Kollision zwischen Fähre und Tankmotorschiff auf dem Rhein bei km 640

1 view

Ignatios Souvatzis

Nach Berichten im Bonner General-Anzeiger[1] und Kölner Stadtanzeiger[2].

Am Freitagmorgen 11.2. gegen 6.50 Uhr ist die Fähre "Siebengebirge"
(Bad Honnef-Rolandseck) mit einem Tankmotorschiff zusammengestoßen.
Die Fähre ist beschädigt und soll in der nahen Lux-Werft repariert
werden; das Motorschiff ist seitlich aufgeschlitzt. Zur Zeit wird
geprüft, ob es weiterfahren kann.

Wie die Wasserschutzpolizei Andernach berichtete, setzte der
Fährführer von Bad Honnef nach Rolandseck über. Er ließ
zunächst ein stromaufwärts fahrendes Schiff passieren, danach stieß er
mit dem vorfahrtsberechtigtem Motorschiff zusammen, das stromabwärts
fuhr.

Da keine Ladung an Bord war, seien keine Gefahrstoffe ausgetreten, hieß
es seitens der Wasserschutzpolizei. ---

Aus meiner Revierkenntnis: in jener Ecke wechselt die Schifffahrt
die Seiten und fährt Steuerbord an Steuerbord: ca. 640 Bad Honnef
bis ca. Remagen 634 - fahren die Bertfahrer am Ost- und die Talfahrer
am Westufer, das vor allem zwischen 635 und 637 (zwischen Remagen und
Oberwinter) die Außenkurve ist. Es kann also gut sein, dass der
Talfahrer noch am Westufer fuhr und vom Bergfahrer verdeckt wurde,
der zuerst passierte. Böse Falle, erzähle ich jedem Neuling des
Rheinsegelns - nicht knapp hinterm Heck vorbeifahren, wenn man
nicht ganz ganz sicher weiss, dass dahinter kein anderes Schiff in
Gegenrichtung kommt.

Die Siebengebirge ist schon im November, so berichtet die Presse, mit
einem Frachter kollidiert, damals gab es sechs Verletzte.

Es ist seit 2015 das Nachfolgeschiff der alten "Siebengebirge",
die am 30.04.2017 im Schlepp der "Ikar" auf dem Weg nach Finnland
auf der Nordsee vor Texel versank. [4]

-is

[1] https://ga.de/region/ahr-und-rhein/remagen/faehre-rolandseck-faellt-aus-frachter-und-faehre-stossen-auf-rhein-zusammen_aid-66157339#2

[2] https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/bad-honnef/havarie-auf-dem-rhein-faehre-kollidiert-bei-bad-honnef-mit-tankschiff-39453872?cb=1644599430062&

[3] https://ga.de/region/siebengebirge/nach-kollision-mit-motorschiff-bad-honnefer-faehre-bleibt-bis-auf-weiteres-ausser-betrieb_aid-64229129

[4] https://pkbwm.gov.pl/wp-content/uploads/images/Reports/IkarSiebengebirge.pdf

Ignatios Souvatzis

Nach Berichten im Bonner General-Anzeiger[1] und Kölner Stadtanzeiger[2]
und im Youtube-Kanal "Einzsatzfahrten"[5].

[...]

Eine Person wurde verletzt, drei Straßenfahrzeuge (ich vermute, auf
der Fähre) wurden ebenfalls beschädigt.

---

[5] https://www.youtube.com/watch?v=KhHJm7oV1Pw

Ignatios Souvatzis

Ignatios Souvatzis wrote:
> [...]
>
> Am Freitagmorgen 11.2. gegen 6.50 Uhr ist die Fähre "Siebengebirge"
> (Bad Honnef-Rolandseck) mit einem Tankmotorschiff zusammengestoßen.

Es handelt sich wohl um die Eiltank 81.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:7.221/centery:50.647/zoom:13

zeigt sehr schoen die anschließende Wende zu Berg bei Mehlem, das Ankern vor
der Rolandseckigen Promenade (nun mit dem Bug zu Berg, so dass man vom falschen
Ufer aus das Loch in der Bordwand sieht) und die spätere Wende und Weiterfahrt
nach Duisburg.

Und die Siebengebirge ... konnte eigentlich nur knapp zwei Wochen aus der Werft
zurueck sein, denn am 18.1. berichtete der SWR, sie falle wg. Reparaturarbeiten
fuer ca. eineinhalb Wochen aus.[6]

-is

[6] https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/faehre-bad-honnef-remagen-faellt-aus-100.html

Ignatios Souvatzis

Ignatios Souvatzis wrote:
> [...]

Ufer aus das Loch in der Bordwand sieht) und die spätere Wende und Weiterfahrt
in die Niederlande. Hat inzwischen das Hollandsch Diep erreicht.