Ersatz für die Seenotseite von esys.org?

Helmut Fischer

Moin,

seit gefühlt mindestens 20 Jahren besuche ich, mal sporadisch, mal
häufiger, o.g. Seite:

<https://www.esys.org/news/sos.html>

Ich vermute dass mein erster Hinweis auf die Seite aus d.r.s.s. kam.

Das Drumherum ist leider etwas reißerisch, aber bis vor Kurzem war die
Seite gefüllt mit Seenotmeldungen aus aller Welt, die ich immer mal
wieder sehr informativ fand, schon allein um mir in Erinnerung zu rufen
dass in der Berufsschiffahrt regelmäßig Maschinenausfälle und auch
Kollisionen stattfinden, und dass auch genauso regelmäßig Seeleute ihr
Leben verlieren. Sensationslust ist mir ansonsten eher fremd.

Auch über mich unmittelbar interessierende Themen, wie etwa den
Untergang der SY Sharki vergangenes Jahr, war diese Seite die beste
Informationsquelle, es waren mehr (und eher ungefilterte)
Hintergrundinformationen zu finden als anderswo.

Durch den Weggang des offenbar wichtigsten Schreibers (Tim
Schwabedissen) sind die Meldungen jetzt nicht schlechter, aber deutlich
seltener geworden.

Hat hier jemand eine Alternative parat?

Danke und Grüße,

Helmut

Ignatios Souvatzis

Helmut Fischer wrote:
> [...]

> Durch den Weggang des offenbar wichtigsten Schreibers (Tim
> Schwabedissen) sind die Meldungen jetzt nicht schlechter, aber deutlich

Keinen Ersatz 1:1. Ich finde aber die offiziellen
Seeunfalluntersuchungsberichte recht lehrreich, z.B.

https://www.bsu-bund.de/
https://www.gov.uk/government/organisations/marine-accident-investigation-branch
https://www.mcib.ie/
https://pkbwm.gov.pl/en/current-investigations
http://www.bea-mer.developpement-durable.gouv.fr/enquetes-en-cours-r18.html
https://www.mitma.gob.es/organos-colegiados/ciaim

Gruesse
-is

Helmut Fischer

Am 19.05.21 um 19:48 schrieb Ignatios Souvatzis:

> Ich finde aber die offiziellen
> Seeunfalluntersuchungsberichte recht lehrreich

Dank für diese Auflistung - beim BSU schaue ich regelmäßig, die anderen
(bis auf .pl seit der Sharki-Geschichte) kannte ich bisher nicht. Die
Ausführlichkeit der BSU-Berichte finde ich schon fast rührend, aber
interessant und lehrreich sind sie allemal. Leider wurde vor Jahren die
Sportschifffahrt ausgeklammert.

Im Gegensatz zu den ESYS-Seiten ist da aber immer ein erheblicher
zeitlicher Versatz drin.

Grüße, Helmut

Ignatios Souvatzis

Helmut Fischer wrote:

> Ausführlichkeit der BSU-Berichte finde ich schon fast rührend, aber
> interessant und lehrreich sind sie allemal. Leider wurde vor Jahren die
> Sportschifffahrt ausgeklammert.

Sofern sie sich keine neuen Erkenntnisse von dem Fall versprechen.
Gab aus der Zeit vor der Neuregelung ja eine ganze Reihe, von denen
alle bis auf zwei auf "wenigstens ein Aspekt Seemannschaft weniger
vernachlässigt, und sie wären noch am Leben" hinausgelaufen waren.

Unter diesem Aspekt ist mir ein relativ frischer griechischer
aufgefallen; ich werd das wichtigste mal zusammenfassen (es gibt
von dem keine englische Version).

> Im Gegensatz zu den ESYS-Seiten ist da aber immer ein erheblicher
> zeitlicher Versatz drin.

Ja, und keine Binnenberichte.

-is

Ignatios Souvatzis

Helmut Fischer wrote:

> die anderen (bis auf .pl seit der Sharki-Geschichte)

*Der* Bericht ist immer noch nicht 'raus, oder?

> kannte ich bisher nicht.

http://www.emsa.europa.eu/contact-points.html hat noch ein paar mehr.

Bei https://www.atsb.gov.au/marine/ und bei
https://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Pages/marine.aspx
schmöker ich auch gelegentlich, die fehlten oben noch.

> [...]

von dem keine englische Version).

> Im Gegensatz zu den ESYS-Seiten ist da aber immer ein erheblicher

Interessant finde ich die Schwerpunkte der Berichtsthemen. Die
Briten haben z.B. recht viele, in denen sie die kleinen Fischer
anflehen, doch bitte bitte die Westen anzulegen, wenn sie auf Deck
arbeiten, die ihnen vor ein paar Jahren sogar der Dachverband
geschenkt hatte. Kommt dort immer wieder mal vor, dass jemand über
Bord geht (oft, weil beim ausbringen und einholen des Fanggeschirrs
nicht auf einen sicheren Platz geachtet wurde) und mangesl Weste
auch keine Chance bestand, das Unfallopfer noch rechtzeitig wieder
an Bord zu holen.

In den Polnischen mit Yachtbeteiligung sind mehrfach Yachten dabei
gewesen, die sich wg. nicht erfolger Ummeldung nach Polen nach
Import nicht als kommerziell in Gebrauch (Kojencharter) registriert
waren und deswegen auch keiner Sicherheitsüberprüfung seitens der
Hafenbehörde unterzogen wurden oder z.B. die benutzte MMSI noch dem
Vorbesitzer in Kanada zugeordnet war).

-is