Anti-Rutsch-Klebeband auf Epiphanes-Lack auf Mahagoni

Ulrich G. Kliegis

Moin,
nun sind meine Bodenbretter für die Plicht nach 20 Jahren einmal
komplett überholt. Sechs Lagen Epiphanes Bootslack, davon die letzte
aus Gründen nicht ganz so super, aber was soll's, sprach Scholz. In
den letzten zehn Jahren lebte ich mit den in die Oberfläche
integrierten Antirutsch (Lack plus Granulat) integrierten Streifen
eigentlich ganz gut, erwäge nun aber, stattdessen sowas
https://is.gd/5uSsdA (3M SW1TR25 Safety-Walk Universal Klebeband, 25
mm, transparent) zu verlegen.

Hat da jemand Erfahrung und kann ab- oder zuraten?

Gruß,
U.

Ignatios Souvatzis

Ulrich G Kliegis wrote:

> (3M SW1TR25 Safety-Walk Universal Klebeband, 25
> mm, transparent) zu verlegen.
>
> Hat da jemand Erfahrung und kann ab- oder zuraten?

Bis letzte Saison hatten wir wohl ein anderes Produkt (schwarz),
das bei Erwerb des Bootes (Ende 2005/Anfang 2006) schon mindestens
einmal überlackiert war.

Vor*- und Pfingsten**, mit frisch ab Holz epifanierten Bodenbrettern,
habe ich Antirutschbeschichtung (mit Bootsschuhen!) nicht vermisst,
auch nicht bei nassen Bodenbrettern. Auch in der Vergangenheit mit
Bootsschuhen oder -stiefeln auf dem alten Lack nicht.

(Zum Vergleich: Bei der RW 2006 haben normale Turnschuhe auf nassen
Bodenbrettern aber nicht gehalten.)

-is

*) Bericht folgt
**) Bericht geplant, aber heute nicht mehr

Ulrich G. Kliegis

On 11 Jun 2022 19:58:39 GMT, Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de>
wrote:

>Ulrich G Kliegis wrote:
>Bis letzte Saison hatten wir wohl ein anderes Produkt (schwarz),
>das bei Erwerb des Bootes (Ende 2005/Anfang 2006) schon mindestens
>einmal überlackiert war.

Malerauftrag ist Malerauftrag. Wo ich vor langer Zeit wohnte, hat eine
jungmalerin mal die Taubenkacke auf einem Regenwasserabflußrohr
sorgfältig überpinselt...

> [...]
>auch nicht bei nassen Bodenbrettern. Auch in der Vergangenheit mit
>Bootsschuhen oder -stiefeln auf dem alten Lack nicht.

Da bei uns an Bord nicht immer jede/r Bootsschuhe trägt, ist hier das
Erahrungsspektrum etwas anders. Ich habe nun, wie vor vielen Jahren
schon einmal, eine letzte Schicht Epiphanes in abgeklebten Sreifen
aufgebracht und in den noch ganz nassen Lack Antislip-Granulat von
Coelan (hatte ich noch, gibt es aber immer noch, Glasperlen mit 100
bis 200 µ Durchmesser) eingesiebt. Auch das feinste Teesieb der Küche,
ein feines Nylonnetz, war zwar noch etwas zu durchlässig, aber
letztlich bin ich gerade ausgekommen. Loser Überstand ist im
Staubsauger, etwas rubbelt sich noch ab, aber insgesamt wieder das,
was ich haben wollte.

Die Weichmacher aus den Klebebandklebern infiltrieren wohl jeden Lack,
der Langfristerfolg ist demgemäß mäßig.

Gruß, und Dank für Deine Antwort!
U.