Alles wird anders – aber es ändert sich nichts!

Ignatios Souvatzis

Apr 26, 2021, 2:47:57 PMApr 26
September 1993, BR-Meilentörn Rafina - Kykladen - Santorin - Rhodos.
Wir waren auf Santorin 3 Tage eingeweht und hatten es dann etwas
eilig, das Schiff nicht auf den letzten Drücker nach Rhodos zu
bringen, also ging's morgens los, spätnachmittags ein paar Stunden
zur Erholung und Brunchinner in Astypalaia angelegt, dann abends
weiter. Die Navigation wäre einfach gewesen: immer geradeaus 90⁰
auf 36⁰29'N, Kantelioussa (der Kerzenleuchter) auf 36⁰30'N 26⁰58'E,
ein etwas größerer Fels, hat ein weithin sichtbares Leuchtfeuer,
bei Annäherung großzügig auf der Südseite umfahren. Was passiert?
Die Position nähert sich, nähert sich mehr, kein Feuer zu sehen.
Irgendwann fängt die Insel an, sich gegen den Nachthimmel abzuheben,
und bei weiterer Annäherung sogar der Leuchtturm; wohl erloschen.

Fast forward April 2021. Ich bekomme in einem Seglerforum den
Hinweis auf einen Überführungstörnbericht (nahezu) nonstop Korfu-
Rhodos- Marmaris.[1] Die beiden übernachten an einer Mooringboje
von Santorin, dann im Norden 'raus und ab Richtung Rhodos, also
genau unsere damalige Kurslinie (ohne den Abendessenstop). Und...
Kantelioussa ist erloschen.

-is

[1] https://korfu-segeln.de/segeltoern-quer-durch-griechenland/

Ignatios Souvatzis

Apr 26, 2021, 2:54:20 PMApr 26
[...]
auf 36⁰29'N, Kandelioussa (der Kerzenleuchter) auf 36⁰30'N 26⁰58'E,
[...]

Kandelioussa ist erloschen.

Ulrich G. Kliegis

May 7, 2021, 5:34:26 PMMay 7
On 26 Apr 2021 18:53:43 GMT, Ignatios Souvatzis
<u50...@beverly.kleinbus.org> wrote:

>Und...
>Kandelioussa ist erloschen.

Noch, oder schon wieder? Vielleicht ist der Schadensbericht oder der
Reparaturauftrag auf dem Postweg verlorengegangen...

Ähnliches habe ich gerade (nur an anderem Ort, Mündung des
Tréguier-Flusses, aka Jaudy) im aktuellen Practical Boatowner in einer
dieser Kojengruselgeschichten, die wohl jede Redaktion pflegen muß,
gelesen, da ein verloschenes Licht einer ziemlich wichtigen
Ansteuerungstonne. Passiert überall.

Gruß,
U.

Ignatios Souvatzis

May 8, 2021, 1:10:07 PMMay 8
Ulrich G Kliegis wrote:

> Noch, oder schon wieder?

Ich hoffe, schon wieder...

und schon wieder nicht. Mir ist es nicht gelungen, bei hnhs.gr
eine NtM oder NAVWARN darüber zu finden. Und auch auf der
Web-übersichtskarte der ENCs ist das Feuer noch da.

-is

Ulrich G. Kliegis

May 11, 2021, 2:01:25 PMMay 11
On 8 May 2021 16:47:53 GMT, Ignatios Souvatzis
<u50...@beverly.kleinbus.org> wrote:

>und schon wieder nicht. Mir ist es nicht gelungen, bei hnhs.gr
>eine NtM oder NAVWARN darüber zu finden. Und auch auf der
>Web-übersichtskarte der ENCs ist das Feuer noch da.

Vielleicht ja so ne Art Bielefeld?
Nicht als Ontologen-Hochburg bekannt...

Gruß,
U.

Ignatios Souvatzis

May 13, 2021, 11:40:07 AMMay 13
ZCZC HA26
121100 UTC MAY 21
IRAKLEIO RADIO NAVWARN 307/21
KARPATHIO SEA
KANDELIOYSA ISLET
LIGHT IN POSITION:
36-29.90N 026-57.70E
UNLIT
NNNN

bzw. online verfuegbar als NAVWARN 704/2021

https://www.hnhs.gr/en/online-2/2015-05-16-18-50-25/21037-704-2021-notioanatoliko-aigaio-pelagos-kandeliousa-fanos-ektos-leitourgias-aef-9830
https://www.hnhs.gr/el/online/2015-05-16-18-50-25/21036-704-2021-notioanatoliko-aigaio-pelagos-kandeliousa-fanos-ektos-leitourgias-aef-9830