BSU Zwischenbericht: 138/22

Ignatios Souvatzis

Ein Clubmitglied machte mich auf folgenden Zwischenbericht
aufmerksam:

Sehr schwerer Seeunfall 138/22

Person über Bord mit Todesfolge
an Bord der SY SPEEDY GO
auf der Flensburger Förde am 8. April 2022

"Schwerwettertraining".

Ganz Kurz: der komplett ungesicherte Skipper geht an den Mast,
um ein bei einer Halse (nur unter Fock) an Mastbeschlägen
hängengebliebene Fockschot zu klarieren, wird bei der Rückkehr über
Bord geschleudert.

Der Versuch, ihn über die eingesteckte Badeleiter an Bord zu holen,
misslingt, der ebenfalls ungesichterte Helfer im Wasser verliert
-wie der Skipper- den Schiffskontakt, als die Leiter aushakt, kann
aber noch an Bord zurückgeholt werden.

Der Skipper kann nur von externen Helfern geborgen werden und
überlebt nicht.

Der volle Bericht ist wohl gerade in der Fertigung.

-is

Wolfgang Allinger

On 26 Feb 23 at group /de/rec/sport/segeln in article slrntvn1c7....@neuserv.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> [...]

> Person über Bord mit Todesfolge
> an Bord der SY SPEEDY GO
> auf der Flensburger Förde am 8. April 2022

[...]
> Der volle Bericht ist wohl gerade in der Fertigung.

Üble Geschichte :(

Wolfgang