Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wetter - Wetter - Wetter

0 views
Skip to first unread message

Mirko Moeller

unread,
Mar 3, 2000, 3:00:00 AM3/3/00
to
Ich bin zwar nicht Oberzertifikatschefmeterologe Mirco Nonschew, aber
immerhin bin ich Mirko und frage deshalb mal:

(Vor allem natürlich Andre)

Welches Buch zum Wetter könnte Ihr (aus eigener Erfahrung!) empfehlen?

DK bietet zwei an - ähnliche Preislage:

- Reihe Yacht-Bücherei: Stein/Schultz "Wetterkunde"
- Reihe Praxiswissen: Houghton "Das Wetter auf See"

Kennt jemand beide und kann vergleichen?
Gibt´s sontst noch was, was man kennen sollte?

Thanx 4 your comments

Mirko

Manfred Muench

unread,
Mar 3, 2000, 3:00:00 AM3/3/00
to
Im Artikel <38BFE001...@FernUni-Hagen.de>, Mirko Moeller
<Mirko....@FernUni-Hagen.de> schreibt:

>
>Kennt jemand beide und kann vergleichen?
>Gibt´s sontst noch was, was man kennen sollte?
>

Ich empfehle Jörg Kachelmann: wenn der Hahn kräht auf dem Mist.........
Und speziell für Dich: Bruce Banks, Fast shifting........
Übrigens ist *Seewetter* vom Autorenteam des Seewetteramtes
(ISBN 3-88412-108-1) auch nicht schlecht.
Wenn man es sich denn antun will:-)

Chip`s ahoi
Manfred

Andre Tornow

unread,
Mar 4, 2000, 3:00:00 AM3/4/00
to
Mirko Moeller schrieb:

>
> Ich bin zwar nicht Oberzertifikatschefmeterologe Mirco Nonschew, aber
> immerhin bin ich Mirko und frage deshalb mal:
>
> (Vor allem natürlich Andre)

Na dann will ich mal nicht so sein ;-)

>
> Welches Buch zum Wetter könnte Ihr (aus eigener Erfahrung!) empfehlen?
>
> DK bietet zwei an - ähnliche Preislage:
>
> - Reihe Yacht-Bücherei: Stein/Schultz "Wetterkunde"
> - Reihe Praxiswissen: Houghton "Das Wetter auf See"
>

Ersteres kenne ich, ist ganz okay. Gut ist auch ein Buch bei dem als
Autoren 'Das Autorenteam des Deutschen Wetterdienstes' angegeben ist.
Titel, glaube ich, ist ganz profan: Seewetter.

Letztlich ist immer die Frage was man eigentlich will. Wer ernsthaft,
also einigermassen verlaesslich das Wetter ueber einen fuers Segeln
relevanten Zeitraum selbst prognostizieren will, kommt um eine
weitergehende Beschaeftigung mit dem Thema nicht herum. Soll heissen,
nur mit Lesen ist da nischt ! Praxis bzw. Uebung macht auch hier den
Meister. Das faengt bei den Wetterkarten an und geht schon bei der
Interpretation der Karten weiter. Ich behaupte hier ganz frech, dass die
nach den Meldungen im Seewetterbericht gezeichneten Karte nicht fuer
eine sichere Prognose geeignet sind (,weshalb der Seewetterbericht die
Prognose auch gleich nachlegt). Denn: Das Wetter ist 1. ein dynamischer
Prozess und zweitens ein dreidimensionaler Prozess. Die sog.
Bordwetterkarte ist 1. statisch und zweitens zweidimensional.
Deshalb hier mein Tipp:
Fuer den 0-8-15 Toern vorher zur groben Toernplanung die
Mittelfristprognosen (3-6 Tage) der Modelle ansehen (Georg's
Wetterzentrale / Topkarten, Adresse bei ESYS, ist eine gute Quelle im
WWW, wahrscheinlich die beste). Das ist auch eine gute Hilfe fuer den,
der Wetterkarten zeichnen will. Unterwegs zweimal taeglich den
Wetterbericht hoeren. Fuer die kurzfristige (Stunden bis 1 Tag) und
oertliche Entwicklung, die vom Wetterbericht nicht aufgeloest werden
kann, Barometer und Wolken beobachten. Was man dafuer braucht liefert
fast jedes Buch ueber Seewetter.
Wer's weil er laenger und weiter unterwegs ist, tatsaechlich selbst was
tun muss, um seine Prognosen zu bekommen, dem sei eine intensivere
Beschaeftigung mit dem Thema empfohlen. U.U. ist ein Seminar zu
empfehlen. Als Literatur empfehle ich die synoptischen Handbuecher fuer
die Meteorologenausbildung vom DWD (Informationen eben dort). Die sind
sehr praxisbezogen und kompakt.
Desweiteren empfehle ich das Skript von Juergen Heise, Dipl.-
Meteorologe an der FU. Bekannt ist er vielleicht durch seine unter
Blauwasserseglern sehr beliebten Wetterkurse fuer Segler. An und fuer
sich ist das Skript als Begleitung zum Kurs gedacht, aber wenn man
hoeflich fragt, kriegt man's vielleicht auch so. Wenn jemand
interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. Kurs und Skript sind
sehr gut, allerdings auch etwas anspruchsvoller als das uebliche.
Andre


Jörg W. Kremer

unread,
Mar 4, 2000, 3:00:00 AM3/4/00
to
Hallo Mirko,

Andre Tornow wrote:

> ... U.U. ist ein Seminar zu


> empfehlen. Als Literatur empfehle ich die synoptischen Handbuecher fuer
> die Meteorologenausbildung vom DWD (Informationen eben dort). Die sind
> sehr praxisbezogen und kompakt.
> Desweiteren empfehle ich das Skript von Juergen Heise, Dipl.-

> Meteorologe an der FU. ... Kurs und Skript sind


> sehr gut, allerdings auch etwas anspruchsvoller als das uebliche.

Ich befürchte, dass es nun mit dem Kat-Segeln nichts wird, da Dich Dein
Zweitstudium "Metereologie" diesen Sommer wohl doch ziemlich in Anspruch
nehmen wird ... ;-)

Ich wünsche aber viel Erfolg beim Büffeln in der guten Stube ;-))
Jörg

Immer eine Handbreit Wasser unterm Leeschwimmer -
und eine Handbreit Luft unterm Luvrumpf!

Edgar Warnecke

unread,
Mar 4, 2000, 3:00:00 AM3/4/00
to
On Sat, 04 Mar 2000 00:27:55 +0100, Andre Tornow
<a.to...@tornow-ims.de> wrote:

...

>Desweiteren empfehle ich das Skript von Juergen Heise, Dipl.-

>Meteorologe an der FU. Bekannt ist er vielleicht durch seine unter
>Blauwasserseglern sehr beliebten Wetterkurse fuer Segler. An und fuer
>sich ist das Skript als Begleitung zum Kurs gedacht, aber wenn man
>hoeflich fragt, kriegt man's vielleicht auch so. Wenn jemand

>interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. Kurs und Skript sind


>sehr gut, allerdings auch etwas anspruchsvoller als das uebliche.

Hi Andre,

kannste den Prof nicht mal fragen, ob er eine Kopierauflage fuer drss
herstellen kann? Taete mich naemlich auch interessieren ;-)

Nach Baerlin zum Wetterseminar ist dann doch etwas heftig. Aber
vielleicht kommt der Prof ja mit auf die Wuerttemberg, da kann er das
Zeug gleich mitbringen :-)))

Gruss

Edgar
--
Einfach ist genial.
*DEBSmeet 2000 23.09./24.09.2000 in Fulda*
Info & Anmeldung: http://www.toka-beratung.de

Frank Busch

unread,
Mar 4, 2000, 3:00:00 AM3/4/00
to

Edgar Warnecke <EWar...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
38c0e696...@news.btx.dtag.de...

> On Sat, 04 Mar 2000 00:27:55 +0100, Andre Tornow
> <a.to...@tornow-ims.de> wrote:
>
> ...
>
> >Desweiteren empfehle ich das Skript von Juergen Heise, Dipl.-
> >Meteorologe an der FU. Bekannt ist er vielleicht durch seine unter
> >Blauwasserseglern sehr beliebten Wetterkurse fuer Segler. An und fuer
> >sich ist das Skript als Begleitung zum Kurs gedacht, aber wenn man
> >hoeflich fragt, kriegt man's vielleicht auch so. Wenn jemand
> >interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her. Kurs und Skript sind
> >sehr gut, allerdings auch etwas anspruchsvoller als das uebliche.
>
> Hi Andre,
>
> kannste den Prof nicht mal fragen, ob er eine Kopierauflage fuer drss
> herstellen kann? Taete mich naemlich auch interessieren ;-)

Hallo Andre und Hallo Edg@r,

an dem Skript hätte ich auch Interesse. An dem Kurs allerdings auch wie oft
findet er statt und wie lange geht er?

>
> Nach Baerlin zum Wetterseminar ist dann doch etwas heftig. Aber
> vielleicht kommt der Prof ja mit auf die Wuerttemberg, da kann er das
> Zeug gleich mitbringen :-)))
>

Die Idee ist nicht schlecht, wenn genug Interessierte da sind, den Kurs
eventuell hier in der Nähe abzuhalten. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Obwohl
Berlin für uns ja auch noch im zumutbaren Bereich liegen würde.

Gruß

Frank


--
Frank Busch

E-Mail: Busch-Bra...@t-online.de

Der Lohn einer guten Handlung besteht darin, dass man sie vollbracht hat.

Seneca

Andre Tornow

unread,
Mar 4, 2000, 3:00:00 AM3/4/00
to
Moin Edgar,
Edgar Warnecke schrieb:


> kannste den Prof nicht mal fragen, ob er eine Kopierauflage fuer drss
> herstellen kann? Taete mich naemlich auch interessieren ;-)

Just for the record (wie man so schoen sagt), Juergen Heise ist kein
Prof., dafuer aber ein sehr erfahrener Synoptiker.

In Berlin liegt das Skript in der Bibliothek. Ich frag ihn mal, ob es
kopiert und an Interessenten weitergegeben werden darf. Kann aber ein
bis zwei Tage dauern, weil ich z.Z. ziemlich viel zu tun habe und in den
drei Minuten taeglich, die mir noch bleiben ein Boot zu lackieren habe.

Andre

Andre Tornow

unread,
Mar 5, 2000, 3:00:00 AM3/5/00
to
Frank Busch schrieb:

>
> Hallo Andre und Hallo Edg@r,
>
> an dem Skript hätte ich auch Interesse. An dem Kurs allerdings auch wie oft
> findet er statt und wie lange geht er?

Skript siehe Antwort auf Edgar's Posting. Der Kurs findet ein oder zwei
mal im Jahr in den Raeumen des Met. Inst. der FU Berlin statt und geht
ueber mehrere Wochen (1 Termin/Woche). Veranstalter ist wohl die
Schiffergilde Berlin oder die KA. Infos (genaue Termine usw) gibt es
auch in den NV der KA.


> Die Idee ist nicht schlecht, wenn genug Interessierte da sind, den Kurs
> eventuell hier in der Nähe abzuhalten. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Ob die Idee gut ist oder nicht, da der Kurs etwas laenger dauert und der
gute Mann das in seiner Freizeit macht, muesste man ihm wohl einiges
bieten, damit er da hinfaehrt (vermute ich jedenfalls). Ich frag ihn
jedenfalls nicht ;-)

Andre


Frank Busch

unread,
Mar 5, 2000, 3:00:00 AM3/5/00
to

Andre Tornow <a.to...@tornow-ims.de> schrieb in im Newsbeitrag:
38C197F1...@tornow-ims.de...
Frank Busch schrieb:

>>
>> Hallo Andre und Hallo Edg@r,
>>
>> an dem Skript hätte ich auch Interesse. An dem Kurs allerdings auch wie
oft
>> findet er statt und wie lange geht er?
>Skript siehe Antwort auf Edgar's Posting. Der Kurs findet ein oder zwei
>mal im Jahr in den Raeumen des Met. Inst. der FU Berlin statt und geht
>ueber mehrere Wochen (1 Termin/Woche). Veranstalter ist wohl die
>Schiffergilde Berlin oder die KA. Infos (genaue Termine usw) gibt es
>auch in den NV der KA.

Moin Andre,

vielen Dank für deine Info. Aber um mehrere Wochen einmal täglich nach
Berlin zu fahren ist es leider doch ein wenig zu weit (Kosten und Zeit). Mit
KA meinst Du sicherlich die Kreuzerabteilung, oder nicht? Ich werde mich
trotzdem mal nach den Terminen usw. erkundigen, glaube aber nicht das es
irgendwie klappt. Ein Wochendkurs oder ein paar Tage hintereinander wäre da
schon eher machbar.


>> Die Idee ist nicht schlecht, wenn genug Interessierte da sind, den Kurs
>> eventuell hier in der Nähe abzuhalten. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

>Ob die Idee gut ist oder nicht, da der Kurs etwas laenger dauert und der
>gute Mann das in seiner Freizeit macht, muesste man ihm wohl einiges
>bieten, damit er da hinfaehrt (vermute ich jedenfalls). Ich frag ihn
>jedenfalls nicht ;-)

>Andre

Das dieses nicht so einfach (wenn überhaupt) klappt habe ich mir schon
gedacht. Es würde wahrscheinlich schon daran scheitern, das man nicht
genügend Teilnehmer zusammen bekommt, die dann auch noch alle zusammen Zeit
hätten. Aber an dem Skript hätte ich trotzdem Interesse, deshalb vielen Dank
im Voraus für Deine Bemühungen, trotz deiner knappen Zeit.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Boot lackieren

Edgar Warnecke

unread,
Mar 5, 2000, 3:00:00 AM3/5/00
to
On Sat, 04 Mar 2000 23:26:19 +0100, Andre Tornow
<a.to...@tornow-ims.de> wrote:

>In Berlin liegt das Skript in der Bibliothek. Ich frag ihn mal, ob es
>kopiert und an Interessenten weitergegeben werden darf. Kann aber ein
>bis zwei Tage dauern, weil ich z.Z. ziemlich viel zu tun habe und in den
>drei Minuten taeglich, die mir noch bleiben ein Boot zu lackieren habe.

Moin Andre,

Danke.

Denke aber dran, kein Antifoul auf's Script ;-)

Gruss

Edg@r vorm Huy

0 new messages