Re: kostenlos abzugeben

Ignatios Souvatzis

[xp an drss, weil die Diskussion evtl. dorthin driften koennte]

Helmut Fischer wrote:

> Man bekommt, zumindest bei Navionics, tatsächlich die Karten zur
> Offline-Nutzung. Es ist offenbar dasselbe Kartenmaterial das auch auf
> den Kartenplottern an Bord eingesetzt wird, nicht besser und nicht
> schlechter. Derzeit habe ich vielleicht 20 % des verfügbaren
> Kartenmaterials geladen, das verbraucht knapp 2 GB Handy-Speicherplatz.

Dito beim DKs "Yacht Navigator" und bei Stentecs "WinGPS marine"
(das es trotz des Namens nicht nur als Windows-Version, sondern
auch für Android und Apple iOS gibt).

Netz brauchst du nur zum installieren der Programme oder
kaufen/laden/aktualisieren der Karte. (Es empfiehlt sich das
abschalten, um Strom zu sparen. Karten verschieben und den GPS-
Empfaenger betreiben schluckt schon genug.)

Zwar wären auf beiden von mir (jeweils) benutzten Fahrtgebieten
durchgehend LTE und UMTS verfügbar gewesen...

Ich habe mit dem Schlaufon angefangen, dieses Jahr aber ein Tablett
benutzt. Empfiehlt sich durchaus für so weitsichtige Leute wie mich.

-is