Tauchen in Ungarn

Oliver Frohn

war schon mal jemand in Ungarn beim tauchen?

Gibt es dort Tauchplätze, die man besonders empfehlen kann?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gut Luft

Oli

Franz Gratsch

>Hallo,
>
>war schon mal jemand in Ungarn beim tauchen?
>
>Gibt es dort Tauchplätze, die man besonders empfehlen kann?

Als einzigartig kann man Hoehlentauchgaenge in 38 grad warmen
Thermalwasser in Heviz bezeichnen.
Die Quellhoehle bietet Kristallklares Wasser , der kleine See ist
uebrigens 38 meter tief.
Scoene Gruesse
Franz
Franz
franz....@eunet.at
http://members.eunet.at/franz.gratsch/

Sandra + Andreas HAARS

> [...]
>Thermalwasser in Heviz bezeichnen.
>Die Quellhoehle bietet Kristallklares Wasser , der kleine See ist

Hallo Franz,

hast Du dazu auch nähere Informationen (z.B. Voraussetzungen, verwendete
Ausrüstungskonfiguration, Eindringtiefe, Preise) ?

Gruß

Andreas

Leon Berger

Hallo Sandra und Andreas,
in Heviz ist Tauchen nur im Winter möglich, weil György Kovacs ein
Berufstaucher ist, der in der Donau in Budapest seiner Arbeit nachgeht und
er daher nur im Winter in Heviz ist. Außerdem ist in den Sommermonaten
voller Betrieb in Heviz, da ist für die Taucherei kein Platz.

Ein TG kostet ca. EURO 50,--. Maximal 1 TG pro Tag ist möglich, da pro Guide
nur ein weiterer Taucher pro TG in die Höhle darf. Am darauffolgenden Tag
ist ein weiterer TG möglich, aber mit stark verlängerten Dekozeiten (statt
ca.30 min beim zweiten TG 45-50 min; Doppel-8er empfohlen).

Noch ein Wort zur Ausrüstung: Alles, was Du brauchst, mußt Du selbst
mitbringen (TG, Regler, Anzug, Blei, u.s.w).

Heviz ist Höhlentauchen pur!

Voraussetzungen: min.Brevet ** mit 250 TG, György schaut sich genau das
Logbuch an. Danach gibts eine Einweisung, die ca.1 Stunde dauert.

Zum TG selbst: Ein Abstieg bis zum Grund in 38m bei Nullsicht, da der See
Schwefelwasser mit vielen Schwebstoffen enthält. Danach taucht der Guide
(entweder György oder Ferenz) in die Höhle und leuchtet von innen raus.
Durch das Licht siehst Du, wo Du hin sollst. Du zwängst Dich durch eine
Öffnung 60x90 gegen einen Wasserdruck von min.350 l/m (Kopf nach unten, da
sonst der Regler permanent abbläst). Danach liegst Du auf einem Brett, auf
dem Du Dich durch die 2.Öffnung (die Messwand) in die Höhle ziehst. Ab dann
wirds schön: Glasklares Wasser mit einer Temp. von 38-41 °C. Die Höhle
reicht bis ca.47m. Oben in der Höhle gibts eine Gasblase, in die Du
auftauchen kannst (WICHTIG! Regler im Mund lassen, da das Gas giftig ist).
Nach ungefähr 10 Minuten beginnt es in der Höhle zu schneien. Durch die
Ausatemluft reagiert ein Teil des Schwefels aus dem Wasser mit dem
Sauerstoff zu Schwefeloxid und fällt in Flocken zum Grund der Höhle. Aus den
Wänden kommt das Thermalwasser in unterschiedlichen Temperaturen und mischt
sich in der Höhle zur genannten Temperatur. Die Austrittsöffungen sind genau
bezeichnet. Möglichst wenig Flossenschläge, eher nur mit dem Jacket arbeiten
ist angesagt, da sonst die Sicht gegen Null geht.

Nach max.17 min. ist der Spaß vorbei (György achtet darauf), Du legst Dich
auf das Brett und lässt Dich vom Wasserdruck aus der Höhle drücken
(Vorsicht, Kopf heben, da 2 Stufen - nach oben - vorhanden sind).

Draußen wird Dir ziemlich kalt, da das Seewasser im Winter - und nur dann
kannst Du in Heviz tauchen - max.28 °C hat.

Bei meinem TG wurde folgendermaßen dekomprimiert: 15m erster Stop für 1 min,
12m 1min, 9m 5min, 6m 10min, 3m 15 min. Sollte Dein Tauchcomputer was
anderes anzeigen, vergiß es. Aufgrund der hohen Temperatur in der Höhle und
der daraus resultierenden geringeren Abgabe von Stickstoff rechnen in Heviz
alle Computer falsch. György hat die Dekozeiten in langen Selbstversuchen
ermittelt und besteht heute unbedingt auf die Einhaltung (die Leute von
Cousteau haben ihm nicht geglaubt, sind alle nach ihren Computern getaucht
und waren danach allesamt Gäste in György´s Dekokammer).

Ausrüstung: 15l TG, 7mm Anzug (schützt in der Höhle vor der Wärme und in der
Deko vor dem Auskühlen, trotzdem ist Dir auf 3m saukalt), Lampe, Handschuhe
für die Deko, Computer kannst Du spaßhalber mitnehmen.

Insgesamt ein TG, der unbedingt einmal gemacht werden muß!
Solltest Du zu György fahren, richte ihm bitte einen schönen Gruß von mir
aus.

Greetings from good old Vienna
Leon Berger
le...@berger-edv.com
http://www.tdc.at

Sandra + Andreas HAARS

Hallo Leon,

erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich hätte jedoch noch die folgenden
ergänzenden Fragen in Bezug auf Deine Infos:

>Ein TG kostet ca. EURO 50,--. Maximal 1 TG pro Tag ist möglich, da pro
Guide
>nur ein weiterer Taucher pro TG in die Höhle darf.

Ist das max. 1 weiterer TG die absolute Obergrenze (wir würden natürlich
gerne zusammen tauchen gehen) und woher kommt diese Regellung?

>Heviz ist Höhlentauchen pur!
>Voraussetzungen: min.Brevet ** mit 250 TG, György schaut sich >genau das
Logbuch an.

Da es sich um 'Höhlentauchen pur' handelt - wie Du sagst -, erscheinen die
Anforderungen überraschen niedrig, da keine Ausbildung für das Tauchen in
Overhead Environments gefordert wird.

>Zum TG selbst:

Liegen in der Höhle Führungsleinen (Permanent Line)? Gibt es nur einen
Hauptgang oder auch Abzweigungen zu off-shoot lines?

>Ab dann wirds schön: Glasklares Wasser mit einer Temp. von 38->41 °C. Die

Höhle reicht bis ca. 47m.

Meinst Du bis in 47m Tiefe oder beträgt die maximale Eindringtiefe (Distanz
bis zum Höhlenausgang) 47m?

>Bei meinem TG wurde folgendermaßen dekomprimiert: 15m erster >Stop für 1
min, 12m 1min, 9m 5min, 6m 10min, 3m 15 min. Sollte >Dein Tauchcomputer was
anderes anzeigen, vergiß es.

Solange die vom Guide eingehaltenen Dekozeiten die vom Computer geforderten
übersteigen habe ich damit kein Problem.

>Ausrüstung: 15l TG
Mono 15 ?! Ich hoffe zumindest mit zwei getrennten Abgängen und einem langen
(!) Oktopusschlauch.

Gruß

Andreas

Leon Berger

Hi aus Wien,

"Leon Berger" <berge...@csi.com> schrieb:

[...]

Hai Leon,
das klingt ja alles sehr interessant und vernünftig :)))

Frage dazu: Wo liegt denn dieses "Heviz" n Ungarn und hast Du eine
Kontaktadresse, die man anschreiben könnte (wenn man Interesse hat)
- und würdest Du die mir bitte zukommen lassen, falls Du eine hast?

Liebe Grüße
Matthias

Leon Berger

Hallo Matthias,

Matthias Frey <Matt...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:

> Frage dazu: Wo liegt denn dieses "Heviz" n Ungarn und hast Du eine
> Kontaktadresse, die man anschreiben könnte (wenn man Interesse hat)
> - und würdest Du die mir bitte zukommen lassen, falls Du eine hast?

Der See Heviz liegt am südwestlichen Ende des Plattensees und ist ein
Thermalsee mit einer Fläche von 47.500 m2 und einer durchschnittlichen
Temperatur von 26 - 28 Grad auch im kältesten Winter. Am See befindet sich
die öffentliche Badeanstalt, die auch nicht-tauchenden Familienmitgliedern
eine hervorragende Möglichkeit zur Freizeitgestaltung bietet. Vom Baden bis
zur Massage werden alle Annehmlichkeiten geboten, der Tageseintrittspreis
ist mit ca. EURO 3,27 sehr günstig.

Mehr Infos bei:

Kovacs György, Berufstauchermeister Tauchclub Amphora Tel. 0036-1-277-7513
o. 0036-20-447703

Janezic, Mag. Joachim

Franz Gratsch <franz....@eunet.at> schrieb in im Newsbeitrag:
371cbace...@news.Austria.EU.net...

> Als einzigartig kann man Hoehlentauchgaenge in 38 grad warmen
> Thermalwasser in Heviz bezeichnen.
> Die Quellhoehle bietet Kristallklares Wasser , der kleine See ist
> uebrigens 38 meter tief.
Hallo Leute!

Ich habe einmal vor ca. 5 Jahren mit ein paar Freunden die Tour nach Heviz
geplant. Ich glaube damals hat es diesen Berufstaucher, der das organisiert
noch nicht gegeben, zumindest sind wir im Zuge unserer Recherchen nicht auf
ihn gestossen.

Im Zuge der Vorbereitungen haben wir mit der Druckkammer Graz Kontakt
aufgenommen, da wir uns über die Einflüsse der extremen Wärme auf die Deko
erkundigen wollten.

Einziger Kommentar der Hyperbarmeds:

"Laßts die Finger davon, da sind schon ein paar draufgegangen und der
Wäremeinfluß ist für uns nicht nachvollziehbar."

Wir haben dann wirklich die Finger davon gelassen.

Es freut mich zu hören, daß die ganze Sache nunmehr offensichtlich in
"geraden Bahnen" läuft (Organisation klingt sehr professionel), Druckkammer
scheint auch vorhanden.

Trotzdem: Vorsicht!!!!

Liebe Grüße, Joachim

Sandra + Andreas HAARS

Hallo Leon,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Auch wenn, dem ersten Anschein nach,
alles so aussieht, als wenn die ganze Sache professionell abläuft und auf
Sicherheit ausgelegt ist, überraschen mit doch einige Dinge:

> [...]
>Ungarn die Taucher sehr genau an und treffen erst danach die Entscheidung,

Auch ein Abstieg bei Nullsicht auf 38m ist keine ausreichende Qualifizierung
für Tauchen in Overhead Environments (Du kannst nämlich aufsteigen wenn Du
willst / mußt). Natürlich ist es wichtig bei Nullsicht nicht die Nerven zu
verlieren, aber es gibt noch einige andere wichtige Dinge, die beim Tauchen
in Overhead Environments zu berücksichtigen sind.

> [...]
>in der Höhle zu begrenzen. Abgesehen davon hat es bereits 6 Tote gegeben

Meinst Du mit 'nicht sehr tief (ca. 15m)' die maximale Eindringtiefe
(Penetration) / Länge der Höhle ? Werden beim Tauchen Führungsleinen
(Permanent Line oder Reels) verwendet ?

> [...]
gegen
>einen Wasserdruck von 350-600l/sec ohnehin nicht halten kannst.

Beim Höhlentauchen wird aus Gründen der Redundanz immer mit zwei getrennten
Automaten getaucht (nicht nur im Kaltwasser wegen Vereisung). Normalerweise
wird hierbei Doppelgeräte verwendet.

Enddruck von 60 bar: wieviel war es zu Beginn der Deko ? Bei einer
angenommenen Anfangsdruck von 200 bar scheint die Drittel-Regel hier nur
eingeschränkt zur Anwendung gekommen zu sein.

Der 'lange' Oktopusschlauch (7 feet / ca. 2 m) ist notwendig um den
Tauchpartner auch in einer Restriction mit Luft versorgen zu können (beide
Taucher können dann hintereinander schwimmen und so die Restriction
passieren).

Gruß,

Andreas

http://www.geocities.com/~haars

Leon Berger

Hallo aus Wien,

Sandra + Andreas HAARS <ha...@primus-online.de> schrieb in im Newsbeitrag: >

> Meinst Du mit 'nicht sehr tief (ca. 15m)' die maximale Eindringtiefe
> (Penetration) / Länge der Höhle ? Werden beim Tauchen Führungsleinen
> (Permanent Line oder Reels) verwendet ?

Genau das meinte ich damit. Es werden keinerlei Leinen verwendet außer einer
Führungsleine, die vom Grund zum Höhleneingang (ca.5m) führt.

> [...]
getrennten
> Automaten getaucht (nicht nur im Kaltwasser wegen Vereisung).

Kannst Du natürlich, normalerweise kommst Du aber mit einer 15er aus.
Zweitabgang ist bei meinen Tauchkollegen und mir sowieso Standard.

> Enddruck von 60 bar: wieviel war es zu Beginn der Deko ? Bei einer
> angenommenen Anfangsdruck von 200 bar scheint die Drittel-Regel hier nur
> eingeschränkt zur Anwendung gekommen zu sein.

Die Drittelregel kannst Du hier vergessen. Hier wird nicht auch nicht nach
Padi- oder sonstigen Regeln getaucht. Das was der Guide macht, ist eine
ständige Kontrolle deines Finis.

> [...]
> Tauchpartner auch in einer Restriction mit Luft versorgen zu können (beide
> Taucher können dann hintereinander schwimmen und so die Restriction

Das kannst Du in der Höhle mit einem normalen Otcopusschlauch auch und beim
Verlassen der Höhle ist ein Hintereinandertauchen aufgrund des Wasserdrucks
und der Enge der Verhältnisse sowieso nicht möglich.

Noch einmal zur Klarstellung: Ein Tauchgang bei Györgi ist sicher ein
besonders, einmaliges Erlebnis, Regeln, die irgendwelche Verbände,
Organisationen oder Firmen für das Höhlentauchen aufgestellt haben, kannst
Du Dir bei Györgi abschminken. Der schreibt Dir nämlich mit einem
exzellenten Briefing vor, wie getaucht wird. Wenn Du diese Bedingungen
akzeptierst - ok, ansonsten ist es besser nicht nach Ungarn zu fahren.

Matthias Frey

[...]

:]
[...]

Hai Sandra, Hai Andreas,
seid mir nicht böse - aber ich kann's bald nicht mehr hören.....

Irgendwann hat eine uns allen bekannte Tauchorganisation mal von
"Overhead Conditions" angefangen... Wie ich das das erste mal
gehört habe, habe ich gedacht: Entweder die spinnen oder die sind
echt clever, wenn es darum geht, Leuten Angst zu machen ... ;)))

Es gibt beim Tauchen genau zwei Möglichkeiten: Entweder man kann's
oder man kann's nicht. Wer diesen Quatsch glaubt, es ginge nur mit
einem Course namens "Overhead Conditions" hat selbst schuld - und -
sorry - er kanns wahrscheinlich auch nicht! So sehe ich das. Jeder
TG ist in gewisser Weise ein "Overhhead Conditions" TG. Wenn Du
(ihr) jetzt der Meinung seid *ich* spinne - und das es wohl
garnicht sein kann, daß euer Ausbilder euch Quatsch erzählt hat -
dann macht halt mal den Versuch von 38m auf Null zu schießen -
Nullzeit hin oder her - ihr werdet sehr schnell merken, daß ihr
bereits in "Overhead Conditions" seid. Abgesehen von TG's bis etwa
10m Tiefe ist jeder TG ein TG in Overhead Conditions - von mir aus
nenn' sie "virtual Overhead Conditions".

Ich will damit sagen: jemand der nicht begriffen hat, daß Tauchen
ab einer gewissen Tiefe - die irgendwo bei oder etwas tiefer als
10m liegt - impliziert, daß der direkte Rückweg versperrt ist, hat
IMHO nicht begriffen, wie tauchen funktioniert!

Verzeiht mir meinen Kommentar - er ist nicht gegen Euch gerichtet -
aber ich kann die *Schei..* allmählich wirklich nicht mehr ab. Es
ist unmöglich alle möglichen Situationen unter Wasser vorherzusehen
- und jede Situation muß der Situation entsprechend gemeistert
werden. Es gibt wirklich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast
eine Ausrüstung die dem TG (und Dir) entspricht und Du hast die
Ruhe, das Können und die Gelassenheit einen solchen TG zu machen
oder aber du hast sie nicht.

Wenn jemand der Meinung ist mit seiner 15l Flasche und der
Ausrüstung die er hat diesen TG zu machen, dann muß man denjengen
auch genau das tun lassen, sofern - und das ist wichtig - sofern er
tauchen kann, sprich, die notwendige Fähigkeit dazu hat. Das ist
schwer zu beurteilen - aber ich bin ganz sicher, daß der Ungarische
Berufstaucher, der es sich ja vorbehält die Leute einzuschätzen,
-ein sehr gutes Auge dafür hat, wer tauchen kann - und wer nicht.
Ich würde mal vernuten, daß Leute mit
Overhead-Conditions-Speciality-Course-Brevet (was ein Wort) hier
nicht unbedingt Vorteile haben :)))

Der Casus Knaxus an der ganzen Geschichte ist einfach der: Wenn
beim Tauchen irgendwelche Situationen eintreten zählen nur 3 Dinge:
Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Klar: gewisse Vorkehrungen sind
hilfreich: Doppelte Automaten, Beachtung von Drittel-Regeln (für
mich sehr wichtig) und noch vieles mehr. Trotzdem benötigt jeder TG
eine angepaßte Vorbereitung - stures festhalten an einmal gelerntem
disqualifiziert hier eigentlich nur den Theoretiker. Und es
bleibt: das wichtigste ist die Fähigkeit Ruhe zu bewahren - und die
benötigt Training, Können und Erfahrung - und keine graue Theorie
oder irgendwelche Scheine.

Ich will damit sagen: Mit einem gut ausgebildeten, selbstbewusten,
selbstvertrauenden aber auch selbstkritischen Taucher, kannst Du
solche TGs immer machen. Diese Art von Taucher sind aber nicht
immer die, die das auch auf irgendwelchen Plastikkarten bestätigt
haben - im Gegenteil.

Diese Taucher kannst Du jederzeit in die "Overhead Conditions"
schicken.

Euch hingegen, würde ich empfehlen, den TG einfach sein zu
lassen......

Liebe Grüße
Matthias

Matthias Frey

[...]

Du hast das alles toll erläutert und ich Danke Dir für Deine
Darstellungen.

Ich habe in meinem Leben 3 mal mit Berufstauchern zu tun gehabt -
und ich muß sagen, das Kennenlernen jedes einzelnen war eine
Bereicherung für mich und meine Taucherei. Besonders faszinierend
finde ich, daß diese Leute genau wissen, worauf es ankommt und eine
vollkommene Angstfreiheit und Nüchterneit ausstrahlen. Ich würde
mir jederzeit von Györgi sagen lassen, wie ich mich in der Höhle
verhalten soll und wie ich da tauchen sollte. Mich hat Dein Beitrag
fasziniert - ich glaube ich fahr demnächst mal dahin....

Liebe Grüße
Matthias

Leon Berger

> [...]

> finde ich, daß diese Leute genau wissen, worauf es ankommt und eine
> vollkommene Angstfreiheit und Nüchterneit ausstrahlen.

Genauso ist es. Györgi hat in den 70er Jahren den Quelltopf entdeckt, diesen
eigenhändig in vielen hunderten Tauchgängen vom Geröll befreit, die Messwand
und die Außenwand selbst am Eingang montiert. Der weiß genau, was er kann
und will. Zudem strahlt er eine außergewöhnliche Ruhe und Selbstsicherheit
(nicht zu verwechseln mit Arroganz!) aus.

Als der große Cousteau mit seiner Truppe bei Györgi tauchte, lachten die
Franzosen den Ungarn aus wegen seiner Tauchtabelle und meinten, sie könnten
sich auf ihre Computer verlassen. Selbst der große Meister saß dann samt
seiner Supertruppe in der Dekokammer und wunderte sich, warum Györgi
keinerlei Dekoerkrankungen zeigte. Abgesehen davon, daß 2 Taucher aus dem
Cousteau-Team die Heimreise in Blechsärgen antraten. Einer hat in der
Gasblase der Höhle gegen alle Warnungen versucht zu atmen, der zweite starb
beim Versuch, den Verunglückten zu retten.

Ich für meinen Teil halte mich bei solchen Tauchgängen strikt an die
Aussagen des ortskundigen Tauchers. Diese Art von TG lernst Du nämlich nicht
mit einem
Course namens "Overhead Conditions", da brauchst Du auch keine Stricke,
Buddyleinen oder Lehrbücher, sondern einfach einen guten, ruhigen
Tauchpartner und ein gutes Briefing.
Beides bekommst Du von Györgi oder Ferenc.

Viel Vergnügen in Heviz.

Uwe Hercksen

On Fri, 23 Apr 1999 01:24:43 GMT, "Leon Berger" <berge...@csi.com>
wrote:

> [...]
>Gasblase der Höhle gegen alle Warnungen versucht zu atmen, der zweite starb
>beim Versuch, den Verunglückten zu retten.

in der Gasblase war doch vermutlich zum Teil Schwefelwasserstoff. In
sehr geringen Konzentration riechts nach faulen Eiern. Dummerweise
riechts bei höheren Konzentrationen nicht mehr. Ein tauchender
Chemiker sagte mir vor Jahren mal dazu: wenn's nicht mehr stinkt, dann
ist es erst richtig gefährlich. In höheren Konzentrationen ist
Schwefelwasserstoff für uns Menschen sehr giftig.

In einem anderen Bericht über einen TG in stark
schwefelwasserstoffhaltigen Wasser las ich mal das den Tauchern die
Augen tränten als etwas Wasser in die Maske kam.
Vorsichtshalber sollte man also dort nur mit sehr gut dichtender Maske
tauchen und einen evtl. vorhandenen Schnurrbart vorher abrasieren.

Bis dann,

Uwe
--
Uwe Hercksen
Elektronikwerkstatt

Franz Gratsch

>einen "normalen" Advanced Open Water Diver mit begrenzter Taucherfahrung gibt.
>Der Balaton wird wohl nicht unbedingt zum Tauchen geeignet sein (trübe Brühe),
ich glaub der ist auch nur 3 m tief oder so.
Schoene Gruesse Franz
Franz
franz....@eunet.at
http://members.eunet.at/franz.gratsch/

Leon Berger

Hallo Uwe,

Uwe Hercksen <herc...@mew.uni-erlangen.de> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
> ist es erst richtig gefährlich. In höheren Konzentrationen ist
> Schwefelwasserstoff für uns Menschen sehr giftig.

Du hast recht, in der Blase ist eine sehr hohe
Schwefelwasserstoffkonzentration, der geringe Sauerstoffgehalt kommt nur von
der Ausatemluft der Taucher. Die Ungarn haben mir gesagt, daß man in der
Blase nichts vom Schwefelwasserstoff riecht. Daher hats der französische
Taucher wahrscheinlich auch nicht gelaubt und ist draufgegangen.

Leon Berger

Hallo Franz,

Franz Gratsch <franz....@eunet.at> schrieb in im Newsbeitrag:

>Der Balaton wird wohl nicht unbedingt zum Tauchen geeignet sein (trübe
Brühe),
> ich glaub der ist auch nur 3 m tief oder so.

nicht ganz korrekt, an der Nordseite des Balaton kannst Du bis auf ca.28m
runter. Da gibts auch ein Flugzeugwrack auf 18m, das betaucht werden kann.
Györgi macht auch Tauchgänge zu diesem Wrack nach Voranmeldung.

Leon Berger

Hallo Christian,

Christian <cff...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37204778...@gmx.de...
> auch noch andere Tauchschulen, die dort Tauchgänge anbieten? Wie Du
sagtest
> ist dieser Györgi ja nur im Winter in der Gegend, und da ist mir Ungarn
ein
> wenig zu trostlos. Wie ist übrigens die Sicht im Plattensee? Ich
persönlich
> konnte mir bislang nicht vorstellen, daß da ohne Lampen überhaupt was zu
sehen
> ist...

Das Wrack liegt bei Baltongyörök, Sichtweiten im Winter ca.10m, Tauchschulen
gibts keine, auch Györgi hat keine Tauchschule, sondern ist Berufstaucher
(u.a. in der Donau) und macht das wirklich nur im Winter. Die Genehmigung
für einen TG zum Wrack erteilt die ungarische Wasser-Verwaltung in Budapest
nur über Aufforderung von Györgi. Du kannst dort also nicht frei ins Wasser,
da am Balaton generell Tauchverbot besteht.

Andreas Huss

wrote:

> [...]

>Buddyleinen oder Lehrbücher, sondern einfach einen guten, ruhigen
>Tauchpartner und ein gutes Briefing.
>Beides bekommst Du von Györgi oder Ferenc.

Hi,

das ist ja auch zu einfach, erst recht wenn viele Mysterien wie
Berufstaucher, Custeau, viele Tg Erfahrung, etc., eine Rolle spielen
... da macht man dann zu gern einen sogenannten *Trust-me-Tg* mit.

Der andere Weg in die Selbstaendigkeit bei eintsprechend zeitgemaesser
Ausruestung, Planung, etc. - ist ja auch zu muehsam, er kostet Geld,
Lernaufwand und die Ueberpruefung liebgewonnener Erklaerungen und
Entscheidungen, IMHO ist das am grausamsten ... ;-))).

Gruesse von Andreas (c)¿(c)
--

Andreas Huss, 22117 Hamburg, Borchardsheide 28a, Tel/Fax ++49 (0) 40 7136380
http://home.t-online.de/home/Andreas.Huss/

Matthias Frey

"Sandra + Andreas HAARS" <ha...@primus-online.de> schrieb:

:]Hallo Matthias,
:]
:]>Euch hingegen, würde ich empfehlen, den TG einfach sein zu
:]>lassen......
:]
:]Es ist doch immer wieder nett, wie manche Leute sehr schnell urteilen und
:]glauben die Qualifikation anderer Taucher beurteilen zu können.

Hai Sandra, Hai Andreas,

ich möchte klar stellen, daß ich mir nicht anmaße eure Fähigkeiten
beurteilen zu können.

Was mich dazu bewogen hat, dieses Post - das mehr provokativ als
sachlich ist und der durchaus auch ein paar Smileys mehr gut zu
Gesicht gestanden hätte - zu tätigen, ist einfach die Tatsache, daß
nach der Erzählung von Leon klar ist wie das Ding läuft - und nur
läuft. Euer Nachfragen und Eure Abwägung ist mit Sicherheit ein
guter Weg - nur habt ihr halt immer mit dem "Roten Tuch" der
"Overhead Conditions" herumgewedelt und auch sehr exzessiv
nachgefragt - deswegen die Bitte, meine Aussage nicht als Kritik an
Eurer Vorgehensweise als solches zu nehmen, sondern eher als
Ausrutscher meinerseits...
Die vergessenen Smileys füge ich zur Wiedergutmachung hier an
:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

:]Wenn ich jedoch einen TG unter extremeren Bedingungen - z.B. einen
:]Höhlentauchgang - mache, möchte ich sehr wohl wissen, wie die Bedingungen
:]und Spielregeln für diesen TG aussehen. Einen reinen 'trust-me'-TG mache ich
:]nuneinmal nicht. Außerdem haben IMHO die meisten 'Regeln' die für das
:]Höhlentauchen gelten sehr wohl ihren Sinn und sind keine willkürliche
:]Beschränkungen. Auch die Forderung nach einer entsprechenden Ausbildung hat
:]durchaus ihre Berechtigung, wenn man bedenkt, daß über 90% der tödlichen
:]Höhlentauchunfälle auf fehlende Ausbildung zurückzuführen sind. Angesichts
:]der geringen Höhlenlänge kann man von mir aus gerne darüber diskutieren, ob
:]es sich hierbei tatsächlich um einen Höhlen-TG handelt und ob eine
:]entsprechende Ausbildung notwendig ist.

Das ist alles richtig - prinzipiell, theoretisch und praktisch. Im
Vorliegenden Fall ist aber auch klar, wie das ganze abläuft - Die
Fakten liegen auf dem Tisch - und nun liegt es an jedem einzelnen
zu entscheiden ob oder ob nicht. Ich hatte den Eindruck, daß ihr
die Faktenlage gerne geändert hättet - das hat meinen Einwand
hervorgerufen - nicht die Tatsache, daß ihr Eure Abwägungen so
trefft wie ihr sie eben trefft. Ich hoffe, daß das klar 'rüber
kommt.

:]Falls Du hier auf die uns allen bekannten Sporttauchorganisationen und deren
:]Brevets anspielst, kann ich Dir nur Recht geben.

Ich muß zugeben, daß ich auch an die bekannte Organisation
dachte...

:]Als ich von Overhead
:]Environment Ausbildung sprach, meinte ich eine Ausbildung durch z.B.
:]anerkannte Höhlentauchverbände wie NACD, IANTD oder TDI.
:]Sollte ich mich dennoch dazu
:]entschließen den TG zu machen, so werden mir meine Höhlentauchausbildung und
:]meine bisherigen Höhlentauchgänge mit Sicherheit eher nützlich als schädlich
:]sein )):

Dem wird man wohl nur zustimmen können... :)))

Liebe Grüße
Matthias

Sandra + Andreas HAARS

Hallo Matthias,

>Euch hingegen, würde ich empfehlen, den TG einfach sein zu
>lassen......

Es ist doch immer wieder nett, wie manche Leute sehr schnell urteilen und

glauben die Qualifikation anderer Taucher beurteilen zu können. Nur weil ich
hier gewisse Bedingungen und Spielregeln des Tauchgangs hinterfrage, bin ich
weder ein Plastikkartenjäger noch ist alles was ein Verband sagt für mich
'Gesetz'.

> [...]

>nicht unbedingt Vorteile haben :)))

Falls Du hier auf die uns allen bekannten Sporttauchorganisationen und deren
Brevets anspielst, kann ich Dir nur Recht geben. Als ich von Overhead

Environment Ausbildung sprach, meinte ich eine Ausbildung durch z.B.
anerkannte Höhlentauchverbände wie NACD, IANTD oder TDI.

Abschließen kann ich nur noch eins sagen:
Ob ich den TG machen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das liegt
jedoch nicht an den Tauchbedinungen, sondern daran, daß ich bisher von einer
deutlich größeren Höhle ausgegangen bin. Sollte ich mich dennoch dazu

entschließen den TG zu machen, so werden mir meine Höhlentauchausbildung und
meine bisherigen Höhlentauchgänge mit Sicherheit eher nützlich als schädlich
sein )):

Allen anderen, die diesen TG machen wollen, wünsche ich viel Spaß und daß
dem Guide niemals etwas in der Höhle zustößt (ansonsten könnte es
möglichweise spaßig werden).

Gruß

Andreas

NACD / IANTD - Full Cave Diver

Andreas Huss

On Fri, 23 Apr 1999 23:38:53 GMT, Matt...@t-online.de (Matthias
Frey) wrote:

>Hai Sandra, Hai Andreas,
>
>ich möchte klar stellen, daß ich mir nicht anmaße eure Fähigkeiten
>beurteilen zu können.

Hi,

darum geht es auch gar nicht ... wenn man so manchen Hoehlenunfall
nachliest kann es einem nur grausen .... da taucht eine Gruppe nur mal
kurz in ein kleines Stueck in eine Hohle .... und findet den Ausgang
nicht wieder weil eine Gruppe Badender durch ihre
Sedimentaufwirbelungen den Eingang vernebelt haben ... haetten sie nur
ein Reel verlegt waere es eine nette Anekdote ... aber so konnten sie
nicht mehr selbst eine Unfallanalyse betreiben ... aehnlich
bedauerlich sieht es sicher in vielen anderen Situationen aus .... die
Inhalte der Hoehlenausbildungen sollte man sich schon goennen anstatt
irgendwelchen felsenfesten, meist sehr nebuloesen Ueberzeugungen
nachzuhaengen.

Dazu kommt dass ernstzunehmende Teccies und Hoehlentaucher einem raten
mindestens mehrere Hundert, besser mehrere tausend Tg zu absolvieren
bevor man sich den Themen Mischgas und Hoehle naehert ..... ich
vermute mal dass man dann schon eher selbst erlebt hat was alles bei
einem Tg schiefgehen kann .... vielleicht fuehrt das dann ja zu mehr
Sachlichkeit ....

Franz Gratsch

> [...]
>Inhalte der Hoehlenausbildungen sollte man sich schon goennen anstatt
>irgendwelchen felsenfesten, meist sehr nebuloesen Ueberzeugungen
Nur das das dort wirklich etwas anders gelagert ist, Das ist dort Ihre
"Hoehle" und die Regeln stellen die auf und wems nicht passt der muss
und darf dort auch nicht tauchen.
Leon hat erstklassig geschildert wie es dort ablaeuft ,und das es
einzigartige Bedingungen sind, jemand der wirklich Hoelentauchen will
wird sich wegen einer so kleinen Hoehle die er in Istrien an jeder
Kueste haben kann nicht dort hinbemuehen.

Matthias Frey

andrea...@t-online.de (Andreas Huss) schrieb:

[...]

Halt junger Freund :))
meine mit halbwegs guter Rhetorik vorgetragene Entschuldigung
gegenüber den beiden, die nachfgefragt haben, solltest Du nicht
dazu mißbrauchen einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen :)))

Hölentaucherfahrung, Hölentauchkurse- das sind alles Dinge die
hilfreich sind und wünschenswert - sie sind aber nicht für jeden
zwingend notwendig. Ein gut ausgebilderter, erfahrener und ruhiger
Taucher kann das im vorliegenden Fall auch leisten - das wurde sehr
schnell durch die Darstellungen klar. Für einen ausgebildeten,
erfahrenen und bedächtig tauchenden ist es vollkommen egal, was und
wie schwierige Situatonen hervorgerufen wurden oder werden - er
wird in jedem Fall umsichtig und bedächtig versuchen aus der
Situation herauszukommen.

Es liegt viel eher am Typ von Mensch, ob er in solchen Situationen
die Ruhe bewahrt, genauso wie er sie auch in allen anderen
Situationen bewahrt - eine gewisse Mindestfähigkeit wird natürlich
in jedem Fall vorausgesetzt - da sind wir beide uns aber bestimmt
auch einig.

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Huss

On Sun, 25 Apr 1999 22:00:17 GMT, Matt...@t-online.de (Matthias
Frey) wrote:

> [...]
>wie schwierige Situatonen hervorgerufen wurden oder werden - er
>wird in jedem Fall umsichtig und bedächtig versuchen aus der

Hi,

wieviele haben denn schon so gedacht und sind doch nicht wieder
rausgekommen ..... irgendein Custeau-Buch wird beschrieben mit *auf
den ersten Seiten kann man so ziemlich alle Fehler nach lesen, die man
beim Hoehlentauchen anstellen kann* ... usw. ....

Oliver Frohn

Also nachdem ich hier die ganze Sache mit Diskusionen usw. ausglöst habe, wollte
ich nochmal auf meine Frage konkretisieren:

Gibt es außer Heviz und dem Warck im Balaton noch Plätze in Ungarn, wo man
Tauchen darf, ohne daß man eine bestimmte Person und diverese Ämter darum bitten
muß?

CU

Oli

Oliver Porzel

Oliver Frohn schrieb am Dienstag, 27. April 1999 um 09:00:00 UTC+2:
Hallo,

wir wollen das Abenteuer Hevizsee im Januar wagen. Hat jemand eine Email Adresse von Györgi oder Fenec?