Beinahe Unfall

ingo e.

Hallo Ihr alle

Heute möchte ich ein Erlebniss schildern wovon immer geredet wird aber
kaum einer Ahnung, geschweigedenn Erfahrung hat.
"OSTER"samstag fuhr ich mit einem meiner Tauchpartner nach Messing-
hausen (geiles Loch im Sauerland).Wir brauchten mal wieder Druck auf die
Mütze :) .Angekommen zogen wir uns gemütlich um, erledigten die
Formaliteten und gingen ruhig zum Loch runter (ca.100m).Dort angekommen
probierten wir von meinem Tauchpartner den neuen Trocki aus (Mobbys Cona
are the best, fuck like the rest) :) .Beide sind wir Erfahrene Taucher
***,Hilfsassis bei einer Tauchschule und ne Menge Sonderbrevets auf dem
Buckel.Dann folgte der Abstieg.Ruhig,gelassen,einfach wie immer fielen
wir bewusst auf ca. 40m tiefe.Eine Tiefe in der wir des öfteren uns
aufhalten (PRIVAT),wo wir eigentlich uns "zuhause" fühlen.No Problem ,
man kannte es ja.
Plötzlich und unnerwartet, von einer Sekunde auf die andere blies mein
Automat (R190 MK 10 plus) ab.Schock!!
Vor lauter Blasen konnte ich meinen Partner nur schemenhaft
ekennen.Übrigens die sicht war wie immer gut (ca 8m).Ich gebe zu das
sich leichte Panik in mir auftat.Das laute abblasen die sauvielen
Luftblasen und das Gefühl in einer Notsituation zu stecken löste großes
unnbehagen in mir auf.Urplötzlich verdrängte ich diese Angst und war von
einer auf die andere Sekunde klar.Sämtliche "Teoretischen" sache fielen
mir ein und auch mein freund reagierte sofort.Er hielt mir den Octopuss
hin den ich aber vor lauter blasen zweimal falsch herum in den mund nahm
was wiederrum bedeutete das ich 2mal Wasser voll auf Lunge
nahm.Scheißgefühl,ehrlich und das in 40m.Nachdem er mir die Flasche
zugedreht hatte,begannen wir ganz ruhig und Easy den Aufstieg.Da wir
eigentlich Nullzeittaucher sind war auch dies kein Problem.
Oben angekommen mußten wir erstmal laut Lachen (?) und ich habe ein
lautes Beuerchen hinterhergeschoben (vom Wasserschlucken).

Fazit !!
Seid auf der hut,es kann jeden treffen immer und überall.Übt
Notsituationen immer wieder (wir des öfteren schon vorher)mit euren
Tauchpartnern.Ich will keine Werbung machen aber belegt die
entsprechenden Seminare, es lohnt sich auf jeden fall.

Danke Heiko ohne dich würden diese Zeilen hier nicht stehen.

Ps.
Unsere Ausrüstung ist 100% Kaltwassertauglich. (angeblich)!!!!

Meine Flasche 10l 200 bar war innerhalb von ca.40sec. auf 3 bar !!!!!
leer in 40m. Ups :)

Andreas Huss

"ingo e." <hy...@muenster.de> wrote:

>Plötzlich und unnerwartet, von einer Sekunde auf die andere blies mein
>Automat (R190 MK 10 plus) ab.Schock!!

>Ps.

>Unsere Ausrüstung ist 100% Kaltwassertauglich. (angeblich)!!!!

Hi Ingo,

handelt es sich dabei um ein Missverstaendnis???
Ich hoerte dass die Kombination MK10-R190 sogar lange Zeit in Hemmoor
verboten war weil das Geraet immer wieder abblies, nach dem R190 soll
man den Tiefenmesser stellen koennen.
Auch der Hersteller empfielt den Automaten nicht fuer den
uneingeschraenkten Kaltwassereinsatz.

Viele Grueße
Andreas

-andre...@t-online.de--Borchardsheide 28a-
-22117 Hamburg--Tel/Fax/AB 040/7136380--------

ingo e.

hallo andreas

unsere klammotten sind immer top fit.außerdem haben wir regelmäßig
die ausrüstung gewartet.auch eistauchen und tiefere tauchgänge sind ohne
eineisen problemlos abgelaufen.ich schätze es war pech.MAY BE
übrigens die tiefen tauchgänge waren fast immer in hemmoor.

ingo e.

übrigens die tiefen tauchgänge waren fast immer in hemmoor.Andreas Huss

Werner Heine

Hi,

[MK10-R190]
AH> Auch der Hersteller empfielt den Automaten nicht fuer den
AH> uneingeschraenkten Kaltwassereinsatz.
Hab' da mal eine Frage:
Kann ich obigen Automaten wenigstens in der Badewanne unge-
straft benuetzen ???

ciao Werner

Holger Fullriede

> [...]
> man den Tiefenmesser stellen koennen.
> Auch der Hersteller empfielt den Automaten nicht fuer den

Hallo Andreas,

nach der Aussage meines (Scubapro-) Fachhändlers bezog sich dieses Verbot auf
den R190 mit der ersten Stufe MK2. Im neuesten Scubapro-Katalog heißt es dazu

"Der MK2 Plus ist mit dem neuen T.I.S. System ausgestattet, als Kaltwasser-
automat einsetzbar (CE). Aufgrund der bauartbedingten Luftlieferleistung des
Standardsystems würden wir bei extremen Tauchbedingungen (z.B. Kaltwasser-
tauchgänge in heimischen Gewässern) aber immer dazu raten, sich für eine
balancierte 1. Stufe, wie den MK20 zu entscheiden."

Unter der Rubrik "R190 Eigenschaften" findet sich dann später auch die Angabe
"Kaltwasserautomat gemäß EN 250".

In diesem Zusammenhang ausdrücklich abzuraten, scheint der Hersteller also nur
von der Kombination MK2/R190. Ich selbst benutze einen R190 mit der ersten
Stufe MK20 als Zweitautomaten - bisher ohne Probleme. Die erste Stufe MK10 wird
im übrigen seit langem nicht mehr angeboten.

Holger Fullriede

Netz: H.Ful...@link-h.comlink.apc.org

- MacZPoint v1.8 - unregistriert

DIETER WEILER

_hyper_ schrieb am _01.04.97_ folgende Zeilen, zu denen ich auch noch
etwas tippern möchte:

ie> Heute möchte ich ein Erlebniss schildern wovon immer geredet wird aber
ie> kaum einer Ahnung, geschweigedenn Erfahrung hat.
[...many Stuff deleted...]
ie> Plötzlich und unnerwartet, von einer Sekunde auf die andere blies mein
ie> Automat (R190 MK 10 plus) ab.Schock!!

ie> Ps.
ie> Unsere Ausrüstung ist 100% Kaltwassertauglich. (angeblich)!!!!

Nun, soweit mir bekannt ist darfst du gerade mit diesem Automaten ( R190 )
z.B. in Hemmoor *nicht* tauchen... das wird schon seinen Grund haben.

BTW... ich werde demnächst wohl nach Hemmoor fahren. Weiss einer ob ich
dort mit der Kombination SPIRO Supra Arctic ( Hauptautomat ) und SPIRO
Club ( Zweitautomat, getrennt absperrbare Abgänge ) Probleme bekomme ???

C4N, Didi

--
___
/ / _______

Ralf Wottrich

Hallo Werner!

On 06 Apr 97 08:42:00 GMT, werner...@amper.m.isar.de (Werner Heine)
wrote:

>[MK10-R190]
>Hab' da mal eine Frage:
>Kann ich obigen Automaten wenigstens in der Badewanne unge-
>straft benuetzen ???

Kommt drauf an wie kalt Du badest ;-).

Man muss aber bei obiger Kombination zwischen MK10 und R190
unterscheiden.
Der Mk10 ist durchaus als kaltwassertauglich zu bezeichnen,
zumindest mit Eiskit. Da kolbengesteuert neigt er prinzipiell eher zum
vereisen als ein membrangesteuerter Automat. Scubapro hat den Kolben
in Delrin gepackt um den ihn zu isolieren. Viele koennten Dir
bestaetigen, dass das eigentlich auch ganz gut funktioniert. Richtig
trauen tue ich dem Mk10 nur mit Silikonfuellung. Wo kein Wasser ist,
da kann sich auch kein Eis bilden. Einen MK10 mit Eiskit habe ich noch
nie einfrieren sehen (Mk20 ohne Eiskit habe ich aber schon einfrieren
sehen), und ich hatte bestimmt schon oefter die Gelegenheit dazu.

Dieses neue T.I.S. erscheint mir nicht allzu vertrauenswuerdig.
Anscheinend steht hier eher Servicefreundlichkeit und Handhabung im
Vordergrund. Aus welchen Gruenden auch immer werden Eiskits insgesamt
nicht besonders akzeptiert. Trotz verfuegbarer Eiskits (egal welcher
Automat) tauchen die meisten auch im kalten Wasser ohne.
Die Idee von Apeks, Spiro (Arctic) und auch Sherwood, das Eiskit
fest in das System zu integrieren gefaellt mir da recht gut. Wenn ich
mir im Moment eine Automaten kaufen wuerde, wuerde es wohl einer der
obengenannten werden. (Wenn Vereisung das einzige Kriterium waere kann
man nach der hier kuerzlich zu lesenden USAP-Statistik wohl Sherwood
empfehlen)

An der zweiten Stufe sollte eigentlich die Waerme der Ausatemluft
ausreichen, um die Vereisung zu verhindern. Nun ist der R190 aber
voellig aus Kunststoff, und das leitet die Waerme nur sehr schlecht.
Andere Automaten arbeiten hier mit Waermeleitblechen oder sind einfach
hauptsaechlich aus Metall, wie z.B. der M5 Polar, der seinen Namen
also nicht ganz zu unrecht traegt, diese zweite Stufe wird vom
Hersteller fuer den Kaltwassereinsatz empfohlen.

Die Unterscheidung zwischen erste und zweiter Stufe faellt hier beim
schreiben oft unter den Tisch, obwohl sie sicherlich jedem klar ist.
Bei manchen Firmen ist die Kombination von erster und zweiter Stufe ja
auch mehr oder weniger fest (Abyss=MR22, Akros=MR12), zumindest bei
Scubapro aber nicht. Wenn ich lese, es gibt Schwierigkeiten mit dem
Eiskit des G250, dann weiss ich nicht genau, ob es um den Mk2, Mk10,
Mk14, Mk20 oder Mk20UL geht, nur sicherlich nicht um den G250.

Zurueck zur Badewanne, die Grossteil aller Tauchgaenge, die auf diesem
Planeten durchgefuehrt werden finden im warmen Wasser statt. Der R190
wird Dir weder in der Badewanne, noch im Mittelmeer, noch in einem
anderen warmen Gewaesser vereisen. Deshalb findet man den (nicht
teuren, weder im Kaufreis noch in der Wartung) R190 wohl auch in
vielen Tauchschulen am Mittelmeer.

Wenn nun jemand hier mit einem R190 im Winter oder tief taucht, der
sollte sich auf eine Vereisung vorbereiten.

Ciao
Ralf

Ralf Wottrich

On Sun, 06 Apr 1997 13:37:08 +0200, "ingo e." <hy...@muenster.de>
wrote:

> [...]
>eineisen problemlos abgelaufen.ich schätze es war pech.MAY BE
>übrigens die tiefen tauchgänge waren fast immer in hemmoor.

Nun, mag sein, aber wie Euch nun das Leben gezeigt hat, hat Andreas
voellig recht. Tut es nicht einfach als Pech ab, sondern lernt daraus
was. Eiskit im Mk10+ verwenden, auf einen M5 aufruesten oder
vielleicht auch eine andere Marke ins Auge fassen. (siehe andere Mail
im Thread)
Zwei getrennte System habt ihr wohl, oder? Tarierung und Atmung am
besten getrennt.

>Ruhig,gelassen,einfach wie immer fielen
>wir bewusst auf ca. 40m tiefe.Eine Tiefe in der wir des öfteren uns
>aufhalten (PRIVAT),wo wir eigentlich uns "zuhause" fühlen.No Problem ,
>man kannte es ja.

Noch wichtiger finde ich, daraus nicht nur etwas ueber
kaltwassertaugliche Ausruestung zu lernen.
Ihr habt diese Tiefe einfach unterschaetzt! Richtig unterschaetzt,
weil ihr schon oft dort unter wart.

Ging mir genauso, bis dort unten mal was passierte.
Wenn man sich mal ueberlegt, wie wenig noch dazu gefehlt haette, und
man waere untengeblieben... oder ein geliebter Mensch waere
untengeblieben...

Etwas mehr Respekt vor solchen Tauchgaengen kann eigentlich nie
schaden.

Ciao
Ralf

Claus Roettger

Hallo zusammen,

Ralf Wottrich wrote:

[viel richtiges gelöscht]

> [...]
> also nicht ganz zu unrecht traegt, diese zweite Stufe wird vom
> Hersteller fuer den Kaltwassereinsatz empfohlen.

Der M5 Polar besitzt weder Wärmeleitbleche noch sonst Metall. Laut
Hersteller soll genau das (Kunstoff isoliert gegen Kaelte) zur
Vereisungssicherheit beitragen.

Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell M50, praktisch baugleich,
welches als besonders geeignet fuer den Urlaub empfohlen wird.

Welchen Namen er jetzt zurecht traegt, waere eine interessante Frage an
die Scubapro-Marketing-Abteilung. Wenn man mit einer Antwort rechnen
koennte ...

[noch mehr richtiges geloescht]

Ich persoenlich glaube nicht, dass der M5 Polar bzw. M50 eine geeignete
Wahl beim Automatenupgrade darstellt. Aber das weiss Hyper sowieso. ;)

Claus

Herbert Kiesewetter

Hallo Ralf!

> Viele koennten Dir
> bestaetigen, dass das eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Ich bin im wesentlichen Deiner Meinung. Wenn aber von Sicherheit die
Rede ist und irgendwo das Wort "eigentlich" vorkommt, wird mir immer
ganz komisch in der Magengegend.

Uebrigens habe ich auch noch einen R190/MkII der mir in Hemmoor auf 46m
schon vereist ist. Ich mag ihn trotzdem, weil er im Mund angenehmer ist
als meine Poseidon-Automaten (Passt auch zu Deinem Disput mit Andreas
Huss). Aber einen Poseidon habe ich immer dabei.

Viele Gruesse, Herbert

Ralf Wottrich

Hallo Claus!

On Mon, 07 Apr 1997 14:23:51 +0200, "Claus Roettger"
<rot...@uni-muenster.de> wrote:
>Der M5 Polar besitzt weder Wärmeleitbleche noch sonst Metall. Laut
>Hersteller soll genau das (Kunstoff isoliert gegen Kaelte) zur
>Vereisungssicherheit beitragen.

Dann habe ich das verwechselt, ich dachte, M5 Polar waere jene zweite
Stufe von Scubapro, die ein Gehaeuse aus Metall hat. Dann nehme ich
alles zurueck und behaupte das Gegenteil.
Allerdings gibt es wirklich eine zweite Stufe von Scubapro aus
Vollmetall, aber wenn sie nicht M5 heisst, dann weiss ich die
Modellbezeichnung nicht. Vielleicht M10???? Weisst Du, welche ich
meine? Das Gehaeuse sieht klassich aus mit deutlichem Blasenabweiser,
man kann den Atemwiderstand verstellen.

Ich selbst habe eine zweite Stufe von Scubapro aus Metall, allerdings
wird die nicht mehr gebaut. Meiner Meinung heisst sie Mk2 und sie hat
keine aeusseren Verstellmoeglichkeiten. Obwohl schon fast 15 Jahre alt
funktioniert recht gut und ich benutze sie immer mal wieder sehr
gerne, und es gibt immer noch Ersatzteile von S. dafuer.

>Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell M50, praktisch baugleich,
>welches als besonders geeignet fuer den Urlaub empfohlen wird.

Den kenne ich noch garnicht. Scubapros Automatenpalette wird langsam
schwer zu ueberschauen.

Ciao
Ralf

Ralf Wottrich

On Mon, 07 Apr 1997 16:06:24 +0200, Herbert Kiesewetter
<H...@MPIL-PLOEN.MPG.DE> wrote:

>Hallo Ralf!

>Ich bin im wesentlichen Deiner Meinung. Wenn aber von Sicherheit die
>Rede ist und irgendwo das Wort "eigentlich" vorkommt, wird mir immer
>ganz komisch in der Magengegend.

Ich weiss, was Du meinst, aber das eigentlich muss in den Satz, oder?

> [...]
>als meine Poseidon-Automaten (Passt auch zu Deinem Disput mit Andreas
>Huss). Aber einen Poseidon habe ich immer dabei.

Ach, Disput ..., da ensteht vielleicht (durch meine letzte Mail dazu)
ein falscher Eindruck.
In grundsaetzlichen Dingen sind Andreas und ich ja garnicht so
unterschiedlicher Meinung. Ich habe sicherlich noch nie geschrieben,
das ich Poseidonautomaten schlecht finde, im Gegenteil, es sind sehr
gute Automaten. Ich bin halt nicht ganz so begeistert und sehe auch
ein paar Nachteile.
Andererseits hat Andreas schlechte Erfahrungen mit Scubaproautomaten
gemacht, und obwohl ich diese Automaten auch nicht ganz besonders
hervorheben moechte, so finde ich sie aber auch nicht so schlecht wie
das hier oft dargestellt wird. Ich habe Scubaproautomaten meist als
recht unauffaellig erlebt.

Von solchen unterschiedlichen Ansichten lebt eine Newsgroup, und
vermutlich profitieren die Mitleser auch von den hoffentlich
sachlichen vorgetragenen Argumenten.

Ich schaetze die Beitraege von Andreas wirklich sehr, und vermutlich
haetten wir beide viel Spass bei einem gemeinsamen Tauchgang.

Ciao
Ralf

Markus Ebel

Hi Werner !

WH> [MK10-R190]

WH> Hab' da mal eine Frage:
WH> Kann ich obigen Automaten wenigstens in der Badewanne unge-
WH> straft benuetzen ???

Yep, aber nur mit Heisswasser-Kit ! ;-)

cu
\Markus\

--
/ Fidonet: Markus Ebel 2:2442/1180 \
\ Internet: m.e...@thbn.prima.ruhr.de /

Andreas Huss

ud...@rz.uni-karlsruhe.de (Ralf Wottrich) wrote:

>und vermutlich haetten wir beide viel Spass bei einem gemeinsamen Tauchgang.

Das glaube ich auch !

Claus Roettger

Hi zusammen,

Ralf Wottrich wrote:

> [...]
> Modellbezeichnung nicht. Vielleicht M10???? Weisst Du, welche ich
> meine? Das Gehaeuse sieht klassich aus mit deutlichem Blasenabweiser,

Das ist der B.A. (balanced adjustable), ein echter Dinosaurier. Die
zweite Stufe ist kompensiert, aus Metall und man kann den
Atemwiederstand verstellen (sozusagen ein G250 aus Metall). Ich denke,
der ist als Remineszenz an die alten Fans noch im Programm und koennte
eigentlich auch durch den mittlerweile etablierten G250 abgeloest
werden. Wenn da nicht die Sache mit der 2. Stufe aus Metall waere. Unter
all den Scubaproautomaten waere der B.A. mein Favorit.

> [...]
> funktioniert recht gut und ich benutze sie immer mal wieder sehr
> gerne, und es gibt immer noch Ersatzteile von S. dafuer.

Klar, der Mk2 ist durch den Mk2/R190 aus Kunststoff ersetzt worden.
Plastik zu giessen ist halt billiger als Metall zusammenzulöten. Das
muss ja auch fuer den leidgeplagten Endverbraucher kein Nachteil sein.
Trotzdem ist der (alte) Mk2, im Rahmen seiner Moeglichkeiten, ein prima
Automat . Gut hueten und pflegen!

> Den kenne ich noch garnicht. Scubapros Automatenpalette wird langsam
> schwer zu ueberschauen.

Mach Dir nichts draus ... Scubapro gibt uebrigens seit 2 oder 3 Jahren
einen prima Katalog heraus, in dem natuerlich u.a. alle Atemregler genau
vorgstellt werden, der aber auch eine Menge interessanter Allgemeininfos
enthaelt. Besorg Dir doch mal einen.

Bis die Tage

Claus

Ralf Buschner

Hallo Werner,

Du meintest am 06.04.97 um 10:42 im Brett /FIDO/DE.REC.SPORT.TAUCHEN
zum Thema "Re: Beinahe Unfall":

WH> [MK10-R190]
WH> Hab' da mal eine Frage:
WH> Kann ich obigen Automaten wenigstens in der Badewanne unge-
WH> straft benuetzen ???

Ich nehme mal an, dass der Oberindianer fuer PR bei der dt. Niederlassung
der Herstellerfirma des oben genannten Automaten als Antwort hierauf
erlaeutern wuerde, wie vorteilhaft es ist, Lungenautomaten zu benutzen.
;-)))

cu, Ralf

--
Ralf Buschner, Fido 2:2480/843.47 dl5mhk@db0aab.#bay.deu.eu

Ralf Buschner

Hallo Ingo,

Du meintest am 06.04.97 um 13:37 im Brett /FIDO/DE.REC.SPORT.TAUCHEN

zum Thema "Re: Beinahe Unfall":

ie> unsere klammotten sind immer top fit.auáerdem haben wir regelm„áig
ie> die ausr stung gewartet.auch eistauchen und tiefere tauchg„nge sind ohne
ie> eineisen problemlos abgelaufen.ich sch„tze es war pech.MAY BE
ie> brigens die tiefen tauchg„nge waren fast immer in hemmoor.

Wer von im Zusammenhang mit Tauchsicherheit bezuegl. Technik von Pech
redet, zeigt mir, dass er ansonsten sein Glueck in Anspruch nimmt.
Muss ich mehr sagen?

Klaus Jaeckle

to Ralf Wottrich

Ralf Wottrich wrote:
> [...]

> Modellbezeichnung nicht. Vielleicht M10???? Weisst Du, welche ich
> meine? Das Gehaeuse sieht klassich aus mit deutlichem Blasenabweiser,

Hi Ralf,
von Scubapro gibt es mindestens 3 Blechdosen. Frueher gab es auch fuer
1. und 2. Stufe zusammengehoerige Stufen und Namen.
Mir bekannt sind:
MK10 (wird noch als 2. Stufe gebaut, kaufe ich mir vielleicht)
MK5 (wird seit ca. 15 Jahren nicht mehr gebaut, angeblich der
meistverkaufte Automat ueberhaupt)
MK2 (beide Stufen werden noch gebaut, oder zumindest bis 1996)
Die 2.Stufen MK10 und MK5 sehen ziemlich gleich aus, man kann auch
einige (oder sogar (fast) alle) Teile austauschen. Beide haben eine
Schraube, um den Einatemwiderstand einzustellen. Der MK2 nicht.
--
Gruss

Klaus Jaeckle
jae...@inf-wiss.uni-konstanz.de
Radolfzellerstr. 13
78467 Konstanz
Tel. 07531/75811

Ralf Wottrich

Hallo Claus!

On Wed, 09 Apr 1997 16:27:52 +0200, "Claus Roettger"
<rot...@uni-muenster.de> wrote:
> [...]
>einen prima Katalog heraus, in dem natuerlich u.a. alle Atemregler genau
>vorgstellt werden, der aber auch eine Menge interessanter Allgemeininfos

Den wirklich gut gemachten Katalog '97 habe ich mir inzwischen besorgt
und grossteils durchgelesen. Nun bin ich wieder auf dem aktuellen
Stand.

> [...]
>werden. Wenn da nicht die Sache mit der 2. Stufe aus Metall waere. Unter
>all den Scubaproautomaten waere der B.A. mein Favorit.

Den G250 tauche ich im Normalfall, aber der B.A. waere mir lieber. Ich
mag die Blasenabweiser den B.A., und finde das Gehaeuse ansonsten
einfach schoen. Die Innereien des G250 sind jedenfalls keine schlechte
Empfehlung. Man kann den MkV auf MkX B.A. umbauen lassen (meinen Mk2
wohl nicht, aber das wuerde ich auch nicht tun wollen.)
Ich hoffe, sie nehmen den Automat nicht aus dem Programm. Ich
persoenlich wuerde mir im Moment genau diesen kaufen. Gibt es
eigentlich noch einen anderen Automaten aus Metall auf dem Markt?

Im Katalog sind einige interessante Informationen zu den Automaten,
natuerlich sind sie alle toll, einer besser als der andere ;-), naja,
der Katalog soll ja beim verkaufen helfen. Das darf man beim lesen
nicht vergessen.

Zur aktuellen Diskussion hier (Beinahe ein Unfall, mit R190):
- Zur Kaltwassertauglichkeit des Mk2+ schreiben sie, das er mit T.I.S.
als Kaltwasserautomat nach CE einsetzbar sei, empfiehlt aber aufgrund
der bauartbedingten Luftlieferleistung bei Kaltwassertauchgaengen in
heimischen Gewaessern eine balancierte 1. Stufe wie den Mk 20.

- Fuer den R190 schreiben sie nichts explizit zur
kaltwassertauglichkeit, nur unter den Eigenschaften ein
'Kaltwasserautomat nach EN250'. Ein paar Zeilen drueber steht zwar
noch etwas ueber den preisbewussten Warmwassertaucher, eine direkte
Empfehlung, sich fuer kaltwassertauchgaenge fuer einen anderen
Automaten zu entscheiden wie beim Mk2 fehlt aber. :-(

Hier noch ein paar, wie ich finde, mehr oder weniger interessante
Dinge ueber S-Automaten:
- Zu meinem Erstaunen stand beim G250, das die US-Navy den G250 im
letzten Vergleichstest bereits in Kombination mit dem Mk10 als den
besten Atemregler der A-Klasse (hoechste Leistungsstufe) einstuft. Das
habe ich allerdings auch schon vom Poseidon und vom Mares Abyss
gehoert. Sehr seltsam.

- Ausserdem gibt es unter den zweiten Stufen noch G500
(G250-Nachfolger), D400 (nach wie vor das Spitzenmodell) und den M50
(Nachfolger des M5 Polar und ebenfalls aus Kunststoff.)

- Scubapro entschuldigt sich fast fuer die Entwicklung einer
membrangesteuerten ersten Stufe (Mk14). Sehr seltsame
Verkaufstrategie.

>Trotzdem ist der (alte) Mk2, im Rahmen seiner Moeglichkeiten, ein prima
>Automat . Gut hueten und pflegen!

Das tue ich auch. Inzwischen ist mir das alte Stueck ans Herz
gewachsen.
Leider ist das verchromte Gehaeuse rein optisch sehr kratzempfindlich.
Die Kunststoffautomaten sind auch kratzempfindlich, aber hier tut ein
Kratzer nicht so weh wie auf dem blitzenden Chrom (nein, ich fahre
kein Chopper, nur eine alte Z500 ;-))

Ciao
Ralf

Fin-Up-Divers Tauchsport GmbH

ingo e. wrote:

...Plötzlich und unnerwartet, von einer Sekunde auf die andere blies
mein Automat (R190 MK 10 plus) ab.Schock!!
Er hielt mir den Octopuss hin den ich aber vor lauter Blasen zweimal
falsch herum in den Mund nahm...

Frage an Dich:
Warum taucht Ihr so tief ohne Flasche mit 2 getrennten Abgängen und
Zweitautomaten (redundante Systeme)?

...Da wir eigentlich Nullzeittaucher sind war auch dies kein Problem.

Ein Nullzeittauchgang auf 40 m ist für den Organismus brutal belastend,
da man die Nullzeit schon dadurch, daß sie sehr kurz ist, fast ausreizen
muß. Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat, einen Sicherheitsstop zu
machen bzw. im 5 Meter Bereich auszutauchen, geht man schon ein gewisses
Risiko ein.

Mich würde interessieren: Welche Konsequenzen hast Du aus diesem Vorfall
gezogen?

Gruß
Helmut