Stentec WinGPS (f. Android)

Ignatios Souvatzis

Irgendjemand machte mich auf die kostenlose Friesland-Karten"app"
von Stentec aufmerksam. Da sie beim kurzen Test brauchbar schien,
habe ich mir deren DKW-1800er-Kartenset und den NL-Binnenkartenset
gekauft; die sind beide it der App "WinGPS Marine" in ihren Varianten
lite, normal, und pro, von denen die erste kostenfrei ist, (sowie
auf entsprechenden programmen fuer Windows und einer IOS-App) nutzbar.

Das DKW-1800-Set enthält die komplette Niederld. 1800er-Kartenserie;
die Korrekturen/Ergänzungen aus den Berichten aan de Zeevarenden
werden im Erwerbsjahr wöchentlich zur Verfügung gestellt. Wenn
man (bei mir Freitags) die App startet, werden die Karten auf
Aktualität überprüft und aktualisierte Teilkarten zum Download
angeboten..

Die Binnenkarten scheinen ebenfalls aktuell zu sein (die standalone-App
"Friese Meren" gibt sich als auf dem Stand 2019 zu erkennen). Eine
Falle, auch jedem Nutzer von "richtigen" und Imray-Papierkarten vertraut:
die 1800er-Serie benutzt die Standardfarben (es sind um Metainformationen
ergänzte Scans), während die Binnenkarten Landrattenfarben benutzen -
Gras ist grün, Wasser ist um so blauer, je tiefer. Das wäre nicht so
schlimm, aber: im Überlappungsbereich, z.B. Ansteuerung Workum einschl.
der Stadt, existieren beide Kartensets. Die Binnenkarte hält sich
für besser aufgelöst und geniesst beim 'reinzoomen Priorität,
enthält aber weniger Metainformationen, bei den Tonnen z.B. keine
Bezeichnungen und es fehlen z.B. Anmerkungen der Seekarte zu untiefen
Stellen im Fahrwasser nach Workum. Ich habe mir deshalb angewöhnt,
wenn ich nicht nach binnen will, im Kartenmanager das Häkchen bei
den Friesland- und Binnenkarten zu löschen. Andererseits enthalten
die Binnenkarten mehr Detailinformationen z.B. zu Yachthäfen.