BSU 276/21: Untergang des SB Silja, Accumer Ee, Tod 1es Crewmitglieds

Ignatios Souvatzis

Originaler Titel:

"Untergang des Segelbootes SILJA und Tod eines Crewmitglieds im
Seegat Accumer Ee am 26. August 2021" [1] (139 S.)

Dazu gibt es auch "Lessons Learned"[2] (3 S.)

Die BSU hat diesen Unfall gründlichst untersucht und zeigt u.a.
Schwachpunkte im Fragenkatalog SBF und in den Nichtprofi-
Veröffentlichungen auf.

Einiges (aber nicht alles), was mir auffiel:

Dem Bootsführer waren nach eigener Aussage speziell die Gefahren
beim Befahren von Seegats komplett unbekannt - die BSU merkt dazu an:
"Nach Auffassung der Untersucher hätten Prüfungsfragen zum Erwerb des SBF-See
zum Thema „Seemannschaft im Wattenmeer“ den Bootsführer ausreichend
sensibilisiert, um sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Über
Suchmaschinen im Internet wäre er fündig geworden." (S. 109)
"Weitere Seeunfälle aus Unkenntnis, möglicherweise mit Todesfolge, sind ohne
Änderung dieser Prüfungspraxis nicht auszuschließen" (S. 110)

Kurzer Querverweis auf die MADAME PELE (240/04) - dort ähnliche
Schlußfolgerung - TAUBE (15/09) und MERI TUULI (86/13).

Die BSU empfiehlt, den Fragenkatalog SBF See mit weniger rechtlichen
und mehr seemannschaftlichen Fragen zu bestücken.

Die BSU empfiehlt, die Ausrüstungsvorschriften für Sportboote in
einer Vorschrift zu bündeln.

Die Probleme der Seenotalarmierung über Mobiltelefon (ca. 50% bei
MRCC Bremen) werden diskutiert - keine offizielle Notrufnummer im
Sinne der AML-Fähigkeit (automatische Übermittlung von Positionsdaten)
bei Anruf des MRCC, selten vorhandene Kenntnis der für die Seentorettung
wichtigen Nachfragen bei Landrettungsleitstellen (112) (im konkreten
Fall aber egal, da das Gerät keinen Positionsdatensatz übermittelt
hat. Das angewendete Verfahren ist im Bericht S. 99 dargestellt.)

Diskussion der Sichtbarkeit verschiedener Signalmittel - die beiden
überlebenden wurden nur wg. des Westenblinklichts einer Seglerin
überhaupt gefunden.

Ach ja - und die BSU erläutert, dass Sportbootunfälle, da nicht im
Bereich des SUG, falls überhaupt untersucht, immer als "Andere
Unfälle/Vorkommnisse" auftauchen. Ich hatte das ja vor einiger Zeit
an diesem Ort, ich glaube im Zusammenhang mit der Auflistung des
Untergangs der Sharki(ex Rubin), gemutmaßt. Ist übrigens immer noch
aus Sicht der BSU offen.

-is

[1]  https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2022/Untersuchungsbericht_276_21.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Zusätzlich sind Anhänge verlinkt auf

https://www.bsu-bund.de/DE/Publikationen/Unfallberichte/Unfallberichte_node.html

[2] https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Lessons_learned/Lessons_Learned_13.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ignatios Souvatzis

Originaler Titel:

"Untergang des Segelbootes SILJA und Tod eines Crewmitglieds im
Seegat Accumer Ee am 26. August 2021" [1] (139 S.)

Dazu gibt es auch herausgelöste Sicherheitsempfehlungen[2] und
"Lessons Learned"[3] (3 S.)
[1] https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2022/Untersuchungsbericht_276_21.html

[2] https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Sicherheitsempfehlungen/abgeschlossene_Untersuchungen/2022/Sicherheitsempfehlungen_06_22.pdf?__blob=publicationFile&v=2

[3] https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Lessons_learned/Lessons_Learned_13.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Wolfgang Allinger

On 12 Dec 22 at group /de/rec/sport/segeln in article slrntpdtfi....@henrietta.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> Originaler Titel:

> "Untergang des Segelbootes SILJA und Tod eines Crewmitglieds im
> Seegat Accumer Ee am 26. August 2021" [1] (139 S.)

THX, interessant!

Wolfgang