Doppeltes Vorstag

jörg harnisch

"Manche Segler fahren doppelte Vorstagen. Ich habe das nie getan, würde es
aus Gründen der Sicherheit auch nie tun."(WILFRIED ERDMANN).

Würde Wilfried "Legende" Erdmann gerne selber fragen, wie er das meint, aber
der ist ja j.w.d....

Was sind die Nachteile von einem Doppelten Vorstag, ich sah immer nur die
Vorteile.

Danke für die klugen Ratschläge

Jörg from pissing Stralsund

Uwe Giese

Moin Jörg
Problem ist: immer nur das Vorstag, an dem gerade kein Segel angeschlagen ist,
ist straff - also: weniger Höhe möglich. Außerdem mehr Gewicht im Rigg - ich
kenne jemanden, der seine UKW-Antenne vom Masttop entfernt hat ... zu schwer...
Aber sag mal: auf einer Faurby 999 gibt es solch eine abartige Konstruktion doch
wohl nicht.

Gruß
Uwe

Edgar Warnecke

On Thu, 19 Apr 2001 21:37:50 +0200, "jörg harnisch" <ske...@gmx.de>
wrote:

>"Manche Segler fahren doppelte Vorstagen. Ich habe das nie getan, würde es
>aus Gründen der Sicherheit auch nie tun."(WILFRIED ERDMANN).

Mag man zu stehen , wie man will. Sowohl zu Wilfried als auch zum
doppelten Vorstag ;-)

>Würde Wilfried "Legende" Erdmann gerne selber fragen, wie er das meint, aber
>der ist ja j.w.d....

Wo isser denn jetzt. :-?
Muss ich gleich noch mal gucken gehen.

>Was sind die Nachteile von einem Doppelten Vorstag, ich sah immer nur die
>Vorteile.

Ich auch, solange Du keine *Rolle* hast.

Das bisschen *Hoehen*-verlust verknust Du spielend.
Zweite Fock (was auch immer) am Seezaun festgebaendselt macht den Bock
auch nicht fett.

Auf dem Vorschiff bist Du schneller und damit sicherer.
Wenn Du allerdings Regatten segeln willst, vergiss es!

>Danke für die klugen Ratschläge

Oooops, dafuer nu man nicht.

>Jörg from pissing Stralsund

Noe, geht so in Dingelstedt. Immer was durchwachsen, aber saukalt
(1.6 Grd C) :-(

Gruss

Edg@r vorm Huy

Edgar Warnecke

On Thu, 19 Apr 2001 21:50:28 +0200, Uwe Giese <uwe....@nordyacht.de>
wrote:

>Aber sag mal: auf einer Faurby 999 gibt es solch eine abartige Konstruktion doch
>wohl nicht.

[stirntipp]

[ ] Du hast Ahnung!

Edg@r vorm Huy

Joern-Uwe Otto

Hallo, ihr Physiker,

das lose Stag arbeitet zu stark und bricht bei unpassender Gelegenheit.

Gruß Jörn-Uwe

"jörg harnisch" <ske...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Jost Koller

Hi Jörg,

> Was sind die Nachteile von einem Doppelten Vorstag, ich sah immer nur die
> Vorteile.

Nachteile sind die erhöhte Materialbelastung auf Deck und Beschläge.
Wollte
man bei doppeltem Vorstag denselben Gesamtdruck (wie bei einem Vorstag)
des Mastes auf's Deck haben, müßten die doppelten Vorstage jeweils mit
der
halben Spannung wie sonst angezogen werden. Damit würden das Vorsegel
schlecht stehen. Knallt man aber beide Vorstage genauso an, wie man es
sonst
bei einem einzigen macht, hat man die doppelte Kraft am Masttop, somit
auch
eine stark erhöhte Spannung am Achterstag und vor allem einen weitaus
größeren
Druck des Mastes auf's Deck. Zum einen kann sich der Mast dadurch z.B.
S-förmig
verbiegen, zum anderen muß die Mastabstützung im Boot nicht unbedingt
für die
deutlich höhere Belastung ausgelegt sein. Gerade bei älteren Booten kann
dadurch
eine leichte Verformung des Decks auftreten (siehe viele ältere Neptun
22 mit
Haarrissen entlang des Mastfußes und des einlaminierten Teak-Trägers),
bei
neueren Booten kann Schaden am Kiel entstehen, wenn die Mastabstützung
kurz
vor dem Kiel auf die Rumpfschale aufsetzt.

Mit bestem Gruß,
Jost

--
Posted from ro...@mailguard.fgan.de [128.7.3.5]

Anders And

Moin,
ich fahr auf meinem Joko ein Doppeltes Vorstack, weil ich dann auch einhand
ohne großes Getütel den Mast legen kann. An einem Stag wird die Talje
angeschlagen, wärend man mit dem anderen Stag noch segelt. Kommt dann die
Brücke - Segel weg - Pelikanhaken los und abklappen.

2. Vorsegel angeschlagen in Bereitschaft ist auch nicht schlecht. Bei
Rollfock gibts aber tatsächlich ein Problem.

Gruß
Anders

Peter Leitner

Glückwunsch Jost,
entlich mal einer der sich Mühe gibt das richtig zu erklären! Was du schreibst
ist der wahre Grund. Das ganze ist daher so Problematisch da man die Kräfte die
durch die dann dopplete Spannung nur mit großen Aufwand messen kann, um
Beschädigungen am Rumpf oder Spargel zu vermeiden!

Weniger Höhe wie man in den anderen Berichten lesen konnte, das ist doch
Bullshit! Wer so was behauptet, fährt wahrscheinlich auch Rollsegel am besten
noch mit Rollgroß das in den Mast gerollt wird.
Und ewrfolgreiche Regattasegeler fahren eigendlich immer 2 Vorstags oder
Doppelprofilstage, denn sonst steht man auf der Bahn ja 5 min ohne Vorsegel da
wenn man den Lappen mal wechseln muss!

Gruss

Peter

GMnch

Im Artikel <9bp5a2$om6$1...@Adler.dlrg.de>, "Anders And" <and_a...@excite.de>
schreibt:

> [...]
>angeschlagen, wärend man mit dem anderen Stag noch segelt. Kommt dann die
>Brücke - Segel weg - Pelikanhaken los und abklappen.

Ups, sooo habe ich das auch noch nie gehört. Interessante Methode.
Sehe allerdings nicht den Vorteil. Müßte doch auch mit einem Vorstag
gehen, oder ?

>2. Vorsegel angeschlagen in Bereitschaft ist auch nicht schlecht. Bei
>Rollfock gibts aber tatsächlich ein Problem.

Ersteres wiegt bei weitem nicht z.B. den Nachteil der andauernd
unterschiedlichen Belastung der Vorstage aus und damit der
Bruchgefahr und zweiteres hast du wirklich nett gesagt.
Wußte auch garnicht, daß es *soetwas* überhaupt noch gibt:-)

Tach noch
Manfred

GMnch

Im Artikel <3AE01AC3...@hrzpub.tu-darmstadt.de>, Peter Leitner
<plei...@hrzpub.tu-darmstadt.de> schreibt:

> [...]
>Doppelprofilstage, denn sonst steht man auf der Bahn ja 5 min ohne Vorsegel

Doppelprofilstag ja, aber das ist dann trotzdem nur EIN Vorstag !
Fahre ich selbst.
Zwei Vorstage zu DIESEM Zweck habe ich lange nicht mehr gesehen.
Und ERFOLGREICHE Regattasegler fahren sicher keine Vorsegel
mit Stagreiter mehr. Just my one cent.

Tach noch
Manfred

Wolfram Buchwitz

Gibt es also Probleme bei einer Rollreffanlage und doppeltem Vorstag? Oder habe
ich das falsch verstanden?

Wolfgang Iden

Wolfram Buchwitz wrote:

> Gibt es also Probleme bei einer Rollreffanlage und doppeltem Vorstag? Oder habe
> ich das falsch verstanden?

Naja das Problem ist, dass beide Vorstage ueber eine Wippe am Bug und am
Mast befestigt sind. Umso groesser der Trommeldurchmesser der RF ist,
umso grosser wird der Abstand der beiden Stage, um so laenger wird die
Wippe und damit wird die Hebelwirkung auch groesser.

Ich war mal gluehender Verfechter dieser Konstruktion (hat ja auch
Vorteile) aber weil ich letztes Jahr bei starkem Wind das pumpende
Vorstag und den schwingenden Mast fast nicht mehr in den Griff bekam,
habe ich es jetzt ausgebaut und fahre nur noch ein Vorstag mit Rollfock.
Mal sehen wie das wird.

Gruss Wolfgang

--
* /\ * ~~~ navigare necesse est ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/ \ * ~~

Siegfried Schaefler

> Naja das Problem ist, dass beide Vorstage ueber eine Wippe am Bug
und am
> Mast befestigt sind.

Und wenn ich die beiden Vorstage direkt am Bug (ohne Wippe)
befestige?...
genau das werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.
Der Durchhang müsste doch dann erheblich reduziert sein, weil das
unbenutzte
Vorstag beim Segeln ja entlastet wird.
Ne Wippe halte ich für ne schlechte Lösung.

> Umso groesser der Trommeldurchmesser der RF ist,
> umso grosser wird der Abstand der beiden Stage, um so laenger wird
die
> Wippe und damit wird die Hebelwirkung auch groesser.

erklär mir das mal.
Solange die Wippe symmetrisch ist habe ich doch immer ein
1:1-Verhältnis.

mfg
Sigi
--
47°33,508 N 009°42,684 E
siegfried...@gmx.de

Tom Berger

Siegfried Schaefler schrieb:

> Vorstag beim Segeln ja entlastet wird.
> Ne Wippe halte ich für ne schlechte Lösung.

hab' damit keine Erfahrung, aber wie wäre es mit einer über Kreuz
wirkenden Wippe. Bei Belastung eines Stags würde das zweite Stag nicht
entlastet, sondern würde einen Teil der Last übernehmen.

Tom Berger

Joachim Geraedts.

Am Fri, 20 Apr 2001 13:17:23 +0200, schrieb Peter Leitner
<plei...@hrzpub.tu-darmstadt.de> :

>(...)

>Weniger Höhe wie man in den anderen Berichten lesen konnte, das ist doch

>Bullshit! Wer so was behauptet, (...)

Tja, tut mir ja nun *wirklich* leid, aber is' *tatsächlich* nun mal so :
Je mehr Vorsegel, desto weniger Höhe. Siehst'e ja am KAT-Rigg : *Gar
kein* Vorsegel, dafür aber ein spezielles Groß.

Hat was mit der Anströmung / Aerodynamik zu tun ... aber frag' mich
jetzt bloß nicht nach den Details !

Gab's aber letztens noch einen großen Artikel in der Segler-Bravo oder
Edgar's Haus-und-Hof-Blättchen ...

Gruß,

Joachim.

Siegfried Schaefler

"Tom Berger" <tom.berg...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

"über Kreuz wirkenden Wippe"? meinst du ne ganz normale Wippe und zwar
nur unten?

Das Problem bei einer Wippe ist doch gerade, dass beide Vorstagen
immer zu je 50% belastet sind, sich alo gegenseitig entlasten. Dadurch
hast du an dem mit Segel bestückten Vorstag den doppelten Durchhang
und damit die Nachteile.

Bei zwei unabhängig angeschlagenen Vorstagen hast du den Nachteil
nicht.

> Tom Berger

Sigi

Uwe Giese

Danke Dir,
wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber diesesmal zu 100%.

Gruß
Uwe

Uwe Giese

> Das Problem bei einer Wippe ist doch gerade, dass beide Vorstagen
> immer zu je 50% belastet sind, sich alo gegenseitig entlasten. Dadurch
> hast du an dem mit Segel bestückten Vorstag den doppelten Durchhang

süss woll, das wollte ich ganz stark verkürzt sagen - leider ist mir das
nicht gelungen!
Uwe

Edgar Warnecke

On Fri, 20 Apr 2001 17:17:28 +0200, Joachim Geraedts. <RA...@GMX.de>
wrote:

>Hat was mit der Anströmung / Aerodynamik zu tun ... aber frag' mich
>jetzt bloß nicht nach den Details !

Denk doch bloss mal an unsere Mucoxxxxx im letzten Mai. Durch den
Rumms stand das Vorstag auch mindestens 5cm aus der Kielline.

Bei gleichen Windverhaeltnissen auf Stb.Bug 6,5kn auf Bb.Bug 5,5kn und
Martin hat sich gewundert, warum er den Sund nicht aufkreuzen konnte.

Trotzdem: Wenn keine Rolle, dann wenigstens doppeltes Vorstag.
Ist einfach *bequemer* und ich bin faul :-)

Gruss

Edg@r vorm Huy

HC Ahlmann

Uwe Giese <uwe....@nordyacht.de> wrote:

> Problem ist: immer nur das Vorstag, an dem gerade kein Segel angeschlagen
> ist, ist straff - also: weniger Höhe möglich.

Bitte? Erkläre mal Deinen Ansatz.

Ich denke an zwei gleich lange und gespannte Vorstagen ohne Segel.
Dann setze ich ein Vorsegel und geh an den Wind, das Vorstag biegt sich
etwas, Masttop und Bug kommen infolge der Durchbiegung einander
infinitesimal näher.
Das ungenutze Vorstag fängt an herumzuschlagern, weil es nicht kürzer
wird; und diese Schlagen wird seine Lebensdauer verkürzen.

Jetzt kommst Du.

Munterbleiben
HC
--
Von Matthias Böwe zum Leistungsvergleich anhand Taktfrequenzen:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bekanntlich ist eine Ente deutlich

HC Ahlmann

Edgar Warnecke <EWar...@gmx.net> wrote:

> Trotzdem: Wenn keine Rolle, dann wenigstens doppeltes Vorstag.
> Ist einfach *bequemer* und ich bin faul :-)

Frag mal einen uns bekannten Segler vom Sansibar-Törn nach zwei
Vorsegeln und deren Wechsel an einem Vorstag: Der hat einfach am
gesetzten Vorsegel zwei der unteren Stagreiter ausgepickt, das neue
Vorsegel angeschlagen und beim Bergen des ersten die Stagreiter
ausgepickt geradesowie das Segeln beim Bergen kam, Fall umgepickt,
Schoten umgestrickt und war fertig zu Setzen des neuen Vorsegels.

Munterbleiben
HC
--
Ach ja, am Bugkorb war ein Hilfsstag, um die Stagreiter einzupicken und
am Seezaun einige Zeisinge und eine Hilfsschot.

Uwe Giese

HC Ahlmann schrieb:

> Bitte? Erkläre mal Deinen Ansatz.
>
> Ich denke an zwei gleich lange und gespannte Vorstagen ohne Segel.

... vergiß nicht, daß sie mit zwei Wippen verbunden sind.

> Dann setze ich ein Vorsegel und geh an den Wind, das Vorstag biegt sich
> etwas,

genauso ist es und über die Wippe strafft sich das unbelastete Vorstag.

> Das ungenutze Vorstag fängt an herumzuschlagern,

nichts schlägt, weil ja über die Wippen gestrafft.

> Jetzt kommst Du.

War es deutlich genug? Ansonsten: eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte. Ich weiß
nur noch nicht wie man das hier von sich gibt.

Gruß
Uwe

Siegfried Schaefler

So wie ich das lese, hast du dich schon näher mit dem Thema befasst.

Auf meinem Boot will ich diese Saison doppelte Vorstagen ohne Wippen
fahren.

Glaubst du, dass dieses Schlagen ein Problem sein kann?

> [...]
> Kraft auf die Holepunkte uebertragen, die damit infinitesimal
> aufeinander zugezogen werden (der obere und der untere des gezerrten
> Vorstags, um genaus und redundant zu sein), die Wippe zerrt damit am
> zweiten Vorstag, das jetzt die Holepunkte um den gleichen Betrag wie
> oben auseinanderdriften laesst (mal eine ideal steife Wippe
> vorausgesetzt). Das ganze Gebilde verhaelt sich also wie ein Vorstag
> doppelter Laenge eines einzelnen Zuges. Nehmen wir hierfuer
> Rod-Material statt gedrehtem, so wird der Dehnungseffekt minimiert.

Ohne Wippe wird die Bellastung für das Rigg doch nicht gesteigert.
Ich habe doch dann lediglich den zusätzlichen Durchhang der aus der
Dehnung des belasteten Vorstags von 50% bis 100% der Vorspannung
ergibt.
Warum werden idR Wippen montiert? Nur um sich die zweite Befestigung
zu sparen?

Wolfgang Iden

Siegfried Schaefler wrote:

> [...]
> unbenutzte Vorstag beim Segeln ja entlastet wird.
> Ne Wippe halte ich für ne schlechte Lösung.

Dann hast Du aber immer noch nur 50% der Zugkraft auf jedem Vorstag.

Ich schrubte:

> erklär mir das mal.
> Solange die Wippe symmetrisch ist habe ich doch immer ein 1:1-Verhältnis.

Da hast Du recht. Den Effekt der Schwingerei hab ich darauf
zurueckgeführt. Aber wahrscheinlich lags am zu schlappen Zug auf dem
Vorstag.

Gruss Wolfgang,
der heute bei Schneefall "Frühjahrsputz" auf dem Clubgelände gemacht
hat.

--
* /\ * ~~~ navigare necesse est ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

/ \ * ~~ Homepage der Klassenvereinigung der
o_/____\__/= ~~ MICRO-Tonner
~~~\_______/~~~~~~ http://www.micro-ger.de

Edgar Warnecke

On Sat, 21 Apr 2001 21:40:55 +0200, Ulrich G. Kliegis
<Ulrich....@kiel.netsurf.de> wrote:

>Welche Stagreiter? Die gerade losgenommenen?

Tja, das habe ich jetzt *irgendwie* auch nicht begriffen.

2 Stagreiter nur ausgepickt?
Hilfsstag? >:- ?

Das mit den Zeisingen, logisch. Das kenne ich auch.

HC, Du sabbelst momentan kryptisch. Bitte hilf mir weiter.

Gruss

Edg@r vorm Huy
--
Einfach ist genial.

HC Ahlmann

> ... vergiß nicht, daß sie mit zwei Wippen verbunden sind.

Ok, die Wippe sorgt für gleiche Spannungsverteilung.

Munterbleiben
HC
--
Mac user: "Macs only have 40 viruses, tops!"
PC user: "SEE! Not even the virus writers support Macs!"

HC Ahlmann

Edgar Warnecke <EWar...@gmx.net> wrote:

> 2 Stagreiter nur ausgepickt?
> Hilfsstag? >:- ?

Die unteren beiden Stagreiter des gesetzten Vorsegels werden einfach
ausgepickt und fliegen, nun ist am Vorstag soviel Platz, daß das zweite
Vorsegel angeschlagen werden kann.

> Das mit den Zeisingen, logisch. Das kenne ich auch.
>
> HC, Du sabbelst momentan kryptisch. Bitte hilf mir weiter.

Edgar, das ist deine Spezialität ;-)

In das Hilfsstag, ein gemeiner Stropp aus der Familie der PP oder PE,
werden alle Stagreiter des geborgenen Segels eingepickt, das erspart
beim nächsten Setzen wildes Gesuche, weil sie der Reihe nach auf diesem
Stropp sitzen.

Munterbleiben
HC
--
Ein Vormann der DGzRS auf die Frage, ob sie auch ins Wasser steigen
würden, um jemanden zu retten: "Nee. Wir sind doch nicht die DLRG."

Edgar Warnecke

On Sun, 22 Apr 2001 06:14:20 +0200, hc.ah...@gmx.de (HC Ahlmann)
wrote:

>Die unteren beiden Stagreiter des gesetzten Vorsegels werden einfach
>ausgepickt und fliegen, nun ist am Vorstag soviel Platz, daß das zweite
>Vorsegel angeschlagen werden kann.

Okay, begriffen. So'n fliegenden Stagreiter an einem killenden Segel
moechte ich aber nicht unbedingt an der Birne haben :-|

>Edgar, das ist deine Spezialität ;-)

Deswegen war ich doch schon foellich irritiert ;-)

> [...]
>werden alle Stagreiter des geborgenen Segels eingepickt, das erspart
>beim nächsten Setzen wildes Gesuche, weil sie der Reihe nach auf diesem

Ach ein Sammelbaendsel :-)
Hmm. Habe ich nie gebraucht. Waere mir auch zu laestig. Stagreiter
auf, runter vom Hilfsstag, Stagreiter wieder auf, ran ans Vorstag und
das dann 25 x?

Noe. Kann man machen, muss man nicht.

Danke fuer die Aufklaerung HC!

Siegfried Schaefler

> Dann hast Du aber immer noch nur 50% der Zugkraft auf jedem Vorstag.

Aber nur solange kein Vorsegel gesetzt ist. Dann hängt das unbenutzte
Vorstag durch.

> Gruss Wolfgang,
> der heute bei Schneefall "Frühjahrsputz" auf dem Clubgelände gemacht
> hat.

Mit der Schneeschaufel... - auch mal was anderes

mfg
Sigi
--
47°33,508 N 009°42,684 E

www.siegfried-schaefler.de (Segeltörnbericht)

Carsten Russ

"jörg harnisch" <ske...@gmx.de> schrieb:

> Was sind die Nachteile von einem Doppelten Vorstag, ich sah immer nur
> die Vorteile.

Was sind denn die Vorteile? Kann mich da mal jemand aufklären?

Carsten,
grad zurueck vom Gardasee

Uwe Giese

Moin Carsten,

die Leute denken daß sie dann besser Segel wechseln können. Auf die 2
gewonnenen Minuten kann ich gut verzichten, zumal ich bei einem
Segelwechsel ja nicht aufhöre zu fahren. Ich bin halt für maximal 2,5
Minuten langsamer. Stabiler und doppelte Sicherheit denken Sie, aber die
Verbindung erfolgt meist über Wippen und läuft dann häufig auf ein Stück
einfachen Draht oder im schlimmsten Fall auf einen Schäkel hinaus. Auch
nicht so prickelnd denke ich.

War es das was Du wissen wolltest?
Uwe, gerade zurück vom Job aus Kiel (schreibt man das jetzt immer?)

HC Ahlmann

Edgar Warnecke <EWar...@gmx.net> wrote:

> Okay, begriffen. So'n fliegenden Stagreiter an einem killenden Segel
> moechte ich aber nicht unbedingt an der Birne haben :-|

Auch wenn das Segel killt, sollte das Vorliek doch noch gespannt sein;
d.h. kein Stagreiter schlägt. Und beim Bergen hast Du eh lose Lieken und
lose Stagreiter, von dem zu bewältigenden Tuch ganz zu schweigen.

Munterbleiben
HC

Edgar Warnecke

On Sun, 22 Apr 2001 23:19:08 +0200, hc.ah...@gmx.de (HC Ahlmann)
wrote:

>Auch wenn das Segel killt, sollte das Vorliek doch noch gespannt sein;
>d.h. kein Stagreiter schlägt.

Wie jetzt?

Denke, Du hast die untersten beiden ausgepickt?
Dann ist der Hals auch lose, egal, was das Vorliek macht.

>Und beim Bergen hast Du eh lose Lieken und
>lose Stagreiter, von dem zu bewältigenden Tuch ganz zu schweigen.

Sach ich doch.
Warum dann so ein Aufstand?
*Runter mit die Gardinen*!
Fall los, greif rein, tuedel zusammen, dann einen Stagreiter nach dem
anderen los.. Ordentlich am Zaun beibaendseln, auf der anderen Seite
umgekehrt.

Bei doppeltem Vorstag, Wechselsegel anschlagen, dann das stehende
Segel runter, neues Segel am Fall anschlagen und ruff mit die
Klamotten. Dann in Ruhe Segel 1 abschlagen und beibaendseln.

Warum denn man bloss so einen Aufstand und Stress?

Siehe sig ;-)

GMnch

Im Artikel <3ae3fcae...@192.168.7.1>, EWar...@gmx.net (Edgar Warnecke)
schreibt:

>Bei doppeltem Vorstag, Wechselsegel anschlagen, dann das stehende
>Segel runter, neues Segel am Fall anschlagen und ruff mit die
>Klamotten. Dann in Ruhe Segel 1 abschlagen und beibaendseln.

Wie, gibt`s das jetzt bei Charterbooten auch schon ?
Mehrere Vorsegel ? Warst du das nicht, der mal erzählt hat,
da gäbe es IMMER nur EIN ausgelutschtes Rollvorsegel ?

Verwunderte Grüße
Man[der doppeltes Vorstag für so was von veraltet, nein ich revidiere,
für gefährlich hält.......]fred

HC Ahlmann

Edgar Warnecke <EWar...@gmx.net> wrote:

> Denke, Du hast die untersten beiden ausgepickt?

Ja, am stehenden Segel werden nur die beiden unteren Reiter ausgepickt.

> Dann ist der Hals auch lose, egal, was das Vorliek macht.

Nein, der Hals ist nicht lose, weil Fall und Vorliek noch durchgesetzt
sind. Der Hals wird nicht gelöst, weil beide Segelhälse mit je einem
Schäkel angeschäkelt werden können.

Und was gewonnen ist? Etwas Zeit; weil nach Abschlagen des ersten
Vorsegels nicht noch das zweite angeschlagen muß.

Munterbleiben
HC

Edgar Warnecke

On 23 Apr 2001 11:11:39 GMT, gm...@aol.com (GMnch) wrote:

>Wie, gibt`s das jetzt bei Charterbooten auch schon ?
>Mehrere Vorsegel ? Warst du das nicht, der mal erzählt hat,
>da gäbe es IMMER nur EIN ausgelutschtes Rollvorsegel ?

Ach herjeeehhh Manfred,

ich schwatz doch von *den guten alten Zeiten* ;-)

Da waren die Boote noch nicht uebertakelt, alles ging sutsche und
bequem. Da waren die Haefen noch nicht so voll, die Broetchen
billiger, die Maedchen huebscher, bloss BVB gab's noch nicht, ausser
in Dortmund.

Na, kennste doch, oder? ;-)

>Verwunderte Grüße
>Man[der doppeltes Vorstag für so was von veraltet, nein ich revidiere,
>für gefährlich hält.......]fred

Gefaehrlich?
Na, Du sollst doch Deinen Kopp nicht dazwischen stecken. Sowas aber
auch :-?

Edgar Warnecke

On Mon, 23 Apr 2001 17:12:48 +0200, hc.ah...@gmx.de (HC Ahlmann)
wrote:

>Und was gewonnen ist? Etwas Zeit; weil nach Abschlagen des ersten

>Vorsegels nicht noch das zweite angeschlagen muß.

Boohhh, wat'n Stress.
Brauchste ja beide Haende zu. Wer haelt solange das DB ohne es
auszutrinken?

Nee, nee, lass ma ;-)

Carsten Russ

"Uwe Giese" <uwe....@nordyacht.de> schrieb:

> [...]
> Verbindung erfolgt meist über Wippen und läuft dann häufig auf ein Stück
> einfachen Draht oder im schlimmsten Fall auf einen Schäkel hinaus. Auch

Danke, das sehe ich genauso. Es würde mich auch nicht verwundern, wenn ich
'n Segelwechsel an einen Vorstag deutlich schneller hinkriech als der
typische Doppelvorstagsegler. Es wär nur schöner gewesen, wenn einer der
Befürworter-Fraktion diese "Vorteile" genannt hätte. Ich hatte mich schon
gefreut, darauf zu antworten. Aber vielleicht gibt es ja noch andere
Vorteile, die ich mir nicht vorstellen kann. Irgendjemand noch Ideen?

> War es das was Du wissen wolltest?
> Uwe, gerade zurück vom Job aus Kiel (schreibt man das jetzt immer?)

Nöö, aber da genügend andere Leute hier erwähnt hatten, daß sie die Saison
eröffnet haben, wollte ich das hier auch erwähnen. Und dabei diejenigen,
die sich mit Schneetreiben, Dauerregen und Temperaturen um Null Grad
rumgeärgert haben ein klein wenig neidisch machen ;-)

Carsten

Uwe Giese

Moin Carsten,

> Danke, das sehe ich genauso.

Das ist schön. Ich habe übrigens eine Rollanlage aber keine Rollreffgenua
sondern nur eine 1 und eine SW-Fock, die 2 ist beantragt aber von der
Regierung noch nicht richtig genehmigt - (... erstmal gehört diese unmögliche
Sprayhood erneuert.) - Aber auch zwischen den beiden Segeln wechsele ich
gerne mal auch wenn ich nicht irgendwo angebunden bin. Das geht auch im
Profilvorstag mit nur einem Fall ganz gut. Es muß wirklich nicht "Segel im
Segel" sein. Ich bin normalerweise mit meiner Frau allein unterwegs. Trotzdem
ist die Zeit von 2,5 Minuten realistisch. Das aufräumen hinterher geht ja
sowieso extra.

> Es würde mich auch nicht verwundern, wenn ich
> 'n Segelwechsel an einen Vorstag deutlich schneller hinkriech als der
> typische Doppelvorstagsegler.

s.o.

> Es wär nur schöner gewesen, wenn einer der
> Befürworter-Fraktion diese "Vorteile" genannt hätte. Ich hatte mich schon
> gefreut, darauf zu antworten.

Es tut mir wirklich leid, daß ich Dir die Chance zum Draufhauen vergurkt habe.
Gib mir bitte beim nächsten Mal einen kleinen Tip hinter dem Rücken der
anderen (PM heißt das hier glaube ich, ach ich muß noch so viel lernen)

> Aber vielleicht gibt es ja noch andere
> Vorteile, die ich mir nicht vorstellen kann.

Ich auch nicht!

> Irgendjemand noch Ideen?

Nein leider nicht.

Gruß
Uwe

Carsten Russ

On Wed, 25 Apr 2001, Uwe Giese wrote:
> [...]
>Gib mir bitte beim nächsten Mal einen kleinen Tip hinter dem Rücken der
>anderen (PM heißt das hier glaube ich, ach ich muß noch so viel lernen)

Draufhauen doch nicht, wuerde ich doch niemals nicht tun. So aggressiv bin ich
gar nicht ;-) - in dem ein oder anderen berechtigtem Ausnahmefall ganz
vielleicht einmal... >:-o

Carsten