QuickTide

Ignatios Souvatzis

Im Juni hatte ich - mit 1,50m Tiefgang nur Anfängerkurse durch die
großen fahrwasser fahrend - keinen großartigen Bedarf an
QuickTide-Abfragen oder sonstigen exakten Tidenhöhenberechnungen.
Jetzt habe ich mir nochmal die verfügbaren Punkte angeguckt, und
war zunächst verwirrt. Beispielsweise kann Lauwersoog gar nicht so
flach sein, dort war ich 2018? Und das Gatt passte zur Erinnerung.

Sind etwa die roten Quadrate die tatsächlichen Standorte der
Pegelmeßstationen? Und die sind halt nicht in der tiefen Fahrrinne,
sondern im Flachwasser daneben.

-is

HC Ahlmann

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> Sind etwa die roten Quadrate die tatsächlichen Standorte der
> Pegelmeßstationen?

Du hast die App und eine Seekarte – vergleiche.

> Und die sind halt nicht in der tiefen Fahrrinne, sondern im Flachwasser
> daneben.

Es ist nicht besonders überraschend, Pegel außerhalb von Fahrrinnen zu
errichten, damit man in den Rinnen hindernisfrei fahren kann. Die pegel
haben eigentlich nur zwei Aufgaben; sie sollen den Gezeitenverlauf
aufzeichnen (Zeitreiche, Rückschluss auf Gewässerveränderungen) und als
Höhenbezug für regelmäßige Peilungen der WSA-Schiffe dienen.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis

HC Ahlmann wrote:

> Du hast die App und eine Seekarte – vergleiche.

Hm. Für Oudeschild passts (Strandnaehe westlich der Hafeneinfahrt),
für Kornwwerderzand auch (knapp neben der NWlichen Mole des
Buitenhavens);

Für Den Helder passts aber nicht. Der Pegel sollte laut
Detailinformationen zum Punkt von QuickTide auf 52⁰58.1'N / 004⁰47.4'E
liegen, dazu sagt mein aktualisiertes elektronisches 1811 im WinGPS
(und auch meine Papierkarten von 2013/2014) >10m Seekartentiefe,
aber QuickTide behauptet, der Boden sei bei SKN+27cm.

-is