Yachtfestival Wedel

Ignatios Souvatzis

Hi,

ist sonst jemand hier beim Yachtfestival Wedel am (8.)/9. September?
(Ich weiss, geht bis zum 10., aber ich fahre voraussichtlich irgendwann
am 9. wieder zurück, und komme am 8. erst an und will dann zur KA.)

-is

Thomas Heier

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> ist sonst jemand hier beim Yachtfestival Wedel am (8.)/9. September?

Die Info kommt zu spät, sonst wäre es eine Überlegung wert gewesen. Und
am 9. ist in der Familie ein 60. Geburtstag, da gehts sicher nicht.

--
adfc-norderstedt.de - für alle Radfahrenden in und um Norderstedt.
Infos, Vorschläge, Verbesserungsideen? Her damit!

Ignatios Souvatzis

Ignatios Souvatzis wrote:
> ist sonst jemand hier beim Yachtfestival Wedel am (8.)/9. September?

Ich hatte einen kurzen Vormittag Gelegenheit, mich dort umzutun.
Für mich das interessanteste war ein Vortrag von Thomas Bickhardt
vom Tillit Institut, eines Psychologen, auf der CKA Safety-Bühne,
der Leuten Seekrankheit abtrainiert:

[Einleitung gestrichen, in der er erzählt und begründet hat, dass
Seekrankheit ein Stressphänomen im Nervensystem ist, und die üblichen
Gegen mittel nur Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursache.]

Wir lernen, jedenfalls in unserem Kulturkreis, unsere Lage im
Gravitationsfeld hauptsächlich nach gesehenen graden Linien zu
berechnnen (Fensterrahmen, Horizont etc.). Der Vorteil ist: das Auge
ist präziser und schneller als die Alternativen.

Die Alternativen - Innenohr und Lage/Spannungssensoren in Muskeln
und Sehnen - geben zwar die Realität wieder, sind aber langsamer und
weniger präzise. Und sie können nicht in die Zukunft blicken - du
kannst aber eine auf dich zukommende Welle sehen und dich rechtzeitig
darauf einstellen.

Jetzt gibt es mehrere mögliche Diskrepanzen zwischen Realität und der
gefühlten Lage:

* Wenn du nur durch ein kleines Fenster nach draußen guckst, geht in
der Regel die aus dem Rahmen berechnete Position vor, während der
kleine Horizontausschnitt ignoriert wird.

* Im Innenraum einer Yacht... siehst du nur irgendwas, was nichts mit
dem Schwerefeld zu tun hat. Wenn eine Lampe da haengt, denkt man, dass
die Lampe schwankt, nicht, dass das Boot schwankt.

* Wenn man sich festhaelt, wird man mitgeschwenkt, und gleicht die
Bewegung des Schiffes nicht aus.

... in der Regel geht's besser, wenn man sich hinlegt und döst.
Das liege nicht am hinlegen, sondern am schließen der Augen - schon
kann die Lage nur noch aus dem Innenohr berechnet werden und passt.

Seine Trainings zielen darauf ab, die Position aus dem Auge ignorieren
zu lernen, z.B. durch Gleichgewichts-halte-Übungen auf schwangendem
Untergrund ohne festhalten.

(Bei seinem Langvortrag war ich leider schon wieder ins Rheinland
unterwegs.)

-is

Ignatios Souvatzis

Ignatios Souvatzis wrote:
> Ich hatte einen kurzen Vormittag Gelegenheit, mich dort umzutun.

Neben Thomas Bickhardts Vortrag über Seekrankheit habe ich noch folgendes
gemacht:

- Demo von Yachtschule W...iehiessensiedochgleich über die Bekämpfung
von Wassereinbruch. (Wenn du keinen passenden Leckstopfen für dein
defektes Seeventil hast, stopfe unter leichter Drehung eine Möhre
in das Loch.)

- Demos von Bergung ohne und mit Bergehilfen am lebenden Objekt
(Fazit: die haben alle ihre Tücken; egal, welche du dir zulegst,
probier sie einmal ohne Not aus!)

- Vortrag von einem P....s-Vertreter über Maßnahmen zur Schadenminderung
(u.a. besorgt Euch einen Versicherer, der *von Euch für notwendig
gehaltene Bergung ohne Rücksprache* abdeckt - im Schadensfall
habt ihr u.U. keine Zeit, erstmal zu telefonieren.)

- Ich habe mir am Stand von P....s die Änderungen in deren neuen
Charterversicherungen erläutern lassen. Kurz: es wird billiger für
kleine Törns, und teuerer für große.

- Klön bei der DGzRS über dies und jenes, besonders SaveTRX.

Am Vorabend war ich beim Fahrtenseglerabend der DSV-Kreuzerabteilung.
Recht interessante Törns, insgesamt, gipfelnd in eine Arktisexpedition
(über Norwegen dann rund Spitzbergen mit wissenschaftlichem Programm).
Auch zu den "normalen" Törns gab es kurzinterviews des Conferenciers
mit den anwesenden Crews.

Leider sind "nur" die 10 Törns[2] mit den 11 Wander- und Sonderpreisen
öffentlich präsentiert[1]. Nein, 42 Meilen Bodensee waren
erwartungsgemäß nicht darunter.

Guido Marx von der Jury präsentierte seine Zauberformel: "Leinen
los!"

Und beim Buffet zwischendurch und Nachtisch hinterher gab's genug
Gelegenheit, mal nachzufragen oder gefragt zu werden. "Trägt die
Katze eigentlich eine Rettungsweste?" und "Wie hast du S. dazu gebracht,
mit dir zu segeln?"

-is

[1] https://www.dsv.org/nachrichten/2023/09/fahrtenwettbewerb-2022-das-sind-die-gewinnerinnen-und-gewinner/
[2] Commodore- und Umweltpreis gingen an den selben.

Ulrich G. Kliegis

On 15 Sep 2023 11:10:17 GMT, Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de>
wrote:

>(Wenn du keinen passenden Leckstopfen für dein
> defektes Seeventil hast, stopfe unter leichter Drehung eine Möhre
> in das Loch.)

Und die Smutperson (heißt das heute so in Huxley-Sprech?) weiß später
bestimmt ein gutes Rezept für Leckstopfen an Trimmpockensalat, fein
abgeschmeckt mit Stevenrohrfett.

Frische zählt immer.

An Land gibt es dann zur Belohnung ein gutes Ponysteak.

Gruß, Mahlzeit!

U.

HC Ahlmann

Ulrich G. Kliegis
<diesemailadressevonUlliistzwaret...@diesedomainexistiertnicht.de>
wrote:

> Und die Smutperson (heißt das heute so in Huxley-Sprech?) weiß später
> bestimmt ein gutes Rezept für Leckstopfen an Trimmpockensalat, fein
> abgeschmeckt mit Stevenrohrfett.

Die Smutperson nach Huxley-Kliegis ist einfach der oder die Kochende –
auch wenn das einige Zubereitungsarten ohne Lobby zu kurz kommen lässt –
und hat an Bord noch jemanden über sich – den Überkochenden, früher je
nach Betriebsstoff Skipper oder Jockel genannt.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis

HC Ahlmann wrote:

> [...]
> und hat an Bord noch jemanden über sich – den Überkochenden, früher je
> nach Betriebsstoff Skipper oder Jockel genannt.

Der Herr, der schickt den Jockel aus...

-is