Rubina: auflaufen durch klemmendes Ventil

Ignatios Souvatzis

Ihr erinnert Euch vielleicht, dass zeitnah zur Sharki neé Rubin
auch die Rubina in den Focus der BSU geriert. Der Bericht ist seit
ein paar Tagen da (282/20).

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2022/Untersuchungsbericht_282_20.pdf

"Als Ursache für das nicht reagierende Ruder konnte ein offen stecken
gebliebenes Pilotventil der Pumpeneinheit Nr. 2 der Rudermaschinenanlage
ausgemacht werden. Die Ursache für dieses Steckenbleiben konnte
nicht abschließend geklärt werden."

"Der Override hätte allerdings lediglich durch ein Umschalten auf
NFU zurückgesetzt werden können (siehe Kapitel 3.2.4.4). Dies ist
jedoch nicht probiert worden, möglicherweise, weil es nicht intuitiv
erschien, in den Modus zu schalten, in dem man sich steuerungstechnisch
bereits befand. Dieses für diese Anlage notwendige Vorgehen war
der Schiffsführung bzw. dem Rudergänger also offensichtlich nicht
bekannt.

Ein Versuch, den Override über ein Zurücksetzen zu deaktivieren,
wäre allerdings ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen, weil er
aufgrund der weiter bestehenden Diskrepanz zwischen Ruderlage und
Ruderlagenvorgabe nach 3 s erneut gegriffen hätte."
(Deswegen die Sicherheitsempfehlung, die Reederei moege die Besatzung
ueber diese Zusammenhaenge aufklaeren, und zwar bei jedem
Besatzungswechsel)

Ich empfehle den Bereicht, weil der wirklich die gesamte Ruderanlage
von der Steuerung bis zum Blatt an allen wesentlichen Punkten in ihrer
Funktion darstellt, z.B. wo/wann geregelt oder wann nur gesteuert wird.

TL;DR

Nutzung des Tillers an der Regelung vorbei hätte auch nicht wesentlich
geholfen, da (vermutlich) eine kleine mechanische Verunreinigung
im Pilotventil einer der beiden Ruderpumpen dafuer gesorgt hat,
dass beide Ruderpumpen gegeneinander gearbeitet haben (gleichgewichtspunkt
bei 15 Grad stb) Ohne Rudersteuerung hat nur noch die defekte gearbeitet,
bis zum Anschlag (45 Grad)
Manuelle Steuerung direkt an der Rudermaschine hat dann zwar die
Verunreinigung geloest und die Funktion wieder hergestellt, aber
das Auflaufen nicht mehr verhindern koennen.

-is

Wolfgang Allinger

On 12 Apr 22 at group /de/rec/sport/segeln in article t33o5i$irl$1...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> Ihr erinnert Euch vielleicht, dass zeitnah zur Sharki neé Rubin
> auch die Rubina in den Focus der BSU geriert. Der Bericht ist seit
> [...]

Danke für den Link

Wolfgang