Wie an der Riviera! (Bonner Stadtmeisterschaft 2022)

Ignatios Souvatzis

Stadtmeisterschaft Bonn 2022

Irgendwann im vergangenen Herbst bei einer Planungs(video)konferenz
der 100-jährigen Jubiläumsrheinwoche hatten Dieter und ich angedeutet,
(wie bei der Planung für die Rheinwoche 2020) die Etappe Oberwinter-Porz
als Stadtmeisterschaft Bonn werten zu wollen. Da sich aber
herausstellte, dass die Rheinwoche erst in Porz starten sollte,
wurde es eine eigenständige Veranstaltung...

Budget war relativ einfach - da zwei Stadtmeisterschaften ausgefallen
waren, war unser Vorstand großzügig. Wettfahrtleitung war schon etwas
schwieriger, da beide Segelwarte (einer auf einem H-Boot, einer als
mein Vorschoter und "Steuerberater") mitfahren wollten. Nachdem mir
mehrere Kandidaten abgesagt hatten, sagte mir Rudolf zu. Ein Startschiff
in Gestalt des Motorboots eines ehemaligen Vorsitzenden war auch schon
gefunden.

Wir selbst hatten noch viel vorzubereiten - wir hatten ein neues
Ruder gebaut, das in der Form den Klassenvorschriften entspricht
und an der Achterkante so gerade die minimal zulässige Breite hat,
und erhofften uns dadurch besseren Strömungsabriß. Außerdem wollten
wir noch das Deck komplett vom Holz ab neu lackieren - geschätzte
10 Jahre ist doch eine lange Zeit für so 'nen Lack, wo auch noch
alle drauf 'rumtrampeln...

Im Ergebnis war das Boot erst eine gute Woche vor Start im Wasser,
und ein paar Last-Minute-Korrekturen führten dazu, dass wir noch
keinen Schlag trainiert hatten, als der 2.6., Donnerstag vor
Pfingsten, Tag vor dem Rheinwochenstart, und damit der Stadtmeisterschaft
anbrach.

Es waren am Mittwoch etwa ein Dutzend Rheinwochensegler von
Flußaufwärts auf dem Wasser angereist, die im Rheingau an
Vor-Rheinwochen-Wettfahrten teilgenommen hatten. Sie hatten alle
für die Rheinwoche gemeldet. Ein ehemaliges Feuerwehrboot, von den
Teilnehmern des Segelclub Laacher See Mayen mitgebracht, diente
uns als zweites Begleitboot, dazu kamen zwei Boote der DLRG, so
dass wir insgesamt 18 Segler und vier Begleitfahrzeuge waren, die
sich bei sparsamstem (land-abgedecktem) Wind durch die Hafenausfahrt
schlichen.

Rudolf. hatte die Startlinie etwas nach Stromab verlegt, so dass die
H-Boote sich mit Motor durch den Schlamm schieben durften. Wir
erwischten keinen Schlepp und starteten etwas spät - aber immerhin,
das übersteigen über die ebenfalls neue Pinne bei den Manövern,
und das Beherrschen von Wind- und Wasserströmung funktionierten
noch ganz gut - zumindest musste uns niemand freischleppen.

Am Bonner Rheinufer wartete eine Nachbarin von mir, der leider mit
dem Mobiltelefon nur unscharfe Bilder gelangen, die aber von der
Begeisterung der dortigen Passanten berichtete: "Das ist ja hier
wie an der Riviera!"

Zieldurchgang in Zündorf - wieder durch das Wettfahrtsleitungsboot
markiert - und einlaufen in den Hafen waren problemlos. Die Suche
eines bequem vom Steg aus zu erreichenden Liegeplatz schon schwieriger,
wollten wir doch auf dem Boot übernachten.

Die Siegerehrung fand schließlich im schattigen Garten des CfWP statt.
Sieger (nach Yardstick/Schabrod) wurde ein H-Boot aus Mainz,
Stadtmeister Guido M. und sein Vorschoter, die zwar für den SCLM
gestartet waren, aber dank Guidos Wohnsitz medaillenberechtigt
sind. Wir erreichten den 10. Platz.

-is

Wolfgang Allinger

On 11 Jun 22 at group /de/rec/sport/segeln in article t82sml$lgo$3...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> Stadtmeisterschaft Bonn 2022

Netter Bericht. Weiter so und ne handbreit...

Wolfgang

RA J. Geraedts.

Am 12.06.2022 um 17:32 schrieb Wolfgang Allinger:

> Netter Bericht. Weiter so und ne handbreit...

Dito !

Lekture macht Spaß - wie immer ! :-)

Gruß,

Joachim.