
Nils
> Onlineshop kenne ich keinen, aber allen Wienern sei die Firma Persicana
> im 10. waermstens empfohlen. Letztes Mal (ist allerdings schon wieder
> ein bischen her) hatte ich kein Problem auch nur 15 Stk. zu kriegen;
> nett und kompetente beratung. Was ich mich erinnern kann aber etwas
> komische Oefnnungszeiten. Ist halt kein Supermarkt, so ein
> O-Ring-Geschaeft :-), aber das passt schon, IMHO.
Ich bin so unbeleckt: Wonach wuerde ich denn im Brachenbuch suchen?
Ich brauche ja nicht unbedingt ein O-Ring Geschaeft, das nur O-Ringe
verkauft. Waer mir ja auch recht, wenn sie noch tausenderlei anderes
Zeug verkaufen, aber eben auch O-Ringe. Hydraulikbedarf kommt mir da
zB in den Kopf. Wer kennt sich da aus, wonach suche ich?
Viele Gruesse
> Ich bin so unbeleckt: Wonach wuerde ich denn im Brachenbuch suchen?
> Ich brauche ja nicht unbedingt ein O-Ring Geschaeft, das nur O-Ringe
> verkauft. Waer mir ja auch recht, wenn sie noch tausenderlei anderes
> Zeug verkaufen, aber eben auch O-Ringe. Hydraulikbedarf kommt mir da
> zB in den Kopf. Wer kennt sich da aus, wonach suche ich?
Industriebedarf -> Dichtungstechnik
Gruss
Marc
--
It was recently discovered that research causes cancer in rats.
> Ich bin so unbeleckt: Wonach wuerde ich denn im Brachenbuch suchen?
> Ich brauche ja nicht unbedingt ein O-Ring Geschaeft, das nur O-Ringe
> verkauft. Waer mir ja auch recht, wenn sie noch tausenderlei anderes
> Zeug verkaufen, aber eben auch O-Ringe. Hydraulikbedarf kommt mir da
> zB in den Kopf. Wer kennt sich da aus, wonach suche ich?
>
> Viele Gruesse
> Robert
Moin.
Hydraulikbedarf ist schon nicht schlecht.
Gut kommt auch : Kugellager, Dichtungen, Antriebstechnik, Simmeringe,
Gummiwaren, Technischer Handel, Industrieausstatter, Industriebedarf.
Ich würde aber Online suchen. Die meisten Läden haben "nur" ne Theke und
pochen bei Anfragen auf Fachangaben.
Habe "oft" die Erfahrung gemacht das hinter dem Tresen nur "Fachidioten"
oder Kaufleute stehen die keine Ahnung oder keine Lust auf Rätselraten
haben.
Beispiel, ich suchte mal einen Gewindeschneider 1/4 Zoll G. (wie das Teil
richtig hieß wußte ich noch nicht!)
Hab alle Fachhändler in Lübeck abgeklappert mit dem Spruch:
Im Baumarkt gibst für Pressluft Schlauchanschlußstücke mit Gewinde, dafür
brauch ich den Gewindeschneider.(ich hatte so ein Teil auch dabei!)
Nach etlichem Hin und Her hat mir ein kleiner Eisenwarenhandel so ein Teil
bestellt, obwohl er sich eigentlich auf Gartenmöbel und Tapeten
eingeschossen hatte. :-)
Stell Dir mal vor was passierte als ich in den gleichen Läden nach nem
modernen Ersatz für ne U- Boot- Antriebswellenstopfbuchse für 12mm Wellen
nachfragte :-)) (Simmering ;-))
lg
Nils
Besser spät als nie:
Durchmesser innen: 90mm
Schnurstaerke: 5mm
Axel
"Axel Gößling" <axcel.g...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:46h3cvF...@individual.net...
> Es gibt ja auch einen neueren Bajonettverschluss, also das aktuelle
> Modell, der wiederum wäre dann 96 x 2,5mm Bestellnummer 9703 bei Aquatool
Cent-Artikel in einem Werkzeug-Laden. DIN Norm. Bei Aquatool ist es zu
teuer.
Gruß,
Jens