Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

PADI oder SDI?

361 views
Skip to first unread message

Berni

unread,
Feb 27, 2002, 11:21:50 AM2/27/02
to
Ich habe gerade in den USA einen 'Open Water Course' angefangen, nach
SDI. Der Tauchladen bietet auch Zertifizierungen nach PADI an. Ich
frage mich, welche Option soll ich waehlen? Anscheinend ist PADI in D
weiter verbreitet. Gesetzt denn Fall, ich wollte in D einen Advanced
PADI Kurs besuchen, gaebe es mit einer SDI Basic Zertifizierung
Probleme bei der Anerkennung als Voraussetzung? Ich waere dankbar
ueber einige diesgeartete Kommentare/Erfahrungen. Gruss Berni

Leo Ochsenbauer-Tessler

unread,
Feb 27, 2002, 11:49:56 AM2/27/02
to
hi berni,

meinst du sicher nicht SSI ??? ist ein früherer padi-ableger...

ich würde aber bei diesen beiden optionen unbedingt padi vorziehen, da diese
mit sicherheit 100% weltweit anerkannt werden. außer bei CMAS würde ich da
bei keiner anderen organisation die hand ins feuer für legen..

Liebe Grüße und Gut Luft
Leo
--
http://www.nullzeit.at - die erste unabhängige Taucherplattform in
Österreich

allemal einen Blick wert ;o)

Infos über mich:
http://www.drst.info/member.php?pcpage=showmember&memberid=7


Michael Meyer

unread,
Feb 27, 2002, 12:26:20 PM2/27/02
to
Neee, SDI gibts wirklich, mußte aber auch erst einmal im web schauen.
Aber das sollte eigentlich schon den Ausschlag zu PADI geben.

Gruß
Micha

Dietmar Strey wrote:

> Berni schrub:


>
>
>>Ich habe gerade in den USA einen 'Open Water Course' angefangen, nach
>>SDI.
>>
>

> Du meinst nicht zufällig SSI?
>
> Schönen Gruß
> Dietmar
>

Heiko

unread,
Feb 27, 2002, 12:59:09 PM2/27/02
to

> meinst du sicher nicht SSI ??? ist ein früherer padi-ableger...

Das ist mir neu, soweit ich weiss ist SSI von mehreren Händlern und
Redakteuren des Dive Magazin gegründet worde. Mit Abspaltung von PADI hat
SSI meines Wissen gar nichts zu tun. Lasse mich da gerne belehren...


>
> ich würde aber bei diesen beiden optionen unbedingt padi vorziehen, da
diese
> mit sicherheit 100% weltweit anerkannt werden. außer bei CMAS würde ich da
> bei keiner anderen organisation die hand ins feuer für legen..

Also wenn es SDI ist, dann kann es in Deutschland schon Probleme geben, Ist
hier einfach zu unbekannt...
mit SSI gibts da keine Probleme, wird sowohl von PADI als auch CMAS
anerkannt und ausserdem gibts in D ja auch nicht gerade wenige SSI -
Tauchschulen...


Leo Ochsenbauer-Tessler

unread,
Feb 27, 2002, 1:29:45 PM2/27/02
to
hi dietmar,

> War es nicht vielmehr umgekehrt, erst SSI, dann PADI?
>

das huhn oder das ei?? *gg*

im ernst: in diesem fall stimmt meine aussage, ssi hat sich aus padi heraus
gebildet. es wurden auch (zumindest anfangs) nur die padi-unterlagen leicht
abgeändert.

lg
leo


Matthias Römer

unread,
Feb 27, 2002, 1:48:00 PM2/27/02
to
"Leo Ochsenbauer-Tessler" <di...@nullzeit.at> schrieb im Newsbeitrag
news:10148290...@newsmaster-04.atnet.at...

> meinst du sicher nicht SSI ??? ist ein früherer padi-ableger...

Eher "Clone" ;-)

Ich meine, da gab´s doch mal so was wie Safe Divers International?

Allerdings vergleichsweise kläglich...

Gruß Mat²


PS. Ansonsten kenn´ich da noch einen Terminal Emulator von Bermuda
Systems zur Verbindung mit IBM Mainframes. ;-)


--
><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.
·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>
http://www.divegurus.com

Heiko

unread,
Feb 27, 2002, 1:56:48 PM2/27/02
to

"Leo Ochsenbauer-Tessler" <di...@nullzeit.at> schrieb im Newsbeitrag
news:10148350...@newsmaster-04.atnet.at...
Das würde mich wirklich näher interessieren, hast du da irgendwelche Daten?
Wusste nur, das es NASDS Händler waren. Würde mich jetzt interessieren, wie
die mit PADI verbandelt waren.

Für infos dankbar...

heiko


diverhans

unread,
Feb 27, 2002, 2:50:36 PM2/27/02
to
Moin!
Überlege Dir, in welchem Land Du Deinen Urlaub bezüglich Tauchen verbringen
möchtest. In Frankreich ist derzeit PADI nicht anerkannt, und dort sind sehr
schöne Tauchreviere, in GB und Belgien sind auch schon Probleme aufgetreten.
Mit CMAS fährst Du allgemein besser, und die Ausbildung ist "härter". Ich
habe beides um endlich!!! Ruhe zu haben.
Gruß diverhans
dive...@web.de

Matthias Voss

unread,
Feb 27, 2002, 3:00:16 PM2/27/02
to
FALSCH; SSI ist älter.
PAdi war 1968 übrigens noch eine NOn Profit Organisation.
Gruß
Matthias

Leo Ochsenbauer-Tessler schrieb:

Matthias Römer

unread,
Feb 27, 2002, 9:30:37 PM2/27/02
to
"diverhans" <dive...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:a5jd9h$6hk$1...@innferno.news.tiscali.de...

Yo, Taucherhannes! (wer auch immer Du sein magst)

> Überlege Dir, in welchem Land Du Deinen Urlaub bezüglich Tauchen
verbringen
> möchtest. In Frankreich ist derzeit PADI nicht anerkannt, und dort
sind sehr
> schöne Tauchreviere, in GB und Belgien sind auch schon Probleme
aufgetreten.
> Mit CMAS fährst Du allgemein besser, und die Ausbildung ist
"härter".


Hast Du eigentlich mal EINEN Thread zu diesen Themen gelesen, bevor Du
sowas zum Besten gibst?

Falls JA, hilf mir, Deine glasklare Argumentation zu verstehen!

- Wie stellt sich Deiner Kenntnis nach die Situation in Frankreich
dar?
- Welche Probleme sind in GB und Belgien aufgetreten, wo und wobei?
- Wo und warum fährt man mit CMAS "allgemein besser"?
- Was verstehst Du unter "härter"?
- Was hat man von "härter"?
- Wer braucht´s "härter"?
- Welche Brevets hast Du jeweils erworben?
- Hast Du bei dem selben TL CMAS und PADI gemacht?
- Woher willst Du ggf. wissen, ob nicht einfach nur der TL "härter"
war? Oder Deine Tagesform schlechter?


*fragende* Grüsse von Mat²


PS. Falls ich das nicht so deutlich ausgedrückt hatte - Realname wäre
nett...!

Joachim Warner

unread,
Feb 28, 2002, 2:16:32 AM2/28/02
to

Michael Meyer schrieb:


>
> Neee, SDI gibts wirklich, mußte aber auch erst einmal im web schauen.

Hallo Michael,

danke für die Aufklärung! Dachte schon an Starwars bei dem Kürzel - auf
der Ami-Rakete voll angerödelt sitzen und mit den Krümeln der
Russenrakete abtauchen.

Erstaunlich, daß sich trotz Marktüberflutung immer noch neue "Verbände"
gründen!

Gruß

Joachim

Howie

unread,
Feb 28, 2002, 4:02:35 AM2/28/02
to
Moin!

"diverhans" <dive...@web.de> wrote in message news:<a5jd9h$6hk$1...@innferno.news.tiscali.de>...

Habe auch beides, kann Dir aber nicht zustimmen. Sind wohl Einzelfallerfahrungen.

Gruß,

Tom

Uwe Hercksen

unread,
Feb 28, 2002, 4:46:12 AM2/28/02
to

Michael Meyer schrieb:

> Neee, SDI gibts wirklich, mußte aber auch erst einmal im web schauen.
> Aber das sollte eigentlich schon den Ausschlag zu PADI geben.

Hallo,

ja gibts wirklich, das war die Abkürzung für die Star Wars Spinnerei von
Reagan. ;-)
Jede Abkürzung mit drei Buchstaben ist offenbar gleich mehrfach belegt.

Bye

Peter Rachow

unread,
Feb 28, 2002, 11:29:20 AM2/28/02
to
Tach Deiverhäns,

>Ich habe beides um endlich!!! Ruhe zu haben.

Könnte es sein, dass Du dann zuviel Geld üebr den Tresen irgendwelcher
"Divecenters" gelegt hast? Ich habe nur 1 Kärtchen, und das reicht. Und
preiswert war's auch.

Peter
--
http://www.peter-rachow.de
" 'Been there, done that' But have you?"
PADI Poster (119 x 84 cm) zum "Extreme Adventure Program"
Bestell-Nr.: 85168
http://www.peter-rachow.de/padiposter.jpg

Peter Rachow

unread,
Feb 28, 2002, 11:45:44 AM2/28/02
to
Hallo Uwe,

>ja gibts wirklich, das war die Abkürzung für die Star Wars Spinnerei von
>Reagan. ;-)

SDI = Strategic Defense Initiative. Die U.S.A. sind daran fast pleite
gegangen...

vg

Peter


Michael Manthe

unread,
Feb 28, 2002, 12:07:12 PM2/28/02
to
... und die UdSSR ist wohl dadurch bankrott gegangen.

vg
Michael

"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:a5lmss$lip$07$4...@news.t-online.com...

Michael Meyer

unread,
Feb 28, 2002, 12:24:18 PM2/28/02
to
Nix Sternenkrieg und nix Luke Skywalker
Scuba Diving International
www.tdisdi.com
also der Turbo Diesel Direkteinspritzer unter den Verbänden

möge die Macht mit uns sein
Micha

Uwe Hercksen

unread,
Feb 28, 2002, 12:39:23 PM2/28/02
to

Peter Rachow schrieb:

> SDI = Strategic Defense Initiative. Die U.S.A. sind daran fast pleite
> gegangen...

Hallo,

die ausgeschriebene Form war mir schon auch noch bekannt.
Jetzt wo die Präsidenten nach Reagan die Staatsverschuldung abgebauten hatten
kann Bush Junior ja mit dem Unfug erneut anfangen.

Aber SDI hat ja noch viele andere Bedeutungen, aber auch PADI , siehe hier:
http://www.like.e-technik.uni-erlangen.de/propro/padi/

Hoffentlich bekommen die Kollegen jetzt keinen Ärger mit dem anderen PADI .

Bye

Matthias Römer

unread,
Feb 28, 2002, 12:54:10 PM2/28/02
to
"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:a5lmss$lip$07$4...@news.t-online.com...
> >ja gibts wirklich, das war die Abkürzung für die Star Wars
Spinnerei von
> >Reagan. ;-)
> SDI = Strategic Defense Initiative. Die U.S.A. sind daran fast
pleite
> gegangen...
-------------------------

Hai, Peter!

Fast...? Abwarten!

Jetzt haben sie ja diesen halbdebilen J.W.B. Bei dem stehen sicherlich
die Rüstungskonzerne schon Schlange - mit Konzepten für ein
satellitengestütztes "Terroristen-Jagd-System" ;-)

Gruß, Mat²

Leo Ochsenbauer-Tessler

unread,
Feb 28, 2002, 1:38:12 PM2/28/02
to
hi matthias,

> FALSCH; SSI ist älter.
> PAdi war 1968 übrigens noch eine NOn Profit Organisation.

sorry, 1966 gründung von padi, 1967 bereits 3.226 taucher ausgebildet. ssi
wurde 1970 gegründet...

lg
leo

p.s. siehe meinen eigenen thread dazu...


dirk froebel

unread,
Feb 28, 2002, 2:35:37 PM2/28/02
to
Hallo,
die Russen auf jeden Fall
Gruss Dirk

Berni

unread,
Feb 28, 2002, 5:46:28 PM2/28/02
to
> Neee, SDI gibts wirklich, mußte aber auch erst einmal im web schauen.
> Aber das sollte eigentlich schon den Ausschlag zu PADI geben.
>
> Gruß
> Micha

Du hast recht, SDI (Scuba Diving International) IST wohl recht
unbekannt,
ich habe bereits zu PADI 'gewechselt'. Von dem Tauchlehrer wurde mir
gesagt, die Unterschiede in der Ausbildung sind sehr gering, die
moegen PADI wegen der 'Abzockermanieren' nicht. Kann ich nicht
beurteilen, bin neu in dem Sport. Danke fuer die Hilfe, Gruss Berni

Leo Ochsenbauer-Tessler

unread,
Mar 1, 2002, 3:41:42 AM3/1/02
to
hi berni,

> Du hast recht, SDI (Scuba Diving International) IST wohl recht
> unbekannt,
> ich habe bereits zu PADI 'gewechselt'. Von dem Tauchlehrer wurde mir
> gesagt, die Unterschiede in der Ausbildung sind sehr gering, die
> moegen PADI wegen der 'Abzockermanieren' nicht. Kann ich nicht
> beurteilen, bin neu in dem Sport. Danke fuer die Hilfe, Gruss Berni

laut deren internetseite verstehen die sich (SDI) aber scheinbar mehr auf
Tec-Ausbildung.... oder seh ich da was falsch? *wunder*

lg
leo


Berni

unread,
Mar 1, 2002, 1:54:33 PM3/1/02
to
> laut deren internetseite verstehen die sich (SDI) aber scheinbar mehr auf
> Tec-Ausbildung.... oder seh ich da was falsch? *wunder*
>
> lg
> leo

Soweit ich weiss ist SDI aus TDI hervorgegangen, um auch den
Anspruechen von Beginnern gerecht zu werden. Ist wohl ein
Schwesterverband, laesst jedenfalls die Website vermuten.
http://www.tdisdi.com
Gruss Berni

0 new messages