Zakynthos im September

Waldemar Truschina

Hallo Taucher
Ich fliege am 12 Sept. nach Zakynthos ins Hotel "Zante Sun".Gegend:Agios
Sostis in der Nähe der Stadt Laganas.Hätte gern Auskunft über das
Tauchgebiet bzw.in der Nähe gelegene Basis.Wie sind dort im Sept.die
Wassertemperaturen und die Sicht unter Wasser denn so?Vielen Dank schon
jetzt für Eure Antworten.
Gruß Waldemar

CHofweller

Hallo Waldemar

Ich war letztes Jahr im September auf Zakynthos und das war echt super.
Die Sichweiten waren einfach gigantisch. Zakynthos war bis jetzt der
schönste Mittelmeer Tauchplatz wo ich je war. Dort gibt es einige
Interessante Höhlen und relativ viele Fische.

Ich war bei der Tauchbasis "Diver`s Paradise" in Laganas, direkt am Hotel
Zante Beach. Die Basis kann Ich auch empfehlen, da Sie ein sehr schnelles
Boot haben und gut organisiert ist.

Viel Spaß !!

CHofw...@t-online.de

Waldemar Truschina <waldemar....@t-online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 7pmi7l$l86$1...@news07.btx.dtag.de...

Ralph Kadzidroga

Waldemar Truschina schrieb:

> [...]
> Tauchgebiet bzw.in der Nähe gelegene Basis.Wie sind dort im Sept.die
> Wassertemperaturen und die Sicht unter Wasser denn so?Vielen Dank schon

Hi Waldemar,

Ich war Mai 1995 im Zante Beach und muss sagen es war Suuper!
Die Tauchbasis Zante Diving ist sehr zu Empfehlen ( Direkt am Zante Beach ).

Dann gibt es auch noch Nero-Sport-Tauchen in Limni Keriou (auch Suuper ).
In der nähe vom Zante Beach gibt es aber auch noch eine Englische
Tauchbasis,
da kann ich aber nicht´s zu sagen.
Die Tauchpreise lagen so um die 30,- DM pro Tauchgang.
10 - 19 Tauchgänge je 19,- DM
20 und mehr je 17,- DM
Die Adressen:
Zante Diving Center Greece: Lagana/Zakyntos im Zante Beach Hotel und vor
Hotel Poseidon.
Postadresse: P.O. Box 83 / 29100 Zakyntos / Tel. /
Fax
0695 - 51860 oder 52264
Zante Diving Center Deutschland: Informations u. Buchungsstelle: Theodor
Heuss Strasse 24
D - 66133 Saarbrücken / Tel. 0681 - 817907 / Telefax: 0681 - 842823
Oder Zakyntos Peter Mohr Tel. 0030 - 695 - 33352
Fax. 0030 - 695 - 33342

Nero Sport Tauchen
Im Reitwinkel 32
45661 Recklinghausen
Tel./Fax.: 02361/32041

Alle Angaben ohne Gewähr!

Tschaui...Ralli :-)

Sandra + Andreas HAARS

Hallo Waldemar,

wir waren vor 2 Jahren auf Zakynthos bei Nero Sport in Lemni Keriou. DIe
Basis ist sehr gut mit einem schönen Hartrumpfboot. Der Schwerpunkt liegt
auf selbständigem Tauchen (Guide ist jedoch möglich), wobei vor den
Tauchgängen ein vernünftiges Briefing gegeben wird.

Für nähere Informationen über die Tauchplätze schau' doch einfach auf
unserer Homepage http://www.geocities.com/~haars vorbei. Dort findest Du
umfangereiche Informationen.

Viel Spaß und Gut Luft,

Andreas
Waldemar Truschina schrieb in Nachricht <7pmi7l$l86$1...@news07.btx.dtag.de>...

Ulrich Egert

Hallo Waldemar,
in Laganas selbst gibt es eine deutschsprachige Basis (Frank) die solide
arbeitet, soweit ich weiss auch noch englische. In der Stadt ist
ziemlich viel Trubel, wenn mans mag ... Nachteil tauchtechnischer Art:
Im Sueden von Zante darf praktisch nur nach Westen hin getaucht werden,
von Laganas aus ist das schon ein Stueck. In Limni Keri, in der
naechsten Bucht nach Osten, und damit der letzten moeglichen, gibts die
Basis 'Nero Sport', dich ich empfehlen kann, hab letztes Jahr dort 3
Wochen Urlaub gemacht. Die sind sehr flexibel und kennen sich
erstklassig aus, Peter (der Chef) lebt seit 12 Jahren in dem Ort.
Insgesamt sind die Tauchplaetze sehr schoen, viele Hoehlen aber
tendenziell Landschaftstauchen mit vielen 'Makromotiven', Grossfische
gibt es in der Gegend kaum noch (dafuer einige Harpunetties).
Schildkroeten sind haeufig, selten Moenchsrobben. Die Sicht ist i.A.
gut, wie im oestlichen Mittelmeer ueberhaupt. Die Basen in Laganas
fahren sozusagen immer erst an Limni Keri vorbei und koennen deswegen
nicht soweit an der Westkueste entlang nach Norden. Peter nutzt seine
Lage auch durch Tagestouren, bei denen immer ein bekannter Tauchplatz
besucht wird. Zusaetzlich wird nach einem neuen gesucht. Insgesamt
werden, je nach Andrang, bis zu 5 Ausfahrten durchgefuehrt. Im September
ist allerdings die Hauptsaison schon langsam rum, da laesst der Rummel
nach.
Die Buchten in Richtung Sueden sind auf Zakynthos alle flach mit
Sandgrund, Seegrass. Falls man nicht das Glueck hat eine Schildkroete zu
treffen sind Landtauchgaenge daher eher langweilig.
Auch wenn du nicht von dort aus tauchst solltest du dir unbedingt die
den Teersuempf anschauen, da quillt sein Aeonen Rohoel aus dem Boden,
ganz interessant. An der Kueste entlang gibt es auch Schwefelquellen,
beide riecht und sieht man auf der Ausfahrt dann haeufig.
Viel Spass dann,
Uli

SKempke153

Hi Waldemar,

die Info kommt leider etwas spaet, aber ich komme gerade erst von Zakynthos
zurueck. Es war meine 3 Reise dort hin und ich habe wieder viele Infos
gesammelt, alle Hotelst und die Tauchbasen besucht. Getaucht bin ich mit Turtle
Beach und Nero Sport (beide in Limni Keri) und mit Divers Paradise (Laganas).
Eine Aussage welche die beste Basis war, kann ich nicht machen, da ich da etwas
vorbelastet bin.

Mit Zakynthos hast Du eine gute Wahl getroffen, mit der Lage des Hotels bist Du
aber weit entfernt von allen Basen. Ohne Auto oder Moped geht da nichts. Es sei
denn, Du willst mit einem Turtelboot (von Big Blue) rausfahren. Da sitzt du
dann zwischen den Touris, die die Turtels ansehen.

Wirkliche Tauchbasen gibt es in der Naehe nicht. Und Transfers von den Basen
sind mir nicht bekannt

In Laganas gibt es mittlerweile 5 Basen:
Dive & Divers
Adventure Divers
Euro Divers
Zante Diving
Divers Paradise (www.the-divers-paradise.de)

Im Hotel Zante Beach befindet sich nicht die Basis Zante Diving, sondern Divers
Paradise.

Die Anfahrtszeiten zu den Tauchspots betraegt mit dem Tauchspeedboot von Divers
Paradise 15 - 25 Min. Das sind die schnellsten Anfahrtszeiten von allen Basen.

Falls du noch Fragen hast, schicke eine mail.

Bis danni

Juergen
Susanne Kempke/Juergen Schierholz (’Juergen S.’)
D-21465 Reinbek

Tauchreiseberichte mit vielen Infos und Preisen
Mayafushi + Zakynthos

http://members.aol.com/skempke153/Home.html

Ein schlechter Tauchgang ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag

Scheidegger Urs

Hi Juergen

Auch ich komme direkt aus Zakinthos....

> gesammelt, alle Hotelst und die Tauchbasen besucht. Getaucht bin ich mit Turtle
> Beach und Nero Sport (beide in Limni Keri) und mit Divers Paradise (Laganas).

Offensichtlich warst Du nicht bei Zante-Diving in Laganas. Diese Basis
hat die Auszeichung als 6. beste Basis vom Mittelmeer. Und liegt am
Strand direkt in Laganas

Sie gehört Frank und Elke aus Deutschland und wird momentan geführt von
Martin und Margrit Gabathuler aus der Schweiz. Die Organisation ist
super und die Tauchgebiete nicht mal so schlecht für Griechenland.

Kann ich nur empfehlen...

HTH

CU Urs

Dirk Levy

Hi Urs,

Scheidegger Urs wrote:

> Hi Juergen
>
> Auch ich komme direkt aus Zakinthos....

> Offensichtlich warst Du nicht bei Zante-Diving in Laganas.

Muss man das, was ich gesehen habe, hat mir im (war im Mai dort) gereicht

> Diese Basis
> hat die Auszeichung als 6. beste Basis vom Mittelmeer.

Wer hat denn die Auszeichnung verteilt?

> Und liegt am
> Strand direkt in Laganas

Am Strand liegen so gut wie alle Tauchbasen

> Sie gehört Frank und Elke aus Deutschland und wird momentan geführt von
> Martin und Margrit Gabathuler aus der Schweiz. Die Organisation ist
> super und die Tauchgebiete nicht mal so schlecht für Griechenland.

Na vielleicht haben die Schweizer dort das Ruder rumgedreht und sie sind
wirklich besser geworden.....

> Kann ich nur empfehlen...
>
> HTH
>
> CU Urs

Nix für ungut

Ciao Dirk

--

+++
Dirk H. Levy

Petra Paul

Hallo Urs,

>Offensichtlich warst Du nicht bei Zante-Diving in Laganas. Diese Basis
>hat die Auszeichung als 6. beste Basis vom Mittelmeer. Und liegt am
>Strand direkt in Laganas

ich werde nächste Woche nach Zakynthos fliegen. Über das Divers-Paradise
habe ich in der NG nun schon einiges gelesen. Kannst du mir noch ein paar
Infos zu Zante-Diving schicken, wenn möglich auch die Preise.
Zu welchen Hotel gehört Zante-Diving oder wo liegt die Basis genau?

Danke!

Petra

SKempke153

Hi Urs,

>Offensichtlich warst Du nicht bei Zante-Diving in Laganas. Diese Basis
>hat die Auszeichung als 6. beste Basis vom Mittelmeer. Und liegt am
>Strand direkt in Laganas

doch ich war auch bei Zante-Diving, so wie bei Adventure Diving, Deep Blue,
Eurodiver und Dive & Divers. Dann war ich noch bei Red Dolphin, Nero Sport und
Turtle Beach.

Was mir an Zante Diving nicht gefiel, war dieser alte, langsame Kutter (obwohl
er seit Saisonbeginn in jeder Anzeige in Tauchen und Unterwasser Werbung fuer
sein neues 18 meter Boot macht, dass ist fuer mich Leute in die Irre fuehren).
Ich moechte nicht bei einer Ausfahrt weit ueber eine Stunde auf dem Boot
sitzen, wenn es auch in 20 Minutem geht. Desweiteren dieses super umstaendliche
verladen des Tauchgeroedels. Ich habe sogar Leute zumKutter schwimmen sehen.
Nee, das muss ich nicht haben. Im Urlaub soll tauchen easy sein.

> Diese Basis
>hat die Auszeichung als 6. beste Basis vom Mittelmeer. Und liegt am
>Strand direkt in Laganas

1997 hat sie auch was beim VSDT gewonnen. Aber sind diese Auszeichnungen
wirklich aussagefaehig?

>Die Organisation ist
>super und die Tauchgebiete nicht mal so schlecht für Griechenland.

Alle Basen fahren die gleichen Ziele an. Uebrigens unsere schnellste Fahrt zum
Arc dauerte 12 Min. mit dem Tauchspeedboot von Divers Paradise. Zante Diving
braucht da ueber eine Stunde hin. Das vormittags und nachmittags
zusammengerechnet bringt taeglich bis zu 3 Stunden mehr fuer die Familie.

Bis danni Juergen

Susanne Kempke/Juergen Schierholz
(Tauchen & Reisen)
D-21465 Reinbek

Tauchreiseberichte mit vielen Infos und Preisen
Mayafushi + Zakynthos

http://members.aol.com/skempke153/Home.html

www.the-divers-paradise.de

unsere Seite zu Zakynthos

Petra Paul

Hi,

das habe ich noch vergessen:

reicht der 5 mm Naß oder lieber beim anrödeln schwitzen mit dem 7 mm
Halbtrocken - das Wasser ist ja nicht mehr so warm, oder? Was empfehlen die
Mittelmeer-Kenner?

Gruß Petra

SKempke153

Hi Petra,

>Zu welchen Hotel gehört Zante-Diving oder wo liegt die Basis genau?

Zante-Diving gehoert zu keinem Hotel und es liegt vor dem Poseidon Beach. Das
ist ungefaehr 7 minuten zu Fuss vom Zante Beach Hotel entfernt.

SKempke153

Hi Petra,

>reicht der 5 mm Naß oder lieber beim anrödeln schwitzen mit dem 7 mm
>Halbtrocken - das Wasser ist ja nicht mehr so warm, oder?

Schwer zu beantworten. Meine Meinung: 5mm nass mit Kopfhaube langt alle mal. Im
Mai tauche ich mit Tropi und Eisweste mit Kopfhaube drueber und das langt auch,
da das Wassers im Mai kaelter als im September ist. Du kannst noch auf 20 m
mit 18 - 22 Grad rechnen. Wobei 18 Grad wohl micht errreicht werden.

In der Basii haben wir fuers ganze Jahr 5mm Nassanzuege mit Kopfhaube zum
verleihen.

JF

Hi,
hat Euch auch jemand über das miserable Leihequipment, das wirre
Tauchlehrermanagement und die Schlepperei der Flaschen und Ausrüstung
erzählt? Seid Ihr Euch über die Enge auf dem Kutter im Klaren, der mit bis
zu 20 Mann oft völlig überbesetzt ist? Die Tauchplätze auf Zakynthos sind
begrenzt und von jeder Basis erreichbar - deshalb: ich muss das ZanteDiving
wirklich nicht mehr haben, ich gehe beim nächsten mal zu P. Mohr (Turtle).
Da habe ich besseres gehört und gesehen.
Joachim

Christian Fekonja

Kann ZANTE DIVING in LAGANAS nur empfehlen !

war selber dort KW 34 - KW 36

in aller kürze

schöne plätze
gute sicht
recht viel viecher
super höhlen
nettes team
freundlicher skipper
super snackbar
super wetter

- leider keine turtles - aber man kann ja nicht alles haben ....

gut luft christian fekonja

Ulrich Egert

Wenn du zu Peter willst gehst du besser zu Nero Sport, das ist naemlich
seine Basis :), mit denen hab ich uebrigens auch sehr gute Erfahrungen
gemacht.
Uli

katarzyna.tl...@kombinatory.pl

W dniu sobota, 21 sierpnia 1999 09:00:00 UTC+2 użytkownik Waldemar Truschina napisał:
> [...]
> Tauchgebiet bzw.in der Nähe gelegene Basis.Wie sind dort im Sept.die
> Wassertemperaturen und die Sicht unter Wasser denn so?Vielen Dank schon

Próbuję Cię biały słoniu złapać w sieci z życzeniami świątecznymi.Daj znać co u Ciebie. Uściski.Kasia

us...@domain.invalid

Moin Waldemar,

Das Du nach Zante willst freut mich. Ist auch meine bevorzugte
griechische Insel wenn's zum Tauchen geht. September ist eine gut Zeit.
Ich war letztes Jahr im Juni 3 Wochen und Mitte September dann noch mal
für 10 Tage dort. War zu beiden Zeiten sehr schön dort, wobei mir der
Juni besser gefällt. Ist halt länger hell am Tag.... Zante 2017 wird
gerade gebucht...

Wasser sollte im September noch gut und gerne um die 24-28 Grad an der
Oberfläche und bis zu 20-22 Grad bei 20m haben. Darunter könnte es schon
mal etwas kühler werden. Empfehlung wäre ein 5mm Anzug, da machst Du nix
mit verkehrt.
Sichtweiten sollten je nach Wetter bei bis zu 15m sein. Hängt davon ab
wie's Wetter gerade ist, also Strömung, Regen etc. und wo Du genau tauchst.
Die Tauchbasis Agios Sostis/Laganas (Laganas Divers/ Euro Divers) kenn
ich nur von den Booten her und wenn man sich am Tauchplatz mal trifft.
Sind soweit nette Leute. Ich geh in Limni Keroiu tauchen. Bisher in der
Basis Turtle Beach, nächstes Jahr dann mal bei Nero. Beide Basen findest
Du auch bei "Taucher.net". Und beide Basen kann ich Dir nur wärmstens
empfehlen.
Die Tauchplätze selber sind schön, viele Grotten, einige Höhlen in die
man reintauchen kann. Ansonsten halt Griechenland unter Wasser ....
Fische... ja gibt's auch aber meist nur Kleine. Hin und wieder Zackie's,
Mouränen, Ocktopussies. Und ganz selten auch mal Stachelrochen,
Stachelmakrelen, Barracudas und sogar Trompeten-Fische.... Echt, kein
Scherz. Dieses Jahr dort gesehen. Eine kleine Gruppe von ca. 10 Tieren.
Schildkröten wirst Du allerdings im September wohl keine mehr sehen, da
solltest Du schon im Mai/Juni da sein.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

CU & HF

Martin